Big Bang vs HOW IMYM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Big Bang vs HOW IMYM



Royce Gracie 2
13-08-2011, 03:18
Gut ich bin hier nicht aktuell ,was den ganzen Serienstuff angeht ;) und erst kürzlich wurde ich von einem Freund drauf hingewisen , ich solle mir mal Big Bang Theory reinziehen.

Habe nun die ersten 2 Staffeln durch und war anfangs begeistert. So ca Staffel 1 bis Fole 12 habe ich mich regelrecht weggeschmissen.
Mittlerweile , finde ich es aber eigentlich nur noch eine recht dreiste Kopie von HIMYM.

Ich bin ein How i met your mother fan der ersten Stunde und habe alle 6 Staffeln durch und fast jede Folge mehrfach gesehen.
How i met your mother ist irgendwie für mich einfach das echte Leben :) und all die damit verbundenen Problemchen , Emotionen und Erfolge in eine TV Serie gebannt.

Nun an sich kanns mir ja egal sein , aber mich interessiert es einfach mal , ob nur mir die teilweise echt dreist geklauten Methoden der Serie auffallen.

1.) Genau 5 hauptdarsteller dabei die Männer in der Überzahl [x] check
2.) Ein Hauptdarsteller der eigentlich nicht die Hauptrolle hat, aber durch seine extravagante Art und weiße zum eigentlichen Helden wird [x]check
( Barney / Sheldon)
3.) Der eigentliche Protagonist ist irgendwie immer auf der Suche nach der Liebe [x] check ( Ted/Lennard)
4.) Eine sehr hübsche junge Frau ca. 22-30, auf die irgendiwe alle ein bischen stehen und die das typische durchgeknallte Mädel mit allerlei Problemen ist ( ALkohol,Sexleben,Elternhaus,Dramaqueen) und vom großen Durchbruch im Job träumt ,der ihr allerdings bisweilen verwehrt bleibt.
[x] check (Robin , Penny)
5.) Einer der Hauptplätze des Geschehens ist ein Wohnzimmer welches sich frapierend ähnelt ! [x]check
http://weblogs.variety.com/.a/6a00d8341bfc7553ef01156e783a69970c-500wi

http://media.avclub.com/images/articles/article/48929/tedrobbarn_jpg_627x325_crop_upscale_q85.jpg

6.) Beide Fraktionen essen regelmäßig in einem Stammlokal [x] check
(McLarens pub / Cheesecake (pennys arbeitsstelle)

7) In beiden Serien gehen die Männer einer Version des Real Life Ballerns nach :)
(Laser Tag/ Paintball)

8.) In beiden Serien hat einer der Hauptcharaktere eine sehr enge fast abnormale Bindung zu seinen Eltern
(Marshall zu seinen Eltern /Wolowitz zu seiner Mom)

9.) Die Hauptfiguren welche die eigentlichen Helden sind , zeichnen sich dadurch aus , dass sie schier unnachgiebig ihren eigenen Prinzipien folgen und diese niemals verletzten und sämtliches Handeln auf das erreichen dieser Ziele ausrichten wobei sie sich von Ereignissen welche jeden normalen Menschen sonst faszinieren würden komplett unbeeindruckt zeigen. Dies führt dazu dass sie die anderen Hauptfiguren teilweise in den Wahnsinn treiben [x] check
(Barney -> Weiber aufreissen ist wichtiger als alles andere auf der Welt/Sheldon einhalten von rational als wichtig eingestuften Verhaltensweisen)

Najo , hab igendwie gar keine so rechte Lust die 3 Staffel von Big Bang anzusehen , da es mich etwas anlangweilt wie dreisst doch geklaut wurde.

Meinungen ?

amari
13-08-2011, 04:31
Jetzt fällts mir auch auf :D
Für mich jedoch kein Grund,auf BBT zu verzichten.
Klar,die Struktur ist gleich - aber das ist sie bei vielen Sitcoms.
Solang ich drüber lachen kann,kann mans gucken.

antagonist
13-08-2011, 09:50
ist halt typisch amerikanisches sitcom-format...
hat weniger was mit klauen als mit dem festhalten an gewinnbringenden strukturen zu tun..beispielsweise kann man ebenso vergleiche mit two and a half men bringen ( ebenso ne fox/cbs-produktion unter chuck lorre :D )
alle drei serien sind knaller - werd sie auch weiterhin verfolgen

gast
13-08-2011, 09:53
Ich denke auch, dass das daran liegt, dass die Geschichten bei solchen Sitcoms sich im Großen und Ganzen eigentlich doch immer recht ähneln. Den Unterschied macht im Prinzip nur die Art des Humors, die "Spielweise", wenn man so will, aus.
Und gerade hier finde ich schon, dass sich BBT auf ziemlich eigenständigen Pfaden bewegt. Und außerdem: HIMYM war ja wohl auch nicht die allererste Sitcom und hat sich dementsprechend natürlich genauso Anleihen aus anderen Sendungen bedient ;)

