PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehört bruchtests zu karate?!!?!?

Karate-Do Vidoes
10-08-2011, 14:52
heyy leute,
ich wollte man euere meinung hören, meint ihr das bruchtest ein teil von karate ist oder nicht. ich habe trainer getroffen die meinten das es selbstverständlich zu karate gehört und auch ein gutes training ist und andere trainer meinen das es nicht zu karate gehört und sogar karate widerspricht..
was ist euere meinung zum thema
Bruchtest ein teil von karate ja oder nein ;)

KeineRegeln
10-08-2011, 15:14
Hi,

kurze Frage: das Bruchtest dem Karate widerspricht hab ich noch nie gehört. Wie haben denn diese Trainer argumentiert?

Selber bewerten will ich das nicht, da ich die historischen Begebenheiten nicht kenne und für mich Bruchtest halt einfach nur nen weiterer Test ist ...

Gruß
KeineRegeln

Karate-Do Vidoes
10-08-2011, 15:35
er hat gesagt das er das Curricullum des DKV und DJKB zitiert. Außerdem soll seiner Meinung nach das verhauen von Holz oder Stein den Nijukun wiedersprechen. dann hat er zu mir gesagt ich sei respektlos weil ich meine eigene meinung sagen wollte (welches seinem widerspricht ) xD

Und andere trainer meinten das es zu karate gehört und auch ein gutes training ist für Kraft, Schnelligkeit, Konzentration und Koordination.

:)

Quanfa
10-08-2011, 15:47
Bruchteste gehören, so wie ich das verstanden habe, nicht wirklich zu der Kampfkunst. Sind dennoch stark mit ihnen verknüpft.

Bruchtest beim Kung Fu dienen meist, um zu überprüfen, ob derjenige seine Kräfte richtig fokussieren kann.

Die Bruchteste gehören aber normalerweise nicht in den Kanon der Kampftechniken.

Beim Shaolin Quan beispielsweise gehören diese Tests in die Spate des harten Qi-Gong. Qi-Gong training und Kung Fu Training läuft Hand in Hand, es ist nicht dasselbe, aber schlussendlich braucht das eine das andere, um das ganze zu bilden.

Bei Shaolin Quan sind das die so genannten drei Schätze:
Körper, Energie, Geist

die sich in den Künsten Kung Fu, Qi-Gong und Zen wiederfinden.

Wie man sieht ist es auch eine Frage der Definition. Viele benennen nämlich zum Beispiel diese srei Sachen zusammen als Kung Fu, wobei Kung Fu nur das eine ist. (Abgesehen davon das der Name Kung Fu fälschlicherweise nur mit der Kampfkunst assoziiert wird.)

Bei Karate und den Bruchtests wird es sich ähnlich verhalten... :o

Zingultas
10-08-2011, 16:59
Gehört das Nijukun zwangsläufig zum Karate?

Oder ist es nur eine Einzelmeinung.

Ich finde es nicht schlecht ist aber für mich nicht maßgeblich. Es gibt auch unterschiedliche Ansätze in diversen Dojokun.

Vergleiche zum Beispiel Motobu Choki, Funakoshi, Mas Oyama Katsunori Tsuyama

Ich mache auch Bruchtest aber obs zwangsläufig zum Karate gehört??

The little Dragon
10-08-2011, 18:10
Das schlagen auf Steine zum abhärten von Handkanten und Knöcheln usw. war ( soweit ich weiß ) in Okinawa lange Zeit eine gängige Trainingsmethode. Allerdings war es dabei nicht das Ziel den Stein zu zerschlagen, da dieser dafür wesentlich zu dick war. Aber abhärtung gewisser Körperregionen war lange Zeit teil des Trainings.

LuKasZ
10-08-2011, 21:40
also ich kenne das so das es bei dkv nicht dazu gehört aber sonst doch sehr oft praktieziert wird da es auch z.B. bei Kindern und Jugendlichen wenn die immer mehr Bretter o.Ä. zerbrechen für ein Motivationsschub sorgt ;)
ansonsten finde ich auch das man bei so einen Bruchtest auch sehr gut erkennen kann ob die Technik gut ist ;)

hashime
11-08-2011, 06:48
Im Kyokushin gehörts definitiv dazu und wird bei Prüfungen auch verlangt.

chrisdz
11-08-2011, 07:04
So viele Fragen, so wenige Antworten...
Ich werfe noch einige mit in die Diskussion:

1. Wie alt ist der Fragesteller?
In meinem Dojo werden sehr wohl Bruchtests gemacht, aber erst ab ca. 20/21 Jahren, denn erst ab diesem Alter ist das Knochenwachstum sicher abgeschlossen, können also z.B. keine Verletzungen an den Handwurzelknochen entstehen (durch unsachgemäßes Schlagen aufs Holz)

2. Welcher Stilrichtung oder "Ausrichtung" gehört das Dojo des Fragestellers an?
Wer ausschl. sportl. Karate zum Erlangen von Medaillen betreibt, wird keine Bruchtests machen. Die Verbandsfrage ist da unerheblich, da Bruchtests auch in vielen anderen Verbänden nicht fester Bestandteil (z.B. einer Prüfungsordnung) sind.

