Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung
Karateka94
09-08-2011, 23:40
Moin
bringen Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver, Kreatine etc. wirklich etwas im Training? Wenn man sich bewusst ernährt, sollte man das doch nicht noch brauchen. Wenn man dadurch größere Trainingserfolge hat, wieso nehmen das dann nicht alle Sportler?
MfG
Schnueffler
09-08-2011, 23:45
Moin
bringen Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver, Kreatine etc. wirklich etwas im Training? Wenn man sich bewusst ernährt, sollte man das doch nicht noch brauchen. Wenn man dadurch größere Trainingserfolge hat, wieso nehmen das dann nicht alle Sportler?
MfG
Ergänzun =/= Ersatz!
wenn du dein training immer so hart durchziehst und versuchst neue grenzen zu setzen und deine persönlichen zu überschreiten bekommst du irgendwann nicht mehr alles durch nahrung aufgenommen
dann gibts dann nahrungsERGÄNZUNGSmittel
Zumindestens, wenn du nur im normalen Umfang Sport machst sind Nahrungsergänzungsmittel so nützlich wie ein Grün gefärbter Hintern.
Wenn du im größerem Umfang Sport machst, könnte es Sinn machen.
Btw. In Kombination von Gesunder Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel kam es schon zu Vitaminvergiftungen.
30Shadow11
10-08-2011, 10:23
Ich denke, man sollte sich zuerst mal gesund ernähren.
Außerdem sollte man sich über das Trainingspensum sehr genau im Klaren sein.
Wenn man diese beiden Punkte beachtet, kann man recht leicht herausfinden, ob man irgendwelche Nahrungsergänzungen zu sich nehmen sollte bzw. ob es überhaupt Sinn macht oder ob man das Geld zum Fenster rauswirft.
Beispiel 1: Bei uns in der Muckibude gibt es ein paar Spezialisten, die sich von Creatin, Aminosäure und Eiweißshakes alles mögliche reinknallen, aber dann höchstens ein oder zwei Mal die Woche auftauchen und nur recht kurz und wenig hart trainieren. Und wenn es gut läuft, sind sie alle vier Wochen noch ne Woche verschwunden.
Für die macht es keinen Sinn!
Beispiel 2: Du gehst drei Mal die Woche in die Muckibude und trainierst dort wirklich, also ernsthaft. Dann gehst du noch zwei oder drei Mal die Woche zum Kampfsport und machst noch sagen wir mal drei Mal die Woche Ausdauer (Joggen, Fahrrad fahren o.ä.).
Da kann es schon Sinn machen, weil dein Körper sehr hoch belastet wird und es durchaus fraglich sein KANN (aber nicht muss), dass du eben nicht alle nötigen "Stoffe" über eine normale und gesunde Ernährung zu dir nehmen kannst.
Also ich denke, man sollte von Fall zu Fall abwägen, für wen Nahrungsergänzungen Sinn machen und für wen nicht und sich nicht von vornherein hinstellen und sagen, dass es keinen Sinn macht.
Außerdem sollte man sich auch genau informieren, bevor man irgendwelche Nahrungsergänzungen zu sich nimmt, was man überhaupt nicht und ob es irgendwelche Nebenwirkungen o.ä. haben kann. Man sollte sich nicht wahllos alles reinpfeifen, was man in die Finger bekommt, nur weil irgendein Kumpel das mal gesagt hat oder man es irgendwo mal aufgeschnappt hat!
Tuborgjugend
10-08-2011, 10:29
eiweiss shakes zählen schon als nahrungsergänzugsmittel? ich find die einfach lecker (zumidnest einige) und die ham weniger schlechte kalorien als richtige milchshakes
dann empfehl ich ma magnesium und kalzium nach dem training. und nacl. alles zur muskelkrampfvorbeugung
Ich kenne allerdings keine Profis aus dem Kampfsportbereich, weiß aber, daß Biathleten und Leichtathleten kaum Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Da werden höchstens mal Vitamine und Mineralien zugeführt. Sport-/Ernährungswissentschaftlich sind die meisten behaupteten Effekte der diversen Mittelchen eh nicht nachweisbar.
