Programmplan 2011 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Programmplan 2011



Michael Kann
12-08-2011, 12:21
Hier die Planung für 2011 - ohne Gewähr, wie immer ...

Euer
WeihnachtsKann :mueze:

roberto
12-08-2011, 12:36
Hallo an alle!

That`s me:
Roberto Laura, Lehrer für apulische-, sizilianische- und genuesische Fechtkunst mit Stock und Messer. Gelernt bei den Meistern Claudio Parodi (Bastone Genovese, Genua), Giuseppe Vuovolo (Cavalieri d`Umiltà, Apulien), Luciano Trimigno (Cavalieri d`Umiltà, Apulien) und neuerdings Schüler von Maestro Orazio Barbagallo, (Rutatat Moderna, Sizilien). Auch habe ich mit den alten apulischen Meistern Vincenzo Borgia, Giovanni Trimigno und dem Maestro Supremo Michele Valente trainieren dürfen, wie auch mit den Meistern Michele Olivieri und Antonio di Tullo.

Meine Einheit:
Am Samstag, 04. Dezember 2011 werde ich Konzepte des Hirtenstock-/ und Messerkampfes aus Apulien und Sizilien vorstellen. All dies in einer einzigen Einheit unterzubringen wird zwar nicht einfach, aber irgendwie bekommen wir das hin und werden dabei auch Spaß haben.

Benötigt werden:
1) Ein Langstock (Länge ca. bis zur Achselhöhle; wenn möglich konisch, wenn nicht, auch egal; Duchmesser ca. 3-4cm.

2) Ein Trainingsmesser (kein Gummi btte; ideal wäre ein ca. 30-40cm langes Holzstöckchen, ähnlich einem Schlagzeugstick; ansonsten bringt einfach mit, was ihr gerade habt).


Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!


Liebe Grüße an alle,

Roberto

Ronin_aus_dem_Wald
12-08-2011, 15:12
Hallo!

Ich bin Andy Güttner, Diplomsportlehrer und Kampfkunstlehrer. In den philippinischen Kampfkünsten durfte ich primär von Jeff Espinous, Johan Skålberg, Mike Inay, Emanuel Hart und Jon Ward lernen. Derzeit bin ich jedoch auch im Ju-Jutsu bzw. artverwandten Systemen budesweit und international recht aktiv. Zu meinen Lehrern und Inspirationsquellen zähle ich Kai Thiemann, Hans-Jürgen Eul, Alain Sailly und Jhonny Bernaschewice. Mein Kampfkunstleben begann mit dem Viet Vo Dao unter Maitre Bernard Vo Dinh. In meinem Dojo "RoninZ" in Weingarten werden u.a. Kali Sikaran, Ju-Jutsu-Do und Viet Vo Dao für verschiedene Altersgruppen angeboten.

In meinen Einheiten auf dem NBL werde ich mit Euch vor allem an Drills für das Waffentraining arbeiten.
Stock- und Messertechniken bilden die Grundlage, werden dann aber in verschiedenen Szenarien mit einem und mehreren Gegnern und in der Gruppe umgesetzt.
Das philippinische Boxen und Trapping / Kadena de Mano soll aber auch nicht zu kurz kommen.

Viele Grüße
Andy Güttner

Brodala
18-08-2011, 12:46
Hi, ich bin Tobias Brodala und vertrete die Personal Defense Readiness Division von Tony Blauer (S.P.E.A.R. System).
Bevor ich zum S.P.E.A.R. System kam, habe ich vor allem schlagende Sportarten wie Boxen, Thaiboxen und Handball betrieben, aber auch mal EWTO & Martin Dragos WT gemacht.
Über meine Militärzeit kam ich in Kontakt mit Blauer Tactical Systems und habe arbeitsbedingt meinen Trainingsschwerpunkt auf Selbstverteidigungsprogramme gelegt (v.a. ISR Matrix und wieder verstärkt Boxen). Tony Blauers S.P.E.A.R. System schlug für mich dabei eine Brücke zwischen bewaffneten und unbewaffneten Taktiken und ich bin seiner Wissenschaft seit 2004 treu geblieben. Da ich nicht länger Soldat bin, sondern mittlerweile auch ein normales Studium hinter mir habe, unterrichte ich die zivile Auskopplung des S.P.E.A.R. Systems - PDR (Personal Defense Readiness) - und reise damit rum ☺

Meine Teilnehmer am Samstag um 12 sollen anschließend u.a.:
- sich intuitiv gegen Angriffe auf der Straße verteidigen können
- verstehen, warum Kampfsport und Selbstschutz nicht dasselbe sind
- das S.P.E.A.R. System und die S.P.E.A.R. Tactic kennen
- ihr angeborenes Human Weapon System funktional einsetzen können
- außer Kontrolle wieder in Kontrolle finden und
- eine combative Matrix zur Anwendung ihrer liebsten Techniken mit nach Hause nehmen

Ich freu mich auf alle, die mitmachen!

Das Motto für meine Einheit - click me (http://www.youtube.com/watch?v=5FdavIV1Jhs)

Michael Kann
22-08-2011, 09:03
hidiho Tobias,

Du hast mir aber immer noch keine Bilder und keinen Wunschtext gesandt?

der
WeihnachtsKann :muetze:

all-in-one
04-09-2011, 23:53
Hallo liebe NBL-Teilnehmer,

mein Name ist Andi Pfingstl und ich vermittle am NBL unter dem Titel "PFS" Techniken, Prinzipien und Drills die einer effizienten Selbstverteidigung dienen.

