Philipp Bayer-Ving Tsun001 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Philipp Bayer-Ving Tsun001



StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 19:06
FQBhp-2nQ-E&feature=related

Wurde das hier schonmal diskutiert?

Zeigt ja ne Menge Trainingsinhalte und gibt deshalb viel her.

Primo
13-08-2011, 19:13
Gabs schon ... Ich hab aber trotzdem ne Frage .

Haben die Bierbänke irgendeinen tieferen Sinn ? Simulation einer Stolperfalle ?

Gruss

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 19:16
Gabs schon ... Ich hab aber trotzdem ne Frage .

Haben die Bierbänke irgendeinen tieferen Sinn ? Simulation einer Stolperfalle ?

Gruss

Hehe...gute Frage. KP^^

Ein improvisierter Ring, vielleicht?

Kaybee
13-08-2011, 19:17
Ja, glaube wurde schonmal gepostet. Ist ein cooles Video! Die Halle in Bösperde kenne ich auch noch, war einmal da zu meinem ersten Lehrgang bei Philipp. (Juni 2000) Um Minute 3:00 herum im blauen shirt MK bei der Chum Kiu, links hinter WSL. :)


Ein improvisierter Ring, vielleicht?

Würde ich auch mal vermuten. Haben wir zumindest beim Lehrgang in 'ner größeren Halle auch schon so gemacht.

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 19:19
Mir gefällt es auch verdammt gut, weil es biel zur Körpermechanik und Trainingsweise im Ving Tsun zeigt.

Kaybee
13-08-2011, 19:34
Jupp! :)

StefanB. aka Stefsen
13-08-2011, 19:41
Das Einzige was mir fehlt, sind Sparringsszenen, mit Protektoren und ein paar richtigen Knallern!:D

Primo
13-08-2011, 19:44
Ein improvisierter Ring, vielleicht?

Dann würd ich an Eurer Stelle mal nach ner Alternative suchen. Ich finds eher suboptimal. Wenn da jemand unkontrolliert rückwärts über ne Bank fällt könnte er sich ja die Arme brechen oder mit dem Hinterkopf aufschlagen. Legt doch wenigstens paar Matten hinter die Bänke.

Gruss

Fabian.
13-08-2011, 20:34
Das soll ne Kneipenschlägerei simulieren.

deniro
13-08-2011, 21:24
Das soll ne Kneipenschlägerei simulieren.

Glaube ich weniger. Ich vermute diese Übung dient dabei,bei starkem Gegendruck auf engem Raum nicht einzubrechen.
Ich hatte das Vergnügen fünf mal mit Philipp zu trainieren. War immer ein Erlenis!

MaFyA
13-08-2011, 21:25
ich denke die bänke dienen lediglich der begrenzung.. bei uns in der schule malen wir das aufn boden damit man nicht die ganze zeit zurück läuft sondern auch mal gezwungen ist nach vorne zu gehen.. aber ring würd ich dazu jetzt nicht sagen..

FCVT
13-08-2011, 22:17
Das forum hier ist der hammer. Jetzt werden die Bänke hier besprochen. Hahaha das ist so lustig... Ich vermute viel eher, dass die Bänke da einfach rumstanden. Oder es ist eine Geheimtechnik. Hahaha :P
Hauptsache wir haben über die Bänke gequatscht. Ach ja welche Farbe hatten die Bänke wohl? Und aus was fürn Holz die Bank wohl ist? Aber eine schöne Bank. Ich mag Bänke. Ich sollte Bänker werden. Machen Bänker eigentlich Bänke? Und wenn Bänker Bänke machen, kommt spekulieren von Spekulatius?

FCVT
13-08-2011, 22:18
Ps: danke fürs lesen.

Primo
13-08-2011, 23:20
Das forum hier ist der hammer. Jetzt werden die Bänke hier besprochen. Hahaha das ist so lustig... Ich vermute viel eher, dass die Bänke da einfach rumstanden. Oder es ist eine Geheimtechnik. Hahaha :P
Hauptsache wir haben über die Bänke gequatscht.

