MMA & Straßenkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA & Straßenkampf



Fisting 4.0
12-08-2011, 16:47
MMA ist wohl die härteste Kampfsportart, die es gibt, da alles drin enthalten ist ... Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Grappling, Vale Tudo, Brazilian Jujitsu ... und MMA ist wohl aufgrund des Trainings im Vollkontakt und der dynamischen Kampfaktionen eine sehr gute Vorbereitung auf einen evtl. eintretenden Straßenkampf, aber ... MMA ist nunmal Sport ... und weshalb die Einwände vieler SV-Systeme manchmal berechtigt sind, sieht man bei nachfolgendem MMA-Gefecht zwischen Anderson Silva und Yushin Okami.

UFC 134 Anderson Silva LOSES to Yushin Okami - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QXRlbQEf01E&feature=related)

Man beachte den Fersentritt von Anderson Silva aus der Bodenlage heraus, mit dem er seinen Gegner ausknockt!

Nach MMA-Reglement dafür disqualifiziert ... bei einem wirklich regelfreien Kampf auf der Straße wäre Anderson Silva "the man"!

Und ich rede hier jetzt nicht von den viel gescholtenen "WT-Geheimtechniken" wie Fingerstiche, Kehlkopfquetschen, Eier abreißen, sondern von einem simplen Fersenhakentritt.

SBC_killa
12-08-2011, 16:53
Und was genau willst du uns damit sagen?

IMA-Fan
12-08-2011, 16:55
Und was genau bezweckt dieser Thread jetzt? :rolleyes:

Edit: Einer war noch schneller :D

Fisting 4.0
12-08-2011, 16:58
Ich will damit sagen, dass Sport und sei er noch so brutal eben Sport ist ... und man daher MMA vs. SV-Systeme nur bedingt auf ihre Straßenkampftauglichkeit vergleichen kann.

.-r4ki``
12-08-2011, 16:59
Was? MMA ist ein Sport? Seit wann gibts da Regeln? Ich dachte immer MMA wäre Fußball mit den Köpfen am Boden liegender Gegner.

Kable
12-08-2011, 17:08
Ja, MMA ist die Eierlegendevollmilchsau, das Krasseste was es wo gibt.
War das so ungefähr das was du jetzt hören wolltest?

itto_ryu
12-08-2011, 17:13
MMA ist sicherlich eine gute Vorbereitung in Sachen Kampfsport, wenn man auch für "den ernstfall" gewappnet sein möchte. Allerdings muss man auch alles andere im Hinterstübchen haben, was SV ausmacht.

Das Video selbst sagt nur aus, dass Yushin Okami damals schon keine Chance gegen Anderson Silva hatte :D Den Kick würde ich auch eher als Unfall bezeichnen. Ob er auf der Straße "the man" wäre, keine Ahnung, kämen sie denn auf der krassen Straße überhaupt in so eine Situation? Jedenfalls wäre keiner von beiden "the man", wenn sie auf der Straße so rumliegen würden.

Ich sage:
12-08-2011, 17:23
Ich will damit sagen, dass Sport und sei er noch so brutal eben Sport ist ... und man daher MMA vs. SV-Systeme nur bedingt auf ihre Straßenkampftauglichkeit vergleichen kann.
Du denkst also, dass sich der MMA-Kämpfer auch auf der Staße an regeln hält?

Soldier
12-08-2011, 17:41
Und wie trainieren bzw. testen die SV Systeme ihr Ultrabrutales Zeug? :)

Fabian.
12-08-2011, 17:50
Das zeigt doch ganz gut, dass MMAler auch Techniken können, die nicht erlaubt sind. Somit doch ein pro im Straßenkampf für MMA oder sehe ich da etwas falsch?

F3NR1R
12-08-2011, 17:52
Na echt, hätte Silva WT gemacht, hätte er nicht erst disqualifiziert werden müssen, um den Kampf zu verlieren :teufling:

BillaP
12-08-2011, 17:54
Du denkst also, dass sich der MMA-Kämpfer auch auf der Staße an regeln hält?

Dieses mal hab ich zur vorsicht den thread einmal durchgeguckt bevor ich schreibe und siehe da einer hat genau das gleiche gedacht wie ich :D. Das video zeigt doch dann theoretisch gesehn das MMA kämpfer auch ohne regeln kämpfen können wenn silva einen regelverstoß bei einem turnier macht wird er wohl kaum auf der straße aufpassen nach den regeln zu gehen.

itto_ryu
12-08-2011, 17:56
Ich sehe das so:

Das: Chaîne de MalinaMiszcz - YouTube (http://www.youtube.com/user/MalinaMiszcz#p/u/7/iVn1H635zZo)

+

Das: Chaîne de UrbanCombatives - YouTube (http://www.youtube.com/user/UrbanCombatives#p/a/u/1/MfyL0b-vOd4)

+ evt. noch

Das: Chaîne de DBMAVIDS - YouTube (http://www.youtube.com/user/DBMAVIDS#p/a/u/1/nTKqYkvmdkU)

= sinnvolle Vorbereitung auf SV

;)

BillaP
12-08-2011, 18:12
Ich sehe das so:

Das: Chaîne de MalinaMiszcz - YouTube (http://www.youtube.com/user/MalinaMiszcz#p/u/7/iVn1H635zZo)

+

Das: Chaîne de UrbanCombatives - YouTube (http://www.youtube.com/user/UrbanCombatives#p/a/u/1/MfyL0b-vOd4)

+ evt. noch

Das: Chaîne de DBMAVIDS - YouTube (http://www.youtube.com/user/DBMAVIDS#p/a/u/1/nTKqYkvmdkU)

= sinnvolle Vorbereitung auf SV

;)

Ich glaub damit ist man MEHR als vorbereitet auf eine SV situation. Allein beim letzten ist ja eignetlich fast alles drinne, also schlagen treten ringen und noch waffenkampf.
Das zweite gefällt mir sehr in bezug auf szenariotraining. Ist glaub ich das wovon plaz immer redet wenn ich mich nicht irre (szenariosparring).

F3NR1R
12-08-2011, 18:15
Das zweite gefällt mir sehr in bezug auf szenariotraining. Ist glaub ich das wovon plaz immer redet wenn ich mich nicht irre (szenariosparring).

Ich glaub der meint was anderes, er mag, glaub ich :gruebel:, keine "Rüstungen" im Training

quirl
12-08-2011, 19:21
Ich glaub der meint was anderes, er mag, glaub ich :gruebel:, keine "Rüstungen" im Training

Einfach mal fragen, ob der das auch so wie die DB macht^^

itto_ryu
13-08-2011, 10:17
Ich glaub damit ist man MEHR als vorbereitet auf eine SV situation. Allein beim letzten ist ja eignetlich fast alles drinne, also schlagen treten ringen und noch waffenkampf.
Das zweite gefällt mir sehr in bezug auf szenariotraining. Ist glaub ich das wovon plaz immer redet wenn ich mich nicht irre (szenariosparring).

Jupp, ich finde halt, dass es die richtige Mischung aus möglichst hartem, möglichst freiem Sparring und möglichst hartem, möglichst freien Szenariodrills macht. Auch Waffensparring so frei wie möglich ist dazu noch sinnvoll, zumal ich auch den positiven Aspekt des Ritualkampfes unter Freunden wie bei den Dogs betonen möchte, gegenüber einem Wettkampftraining für kampfsportliche Erfolge.

KeineRegeln
13-08-2011, 10:42
Ich versteh den TE nicht. Warum sollte sich irgend jemand auf der Straße an die Regeln eines Tuniers halten (zb nicht in den Rücken treten etc.)?? Und wenn ers tut ist er selber schuld. :kaffeetri

Einzig gute das ich diesem Thema abgewinnen konnte, waren die geposteten Videos von itto_ryu.

Gruß

Underhook
13-08-2011, 10:43
MMA ist wohl die härteste Kampfsportart, die es gibt, da alles drin enthalten ist ... Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Grappling, Vale Tudo, Brazilian Jujitsu ... und MMA ist wohl aufgrund des Trainings im Vollkontakt und der dynamischen Kampfaktionen eine sehr gute Vorbereitung auf einen evtl. eintretenden Straßenkampf, aber ... MMA ist nunmal Sport ... und weshalb die Einwände vieler SV-Systeme manchmal berechtigt sind, sieht man bei nachfolgendem MMA-Gefecht zwischen Anderson Silva und Yushin Okami.

UFC 134 Anderson Silva LOSES to Yushin Okami - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QXRlbQEf01E&feature=related)

Man beachte den Fersentritt von Anderson Silva aus der Bodenlage heraus, mit dem er seinen Gegner ausknockt!

Nach MMA-Reglement dafür disqualifiziert ... bei einem wirklich regelfreien Kampf auf der Straße wäre Anderson Silva "the man"!

Und ich rede hier jetzt nicht von den viel gescholtenen "WT-Geheimtechniken" wie Fingerstiche, Kehlkopfquetschen, Eier abreißen, sondern von einem simplen Fersenhakentritt.

Danke dass du das hier zur Sprache bringst! Das sind Sachen über die man sich als Kampfsportler echt Gedanken machen sollte.
:narf:

Ralph22
13-08-2011, 10:52
@ IMA-FanUnd was genau bezweckt dieser Thread jetzt?


Gute Frage :confused:

Gruss, Ralph

Iron-Man
13-08-2011, 11:17
Ich glaub durch den Begriff "Sport" wird automatisch eine falsche Barriere in das Denkmuster gesetzt.

Nur weil Sport üblicherweise mehr auf Spaß, Bewegung, Leistung, Teamarbeit usw. bezogen wird, heißt das ja nicht, dass nur weil MMA oft mit Sport angeredet wird, es nicht gefährlich sein kann.