3. Wie lautet z.B. der 20. der zitierten 20 Leitsätze von G. Funakoshi?
An irgendeiner Stelle im (Karate)leben wird man wissen wollen, ob das, was man da macht, auch funktioniert. Karate ist nicht das Verscheuchen von Fliegen in der Luft....

Wenn man den Geschichten über die "Alten" Glauben schenken darf, dann haben die damals zu Hause trainiert, sind abends raus und haben sich auf der Straße mit irgendwelchen Typen geprügelt. Kamen sie einigermaßen heil nach Hause, war die Technik gut, im anderen Falle wurde weitergeübt.

Da wir so etwas heute nicht mehr machen können, haben wir Ersatzdummies erfunden: Sandsäcke, Pratzen, Makiwara und ebn auch alle Arten von Tameshiwari.

Aber m.M.n. geht es auch nur in dieser Reihenfolge:
- Techniktraining (und dazu gehört in erster Linie auch: Stellung, Haltung und Atmung)
- Sandsack
- Makiwara (über die Art, wie man richtig am Makiwara übt, könnte man ebenfalls mehrere Seiten schreiben)
- und dann kann man sich einem Bruchtest stellen

4. Schon mal an einem speziellen Bruchtest-Lehrgang teilgenommen?
Man haut nicht einfach auf ein Brett, in der Hoffnung, daß das dann bricht!

5. Schon die Dojokun verstanden?
Vor den 20 kommen die 5 und da sollte man insbes. immer an den 5. denken: Zügle deinen Übermut! Sicherlich kann man das Empire State Building auch mittels Aufzug besuchen. Man kann aber auch zu Fuß die Treppe rauflaufen, es gibt da angeblich auch Wettbewerbe. Aber niemand wird im 5., 10. oder 20. Stockwerk anfangen, sondern im Erdgeschoß - also schön ein Stockwerk nach dem anderen. Im Karate ist das nicht anders.

KeineRegeln
11-08-2011, 08:07
Da wir so etwas heute nicht mehr machen können, haben wir Ersatzdummies erfunden: Sandsäcke, Pratzen, Makiwara und ebn auch alle Arten von Tameshiwari.

Bei uns im Dojo stehen 2 Makiwara im unterem Geschoß. Heißt, beim Training kommen die nicht wirklich zum Einsatz. Ich haue da immer wieder gerne drauf, aber rein nach gut dünken^^. Kennst du zufällig einen Link, der beschreibt, wie man richtig/klassich mit trainiert? Vielleicht kann ich mir da was für mich abgucken^^

Gruß
KeineRegeln

Sven K.
11-08-2011, 14:15
Bei uns im Dojo stehen 2 Makiwara im unterem Geschoß. Heißt, beim Training kommen die nicht wirklich zum Einsatz. Ich haue da immer wieder gerne drauf, aber rein nach gut dünken^^. Kennst du zufällig einen Link, der beschreibt, wie man richtig/klassich mit trainiert? Vielleicht kann ich mir da was für mich abgucken^^

Gruß
KeineRegeln

makiwara training - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=makiwara+training&aq=1&oq=makiwar)

Keine Ahnung, was für dich klassisch heißt. ;)

Gabe
11-08-2011, 14:49
Habe dies bezüglich was aus meiner früherigen Karate Zeit gefunden.
eins von den zehn regeln:
Karate, betont nicht das Brechen von harten Gegenständen, obgleich die Fähigkeit dies zu tun durch genügendes Training auf natürliche Weise erlangt wird.

Ich denke auch es kann jeder machen wie er will. Notwendigkeit dafür sehe ich nicht unbedingt. Ist natürlich ne Motivationssteigerung fürs Ego:D.
Ich investiere lieber in nicht leicht brechbaren gegenständen, auf dauer günstiger. so Vorführungen sind aber natürlich gut geeignet für Shows.
Damit das Publikum auch bisschen Unterhaltung hat. Ist natürlich auch ne gute art sein Können zu "Beweisen".

