Vollständige Version anzeigen : Blasen vorbeugen
honeybunny9
13-08-2011, 08:07
Hallo :)
Vor 3 Jahren habe ich mit Kobudo angefangen, musste jedoch aufhören weil der Verein sich aufgelöst hatte.. Nun habe ich wieder die Möglichkeit zu trainieren, allerdings habe ich damals wie heute Probleme mit den Hanbo/Bo. Ich bekomm durch die Reibungen nach mind einer 3/4 h Blasen an den Händen. :( Mach ich etwas falsch? (bin bei uns die einzige der das ständig passiert) oder hab ich einfach empfindliche Haut und gibt es dann eine Möglichkeit dem iwie vorbeugen? Pflaster halten ja nich so gut an der Handinnennfläche.. Habt ihr Tipps?
Training - Hornhaut schützt.
Und festen Griff trainieren
KeineRegeln
13-08-2011, 09:16
Hi,
hast du sehr zarte Haut??:gruebel: Versuch doch einfach die Stellen, an denen sich die Blasen bilden vorm Training mit nem Pflaster oder ähnlichem ab zu kleben. Vielleicht hifts ;)
EIDT: Ich hätte ja drauf getippt, dass du mit dem wieder einstig vielleicht zuviel willst und zu hart trainierst, statt dich langsam wieder dran zu gewöhnen, aber du schreibst, ja, das du das Problem auch vorher hattest :-/ Was sagt denn dein Trainer?
Gruß
KeineRegeln
trage Lederhandschuhe !
Spass beiseite, die Blasen die du am Anfang kriegst nerven, aber das geht allen so. Trotzdem sind sie wichtig, weil du dann Hornhaut bildest, die es dir erlaubt dauerhaft ohne irgendwelche Hilfsmittel zu trainieren. Also fang direkt am Anfang ganz normal an, weil du wieder erst "einlernst". Solange du am Anfang nicht wieder voll reinhaust und erstmal auf Technick gehst entwickeln sich die Patscher schon mit.
KeineRegeln
13-08-2011, 09:38
@honeyb.: wie lange hattest du denn vorher Kobudo gemacht? Nur ganz kurz oder länger?
honeybunny9
13-08-2011, 10:11
Hmm so 1 oder 2 Jahre aber immer nur eine halbe stunde pro Woche oder wenn es ausfiel auch nur alle 2,3 Wochen, also nicht wirklich viel oder intensiv.
Na gut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es wohl einfach aushalten :D Bin kein Fan von Hornhaut aber führt dann wohl kein Weg dran vorbei, falls es mit Pflastern nicht hinhaut.^^
honeybunny9
13-08-2011, 10:16
ich hatte halt überlegt ob das vllt an meinem Griff liegt, denn wenn meine hände über den Bo gleiten, quietscht es iwie XD mein Trainer meinte, mit Übung lernt man das zu vermeiden...^^ dachte das hängt vllt mit den blasen zusammen, dass ich da noch iwas falsch mache^^
KeineRegeln
13-08-2011, 10:24
lol ;)
Dann mal viel Erfolg :)
ich hatte halt überlegt ob das vllt an meinem Griff liegt, denn wenn meine hände über den Bo gleiten, quietscht es iwie XD mein Trainer meinte, mit Übung lernt man das zu vermeiden
Wenn es "quietscht" scheint da ja was zu schleifen und die Reibung erzeugt natürlich schneller blasen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Bo entweder richtig fest oder richtig locker (beim Griffwechsel) zu fassen.
Blasen gibt's immer wieder mal, hab nen Freund der Kajak fährt, bei dem sieht das noch vieeeel schlimmer aus als bei den Kampfsportlern die ich kenne.
Wenn du bisschen regelmäßiger trainierst gewöhnen sich die Hände dran und es gibt nur noch selten Blasen oder Scheuer-/quetschstellen
KeineRegeln
13-08-2011, 10:46
Wenn es "quietscht" scheint da ja was zu schleifen und die Reibung erzeugt natürlich schneller blasen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Bo entweder richtig fest oder richtig locker (beim Griffwechsel) zu fassen.
Blasen gibt's immer wieder mal, hab nen Freund der Kajak fährt, bei dem sieht das noch vieeeel schlimmer aus als bei den Kampfsportlern die ich kenne.
