Erfahrungsbericht EWTO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsbericht EWTO



Royce Gracie 2
10-08-2011, 12:07
Guten Tag.

Nun ist es gestern wirklich passiert :)
Nach 30 minuten Power Zirkeltraining für meine Kondi habe ich meinen lokalen EWTO Verrein einen Besuch abgestattet.

Ich war sehr gespannt , man hört ja so allerlei von allen Seiten zur EWTO
Es ist auch nur ein Erfahrungsbericht von 1 Schule und einer Unterrichtseinheit
sowie einigen Gesprächen vor Ort.
Viel Spass beim lesen.

Der Eingangsort glich fast einer Festung. Zahlenschloss , überall Metallgitter etc. Und ein kleiner glatzköpfiger Mann mit blauem Auge und komplett mit blauen Flecken und blutergüssen an unterarmen übersäht wagte sich in diese Festung. :) ( Anm d redaktion : Ich bin dieser Mann)

Ein Bischen aufgeregt war ich schon muss ich zugeben.
Ich öffnete die Türe und die ersten Leute in EWTO Shirt kamen mir entgegen.
ALle sagen fröhlich hallo.
Einer , er scheint etwas älter un erfahrener kommt auf mich zu , meint ob ich neu wäre , wir unterhalten uns kurz und ich erzähle ihm das ich gerade vom MuayThai komme und mir das mal live anschauen will mit der EWTO und er entgegnet lachend und mit ehrlicher freundlichkeit:
Ja freilich kannst du mittrainieren , sehr gerne , jeder ist willkommen.

Die Treppe geht es hoch und ich treffe auf rund 30-40 leute , die Schule scheint gut besucht. Alle grüßen mich obwohl mich niemand kennt !
Mir wird die umkleide gezeigt und anschließend wird mir gesagt , ich könne mich umsehen und wenns losgeht mim training , dass bekomme ich schon mit.

Ich schaue durchs Teilnehmerfeld. Alles bunt gemischt. Vom Studenten , über kräftig wirkende Herren in Glatze ( diesmal nicht ich) bis zu Paaren die mir erzählen dass sie gemeinsamm mal was für ihre Gesundheit machen wollen. Mädels , Kerle , Jugendliche , ältere , Jüngere alles buntgemischt.

Das Training beginnt und ich bin gespannt ob die hier im Forum so oft erwähnte Anbetungsartige Begrüßungszeremonie gegenüber Kernspecht stattfindet :D
Alle stellen sich auf : Kurze Verbeugung während der Trainer die Worte : Verbeugung vor den Meistern spricht. Anschließend geht auch schon das Trainig los :) . Ein bischen Sektenartiger hatte ich es mir ja insgeheim schon vorgestellt ^^.
Der Trainer holt mich vor in die erste Reihe , damit er mich besser korrigieren kann da ich ja mit WT noch nicht vertraut bin.

15 Minuten Formen zum aufwärmen und Bewegungsabläufe einschleifen steht auf dem Programm.
Dabei werde ich ausführlichst korrigiert und mir wird erklärt wieso es so gemacht wirdund wieso ich was wie halten soll . z.B am Beispiel eines Fauststosses.

Keine sektenartige Begrüßung !
Formen -> Praxisbezug , ausführliche korrektur , alles sehr freundlich !
Ich bin positivst überrascht. Bisher Note 1
Die 15 Minuten formen sind nicht jedermanns Sache , ich habe das beim Karate schon immer gehasst :) Aber wenigstens hat man hier in dieser EWTO schule gleich einen Praxisbezug erklärt bekommen

Nach diesen 15 Minuten einwärmen ging es an die Selbstverteidigungstechniken.

Verteidigungen gegen Würgen von vorne , hinten , verschiedene Würger , dann Szenariotraining mit Würgen gegen die Wand gepresst.
Die Prinzipien wieso die techniken funktionieren werden immer sofort und anschaulich erklärt. Es wird erläutert , dass wir den Würger da eingreifen wo die Schwachstelle ist , welche in verschiedenen Szenariern verschiedener Natur ist. Teilweise kommt mir das aus dem BJJ sehr bekannt vor und ist auch alles richtig was gesagt wird wenn ich es mit meinem Wissen aus dem MMA,BJJ,MuayThai abgleiche.
Die Stimmung war echt super und es wurde viel gelacht und alle waren gut drauf
Auch hier kann ich nur note Vorbildlich vergeben ! 1+

Es wurde dann vom trainer gefragt , ob wir Befreiungstechniken zu individuellen Problemen wissen wollen. Z.B ob sich irgendwer gerne gegen dies oder das Verteidigen können wolle.

Nach einer Weile gings dann zu Verteidigung gegen Schwinger und Geraden.
Schrittarbeit ( vorbildlich), Blocks und gleichzeitige Angriffe, Körperhaltung , Vörwärtsdrang und Konsequenz
ALles wurde ausführlichst erklärt und anschaulich gezeigt und begründet wieso etwas so gemacht wird.
Auch hier wurde so gearbeitet , dass ich positiv überrascht war

An sich auch hier sehr gut , mit nur einem Haken aus meiner Sicht.
In der Theorie war das alles super , in der Praxis läuft alles viel zu schnell ab, als dass man es anwenden könnte , wenn man nicht weiss was kommt.
Dies ist meine Meinung.
So hat auch alles super funktioniert , wenn ich mit der angekündigten Rechten gerade telegrafisch zugelangt habe.
Sobald ich gesagt habe ich schlage rechts , hab aber "ausvershen" mal links gemacht löste sich alles bei einigen individuen in katastrophe auf

Ob das nun an der Methodik lag , kann man nicht abschließend beurteilen.
Schließlich wenn jemand 5x Woche WT macht und es voll drauf hat , traue ich ihm zu , dass er zumindest den ersten nicht telegrafierten nicht angekündigen shclag noch abwehren kann.

Dann wurden im Partnertraining verschieden Sachen ausprobiert und eingeschleift , Prinzipien erklärt und alles war ganz cool bis auf eben die Tatsache , dass ich als geübter Kämpfer reihenweise Lücken gesehen habe mit denen ich mir zugetraut hätte nen Knockout hinzulegen.
Aber nun gut , man trifft auf der Straße auch nicht umbeidngt auf mich als Agressor ... ich bin friedlich :D

Nächstes Thema war , wie ich druck nach vorne aufbaue und nen Angreifer "zubombe" nachdem ich ihn durch eine erste Abwehr/Angriffstechnik aus dem Gleichgewicht gebracht habe.
Durchaus löblicher Ansatz. Erst aus dem Gleichgewicht birngen , dann draufbomben, dann sich aus dem Gefahrenbereich begeben.

Aus meiner Sicht , war die Art und weiße wie draufgebombt wurde aber relativ suizidal gegen jemand der ringen kann. Gerade nach vorne Kettenfaustartig. Da ist es für nen Ringer so leicht, sein Gleichgewicht wieder zu finden , abzutauchen und reinzushooten.
Auch gegen jemand der nicht ringen kann , weiss ich nicht ob ich das gut finden soll, denn wie oft ist das erste was ein angeschlagener macht einfach nach den Beinen zu greifen ? Meiner Erfahrung nach oft.

Generell waren aus meiner Sicht heraus viele Positionen aus denen geschlagen wurde einfach nicht für harte schläge geignet.
da wurde viel aus Armen und ellebogen und wenig aus Körper geschlagen
( wenngleich natürlich vom Trainer betont wurde , dass Körpereinsatz wichtig sei)

Aber nun gut , am Ende gabs noch den Kraftausdauerteil , welcher aus 20ger Liegestützen sets besteht. Aber heute wurde der weggelassen , da wir schon über der zeit waren.

Am ende des Trianings gabs noch eine Aufstellung und ein danke fürs Training. Ein kurzer Gruß zu Kernspecht und überall fröhliche und strahlende Gesichter.

Der Trainer kam dann auch gleich zu mir und hat mich gefragt ob es mir gefallen hat ?
Dann haben wir noch ein bischen geplaudert, ja das wir aus unterschiedloichen Ecken kommen , ich aus dem Wettkampf er aus Kampfkunst und jede seine Berechtigung hat ( Oha sowas von nem EWTOler ^^)

Ebenfalls wurde gesgat dass Bodenkampf in der SV wichtig sei und deshalb haben sie 1x die Woche eine Stunde die sich nur mit Bodenkampf beschäftigt.

Fazit:

1.) Freundlichkeit und Atmosphäre 1+ Also diese Schule war echt super angenehm !
2.) Technik und Theorie sowie individuelle Korrektur 3+
Eigentlich 1+ nur deshalb 3+ . weil ich die techniken an sich suboptimal fand. Es wurden aber alle Techniken ausführlichst erklärt und korrigiert bei jedem einzelnen !
3.) Kondi und Prügelfaktor - Ich habe keinen Tropfen Schweiss verloren und Kontakt war zwar da , worauf der trainer auch ausführlich wert gelegt
hat , aber natürlich kein bergleich zum MuayThai etc.
Sparring gab es keines !

4.) Sektenhaftigkeit und Abschätzung anderer Kampfstile 1+
In dieser Schule in zumindest der 1 Stunde überhaupt nicht vorhanden.
5.) Für Jung und Alt , Stark und Schwach 1 jeder war willkommen.

Auch vom SV Aspekt habe ich schon viel schlechteres erlebt !

Ich habe ja schon Shotokan Karate , Jiu Jitsu SV, Judo SV , Aikido und ähnliches selber erlebt und da fande ich echt das EWTO WT das ich gestern gesehen habe deutlich besser.


Richtig überzeugt hat es mich nur aus dem einen Grund nicht, da ich eben einige Techniken an sich wirklich suboptimal finde.

Es ist nun auch eben nur 1 Stunde in einer EWTO Schule gewesen.
Daher kann es nicht viel mehr als ein kleiner Einblick sein.
Vielelicht für den ein oder anderen trotzdem interessant

*Lars*
10-08-2011, 12:19
Bei vielen Stellen, wo Du so überrascht warst, habe ich mich gefragt, was Du erwartet hast :)

Royce Gracie 2
10-08-2011, 12:22
Meine Erwartungen waren schlimm ! Nach alldem, was man so liest und was ich vom Shotokan und Aikido zur SV gesehen habe :)

Ganz ehrlich , ich hab im Shotokan und Aikido Sachen gesehen , das glaubt mir vermutlich niemand !
Da kann ich immer noch nachts heulen ;) wie jemand mit sowas Geld verdienen kann ^^

Jim
10-08-2011, 12:23
Man sollte einfach nicht alles glauben, was einem hier erzählt wird.

