Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku Hp

fLo.
05-01-2004, 17:18
Hi,

Ich bin gerade dabei eine Nunchaku Hp zu bauen, aber da ich bis jetzt nur englishe sites gefunden hab, hab ich mir gedacht, wär doch nicht schlecht, einfach mal ne deutsche Page zu machen, die auch videos, how to build und andere info´s bietet(hab bis jetz noch nichts derartiges auf deutscher basis gefunden).
Nun bin ich aber verunsichert, und da nach deutschem recht nunchakus verboten sind, wollte ich wissen ob es auch verboten ist, informationen über den bau oder videos(die ja praktisch als "anleitung" verwendet werden können) zu veröffentlichen. wenn ja, könnte man das dann eventuell mit nem disclaimer umgehen, oder denn stuff einfach auf nem ausländischen server unterbringen?

MfG
fLo

kortduorsch
05-01-2004, 19:24
Das mit dem ausländischen Server dürfte schon mal funktionieren. :D
Ne Bauanleitung gabs doch hier schon irgendwo mal!

P.S.: Gute Idee!!! :D

error404
05-01-2004, 20:03
klasse idee fLo, wär auf jeden fall praktisch für alle interessierten.

sag mal, kannste mal einpaar links der internationalen nunchaku hp posten. am liebsten ebenfalls mit videos und tutorials :)

Zotteljedi
06-01-2004, 15:18
Nun bin ich aber verunsichert, und da nach deutschem recht nunchakus verboten sind, wollte ich wissen ob es auch verboten ist, informationen über den bau oder videos(die ja praktisch als "anleitung" verwendet werden können) zu veröffentlichen. wenn ja, könnte man das dann eventuell mit nem disclaimer umgehen, oder denn stuff einfach auf nem ausländischen server unterbringen?

Das mit dem Disclaimer kannst Du gleich mal vergessen, das hat rechtlich keine Relevanz. ("Disclaimer: ich weiß daß es verboten ist, aber ich distanziere mich davon und rate allen, nichts böses zu tun" :D)

Kurz ergoogelt ergab das hier (http://www.duo-yang.de/nunchaku-do/html/waffengesetz.html), demzufolge ist eine Verbreitung einer Anleitung wohl nicht geregelt. Strafbar macht sich, wer "entgegen § 37 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 einen dort bezeichneten Gegenstand herstellt, bearbeitet, instandsetzt, erwirbt, vertreibt, anderen überlässt oder sonst die tatsächliche Gewalt über sie ausübt, ihn einführt oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringt [...]".

Aber: IANAL, vielleicht fällt die Anleitung unter Beihilfe zur Herstellung oder sowas seltsames. Ich fände es jedenfalls unklug eine Anleitung ins Netz zu stellen, deren Befolgung unweigerlich illegal ist - das wäre mir viel zu vorsätzlich, da es dafür ja keinen nicht-illegalen Nutzen gibt, also davon ausgegangen werden kann/muß, daß es zum Umsetzen illegaler Vorhaben gedacht ist. Brrr.

kortduorsch
06-01-2004, 20:21
Mach die Seite einfach auf irgend nen Freespace.
Wenn du Pech hast, dann wird die Seite vielleicht gekickt.
Wenn net, dann haste eben Glück gehabt. :D

fLo.
08-01-2004, 16:44
Das mit dem Freespace is so ne Sache. Ich hab noch nen 100mb lycos account, den ich nicht einfach so verlieren will <;
Mittlerweile hab ich recht viel von der Seite gemacht, am äusseren sieht man aber das ich nicht so der design guru bin. Nichtsdestotrotz hab ich die how to build, news, links, anatomy & history section fertiggestellt, about fehlt noch. Vorraussichtlich werde ich die Seite auf ausländischem Freespace plazieren, wenn einer nen guten kennt, würde ich mich freuen wenn er ihr hier reinzuposten kann (:. Eventuell kommt dann noch ein gb dazu. Video Section wird gemacht sobald ich ne cam in die Hände bekomme ;)
Ich probier die Seite so schnell wie möglich fertigzustellen, und wenn´s gut geht is vielleicht das meiste Ende dieser Woche oben.

MfG
fLo

kortduorsch
08-01-2004, 18:02
häng doch einfach mal an die bekannten ne andere endung dran.

z.B. geocities.com oder tripod.fr. :D

fLo.
14-01-2004, 16:32
Moin
So, da bin ich wieder, und strahlend mit ner fertigen Seite unterm Arm <:
http://mitglied.lycos.de/oreax/ is die URL, schaut mal vorbei!
Im Endeffekt hab ich die Seite dann doch auf meinem Lycos Account plaziert, da ich diesen eh nicht mehr genutzt habe. Und wenn ich mal so sagen soll, verstößt die Seite ja nicht gegen geltendes Recht, allerdings lässt sich da warscheinlich immer was finden, aber das merkt ihr ja wenn sie unten ist :D
Aso, und tragt euch ins GB ein <:

Mfg
fLo

MatzeOne
14-01-2004, 16:40
die rote farbe auf dem foto für den aufbau des nunchakus ist schlecht lesbar...

aber schön, dass du dir die mühe gemacht hast :)