Hör auf zu Heulen ! :D

Spätestens nachdem man das erste Mal rückwärts über die Bank fällt ist man doch so schlau die scheiss Bank beiseite zu schieben. Oder nicht....? :p Ist einfach ein unnötiges Verletzungsrisiko.

Gruss

domme
13-08-2011, 23:33
Ich hatte das Vergnügen fünf mal mit Philipp zu trainieren. War immer ein Erlenis!

Tja, Vorlage: An nix haste Dich erlent...;), sorry, mein Kalauerreflex

gruss

domme

FCVT
14-08-2011, 01:09
Hör auf zu Heulen ! :D

Spätestens nachdem man das erste Mal rückwärts über die Bank fällt ist man doch so schlau die scheiss Bank beiseite zu schieben. Oder nicht....? :p Ist einfach ein unnötiges Verletzungsrisiko.

Gruss

Ey! Pass auf alda! Ich schwöre, ich heule wo und wann ich will ^^
Und denken kann ich ned. Ich fall da immer drüber. Jedesmal ein anders erlebnis :D Kommt immer auf den Winkel des Aufschlags an :D

funtom
14-08-2011, 07:10
wenn LT oder krk , jemanden so offentsichtlich und absichtlich gedemütigt und gefährdet hätten.....

roberto
14-08-2011, 07:20
Die Bänke dienten, so weit ich mich richtig erinnere, schlicht dazu, eine sehr kleine Kampffläche festzulegen. Dadurch konnte man nicht so gut "fliehen" bzw. dem eigentlichen Kampf nicht ausweichen, und die Kampffrequenz wurde somit erhöht. Ergo: Mehr Netto-Kampfzeit vom Brutto.

Ciao,

R.

Jim
14-08-2011, 10:00
wenn LT oder krk , jemanden so offentsichtlich und absichtlich gedemütigt und gefährdet hätten.....

Das hat aber weder LT, noch KRK gemacht, sondern in diesem Falle PhB. Lasst also erst gar keine OT-Diskussion zu anderen aufkommen. Danke.

StefanB. aka Stefsen
14-08-2011, 10:03
Jaja...die Bank. Also ich hab das nie gemacht mit den Bänken...aber ist ja auch völlig wurscht.

Zum Thema Netto-Kampfzeit...würde mal "Jein!" zu sagen. Imho ist es auch strategisches Element im Kampf (und somit Teil der Kampfzeit) mit der Distanz zu "spielen", sie groß zu halten und durch die Bewegung für Chancen zu sorgen. Liegt aber im Auge des Betrachters und will man sich im Sparring bewusst auf den Infight und somit auf Schläge und sonst. Armtechnicken konzentrieren, kommt das schon hin.;)

Was ich so faszinierend finde ist das wirklich alles an "natürlichem" Verhalten weggedrillt werden soll, sowie die Methoden, das zu erreichen. Angefangen von der Ellenbogensteuerung, der konst. aufrechten Haltung (entgegen der Angewohnheit zu Ducken), derc Gleichzeitigkeit, usw.
Ich find, das sagt schon ein Stück weit etwas aus, über die Entwicklung des Ving Tsun und die Einstellung der Entwickler zu natürlichen Verhaltensweisen,oder?

Zongeda
14-08-2011, 10:20
Fand die Aktion auch daneben den Schüler sinnlos über die Bank zu werfen und sich dann auch noch überheblich lächelnd umzudrehen und davonzuschreiten. Hätte ihm ja aufhelfen können.

Ausserdem gehört so eine Stolperfalle nicht in die unmittelbare Trainingsumgebung. Da soll man möglichst gefahrlos üben.

Auf jedenfall hätte man sich die Szene im Video sparen können. Hinterlässt einfach keinen guten Eindruck.

StefanB. aka Stefsen
14-08-2011, 10:28
Fand die Aktion auch daneben den Schüler sinnlos über die Bank zu werfen und sich dann auch noch überheblich lächelnd umzudrehen und davonzuschreiten. Hätte ihm ja aufhelfen können.

