PDA

Vollständige Version anzeigen : "Struktur" im (PHB-)VT



Hoihoi
13-08-2011, 18:10
Mich würde mal interessieren, was die Vertreter des WingChun hier im Forum, vor allem des WSL/PHB-VT unter dem Schlagwort Struktur genau verstehen und mit welchen Methoden diese trainiert wird. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand, der auch weiß wovon er spricht, Auskunft geben könnte. Was das Wort Struktur bedeutet ,weiß ich schon, also bitte keine unqualifizierten Kommentare.

Vielen Dank

MaFyA
13-08-2011, 18:19
Mich würde mal interessieren, was die Vertreter des WingChun hier im Forum, vor allem des WSL/PHB-VT unter dem Schlagwort Struktur genau verstehen und mit welchen Methoden diese trainiert wird. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand, der auch weiß wovon er spricht, Auskunft geben könnte. Was das Wort Struktur bedeutet ,weiß ich schon, also bitte keine unqualifizierten Kommentare.

Vielen Dank


wir versuchen unsere struktur mit den verschiedensten komponenten zu erarbeiten.. wenn unsere struktur gut ausgebildet ist, ist auch wums hinterm schlag.. trainiert wird das hauptsächlich durch poonsao, chi sao, etc.
wir wollen eine struktur die es uns ermöglicht nicht verdreht zu werden und wollen gleichzeitig erreichen die des gegners zu zerstören bzw zu verdrehen.. daher ist es im poonsao/ chi sao so wichtig nach einer gewissen zeit immer noch den druck und die winkel aufrecht zu erhalten und nicht einzubrechen..

Hoihoi
13-08-2011, 18:23
Also Struktur wäre in diesem Sinne die körperliche Verfassung in Bezug auf Muskulatur und Körperhaltung (speziell für die Belange des VT)???

mykatharsis
13-08-2011, 19:11
Also Struktur wäre in diesem Sinne die körperliche Verfassung in Bezug auf Muskulatur und Körperhaltung (speziell für die Belange des VT)???
Das triffst schon recht gut. Um selbst Kraft zu wirken und einwirkender Kraft widerstehen zu können, benötigt man Struktur. Man erreicht das durch Körperhaltung und Entwicklung der entsprechenden Muskulatur.

Kaybee
13-08-2011, 19:16
Also Struktur wäre in diesem Sinne die körperliche Verfassung in Bezug auf Muskulatur und Körperhaltung (speziell für die Belange des VT)??? Könnte man so ausdrücken. Wie MaFya schon schrieb, trainierst du deine Struktur im Chi-Sao, da du ja die ganze Zeit ein gewisses Feedback von deinem Trainingspartner oder Lehrer erhältst. Weiter natürlich an der Holzpuppe, die aufgrund ihrer starren Konstruktion und dem wenigen Spielraum deinem Körper quasi die Bewegungseckpunkte antrainiert. Das Training an ihr bringt eben auch ne Menge für deine Köperstruktur. Eigentlich trainiert man seine Struktur also schon die ganze Zeit, angefangen bei den Formen, Wendungen, Chi-Sao, Geräte, Waffen etc.

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 19:49
Ich würde vielleicht noch anmerken, dass die Struktur im Ving Tsun, auf Grund der Ausrichtung und Positionierung der Arme als "ungewöhnlich" zu bezeichnen ist (nicht besser oder schlechter als xyz, sondern nur ein bisschen anders).

Darüber hinnaus wird diese "Andersartigkeit" durch Strategie und die Fokussierung auf ellenbogengesteuerte Aktionen bedingt.

Das ist mir vorletzte Woche beim "Schieben" mit Enrico aufgefallen. Ich hab in meiner Pause wirklich viel Krafttraining gemacht und nen recht ordentlichen Muskelzuwachs bekommen, aber bei o.g. Übung brach ich schnell weg, leider.... in dem Punkt konnte ich mit meinem Krafttraining leider nicht den Trainingsausfall Kompensieren...:mad:

Kaybee
13-08-2011, 20:00
Haste zuviel Bizeps-Training gemacht?

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 20:02
Haste zuviel Bizeps-Training gemacht?