Sport als Begriff für MMA ist vielleicht ein für dieses Thema etwas unglücklich gewählter Ausdruck, der die Fähigkeiten der Ausübenden für die "Straße" verharmlost.

Fakt ist nunmal, dass man durch ein solch hartes und realitätsnahes Ausüben von Techniken mit am besten auf die "Realität" vorbereitet wird, da man auf der Straße wenigstens ein 1 vs. 1 hat, in dem keiner der beiden Parteien bei den Techniken des anderen mitspielt, und nur "sein Ding" durchzieht. Und wie trainiert man sowas am besten? Mit jedem Vollkontakt-"Sport".

Auch wenn die MMA Techniken nicht umbedingt für die Straße ausgelegt sind, so sind sie zurzeit trotzdem Diejenigen, die der Straße am nähesten kommen und deswegen auch (zurzeit) mit am besten vorbereiten können.

Wohlgemerkt bezieht sich das nur auf die Situation, bei der die Deeskalation schon fehlgeschlagen ist, aber ganz im ernst: deeskalierend Wirken, kann man sich mit ein bisschen Üben auch selber antrainieren, und durchs MMA ist man auf den Ernstfall relativ gut vorbereitet.

Und ja, es kommt natürlich immer auf die jeweilige Situation an, aber wenn man den rein kämpferischen Aspekt betrachtet, ist MMA zurzeit einfach das System was am realistischten vorbereitet.

itto_ryu
13-08-2011, 12:46
Sport bedeutet ja nun mal in erster Instanz, dass es um körperliche Ertüchtigung und ggf. auch Wettkämpfe geht. Hält man sich aber vor augen, dass für die alten Engländer auch bareknuckle Pugilism (in seiner Struktur nahezu regelloser als MMA heute) und das Fechten mit scharfen Stahlklingen als "sports" galten, dann ist es eben eine Begriffsdeutung persönlicher Natur. denn abseits des sportlichen Wettkampfes oder der Ertüchtigung sind diese Fähigkeiten ja nutzbar für den "Ernstfall". Nicht umsonst haben alle kriegerischen Völker bestimmte Aspekte des zweikampfes als Übungs-, also Sportkampf ausgeübt, was aber gleichzeitig Vorbereitung war auf die Schlacht/Duell. Wenn also ein oller Ritter seine freundschaftliches Schlossringen im Ernstfall um Knochenbrechen, Augenstechen und eirtreten erweitern konnte, warum sollte das ein MMA-Kämpfer nicht auch hinbekommen? und warum sollte ggf. das, was er im Ring macht nicht auch für "die Straße taugen"? Dass er im Ernstfall in die Eier kicken darf oder im Schitzkasten an den Ohren des Gegners reisst, muss man ihm das wirklich erst tiefgreifend erklären?

Lynx-
13-08-2011, 13:55
Ich tue mal so, als wäre der eingangspost nicht völlig überflüssig und sinnfrei, sondern hätte die Frage aufgeworfen inwieweit modernes MMA Training sinnvoll zur SV ist.

Meiner Meinung nach ist alles was im MMA Training unterrichtet wird zur SV sehr sinnvoll, da sämtliche Techniken auf eine 1zu1 SV Situation übertragbar sind. Hier fehlen nurnoch Techniken wie Eiertritte, Augenstechereien, Headbutts, Stompskicks und so weiter um das Training nochmal deutlich zu verbessen.
Der andere Aspekt ist allerdings, dass SV Situationen im Allgemeinen nicht aus fairen 1zu1 Situationen bestehen. Entweder es sind direkt mehrere Personen involviert, oder man muss zumindest Angst haben, dass noch weitere Personen einschreiten könnten. Außerdem könnte er auch immer noch nen kleines Messer in der Tasche haben. Diese Möglichkeiten schränken den Nutzen von Grappling und Bodenkampftechniken leider stark ein :( Wenn man seinen Angreifer in einer Triangle hat könnte er immernoch eben ein Messer aus seiner Tasche ziehen und es einem in den Oberschenkel rammen, oder seine Atzen schlagen einem gemütlich die Fresse ein während man eigentlich damit beschäftigt war ihn ins Reich der Träume zu choken.
Das typische MMA training besteht zu 1/3 aus Standup, 1/3 aus Clinch und 1/3 aus Bodenkampf. Ein super "MMA-SV Training" würde meiner Meinung nach inklusive fiesen Eier-Messer-Augen-Techniken aus ca 60% Standup, 30% Chlinch und 10% Bodenkampf bestehen - Natürlich auch mal gegen mehrere Gegner.

BillaP
13-08-2011, 14:24
Ich tue mal so, als wäre der eingangspost nicht völlig überflüssig und sinnfrei, sondern hätte die Frage aufgeworfen inwieweit modernes MMA Training sinnvoll zur SV ist.

Meiner Meinung nach ist alles was im MMA Training unterrichtet wird zur SV sehr sinnvoll, da sämtliche Techniken auf eine 1zu1 SV Situation übertragbar sind. Hier fehlen nurnoch Techniken wie Eiertritte, Augenstechereien, Headbutts, Stompskicks und so weiter um das Training nochmal deutlich zu verbessen.
Der andere Aspekt ist allerdings, dass SV Situationen im Allgemeinen nicht aus fairen 1zu1 Situationen bestehen. Entweder es sind direkt mehrere Personen involviert, oder man muss zumindest Angst haben, dass noch weitere Personen einschreiten könnten. Außerdem könnte er auch immer noch nen kleines Messer in der Tasche haben. Diese Möglichkeiten schränken den Nutzen von Grappling und Bodenkampftechniken leider stark ein :( Wenn man seinen Angreifer in einer Triangle hat könnte er immernoch eben ein Messer aus seiner Tasche ziehen und es einem in den Oberschenkel rammen, oder seine Atzen schlagen einem gemütlich die Fresse ein während man eigentlich damit beschäftigt war ihn ins Reich der Träume zu choken.
Das typische MMA training besteht zu 1/3 aus Standup, 1/3 aus Clinch und 1/3 aus Bodenkampf. Ein super "MMA-SV Training" würde meiner Meinung nach inklusive fiesen Eier-Messer-Augen-Techniken aus ca 60% Standup, 30% Chlinch und 10% Bodenkampf bestehen - Natürlich auch mal gegen mehrere Gegner.

Also gegen mehrere hat man auch im stand wenig chancen. Genauso sind kleine messer auch für SV´ler gefährliche waffen. Da finde ich es sogar sicherer mit einem messerkämpfer auf den boden zugehen um den arm besser kontrollieren zu können als im stand mit ihm zu kämpfen (natürlich ist weg rennen in diesem fall immer die bessere variante, ich meine nur wenn man nicht mehr weg kann wie z.B. in der ubahn oder in der disco auf der toilette in die ecke gedrängt).
Gut in der SV ist viel einstecken zu können und noch mehr austeilen zu können, dann könnte man sogar mehrere platt machen wenn man es schafft für diese nur 1-3 schläge zu brauchen.

Fabian.
13-08-2011, 14:25
Wohlgemerkt bezieht sich das nur auf die Situation, bei der die Deeskalation schon fehlgeschlagen ist, aber ganz im ernst: deeskalierend Wirken, kann man sich mit ein bisschen Üben auch selber antrainieren, und durchs MMA ist man auf den Ernstfall relativ gut vorbereitet.

Und ja, es kommt natürlich immer auf die jeweilige Situation an, aber wenn man den rein kämpferischen Aspekt betrachtet, ist MMA zurzeit einfach das System was am realistischten vorbereitet.




Sehe ich genauso.
Lieber 10 Schlägereien gehabt und aus allen 10 dank gutem Training heile rausgekommen als 9 Schlägereien durch Deeskalation verhindert und bei einer ins Koma geschlagen werden.

Lynx-
13-08-2011, 14:39
Genauso sind kleine messer auch für SV´ler gefährliche waffen. Da finde ich es sogar sicherer mit einem messerkämpfer auf den boden zugehen um den arm besser kontrollieren zu können als im stand mit ihm zu kämpfen.

Weiß nicht, bin hin und her gerissen. Im Bodenkampf Würde man es glaub ich nicht unbedingt gleich mitbekommen wenn jemand ein Messer zückt. Im Stand schon eher. Das war mein Punkt. Inwieweit man mit jemandem der ein Messer hat besser im Stand oder auf dem Boden kämpft kann ich nicht beurteilen, stelle es mir aber im Stand irgendwie behaglicher vor.. Kennt sich jemand damit aus?
Bleibt aber immernoch das Argument, dass man auf dem Boden schlechter vor weiteren Angreifern geschützt ist, und nicht zB durch schnelle Positionswechsel und Beinarbeit im Idealfall (!) einen nach dem anderen ausschalten kann.

Gast
13-08-2011, 14:46
Ich versteh den TE nicht. Warum sollte sich irgend jemand auf der Straße an die Regeln eines Tuniers halten (zb nicht in den Rücken treten etc.)?? Und wenn ers tut ist er selber schuld. :kaffeetri


Naja weil ja immer gesagt wird man kämpft wie man trainiert.
Müsste also heißen, dass wenn man immer nach einem bestimmten Regelwerk trainiert sich immer daran hält.
Oder gilt das Argument immer nur für andere??:gruebel:

Fabian.
13-08-2011, 14:53
Ja, gilt nur für *ing *ung und Semikontaktstile.

Iron-Man
13-08-2011, 14:53
Weiß nicht, bin hin und her gerissen. Im Bodenkampf Würde man es glaub ich nicht unbedingt gleich mitbekommen wenn jemand ein Messer zückt. Im Stand schon eher. Das war mein Punkt. Inwieweit man mit jemandem der ein Messer hat besser im Stand oder auf dem Boden kämpft kann ich nicht beurteilen, stelle es mir aber im Stand irgendwie behaglicher vor.. Kennt sich jemand damit aus?
Bleibt aber immernoch das Argument, dass man auf dem Boden schlechter vor weiteren Angreifern geschützt ist, und nicht zB durch schnelle Positionswechsel und Beinarbeit im Idealfall (!) einen nach dem anderen ausschalten kann.