*Lars*
10-08-2011, 12:26
Meine Erwartungen waren schlimm ! Nach alldem, was man so liest und was ich vom Shotokan und Aikido zur SV gesehen habe :)


:D

Ich denke einfach, die durchschnittliche WT Schule unterrichtet nicht anders als jede andere Kampfsportschule.


Ganz ehrlich , ich hab im Shotokan und Aikido Sachen gesehen , das glaubt mir vermutlich niemand !


Mach doch mal eine Tour und stelle regelmäßig Erfahrungsberichte rein :)

crosstie
10-08-2011, 12:31
Netter Erfahrungsbericht. Fazit..?! wenn mann die Sachen in entsprechender Geschwindigkeit trainieren würde und hier und da mal was "Realer" gestaltet brauchbar ??

Denke das wir von einem BJJ Avatar eine objektive Beurteilung haben...

Danke

Gast
10-08-2011, 12:33
Oha ich hätte eigentlich ein vernichtendes Urteil erwartet aber sowas.
Erstaunlich.

Gast
10-08-2011, 12:34
:D
Mach doch mal eine Tour und stelle regelmäßig Erfahrungsberichte rein :)

Jey Fight Quest mit Royce Gracie 2.:D

Asahibier
10-08-2011, 12:35
Vielen Dank für den Beitrag, informativ und differenziert, macht Spaß zu lesen.

Und ja, im SV Bereich gibt es die übelsten Stilblüten, da habe ich auch schon wirklich schlimme Dinge gesehen...

In wie fern war den ein Bezug v on den Formen am Anfang zu den späteren Übungen? War das verzahnt oder waren es 2 Baustellen?

Royce Gracie 2
10-08-2011, 12:36
Netter Erfahrungsbericht. Fazit..?! wenn mann die Sachen in entsprechender Geschwindigkeit trainieren würde und hier und da mal was "Realer" gestaltet brauchbar ??

Denke das wir von einem BJJ Avatar eine objektive Beurteilung haben...

Danke

ALso ich bin kein BJJ Avatar ^^
Ich bin MMAler und komme ursprünglich aus dem VK Karate und trainiere mittlerweile fast alles was mir für MMA nützt.

Objektiv ist die Beurteilung sicher nicht , denn es ist subjektiv meine persönliche Meinung zu einer einzigen Schule und einer einzigen Stunde !
Das ich nun pro EWTO befangen wäre , werden mir aber wohl die wenigsten unterstellen.

BillaP
10-08-2011, 12:46
Auf jedenfall ein interessanter bericht. Hat spaß gemacht zu lesen. ;)

crosstie
10-08-2011, 12:48
Nun... das du vom WT kein freund bist könnte mann erahnen.Das du MMA ausübst lässt beurteilen das du einen Praxisbezug hast das meinte Ich mit Objektiv.(Obwohl du sehr überzeugt bist von Dir ;))Kamelen kann mann einem VK Sportler nie andrehen egal aus welcher Ecke.

Graf von Montefausto
10-08-2011, 12:58
objektiv ist so ne Sache^^ Royce hat schon recht...es bleibt ein subjektiver Bericht. Aber er ist fair geblieben, was ich sehr gut finde! :)

Im Übrigen deckt sich das mit meinen Erfahrungen mit der EWTO:

- nette Leute und entspannte Atmosphäre
- keine Spur von Sektiererei (der Vorwurf kommt meist eh vor allem aus der VT-Ecke..und das wird seinen Grund haben ;) )
- immer bemüht, praxisorientiert zu trainieren
(leider ist das Ergebnis nur selten praxisgerecht, da eben zu wenig mit Intention und Kontakt trainiert wird)
- allerdings auch systemimmanente "Schwächen" (Deckung z.B.), die sich wohl ausbügeln ließen :)

auf jeden Fall: Netter Bericht!

Mario1985
10-08-2011, 12:58
Alle stellen sich auf : Kurze Verbeugung während der Trainer die Worte : Verbeugung vor den Meistern spricht. Anschließend geht auch schon das Trainig los :) . Ein bischen Sektenartiger hatte ich es mir ja insgeheim schon vorgestellt ^^.



Im normalen Training, ist es auch gar nicht so schlimm, wie manche hier im Forum schreiben!
Diesen Eindruck bekommt man leider oftmals auf Lehrgängen von KRK, denn da ist diese übertriebende "Anbetung" die Regel!







Ob das nun an der Methodik lag , kann man nicht abschließend beurteilen.
Schließlich wenn jemand 5x Woche WT macht und es voll drauf hat , traue ich ihm zu , dass er zumindest den ersten nicht telegrafierten nicht angekündigen shclag noch abwehren kann.



Es dauert ja auch immer seine Zeit bis jemand was richtig drauf hat.







Aus meiner Sicht , war die Art und weiße wie draufgebombt wurde aber relativ suizidal gegen jemand der ringen kann. Gerade nach vorne Kettenfaustartig. Da ist es für nen Ringer so leicht, sein Gleichgewicht wieder zu finden , abzutauchen und reinzushooten.
Auch gegen jemand der nicht ringen kann , weiss ich nicht ob ich das gut finden soll, denn wie oft ist das erste was ein angeschlagener macht einfach nach den Beinen zu greifen ? Meiner Erfahrung nach oft.



Auch dafür lernt man mit der Zeit Techniken, was wenn einer nach den Beinen greift usw... und meiner Erfahrung nach funktionieren die auch meistens sehr gut. Kleines Beispiel: Wenn der Ringer nach dem Bein greift, wird er höchst wahrscheinlich mit dem Druck seiner Brust versuchen Dich zu Boden zu bekommen (gefährlich bei einem Ringer), deshalb wird der geübte WT'ler sofort das gegriffene Bein ruckartig zrückziehen, und so dem Ringer das Gleichgewicht nehmen, gleichzeitig Ellenbogen von Oben!
Klar... wenn ein Ringer Dich einmal auf dem Boden hat, dann ist es schwer noch irgendwas zu machen, deshalb wird meistes viel Wert auf solche Techniken gelegt!






Sparring gab es keines !






Ja das kommt leider in zu vielen Schulen zu kurz!






Auch vom SV Aspekt habe ich schon viel schlechteres erlebt !



Ich auch! :D




Richtig überzeugt hat es mich nur aus dem einen Grund nicht, da ich eben einige Techniken an sich wirklich suboptimal finde.


Das ist es ja, was ich in dem *ing *ung thread geschrieben habe!
Einige Techniken sind nicht für jeden gleich gut und vor allem in verschiedenen Situation geeignet, da unterschiedliche Voraussetzungen!
Leider versuchen viele Ausbilder aber eben einem das "einzuprügeln"
Getreu dem Motto: Das ist die ultimative Technik, von unserem Großmeister und diese, nur diese funktioniert!
Wenn man fleißig WT trainiert, regelmäßig mit Leuten anderer Stile trainiert und mit Ihnen Techniken austauscht und sparrt, wird schnell merken, dass einige Techniken anderer Stile in manchen Situationen evtl für einen persönlich besser geeignet sind!
Wer dafür offen ist, und auch mal das ein oder andere anzweifelt, was einem als DIE TECHNIK verklickert wird, der macht was SV angeht mit WT eigentlich nix falsch! Wobei es sicher auch besseres gibt.
Und egal was man lernt... alles braucht seine Zeit!






Es ist nun auch eben nur 1 Stunde in einer EWTO Schule gewesen.
Daher kann es nicht viel mehr als ein kleiner Einblick sein.
Vielelicht für den ein oder anderen trotzdem interessant

Ich finde es gut, dass Du Dir selbst ein Bild gemacht hast!
Dein Bericht als erfahrener Kämpfer wird einigen unerfahrenen SV interessierten
sicherlich eine Hilfe sein! :)

Grüße, Mario

Straight
10-08-2011, 13:02
ALso ich bin kein BJJ Avatar ^^
Ich bin MMAler und komme ursprünglich aus dem VK Karate und trainiere mittlerweile fast alles was mir für MMA nützt.

Objektiv ist die Beurteilung sicher nicht , denn es ist subjektiv meine persönliche Meinung zu einer einzigen Schule und einer einzigen Stunde !
Das ich nun pro EWTO befangen wäre , werden mir aber wohl die wenigsten unterstellen.

Wie schätzt du die Leistungsfähigkeit langjähriger Schüler jener Schule im Vergleich zu dir oder Leuten aus deinem Gym ein? Jungs die 1 oder 2 Jahre dabei sind?

Gruß
s :)

Gast
10-08-2011, 13:03
Als nächstes wäre ein Erfahrungsbericht aus einer VT schule für den Vergleich sehr gut.:)

mykatharsis
10-08-2011, 13:03
...und was ich vom Shotokan und Aikido zur SV gesehen habe...
Spitzenreferenz.

Hast ihn nicht auf seine Einstellung zum Sparring hin gefragt? Oder was er von Muay Thai zur SV hält oder ähnliches?

Ordo
10-08-2011, 13:19
kein sparring im sinne von heute nicht, oder überhaupt keines? bei den mittlerweile 3 schulen in denen ich war, wurde kein sparring betrieben zumindest das was ein ksler unter sparring versteht

openmind
10-08-2011, 14:18
Aber nun gut , am Ende gabs noch den Kraftausdauerteil , welcher aus 20ger Liegestützen sets besteht. Aber heute wurde der weggelassen , da wir schon über der zeit waren.


Glaube ich gerade nicht, dass Du das schreibst. Habe mich eben weggeschmissen, weil das bei uns fast ein Standardsatz nach dem Training war. Argumentation fand ich zwar ganz gut ("Ihr seid schließlich nicht hier, damit wir euch bei Liegestützen beaufsichtigen. Das könnt ihr auch zuhause machen"), allerdings auch symptomatisch für die ganze Unanstrengung in der EWTO. Scheint wohl einer der Sprüche zu sein, wie sie auch in der Bundeswehr von Generation zu Generation weitergegeben werden, z.B. "Die Wand steht auch von alleine" oder "Haben sie heute Geburtstag oder warum halten sie ihre Kerze?"