P.S.: Kann nicht nachvollziehen, was alle immer mit Robin haben, bin was Aussehen und Charakter angeht absoluter Lilyfan :blume:

C-MO
13-08-2011, 09:59
big bang ist schrott

how imym ist ganz ok

scrubs ist gut

an king of queens kommt keine serie ran ...diese serie war/ist einfach nur der hammer

gion toji
13-08-2011, 11:14
1.) Genau 5 hauptdarsteller dabei die Männer in der Überzahl [x] checkZufall. War auch bei A-Team so (4 Typen + die Frau in Not)

5.) Einer der Hauptplätze des Geschehens ist ein Wohnzimmer welches sich frapierend ähnelt ! [x]checkLiegt daran, daß alle Wohnzimmer so aussehen. Unsers sieht auch so aus (bis auf den DNA-Strang)

6.) Beide Fraktionen essen regelmäßig in einem Stammlokal [x] check
(McLarens pub / Cheesecake (pennys arbeitsstelle)Cheesecake Factory war nicht von vorne herein ihr Stammlokal! Sheldon war ursprünglich sogar dagegen dahinzugehen.


7) In beiden Serien gehen die Männer einer Version des Real Life Ballerns nach :)Echte Männer machen das!


9.) Die Hauptfiguren welche die eigentlichen Helden sind , zeichnen sich dadurch aus , dass sie schier unnachgiebig ihren eigenen Prinzipien folgen und diese niemals verletzten und sämtliches Handeln auf das erreichen dieser Ziele ausrichten wobei sie sich von Ereignissen welche jeden normalen Menschen sonst faszinieren würden komplett unbeeindruckt zeigen. Dies führt dazu dass sie die anderen Hauptfiguren teilweise in den Wahnsinn treiben [x] check
(Barney -> Weiber aufreissen ist wichtiger als alles andere auf der Welt/Sheldon einhalten von rational als wichtig eingestuften Verhaltensweisen)bei P.2 hast du noch gesagt, Sheldon sei nicht der eigentliche Held der Serie ;)


Najo , hab igendwie gar keine so rechte Lust die 3 Staffel von Big Bang anzusehen , da es mich etwas anlangweilt wie dreisst doch geklaut wurde.dann lass es

PS: ich habe leider das Gefühl, daß bei Big Bang Theory die ganzen coolen Nerd-Witze längst verballert wurden - sie werden jetzt durch normale Witze ersetzt. Dadurch geht das verloren, was die Serie eigentlich auszeichnet, nämlich, daß es eben Nerds sind

PPS: Scrubs war mal gut

Tuborgjugend
13-08-2011, 12:00
die beiden Pseudo-Hauptdarsteller (Sheldon, Barney) sind im wahren Leben homersexual.

HIMYM find ich ganz schön schlecht. Der Typ labert seine armen Kinder jetzt schon 6 Jahre voll damit, wie er angeblich ihre Mutter kennenlernt und nach 6 Jahren noch nix davon zu sehen. Barney würde in echt auch niemals ne Frau aufreissen, es sei denn er bezahlt sie dafür.

TBBT dagegen ist echt großartig! Für mich die beste Comedyserie seit 2 and a half men!

Kable
13-08-2011, 12:09
Das mit dem Stammlokal haben sie in fast jeder Serie, egal ob Comedy oder nicht.

Scrubs: Starbuckskopie und die Kneipe wo sie sich immer treffen
Two and a half Men: Kaffee und Charlies Kneipe
King of Queens: Coopers
Friends: Central Perk

mykatharsis
13-08-2011, 12:24
Beide Serien werden von Hollywood-Profis produziert. Wenn man nach den gleichen Rezepten kocht, kommt was ähnliches raus.

HIMYM fand ich von Staffel 1 bis 3 genial, danach wurde es etwas ausgelutscht. Ich kuckst mir aber immer noch an. BBT dagegen finde ich immer noch ähnlich lustig wie zu Anfang.

Btw, die Wohnzimmer beider Sitcoms könnte man schon mit Friends und wahrscheinlich noch was älterem vergleichen. So macht man halt nun ein amerikanisch anmutendes Wohnzimmer in einem Studio.

MaFyA
13-08-2011, 12:46
an was denkt ihr denn? :D

da wird ein produkt verkauft und nicht irgendeine serie aus dem bauch heraus geschrieben..

genauso wie in der musik branche musik designed wird wie es der mainstream gerade gerne hört oder hören möchte, funktioniert das genauso bei serien.. es wird das produziert was gerade gut läuft.. simpelste bwl

MakroN
13-08-2011, 16:51
Sehe das ganz anders! Was du hier als Merkmale einer Kopie anprangerst, ist ein allgemeines Schema, mit dem sich Serien gut aufbauen lassen und viele Puntke davon wirst du auch in anderen Serien wiederfinden. Ich finde, der Humor ist bei beiden Serien sehr unterschiedlich, auch die Thematik und Art der Handlung geht in 2 ganz verschiedene Richtung

Es lässtsich also sagen: 2 ganz hervorragende Serien, die sich zwar ähneln, aber doch so unterschiedlich sind, wenn man sie näher vergleicht.