KeineRegeln
11-08-2011, 15:30
Ich haue mehrfach die Woche auf irgendwelche Hauswänden, Schilder, eigene Wände herum... :narf::blume:
Da ich nichts von Sachbeschädigung halte, such ich mir immer Gegenstände aus, die was aushalten. Ich kann mich nicht mehr erinnern (ausser beim Bruchstest in der TKD-Prüfung (war zumindest damals Pflicht)) wann ich das letzte mal bewußt versucht habe etwas durch zuschlagen. Ich hab auch kein Plan, was ich in der Beziehung kann oder was nicht. Nach den Sommerferien frag ich mal, wie es bei uns im Dojo mit Bruchtests aussieht, denke aber nicht, dass die ne Rolle spielen.

@Sven K.: Thx

Gruß
KeineRegeln

russkij
11-08-2011, 16:15
wie ist es eigentlich, gibt es für so was "genormte" Bretter, Ziegelsteine etc?
Bestimmte Baumart, Abmessungen der Bretter usw?
Ich habe letztens im Keller aufgeräumt, und paar Bretter dabei klein gemacht. Eins davon hat einen schwachen Eindruck gemacht, war aber besser als meine Faust abgehärtet :ups:
Hab immer noch ab und zu Schmerzen in den Knöchel, hoffentlich gehts bald weg.

Grüße

Sven K.
11-08-2011, 17:44
Ich bin mal ganz uneigennützig. :D

Bruchtest ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchtest)

Bretter bekommt man in jedem anständigen Shop
Einweg Bruchtestbretter in v. Dicken | Bruchtestbretter | Training | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/Einweg-Bruchtestbretter-in-v.-Dicken_detail_575.html)

Es gibt auch Kunststoffbretter, die kann man wiederverwenden.
Einfach zusammenstecken.
Bruchtestbrett Kalyeo in 3 Härten | Bruchtestbretter | Training | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/Bruchtestbrett-Kalyeo-in-3-Haerten_detail_727.html)

Ansonsten einfach mal zum Tischler eurer Wahl und nach Fichtenbretter
fragen. Die haben oft Reste. Von geleimten Brettern oder Pressspan würde
ich abraten. ;)

KeineRegeln
11-08-2011, 20:37
Ich habe letztens im Keller aufgeräumt, und paar Bretter dabei klein gemacht. Eins davon hat einen schwachen Eindruck gemacht, war aber besser als meine Faust abgehärtet :ups:
Hab immer noch ab und zu Schmerzen in den Knöchel, hoffentlich gehts bald weg.

Grüße

First: @Sven K.: die links deines letzten Post schau ich mich Morgen an (muss gleich den Film weiterschauen^^).

@russkij: ich hab letztes Silvester auch maßlos übertrieben. War nicht so gut drauf (obwohl es nen echt geiler Abend war^^) und hab meine schlechte Laune an paar Brückenwänden und Schilder ausgelassen... Im alk. Zustand hab ich auch keine all zu große Rücksicht auf meine Knöchel genommen. Ende vom Lied: Ich konnte (ungelogen!), erst ab Mai wieder gegen Mauern hauen ohne dass es weh tat... ^^ Beim Taekwondo haben wir blos so wenige Zentimeter-dicke Pressholz-Dinger durchgeschlagen. Solche wie man sie in Vorführungen ständig sieht. Also was, was bestimmt auch ein ungeübter durchhaut. Würde gernmal im RL sehen, wie die Knöchel von jemanden aussehen, der Ziegelsteine kaputt schlägt. Mein Vater meinte, er habe das in seiner Jugend mal geschafft. Aber eben nur einmal (hey, der konnte mit 50 noch auf ner quer liegende Flasche balancieren! Ist aber auch viel leichter als man glaubt^^. War eben Autodidakt). Ich habs halt nie probiert. Kann mal einer von denen, die öffter Bruchtest machen, sagen, wie oft man seine Knöchel in der Woche trainieren sollte, bis man ohne Verletzung so einen Ziegelstein durchschlägt? Ich weiss^^ Ich bin wissbegierig :p

Tori
11-08-2011, 21:49
Als ich noch Jung war hab ich auch gegen Mauern und Wände gehauen. War doof ;) Hau lieber gegen Sandsack und Makiwara.

Ich bin nicht der Meinung das Bruchtests zu Karate gehören-aber das ist sicher Ansichtssache.