Meiner Meinung nach ist das ein florierender Geschäftszweig, der von Leuten lebt, die mangelndes Training mit "Wundermittelchen" kompensieren wollen. (Siehe auch die Beispiele von 30Shadow11) Da werden gerne in irgendwelchen Foren Aminosäure-Profile diskutiert anstatt die Zeit im Dojo, Studio oder wo-auch-immer zu verbringen.
Pustekuchen
10-08-2011, 12:37
Da werden gerne in irgendwelchen Foren Aminosäure-Profile diskutiert anstatt die Zeit im Dojo, Studio oder wo-auch-immer zu verbringen.haha, da war doch dieser Witz, wo sich einer im Forum aufregt wie doof doch alle im Forum sind...
FitnessMarket
10-08-2011, 12:42
Ich kenne allerdings keine Profis aus dem Kampfsportbereich, weiß aber, daß Biathleten und Leichtathleten kaum Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Da werden höchstens mal Vitamine und Mineralien zugeführt. Sport-/Ernährungswissentschaftlich sind die meisten behaupteten Effekte der diversen Mittelchen eh nicht nachweisbar.
Meiner Meinung nach ist das ein florierender Geschäftszweig, der von Leuten lebt, die mangelndes Training mit "Wundermittelchen" kompensieren wollen. (Siehe auch die Beispiele von 30Shadow11) Da werden gerne in irgendwelchen Foren Aminosäure-Profile diskutiert anstatt die Zeit im Dojo, Studio oder wo-auch-immer zu verbringen.
woher stammt denn die erkenntnis deiner aussage in der überschrift, nur aus dem internet? :D
ich kenne persönlich (und nicht nur kunden aus unserem laden) einige sehr ambitionierte amateure und auch profis aus sehr unterschiedlichen sportarten (kampfsportler, kraftsportler, leichtathleten usw.) und fast alle nehmen nahrungsergänzungsprodukte ein. wobei es sinnvollerweise je nach sportart und bedarf unterschiedliche sachen sind.
woher stammt denn die erkenntnis deiner aussage in der überschrift, nur aus dem internet? :D
Biathlon: IBU Cup Teilnehmer (das ist eine Stufe unter dem Weltcup im TV)
Leichtathletik: NRW-Landesleistungsstützpunkt
ich kenne persönlich (und nicht nur kunden aus unserem laden) einige sehr ambitionierte amateure und auch profis aus sehr unterschiedlichen sportarten (kampfsportler, kraftsportler, leichtathleten usw.) und fast alle nehmen nahrungsergänzungsprodukte ein. wobei es sinnvollerweise je nach sportart und bedarf unterschiedliche sachen sind.
Diejenigen, die ich als Profis bezeichnen würde, kaufen nicht mehr im Laden, sondern bekommen fast alles, was sie brauchen, vom Sponsor. (Ok, bei den jungen Leichtathleten ist's noch kein Rundum-Sorglos-Paket.)
Edit: Wenn jemand mal von einem echten Profi eine Supplement-Liste nennen könnte, fände ich das durchaus interessant ... sofern man wen findet. Im KS-Bereich kenne ich wie oben schon erwähnt leider niemanden, vermute aber, daß es sich hier nicht anders verhält als bei den Leichtathleten. Die meisten wirklich wirksamen Sachen finden sich auf den Dopinglisten und nicht im "normalen" Laden.
Barbatos
10-08-2011, 14:02
@anti
Quatsch, man kann sich immer steigern - wie schnell ist die Frage. Hat man beispielsweise beim Krafttraining eine Blockade und suppt Creatin hilft es die Hürde schneller zu überwinden, ohne Creatin würde man sie auch überwinden - nur vll. nicht so schnell.
Ich finde Supps durchaus sinnvoll, dass diese nur nötig sind wenn man richtig Sport betreibt ist wohl klar. Dass es ein Nahrungsergänzungsmittel ist und man von Fastfood und Supps gutes Ergebnis zu erwarten hat sollte auch klar sein.