Mario1985
10-08-2011, 14:29
Scheint wohl einer der Sprüche zu sein, wie sie auch in der Bundeswehr von Generation zu Generation weitergegeben werden, z.B. "Die Wand steht auch von alleine" oder "Haben sie heute Geburtstag oder warum halten sie ihre Kerze?"


Offtopic:

:D Jo, die guten Bundeswehr Sprüche...Werden Sie Pilot ? Nein, DANN NEHMEN SIE DIE HÄNDE VOM STEUERKNÜPPEL!!!!!

Hände in den Taschen sind ungesund, wenn die Eier explodieren sind die Hände auch weg! ;)

Royce Gracie 2
10-08-2011, 14:37
Wie schätzt du die Leistungsfähigkeit langjähriger Schüler jener Schule im Vergleich zu dir oder Leuten aus deinem Gym ein? Jungs die 1 oder 2 Jahre dabei sind?

Gruß
s :)

Hm wir sind ein MMA Wettkampfverrein , daher ist es schwer zu vergleichen. Bei uns gibt es nur sehr wenige bis keine Breitensportler. Wir sind ein Haufen Wölfe die hungrig auf die Schlacht sind wenn ichs mal bildlich darstellen darf.
Wer nun langjähriger Schüler war von denen, kann ich auch nicht so genau sagen , da ich mich mit der T-shirt struktur nicht so gut auskenne.
Ich persönlich denke , dass die meisten Wettkämpfer , sei es Boxen,MMA oder MuayThai deutliche Vorteile in einer 1v1 VK Situation haben. Dies liegt in verschiedenen Dingen begründet , nicht zuletzt in voller Konzentration auf einen KO Sieg in nem 1v1 Kampf während WT ganz unterschiedliche Ziele anspricht. Dann haben Wtler eine Kinn in die Luft streck krankheit , was auch in dieser Schule genauso wie in allen Videos egal ob WT , VT oder sonstwas der Fall war. Dies kann schnell das eigene Ende bedeuten.
Insgesammt würde ich persönlich nach wie vor Boxer,MMAler,MuayThailer deutlich wehrhafter im 1v1 einschätzen.


Spitzenreferenz.

Hast ihn nicht auf seine Einstellung zum Sparring hin gefragt? Oder was er von Muay Thai zur SV hält oder ähnliches?

Zu Sparring habe ich ihn nicht gefragt , zu MuayThai sehr wohl. Er meinte MuayThai sei effektiv , aber für ihn wäre das nichts , weil er einfach keine Lust hat dauernd Blutergüsse,Verletzungen und Kopfweh zu haben. Für ihn ist WT der beste Kompromiss aus sehr guten Kampffähigkeiten ohne seine Gesundheit zu ruinieren. Er glaube , dass auch wenn es mit WT länger dauert man im Endeffekt ähnlich Kampfstark werden kann wie im MuayThai oder Boxen. ( Ich persönlich denke da irrt er )


kein sparring im sinne von heute nicht, oder überhaupt keines? bei den mittlerweile 3 schulen in denen ich war, wurde kein sparring betrieben zumindest das was ein ksler unter sparring versteht
Ob überhaupt keines , weiss ich nicht , aber in dieser Stunde stand es nie zur Diskussion .. es hatte auch keiner nen Mundschutz oder Handschuhe dabei. Ich vermute ! dass es in dieser Schule generell eher kein Sparring gibt. Wohl aber eben Szenariotraining mit etwas mehr Einsatz.
Aus meiner Sicht allerdings kein Vergleich.


Also es ist ja nicht so , dass ich mich nun in WT verliebt hätte.
Allerdings hat es mir sehr viel Spass gemacht ! dass muss ich zugeben. Darüber hinaus sah ich überall fröhliche Gesichter denen es ebenfalls spass gemacht hat.
Die Kampfanwendungen waren soweit wie in fast jeder Kampfkunst mangelhaft im Vergleich zu dem was ich für richtig halte , aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hab da wie gesagt im Shotokan oder AIkido 10x schlimmere Sachen gesehen.
Einige Ideen und Prinzipien waren nicht schlecht und für viele der Leute die da waren , denke ich kommt Boxen etc nicht in frage.
Die Techniken wurden zudem gut erklärt was sie in der Theorie warum bewirken sollen und es wurde jeder Schüler individuell betreut

Für diese Leute ist es ein akzeptabler Kompromiss aus , ich lerne einiges und bin auf jeden Fall wehrhafter als zuvor ! und eine schöne Freizeitbeschäftigung mit ausergewöhnlich netten Leuten in einem super angenehmen Umfeld.

Cyankali
10-08-2011, 14:44
Meine Erwartungen waren schlimm ! Nach alldem, was man so liest und was ich vom Shotokan und Aikido zur SV gesehen habe :)

Ganz ehrlich , ich hab im Shotokan und Aikido Sachen gesehen , das glaubt mir vermutlich niemand !
Da kann ich immer noch nachts heulen ;) wie jemand mit sowas Geld verdienen kann ^^

Die Frage ist eben immer, wo hast du es gesehen und wie wurde dort trainiert. Keiner kann alle Dojos der Welt abklappern, sondern eben immer eine Schule mit einem Trainer, der auch eine gewisse Interpretation seines Stiles hat (Shotokan heißt eben nichts, da habe ich jetzt selber schon unzählige Interpretationen gesehen, die gezwungermaßen eben einer Prüfungsordnung "kanalisiert" sind). Das ist ja eben das Dingens, was dich Sache so unübersehbar macht.

An sich schöner Bericht. Klingt nach einem guten Niveau dort und einen vernünftigen Trainer. Übrigens hat man das mit Technik telegraphieren, eben immer beim Üben. Wie soll man auch sonst lernen. Wichtig ist aber dann, irgendwann auch ins Sparring zu gehen, sonst bleibt alles nutzlos.



Hm wir sind ein MMA Wettkampfverrein , daher ist es schwer zu vergleichen. Bei uns gibt es nur sehr wenige bis keine Breitensportler. Wir sind ein Haufen Wölfe die hungrig auf die Schlacht sind wenn ichs mal bildlich darstellen darf.

Nun das ist eben die Sache, dass ich (Breitensportler) eben auch eine KK machen will, weil ich es für nützlicher halte, als jetzt noch jahrelang im Mannschaftssport zu verbleiben. Davon habe ich die Schnauze voll. Kampfkunst ist super: man macht für sich und doch mit dem Partner. Fitness und Koordination und es fällt hoffentlich auch was ab, was Breitensportler dann doch mal brauchen kann (und sei es nur eine Fallschule wie im Aikido).

cravor
10-08-2011, 14:50
Schöner Bericht, danke! Kenne die EWTO-Schule in Nürnberg selber und kann deine Ausführungen zum Großteil bestätigen. :)

USWingChun
10-08-2011, 15:00
kann auch mal einer einen bericht schreiben der schon seit vielen jahren im wing chun geschäft ist, sich selber auch als guten repräsentanten seines faches bezeichnen kann und nichts großes bisher mit WT oder EWTO zu tun hatte ???

plaz
10-08-2011, 16:10
Sehr interessant - so einen Bericht hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Naturgemäß bin ich bei den "Techniken" anderer Ansicht, sonst würde ich nicht WT trainieren. Ich finde es aber sehr lobenswert, dass in dem Bericht auch positive Aspekte betont werden.

Ich denke das zeigt wieder einmal, dass eigentlich die meisten Konflikte und Streitereien nur hier im Forum existieren und dass es gleich ganz anders aussieht, wenn sich jemand einmal selbst ein Bild von den "Kontrahenten" macht. :)

re:torte
10-08-2011, 16:13
ich denke mal, das royce erst wegen den Streitereinen auf die Idee kam sich selbst ein Bild zu machen.

*Lars*
10-08-2011, 16:15
Ich denke das zeigt wieder einmal, dass eigentlich die meisten Konflikte und Streitereien nur hier im Forum existieren und dass es gleich ganz anders aussieht, wenn sich jemand einmal selbst ein Bild von den "Kontrahenten" macht. :)

Vielleicht zeigt es aber auch, dass die Zerrbilder, die hier über den "typischen" Vollkontaktler erzeugt werden, nicht stimmig sind. Denn so wie den Threadersteller waren bisher die meisten MMAler, die ich kennengelernt habe: offen und an allen Stilen interessiert, eben weil sie selbst ja mischen.

Gast
10-08-2011, 16:17
Vielleicht zeigt es aber auch, dass die Zerrbilder, die hier über den "typischen" Vollkontaktler erzeugt werden, nicht stimmig sind. Denn so wie den Threadersteller waren bisher die meisten MMAler, die ich kennengelernt habe: offen und an allen Stilen interessiert, eben weil sie selbst ja mischen.

Naja zerbilder werden hier von jedem erzeugt. Manchmal von den anderen manchmal von den Leuten selber.
Man kann immer viel darüber schreiben nur ersetzt das nie die eigenen Erfahrungen.

USWingChun
10-08-2011, 16:26
Ich denke das zeigt wieder einmal, dass eigentlich die meisten Konflikte und Streitereien nur hier im Forum existieren und dass es gleich ganz anders aussieht, wenn sich jemand einmal selbst ein Bild von den "Kontrahenten" macht. :)


das stimmt nicht ganz. sein bericht ist von einer person geschrieben die dem ganzen system neu ist. deswegen wäre es interessanter, einen bericht von jemand zu hören der schon jahreland im wing chun geschäft ist abber mit EWTO und WT noch nicht groß was zu tun hatte.

openmind
10-08-2011, 16:30
Sehr interessant - so einen Bericht hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Naturgemäß bin ich bei den "Techniken" anderer Ansicht, sonst würde ich nicht WT trainieren. Ich finde es aber sehr lobenswert, dass in dem Bericht auch positive Aspekte betont werden.

Ich denke das zeigt wieder einmal, dass eigentlich die meisten Konflikte und Streitereien nur hier im Forum existieren und dass es gleich ganz anders aussieht, wenn sich jemand einmal selbst ein Bild von den "Kontrahenten" macht. :)

Dass die Leute nett sind und die Atmosphäre entspannt ist, wird hier ja auch selten bezweifelt. Bei den wichtigen Aspekten wie Techniken oder Trainingsintensität kräuselt er dann ja aber doch die Stirn.