Natürlich im Stand, da kannst du schneller rennen als am Boden ;)

Bodenkampf für die SV sollte nur dahingehend trainiert werden, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.

BillaP
13-08-2011, 15:00
Natürlich im Stand, da kannst du schneller rennen als am Boden ;)

Bodenkampf für die SV sollte nur dahingehend trainiert werden, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.

Es ging um messer besser boden oder stand wenn man nicht mehr weg kommt und da ist boden besser weil man einfach den arm besser kontrollieren kann.

Iron-Man
13-08-2011, 15:12
Es ging um messer besser boden oder stand wenn man nicht mehr weg kommt und da ist boden besser weil man einfach den arm besser kontrollieren kann.

Wenn die seltene Situation eintreten sollte, in der man nicht mehr wegrennen kann, dann hat man vorher schon nen riesen Fehler gemacht.

Ständig Fluchtmöglichkeiten offen halten sollte fester Bestandteil von der SV sein.

Aber nochmal zurück: Wenn du absolut nicht mehr flüchten kannst, ist der Stand trotzdem noch die zu wählende Option, da du dort mehr Möglichkeiten hast auszuweichen und dich zu bewegen, den sich zu bewegen ist in der Situation das wichtigste. Bist du erstmal am Boden, bist du kein bewegliches Ziel mehr, sondern einfach ein Körper am Boden. Wenn du natürlich das Glück haben solltest den Arm irgendwie in die Hände zu bekommen und der Gegner dich ganz alleine angegriffen hat, kannst du den Kampf natürlich auf den Boden verlagern wenn du dadurch erreichen solltest, dass die Gefahr des Messers irgendwie gebannt wird.

Aber in der Phase wo er das Messer hat, und beide stehen, würde ich jedem raten auch da zu bleiben und sich irgendwie ne Möglichkeit zur Flucht zu verschaffen!

KeineRegeln
13-08-2011, 15:32
Naja weil ja immer gesagt wir man kämpft wie man trainiert.
Müsste also heißen, dass wenn man immer nach einem bestimmten Regelwerk trainiert sich immer daran hält.
Oder gilt das Argument immer nur für andere??:gruebel:

Da geb ich dir schon recht, aber das Training muss ja nicht zwangsläufig rein auf die Tunierform zugeschnitten sein. Es ist natürlich schwerer einen "Sport-"Verein zu finden, der auch Sachen macht, was man bei nem Tunier nicht darf, aber man kann sich ja immer selber weiterbilden bzw. Sachen trainieren, die im "Sport-"Verein nicht vorkommen. Z. B. statt einen Jab aufs Auge den Daumen ins Auge.

In ner SV Situation ist der Standkampf immer zu bevorzugen, aber man sollte immer wissen, wie man reagieren muss, wenn man an nem Grappler gerät.

BillaP
13-08-2011, 15:32
Wenn die seltene Situation eintreten sollte, in der man nicht mehr wegrennen kann, dann hat man vorher schon nen riesen Fehler gemacht.

Ständig Fluchtmöglichkeiten offen halten sollte fester Bestandteil von der SV sein.

Aber nochmal zurück: Wenn du absolut nicht mehr flüchten kannst, ist der Stand trotzdem noch die zu wählende Option, da du dort mehr Möglichkeiten hast auszuweichen und dich zu bewegen, den sich zu bewegen ist in der Situation das wichtigste. Bist du erstmal am Boden, bist du kein bewegliches Ziel mehr, sondern einfach ein Körper am Boden. Wenn du natürlich das Glück haben solltest den Arm irgendwie in die Hände zu bekommen und der Gegner dich ganz alleine angegriffen hat, kannst du den Kampf natürlich auf den Boden verlagern wenn du dadurch erreichen solltest, dass die Gefahr des Messers irgendwie gebannt wird.

Aber in der Phase wo er das Messer hat, und beide stehen, würde ich jedem raten auch da zu bleiben und sich irgendwie ne Möglichkeit zur Flucht zu verschaffen!

Warst du schon mal in einem zug oder in einem bus? Dort gibt es keine wirklichen möglichkeiten zu flüchten! Dort kann man auch nicht einfach ausweichen. Bist du im stand wird der typ ausholen und immer wieder auf dich einstechen und du wirst probleme haben den arm zu kontrollieren. Am boden ist das um einiges einfacher. Liegst du auf ihn drauf kannst du seinen arm besser kontrollieren.

rukola
13-08-2011, 15:34
Naja weil ja immer gesagt wir man kämpft wie man trainiert.
Müsste also heißen, dass wenn man immer nach einem bestimmten Regelwerk trainiert sich immer daran hält.
Oder gilt das Argument immer nur für andere??:gruebel:

Ja man kämpft wie man trainiert. Damit ist gemeint, man benutzt hauptsächlich die Techniken die man auch trainiert und nicht, dass man nach den selben Regeln kämpft, nach denen man trainiert. Ob der Faustschlag zum Hinterkopf geht, statt ins Gesicht und der Tritt in die Eier statt, zum Oberschenkel, verändert die antrainierten Techniken ja nicht. Man zielt halt nur woanders hin.

Iron-Man
13-08-2011, 15:49
Warst du schon mal in einem zug oder in einem bus? Dort gibt es keine wirklichen möglichkeiten zu flüchten! Dort kann man auch nicht einfach ausweichen. Bist du im stand wird der typ ausholen und immer wieder auf dich einstechen und du wirst probleme haben den arm zu kontrollieren. Am boden ist das um einiges einfacher. Liegst du auf ihn drauf kannst du seinen arm besser kontrollieren.

Zug und Bus sind natürlich blöde Ausnahmen, aber hast du schonmal Messerkampf trainiert unter annähernd realistischen Bedingungen?

Wenn du auch nur den hauch einer Chance haben willst, dann musst du irgendwie an den Messerarm gelangen und es schaffen das Messer unter Kontrolle zu bekommen und genau DAS, schafft man besser im Stand, denn wenn du den Gegner erst versuchst auf den Boden zu befördern, hat der dich schon so oft gestochen, dass der Anteil an Löchern in deinem Körper den der normalen Haut übertrifft :D

Im Stand hast du definitiv mehr Möglichkeiten auszuweichen, dich zu bewegen und die Chance rauszuarbeiten an den Arm zu gelangen der das Messer führt. Beförderst du den Gegner auf den Boden, wirst du mit nahezu 100 % -iger Warscheinlichkeit tödliche Verletzungen erleiden.

BillaP
13-08-2011, 16:23
Zug und Bus sind natürlich blöde Ausnahmen, aber hast du schonmal Messerkampf trainiert unter annähernd realistischen Bedingungen?

Wenn du auch nur den hauch einer Chance haben willst, dann musst du irgendwie an den Messerarm gelangen und es schaffen das Messer unter Kontrolle zu bekommen und genau DAS, schafft man besser im Stand, denn wenn du den Gegner erst versuchst auf den Boden zu befördern, hat der dich schon so oft gestochen, dass der Anteil an Löchern in deinem Körper den der normalen Haut übertrifft :D

Im Stand hast du definitiv mehr Möglichkeiten auszuweichen, dich zu bewegen und die Chance rauszuarbeiten an den Arm zu gelangen der das Messer führt. Beförderst du den Gegner auf den Boden, wirst du mit nahezu 100 % -iger Warscheinlichkeit tödliche Verletzungen erleiden.

Ich würde bus, zug und u-bahn als alles andere wie eine blöde ausnahme sehen. Grade dort kann es sehr schnell zu sowas passieren!
Und ja, ich hab sowas unter "realistischen" bedingungen trainiert (ich hatte keine messerstecherei falls du das damit meinst). Gestochen oder geschnitten wird du immer! Beim training gibs bei uns nicht immer nur einen stich sondern mehrere schnelle aufeinanderfolgende. Da hat man keine wirkliche chance unbeschadet raus zu kommen. Ich hatte das gefühl das ich eine ganz gute chance hatte wenn ich den arm fest halte, den gegner zu boden brachte und dort die waffe entnahm bzw den arm im hebel hielt.

Gast
13-08-2011, 18:57
Ja man kämpft wie man trainiert. Damit ist gemeint, man benutzt hauptsächlich die Techniken die man auch trainiert und nicht, dass man nach den selben Regeln kämpft, nach denen man trainiert. Ob der Faustschlag zum Hinterkopf geht, statt ins Gesicht und der Tritt in die Eier statt, zum Oberschenkel, verändert die antrainierten Techniken ja nicht. Man zielt halt nur woanders hin.

Nur das man halt nicht nur Techniken sondern auch Verhalten antrainiert.
Wollte mit der Frage aber nur ein bisl die Leute aus der Reserve locken und wollt wissen wie jetzt argumentiert wird wenn ein Argument kommt mit dem man gern anderen Stilen die Praxistaugkichkeit abspricht.;)

KeineRegeln
13-08-2011, 19:06
Wie hier schon einer geschrieben hat. Bei dem Video handelt es sich um einen Wettkampf. Und der Tritt von Anderson Silva war nicht Regelkomforn. Wo hat der den her? Vermutlich aus dem Training ....

Mir fällt gerade ein, dass ich heute mal wieder ein Video gesehen habe, wo bei einem mma kampf Kniestöße angewendet wurden, die nicht erlaubt waren. Du hast schon recht, dass man sich Verhaltensweißen antrainiert, nur wer sagt, dass das Training komplett auf den Wettkampf ausgerichte sein muss?