Wenn du bisschen regelmäßiger trainierst gewöhnen sich die Hände dran und es gibt nur noch selten Blasen oder Scheuer-/quetschstellen
Genau. Ein mal die Woche ist ein bisschen wenig. Vielleicht solltest du dir z. B. einen Escrima-Stick besorgen und daheim vorm Fernsehr kleine Übungen machen. Einfach damit eine kontinuierliche "Belastung" für die Haut entsteht.
martin.d
13-08-2011, 11:20
Ja, Blasenbildung kann durch falsche Handhabung v.a. im Griff-Bereich verstärkt werden. Aber da wird dir wohl nur dein Trainer helfen können.
Ansonsten gilt: langsam anfang und kontinuierlich die Belastung steigern. Solltest du richtige Blasen an den Händen haben am besten abkleben oder eine Trainingspause einlegen.
Um möglichst schnell eine Anpassung zu erzielen würde ich empfehlen so lange zu trainieren bis du es merkst, dann Handschuhe o.ä. für den Rest des Trainings anziehen.
Viel Erfolg. :)
Ich benutze für meine Füße BODYGLIDE-Hautschutzstick (http://www.magic-sportfood.de/Marken/Bekleidung-Equipment/Body-Glide/BODYGLIDE-Hautschutz-Stick-36-9g.html), ist aber auch für Hände und andere Hautstellen geeignet. Bei meinen Füßen funktioniert´s prima. :)
Ich benutze für meine Füße BODYGLIDE-Hautschutzstick (http://www.magic-sportfood.de/Marken/Bekleidung-Equipment/Body-Glide/BODYGLIDE-Hautschutz-Stick-36-9g.html), ist aber auch für Hände und andere Hautstellen geeignet. Bei meinen Füßen funktioniert´s prima. :)
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Das werde mir auch sofort bestellen, mit 8 Stunden Training in der Woche haben meine Füße gar keine Zeit sich zu erholen!
(Du bist mir immer symphatischer, zuerst das Bügeln und jetzt das:D)
Haha, dito. :beer: Aber sind wir jetzt Weicheier, weil wir unsere Gis bügeln und keinen Bock auf blasige Füße und Hornhaut haben? :ups:
Nein, wir sind keine Teenager mehr und müssen nicht mehr um jeden Preis "cool" sein (also: auch wenn das Bügeln eines Gis bedeutet, dass er von einem Weichei getragen wird, na dann bitte schön. Ich fühle mich wohler in einem gebügelten Gi und wenn jemand damit nicht klar kommt, dann soll nicht higucken). Eine Abneigung den Blasen gegenüber? Ja - in meiner Arbeit wird von mir eine gewisse Präsenz erfordert. Ich liebe die Kampfkünste und nehme sie sehr ernst. Aber ich habe auch ein anderes Leben außerhalb der Trainings, d.h. Job, Freunde, die keine Karatekas sind, Hobbys, wie Gartenarbeiten, bin gerade mit meinen zwei Studiengängen an der Uni fertig geworden, und, und, und... Muss ich da wirklich einen Rambo spielen? Meine Blasen und Hornhaut zu Schau stellen... und zum Ausdruck von was? Mir muss nichts weh tun, nur damit ich weiß, das ich ein Leben führe. Das weiß ich auch so. Ich muss niemanden beweisen, wie schwer ich trainiere - ich mache das für mich.
Und die Blasen tuen doch auch ganz einfach weh und deshalb sind "pfui". Bin kein Masochist...
Wir sind keine Weicheier - wir können uns leisten so zu sein, wie wir wirklich sind und so zu handeln, wie wir es für richtig halten. Wir können damit leben, dass die anderen uns evtl. für "uncool" halten, wir müssen nicht mehr allen anderen Recht machen.
Und wenn ich mich nicht irre - wir sind beide keine Anfänger mehr :D
Ps. Habe mir gerade den Stick bestellt und gleich bezahlt. Bin gespannt :)
Bei uns gibt´s Anwesenheitsprämie (öffentlicher Dienst) und ich könnte den Azubi schicken, wenn ich nicht laufen kann. ;) Aber wegen Blasen nicht richtig trainieren zu können geht gar nicht! Außerdem kann sich das entzünden, dann hat man richtig was davon und fällt für längere Zeit komplett aus.