Was ich nehme:
Merhkomponentenprotein: 2-3 Shakes am Tag (Frühstück/Mittagssnack)
Casein: Shake vorm Schlafen -> Eiweiss für die Nacht
Whey: Als PWO
Creatin: 3g/Tag als Dauersupp
Dextrose: Schnelle Carbs nach dem Training
Casein: Shake vorm Schlafen -> Eiweiss für die Nacht
Whey: Als PWO
Aminosäuren: Zur Unterstützung der Regeneration (Morgens/Mittags nach dem Training)
Dazu kommt natürlich die richtige Ernährung welche das a und o ist. Supps sind definitiv nicht nötig, hilfreich aber nicht nötig!
@Tom625 Hab letztens ein Bild von Big Daddy gesehen mit seinem Sponsorpaket von XTC, kannst ja mal schaun was der alles auf Lager hat :D
FitnessMarket
10-08-2011, 14:31
Diejenigen, die ich als Profis bezeichnen würde, kaufen nicht mehr im Laden, sondern bekommen fast alles, was sie brauchen, vom Sponsor. (Ok, bei den jungen Leichtathleten ist's noch kein Rundum-Sorglos-Paket.)
deine vorherige aussage war aber nicht, wo jemand seine supps herbekommt, sondern, dass du es generell anzweifelst, dass leistungssportler supps anwenden. deswegen verstehe ich jetzt auch dein bezug auf den laden nicht. wo sie ihre nahrungsergänzungsmittel herbekommen, ob vom sponsor oder aus einem laden, ist doch egal.
btw. ich habe sogar einen kunden, der komplett gesponsert wird und trotzdem seine sachen bei uns kauft, weil sie ihm von seinem sponsor nicht zusagen! und nein, namen werden von mir nicht genannt ;)
die profis die keine sups zu sich nehmen nehmen ganz andere sachen zu sich ...
@anti
@Tom625 Hab letztens ein Bild von Big Daddy gesehen mit seinem Sponsorpaket von XTC, kannst ja mal schaun was der alles auf Lager hat :D
Ich habe vor kurzem einen Werbespot mit Sebastian Vettel für H&S-Shampoo gesehen. Glaube ich deshalb, daß er das Produkt wirklich verwendet?
Barbatos
11-08-2011, 10:04
Ich habe vor kurzem einen Werbespot mit Sebastian Vettel für H&S-Shampoo gesehen. Glaube ich deshalb, daß er das Produkt wirklich verwendet?
Klar, die ganze Zeit mit Sturmhaube unter so nem Helm mit der Hitze setzt der Kopfhaut ganzschön zu. :D
deine vorherige aussage war aber nicht, wo jemand seine supps herbekommt, sondern, dass du es generell anzweifelst, dass leistungssportler supps anwenden. deswegen verstehe ich jetzt auch dein bezug auf den laden nicht. wo sie ihre nahrungsergänzungsmittel herbekommen, ob vom sponsor oder aus einem laden, ist doch egal.
btw. ich habe sogar einen kunden, der komplett gesponsert wird und trotzdem seine sachen bei uns kauft, weil sie ihm von seinem sponsor nicht zusagen! und nein, namen werden von mir nicht genannt ;)
Meine Aussage war eher, daß in zwei mir näher bekannten Leistungssportzentren nicht systematisch Supplemente (wobei ich so etwas wie ein Vit C/E + Magnesium Kombipräparat mal außen vor lasse, da ich vermute, daß es dem TE nicht um solche Supplemente geht) verabreicht werden und mir auch sonst kein authentischer Bericht darüber aus anderen Sportbereichen bekannt ist. Werbefotos von Big Daddy für XTC zählen da für mich nicht. Gegenbeispiele - gerade aus dem KS-Bereich - fände ich interessant, kenne ich aber nicht.
Ursache dafür ist wohl, daß die Wirksamkeit der meisten frei erhältlichen Supps nicht nachgewiesen oder ernährungswissenschaftlich unnötig ist. Bei zunehmender Belastung im Training nehmen Kalorienmehrbedarf und Nährstoffmehrbedarf proportional zu. Dazu finden sich ja auch in den Forums-FAQs ein paar gute Übersichten.