BillaP
13-08-2011, 19:08
Nur das man halt nicht nur Techniken sondern auch Verhalten antrainiert.
Wollte mit der Frage aber nur ein bisl die Leute aus der Reserve locken und wollt wissen wie jetzt argumentiert wird wenn ein Argument kommt mit dem man gern anderen Stilen die Praxistaugkichkeit abspricht.;)

Jaja du wolltest nur provozieren :D.

Iron-Man
14-08-2011, 13:43
Ich würde bus, zug und u-bahn als alles andere wie eine blöde ausnahme sehen. Grade dort kann es sehr schnell zu sowas passieren!
Und ja, ich hab sowas unter "realistischen" bedingungen trainiert (ich hatte keine messerstecherei falls du das damit meinst). Gestochen oder geschnitten wird du immer! Beim training gibs bei uns nicht immer nur einen stich sondern mehrere schnelle aufeinanderfolgende. Da hat man keine wirkliche chance unbeschadet raus zu kommen. Ich hatte das gefühl das ich eine ganz gute chance hatte wenn ich den arm fest halte, den gegner zu boden brachte und dort die waffe entnahm bzw den arm im hebel hielt.

Wie gesagt, wenn du überhaupt eine Chance haben möchtest, dann muss es dir ja gelingen den Messerarm irgendwie unter Kontrolle zu bekommen, und genau dieser Zug wird dir besser im Stehen gelingen, was du machst, nachdem du das geschafft haben solltest ist relativ wumpe, wenn du dich sicherer auf dem Boden fühlst dann geh halt auf den Boden.

Aber wie gesagt, den Messerarm unter Kontrolle zu bringen ohne wirklich schwere Verletzungen zu erleiden ist nicht möglich oder man hatte sehr sehr viel Glück (auf das ich mich nicht verlassen würde).

Ist halt ne besondere Situation wo die Chancen für einen selber ziemlich schlecht aussehen, muss man wohl einfach akzeptieren :D

WT-Padawan
21-08-2011, 00:29
MMA ist nicht primär zur Selbstverteidigung geeignet.

Wir wehren Takedowns mit einem Ellenbogen zur Wirbelsäule ab, was eine natürliche Bewegung ist. Im MMA ist das verboten.
Neulich las ich von einem MMAler, der einen Biker mit einem Takedown umreißen wollte - der aber trat ihm ins Gesicht, was im MMA verboten ist, wenn eine Hand den Boden berührt. nun hat er einen Schlauch im Auge.
Im MMA arbeitet man wie im MT gerne mit Lowkicks, die gut aussehen; effektiver ist aber der frontale Stoppkick in den unterleib. .


Da übe ich lieber ein System aus, was auf Gewaltprävention setzt, einen Kampf soweit wie möglich verhindert und anschließend möglichst im Stand bleibt, um weglaufen zu können.

Kable
21-08-2011, 00:43
Ja der berühmte Tritt in den Unterleib, wer kennt ihn nicht. Und eines Tages trifft man auf Iron Balls McGinty.

kBJDz4ylQO0

BillaP
21-08-2011, 02:54
MMA ist nicht primär zur Selbstverteidigung geeignet.

Wir wehren Takedowns mit einem Ellenbogen zur Wirbelsäule ab, was eine natürliche Bewegung ist. Im MMA ist das verboten.
Neulich las ich von einem MMAler, der einen Biker mit einem Takedown umreißen wollte - der aber trat ihm ins Gesicht, was im MMA verboten ist, wenn eine Hand den Boden berührt. nun hat er einen Schlauch im Auge.
Im MMA arbeitet man wie im MT gerne mit Lowkicks, die gut aussehen; effektiver ist aber der frontale Stoppkick in den unterleib. .


Da übe ich lieber ein System aus, was auf Gewaltprävention setzt, einen Kampf soweit wie möglich verhindert und anschließend möglichst im Stand bleibt, um weglaufen zu können.

Nur das ein ellenbogen zum rücken nicht wirklich effektiv ist. Da reißt dich jeder um, egal ob er gelernt hat einzustecken oder nicht!

Und das mit den MMA´ler der einen Biker umreißen wollte möchte ich mal gerne sehen. Zudem ist der tritt dann zum gesicht nicht verboten im mma.

Hast du schon mal einen lowkick abbekommen von jemanden der treten kann? Da wirste zusammen sacken wie ein sack reiß! Aber der fronte stoppkick ist ja das allwunder :D. Und wenn jemand so aggressiv drauf ist oder auf drogen und keinen schmerz mehr spürt wird dir dieser tritt auch nicht weiter helfen. Glaub mir, ich hab ach mal ein knie dort unten bei einer auseinandersetzung rein bekommen und was war? Nix! Von wegen zu boden gehen. Ich wurde eher noch wütender!

Für gewaltpräventation brauch ich kein extra system. Das kann ich so. Was will man da üben? Wie man mit leuten redet? Wie man sich eine ruhige deckung aufbaut ohne das der andere ahnt das man was vor hat? Kann ich auch bei nem wochenendseminar lernen. Dürfte wohl das geringere übel sein. Da lern ich doch lieber wie man kämpft und nicht wie man flieht oder präventiert. Wenn ich das lernen will sollte ich psychologie studieren oder leichtathletik trainieren (Wobei ich glaube allein durch das anstrengende training ist meine kondition gut genug um lange laufen zu können).

Underhook
21-08-2011, 07:19
Im MMA arbeitet man wie im MT gerne mit Lowkicks, die gut aussehen; effektiver ist aber der frontale Stoppkick in den unterleib. .


Das sagen sie alle bis es 2 mal geklatscht hat :D

Phill00
21-08-2011, 07:36
Nur das ein ellenbogen zum rücken nicht wirklich effektiv ist. Da reißt dich jeder um, egal ob er gelernt hat einzustecken oder nicht!

Und das mit den MMA´ler der einen Biker umreißen wollte möchte ich mal gerne sehen. Zudem ist der tritt dann zum gesicht nicht verboten im mma.

Hast du schon mal einen lowkick abbekommen von jemanden der treten kann? Da wirste zusammen sacken wie ein sack reiß! Aber der fronte stoppkick ist ja das allwunder :D. Und wenn jemand so aggressiv drauf ist oder auf drogen und keinen schmerz mehr spürt wird dir dieser tritt auch nicht weiter helfen. Glaub mir, ich hab ach mal ein knie dort unten bei einer auseinandersetzung rein bekommen und was war? Nix! Von wegen zu boden gehen. Ich wurde eher noch wütender!

Für gewaltpräventation brauch ich kein extra system. Das kann ich so. Was will man da üben? Wie man mit leuten redet? Wie man sich eine ruhige deckung aufbaut ohne das der andere ahnt das man was vor hat? Kann ich auch bei nem wochenendseminar lernen. Dürfte wohl das geringere übel sein. Da lern ich doch lieber wie man kämpft und nicht wie man flieht oder präventiert. Wenn ich das lernen will sollte ich psychologie studieren oder leichtathletik trainieren (Wobei ich glaube allein durch das anstrengende training ist meine kondition gut genug um lange laufen zu können).

das is ziemlich typisch für WT...da hört man immer..ja wenn der Gegner so macht, dann mach ich einfach zackkkk so...killerschlag der überall sonst verboten is..aber gelernt haben das fast alle im zeitlupentraining mit Gegner ohne Eigenleben der nur ein Muster schlägt, das sich immer wiederholt

Phill00
21-08-2011, 07:50
sowas z.b.
LkLTxwATgbs
als ob das jemals funktionieren würde...selbst wenn man weiss das 100% nen takedown kommt klappt das niiiiiiiiiie im leben

Fabian.
21-08-2011, 09:33
Da haben die ja einen top Ringer in dem Video, der den Takedown versucht :D
Der geht da ja richtig mit Schwung rein :D

rukola
21-08-2011, 09:40
als ob das jemals funktionieren würde...selbst wenn man weiss das 100% nen takedown kommt klappt das niiiiiiiiiie im leben

Ein Wunder, dass das im VIdeo klappt. Haben sie bestimmt 10x gedreht, bis sie ne Einstellung hatten, wo der "Ringer" den WTler nicht ausversehenen doch umgerissen hat:D

Drunken Master
21-08-2011, 10:16
sowas z.b.
LkLTxwATgbs
als ob das jemals funktionieren würde...selbst wenn man weiss das 100% nen takedown kommt klappt das niiiiiiiiiie im leben

:D
Das Ziel des "Ringers" war es wohl die Beine mit den Händen zu berühren und dann abzuwarten, was der andere so macht.
Wer glaubt das so ein Bullshit funktioniert, dem wünsche ich nie einen Ringer im Kampf zu begegnen!

C-MO
21-08-2011, 11:38
:D
Das Ziel des "Ringers" war es wohl die Beine mit den Händen zu berühren und dann abzuwarten, was der andere so macht.
Wer glaubt das so ein Bullshit funktioniert, dem wünsche ich nie einen Ringer im Kampf zu begegnen!

ich war nur paar mal aus spaß im ringertraining und hab den takedown und die defense einigermaßen "gelernt" und ich setze all mein geld drauf dass sogar ich diesen typen in null koma nix aufn boden bringen würde

.-r4ki``
21-08-2011, 16:01
sowas z.b.
LkLTxwATgbs
als ob das jemals funktionieren würde...selbst wenn man weiss das 100% nen takedown kommt klappt das niiiiiiiiiie im leben

Ich wette der Typ glaubt auch noch wirklich daran, dass seine Technik funktioniert. Bei dem Video kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen, ob ihm das ernsthaft jemand glaubt.

WT-Padawan
21-08-2011, 20:15
Nur das ein ellenbogen zum rücken nicht wirklich effektiv ist.
Habe zuletzt einen MMAler gefragt, der sagte, diese Aktion sei verboten, weil sie zu gefährlich sei.