Ausserdem gehört so eine Stolperfalle nicht in die unmittelbare Trainingsumgebung. Da soll man möglichst gefahrlos üben.

Auf jedenfall hätte man sich die Szene im Video sparen können. Hinterlässt einfach keinen guten Eindruck.

Ich finds auch nicht so pralle. Ich kenn aber Philipps Einstellung zu Verletzungen durchs Training, weshalb ich ihm auch nicht fahrlässige Handlungen unterstelle. Wie das im Vid genau zustrande kam, wissen wir nicht.
Gruß!

pascallondon
14-08-2011, 10:32
Vielleicht kann er ja mal was dazu schreiben bevor sich alle hier im spekulieren ueben?

StefanB. aka Stefsen
14-08-2011, 10:35
Vielleicht kann er ja mal was dazu schreiben bevor sich alle hier im spekulieren ueben?

Muss er sich jetzt rechtfertigen? Ich hätte da an seiner Stelle ja keine Lust drauf^^
Ich mein, das Video gibt sicher mehr her, als diese eine Szene, oder?
Aber egal...

funtom
14-08-2011, 10:38
..wurde ich wohl falsch verstanden. Ich wollte keine Diskussion über "WT" beginnen.
Im Gegenteil , ich wollte nur anmerken, was wohl für ein Sturm der Entrüstung losgeganen wäre (von PHP und Gesellen), wenn der Ausführende einer vom GBV gewesen wäre.

Schattengewächs
14-08-2011, 10:40
Also für mich sieht´s sie so aus,als ob der andere es auch wissen wollte,von daher...aber schön das man sich hier über die Notwendigkeit der Schonung unterhält(beim kämpfen:rolleyes:)und woanders über die Notwendigkeit von Vollkontakt spricht...alles wie man´s braucht,nur weiter so.

Das Vid finde ich gut.

StefanB. aka Stefsen
14-08-2011, 10:50
also für mich sieht´s sie so aus,als ob der andere es auch wissen wollte,von daher...aber schön das man sich hier über die notwendigkeit der schonung unterhält(beim kämpfen:rolleyes:)und woanders über die notwendigkeit von vollkontakt spricht...alles wie man´s braucht,nur weiter so.

das vid finde ich gut.

+1!

pascallondon
14-08-2011, 10:51
Muss er sich jetzt rechtfertigen? Ich hätte da an seiner Stelle ja keine Lust drauf^^
Ich mein, das Video gibt sicher mehr her, als diese eine Szene, oder?
Aber egal...

Wer redet denn von Rechtfertigung? Ich nicht. Mich wuerd's halt einfach interessieren, ob da jetzt ein besonderes Trainingsziel hintersteckt oder nicht?

Jim
14-08-2011, 10:54
..wurde ich wohl falsch verstanden. Ich wollte keine Diskussion über "WT" beginnen.
Im Gegenteil , ich wollte nur anmerken, was wohl für ein Sturm der Entrüstung losgeganen wäre (von PHP und Gesellen), wenn der Ausführende einer vom GBV gewesen wäre.

In Ordnung. Hauptsache das wird hier zum Thema.


Also für mich sieht´s sie so aus,als ob der andere es auch wissen wollte,von daher...aber schön das man sich hier über die Notwendigkeit der Schonung unterhält(beim kämpfen:rolleyes:)und woanders über die Notwendigkeit von Vollkontakt spricht...alles wie man´s braucht,nur weiter so.

Das Vid finde ich gut.

Es geht wohl weniger darum, dass er ihn etwas härter anfasst, als darum, dass Philipp Bayer seinen Schüler absichtlich über die Bank schubst und sich dann arrogant wegdreht. Und dann wird diese Schubs-Scene auch noch wiederholt in dem Video.


Ich persönlich habe nichts gegen "Selbst-Darstellung". Es sollte wohl cool wirken, was der ein oder andere bestimmt auch genauso sieht und denkt.

pascallondon
14-08-2011, 10:57
aber schön das man sich hier über die Notwendigkeit der Schonung unterhält(beim kämpfen:rolleyes:)und woanders über die Notwendigkeit von Vollkontakt spricht...alles wie man´s braucht,nur weiter so.