Ich sehe mich auch nicht als Weichei. Wer mit 40 mein Trainingspensum ohne Jammern durchzieht darf mich so bezeichnen, andere nicht. :D
Doch, ich bin Anfänger. Obwohl ich nach dem Anfängerlehrgang 1983 schon wusste, dass das genau meine Sportart ist, habe ich erst vor 2 Jahren angefangen. Das Leben ist manchmal ein A****loch. ;)
Schmiere nicht zu viel auf die Füße, sonst wird´s zu glatt. Du brauchst auch nicht den ganzen Fuß einzuschmieren, der Fußballen reicht meist schon.
honeybunny9
15-08-2011, 13:06
Ich bin genau Pruzelis Meinung :D
werde mir das zeug auch mal bestellen und hoffe es bringt was :) Danke Bintang :)
SKA-Student
15-08-2011, 13:48
Mensch, seid ihr weich! Ich meine die Haut an Euren Füßen.
Meine leider inzwischen auch.
Ich mache nicht mehr so viel barfuß Karate, habe dann auf Veranstaltungen mit mehr als 1 Training / Tag auch ein Blasenproblem. Und tapen nervt.
Wie lange vorm Training muss man das Zeug denn auftragen?
KeineRegeln
15-08-2011, 14:12
*lach* wir sind halt alle nicht mehr die Jüngsten, und wenns ein Recht im Alter gibt, dann ist es nichts auf die Meinung anderer zu geben! ;) (ist nicht ernst gemeint:blume:)
Mensch, seid ihr weich! Ich meine die Haut an Euren Füßen.
Meine leider inzwischen auch.
Ich mache nicht mehr so viel barfuß Karate, habe dann auf Veranstaltungen mit mehr als 1 Training / Tag auch ein Blasenproblem. Und tapen nervt.
Wie lange vorm Training muss man das Zeug denn auftragen?
Hehe, noch so ein Weichei. ;)
Das kommt darauf an, wie schnell das Zeugs einzieht. Nimm wenig und warte 5-10 Minuten, dann schmiert´s vielleicht erst noch etwas, aber das geht nach 2-3 Schritten weg. Nimm dann beim nächsten Mal noch weniger.
Also um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Ich würde zusammen mit Deinem Trainer Deine Grifftechnik prüfen. Hatte selbst noch keine Blasen, klar mal Verletzungen durch unsachgemäßen Gebrauch/faslche Haltung, aber keine Blasen(Shinkendo, Escrima,Schwertkampf).
Hast du recht weiche haut? Nimmst Du viel Feuchtigkeitscremes? Vor dem Training?
Gegen feuchte Hände könnte dir nen Magnesia Ball helfen.
Nach der Belastung kann ich climb-on empfehlen. Nutze ich nach dem Bouldern. Weicht die Haut nicht auf, regeneriert aber sehr gut.
Climb On! Deutschland & sterreich (http://www.climbon.de/)
Generell sind Abhärtungsübungen zu Hause sicher auch sinnvoll um Deine haut an die Belsatung im Training zu gewöhnen.
Blasen entstehen meistens bei zu feuchten Händen (oder grosser Reibung).
Deshalb finde ich den Tip von Glacius mit dem Magnesium prima.
P.S.: Ihr seid alle Weicheier, ich hab ne Hornhaut die nem Dino Ehre macht, da weicht nix mehr durch und ich bin älter als die meisten hier :p
Noch was, Salbei-Tee trinken. Schmeckt zwar besch..... aber hilft bei zu vielem Schwitzen wirklich. Ich schwör :cool:
Bin grad vom Training gekommen und hab mir an beiden großen Zehen komplett die Haut weggerissen :(
Das kommt davon, wenn man (verletzungsbedingt) Trainingspause macht und sich die Füße zu lange erholen ;-)
honeybunny9
23-08-2011, 09:14
Ja ich hab sehr weiche haut ^^ aber ich lege da auch wert drauf, habe ja auch ein leben außerhalb des kampfsports :D mit hornhaut könnte ich mich nur schwer anfreunden, so eitel bin ich leider :o
danke für die vielen ideen, ich weiß gar nich was ich zuerst ausprobieren soll xD
honeybunny9
24-09-2011, 18:31
hey wollte mal rückmeldung erstatten ^^ hab mir den stick von bodyglide geholt gehabt... ein traum *______* klar brennt es nach intensiven training ein wenig aber blasen kriegt man selbst nach 7 h nich ^^ auch für die füße geeignet ^^ und es rutscht nich oder so.. einfach toll :)
KeineRegeln
25-09-2011, 09:00
Hey honeybunny, schön das es so gut Funktioniert ^^ Bei mir im Verein hat nen (glaub) Blaugurt wieder mit dem Training angefangen und er meinte, dass er sich derzeit oft die Haut am großen Zeh an der Matte wund reibt. Er meinte ".. die Haut aufreißt..". Hilft der Stick auch dagegen? Wenn ja, ist der Stick sicher was für ihn.