Gruß, Kai

Nene...ich mache Übungen ausm "Ross-Training", so wie hier:
Hardcore Training - RossTraining.com - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=57pv_1j4dH0)

Nur halt kein Poon-Sao, keine Puppe und, wie gesagt, kein Schieben.
Allein schon die EB-Position macht die Struktur schon sehr speziell.:)

Kaybee
13-08-2011, 20:10
Ah, ok. Hab ich zwar noch nie gehört aber bringt bestimmt ordentlich Kraft. Aber wie du schon schreibst: Die EB-Position ist etwas speziell, deswegen fragte ich wegen Bizeps-Training. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die 'ne Menge Bizeps-Training machen oftmals Probleme mit dem Ellbogen haben. Das heftigste waren vor Jahren mal drei griechische Türsteher beim PSV. Hinter denen konnten uns Michael und ich zusammen verstecken (hinter jedem von denen) von der Breite her. :ups: Die hatten auch Probleme mit dem Ellbogen, haben aber nur ein Probetraining absolviert.:D:D

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 20:14
Ach so meinst du das. Ne die Positionierung ist nicht das Problem. Der EB ist durchaus da, wo er hin soll. Die Struktur ist das "Problem". Das kam für mich in dem Moment etwas überraschen, weil ich mit dem Krafttraining merh oder weniger gezielt versucht hab meine Struktur aufrecht zu erhalten und ggf. zu verbessern. (Allein schon weil im rosstraining viel mit dem ganzen Körper trainiert wird und viel Rotationstraining).

Aber nicht schlimm, denke, dass kommt recht fix wieder.;)

@ Kaybee

Was hällst du generell von externem Krafttraining?

Kaybee
13-08-2011, 20:25
Ja, man muss halt immer dran bleiben. Das ist das "schlimme" daran, aber kommt schnell wieder, wenn du vorher ordentlich gearbeitet hast. :) Aber daran sieht man auch wieder, dass der Körper in einer ganz spezifischen Art und Weise trainiert wird, die man halt auch nur durch das Training als solches herstellen und aufrechterhalten kann. Hier kommen ja oft die Fragen, was man trainieren kann um das und das besser zu können, sich drauf vorzubereiten etc. Kürzlich erst die Frage, wie man sich aufs Langstock-Training vorbereiten kann. :rolleyes:

Gruß, Kai

Kaybee
13-08-2011, 20:28
@ Kaybee

Was hällst du generell von externem Krafttraining?

Schadet auf gar keinen Fall und sollte man ruhig auch machen. Speziell Rücken und Schultern, Bauchmuskeln, Beine. Arme natürlich auch aber man darf es halt nicht übertreiben. Wie ich oben schrieb: Wenn du fett den Bizeps und die Brustmuskeln aufbaust, kann es schonmal zu kleinen Problemen kommen. Momentan komme ich leider nicht groß zu externem Training, außer unregelmäßig Situps, Liegestütze. Was man halt zu Hause mal noch so zwischendurch machen kann. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit knapp bemessen. Bin schon froh, wenn mir ein paar Stunden fürs VT bleiben. ;)

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 20:30
Ja...nur damit das nicht falsch rüberkommt. Ich mach das rosstraining nicht für VT! Sondern weil ichs geil finde und es mir spass macht!:)

Kaybee
13-08-2011, 20:32
Ist doch i.O. Solange es sich für deine Entwicklung im VT nicht kontraproduktiv auswirkt, hau rein! :)

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 20:37
Ist doch i.O. Solange es sich für deine Entwicklung im VT nicht kontraproduktiv auswirkt, hau rein! :)

Das wirds auf keinen Fall! ;) Ich erkenne auch ein paar sehr positive Entwicklungen durch das Training!

Kaybee
13-08-2011, 20:46
Dann bist du doch auf der sicheren Seite, schätze ich. :) Wenn du jetzt wieder anfängst, regelmäßig Ving Tsun zu trainieren, dann wird die VT-Struktur auch wieder passen, womit wir wieder beim Topic sind! :cool:

Gruß, Kai

MaFyA
13-08-2011, 22:18
dann ist ja alles zum thema struktur geklärt :p

Kaybee
14-08-2011, 00:01
:bang:

cetsum
14-08-2011, 09:56
Hallo,
Unter der Körperstruktur wird die Postion der Körpergelenke, sowie die Postion von Füßen, der Hüfte, der Ellenbogen und der Schulter verstanden. Alles ergibt eine Einheit(=Körperstruktur). Alles wird im Rahmen des Trainings beim Poon Sau, Schieben, Chi Sau etc. ausgiebig trainiert. Zusätzlich bilden diese Übungen VT spezifische Muskulatur. Diese unterstützt die Kraftkette und entwickelt die Schlagkraft z.B. beim Fauststoß. Ersetzen kann man diese Übungen durch alternatives Training nicht. Ansonsten schliesse ich mich der Erklärungen der Kollegen an, sie haben das auch treffend erklärt ;-)

Gruss

plaz
15-08-2011, 18:59
/edit

Mr.Wang
15-08-2011, 19:06
At plaz mach doch einfach mal ein Probetraining mit, gibt doch in deiner naehe bestimmt eine Schule, wenn du so viel fragen hast ist das der einfachste und schnellste Weg. Hab ich auch hat mich überzeugt.