Und das mit den MMA´ler der einen Biker umreißen wollte möchte ich mal gerne sehen. Zudem ist der tritt dann zum gesicht nicht verboten im mma.
Das hat man mir ebenfalls anders erklärt. Laut Regelbuch soll ein Tritt verboten sein, wenn man eine Hand am Boden hat.

Hast du schon mal einen lowkick abbekommen von jemanden der treten kann? Da wirste zusammen sacken wie ein sack reiß! Aber der fronte stoppkick ist ja das allwunder :D. Und wenn jemand so aggressiv drauf ist oder auf drogen und keinen schmerz mehr spürt wird dir dieser tritt auch nicht weiter helfen.
Machen wir ein Spiel: Du darfst mir einen Lowkick geben und ich gebe dir einen WT-Stoppkick in den Unterleib. Das machen wir solange, bis einer aufgibt. Ich wette, auf dieses Spiel würdest du dich nicht einlassen, da du
weißt, dass meine Waffe stärker ist.




------------------------------------------

Savateur73
21-08-2011, 20:30
Machen wir ein Spiel: Du darfst mir einen Lowkick geben und ich gebe dir einen WT-Stoppkick in den Unterleib. Das machen wir solange, bis einer aufgibt. Ich wette, auf dieses Spiel würdest du dich nicht einlassen, da du
weißt, dass meine Waffe stärker ist.

------------------------------------------

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass Du mit einem gebrochenen Knie nach einem Lowkick noch treten kannst!:cool:

Fabian.
21-08-2011, 20:33
Außerdem trägt jeder gute MMAler auch in seiner Freizeit einen Tiefschutz, ergo 0 Chance :cool:

BillaP
21-08-2011, 20:44
Habe zuletzt einen MMAler gefragt, der sagte, diese Aktion sei verboten, weil sie zu gefährlich sei.

Dann schau dir mal rio hero kämpfe an. Dort ist das erlaubt und trotzdem kämpfen die leute weiter und vollenden den takedown.


Das hat man mir ebenfalls anders erklärt. Laut Regelbuch soll ein Tritt verboten sein, wenn man eine Hand am Boden hat.
Okay gehen wir davon aus das es verboten ist. Aber wo ist der artikel mit den MMA´ler der von den biker zusammen geschlagen wurde?

Zudem findest du hier am KKB viele artikel über WTler deren system nicht im geringsten geholfen haben!


Machen wir ein Spiel: Du darfst mir einen Lowkick geben und ich gebe dir einen WT-Stoppkick in den Unterleib. Das machen wir solange, bis einer aufgibt. Ich wette, auf dieses Spiel würdest du dich nicht einlassen, da du
weißt, dass meine Waffe stärker ist.

Es geht um eine SV situation falls du das nicht ganz verstanden hast. In einer SV situation wird dein gegenüber von einem treffer in die weichteile nicht viel spüren wenn der auf 180 ist.
Und wofür muss ich sowas lernen? Das kann auch jeder MMA´ler oder MT´ler, sogar ein boxer der nur boxt oder ein ringer der bei seinem sport weder schläge noch tritte einsetzt. Ich würde sogar sagen das ein MMA´ler oder MT´ler diesen tritt besser beherrscht weil er mehr kraft in seinen beinen hat durch das anstrengende training.

Malattia
21-08-2011, 21:32
Zu den Tritten zum Kopf und Schläge auf die Wirbelsäule hier ein Ausschnitt der MMA Regeln der FFA:

Grundsätzliche Fouls

Schläge auf den Nacken und die Wirbelsäule
Tritte, Knie und Ellenbogen zum Kopf eines am Boden befindlichen Gegners. Ein Kämpfer befindet sich am Boden, wenn ein anderer Teil als die Fußsohle den Boden berührt

Quelle: http://mma-verband.de/FileUploadSimpleFFADoc/doc/mma_regeln_der_ffa_11_06_2010.pdf

Damit hast was den Ellenbogen zur Wirbelsäule angeht recht, beim Kick gegen den Kopf nicht. Gibt aber sicher noch andere Regelwerke. Warum soll der Ellenbogen auf die Wirbelsäule überhaupt "eine natürliche Bewegung" sein? Die meisten klammern sich, meiner(!) Erfahrung nach, eher am gegenüber fest, was eher für Grappling als "natürliche Bewegung" sprechen würde. Und warum denn ein Schlag mit dem Ellenbogen, beim MMA wird mitm Sprawl abgewehrt, dazu noch nen netter Choke und der Gegner liegt nach paar Sekunden für die Polizei zum Abholen bereit.

Aber Lowkicks nur als "gut aussehen" zu bezeichnen (falls du das so gemeint hast) ist schon hart, ich vermute mal du wurdest noch nie vom einem ordentlichen getroffen, voll durchgezogen kann das schwere Verletzungen am Knie oder Beinmuskeln des Gegners verursachen.
z.B. Cro Cop vs Hong Man Choi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-8iTAaJCVjg) ab 8:35min, kommt schnell und hat ne vernichtende Wirkung

Alles in allem ist MMA durchaus gut für die SV geeignet (was den reinen Kampf angeht, den man nunmal nicht immer vermeiden KANN, ausser natürlich man kauert nur auf dem Boden und hofft auf die Gnade des Gegners), man hat mit Standup, Clinch und Bodenkampf (den man auch nicht immer vermeiden kann) alle Bereiche des Kampfes abgedeckt, man lernt mit Schmerzen umzugehen und dabei weiterzumachen. :sport069:

Aber der reine (waffenlose/1on1) Kampf ist eben nur ein Bereich in der SV und die entsprechenden SV-Systeme haben auch ihren Platz. Ausser natürlich sie trainieren auch NUR den (waffenlosen/1on1) Kampf, dafür aber ohne Schmerz, Schweiß und sich wehrende Gegner, dann ist das eher grob fahrlässig... :mad:

Just my 2 Cents...

WT-Padawan
21-08-2011, 21:37
Dann schau dir mal rio hero kämpfe an. Dort ist das erlaubt u]
Riohero scheint mir eher sowas wie Straßenkampf zu sein, und kein geregelter Sport. Wir reden hier aber nicht von Straßenkämpfern, die womöglich illegal irgendwo ihr Geld verdienen, sondern von MMA. Und das ist ein Sport, den wir gemäß der Unified Rules genaun definieren können.

Definition von MMA: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/boden-cage-134607/#post2615956

viper_ex
21-08-2011, 21:40
[QUOTEDann schau dir mal rio hero kämpfe an. Dort ist das erlaubt u]
Riohero scheint mir eher sowas wie Straßenkampf zu sein, und kein geregelter Sport. Wir reden hier aber nicht von Straßenkämpfern, die womöglich illegal irgendwo ihr Geld verdienen, sondern von MMA. Und das ist ein Sport, den wir gemäß der Unified Rules genaun definieren können.

Definition von MMA: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/boden-cage-134607/#post2615956

es ging darum, dass trotz der Aktion der TD durchgezogen werden konnte...
Nur weils im MMA verboten ist ist es nicht automatisch tödlich ;)

guenther
21-08-2011, 22:17
Machen wir ein Spiel: Du darfst mir einen Lowkick geben und ich gebe dir einen WT-Stoppkick in den Unterleib. Das machen wir solange, bis einer aufgibt. Ich wette, auf dieses Spiel würdest du dich nicht einlassen, da du
weißt, dass meine Waffe stärker ist.

Ich machs. Steht deine Herausfroderung noch? Woher in etwa kommst du?

BillaP
21-08-2011, 22:17
es ging darum, dass trotz der Aktion der TD durchgezogen werden konnte...
Nur weils im MMA verboten ist ist es nicht automatisch tödlich ;)

Genau so ist es ;). Darauf wollte ich hinaus. Ich hab ja nie behauptet das MMA ein straßenkampf ist. Ganz im gegenteil, es ist ein geregelter sport. Trotzdem kann man sich mit MMA wunderbar verteidigen.

Hendrik82
21-08-2011, 23:31
MMA ist wohl die härteste Kampfsportart, die es gibt, da alles drin enthalten ist ... Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Grappling, Vale Tudo, Brazilian Jujitsu ... und MMA ist wohl aufgrund des Trainings im Vollkontakt und der dynamischen Kampfaktionen eine sehr gute Vorbereitung auf einen evtl. eintretenden Straßenkampf, aber ... MMA ist nunmal Sport ... und weshalb die Einwände vieler SV-Systeme manchmal berechtigt sind, sieht man bei nachfolgendem MMA-Gefecht zwischen Anderson Silva und Yushin Okami.

UFC 134 Anderson Silva LOSES to Yushin Okami - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QXRlbQEf01E&feature=related)

Man beachte den Fersentritt von Anderson Silva aus der Bodenlage heraus, mit dem er seinen Gegner ausknockt!

Nach MMA-Reglement dafür disqualifiziert ... bei einem wirklich regelfreien Kampf auf der Straße wäre Anderson Silva "the man"!

Und ich rede hier jetzt nicht von den viel gescholtenen "WT-Geheimtechniken" wie Fingerstiche, Kehlkopfquetschen, Eier abreißen, sondern von einem simplen Fersenhakentritt.

So wenig ich auch von MMA-Kämpfen halte, aber bisher hat eigentlich auch nie jemand versucht, mir gegenüber MMA als ultimatives SV-System zu verkaufen. Die sahen das eigentlich alle eher als Sport (obwohl man bei einem trainierten MMA-Fighter sicher auch von einer gewissen SV-Tauglichkeit ausgehen kann).

WT-Padawan
22-08-2011, 00:31
Tritte, Knie und Ellenbogen zum Kopf eines am Boden befindlichen Gegners. Ein Kämpfer befindet sich am Boden, wenn ein anderer Teil als die Fußsohle den Boden berührt

Dann muss ich nur kurz mit den Fingerspitzen auf den Boden tippen, und der andere darf nicht mehr ins Gesicht treten?