Gruß
KeineRegeln
Also mit den Füßen hatte ich anfangs ja auch Probleme, was sich aber mit der Zeit gebesert hat - jetzt ist es den Füßen egal. Ich bin aber auch sonst viel und gern barfuss unterwegs - nein natürlich nicht auf der Straße. Mit den Händen habe ich selten Probleme. Das liegt sicher daran, dass ich Windsurfer bin. Nur da kann es schon mal vorkommen, dass nach einem richtig heftigen Tag blutende, offene Wunden entstehen, das man am liebsten nichts mehr anfassen möchte - das liegt aber auch am Wasser, was die Haut ja weicher macht ...
Ich denke etwas mehr Training sollte deine Hände gut abhärten. Etwas anfänglicher Schmerz gehört dazu - auch wenn es nicht schön ist.
KeineRegeln
26-09-2011, 13:39
meinst du bunny??
KeineRegeln
26-09-2011, 13:46
Mein Kollege wollte es mit Tape probieren. Ich sag ihm einfach er soll mal climb-on googlen und dann selber entscheiden ob es probieren will oder nicht.
Gruß
KeineRegeln
p.s.: ich laufe im Sommer in Duisburg manchmal Barfuß rum. Jeder 2. der mich sieht grinsd und jeder 1. hält mich für depp ;) Ist nur gut ab und an barfuß zu laufen ^^
SKA-Student
26-09-2011, 14:29
p.s.: ich laufe im Sommer in Duisburg manchmal Barfuß rum. Jeder 2. der mich sieht grinsd und jeder 1. hält mich für depp ;) Ist nur gut ab und an barfuß zu laufen ^^
Ich war mal eine Zeit lang barfuß joggen, als Vorbereitung aufs Special Training, da dort jeden morgen um 5h erstmal eine Runde gelaufen wird.
Die Blicke der Leute kenne ich... :D
Sprüche hat sich aber keiner getraut, das war ganz anders als ich mal mit dem rosa Roller meine Tochter durch dir Stadt gefahren bin!
KeineRegeln
26-09-2011, 14:55
LOL^^ Das zeigt, dass du dir deiner Männlichkeit zumindest sehr sicher bist. Rosa Roller - rock´n Roller ;)
Stimmt. Sagen tut keiner was. Aber du merkst, dass jeder darauf reagiert, aber eben auch nicht jede schlecht ;)
honeybunny9
28-09-2011, 00:12
also ich denke schon dasses hilft^^ ich hab ihn erst seit einer woche aber ich bin echtfasziniert und auch freunde von mir können ihn nur weiterempfehlen ^^ erinnert bissi an diese klebestifte von früher, mit dem man sich dann nur kurz über die hand bzw fuß innenflächen fährt, eh voila ^^ aber wie gesagt, die "schmerzen" die durch reibung entstehen lassen sich leider nich vermeiden, man verletzt sich eben nur äußerlich nich, aber das is scho viel wert finde ich ^^
honeybunny9
28-09-2011, 00:16
ohman hier sind ja echt alle ziemlich abgebrüht :D wahrscheinlich joggt ihr auch barfuß im schnee xD
ich steh zu meinen allnächtlichen wärmflaschen und treuen plüschhasenhausschuhen :D
KeineRegeln
28-09-2011, 07:39
ohman hier sind ja echt alle ziemlich abgebrüht :D wahrscheinlich joggt ihr auch barfuß im schnee xD
ich steh zu meinen allnächtlichen wärmflaschen und treuen plüschhasenhausschuhen :D
lol, Quatsch, wir sind halt nur anders ;) Aber mit Wärmflasche und Plüschhasenhausschuhe wirst du mich nie sehen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.