Wenn ein (Profi-)Sportler, der ja sicherlich einen Ernährungsplan von seinem Trainer erhalten hat, trotzdem noch Zeugs bei Euch kauft, mag ihm das ein gutes Gefühl geben, was ja auch ein positiver Effekt ist (ähnlich wie bei Homöopathika). Einen unmittelbaren ergogenen Effekt bezweifle ich nach wie vor, wäre aber natürlich für aktuelle Studien mit anderen Ergebnissen offen, wenn diese seriös (Doppelblind mit großer Teilnehmerzahl) sind.
Barbatos
11-08-2011, 10:50
Ich denke mal Diskussionen darüber ob Sportler XY nun was nimmt oder nicht weil er gesponsort wird kann man sich schenken, führen eh zu nichts solange man keine Informationen von dem Sportlerselbst hat... und selbst bei denen kann man noch Zweifel haben immerhin werben sie ja damit.
Es gibt einige Studien über die Wirkung von Supplementen. Warum sollten diese nicht wirken? Es sind (Auf Eiweiss z.B. bezogen) Isolate welche einfach nur den Zweck haben einfach größere Mengen aufzunehmen. Wem 4 Liter Molke nach dem Training lieber ist als ein Whey Shake da man natürlich alles auch durch "normale" Nahrung zu sich nehmen kann, kann das gerne tun.
Klar, es wird sehr viel Schrott verkauft. Wirkstoffe unter anderem "besser" klingendem Namen, unnütze Testobooster etc. natürlich steckt hinter der ganzen Supplement Geschichte nur die Geldmacherrei wie hinter allem...
Kleines Beispiel XTFC, teilweise doppelter Preis wie manche anderen namhaften deutschen Produzenten und das bei gleicher/schlechterer Zusammensetzung... aber XTFC ist ja extra für Fighter, Bodybuilding Zeug hilft da natürlich nichts ;)
Es gibt auch auf der XTFC Seite nen 3er Split Trainingsplan mit dem Zusatz dass der Plan natürlich auch ohne die XTFC Supps betrieben werden kann, aber dann verbrett man kein Fett :D
Gesunde und sinnvolle Ernährung ist das Fundament von jedem Erfolg. Darüber hinaus versetzt unser Fortschritt uns in die Lage noch mehr zu tun oder kurzfristig Engpässe auszugleichen. Manche Nahrungsergängzungsmittel sind einfach nur Geldmacherei, andere wiederum sind gut und sinnvoll. Kreatin beispielsweise wirkt bemerkenswert gut. Nehmen werde ich es höchstwahrscheinlich trotzdem nicht mehr. Einfach weil alles Nebenwirkungen mit sich bringt. Omega-3 Fettsäuren sind in unserer westlichen Diät äußert sinnvoll, da sich das Verhältnis vom Omega-3 zu Omega-6 bei fast allen von uns außer Rand und Band ist.
Hi Karateka94
Klar ist eine gesunde - und ausgewogene Ernährung sehr wichtig, wenn du jedoch sehr viel und intensiv trainierst,
kommst du irgendwann an den Punkt wo die normale Ernährung nicht mehr reicht.
Gruss, Ralph
FitnessMarket
11-08-2011, 18:32
Hi Karateka94
Klar ist eine gesunde - und ausgewogene Ernährung sehr wichtig, wenn du jedoch sehr viel und intensiv trainierst,
Gruss, Ralph
100% richtig (wo ist der "gefällt-mir-button" ?) :D
an erster stelle sollte immer eine ausgewogene, dem bedarf angepasste und möglichst gesunde ernährung stehen. und erst an zweiter stelle sollten nahrungsergänzungen/supps kommen, die, wie der name ja sagt, ergänzend eingenommen werden.
Royce Gracie 2
11-08-2011, 20:52
Ich kenne keinen Hochleistungssportler , der nicht auf Supplemente zurückgreift....
Und ich kenne ne Menge ;)
Sicherlich bekommt man als aussenstehender nicht so leicht mit was genau die alles nehmen.
Gesunde und gut durchplante Ernährung ist die Basis
Darüber hinaus sind die meisten aber fast wandelnde Apotheken
Barbatos
11-08-2011, 21:14
So ein Schmarrn, ihr stellt das hier so dar als würde man plötzlich Umfallen, die Muskeln explodieren oder man einfach nicht mehr weiter trainieren können...