Hier übrigens eine interessante Diskussion über MMA gegen WT. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/w-rde-wirklich-regelloser-mma-kampf-aussehen-wtler-beteiligt-131005/


Die MMAler sagen wie immer, dass die verbotenen Techniken harmlos wären, aber warum wurden sie dann verboten? Es bleibt also dabei, dass man im WT Techniken lernt, die im MMA verboten sind.

Kicker
22-08-2011, 00:46
Dann muss ich nur kurz mit den Fingerspitzen auf den Boden tippen, und der andere darf nicht mehr ins Gesicht treten?

Jup, kannste machen...!



Es bleibt also dabei, dass man im WT Techniken lernt, die im MMA verboten sind.
Und das sagt uns jetzt was?

Mir persönlich bringt es für die SV zumindest mehr, mit einem Schlag aufs Fressbrett eher klar zukommen bzw nicht sofort zur Säule zu werden, weil ich es als VKler vielleicht mehr(??!!) gewohnt bin, statt mit gefährlichen "Halbtechniken" loszulegen, deren Wirkung ich lediglich bei einem -während ich noch aushole- bereits umfallenden "Partner" bzw Opfer gesehen habe...!

Aber, wie ich immer sage, jeder so, wie ers mag! :)

DerBen
22-08-2011, 00:52
Dann muss ich nur kurz mit den Fingerspitzen auf den Boden tippen, und der andere darf nicht mehr ins Gesicht treten?

Hier übrigens eine interessante Diskussion über MMA gegen WT. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/w-rde-wirklich-regelloser-mma-kampf-aussehen-wtler-beteiligt-131005/


Die MMAler sagen wie immer, dass die verbotenen Techniken harmlos wären, aber warum wurden sie dann verboten? Es bleibt also dabei, dass man im WT Techniken lernt, die im MMA verboten sind.

Eine Anmerkung von mir: *hüstel*
Ich habe schon gegen WT-Praktikanten und andere Chunner gekämpft, weil ich mit ihnen trainiert habe und komischer Weise, haben mich eben nicht ihre Fingerspitzen aufgehalten. Die werden doch immer aus dem repertoire gezogen, wenn es auf den Boden geht.
Hier gab es auch schon einige andere, die mit Schutzbrille gegen Leute gekämpft haben, die Fingerspitzentechniken zu den Augen gemacht haben.

Ich sage es dir: Ist der Kampf ing un gegen einen Durchschnittlichen Bodenkämpfer erstmal am Boden, dann ist es ein Leichtes die Fingerspitzen und auch die anderen Techniken zu verhindern. Das ist nur eine klitzekleine Umstellung.

amasbaal
22-08-2011, 00:59
@wt-padawan

also ich bin ja in euren streitereien (mma vs wt) eher neutral, weil ich das albern finde..... aaaaaaaber, glaubst du allen ernstes, dass jemand der mit der faust zum kinn schlagen kann, nicht auch zum kehlkopf schlagen oder aus dem jab nen fingerstich zum hals machen kann, falls das ziel "frei" ist (mal egal, ob das sinnvoll für die finger ist, wenn der angegriffene sein kinn senkt, wasne natürlich reaktion wäre...), glaubst du allen ernstes, dass jemand, der nen frontkick zum solar plexus treten kann, nicht auch in die eier treten kann und glaubst du tatsächlich, dass ein ellenbogenschlag aufs jochbein nicht auch zum nacken geschlagen werden kann ... (liste ließe sich beliebig erweitern, inklusive böse stampftritte auf einen liegenden nicht auf den körper, sondern zum kopf) ?

ich komme da nicht mehr mit.

mma ist nicht sv, aber bietet nen sehr guten pool für die zwecke der sv. wt ist kein vk-sport, bietet aber auch techniken, die sich zur sv eignen. die frage ist doch nicht, was erlaubt ist oder welche "technik" besser geeignet ist, sondern, bieten die systeme trainingsmethoden, die "das kämpfen" gegen sich wehrende gegner gut erlernen lassen.

WT-Padawan
22-08-2011, 01:09
MMA ist wohl die härteste Kampfsportart, die es gibt, da alles drin enthalten ist ...
Das stimmt dann so aber nicht. Schon ein guter Judoka kann zeigen, wie man jemanden mit einem Anzug würgt, ich erinnere an Akiyama gegen Tank.

Wahrscheinlich würden sich die meisten MMAler beim Schlagen ohne Handschuhe sofort die Hand brechen.

Da bleibe ich lieber bei einem kompletten System wie WT und lerne es vernünftig.

DerBen
22-08-2011, 01:45
Da bleibe ich lieber bei einem kompletten System wie WT und lerne es vernünftig.

Wo ist nochmal der Bodenkampf geblieben?
Und Sparring?
Und ausprägen von Nehmerqualitäten?
Und Haken und Schwinger?

WT-Padawan
22-08-2011, 02:12
glaubst du allen ernstes, dass jemand, der nen frontkick zum solar plexus treten kann, nicht auch in die eier treten kann?

Ich habe gesagt, dass solche Dinge im MMA nicht trainiert werden.
Zweitens schützt der WT-Stand dagegen wesentlich besser als ein MT oder MMA-Stand.
Drittens kann auch ein Boxer am Boden schlagen, wenn er es im Stand kann, also muss er keinen Bodenkampf trainieren, habe ich das richtig verstanden?
Viertens trainiert man im WT auch Bodenkampf. Während man im MMA allerdings 15 Minuten auf dem Gegner liegen kann, um dann nach Punkten zu gewinnen, wollen wir doch schneller nach oben.

Guv´nor
22-08-2011, 06:26
ey nur mal mein gedanke dazu...warum sollte jemand er mma macht über sv überhaupt nachdenken???? Warum zur hölle sollte man sich überhaupt auf der straße prügeln wollen???

Ich mach mir über disco schupser weniger sorgen als über die jungs die ich im käfig traf. Wenn du mma oder allgemein nen kampfsport machst entwickelst immer ein besseres timing. Wesentlich dominantere ausstrahlung und höhere fitness. Und ich bin fest davon überzeugt das du automatisch nicht mehr in irgendein beute schema passt und einfach friedlichler leben kannst.

Hier ein paar weise worte über sv

SBGI über Selbstverteidigung / SBGI about selfdefense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NCR-B6BwfMY&feature=related)

:)

Irongriffon
22-08-2011, 08:08
MMA ist nicht primär zur Selbstverteidigung geeignet.

im gegensatz zu manch anderen ingung-zaubersystemen hat mma das weder behauptet, noch zieht es permanent über andere kampfkünste her (was im falle von mma auch ziemlich lächerlich wäre) oder versucht sich mit pseudowissenschaftlichen erklärungen zu legitimieren bzw. zu profilieren.

was mir am mma so gefällt ist, dass man hier einfach macht: im vordergrund steht die körperliche auseinandersetzung und nicht das bloße theoretisieren im kreise gleichgesinnter (auch im ju-jutsu zur genüge erlebt).

kurz:

mma: wir trainieren kämpfen (action)

ingungxysvsupersystem: wir diskutieren und philosophieren über kämpfen (talk) und gestalten den kampf so, damit er in unser system passt (siehe zahlreiche videos, wo angriffe aus anderen kampfsportarten von ingung'lern simuliert werden, die überhaupt nicht in diesem sport geübt sind. das ganze wird dann als beweis genommen, dass es funktioniert; alles sehr wissenschaftlich :D)

solange sich systeme wie ingung weigern, sich mit anderen leuten im vollkontakt zu messen, sparring und unkooperatives partnertraining nicht zum standard gehören bzw. sich die effektivität von ingung auf der mantrahaften wiederholung der formel a+b=c (er macht dies+ich mach das=ich bin unbesiegbar) beschränkt, wird ingung NIEMALS ernstgenommen werden. herrgott, selbst bodybuilding ist für die sv dann sogar effektiver als ingung, da hast du wenigstens noch die prävention im pectoralis serienmäßig.

wer nicht einsehen will, dass es zwischen hartem vollkontakttraining mit wenig regeln einen transfer zu einer echten auseinandersetzung auf der ollen "straße" (kann das wort nicht mehr hören) gibt, der muss halt glauben, was er glaubt ;)


achja: für solche sachen wie kratzen, beißen, fingerstiche, eierquetschen/-treten brauche ich nicht jahrelang ein sv-system zu trainieren, das machen schon bereits kleine mädchen instinktiv und ziemlich effektiv; ergo: wt ist weiblich :D

itto_ryu
22-08-2011, 08:25
ergo: wt ist weiblich :D

Ist ja auch von einer Nonne erfunden worden ;)

Aber mal im Ernst: Man kann einige der klassischen Bodentechniken mit einigen fiesen Tricks, die simpel sind, gut auskontern. Heißt aber nicht, dass es immer einfach wäre. Heißt auch nicht, dass es immer funktioniert. Und anders gefragt, warum sollte ein MMAler im "Straßenkampf" seinen Gegner unbedingt am Boden halten wollen, er hat doch Stomp- und Soccer-Kicks. :D

Ansonsten wiederhole ich mich einfach:

Das: Chaîne de MalinaMiszcz - YouTube (http://www.youtube.com/user/MalinaMiszcz#p/u/7/iVn1H635zZo)

+

Das: Chaîne de UrbanCombatives - YouTube (http://www.youtube.com/user/UrbanCombatives#p/a/u/1/MfyL0b-vOd4)

+ evt. noch

Das: Chaîne de DBMAVIDS - YouTube (http://www.youtube.com/user/DBMAVIDS#p/a/u/1/nTKqYkvmdkU)

= sinnvolle Vorbereitung auf SV

;)

Irongriffon
22-08-2011, 08:30
Ist ja auch von einer Nonne erfunden worden

ach herrje, stimmt ja. ich habe unbewußt völlig kausal und logisch eine wt-tatsache bewiesen. bekomme ich jetzt den 1.tg ? :D

Dietrich von Bern
22-08-2011, 11:58
Mein Senf:
Wer weiß warum die Welle bricht und am Strand (im Trockenen) immer schön das Durchtauchen übt, der kann selbstverständlich viel besser Brandungsschwimmen als einer der viel in der Brandung schwimmt aber die größten Wellen meidet ;)

Gast
22-08-2011, 12:30
im gegensatz zu manch anderen ingung-zaubersystemen hat mma das weder behauptet, noch zieht es permanent über andere kampfkünste her (was im falle von mma auch ziemlich lächerlich wäre) oder versucht sich mit pseudowissenschaftlichen erklärungen zu legitimieren bzw. zu profilieren.


