Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft/Explosivkraft
KingCapone
11-08-2011, 19:00
Hallo!
Ich will versuchen schnellere Kicks auszuführen. Dazu dachte ich meine Beine zusätzlich im Fitnessstudio zu trainieren. Es würde ja nahe liegen den gewünschten Effekt durch Kniebeugen zu erreichen. Nun habe ich mehrfach gelesen man sollte ein Gewicht von 50-55% des Maximalgewichts auflegen und dann nur 3-5 Wdh. machen, dann 15 sek. pausieren und das so dann 10 mal hintereinander machen. Andererseits hat mir ein Fitnesstrainer geraten ich solle 50% des Maximalgewichts auflegen und dann 20 Wdh. machen!
Wie ist es denn nun richtig?
Und mit welcher Geschwindeigkeit soll man die Wdh. ausführen?
Vielen Dank
Hi, das erste ist richtig.
Ich mache es auch so und es wirkt ziemlich schnell. Das merkst du dann im Training.
Ich nehme die Langhantel, mache ca. 60% vom max. Gewicht drauf, mach Kniebeugen und spring dann hoch (also einfach aus der Hocke hoch springen).
Wenn du wieder auf kommst, mußt du darauf achten, dass die Knie nicht dürchgedrückt sind.
Wie ist es denn nun richtig?
Das Erstere. Es geht um Schnelligkeit und die bekommst Du nicht hin, wenn Du mit "vielen" (20) Wiederholungen eine "Ermüdung" erzielst. für optimale Geschwindigkeit muss alles "frisch" und voller Energie sein. Das Training soll nicht erschöpfen, sondern das ZNS auf Trab bringen.
Und mit welcher Geschwindeigkeit soll man die Wdh. ausführen?
Die positive Phase (bei Kniebeugen der Aufwärtteil) der Bewegung sollte explosiv und maximaler Geschwindigkeit ausgeführt werden. Achte aber darauf nicht "in die Gelenke" zu "schießen." Lasse also nicht zu, dass Du die Gelenke voll durchstreckst. (bei der Kniebeuge leichte, kaum sichtbare Beugung beibehalten). Den letzten "Push" beim Kick trainierst Du am Besten am Boxsack.
...und konzentrier dich beim Kicken drauf, die Kicks schnell wieder zurückzuziehen - hilft auch, wenn man schneller kicken will ;)
Erst an der Technik arbeiten, dann an der Kraft (aber ich geh mal davon aus, dass Du schon ne gute Technik hast für Deine Kicks)
Bei mir hat´s geholfen, dass ich jetzt 4x/Woche vor der Arbeit ca. eine halbe Stunde locker laufe. Das Zurückschnappen hat sich extrem verbessert. :)
KingCapone
12-08-2011, 12:56
okay vielen dank erstmal!
dann werd ich das gleich morgen mal ausprobieren.
meine technik ist soweit ich das beurteilen kann recht akteptabel es geht mir nur darum auch im sparring schneller agieren zu können.
Für Explosivkraft und Schnellkraft mach ich hauptsächlich Kettlebelltraining, das erhöht auch nebenbei enorm die Stabilität und man trainiert immer den ganzen Körper gleichzeitig, explizit auch Dampf für die Beine.
KalKlaus
12-08-2011, 14:06
...und konzentrier dich beim Kicken drauf, die Kicks schnell wieder zurückzuziehen - hilft auch, wenn man schneller kicken will ;)
Erst an der Technik arbeiten, dann an der Kraft (aber ich geh mal davon aus, dass Du schon ne gute Technik hast für Deine Kicks)
Ja, genau!
Grummler
15-08-2011, 05:34
Mal ne Frage von einem Laien. Was genau ist das Maximalgewicht, von dem gesprochen wird?
Mal ne Frage von einem Laien. Was genau ist das Maximalgewicht, von dem gesprochen wird?
Das Gewicht ist so hoch, dass man nur eine vollständige Wiederholung schafft. Es wird auch mit 1RM abgekürzt (es gibt z.B. auch 5RM, also das Gewicht das man gerade fünfmal vollständig bewegen kann).
Cassius666
24-08-2011, 16:35
Du musst die Beine nur hart genug trainieren, dann wachsen die schon. Alles anderes ist veranlagung.
Was meint ihr mit 60% des Maximalgewichts? 60% von dem, was ich schaffe einmal zu Knie..beugen?
Edit: Sorry sorry sorry.. bitte löschen falls das ein Mod sieht...
Was meint ihr mit 60% des Maximalgewichts? 60% von dem, was ich schaffe einmal zu Knie..beugen?
Ja.
Antonio_Lee
14-09-2011, 08:01
Habe da auch mal ne Frage zu :
Wenn ich 50% meines Maximalgeewicht nehmen soll mache ich dann 3-5 Wdh.
Das wäre der erste Satz. Wieviele Sätze sollte ich dann noch machen ?
10 weitere oder danach 10 Wdh. ? Habe das wohl glaub nicht gnaz verstanden.
10 Sätze zu 3-5 Wiederholungen
Kniebeuger, Abduktoren und Adtukoren extra zu trainieren, verbessert deine Kicks auch noch mal. Die Rotationsmaschine halte ich auch für sinnvoll um Side-Kicks zu stärken.
chun tian
18-09-2011, 10:58
sind resistenz-bänder (zu bestellen auf Resistance Bands | Kinetic Bands | Training (http://www.myosource.com/) )
und leichte Gewichte die du dir um die Fußknöchel schnallst.
( Ankle Weights - Leg Weights - Wrist Weights from All Pro, Altus, SPRI, BodyTogs & Ballys (http://www.sportsunlimitedinc.com/anweig.html) )
Hab damit persönlich extrem gute Erfahrungen gemacht was Explosivität, Schnelligkeit und gute Beinarbeit angeht. Ist um so vieles besser als Krafttraining im Studio, ausserdem kann man die Teile auch zu Hause benutzen.
Viel Erfolg
und leichte Gewichte die du dir um die Fußknöchel schnallst.
( Ankle Weights - Leg Weights - Wrist Weights from All Pro, Altus, SPRI, BodyTogs & Ballys (http://www.sportsunlimitedinc.com/anweig.html) )
Diese Methode ist aufgrund der ungünstigen Belastung der Gelenke nicht zu empfehlen. Das haben wir hier schon oft diskutiert. Für Näheres bitte die Suchfunktion benutzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.