PDA

Vollständige Version anzeigen : KS und KK ab 18?

HatkeineAhnung
13-08-2011, 13:42
Ich habe jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen das es Vereine oder Clubs gibt, die unter 18 jährigen das Training bei ihnen nicht erlauben. Aber Warum?

Danke für eure Antworten!

Icewing
13-08-2011, 14:06
Boshaftigkeit und die grossen wollen ihre Ruhe haben ;)

In den meisten Fällen wird das was mit Versicherung und Haftung zu tun haben. In anderen Fällen evtl. wirklich was mit der erforderlichen Reife oder das die Trainer sich kein Kindertraining antun wollen oder zutrauen.
Oder die Homogenität der Gruppe die durch zwei 16jährige durcheinander gewirbelt werden kann.

Ich kenne das mit der Altersgrenze aber eher ab 16.

Schnueffler
13-08-2011, 15:55
Kenne das von einigen Waffensystemen mit der Begründung, das Waffen nicht in Kinderhände gehören.

HatkeineAhnung
13-08-2011, 17:11
Bei Waffensystemen kann ich es ja verstehen, Schwerter in Kinderhand ... Naja, aber bei Systemen wie Krav Magra verwundert mich die Altergrenze ab und zu.

itto_ryu
13-08-2011, 17:24
Denke man sollte Kinder altersgerecht heranführen. Und manche Sachen sind eben noch nichts für Kinder.

Schnueffler
13-08-2011, 17:28
Oder man will es sich zeitlich, nervlich oder sonst was nicht antuen.

Björn Friedrich
13-08-2011, 18:54
Bei uns gibts sowas auch, wobei eher die Obergrenze als die Untergrenze zum Einsatz kommt:-)

Tschüß
Björn Friedrich

quirl
13-08-2011, 21:28
Bei jüngeren Personen hat man halt eine ganz andere Verantwortung. Außerdem stell ichs mir grad bei SV Systemen wie Krav Maga sehr schwer vor die Gratwanderung zwischen "Immer Druff" und "Nicht übertreiben" bei Personen unter 14 (16,18) richtig rüberzubringen. Und wenn Trainier sich ihrer Fähigkeiten bewusst sind, ist das doch super :)
Außerdem wird dann eh meistens jede Person einzeln bewertet, und wenn mal wirklich jemand jüngeres kommt.

HatkeineAhnung
13-08-2011, 21:33
Bei uns gibts sowas auch, wobei eher die Obergrenze als die Untergrenze zum Einsatz kommt:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ihr habt eine Obergrenze? Wo liegt die den?

Björn Friedrich
13-08-2011, 23:26
Wir haben die Obergrenze nur für Leute, die noch nie vorher in ihrem Leben Kampfkunst betrieben haben und die liegt bei 40. Ich hab einfach zu krasse Unfälle erlebt und kann das als Trainer nicht verantworten.

Wer schon Erfahrung hat und fit ist, kann natürlich immer bei uns einsteigen.

Tschüß
Björn Friedrich

amasbaal
13-08-2011, 23:44

mann, ich hatte mich schon erschrocken.:ups:

dann ist ja gut....:)

obwohl "fit" ja ziemlich relativ ist. werden wir 40+ leute bei dir entsprechend "getestet"? ;)

im ernst: was wäre für dich eine mindestanforderung in sachen fittness, die es erlaubt kk/ks/sv zu betreiben (im grunde wäre das ja altersunabhängig)?

Polarlicht
14-08-2011, 11:48
Wir haben die Obergrenze nur für Leute, die noch nie vorher in ihrem Leben Kampfkunst betrieben haben und die liegt bei 40. Ich hab einfach zu krasse Unfälle erlebt und kann das als Trainer nicht verantworten.

Tschüß
Björn Friedrich

:ups: :ups: Dann hätte ich ja nie KM machen können. Ich habe mit 41 Karate angefangen und habe mit 43 zum KM und KB gewechselt. ;)

RAMON DEKKERS
14-08-2011, 13:08
Man kann in den meisten Fällen mit dem Trainer reden. Wenn die Gruppe ab 18 ist, man selbst 16 aber Technisch und von der Reife her in die Gruppe passt, sollte das ganze kein Problem sein, so war es bei mir jedenfalls.