Was er schreibt, kann ich zu großen Teilen auch so bestätigen. Das mit dem Personenkult hatte bei mir allerdings weniger mit der Verbeugung vor den Fotos zu tun, sondern wurde durch dieses "Schwärmerische" übertragen, wenn die Trainer oder fortgeschrittenen Schüler von KRK redeten oder alte Legenden vom Schloß erzählt wurden, was da schon alles für Leute plattgemacht wurden.

*Lars*
10-08-2011, 16:32
das stimmt nicht ganz. sein bericht ist von einer person geschrieben die dem ganzen system neu ist. deswegen wäre es interessanter, einen bericht von jemand zu hören der schon jahreland im wing chun geschäft ist abber mit EWTO und WT noch nicht groß was zu tun hatte.

Das wäre doch aber ein ganz anderes Thema. Royce hat ja nicht die Qualität des Wing Chun beurteilt, sondern das Training in dieser Schule.

openmind
10-08-2011, 16:34
kann auch mal einer einen bericht schreiben der schon seit vielen jahren im wing chun geschäft ist, sich selber auch als guten repräsentanten seines faches bezeichnen kann und nichts großes bisher mit WT oder EWTO zu tun hatte ???

So ein Bericht würde wohl eher darauf hinauslaufen, dass diese Person dann die Techniken mit ihrem eigenen Gelernten vergleicht und ob sie dann vorurteilsfrei schreibt...

Wenn zum Beispiel einer der VT-Jungs hier da mal hinginge, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, was er die ganze Zeit denken würde, während man ihm da die Sachen zeigt.

plaz
10-08-2011, 16:35
Vielleicht zeigt es aber auch, dass die Zerrbilder, die hier über den "typischen" Vollkontaktler erzeugt werden, nicht stimmig sind.
Auch das zeigt es, ja. Und dass die Zerrbilder, die hier über die typische WT-Schule erzeugt werden, nicht stimmig sind, zeigt es auch. Gut so!



Das mit dem Personenkult hatte bei mir allerdings weniger mit der Verbeugung vor den Fotos zu tun, sondern wurde durch dieses "Schwärmerische" übertragen, wenn die Trainer oder fortgeschrittenen Schüler von KRK redeten oder alte Legenden vom Schloß erzählt wurden, was da schon alles für Leute plattgemacht wurden.
Naja, das sehe ich nicht so eng. Vorbilder bzw. Leute, die einen beeindrucken, gibt es in jeder Kampfkunst - das ist im VT nicht anders, im Boxen auch nicht und der Threadersteller hier hat seinen Namen wohl auch nicht ganz zufällig gewählt (gehts eigentlich noch "personenkultiger" als das? :D ). Daran finde ich nichts schlimmes.

StefanB. aka Stefsen
10-08-2011, 16:52
Finde es ist ein sehr ordentlicher Erfahrungsbericht! Ich glaube auch nicht, dass hier jemals die Athmosphäre in einer WT Schule negativ dargestellt wurde. Ich kann das 100% Bestätigen, dass man sehr freundlich Begrüßt und von der 1. Stunde an in die Gruppe "integriert" wird.

Die Kritik bezieht sich doch meist auf eher praktisches Material und das klingt ja auch in dem Erfahrungsbericht durch.

F3NR1R
10-08-2011, 17:04
... Und dass die Zerrbilder, die hier über die typische WT-Schule erzeugt werden, nicht stimmig sind, zeigt es auch. Gut so!




Welche Zerrbilder ?


....

An sich auch hier sehr gut , mit nur einem Haken aus meiner Sicht.
In der Theorie war das alles super ,....
So hat auch alles super funktioniert , wenn ich mit der angekündigten Rechten gerade telegrafisch zugelangt habe.
Sobald ich gesagt habe ich schlage rechts , hab aber "ausvershen" mal links gemacht löste sich alles bei einigen individuen in katastrophe auf


Dann wurden im Partnertraining verschieden Sachen ausprobiert und eingeschleift ,... die Tatsache , dass ich als geübter Kämpfer reihenweise Lücken gesehen habe mit denen ich mir zugetraut hätte nen Knockout hinzulegen.

Nächstes Thema war , wie ich druck nach vorne aufbaue und nen Angreifer "zubombe" ....
Durchaus löblicher Ansatz. Erst aus dem Gleichgewicht birngen , dann draufbomben, dann sich aus dem Gefahrenbereich begeben.

Aus meiner Sicht , war die Art und weiße wie draufgebombt wurde aber relativ suizidal gegen jemand der ringen kann. Gerade nach vorne Kettenfaustartig. Da ist es für nen Ringer so leicht, sein Gleichgewicht wieder zu finden , abzutauchen und reinzushooten.
....

Generell waren aus meiner Sicht heraus viele Positionen aus denen geschlagen wurde einfach nicht für harte schläge geignet.
da wurde viel aus Armen und ellebogen und wenig aus Körper geschlagen

....



Fazit:
....

3.) Kondi und Prügelfaktor - Ich habe keinen Tropfen Schweiss verloren und Kontakt war zwar da ,
worauf der trainer auch ausführlich wert gelegt
hat , aber natürlich kein bergleich zum MuayThai etc.
Sparring gab es keines !

....

5.) Für Jung und Alt , Stark und Schwach 1 jeder war willkommen.


....

Richtig überzeugt hat es mich nur aus dem einen Grund nicht, da ich eben einige Techniken an sich wirklich suboptimal finde.



Das jedenfalls bestätigt meine Zerrbilder :p

*Lars*
10-08-2011, 17:05
Das jedenfalls bestätigt meine Zerrbilder :p

*lol*

Andastra
10-08-2011, 17:18
Netter Bericht. Hab ich auch so ähnlich in einigen WT Schulen so erlebt. Wobei ein Spaziergang durch das Frankfurter Bahnhofsviertel wesentlich mehr Schweiss und Adrenalin produziert ;) und irgendwie mehr Realitätsbezug hat

Ed3323
10-08-2011, 17:55
Hoffentlich sind jetzt einige nicht zu arg enttäuscht, weil Dein Bericht doch recht positiv ausgefallen ist.

Kaybee
10-08-2011, 18:41
Auf jeden Fall ein guter und interessanter Bericht! :halbyeaha

Vollkorn84
10-08-2011, 20:00
find ich auch,zumal man sich die arbeit erstmal machen muss.
würde nich jeder.
also,good Job Bro! :)

Zongeda
10-08-2011, 20:36
Gut in welcher Hinsicht war der Bericht?

Ich selber finde Wing Tsun WT macht eine Menge Spaß. Chi-Sao ist ein sehr angenehmer Zeitvertreib. Aber wie alle immer kritisieren: Mit Wing Tsun WT lernt man schwerlich kämpfen. Und Royce hat nicht gerade den Eindruck vermittelt, dass ihm Wing Tsun WT in kämperischer Sicht beeindruckt hat.

Stattdessen bestätigt er all das, was hier im Forum rauf und runter gebetet wird:

die Theorie klingt gut, aber die Praxis ist nicht halb so gut.
die Schläge entwickeln kein K.O. Potential
das Training ist selten Schweißtreibend
Sparring ist ein Fremdwort
die Menschen sind alle sehr bunt gemischt und gehen alle mit verschiedenen Intentionen ins Wing Tsun WT Training (von Wellness bist Kämpfen lernen)
die Trainer sind alle immer sehr freundlich
die Atmosphäre in Wing Tsun WT Schulen ist durchweg positiv

Andastra
10-08-2011, 20:58
Stattdessen bestätigt er all das, was hier im Forum rauf und runter gebetet wird:

die Theorie klingt gut, aber die Praxis ist nicht halb so gut.
die Schläge entwickeln kein K.O. Potential
das Training ist selten Schweißtreibend
Sparring ist ein Fremdwort
die Menschen sind alle sehr bunt gemischt und gehen alle mit verschiedenen Intentionen ins Wing Tsun WT Training (von Wellness bist Kämpfen lernen)
die Trainer sind alle immer sehr freundlich
die Atmosphäre in Wing Tsun WT Schulen ist durchweg positiv


Absolut...aber geschickt verpackt... :D

Gast
10-08-2011, 21:10
...

Naja er schreibt aber auch das er schon schlechteres gesehen hat und das man auch wehrhafter als zuvor ist. (Obs reicht ist ne andere Frage).
Der Eindruck ist also durchaus positiver als gedacht.

Sifu Mallory
10-08-2011, 21:33
man sollte auch beachten das er nach vorne geholt worden ist und mit leuten trainirt hat die auf den 1.SG gehen!

von den kann man wirklich nichts erwarten!
auch lernt man natürlich bessere technicken umso weiter man kommt,

sparing gab es durchaus in meiner damaligen ewto schule, aber nur 1 mal in monat leider.

Royce Gracie 2
10-08-2011, 21:41
Noch ein längerer Post, dann werde ich nicht mehr viel zu dem Thema schreiben , da ich einfach nur meinen subjektiven Eindruck vermittelt habe.

Ich habe im Bereich SV schon sehr viel gesehen und mit unterschiedlichen Leuten trainiert.
Das EWTO WT in dieser Schule war bei weitem ! und ich betone bei weitem nicht das schlechteste ! im Vergleich zu anderen Sachen die ich auf dem Gebiet gesehen habe, war es sogar erstaunlich gut.

Es ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem von Kampfkünsten bezüglich SV bei dem der Stil fast unerheblich ist.

Meiner Meinung nach, muss man um gut kämpfen lernen zu können leiden und bluten.
Kämpfen ist nicht für jeden ! Kämpfen tut weh , kämpfen hat Verletzungen zufolge.
Auch ich selbst , der kämpfen liebt ! , denke mir manchmal still und heimlich in meinem kleinen Kämmerlein. "Wieso quäle ich mich so ? Wieso tue ich mir all diese Schmerzen an ?" Ich finde für mich eine passende Antwort .Die ist , weil ich diese ganzen Mühen und "Qualen" auf mich nehme , weil es der Moment ,den man in den Ring/Cage geht für mich Wert ist !

Ich denke viele (nicht alle) möchtegern "hart" SVler unterschätzen gewaltig wie sehr ein VK Wettkämpfer (egal ob Boxer,MMaler oder Thaiboxer) sich schindet und blutet ! um dafür zu garantieren , dass er auf der "Showbühne" später eine brauchbare Leistung hinlegt.