MaFyA
15-08-2011, 19:32
plaz bei uns werden nicht so die verschiedenen distanzen unterschieden wie im wt.. bei uns heisst das einfach die distanz aus der man treffen kann oder getroffen wird.. mit was da jetzt getroffen wird steht auf einem anderen blatt, aber wir wollen idr die faust ins gesicht platzieren..

plaz
15-08-2011, 19:46
/edit

Kaybee
15-08-2011, 20:25
Wenn die Distanz und die Situation entsprechend ist, kann ich natürlich auch Knie oder Ellbogen nehmen. (Nächste Waffe zum nächstliegenden Ziel.) Wird halt nicht explizit trainiert, da man von der Denk- und Arbeitsweise im VT den Fauststoß präferiert. Gibt noch die Möglichkeit, dem Gegner zu pushen, damit man ihn wieder in Schlagdistanz hat. Beim Kniestoß muss ich mich in einer Situation kurz das Gewicht verlagern, in der ich dann schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann, Ellbogenstoß hat eine kurze Verdrehung des eigenen Körpers zur Folge und bedarf einer Neuausrichtung. Also vom VT-Denken nicht optimal. Kommt also sehr auf die Situation an. ;)

Gruß, Kai

mykatharsis
15-08-2011, 21:26
Plan A ist die günstigere Distanz wiederherstellen. Plan B wären z.B. die Ellbogentechniken aus der Biu Tze.

plaz
15-08-2011, 21:33
/edit

angHell
15-08-2011, 23:06
Oder Lan und wieder schlagen.

Kampfkauz
15-08-2011, 23:34
Ersetzen kann man diese Übungen durch alternatives Training nicht.

Das finde ich jetzt persönlich ganz interessant. Gibt's wirklich keine andere Übungen um die VT-spezifische Struktur zu bekommen? Enge Liegestütze, allgemeines Training, welches die Rumpfmuskulatur unterstützt (Schwerpunkt Bauch, Rücken, Schultern)? Den Kram, den die BJJ-Jungs machen um den Körper allg. geschmeidiger zu machen?
Ich frage, weil ich seit einiger Zeit "funktionales" Krafttraining mache und die Effekte mehr als nur deutlich spüre im täglichen Training. Sei es Explosivität, Balance, Schlagpower, Kraftausdauer, allg. Kondition, ich habe an allen Stellen einen deutlichen Zuwachs. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht für's VT gilt...

angHell
15-08-2011, 23:40
- nuja, die ellenbogenpos. ist schon sehr speziell
- die Struktur im Sinne der Gesamtheit und damit auch (wie bei anderen komplexen Übungen) das entdecken des schwächsten Gliedes usw. kann nicht anders trainiert werden-evtl. noch mit der Sandsackübung

Natürlich kannst du dich auch mit anderen Übungen stärken und evtl. auch alle Muskeln dafür trainieren und nat. fällt es mit einem gut trainiertem Körper leichter die Struktur zu bekommen und zu nutzen, aber so wie Du es im VT brauchst (Verhältnis/Gesamtheit/Einsatz/Funktionalität) kannst Du es eigentl nur mit Vt trainieren...

MaFyA
15-08-2011, 23:41
Das finde ich jetzt persönlich ganz interessant. Gibt's wirklich keine andere Übungen um die VT-spezifische Struktur zu bekommen? Enge Liegestütze, allgemeines Training, welches die Rumpfmuskulatur unterstützt (Schwerpunkt Bauch, Rücken, Schultern)? Den Kram, den die BJJ-Jungs machen um den Körper allg. geschmeidiger zu machen?
Ich frage, weil ich seit einiger Zeit "funktionales" Krafttraining mache und die Effekte mehr als nur deutlich spüre im täglichen Training. Sei es Explosivität, Balance, Schlagpower, Kraftausdauer, allg. Kondition, ich habe an allen Stellen einen deutlichen Zuwachs. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht für's VT gilt...

man kann sicherlich immer partiell etwas erreichen.. zb bei liegestütze trainiert man trizep brust und rumpf, keine frage.. die muskulatur wird ausgebildet.. aber hier findet kein kraftaustausch statt in dem ich lerne mit druck umzugehen.. das lerne ich nur im chi sao.. da bilde ich meinen geraden fauststoss aus, baue dafür kraft auf und lerne noch dazu durch den druck den ich erfahre meine struktur aufzubauen und zu halten und damit umzugehen.. liegestützen können das nicht leisten..

mykatharsis
15-08-2011, 23:42
Ist eher ne Zeitfrage. Bei begrenzten Mitteln holt man sich die Struktur möglichst "kampfnah". Man kann die "Gesamtübung" durch nichts ersetzen, nur komplettieren.

angHell
15-08-2011, 23:51
ne Gesamtübung komplettieren? Du meinst eher ergänzen?

