sklaventreiber rauben mir den letzten nerv-.- [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sklaventreiber rauben mir den letzten nerv-.-



Akzz
11-08-2011, 14:52
folgendes problem:

ich bin als student bis zum 25. bei meinem vater privat-versichert und mache einen minijob, sprich ich darf nicht über 400 ocken im monat verdienen.
nun kam die abrechnung ich musste überstunden schieben, hab 700 brutto bekommen und knapp 500 netto. was ja egal wäre aber diese abzüge resultieren daraus, dass ich nun privat gekündigt wurde und gesetzlich krankenversichert bin. :( :narf:
OHNE mir iwas mitzuteilen was wieder unnötige unkosten verursacht(vater wird hochgestuft), von freier arztwahl,etc. mal abgesehen dazu kommt dass ich nach den ferien nichts mehr verdienen kann -.-
dürfen die das einfach machen ? kann ich die verklagen,etc.
der fehler lag ja bei der firma die über meine versichertenstatusinformiert waren und keinerlei verienbarung getroffen haben

mfg

Schnueffler
11-08-2011, 15:02
Wie wäre es, wenn man sich mal bei einem Rechtsanwalt vorstellig wrd oder mit der Firma spricht.

Doc Norris
11-08-2011, 16:00
Studienanfänger, die bei ihren Eltern gesetzlich familienversichert sind, können auch während des Studiums beitragsfrei versichert bleiben und so ihre medizinische Grundversorgung absichern. Allerdings nur bis zum 25. Lebensjahr (plus 1 Jahr bei geleistetem Zivil- oder Wehrdienst).

Studenten, die diese Altersgrenze überschritten haben oder aber einen Verdienst über 400 Euro im Monat haben, müssen sich selbst gesetzlich pflichtversichern.

Die vergünstigte gesetzliche Krankenversicherung für Studenten endet mit dem 14.Fachsemester oder aber mit dem 30.Lebensjahr. ( waren bei mir 39€ monatlich)
Spätestens dann kann eine private Krankenversicherung für Studenten günstiger sein bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.


was lernen wir daraus.... lieber gleich gesetzlich versichert....;)