Das ist nicht ganz richtig. Erstens kann Ing Ung nichts behaupten sondern nur Vetreter.
2tens erinnere ich hier an das Interview von Joe Rogan in dem er verschiedene KKs als nutzlos hingestellt hat. Auch wenn Rogan selber kein aktiver Kämpfer ist, ist er immerhin Kommentator und repräsentiert das MMA auch zu einem gewissen Grad. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich irgenwer aus dem MMA von Rogans Aussage distanziert hat.
Somit ist das heilige MMA nicht so unschuldig und nett wie du tust.

Zum Rest, ich stimme zu Kämpfen lernt man nur wenn man Kämpfen übt.

C-MO
22-08-2011, 12:36
Das stimmt dann so aber nicht. Schon ein guter Judoka kann zeigen, wie man jemanden mit einem Anzug würgt, ich erinnere an Akiyama gegen Tank.

Wahrscheinlich würden sich die meisten MMAler beim Schlagen ohne Handschuhe sofort die Hand brechen.

Da bleibe ich lieber bei einem kompletten System wie WT und lerne es vernünftig.

ja bleib du lieber bei deinem wt denn genau da gehörst du hin

Cyankali
22-08-2011, 12:51
Die Diskussion ist ja mal wieder so herrlich. Wo man kämpfen lernt, nimmt man natürlich auch was mit für die SV, weil es da auch ums Kämpfen geht. Nur sollte man da einige Gepflogenheit aus dem MMA (Ich suche den Boden oder verharre wie im Video wie ein Käfer auf der Matte) nicht machen, wenn man es draußen mit einer schlecht abzuschätzenden Situation zu tun hat. Aber zu behaupten, jm. der sich täglich nach VK haut, wäre nicht gewappnet oder gehindert, skrupellos den Finger ins Auge zu stechen, wenn er sich seiner Haut erwehren braucht und es auch machen kann, zeigt mir mal ganz eindeutig, dass es viel zu viele "SV-Betreibende" gibt, die absolut nichts kapiert haben.
In Reality: es entscheidet allein die Skrupelhaftigkeit, die Wehrbereitschaft, der Kopf, ob man für die SV gewappnet ist. Und nun die blöde rhetorische Frage: Wer hat das wohl mehr druff? Der MMA-Kämpfer, der sich jede Woche mit anderen Leuten aus seinen Training haut und sogar verrückt genug ist, sich in einem Ring sich zu messen? Oder WT-Ute, die ein wenig pitsche, patsche im Stand macht.
Diese "tödlichen Tricks" (Fingerstechen, Ellbogen zur Wirbelsäule), dazu brauche ich eigentlich keine KK, die lerne ich auch so. Ob ich sie dann auch anwende oder überhaupt anwenden kann, weil ich vorher KO gehe, das ist die andere Seite der Medaille.

Alex.s9
22-08-2011, 12:54
die diskussion ist ja mal wieder so herrlich. Wo man kämpfen lernt, nimmt man natürlich auch was mit für die sv, weil es da auch ums kämpfen geht. Nur sollte man da einige gepflogenheit aus dem mma (ich suche den boden oder verharre wie im video wie ein käfer auf der matte) nicht machen, wenn man es draußen mit einer schlecht abzuschätzenden situation zu tun hat. Aber zu behaupten, jm. Der sich täglich nach vk haut, wäre nicht gewappnet oder gehindert, skrupellos den finger ins auge zu stechen, wenn er sich seiner haut erwehren braucht und es auch machen kann, zeigt mir mal ganz eindeutig, dass es viel zu viele "sv-betreibende" gibt, die absolut nichts kapiert haben.
In reality: Es entscheidet allein die skrupelhaftigkeit, die wehrbereitschaft, der kopf, ob man für die sv gewappnet ist. Und nun die blöde rhetorische frage: Wer hat das wohl mehr druff? Der mma-kämpfer, der sich jede woche mit anderen leuten aus seinen training haut und sogar verrückt genug ist, sich in einem ring sich zu messen? Oder wt-ute, die ein wenig pitsche, patsche im stand macht.
Diese "tödlichen tricks" (fingerstechen, ellbogen zur wirbelsäule), dazu brauche ich eigentlich keine kk, die lerne ich auch so. Ob ich sie dann auch anwende oder überhaupt anwenden kann, weil ich vorher ko gehe, das ist die andere seite der medaille.

+1

C-MO
22-08-2011, 13:00
+1


+10000000000000

Underhook
22-08-2011, 13:05
Das ist nicht ganz richtig. Erstens kann Ing Ung nichts behaupten sondern nur Vetreter.
2tens erinnere ich hier an das Interview von Joe Rogan in dem er verschiedene KKs als nutzlos hingestellt hat. Auch wenn Rogan selber kein aktiver Kämpfer ist, ist er immerhin Kommentator und repräsentiert das MMA auch zu einem gewissen Grad. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich irgenwer aus dem MMA von Rogans Aussage distanziert hat.
Somit ist das heilige MMA nicht so unschuldig und nett wie du tust.

Zum Rest, ich stimme zu Kämpfen lernt man nur wenn man Kämpfen übt.

Ohne Rogans Aussagen gut zu finden oder unterstützen zu wollen fand ich sie ehrlich. Ist doch besser zu sagen, dass etwas für einen persönlich uneffektive Geldverschwendung ist (oder sowas war es doch) als seitenweises drumherumreden mit der unterschwelligen Botschaft "wir haben den längsten".

@ Guv´nor +1

Gast
22-08-2011, 13:10
Ohne Rogans Aussagen gut zu finden oder unterstützen zu wollen fand ich sie ehrlich. Ist doch besser zu sagen, dass etwas für einen persönlich uneffektive Geldverschwendung ist (oder sowas war es doch) als seitenweises drumherumreden mit der unterschwelligen Botschaft "wir haben den längsten".

@ Guv´nor +1

Nö ist klar wenn ein Joe Rogan macht ist es ok und ehrlich wenns
irgend ein Ing Unger macht ist es böse.
Bin ja froh dass hier nicht mit 2erlei Maß gemessen wird.:rolleyes:

rukola
22-08-2011, 13:13
Nö ist klar wenn ein Joe Rogan macht ist es ok und ehrlich wenns
irgend ein Ing Unger macht ist es böse.
Bin ja froh dass hier nicht mit 2erlei Maß gemessen wird.:rolleyes:

Im MMA hat sich ing ung ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert und wenn wir jetzt annehmen, dass MMA dem unbewaffneten Kampf ohne Regeln am nächsten kommt, ist die Aussage auch nachvollziehbar. Soll nicht heißen, dass ich sie teile.

Underhook
22-08-2011, 13:15
Nö ist klar wenn ein Joe Rogan macht ist es ok und ehrlich wenns
irgend ein Ing Unger macht ist es böse.
Bin ja froh dass hier nicht mit 2erlei Maß gemessen wird.:rolleyes:

Es ist nciht ok sondern ehrlich. Und genauso ehrlich eben, wie wenn jemand aus dem dingsbums es tun würde.

Gast
22-08-2011, 13:22
Es ist nciht ok sondern ehrlich. Und genauso ehrlich eben, wie wenn jemand aus dem dingsbums es tun würde.

Die Leute aus dem Ing Ung müssen aber Angst haben, dass man sie für sowas ans Kreuz nagelt.
Wobei ich mich schon länger Frage wer außer Kernspecht und vl Leung Ting sowas je behauptet hätte.
Bin für Quellen immer offen.

Underhook
22-08-2011, 13:25
Die Leute aus dem Ing Ung müssen aber Angst haben, dass man sie für sowas ans Kreuz nagelt.
Wobei ich mich schon länger Frage wer außer Kernspecht und vl Leung Ting sowas je behauptet hätte.
Bin für Quellen immer offen.

Ich hab nix dagegen wenn jemand Joe Rogan kreuzigt :D

ohoh böser OT

Gast
22-08-2011, 13:25
Im MMA hat sich ing ung ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert und wenn wir jetzt annehmen, dass MMA dem unbewaffneten Kampf ohne Regeln am nächsten kommt, ist die Aussage auch nachvollziehbar. Soll nicht heißen, dass ich sie teile.

Washat das eine mit dem anderen zu tun?? Es ging mir nur um die Aussage, dass jemand der eng was mit MMA zu tun hat schlecht über andere Stile reden würde, denn nur Ing Ung macht sowas.
Ich habe den Gegenbeweiß geliefert und komischerweise versuchen jetzt einige es schön zu reden.:rolleyes:

C-MO
22-08-2011, 13:29
Die Leute aus dem Ing Ung müssen aber Angst haben, dass man sie für sowas ans Kreuz nagelt.
Wobei ich mich schon länger Frage wer außer Kernspecht und vl Leung Ting sowas je behauptet hätte.
Bin für Quellen immer offen.

das stimmt nicht ...wir kriegen sofort verwarnpunkte oder werden gar gesperrt sobald wir auch nur ansatzweise kritik ausüben und das sogar oft dann wenn wir es übertrieben höflich ausdrücken ....sag mir wo kraken beispielsweise ist ;)

Miyamoto_Musashi
22-08-2011, 13:36
Jeder weiß doch, dass Sport für die böse große Straße überhaupt nichts bringt.