Klar wir suche uns das freiwillig aus :D Und es macht ja auch Spass , darum will ich hier nicht rumheulen ,sondern vielmehr verdeutlichen , dass es fast unmöglich ist den Anspruch zu haben, gleichzeitig Menschen auszubilden , die SV wollen/benötigen und die harte Linie zu fahren , die nötig wäre um richtige Kämpfer aus ihnen zu machen.

So meine persönliche Meinung.

Ich bestreite nicht , dass es SVler gibt die sich ebenfalls mehrmals die Woche bis zum erbrechen schinden , bluten und kotzen. Die gibt es sicher auch !

Der Regelfall ist dies aber wohl nicht.
Und das liegt in der Natur der Sache ! Menschen die Teil eines VK Wettkampfteams sind und dieses "mörderische" Training durchstehen sind Menschen die keine SV suchen !

Menschen die SV suchen , kannst du im Durchschnitt nicht so quälen und schinden , weil sie von Natur aus daran zerbrechen würden nach 1-3 Monaten.

Ich persönlich finde , dass das WT, was ich in der 1 Stunde erlebt habe für die Zielgruppe durchaus mit das beste war , was ich bisher im SV Bereich gesehen habe.

Es gibt auch MMAler, Boxer , MuayThailer die keine Wettkämpfe machen und trotz 2 Jahren traning nix zu lernen scheinen.
Für mich und viele andere die ich kenne, sind das aber keine MMAler,Boxer,MuayThailer ... für mich gehört Wettkampf zu diesen Sportarten umbedingt unumgänglich dazu.
Du kannst sagen , du bist MMAler,Boxer etc. , wenn du deinen ersten Wettkampf im Cage oder Ring hinter dir hast ! Vielleicht kannst du auch dann sagen du bist MMaler ,Boxer etc., wenn du zwar keine Wettkämpfe hast aber vom Niveau her locker welche machen könntest.
Würdest du sagen du bist Fußballer , wenn du nur ab und zu mal aus Spass in ner Fußballmannschaft mittrainierst ohne je auf dem Platz gespielt zu haben ? Wenn du weisst, du würdest in nem echten Fußballspiel nur auf der bank sitzen.

Das war nun sehr ausführlich und ich hoffe nicht allzu unverständlich.

Ich finde WT von der Trainigsmethodik und Technik im Bezug auf die absolute Kampfkraft her nicht optimal
Da sehe ich Sportarten deutlich im Vorteil.

Für die Sparte " Verteidigungskraft von Menschen erhöhen , die es auch benötigen , war ich sehr positiv überrascht" da ich hier schon viel schlechteres gesehen habe.

freundliche grüße

mykatharsis
10-08-2011, 21:46
Für diese Leute ist es ein akzeptabler Kompromiss aus , ich lerne einiges und bin auf jeden Fall wehrhafter als zuvor ! und eine schöne Freizeitbeschäftigung mit ausergewöhnlich netten Leuten in einem super angenehmen Umfeld.
Jetzt klingst Du wie Plaz & Co. Wobei Du unterschwellig sagst, ganz netter Zeitvertreib, aber zum Kloppen langts nicht. Damit sind wir nicht wirklich einen Schritt weiter gekommen.

Heraklit
10-08-2011, 21:47
Bin mal auf den Erfahrungsbericht eines fortgeschrittenen WT-lers von seinem ersten Thai-Box oder MMA Training gespannt. Schliesslich sind ja dort die unbezwingbaren und unfehlbaren Kampfwölfe, deren Urteil anzuzweifeln einer Häresie gleichkommt. Oder habe ich da was missverstanden?

Royce Gracie 2
10-08-2011, 21:53
Jetzt klingst Du wie Plaz & Co. Wobei Du unterschwellig sagst, ganz netter Zeitvertreib, aber zum Kloppen langts nicht. Damit sind wir nicht wirklich einen Schritt weiter gekommen.

Vielleicht bin ich ein zweiter Account von Plaz :)
Ich denke zum kloppen kann es unter Umständen reichen was aber von vielen Faktoren abhängt.

Vor meinem Schulbesuch , dachte ich , zum kloppen reicht es auf keinen Fall :)
Das ist eine Sache ,die sich zumindest für mich geändert hat

@ Heraklit
Ja da hast du einiges ganz falsch verstanden....
aber auf dieses Diskussionsniveau will ich mich gar nicht mehr begeben.

Gast
10-08-2011, 21:53
Bin mal auf den Erfahrungsbericht eines fortgeschrittenen WT-lers von seinem ersten Thai-Box oder MMA Training gespannt. Schliesslich sind ja dort die unbezwingbaren und unfehlbaren Kampfwölfe, deren Urteil anzuzweifeln einer Häresie gleichkommt. Oder habe ich da was missverstanden?

Naja in bisl kommts schon so rüber vor allem wenn man Royce zitiert.

Du kannst sagen , du bist MMAler,Boxer etc. , wenn du deinen ersten Wettkampf im Cage oder Ring hinter dir hast ! Vielleicht kannst du auch dann sagen du bist MMaler ,Boxer etc., wenn du zwar keine Wettkämpfe hast aber vom Niveau her locker welche machen könntest.
Aber das bedeudet wiederum das es einen Haufen Leute gibt die MMA, THaiboxen ..machen aber keine MMAler ... sind weil sie nicht nicht auf WK Niveau trainieren.
Das beruhigt aber wieder weil das bedeudet, dass da draußen ein haufen möchtegerns rumrennt und die Chance mit einem echten MMAler ... was auch immer reibereien zu bekommen gegen 0 geht.:D
Es wäre aber wirklich interessant wenn dein SVler das umgekehrte Experiment macht. Ob WTler oder ein anderer egal.

mykatharsis
10-08-2011, 21:53
Hoffentlich sind jetzt einige nicht zu arg enttäuscht, weil Dein Bericht doch recht positiv ausgefallen ist.
Der Bericht war nur positiv in Relation zu seinen Erwartungen.

Ich will an dieser Stelle noch mal in Erinnerung rufen, dass viele der WT-Kritiker hier jahrelang selber in solche Schulen gelaufen sind und teils zum inneren Kreis dieser gehört hat. Wir wissen wie es da zu geht.

Royce Gracie 2
10-08-2011, 21:57
Mein Bericht ist auch nur ein subjektiver stichprobenartiger Eindruck der den ein oder anderen Interessieren mag !

Keineswegs ist es die Verkündung einer absoluten Wahrheit die ich herausgefunden haben will :D:D
Ein einziger Besuch in einer Schule !

ich schildere hier meine Erfahrung nicht mehr , nicht weniger

Primo
10-08-2011, 22:02
Als nächstes wäre ein Erfahrungsbericht aus einer VT schule für den Vergleich sehr gut.:)

In Nürnberg gibts sogar eine Schule.

Kampfwerk e.V. | Kampfwerk e.V. (http://www.kampfwerk.de/)

Gruss

Kaybee
10-08-2011, 22:08
Da würde mich ein Bericht aber auch interessieren.....:D:D

Gast
10-08-2011, 22:10
Da würde mich ein Bericht aber auch interessieren.....:D:D

Wär interessant wie die VT Schule im Vergleich abschneidet.

3210
10-08-2011, 22:11
Aber das bedeudet wiederum das es einen Haufen Leute gibt die MMA, THaiboxen machen aber keine MMAler sind weil sie nicht nicht auf WK Niveau trainieren.
Das ist an der stelle so auch völlig richtig. Ich bin nach seiner definition auch kein MMAler, weil ich noch nicht im Ring war. Geplant ist es aber auf jeden Fall. :D Der Punkt ist, dass die Techniken eben sehr oft geübt werden müssen um effektiv zu sein und 2 mal die Woche training nicht reicht um mehrere Techniken einzuschleifen. ;) Das gilt übrigens eben auch für die meisten SV Systeme und das ist auch mit ein Hauptproblem.


Das beruhigt aber wieder weil das bedeudet, dass da draußen ein haufen möchtegerns rumrennt und die Chance mit einem echten MMAler ... was auch immer reibereien zu bekommen gegen 0 geht.:D

Richtig. Es gibt nicht viele die wirklich gut sind im MMA und die dies können sind beim trainieren/arbeiten/ausspannen. :D Stressgefahr bei den Leuten=Null


Am Schluss gibts noch zu sagen ein sehr schöner Bericht und auf jeden Fall cool, dass du dir die Mühe gemacht hast. :halbyeaha

Kicker
10-08-2011, 22:12
[...] Wir sind ein Haufen Wölfe die hungrig auf die Schlacht sind [...]
...und auf die Ellenbogengelenke kleiner lieber Bielefelder...! :D

Gast
10-08-2011, 22:13
...

Damit ist das Argument, aber wenn du an einen echten KSler kommst also endgültig vomTisch.;)

Heraklit
10-08-2011, 22:13
Vielleicht bin ich ein zweiter Account von Plaz :)
Ich denke zum kloppen kann es unter Umständen reichen was aber von vielen Faktoren abhängt.

Vor meinem Schulbesuch , dachte ich , zum kloppen reicht es auf keinen Fall :)
Das ist eine Sache ,die sich zumindest für mich geändert hat

@ Heraklit
Ja da hast du einiges ganz falsch verstanden....
aber auf dieses Diskussionsniveau will ich mich gar nicht mehr begeben.

Zum Glück ist Hybris für Dich ein Fremdwort:D. Stell Dir mal vor, ich habe auch schon mit Thai-Box Wettkämpfern in einer Thai-Box Schule trainiert. Beim MMA war ich auch schon, und das nicht nur 90 Min:cool:.
Dennoch urteile ich nicht über den Kampfwert einiger Techniken in bestimmten Situationen. Eine fundierte subjektive Meinung kann ich nur dann seriöser Weise haben, wenn ich Einblick in das gesamte System bekommen habe. Alles Andere ist unseriös.

3210
10-08-2011, 22:15
Damit ist das Argument, aber wenn du an einen echten KSler kommst also endgültig vomTisch.;)

Die Wahrscheinlichkeit geht eher gegen 0. Und solange nicht wieder Overeem in einem Nachtclub randaliert wirds vermutlich unmöglich sein. :D
Es ist auch nicht sinnvoll sich auf einen guten KSler vorzubereiten, weil die Erkenntnis sein wird mehr und anders trainieren zu müssen.