Wenn man den Geschichten über die "Alten" Glauben schenken darf, dann haben die damals zu Hause trainiert, sind abends raus und haben sich auf der Straße mit irgendwelchen Typen geprügelt. Kamen sie einigermaßen heil nach Hause, war die Technik gut, im anderen Falle wurde weitergeübt.

Aber m.M.n. geht es auch nur in dieser Reihenfolge:
- Techniktraining (und dazu gehört in erster Linie auch: Stellung, Haltung und Atmung)
- Sandsack
- Makiwara (über die Art, wie man richtig am Makiwara übt, könnte man ebenfalls mehrere Seiten schreiben)
- und dann kann man sich einem Bruchtest stellen

:halbyeaha

Wer Bruchtests mag, warum nicht?

Ich brauche sie nicht.

Doc Norris
11-08-2011, 21:55
Hab mal gesehen wie jemand versucht hat einen Baseballschläger zusammen zu treten, is nur schief gegangen,, jedes mal...hat c.a 5x gegen getreten....aua..:D

dass war richtig abschreckend....

wems gefällt (nicht mit mir!!!)

russkij
11-08-2011, 22:59
ist ja lustig, wieder verwendbaren Plastikbretter. Sachen gibts :)

Danke für die Info
Grüße
Alex

chrisdz
12-08-2011, 06:38

Danke für die Info
Grüße
Alex

Erstens gibt es die in (üblicherweise) viererlei Stärken, zweitens machen sie keinen Dreck.

Und sie sind auf Dauer auch recht billig, denn gute Bretter vom Schreiner kosten richtig Geld, das 2.5 cm Brett pro Stück so um die 1.5 bis 2 €.

Holzbretter gibt es (bei uns im Dojo) bis 4 cm Stärke, wer das durchbekommt, hat schon Wumms im Körper....

Für die Kinder gibt es auch "Papier"brettchen, Fichte, nicht ganz einen cm stark, die brechen schon beim Hingucken. Ist ein Willenstest - wie aber generell immer beim Tameshiwari.

Wer nicht mit der richtigen Einstellung an die Sache rangeht, scheitert. Mit Kraft alleine wird das Brett nicht gebrochen.

Andere Sachen, wie z.B. Eisblöcke und Ziegel, spare ich mir, macht zuviel Dreck und bedeutet sofort Verletzungsgefahr (wie auch bei den Holzbrettern, wenn diese splittern und das Zeug dann irgendwo am Boden liegt). Also Bruchtest immer unter Aufsicht und nebendran steht jemand mit einem Besen....

hashime
12-08-2011, 08:59
Grüße

Verwendet wird meist Fichtenholz, ca. A4 groß, 2-3 cm stark, möglichst trocken und ohne Astlöcher....

Hab mal gesehen wie jemand versucht hat einen Baseballschläger zusammen zu treten, is nur schief gegangen,, jedes mal...hat c.a 5x gegen getreten....aua..:D

dass war richtig abschreckend....

wems gefällt (nicht mit mir!!!)

Mein Sensei tritt 3 Baseballschläger auf einmal mit dem Schienbein durch....:)

Wir haben die auch, macht absolut Sinn, einerseits zum Üben, anderseits auch bei Prüfungen, wo viele Leute Bruchtest mit verschiedenen Techniken (Seiken, Mae Geri, Ushiro Mawashi etc.) machen, sonst kommt das potenzielle Kleinholz dafür nämlich ziemlich teuer....

Ich find die Bruchtestgeschichte auch nicht soooo toll....das meiste ist doch eher Show für Vorführungen....z. B. Ytongziegel oder Eisblöcke....schaut toll aus, ist aber meistens keine große Sache....
Und die Verletzungsgefahr ist bei manchen Techniken nicht unerheblich, wenn man schlecht trifft....

KeineRegeln
12-08-2011, 11:26
Ich kannte diese wiederverwertbaren Bretter aus dem TKD. Da haben ich mal mit einem Trainiert, bei dem du beide Teile durch Plastikstöpzeln verbunden hattest. Je mehr du reingesteck hast, umso schwerer wars. Zum Üben finde ich auch, dass das Besser als normale Bretter ist (Denkt an die Umwelt ;) )

Ryushin
30-08-2011, 15:11
Die Antwort auf die Frage ist imho: yes, of course. Für mehr Infos eventuell hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/tameshiwari-welcher-art-umfang-material-21624/) mal schaun ...

Rgds,
Ryushin

Hu Quan
30-08-2011, 15:47
"Bretter... schlagen nicht zurück."