Es gibt genügend "Sportler" die sich ihr Leben lang steigern - körperlich, geistig, mit neu Erlernten Techniken wie auch immer und nie im Leben ein Supplement genommen haben. Vielleicht dauert es irgendwann Wochen, vll. auch Monate um wirklich spürbare Steigerungen zu erzielen, aber das man einen Punkt erreicht wo "normale Ernährung nicht mehr reicht"...
30Shadow11
12-08-2011, 04:40
So ein Schmarrn, ihr stellt das hier so dar als würde man plötzlich Umfallen, die Muskeln explodieren oder man einfach nicht mehr weiter trainieren können...
Es gibt genügend "Sportler" die sich ihr Leben lang steigern - körperlich, geistig, mit neu Erlernten Techniken wie auch immer und nie im Leben ein Supplement genommen haben. Vielleicht dauert es irgendwann Wochen, vll. auch Monate um wirklich spürbare Steigerungen zu erzielen, aber das man einen Punkt erreicht wo "normale Ernährung nicht mehr reicht"...
Ich denke mal, dass das für normale Freizeitsportler durchaus gilt, aber jemand der Leistungssportler ist und damit sein Geld verdient, wird wohl kaum ohne Supps auskommen, seien es legale oder illegale!
Klar gibt es Leute, die von Natur aus vielleicht einen genetischen Vorteil haben, aber der verläuft sich ab einem gewissen Niveau auch.
Zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich sowohl im Body- als auch in der Kampfsportbereich gemacht habe!
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar "nur" Breitensportler, aber auch ich kann nur eine gewisse Menge an Nahrungsmitteln zu mir nehmen, dann streikt mein Magen. Als Hochleistungssportler (Marathonläufer, Radprofi, Schwimmer, usw.) kannst Du Deinen Magen nicht mit der Menge an z. B. hochwertigen KHs belasten, die notwendig wäre um den Bedarf des Körpers zu decken und dann noch die geforderte sportliche Leistung zu bringen.
Als Marathonlaeufer gilt man schon als Hochleistungssportler? Ok dann bin ich wohl einer, ich bin bereits Marathon gelaufen und will demnaechst einen Halbmarathon laufen. Ok, was hat das mit nahrungsergaenzung zutun? Gar nichts, braucht keiner, auch kein Profi, nur wollen diese leute absolute kontrolle ueber das was sie sich ihrem Koerper zufuehren und da ist es einfacher zu protokollieren dass man gerade 100g sonstwas in sich reingeschaufelt hat an nahrungsergaenzung statt sich irgend einem lebensmittel aus dem Supermarkt zu bedienen wovon man eventuell nur die haelfte runterbekaeme und neben diesen bestimmten naehrstoff den man kontrolliert zu sich fuehren will noch zeug an naehrstoffen in diesem Lebensmittel hat die man eigentlich vermeiden will. Nahrungsergaenzungsmittel sind schon lange keine ergaenzungsmittel mehr, dsa ist einfach ein Buzzword. Das zeug was man so kaufen kann, die fuelle was man da so bekommt, das dient alles nur damit die konzerne 1. Geld machen koennen und 2. Die Sportler ihr gewissen bereinigen und 3. Es auch leute gibt die wirklich akribisch alles aufschreiben was sie zu sich nehmen und zur erwaehnten kontrollierten ernaehrung macht es vielleicht sinn konzentriertes protein in form von Pulver zu sich zu nehmen statt sich nen Quark reinzuziehen. Sinn und Unsinn der sache: es macht sinn, genau so wie es unsinn macht weil es eine Individuelle sache ist, tatsache ist aber man braucht es nicht auch als Profisportler nicht
Japp, individuell verschieden. Ein Ernährungsberater, der auch Arzt ist und Sportler berät, hat mir mal gesagt, dass bestimmte Sportler, wie eben dieser Marathonläufer (Profi, mit der Absicht zu gewinnen, nicht aus reinem Spaß am Laufen), an ihre natürlichen Grenzen stoßen. Natürlich können auch die soviel in sich hineinstopfen, dass sie vernünftig und gesund ernährt sind und keine Supps brauchen, aber wie sollen die mit vollem Magen und ohne zu kotzen noch ihre angestrebte Leistung bringen?