Naja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen Vollkontakt und sich durch die Umgebung verletzen.

Gerade VK sportarten benutzen ja Handschuhe, matten, mundschutz etc damit man sie eben regelmaessig betreiben kann.
Ein ungluecklicher Fall (mit oder ohne Bank) kann halt eben ordentlich Schaden anrichten, besonders wenn mann's nicht gelernt hat (wie z.b. im Judo).


Das Vid finde ich gut.

Ich auch.

Kaybee
14-08-2011, 11:15
Das Video ist ja vergleichsweise lang, sollte also doch etwas mehr für eine Dislussion hergeben als nur die Szenen, wie der Ole über die Bank fliegt. :rolleyes:

Gruß, Kai

mykatharsis
14-08-2011, 11:23
Gute Szenen ergeben meist sehr wenig bis gar keine Diskussion.

Kaybee
14-08-2011, 11:25
;)

MaFyA
14-08-2011, 12:47
jungs es wurde doch bereits hier erklärt wofür die bänke benutzt werden!!! es hätten auch bänder sein können oder wie bei uns in der schule ein mit kreide gemalter rahmen aufm boden.. da geht es überhaupt nicht darum einen über ein hindernis zu schubsen..

Jim
14-08-2011, 12:55
jungs es wurde doch bereits hier erklärt wofür die bänke benutzt werden!!! es hätten auch bänder sein können oder wie bei uns in der schule ein mit kreide gemalter rahmen aufm boden.. da geht es überhaupt nicht darum einen über ein hindernis zu schubsen..

Es ging ja auch nicht um die Bank, sondern um die Art und Weise.;)

Ghaza
14-08-2011, 13:09
Ohhh...was ein gar tödlicher Sturz.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sie an einem Abhang trainiert hätten. Oder am Rand einer Feuergrube.

Ich finde auch nicht das Philipp sich arrogant wegdreht. So schlimm war das -über-die-Bank-stolpern nicht und er macht einfach Platz damit der Schüler aufstehen kann.
Ich glaub auch nicht dass Phillip sowas bei einem Anfänger gemacht hätte...

Wenn ihr so ne Szene schlimm findet dann kommt besser erst gar nicht zum...ach egal.

Zum Rest des Vids: ich finds klasse. Vor allem Training in lockerer Kleidung ohne irgendwelche Uniformen oder Verbands-Shirts oder sowas..

Andastra
14-08-2011, 13:20
Bekomme ich das jetzt richtig mit? Ihr regt Euch wegen den Bänken auf? Was kommt als nächstes? Die Farbe der Wand?

Kindergarten :rolleyes:

Kamikaze-Snoopy
14-08-2011, 13:33
jungs es wurde doch bereits hier erklärt wofür die bänke benutzt werden!!! es hätten auch bänder sein können oder wie bei uns in der schule ein mit kreide gemalter rahmen aufm boden...
Bei uns wird ein Stacheldrahtzaun gespannt, der zusätzlich unter Strom steht. Wer nicht hören will, muss fühlen.
Operante Konditionierung, Lernerfahrung durch Schmerzen, anders gehts manchmal nicht. .;)

Fabian.
14-08-2011, 13:45
Bekomme ich das jetzt richtig mit? Ihr regt Euch wegen den Bänken auf? Was kommt als nächstes? Die Farbe der Wand?

Kindergarten :rolleyes:



Nö, du hast es anscheinend nicht richtig mitbekommen, worüber sich die Anderen aufregen.

IPMONK
14-08-2011, 14:32
Bei uns wird ein Stacheldrahtzaun gespannt, der zusätzlich unter Strom steht. Wer nicht hören will, muss fühlen.
Operante Konditionierung, Lernerfahrung durch Schmerzen, anders gehts manchmal nicht. .;)

+1 Genau!