Kaybee
10-08-2011, 22:22
...und auf die Ellenbogengelenke kleiner lieber Bielefelder...! :D

Na zum Glück bin ich vor 4,5 Jahren weggezogen...:D:D:D

Sifu Mallory
10-08-2011, 22:29
Ja im WT gibt es keine Wettkämpfe WT ist ja auch eine Kampfkunst und kein Sport wo man sich Sportlich mit Regeln messen kann, würde es Wettkämpfe geben im WT müssten Die Regellos sein und meistens mit schweren verletzungen enden oder sogar mit den Tod.


Ich finde WT von der Trainigsmethodik und Technik im Bezug auf die absolute Kampfkraft her nicht optimal
Da sehe ich Sportarten deutlich im Vorteil.

Du hättest freundlich fragen solln ob du mit den Fortgeschrittenen mittranieren darfst.

Heraklit
10-08-2011, 22:35
Ja im WT gibt es keine Wettkämpfe WT ist ja auch eine Kampfkunst und kein Sport wo man sich Sportlich mit Regeln messen kann, würde es Wettkämpfe geben im WT müssten Die Regellos sein und meistens mit schweren verletzungen enden oder sogar mit den Tod.



Du hättest freundlich fragen solln ob du mit den Fortgeschrittenen mittranieren darfst.

Ach so. Die Anfänger machen das minderwertige Zeug, die Fortgeschrittenen lassen es dafür ordentlich krachen:o. Wozu genau ist denn das Anfängerprogramm da? Unser Hobbysamurai hat sich die falsche Reihe ausgesucht.:)

Gast
10-08-2011, 22:42
Wieso wird sich denn hier jetzt aufgeregt??
Royce schreibt doch es ist lediglich sein subjektiver Eindruck. Denn kann man teilen muss man aber nicht.
Jeder befindet sein System für sich am besten sonst würde er es nicht trainieren.
Also kein Grund zu streiten.

Sifu Mallory
10-08-2011, 22:45
Ach so. Die Anfänger machen das minderwertige Zeug, die Fortgeschrittenen lassen es dafür ordentlich krachen:o.

Ja genau so ist es:) ist aber auch nur logisch das man nicht mit den Biu Tze technicken anfängt, sondern erstmal ein gefühl für die bewegung kriegen muss und und wie du sie nenst minderwertige techniken ausführt, die werden im späteren verlauf nach eigenen ermessen kombiniert im WT enwickelt jeder sein eigenen stil, das siht man auch daran wenn man sich verschiedene leute anschaut die WT machen bei jeden sihts anders auch bestes beispiel war für mich immer Emin Boztepe und Heinrich Pfaff, deswegen kann es auch sein das ein 4TG im uft kampf verliert und dafür ein anderer 2TG Gewinnt usw.

Ordo
10-08-2011, 22:57
den bericht hätte man posten und sperren sollen,damit ihn die leute lesen und sich ihren teil denken und nicht schreiben....was hier wieder für sachen raus kommen, der vtler jammert weil die "ksler ach so krass sind"...der wtler killed leute in einem schutzlosen sparring...nz nz nz...

schreibt royce da nicht extra ES IST EIN SUBJEKTIVER BERICHT ÜBER EINE STUNDE? neee kommen die ersten gleich angerannt weil sie auch auf dem niveau eines wettkämpfers kämpfen (wollen/gerne würden...) und fühl sich dementsprechend beleidigt, weil man ihren "kks" nicht auf anhieb zutraut

Exzellent
10-08-2011, 23:05
Ja im WT gibt es keine Wettkämpfe WT ist ja auch eine Kampfkunst und kein Sport wo man sich Sportlich mit Regeln messen kann, würde es Wettkämpfe geben im WT müssten Die Regellos sein und meistens mit schweren verletzungen enden oder sogar mit den Tod.



Du hättest freundlich fragen solln ob du mit den Fortgeschrittenen mittranieren darfst.

Kann das echt nicht mehr hören..und was hätte das bringen sollen...

Ich fand den Bericht echt gut...und es war weiss Gott kein Veriss. Mit deinen WT pauschal Allmachtsfantasien drehst Du gerade den eigentlich sehr possitive gehaltenen Bericht in das alte Mantra...alles tödlich...etc blabla...

Was denkst Du was er mit seiner Erfahrung mit Deinen Fortgeschrittenen gemacht hätte....

Anyway...schade das dies wieder mit solche Totschlagargumenten
endet.

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:12
Was denkst Du was er mit seiner Erfahrung mit Deinen Fortgeschrittenen gemacht hätte....


zitat von Royce Gracie 2

dass ich als geübter Kämpfer reihenweise Lücken gesehen habe mit denen ich mir zugetraut hätte nen Knockout hinzulegen.

Das hätte dan etwas anders ausgesehen als bei den anfängern!

Exzellent
10-08-2011, 23:15
zitat von Royce Gracie 2


Das hätte dan etwas anders ausgesehen als bei den anfängern!

Ok fairer Kommentar...

Kampfkauz
10-08-2011, 23:15
@Royce Gracie 2:
Find's top, dass du dir einen eigenen Eindruck gemacht hast. Kann vieles, was du schreibt so bestätigen. Auch dein Eindruck von KS'lern vs. SV'lern finde ich sehr interessant... Vielleicht ist es echt so, dass die einen kloppen lernen wollen, die anderen kloppen wollen? Wer weiß. Wer natürlich super, wenn du noch in eine VT-Schule reinschauen würdest, dein Eindruck würde mich echt interessieren. :)

*Lars*
10-08-2011, 23:22
Jetzt klingst Du wie Plaz & Co. Wobei Du unterschwellig sagst, ganz netter Zeitvertreib, aber zum Kloppen langts nicht. Damit sind wir nicht wirklich einen Schritt weiter gekommen.

Wenn er der Meinung ist, warum sollte er die Meinung ändern? Es wird wohl auch seinen Grund haben, warum er beim MMA die boxerische Schlagart bevorzugt, das passt auch zu seiner Meinung, dass die Wing Chun typische Schlagweise eher nicht optimal zu sein scheint. Selbstverständlich ist das nur seine Meinung, und als solche kann man sie wohl anerkennen.

Für mich ist ganz klar aus seinem Text hervorgegangen, dass er WT an sich durchaus für brauchbar hält, aber nicht in dem Kontext eines VK Wettkampfes.

Gast
10-08-2011, 23:23
Und vl noch andere Ing Ung schulen.

Wie verschieden WT- Derivate,
Wing Chun nach Duncan Leung,
Lo Man Kam Wing Chun ...

wär doch lustig.:D

MdmCurie
10-08-2011, 23:27
zitat von Royce Gracie 2


Das hätte dan etwas anders ausgesehen als bei den anfängern!

Auf jeden Fall, sind ja keine Anfänger mehr

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:27
eigentlich ist das ganze ich geh für 1 stunde in diese und jene schule schwachsinn,

Die EWTO schule wo er war ist nicht stellvertretten für alle EWTO schulen!

ich hab schon EWTO Lehrer gesehen die sehr schlecht unterichtet haben und welche Die sehr gut waren.

und wenn man dan eine schlechte schule erwischt Die mehr aufs Geldmache ausgelegt ist dan geht Das Diskutieren hier wieder los!

MdmCurie
10-08-2011, 23:30
eigentlich ist das ganze ich geh für 1 stunde in diese und jene schule schwachsinn,

Die EWTO schule wo er war ist nicht stellvertretten für alle EWTO schulen!

ich hab schon EWTO Lehrer gesehen die sehr schlecht unterichtet haben und welche Die sehr gut waren.

Vielleicht kann man mal eine empfehlen die stellvertretend ist, vielleicht Deine? Ich würd dann mal ein Probetraining machen und was schreiben

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:33
Vielleicht kann man mal eine empfehlen die stellvertretend ist, vielleicht Deine? Ich würd dann mal ein Probetraining machen und was schreiben

Ja meine war wirklich sehr gut nicht nur mein sihing auch Die schüler mit den ich traniert habe waren sehr gut, und sie sind auch sehr wichtig!

nur ist mein sihing nicht mehr bei Der EWTO sondern ist mit zu Sifu Heinrich Pfaff gegangen!

*Lars*
10-08-2011, 23:33
Die EWTO schule wo er war ist nicht stellvertretten für alle EWTO schulen!


Davon abgesehen, dass Royce auch nirgendwo geschrieben hat, dass es repräsentativ für die EWTO oder alle Schulen wäre, muss ich über solche Aussagen wie die obige und die folgende immer schmunzeln:


ich hab schon EWTO Lehrer gesehen die sehr schlecht unterichtet haben und welche Die sehr gut waren.

Heißt im Klartext: es gibt keine Qualitätssicherung in der EWTO, keine einheitliche Didaktik oder ähnliches, sondern jeder unterrichtet wie er lustig ist.

Ein noch größeres Armutszeugnis kann es für einen Verband dieser Größe meiner Meinung nach nicht geben.

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:38
Heißt im Klartext: es gibt keine Qualitätssicherung in der EWTO, keine einheitliche Didaktik oder ähnliches, sondern jeder unterrichtet wie er lustig ist.


Das hast du Falsch verstanden,

Jeder EWTO Lehrer erfült den Qualitätsstandart, es gibt darüberhinaus aber Lehrer Die etwas mehr tun und Die mehr talent haben Das ist aber denk ich in jeder Kampfport / Kampfkunst art so!

und Die Lehrer Die in meinen augen schlecht waren fand ich nur schlecht im vergleich zu mein sihing.

Mario1985
10-08-2011, 23:40
Leute lasst es nicht ausarten! Der Bericht war seine eigene persönliche Erfahrung bzw. Meinung! Ich finde den Bericht gut! :halbyeaha


Ja im WT gibt es keine Wettkämpfe WT ist ja auch eine Kampfkunst und kein Sport wo man sich Sportlich mit Regeln messen kann, würde es Wettkämpfe geben im WT müssten Die Regellos sein und meistens mit schweren verletzungen enden oder sogar mit den Tod.


Ganz unrecht hat er da ja nicht! In den fortgeschrittenen Techniken, gehen Angriffe gezielt z.B. an den Kehlkopf, Halsschlagader, Finger in die Augen etc...




Du hättest freundlich fragen solln ob du mit den Fortgeschrittenen mittranieren darfst.