Man nehme nur mal einen Olympia-Sprinter. Der hat auch nur trainiert 100m zu laufen. Danach fällt der einfach tot um. Außerdem kommt der Angreifer ja meistens von vorne und müsste sich vorher noch umdrehen. Dazu kommt noch, dass es in so einer Stadt ja nicht immer nur gerade aus geht. Wie sollte der Sprinter es da also schaffen schnell zu rennen?

Der böse Straßenkämpfer kann das natürlich ohne Probleme, denn er hat ja nie gelernt nur gerade aus zu rennen.


So damit habe ich hoffentlich dargestellt, dass ich dieses Thema einfach absolut hirnrissig finde ;)

Gast
22-08-2011, 13:45
das stimmt nicht ...wir kriegen sofort verwarnpunkte oder werden gar gesperrt sobald wir auch nur ansatzweise kritik ausüben und das sogar oft dann wenn wir es übertrieben höflich ausdrücken ....sag mir wo kraken beispielsweise ist ;)
Du hast eine sehr sehr sehr sehr eigensinnige Interpretation von Höflichkeit.
Ein zitat von dir dazu aus einem anderen thread weilso gut passt.

das ist schrott ....die können nix .....wobei der linke geht noch einigermaßen aber sonst ist das nix......umso klarer wird mir was hier unter (gutem) sparring verstanden wird

Äußerst höflich wahrlich.

rukola
22-08-2011, 13:47
Die Leute aus dem Ing Ung müssen aber Angst haben, dass man sie für sowas ans Kreuz nagelt.
Wobei ich mich schon länger Frage wer außer Kernspecht und vl Leung Ting sowas je behauptet hätte.
Bin für Quellen immer offen.

Ich glaub es waren nur Kernspecht und Leung Ting mit dem Hintergrund ihr Franchiese-Unternehmen hochzuziehen und das dann pseudowissenschaftlich Untermauert. Ich finde jede WT-Demo, in der ein Boxer oder Ringerangriff dilletantisch nachgeahmt wird, ist schon eine Beleidigung dieser Stile. Umso lustiger wirds, wenn aus diesem Stil noch nie jemand irgendwo was gerissen hat.

Wenn die Kritik berechtigt und begründet ist, hat doch niemand was dagegen.
Oder soll jetzt alles wegen der politischen correctness hingenommen werden? Wenn du MMA oder sonstwas kritisieren willst, dann tu das doch (Bitte aber mit Begründung).

C-MO
22-08-2011, 13:47
Du hast eine sehr sehr sehr sehr eigensinnige Interpretation von Höflichkeit.
Ein zitat von dir dazu aus einem anderen thread weilso gut passt.

Äußerst höflich wahrlich.

das war doch auf die leute im video bezogen und nicht auf irgendwelche user oder auf irgend ein system im allgemeinen :confused:

Gast
22-08-2011, 14:12
das war doch auf die leute im video bezogen und nicht auf irgendwelche user oder auf irgend ein system im allgemeinen :confused:
Es geht nicht darum über wenn oder was du schreibst sondern darum wie du es schreibst. Und "schrott" und "die können nix" hat nichts mit höflichkeit zu tun.
Wie gesagt du hast eine sehr eigene Interpretation von Höflichkeit.

Gast
22-08-2011, 14:18
Ich glaub es waren nur Kernspecht und Leung Ting mit dem Hintergrund ihr Franchiese-Unternehmen hochzuziehen und das dann pseudowissenschaftlich Untermauert. Ich finde jede WT-Demo, in der ein Boxer oder Ringerangriff dilletantisch nachgeahmt wird, ist schon eine Beleidigung dieser Stile. Umso lustiger wirds, wenn aus diesem Stil noch nie jemand irgendwo was gerissen hat.

Wenn die Kritik berechtigt und begründet ist, hat doch niemand was dagegen.
Oder soll jetzt alles wegen der politischen correctness hingenommen werden? Wenn du MMA oder sonstwas kritisieren willst, dann tu das doch (Bitte aber mit Begründung).
Siehst und hier hackts doch bereits. Andauernd wird dem Ing Ung vorgeworfen was Leute aus dem WT Gemacht haben. Das zeigt mir leider wieder, dass viele anscheinend keine Ahnung von den verschiedenen Ing Ung Stilen haben aber alles mal aus Bequemlichkeit in einen zusammenwürfeln.
Das zeigt mir leider, dass die meisten anscheinend keinerlei Interesse haben sich zu informieren, es aber lustig finden über das böse Ing Ung herzuziehen weil eine Linie Mist gebaut hat.
Und nein ich kritisiere kein MMA. Und weißt du warum weil ich es nicht besser könnte. Und wenn ich etwas nicht besser machen kann dann kritisiere ich es auch nicht.

re:torte
22-08-2011, 14:31
Siehst und hier hackts doch bereits. Andauernd wird dem Ing Ung vorgeworfen was Leute aus dem WT Gemacht haben. Das zeigt mir leider wieder, dass viele anscheinend keine Ahnung von den verschiedenen Ing Ung Stilen haben aber alles mal aus Bequemlichkeit in einen zusammenwürfeln.
Das zeigt mir leider, dass die meisten anscheinend keinerlei Interesse haben sich zu informieren, es aber lustig finden über das böse Ing Ung herzuziehen weil eine Linie Mist gebaut hat.
Und nein ich kritisiere kein MMA. Und weißt du warum weil ich es nicht besser könnte. Und wenn ich etwas nicht besser machen kann dann kritisiere ich es auch nicht.

dann dürfte Manfred Wolke seine Schützlinge auch nicht kritisieren.

Gast
22-08-2011, 14:35
dann dürfte Manfred Wolke seine Schützlinge auch nicht kritisieren.
Naja ist dir Frage ob er seinen Schützlingen einfach sagt sie sind kacke oder ob er ihnen auch beibringt wie mans besser macht.
Einfach drüber herziehen kann jeder, Lösungen präsentieren die wenigsten.

Irongriffon
22-08-2011, 15:36
Das zeigt mir leider, dass die meisten anscheinend keinerlei Interesse haben sich zu informieren, es aber lustig finden über das böse Ing Ung herzuziehen weil eine Linie Mist gebaut hat.

da hast du absolut recht :p

denn erstens sind ingung'ler in den seltensten fällen tatsächlich offen für kritik oder gehen auch nur ansatzweise auf begründete argumente ein, warum ingung zum großteil nun mal nichts taugt oder einen so schlechten ruf hat, und zweitens haben andere kampfsportler, insbesonders diejenigen, die leistungsmäßig trainieren irgendwann einfach die nase voll davon, wenn arrogante möchtegerns zum zwecke des marketings sich auf ein podest stellen und anderen kampfkünsten pauschal unterstellen, sie würden alle nichts taugen (und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass dies noch nie vorgekommen wäre).

und es tut mir leid, aber das auftreten des oberhaupts ist nunmal prägend für die gesamte kampfkunst, und da haben sich kernspecht/lt als vertreter der größten ingung-organisation nunmal nicht mit ruhm bekleckert. dem oberhaupt folgen tausende, lauschen und akzeptieren seine lehren/theorien, also muss ich doch davon ausgehen, dass erstmal jeder wt'ler genau das gedankengut in sich trägt, welches ich am ingung nicht leiden kann.

kurz: der mensch stereotypisiert und nachdem ich die neusten ergüsse von kernspecht in der wt-welt gelesen habe, ist das auch gut so ;)

mit mma ist es doch genauso: bis vor wenigen jahren war es noch ein reiner sport für zuhälter und assis, weil eben genau dieses völkchen auch (und immer noch) auf veranstaltungen zu sehen ist.

lustigerweise verhält es sich mit dem ansehen von mma und wt genau umgekehrt. in der öffentlichkeit hat mma bei uns ein mieses ansehen, kampfsport-insider schätzen und lieben mma; im wt ist es genau anders herum :D

noch lustiger finde ich, dass die ingung-marketing-maschine über jahrzehnte hinweg mit gülle geworfen hat, aber sobald sie mal von einer ladung gleichen kalibers getroffen werden, hier die treuen anhänger sturzbäche von tränen vergießen und einen auf beleidigte leberwurst machen :o.
mein tip: mehr sparring, da lernt man auch mal einstecken :D

Gast
22-08-2011, 15:46
@Irongriffon

Dein Beirag zeigt leider das du keinen Ahnung über Wing Chun im Allgmeinen hast.
Kernspecht ist das oberhaupt der EWTO. Er ist nicht das Oberhaupt andere Ing Ung Linien. Seine Aussagen spigeln nicht die Sichtweise anderer ing Ung Linien wieder. Die EWTO ist nicht Flaggschiff des Ing Ung sondern repräsentiert nur das WT. Nichts anderes.
Du zeigst leider wieder das einige wieder mal keinerlei Interesse an einer ordenlichen Diskussion haben sondern einfach ein Feindbild brauchen auf dem sie rumhacken können.
Der Witz and er Sache ihr macht genau das gleiche wie die bösen WT Vertreter. Jemand wie du ist keinen Deut besser. Du ziehst absichtlich andere Linien die sich nie negativ geäußert haben mit in den Schmutz. Das ist weder legitim noch gerechtfertigt.


lustigerweise verhält es sich mit dem ansehen von mma und wt genau umgekehrt. in der öffentlichkeit hat mma bei uns ein mieses ansehen, kampfsport-insider schätzen und lieben mma; im wt ist es genau anders herum
In Deutschland sicher, in anderen Ländern schaut die Sache schon mal ganz anders aus.

ivo c.
22-08-2011, 15:48
MOD Modus AN

HIER WIRD KEIN WING CHUN ODER WT DISSKUTIERT.
SOMIT CLOSED