IPMONK
14-08-2011, 14:53
Mir gefällt das Vid super! Aber was sollte ich auch anderes sagen :D
PhB bewegt sich einfach cool und man kann hier doch ein paar schöne Dinge zum Thema: Schlag-Struktur-Ellenbogen sehen...
Das über die Bänke fliegen habe ich auch schon mitgemacht, saugeil weil kein Ausweg...

Zongeda
14-08-2011, 16:37
Start OT:
Statt einzusehen das die Szene absoulut unpassend ist, wird sie entweder schöngeredet (in der Art von: nicht so schlimm, keine Balettunterricht etc.) oder sie wird komplett ins Lächerliche gezogen.

Mit Kritik habt ihr es nicht so beim VT, wie? Wundert mich ein wenig, weil ihr bei der Wing Tsun WT Kritik auch auf solche Sachen eingeht und sie auführlich besprecht.

Ende OT

Ordo
14-08-2011, 16:48
Start OT:
Statt einzusehen das die Szene absoulut unpassend ist, wird sie entweder schöngeredet (in der Art von: nicht so schlimm, keine Balettunterricht etc.) oder sie wird komplett ins Lächerliche gezogen.

Mit Kritik habt ihr es nicht so beim VT, wie? Wundert mich ein wenig, weil ihr bei der Wing Tsun WT Kritik auch auf solche Sachen eingeht und sie auführlich besprecht.

Ende OT

+1

sorry fürs ot aber das ist doch ein witz,würde das ein namen hafter wtler machen wären hier schon 10 seiten voll mit leuten die sich beschweren was das für ein ekelhaftes verhalten war,aber ist es phb oder ein anderer vtler wirds schön geredet oder die anderen verarscht...:rolleyes:

IPMONK
14-08-2011, 16:58
Fand die Aktion auch daneben den Schüler sinnlos über die Bank zu werfen und sich dann auch noch überheblich lächelnd umzudrehen und davonzuschreiten. Hätte ihm ja aufhelfen können.

Ausserdem gehört so eine Stolperfalle nicht in die unmittelbare Trainingsumgebung. Da soll man möglichst gefahrlos üben.

Auf jedenfall hätte man sich die Szene im Video sparen können. Hinterlässt einfach keinen guten Eindruck.

Wuste gar nicht das du so ein zartes Pflänzchen bist...was ist schlimm daran sich wegzudrehen? Wieder was gefunden zum aufge***?

IPMONK
14-08-2011, 16:59
+1

sorry fürs ot aber das ist doch ein witz,würde das ein namen hafter wtler machen wären hier schon 10 seiten voll mit leuten die sich beschweren was das für ein ekelhaftes verhalten war,aber ist es phb oder ein anderer vtler wirds schön geredet oder die anderen verarscht...:rolleyes:

Aha andere Sorgen hast du aber nicht oder?

EDIT: Wuste gar nicht das ihr so Weichspühler mäßig drauf seid....

pizzamann
14-08-2011, 17:21
*edit*

Man(n)ImMond
14-08-2011, 17:38
*edit*

Antidepressiva
14-08-2011, 17:42
Mir gefällt das Vid super! Aber was sollte ich auch anderes sagen :D
PhB bewegt sich einfach cool und man kann hier doch ein paar schöne Dinge zum Thema: Schlag-Struktur-Ellenbogen sehen...
Das über die Bänke fliegen habe ich auch schon mitgemacht, saugeil weil kein Ausweg...
Gerüchten zufolge, soll es seit geraumer Zeit eine Erfindung geben, die vorteilhaft wäre.
Sie wird weltweit mit viel Erfolg eingesetzt und hat sich bewährt.
Allgemein soll es sich um ein Quadrat handeln, welches fälschlicherweise Ring genannt wird.:ironie:
Ein Link sagt mehr, als tausend Worte:Trainingsring (Flachring) - Kübler Sport GmbH (http://shop.kuebler-sport.de/shop/product/va/trainingsring-flachring/789455)

Mr.Wang
14-08-2011, 17:43
Sehr schönes Video.