Übrigens: TBBT Staffel 3 und 4 sind mMn noch um einiges witziger als die ersten beiden, an deiner Stelle würde ich sie sofort anschauen! ;)

Simplicius
13-08-2011, 16:59
die beiden Pseudo-Hauptdarsteller (Sheldon, Barney) sind im wahren Leben homersexual.


:ups:

Du meinst die stehen auf so was:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR73-LWe2cOauvUoGMYi50Mrf4ybEMQlvu59MtF-86vYyFfwZ9UDg

Big Bart II
13-08-2011, 18:42
Eigentlich wurde es ja schon gesagt: Das ist Hollywood, wer erwartet da ernsthaft was revolutionäres? Film ist dort Industrie, nicht Kunst. Gekocht wird nach Standardrezepten, die möglichst viel Kohle reinspülen sollen.
Was originell ist, wird von weniger Leuten gemocht. Scrubs war im übrigen nie ein Quotenhit, fragt euch mal warum. ;)

netwolff
15-08-2011, 10:08
Beste Serie von der immer noch alle kopieren ist "Cheers" gewesen

C-MO
15-08-2011, 10:40
Beste Serie von der immer noch alle kopieren ist "Cheers" gewesen

ja man cheers ist sau geil :D

Qwiral
15-08-2011, 10:43
Ich glaube die Serien findet man als pupertierender Teenie nur gut! :D Ich!! :D

rollkick
15-08-2011, 11:36
Habe jetzt beides mal ansgeschaut.reisst mich nicht wirklich vom hocker...
also ich bleib beim einzig wahren:

My Name ist Earl

:)

Sifu Mallory
15-08-2011, 12:42
Für mich Topserien sind:



King Of Queens
Big Bang Theory
Stargate
Sliders

Royce Gracie 2
15-08-2011, 13:02
Für mich Topserien sind:



King Of Queens
Big Bang Theory
Stargate
Sliders



Hallo ?

Scrubs vor allem Staffel 4 und 5 muss man sofern man nur einen hauch Humor hat und zwischen 15 und 30 ist einfach lieben :D

mykatharsis
15-08-2011, 13:05
Hallo ?

Scrubs vor allem Staffel 4 und 5 muss man sofern man nur einen hauch Humor hat und zwischen 15 und 30 ist einfach lieben :D
Muss man nicht.

Gast
15-08-2011, 13:07
Comedy: Two and a half Man

Fantasy Action: Supernatural

2 der wenigen Serien die ihr gutes Niveau durchgängig gehalten haben.

Underhook
15-08-2011, 13:11
muss man nicht.

+1

mykatharsis
15-08-2011, 13:35
Comedy: Two and a half Man

Fantasy Action: Supernatural

2 der wenigen Serien die ihr gutes Niveau durchgängig gehalten haben.
Niveau? :D

Gast
15-08-2011, 13:44
Niveau? :D

Ok sagen wir Qualität wenns weniger missverständlich ist.

BSE01
15-08-2011, 13:50
Also ich find beide Serien sehr gut, aber mir kommt himym schon ein bisschen abgelutscht vor (vielleicht hab ichs auch schon zu oft gesehen), mir kommt Barney einfach zu wenig vor und zu viel von Ted´s Liebesgeschwafel, Marshall´s und Lily´s Szenen find ich auch meistens eher bisschen zach ich warte eig. immer nur auf Barneys Autritte :D.
Mir gefällt Big Bang Theory momentan bisschen besser, Sheldon ist einfach wahnsinn :D

Sifu Mallory
15-08-2011, 14:25
Hallo ?

Scrubs vor allem Staffel 4 und 5 muss man sofern man nur einen hauch Humor hat und zwischen 15 und 30 ist einfach lieben :D

Ja finde scrubs lustig und kenne auch Die meisten folgen, aber ich hatte ja meine Topserien genant!

voralem Sliders ist echt geil nicht mehr die neueste serie aber echt top!

Wer Die Serien kennt weiss auch warum mein name Mallory ist:D

thinktwice
15-08-2011, 14:39
Kennt denn keiner Weeds?

Beste Serie der letzten 10 Jahre!

Sifu Mallory
15-08-2011, 14:40
Kennt denn keiner Weeds?

Beste Serie der letzten 10 Jahre!

Sorry Die Serie ist Fail:D

Dextrous
15-08-2011, 14:51
Also...
Himym ist imO die witzigste Serie, die jemals gedreht wurde ;)
King of Queens dicht dahinter..

Aber wirklich die beste Serie ist... Dexter ;)
Wer die nicht kennt hat viel verpasst Leute!