Kampfkauz
15-08-2011, 23:56
- nuja, die ellenbogenpos. ist schon sehr speziell

Ist doch identisch der, von engen Liegestützen?


- die Struktur im Sinne der Gesamtheit und damit auch (wie bei anderen komplexen Übungen) das entdecken des schwächsten Gliedes usw. kann nicht anders trainiert werden-evtl. noch mit der Sandsackübung

Sandsackübung = die eine, die hier schon diskutiert wurde? Man stellt sich vor den Sandsack und "schiebt" durch Schlagen diesen gewissermaßen ein Stück weiter und achtet dabei auf korrekte EB-Position?

So, wie ich euch jetzt aber verstehe, ist Struktur für euch weit umfassender, als ich bisher dachte. Für mich ist eine gute "Struktur" (meine Definition) mit ordentlicher Balance und Grounding verbunden, so dass ich meine Techniken, Bewegungen mit meinem kompletten Körper (also max. Power) durchführen kann. Wenn ich scheiße (= instabil) stehe, kann ich weder richtig schlagen, treten, werfen noch sonst was in die Richtung.

mykatharsis
16-08-2011, 00:22
ne Gesamtübung komplettieren? Du meinst eher ergänzen?
Ist vielleicht besser formuliert so.

FCVT
16-08-2011, 15:54
Ist doch identisch der, von engen Liegestützen?

eigentlich schon.





Sandsackübung = die eine, die hier schon diskutiert wurde? Man stellt sich vor den Sandsack und "schiebt" durch Schlagen diesen gewissermaßen ein Stück weiter und achtet dabei auf korrekte EB-Position?

ja...




So, wie ich euch jetzt aber verstehe, ist Struktur für euch weit umfassender, als ich bisher dachte. Für mich ist eine gute "Struktur" (meine Definition) mit ordentlicher Balance und Grounding verbunden, so dass ich meine Techniken, Bewegungen mit meinem kompletten Körper (also max. Power) durchführen kann. Wenn ich scheiße (= instabil) stehe, kann ich weder richtig schlagen, treten, werfen noch sonst was in die Richtung.

das isses auch. :) ist nicht soo kompliziert. wenn du gut und hart schlagen kannst und das auf vingtsun art, dann war die struktur passend :D

angHell
16-08-2011, 16:04
eigentlich schon.


Naja, teilw. musste (bestenfalls) schon noch weiter rein - poonsao/SMTM... Und man braucht es auch bzw. kann dass dann auch nutzen (jam/fook...)

USWingChun
16-08-2011, 21:37
welche struktur wird hier grade diskutiert ??
war es die körperstruktur ?
wenn ja warum drückt ihr die "anleitung" dazu alle so ungenau aus? es gibt da äußerst präzise angaben wie man zu stehen hat und wie man das trainieren kann(ohne jetzt breit zu werden wie ein ochse), damit sogar jedes zucken, selbst bei hänflingen, unnormal stark wirkt.

*DUX*
16-08-2011, 23:24
dann klaer uns doch mal auf,wie genau man stehen muss,damit das zucken eines haempflings unnmormal stark wird-wuerd mich echt interessieren,da mir das einiges an arbeit ersparen wuerde

MaFyA
17-08-2011, 00:06
welche struktur wird hier grade diskutiert ??
war es die körperstruktur ?
wenn ja warum drückt ihr die "anleitung" dazu alle so ungenau aus? es gibt da äußerst präzise angaben wie man zu stehen hat und wie man das trainieren kann(ohne jetzt breit zu werden wie ein ochse), damit sogar jedes zucken, selbst bei hänflingen, unnormal stark wirkt.

dann sag mal wie ich noch stärker werden kann ;)

USWingChun
21-08-2011, 04:43
... sag mal müsstet ihr wing chun leuts das alles nicht selber wissen ?? o.O
rücken grade, nicht nach hinten lehnen, schultern einrasten, dynamic tension etc. ...

FCVT
21-08-2011, 10:47
... sag mal müsstet ihr wing chun leuts das alles nicht selber wissen ?? o.O
rücken grade, nicht nach hinten lehnen, schultern einrasten, dynamic tension etc. ...

??? DU hast nur ein paar Dinge genannt, unter denen viele sich hier null was vorstellen können. Toll. Gerade stehen, hüfte nach vorn bla bla bla... Und jetzt?
Warum hat das jetzt so grosse Auswirkungen???

Humor haste jedenfalls :D