Die Basis dafür kommt aus dem Jeet Kune Do, das auch in der Interpretation von Paul Vunak als PFS, Einzug findet.

Werkzeuge sind neben dem eigenen Körper in erster Linie der Stock und das Messer.

Meinen Kampfkunstlebenslauf findet Ihr auf der NBL Seite NBL: Startseite (http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de) oder auf aio-konzept.de | all in one konzept | Home (http://www.aio-konzept.de).

Falls Fragen oder Wünsche auftauchen, bitte einfach eine Nachricht an mich schreiben.

Die Inhalte der Einheiten stehen noch nicht fest!!

Ich freue mich auf einen schönen und erfolgreichen NBL 2011!

ciao Andi Pfingstl

AlexK
20-10-2011, 20:32
Hallo,

ich bin Alex Kiermayer und werde auf dem NBL historisches Fechten mit dem Dusack bzw. dem langen Messer unterrichten. Den genaueren Inhalt habe ich noch nicht festgelegt.

Falls ihr nicht wissen solltet, was das ist, hier findet ihr eine Abbildung von Dusackfechtern aus dem 16. Jahrhundert:
http://www.higginssword.org/guild/study/manuals/meyer_illustrations/meyer_dusack_b.jpg

und hier findet ihr Abbildungen von Messerfechtern:
Digitale Bibliothek - Mnchener Digitalisierungszentrum (http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00002184/images/index.html?id=00002184&fip=xsyztsxdsydewqxseayawyztseayawxs&no=8&seite=91)

Mit diesem Workshop möchte ich euch ein wenig in die Welt der historischen Kampfkünste einführen und Techniken und Konzepte zeigen, die auch mit anderen Waffen funktionieren.

Wer keine geeignete Trainingswaffe hat kann sich auch mit einem Stock in etwa 70 - 80 cm Länge behelfen. Handschuhe und Fechtmaske wären von Vorteil, sind aber nicht unbedingt nötig.

Zu meinem Hintergrund: Seit meinem 17. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Kampfkünsten aus verschiedenen Kulturkreisen. Meine wichtigsten Einflüsse waren dabei Ju Jutsu, Wing Tsun und verschiedene phillippinische Stile. Ende der 90er Jahre kam ich in Kontakt mit historischen europäischen Waffen und war sofort von ihnen fasziniert. Nachdem ich zunächst parallel asiatische und europäische Kampfkünste trainierte konzentriere ich mich mittlerweile ganz auf die historischen Kampfkünste. Ich bin Vorsitzender des Vereins OCHS - historische Kampfkünste (Ochs historische Kampfkünste (http://www.schwertkampf-ochs.de)) und führe auch unter der Leitung des Bayerischen Fechterverbandes verschiedene Trainerausbildungen für historisches Fechten durch.


Bis zum NBL!

Alex

Michael Kann
25-10-2011, 10:04
Fehlen immer noch ein paar Referenten und der NBL nähert sich in großen Schritten :D

Michael Kann
03-11-2011, 19:29
Dieses Jahr wird auch Phoenix-Budosport (http://www.phoenix-budo.de/) wieder mit dabei sein. Burkhard Bernöhle, Inhaber der Firma, wird wieder mit einem Stand Vorort sein und uns die Mattenfläche kostenfrei zur Verfügung stellen.

Euer
Mike

Michael Kann
11-11-2011, 10:52
Auch die Firma Mr. Bull hat ihre Unterstützung zugesagt, was mich persönlich besonders freut. Wieder einen Unterstützer mehr im Boot!

ho ho ho
der
WeihnachtsKann :muetze:

Michael Kann
11-11-2011, 11:01
Dieses Jahr sind wir auch wieder hochkarätig besetzt, so werden folgende Referenten Vorort ihr Können und Wissen in den Dienst der guten Sache stellen:
Aikido mit Hans-Joachim Matusek
Kaliradman mit Julio Felices
Individual Combat System mit Christian von Praun
Brazilian Jiu Jitsu mit Prof. Peter Schira
Krabi Krabong mit Ralf Kussler
Personal Defense Readiness / S.P.E.A.R. System mit Tobias Brodala
Ninjutsu mit Axel Franke
Kali Sikaran mit Andreas Güttner
Muay Thai – Muay Boran mit Ralf Kussler
Capoeira mit Julio Felices
Italienischer Messer- und Stockkampf aus Apulien und Sizilien mit Roberto Laura
PFS mit Andreas Pfingstl
Mixed Martial Arts mit Franco de Leonardis
Historisches Fechten Alexander Kiermayer
Kickboxing mit den Profiweltmeistern Ferdinand Mack, Sven Kirsten und Michael Kuhr
Kenjutsu mit Hans-Joachim Matusek

AlexK
29-11-2011, 19:30
Nachtrag zu meiner Stundenbeschreibung:

Ihr braucht einen Dusack- oder Messersimulator, ersatzweise einen Stock von ca. 70/80 cm Länge. Zusätzlich zu Dusack und Messer möchte ich noch ein paar Grundlagen des historischen Dolchkampfes machen, also wäre ein Holz- oder Aludolch in 30 - 40 cm Länge. Ein Stock dieser Länge tuts auch.


Bis zum Wochenende,

Alex