Hatte ich in einem anderen Thread auch vorgeschlagen, aber... Er wollte sich doch bloß einen Eindruck vom normalen Training machen! So wie es ein Schülergrad eben auch macht! Das hat er jetzt getan und es ist immer lobenswert, wenn sich jemand erst mal einen persönlichen Eindruck macht, bevor er urteilt! Also kein Grund Dein System zu verteidigen, es wurde nämlich nicht von ihm angegriffen!


Ja genau so ist es:) ist aber auch nur logisch das man nicht mit den Biu Tze technicken anfängt, sondern erstmal ein gefühl für die bewegung kriegen muss und und wie du sie nenst minderwertige techniken ausführt, die werden im späteren verlauf nach eigenen ermessen kombiniert im WT enwickelt jeder sein eigenen stil, das siht man auch daran wenn man sich verschiedene leute anschaut die WT machen bei jeden sihts anders auch bestes beispiel war für mich immer Emin Boztepe und Heinrich Pfaff, deswegen kann es auch sein das ein 4TG im uft kampf verliert und dafür ein anderer 2TG Gewinnt usw.

Das der 4. TG verliert und der 2. TG gewinnt, kann aber auch ganz einfach daran liegen, dass der eine mehr einstecken kann als der andere! :D
Ich verstehe aber was Du meinst.


Kann das echt nicht mehr hören..und was hätte das bringen sollen...

Ich fand den Bericht echt gut...und es war weiss Gott kein Veriss. Mit deinen WT pauschal Allmachtsfantasien drehst Du gerade den eigentlich sehr possitive gehaltenen Bericht in das alte Mantra...alles tödlich...etc blabla...

Was denkst Du was er mit seiner Erfahrung mit Deinen Fortgeschrittenen gemacht hätte....

Anyway...schade das dies wieder mit solche Totschlagargumenten
endet.

Naja bei den Schülern können auch ehemalige VK Sportler bei sein, mit reichlich Erfahrung! Habe einige kennengelernt! Ich z.B. habe selber einige Jahre geboxt und u.a. in der Jugend einige Taekwondo Meisterschaften europaweit gewonnen, bevor ich zum WT kam (wovon ich übrigens jetzt auch wieder weg bin) Ich habe beim WT einiges brauchbares in Sachen SV gelernt, nur alles fand ich nit so doll! Aber das ist ja wie von Sifu Mallory beschrieben, jeder entwickelt seinen eigenen Stil!

Aber warum er hier WT verteidigen muss, obwohl es überhaupt nicht verrissen wurde verstehe ich auch nicht!

*Lars*
10-08-2011, 23:40
Jeder EWTO Lehrer erfült den Qualitätsstandart


Ok, Du schriebst aber "ich hab schon EWTO Lehrer gesehen die sehr schlecht unterichtet haben und welche Die sehr gut waren."
Ist dann "sehr schlecht" der untere Qualitätsstandard ?

MdmCurie
10-08-2011, 23:44
Ja meine war wirklich sehr gut nicht nur mein sihing auch Die schüler mit den ich traniert habe waren sehr gut, und sie sind auch sehr wichtig!

nur ist mein sihing nicht mehr bei Der EWTO sondern ist mit zu Sifu Heinrich Pfaff gegangen!

Eya gut, aber wie heißt denn jetzt der gute Shining und seine Schule oder wo trainierst Du jetzt wos gut ist?

Man muss ja seine Zeit nicht in einer nicht stellvertretenden oder schlechten Schule verschwenden.

Ich hätt halt gedacht wenn du sagst das das eben nicht so repräsentativ war, dann sagst du eben mal wo es ganz gut ist um nen guten Eindruck zu bekommen

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:45
Hatte ich in einem anderen Thread auch vorgeschlagen, aber... Er wollte sich doch bloß einen Eindruck vom normalen Training machen!

nach dieser logik kann ich auch in jede belibige kampfkunst / Kampfsport einrichtung gehen und lücken bei den anfängern finden!

er hätte einfach nicht schreiben solln Das er lücken im system siht:cool:


Ist dann "sehr schlecht" der untere Qualitätsstandard ?

ich sag mal Standartqualität man muss sich halt sein lehrer schon genau aussuchen, ich hatte glück das mein erster gleich ein guter war inkl Der schüler mit den man ja meistens Trainirt.

Mario1985
10-08-2011, 23:46
Das hast du Falsch verstanden,

Jeder EWTO Lehrer erfült den Qualitätsstandart, es gibt darüberhinaus aber Lehrer Die etwas mehr tun und Die mehr talent haben Das ist aber denk ich in jeder Kampfport / Kampfkunst art so!

und Die Lehrer Die in meinen augen schlecht waren fand ich nur schlecht im vergleich zu mein sihing.

Wenn JEDER Lehrer in der EWTO den Qualitätsstandard entspricht, ist der EWTO Standard einfach nur schlecht!!!

So ist es aber nicht! Leider ist es so, dass so einige Lehrer in der EWTO schlecht sind! Das ist meine persünliche Erfahrung!

Ordo
10-08-2011, 23:51
so gut hat der thread gestartet...

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:52
So ist es aber nicht! Leider ist es so, dass so einige Lehrer in der EWTO schlecht sind! Das ist meine persünliche Erfahrung!

Ja die erfüllen dan aber trotzdem den standart also man lernt was man mindestens lernen soll das war dan auch schon.

Wie gesagt es ist überall so ob in sport beruf usw es gibt lehrer mit talent und herz und die, die nur das programm durchzihen.

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:53
so gut hat der thread gestartet...


Ja so langsam kann geclosed werden:rolleyes:

MdmCurie
10-08-2011, 23:53
und Die Lehrer Die in meinen augen schlecht waren fand ich nur schlecht im vergleich zu mein sihing.

Dann wär doch dein sihing mal ein ganz gute empfehlung, schreib dem TE doch mal ne PN mit dem Namen deines Lehrers und noch Deinen Namen damit er sich auf dich berufen kann, so mit schönem Gruß und so. Ist ja auch nur eine Empfehlung wenn einer guten WT-Unterricht macht, der hat bestimmt nichts zu verstecken

Ordo
10-08-2011, 23:54
Ja so langsam kann geclosed werden:rolleyes:

nein,solang könntest du mal ein paar seiten im wc teil des forums zurück blättern, alles was du sagst gabs ihr schon hunderte male...ich hab gehofft der thread wird eben nicht geschlossen, nach dem guten start und ohne anfeindungen... aber dann kam der "sifu" :rolleyes:

Sifu Mallory
10-08-2011, 23:58
nein,solang könntest du mal ein paar seiten im wc teil des forums zurück blättern, alles was du sagst gabs ihr schon hunderte male...ich hab gehofft der thread wird eben nicht geschlossen, nach dem guten start und ohne anfeindungen... aber dann kam der "sifu" :rolleyes:

man kanns eben nicht änder es ist wie es ist:D

Sifu Mallory
11-08-2011, 00:10
Dann wär doch dein sihing mal ein ganz gute empfehlung, schreib dem TE doch mal ne PN mit dem Namen deines Lehrers und noch Deinen Namen damit er sich auf dich berufen kann, so mit schönem Gruß und so. Ist ja auch nur eine Empfehlung wenn einer guten WT-Unterricht macht, der hat bestimmt nichts zu verstecken

Das bringt doch nichts wen man da nur für ne stunde hingeht! am ende schreibt hier noch jemand ein Bericht:rolleyes:

ich hab auch erst nach langer zeit fesgestellt das das Niveau meiner schule höher war als bei anderen.

Mario1985
11-08-2011, 00:10
Ja die erfüllen dan aber trotzdem den standart also man lernt was man mindestens lernen soll das war dan auch schon.


OK damit ist der EWTO Mindeststandard also schlecht !? :ups:
Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, da es nicht in den thread passt!


man kanns eben nicht änder es ist wie es ist:D

Bitte unterlasse doch in Zukunft diese Anfeindungen in einem solchen Thread!
Du machst den ohnehin verhunzten Ruf des WT damit nur noch schlechter!

PS: ich glaube er hatte nicht geschrieben, Lücken im System, sondern Lücken bei den Schülern! :rolleyes:

WT-Herb
11-08-2011, 00:14
Hallo Leute,

zunächst ein Wort an Royce Gracie 2:
Ich finde Deinen Bericht deswegen gut, weil Du offensichtlich vorurteilsfrei Dich auf den Weg gemacht hast und in der Dir möglichen Offenheit Dir das Ganze angeschaut hast. Mich wundert es nicht, daß Du dabei noch Einschränkungen bezüglich der Funktionalität empfindest, da reicht einfach eine einzelne Stunde des Mitmachens nicht aus. Gerade dann nicht, wenn man mit bestimmten Denkmustern ausgestattet ist. Dann überwiegt die Erwartungshaltung gegenüber dem, was man selbst für notwendig hält, der erfahrbaren „anderen“ Praxis, die man in der kurzen Zeit nicht in ihrer tatsächlichen Auswirkung erfahren kann.

@Zongeda & makatharsis
Daß ihr den Bericht in seinen positiven Aussagen sofort zu relativieren versucht, ist bezeichnend für Eure Haltung in diesem Forum. Es geht Euch offenbar nicht um einen Erfahrungsaustausch, wie im hier vorliegenden Erfahrungsbericht. Da darf Positives eben nicht unkommentiert stehen bleiben.


@Alle, die meinen, Royce Gracie 2 solle nun auch noch ander Wing Tsun-Schulen oder Ving Tsun-Schulen oder andere Derivate besuchen, um dann auch darüber zu berichten:
Macht Euch doch mal selbst auf den Weg und berichtet dann über Eure Erfahrungen, anstatt dies nun ausgerechnet von jenem zu fordern, der das gerade getan hat.

Nun, da mag der Ving Tsun-ler möglicherweise enttäuscht darüber sein, daß es „zufällig“ nicht sein Derivat war. Aber es gibt doch jede Menge Möglichkeiten, Derivate Anderer zu besuchen und dann „neutral“ darüber zu berichten.

„Neutralität“: Royce Gracie 2 hat es gerade vorgemacht, wie ein neutraler Bericht aussehen kann. Natürlich wertet er aus seiner Sicht und ist deswegen nur in Relation zu seiner Erwartungshaltung neutral, aber mehr erwartet ja auch keiner.