so ein paar Absätze und ansehnliche Struktur in eurem Geschreibsel wär schon geil :p
Ich frage mich gerade, wie Menschen es früher überhaupt geschafft haben, mit der Ausdauerjagd Beute zu machen, ohne Proteinshaks, Casein Vitamin A-C Brausetabletten, ... . :rolleyes:
Simplicius
12-08-2011, 22:41
Als Marathonlaeufer gilt man schon als Hochleistungssportler? Ok dann bin ich wohl einer, ich bin bereits Marathon gelaufen und will demnaechst einen Halbmarathon laufen.
ob Du Hochleistungssportler bist oder nicht, hängt nicht von der Sportart ab, sondern davon, welche Leistungen Du in dieser Sportart vollbringst. :p
so ein paar Absätze und ansehnliche Struktur in eurem Geschreibsel wär schon geil :p
Zu Befehl! :p
Ich frage mich gerade, wie Menschen es früher überhaupt geschafft haben, mit der Ausdauerjagd Beute zu machen, ohne Proteinshaks, Casein Vitamin A-C Brausetabletten, ... . :rolleyes:
In Deinem "früher" hat sich der Mensch mit 40 die Radieschen schon von unten angeschaut. ;) Damals hat man eben etwas eher ins Gras gebissen, weil man entweder nicht schnell genug oder der Körper verbraucht war, wobei wir wieder beim Thema wären. :p
ob Du Hochleistungssportler bist oder nicht, hängt nicht von der Sportart ab, sondern davon, welche Leistungen Du in dieser Sportart vollbringst. :p
:halbyeaha Yep, das meinte ich.
Barbatos
18-08-2011, 08:59
Auch zu früheren Zeiten wurde schon gesuppt. Damals hat man eben z.B. Magermilchpulver mit Eiern runtergewürgt...
Oder Kreatin war Rinderbrühenextrakt.
Auch zu früheren Zeiten wurde schon gesuppt. Damals hat man eben z.B. Magermilchpulver mit Eiern runtergewürgt...
Ähm Ausdauerjagd ist die älteste Jagdform.
Taktik: Der Mensch ist trainiert ein guter Ausdauerläufer, kann effektiv schwitzen, und Wasser mit sich führen.
So rennt er seiner Beute, nach dem Aufstöbern hinterher und hetzt sie zur Erschöpfung, um sie dann zu erlegen.
Die San praktizieren diese Jagdform noch heute (neben anderen Jagdformen)
Die Jäger nehmen unterwegs sogar Drogen zu sich, um weniger Essen und trinken zu müssen ->Hoodia gordonii ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hoodia_gordonii#Nutzwirkung_beim_Menschen)
ist irgendwie das Gegenteil von "suppen"
Und wer jetzt behauptet eine Kudu-Antilope zu Tode zu hetzen ist nicht mit Leistungsport zu vergleichen ist eingeladen einen Speer zu nehmen, und in Afrika einer Antilope hinterher zu rennen;)
btw. Hier bekommt der Begriff Fast-Food eine ganz andere Bedeutung.
Wen interessiert denn, was die Rußköppe da unten früher gemacht haben,
hier muss man sich mit Bären und derlei Gesocks rumschlagen,
da kommt man mit so einen Marathon gestählten Körper nicht weit :D
Ob Supplemente essentiell für Erfolg im Leistungssport sind, ist sicherlich fraglich...
Aber was läuft denn alles unter den Begriff "Nahrungergänzung", laut Wiki müsste auch das hier dazu zählen
->Hoodia gordonii ? Wikipedia
Simplicius
18-08-2011, 19:03
Taktik: Der Mensch ist trainiert ein guter Ausdauerläufer, kann effektiv schwitzen, und Wasser mit sich führen.
So rennt er seiner Beute, nach dem Aufstöbern hinterher und hetzt sie zur Erschöpfung, um sie dann zu erlegen.
wer's nicht im Kopf hat, muss es halt in den Beinen haben :D
zum Thema:
3vxrTMYXpZo&feature=player_embedded
Also ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Ernährung und Supps in Kampf- und Kraftsport.