Meine Freundin im TKD muss auch bei den Prüfungen Bruchtests vorführen, wir haben noch nie etwas zerbrochen (abgesehen von dem Holzkasten in dem wir das Shomen aufbewahren).

Ryushin
31-08-2011, 08:03
"Bretter... schlagen nicht zurück." ...

Hmm ... das meinst Du. Und ob sie das tun ...

Rgds,
Ryushin

Kiryu-Lee
31-08-2011, 14:15
Verwendet wird meist Fichtenholz, ca. A4 groß, 2-3 cm stark, möglichst trocken und ohne Astlöcher....

Mein Sensei tritt 3 Baseballschläger auf einmal mit dem Schienbein durch....:)

Wir haben die auch, macht absolut Sinn, einerseits zum Üben, anderseits auch bei Prüfungen, wo viele Leute Bruchtest mit verschiedenen Techniken (Seiken, Mae Geri, Ushiro Mawashi etc.) machen, sonst kommt das potenzielle Kleinholz dafür nämlich ziemlich teuer....

Ich find die Bruchtestgeschichte auch nicht soooo toll....das meiste ist doch eher Show für Vorführungen....z. B. Ytongziegel oder Eisblöcke....schaut toll aus, ist aber meistens keine große Sache....
Und die Verletzungsgefahr ist bei manchen Techniken nicht unerheblich, wenn man schlecht trifft....

Hashime gehören Baseballschläger auch zu den Bruchtest-Prüfungen im Kyokushin? :D

hashime
31-08-2011, 14:26
Hashime gehören Baseballschläger auch zu den Bruchtest-Prüfungen im Kyokushin? :D

Üblicherweise nicht :)

KeineRegeln
31-08-2011, 15:24
Sind euch wahrscheinlich zu dünn?! ;)

hashime
31-08-2011, 15:31
Sind euch wahrscheinlich zu dünn?! ;)

:rofl:

Stimmt: Wobei die aus Alu sind eigentlich ganz ok :D

tensho
31-08-2011, 17:05
"Gehören Bruchtests zum Karate?"

...für mich: Ja!

1. Macht es (mir zumindest) Spass hin und wieder 100 Prozent in einen Schlag oder Tritt zu stecken/stecken zu dürfen.

2. Ist es aus meiner Sicht durchaus ein Indikator ob eine best. Technik richtig ausgeführt wird (zumindest ab einer gewissen Brettstärke).

Osu, Tensho

hashime
01-09-2011, 09:24
"Gehören Bruchtests zum Karate?"

...für mich: Ja!

1. Macht es (mir zumindest) Spass hin und wieder 100 Prozent in einen Schlag oder Tritt zu stecken/stecken zu dürfen.
...

Osu, Tensho

Machst du nie Schlagpolster- oder Sandsacktraining? Da kannst du ja auch 100 % reinzimmern, ohne dir dabei irgendwas brechen zu müssen.

tensho
01-09-2011, 19:18
@hashime:

...doch mach ich/machen wir auch aber es ist doch etwas anderes, wenn man die Wirkung einer Technik so deutlich sieht und fühlt!

KeineRegeln
01-09-2011, 20:00
Das kann ich mir gut vorstellen. Ist halt was anderes.. mit mehr wums.

Zingultas
01-09-2011, 20:37
Für mich gehört es schon mal dazu.

Bei uns im Verein bin ich der einzige der das auch dann und wann im Training einführt.

Meist als Exkurs über die Ferienzeit. Draußentraining, weniger Leute, keine Mattenfläsche, da bietet es sich meiner Meinung nach an Tameshiwari zu üben. ALle haben SPaß und man kann noch besser jeden einzelnen korregieren, wenn noch weniger anwesend sind.

hashime
02-09-2011, 06:00
@hashime:

...doch mach ich/machen wir auch aber es ist doch etwas anderes, wenn man die Wirkung einer Technik so deutlich sieht und fühlt!

Hehe, und wenn man auch etwas zerstören kann! HOWHOWHOW! :D:bang:

tensho
02-09-2011, 14:16
...die Kandidatin hat 100 Punkte!!! "Mehr Power!!!!!!!!!!" :D :sport098:

Kiryu-Lee
02-09-2011, 15:14
üblicherweise nicht :)

Gut, die sind dann wohl ehh für höhere Grade bestimmt :D

hashime
02-09-2011, 17:53
Gut, die sind dann wohl ehh für höhere Grade bestimmt :D

Wohl eher für die härteren Schienbeine ;)

Kiryu-Lee
05-09-2011, 17:42
Wohl eher für die härteren Schienbeine ;)

Dann mal ab ans abhärten XD