Hingegen zeigen Beiträge wie von Zongeda genau das Gegenteil dessen. Sie verdrehen sogar solche Erfahrungsberichte in deren Aussagen - Hauptsache es wird nicht der Eindruck erweckt, das System Wing Tsun würde Kampfstärke produzieren. Was nicht sein darf....

Zur Verallgemeinerung: Ich bin auf Grund meiner eigenen Endrücke davon überzeugt, daß die Mehrheit der Wing Tsun-Schulen in gleicher Weise offen Besucher empfängt und sie am Training ebenso offen teilnehmen lassen. Man wird Fragen stellen können und Antworten bekommen. In manchen Schulen wird an bestimmten Tagen Sparring intensiv betrieben, in manchen Schulen werden an manchen Tagen nur untere Schülergrade unterrichtet, manche Schulen haben an bestimmten Tagen nur Unterricht in bestimmten Themenbereichen.... Es wäre daher sinnvoll, sich vorher bei der betreffenden Schule zu erkundigen, damit das, was man erleben will, auch an dem Besuchstag zur Verfügung steht.



Gruß, WT-Herb

Royce Gracie 2
11-08-2011, 00:15
Hier werden Vorwürfe gemacht und verschiedene Leute fühlen sich angegriffen von Dingen die ich nicht nachvollziehen kann.
Hier herschen mittlerweile aggressive und negative Vibes da bekomme ich gut lust mich aus dem ing ung forum zurückzuziehen.

@Heraklit
Ich habe behauptet im Durschnitt trainieren Wettkämpfer aus dem VK härter als es sich die Durschnitt SVler vorstellen können und daher gibt es im Bezug auf 1v1 waffenlose Auseinanderseitzung meiner subjektiven Meinung nach klar Vorteile für die Vkler

Wieso fühlst du dich von der Aussage so angegriffen ?
Ich schreib sogar extra noch groß und deutlich , dass es Ausnahmen gibt !
Sowohl Vkler die nicht so dolle sind als auch SVler die krasse Viecher sind.

Lese doch bitte meine Beiträge vollständig bevor du dich angegriffen fühlst weil dir einige Wörter beim überfliegen meines Textes misfallen haben.

Du bist also jemand der Hart trainiert und krass abgehen kann wenns verlangt wird.
Okay habe ich das jemals irgendwo in frage gestellt ?

@ andere

generell ist es nicht mein Ziel und war es nie mein Ziel durch verschiedene Schulen zu ziehen und dann hier im KKB zu posten:
Die Schule is doll , die Schule is scheiße bla ....

Ich , habe mir für mich ein stark selektives Bild gemacht und die öffentlichkeit daran teilhaben lassen weil ich dacht es sei für einige interessant. 10fach habe ich betont das es mein subjektver punktueller Eindruck ist.

Nun ist es durch die Ausuferung dieses Threads soweit gekommen , dass ich private Nachrichten bekommen habe mit : "Besuch unsere Schule, es wird sich eh nicht vermeiden lassen und was du hinterher im KKB schreibst is mir ..... Real life name angehängt "

Wie sich das hier hochschaukelt ist echt unglaublich.


Das KKB ist als Austausch gedacht !
Zur Unterhaltung und um zusammen ne gute Zeit zu haben !

Ich werd den Teufel tuen und nun die VT schule in NBG aufsuchen und hinterher im KKB posten : das finde ich nun aber besser/ schlechter ....
Selbst wenn ich diese Schule mal aufsuchen werde, werde ich ohne ausdrückliche Bekundung beider Schulleiter, dass ihnen ein subjektiver Vergleich nichts ausmacht ! ,mal eben gar nix vergleichen in diesem Forum hier.

Wer mit mir freundschaftlich sparren will oder einen Austausch,der ist immer gerne eingeladen.
Ich bin nicht als Feind unterwegs auf nem Kriegszug gegen bla .... sondern als Tourist der sich nen Eindruck verschafft hat.


Way too much negativity and aggression fühl ich hier....

peace out

Sifu Mallory
11-08-2011, 00:15
OK damit ist der EWTO Mindeststandard also schlecht !? :ups:


liegt im auge des betrachters, für mich ist das eigentlich schon so für andere vieleicht nicht, aber ich kanns nochmal sagen egal welche kampfkunst wen die lehrer nur trocken die programme durchnehmen ist es schlecht für den schüler.

Sifu Mallory
11-08-2011, 00:19
Hallo Leute,

zunächst ein Wort an Royce Gracie 2:
Ich finde Deinen Bericht deswegen gut, weil Du offensichtlich vorurteilsfrei Dich auf den Weg gemacht hast und in der Dir möglichen Offenheit Dir das Ganze angeschaut hast. Mich wundert es nicht, daß Du dabei noch Einschränkungen bezüglich der Funktionalität empfindest, da reicht einfach eine einzelne Stunde des Mitmachens nicht aus. Gerade dann nicht, wenn man mit bestimmten Denkmustern ausgestattet ist. Dann überwiegt die Erwartungshaltung gegenüber dem, was man selbst für notwendig hält, der erfahrbaren „anderen“ Praxis, die man in der kurzen Zeit nicht in ihrer tatsächlichen Auswirkung erfahren kann.


du nimmst mir das wort aus den mund:halbyeaha

domme
11-08-2011, 07:15
Tja Royce,

so kanns einem gehen, wenn man was tut. Es wird einem im Munde verdreht.:(

Ich finde Deinen Bericht ehrlich und gut. Alles, was es dazu zu sagen gibt.

gruss

domme

PS: Vergiss nicht, das nächste mal beim Autokauf die gesamte Volkswagenkette durchzumachen, von Skoda zu Seat zu VW zu Audi zu Lamborghini und Bugatti. Vor allem die letzten beiden sind wichtig im Vergleich...;)

Yum Cha
11-08-2011, 07:32
Hier werden Vorwürfe gemacht und verschiedene Leute fühlen sich angegriffen von Dingen die ich nicht nachvollziehen kann.
Hier herschen mittlerweile aggressive und negative Vibes da bekomme ich gut lust mich aus dem ing ung forum zurückzuziehen.

Das ist völlig normal hier. Mach dir deswegen keine Gedanken. :D



Ich , habe mir für mich ein stark selektives Bild gemacht und die öffentlichkeit daran teilhaben lassen weil ich dacht es sei für einige interessant. 10fach habe ich betont das es mein subjektver punktueller Eindruck ist.

Ich finde, daß du einen sehr guten Beitrag geschrieben hast.
Daß du als VKler einige Dinge anders siehst, ist logisch. Man darf nicht vergessen, daß echte VKler eher eine Ausnahmeerscheinung sind und dieser Trainingsstil nichts für die breite Masse ist.
Insofern kann man den Unterricht von "Klein-Erna und Karl-Otto" nicht mit deinen Maßstäben messen. Dafür erscheint mir deine Kritk dennoch überraschend positiv.



Wie sich das hier hochschaukelt ist echt unglaublich.

Wie gesagt, mach dir nichts draus. Gewisse Fraktionen sind sich zumindest online Spinnefeind und würden an dem anderen niemals ein gutes Haar lassen.



Ich werd den Teufel tuen und nun die VT schule in NBG aufsuchen und hinterher im KKB posten : das finde ich nun aber besser/ schlechter ....
Selbst wenn ich diese Schule mal aufsuchen werde, werde ich ohne ausdrückliche Bekundung beider Schulleiter, dass ihnen ein subjektiver Vergleich nichts ausmacht ! ,mal eben gar nix vergleichen in diesem Forum hier.

Gute Kritik von neutralen Personen, speziell wenn es um WT geht, sorgt bei manchen eben für Verstimmung.
Ist doch klar, daß man da nicht hintenan stehen will.

Ich denke jedoch, daß in Sachen Kampftauglichkeit andere *ing *un-Stile auch nicht viel besser abschneiden würden.
Spätestens der OC-Cup hat deutlich gezeigt, daß *Ing *un im Ring unter den gegebenen Bedingungen nur sehr begrenzt zu gebrauchen ist, und zwar über alle Stilgrenzen hinweg.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
11-08-2011, 07:35
Jetzt klingst Du wie Plaz & Co. Wobei Du unterschwellig sagst, ganz netter Zeitvertreib, aber zum Kloppen langts nicht. Damit sind wir nicht wirklich einen Schritt weiter gekommen.

Das hat er eben nicht gesagt, auch wenn du es gerne anders hättest

Yum Cha
11-08-2011, 07:40
Ich will an dieser Stelle noch mal in Erinnerung rufen, dass viele der WT-Kritiker hier jahrelang selber in solche Schulen gelaufen sind und teils zum inneren Kreis dieser gehört hat. Wir wissen wie es da zu geht.

So, was weißt du denn über inneren Kreis?
Bedeutet "wir", daß du als ehemaliger 8.SG mit dabei warst?
Dann verrate uns doch mal wie es da zugeht.

Harrington
11-08-2011, 07:53
ich finde diesen neutralen bericht sehr gut, respekt @ royce, bist mein mann..;)

DerGroßer
11-08-2011, 08:13
Sehr ehrlicher und guter Bericht! Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Alles nett, gute Stimmung, schlüssige Erklärungen und besser als viele andere "SV" Systeme.

Als du Aikido und Shotokan SV erwähntest musste ich sofort hier dran denken : LIVING COLOUR - Jim Carey-Karate Instructor - YouTube (http://youtu.be/h_vvI26NnwE)

Blos vielen mir die Nachteile dann Stück für Stück auf.
-Prüfungs und Pflichtseminare
-Die vielen Lücken
-Die Sache mit der Struktur
-Das gehobene Kinn
-Kein Sparring
-Der Nimbus der überlegenen KamfKunst
-Der Personenkult
etc.

p.s.: Ich erinner mich noch gut an mein erstes mal VT (nach Sifu Chan Kim Man und Sifu Wong Hong Chun <-WSLs Sohn) ich kann ja mal einen Bericht posten.

Kaybee
11-08-2011, 09:14
Ich denke, den letztem post von Royce Gracie2 ist nichts mehr hinzuzufügen. Er hat einen ehrlichen Bericht geschrieben, es gab gute Reaktionen aber auch genau das, was er beklagt und es gehen die üblichen Querelen los. Einige user sahen den Moment der Schließung ja bereits heute nacht für gekommen. Wenn einer noch etwas zu dem Bericht posten möchte oder Fragen an den TE hat, per PN an die Mods bzw. an den TE selber.

****Closed****