Und ich weiß mit ziemlich großer Sicherheit das zu Kreatin´, Protein shakes aller Art, Glutamin und Pyruvat viele Studien und auch Doppelblind-Tests vorliegen, aber dazu muss gesagt werden, dass meistens nicht der beworbene Supereffekt einsetzt.
Die meisten Sachen dienen der Regeneration und haben nur einen sehr kleinen anabolen Effekt.
Aber da gerade die Reg. im Leistungssport(ca.14h/Woche) ein essentieller Faktor ist, scheinen supps wichtig zu sein.
Gerade für Profis, die müssen immer ihre beste Leistung abrufen, da gehts um jeden Prozent den man i-wo raus holen könnte, sonst könnten sie schließlich ihre Lebensgrundlage verlieren!
Also sicher weiß ich, dass Dennis Siver supps benutzt(Glutamin, Con-Cret Creatin, Weight Gainer, Pro-Shakes) und sonst weiß ichs sicher nur von vielen BBlern.
Barbatos
19-08-2011, 07:08
Die San praktizieren diese Jagdform noch heute (neben anderen Jagdformen)
Die Jäger nehmen unterwegs sogar Drogen zu sich, um weniger Essen und trinken zu müssen ->Hoodia gordonii ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hoodia_gordonii#Nutzwirkung_beim_Menschen)
ist irgendwie das Gegenteil von "suppen"
Und wer jetzt behauptet eine Kudu-Antilope zu Tode zu hetzen ist nicht mit Leistungsport zu vergleichen ist eingeladen einen Speer zu nehmen, und in Afrika einer Antilope hinterher zu rennen;)
btw. Hier bekommt der Begriff Fast-Food eine ganz andere Bedeutung.
Sorry du hast natürlich Recht, ich hab deinen Post nicht ganz gelesen und dachte er bezieht sich auf die Anfänge des Kraftsports im letzten Jhd. ;)
DangerOne
19-08-2011, 11:13
denkt ihr ernsthaft, profis in irgendeinnem sport verzichten auf supps? die meisten nehmen, mit ziemlicher sicherheit, sogar illegale. es werden ja auch mit schöner regelmäßigkeit welche erwischt, ich denke, diese athleten stellen eher die regel denn die ausnahme dar. inen radprofi wird wohl clean kaum bessere leistungen als nen zugestoffter kollege mit ähnlichen körperlichen vorraussetzungen bringen.
Schnueffler
19-08-2011, 11:35
denkt ihr ernsthaft, profis in irgendeinnem sport verzichten auf supps? die meisten nehmen, mit ziemlicher sicherheit, sogar illegale. es werden ja auch mit schöner regelmäßigkeit welche erwischt, ich denke, diese athleten stellen eher die regel denn die ausnahme dar. inen radprofi wird wohl clean kaum bessere leistungen als nen zugestoffter kollege mit ähnlichen körperlichen vorraussetzungen bringen.
Wer vonden Leuten hier ist den Leistungssportler oder Profi?
DangerOne
19-08-2011, 12:37
ich!
Simplicius
19-08-2011, 13:06
ich!
Du bist Profi in "nix"?:D
Schnueffler
19-08-2011, 13:56
ich!
Wo und als was?
Bitte bleibt beim Thema. Die "Profis" können sich ja gerne im Rahmen einer Umfrage im Offenen Forum outen.
DangerOne
21-08-2011, 19:16
Edit
Abend,
hatte jemand von euch schon mal diesen Gainer ausprobiert?
Mass Freak Mass Freak 3237 : Gigas Nutrition (http://www.gigasnutrition.com/product_info.php/products_id/2315/cPath///Mass-Freak)
Abend,
hatte jemand von euch schon mal diesen Gainer ausprobiert?
Mass Freak Mass Freak 3237 : Gigas Nutrition (http://www.gigasnutrition.com/product_info.php/products_id/2315/cPath///Mass-Freak)
Du brauchst keine "Gainer". Das ist rausgeschmissenes Geld. ;)
Stecke dies lieber in anständige Nahrung. :D
Schnueffler
30-05-2012, 19:36
Du brauchst keine "Gainer". Das ist rausgeschmissenes Geld. ;)
Stecke dies lieber in anständige Nahrung. :D
So sieht es aus!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.