Schattengewächs
14-08-2011, 17:43
*edit*

Bojo
14-08-2011, 18:08
Fand die Aktion auch daneben den Schüler sinnlos über die Bank zu werfen und sich dann auch noch überheblich lächelnd umzudrehen und davonzuschreiten. Hätte ihm ja aufhelfen können.

ich glaub da will keiner wem was böses ...würd ich die 2 jetz zb durch mich und nen Kumpel ersetzen ....ich würd mich auch beömmeln wenner sich aufen hintern setzt :D

manchmal interpretiert ihr zuviel rein :O

ediht und das selbe würd ich sagen wenn jetz Kerni einen seiner leute über ne Bank schickt ....

Kamikaze-Snoopy
14-08-2011, 18:36
Komisch, alle schreien immer nach "realitätsbezogenem Training" und dann sind da auf der Trainingsfläche mal ein paar "Stolperfallen" aufgestellt, über die man eben fällt, wenn man einen Fehler macht, und dann wird schon wieder gemeckert, wie grausam und unfair doch der Trainer ist...
Auf der Straße verklagt ihr doch auch nicht Euren Gegner, nur weil ihr dummerweise beim Zurücklaufen über einen Straßenpoller fallt....;)

Normalerweise müssten da noch viel mehr Sachen rumstehen... Tretminen, Bärenfallen, usw....:D

TheCrane
14-08-2011, 18:45
Nochmal zur bank. Vielleicht war grad kein Stuhl da (Wing Tsun - Leung Ting - Budo Zirkel - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k)).

Odysseus
14-08-2011, 18:49
Zu den Szenen von Wong im Vid faellt mir (immer wieder) auf, wie schoen knackig die Schlagbewegungen vorallem in der Endphase sind, obwohl sie eher laessig und ruhig beginnen.

Und die Bank stand da bestimmt nur rum. (Das tun die meistens so, vorallem im Ernstfall und zusammen mit den Kollegen von der Bordsteinkanteria und der Hockerfraktion.) Kennt ihr das das Buch der fuenf Ringe von diesem japanischen samurai Musashi? da empfiehlt er, in unuebersichtlichen raumen zu ueben...treppauf und trepprunter und so weiter... naja, heutzutage wuerde er das nicht machen duerfen, schon garnicht in deutschen Turnhallen, ohne Versicherung, ohne TÜV-abnahme... da koennt sich ja einer verletzen, so aus Versehen... aua aua.:p oder ne, viel schlimmer, das saehe moeglicherweise lustig aus. Das geht ja gar nicht, sowas.:-§

edit: (und laesst man den ganzen witz und die unterstellungen von wegen arroganz weg UND schaut sich das mal genau an, dann sieht man, wie kontrolliert das alles ablaueft, und dann landet halt jemand aufm boden und zu dem Zweck wurd ne Bank benutzt anstelle eines Fussfegers meinetwegen.. )

Also wie gesagt, dem Wong seine Bewegungen sind auch interessant anzuschauen.

Antaios
14-08-2011, 19:52
Herrlich was hier passiert.
Ich könnte mich nass machen vor Lachen.

Hier wird bei einem wirklich tollen Video eine Bank besprochen und dann versucht man auf abenteuerlichen Wegen, ohne irgendwelche Hintergrundkenntnisse, Philipp ein arrogantes "Vorführgehabe" anzudichten. :D

Mal ehrlich Leute: Wer Philipp kennt und mal erlebt hat, weiß dass er alles ist, aber kein "Vorführer" oder "Langmacher".

Ich habe viele, wirklich viele "Meister", "Sifus" und "Guros" erlebt, aber kaum einer hat mich so beeindruckt wie Philipp, der wirklich ohne jedes Gehabe und ohne jede Attitüde wirklich Sifu, im eigentlichen Sinne, ist.

Ein feiner, großzügiger, hilfsbereiter Mensch der ganz für das lehren lebt und zeigt was geht und was nicht geht, dabei auch mal mit "Bumms" kommt, aber immer kontrolliert, höflich trotzdem Kraftvoll und beeindruckend.

Man sieht doch auch wie kontrolliert das ganze da von statten geht. :o

Aber was ich wirklich schlimm finde ist, dass man sich in Spekulationen, Mutmaßungen, Unterstellungen und Verschwörungen ergeht, Kerni mal wieder durch die Hintertür zum Thema macht ("ja wenn Kerni das gemacht hätte, dann..." FUCK OFF: Es geht nicht andauernd um Keith Ronald Kernspecht!!!:mad: ) Anstatt inhaltlich Stellung zu beziehen zu der tollen Körperarbeit, den hervorragenden Ellbogen, etc.

Zeigt mir mal wieder überdeutlich dass inhaltliches von den meisten gar nicht verarbeitet werden kann und so manches Unterforum eher einer Ansammlung von Tratschweibern gleicht als einem Forum von "Fachleuten".

Ich habe fertig :p

FCVT
14-08-2011, 20:12
Ich war gestern übrigens 2 Bänke kaufen. Mein VT hat sich deutlich verbessert :D

pascallondon
14-08-2011, 21:04
einarmiges reissen?

Kaybee
14-08-2011, 21:30
Damit sollte zu den Bänken jetzt endlich alles gesagt sein, denke ich.

ttyp
14-08-2011, 22:49
Die besagte Szene ist das einzige was mir an diesem Video nicht gefaellt. Negativ aufgefallen ist mir die Szene erst, nach dem ich Sie wiederholt im Film sah.

pakpunch
14-08-2011, 23:46
Das Video als solches find ich auch gelungen (soweit ich es inhaltlich beurteilen kann).

Das Bank-Thema ist nur eins, weil in einem EWTO-Video ein absichtlich herbeigeführter Banksturz mit hoher Wahrscheinlichkeit als arrogantes, "den Schüler demütigendes" Verhalten interpretiert und entsprechend kritisiert worden wäre. Und zurecht.
Anstatt mit gleichem Maß zu messen, werden jetzt (auf unterhaltsame Weise)
hanebüchene Gründe zusammenphantasiert, um zu erklären was eine Bank im Trainingsraum zu suchen hat und warum es eine super Sache ist einen Anfänger drüberzuschupsen...

Das gegenseitige Angekacke, das jedes Thema in den off-topic-Sumpf führt, nervt.
Aber für objektives Diskutieren und faires Bewerten steckt der Forumskarren schon zu tief im (von beiden "Seiten" aufgehäuften) Dreck...

Das Video is cool, die Bankszene unnötig.

wfn.j
15-08-2011, 00:06
Ein feiner, großzügiger, hilfsbereiter Mensch der ganz für das lehren lebt und zeigt was geht und was nicht geht, dabei auch mal mit "Bumms" kommt, aber immer kontrolliert, höflich trotzdem Kraftvoll und beeindruckend.
Aus diesem Text solltest du ein Gedicht machen und es ihm schicken - zusammen mit einem Strauß Blumen. ;) Im Ernst: Ich denke nicht, dass es ihm darum ging, jemanden vorzuführen und glaube gerne, dass er grundsätzlich ein sehr verantwortungsvoller Lehrer ist - die Szene verwundert mich aber gerade deshalb ziemlich. Vielleicht sollte man die Bank aber erst mal bei Seite stellen (;)), bis er selbst etwas dazu schreibt.


Anstatt inhaltlich Stellung zu beziehen zu der tollen Körperarbeit, (...)
Was sind für dich denn Kriterien für tolle Körperarbeit? Ich verstehe darunter z.B. die gezielte Nutzung von Bewegungen auf verschiedenen Achsen, wovon hier ziemlich wenig zu sehen ist. Gute Kraftentwicklung geht IMO anders (auch wenn PHB durch die statische Stabilität sicher auch einige eindrucksvolle Effekte erzielen kann).


Zeigt mir mal wieder überdeutlich dass inhaltliches von den meisten gar nicht verarbeitet werden kann und so manches Unterforum eher einer Ansammlung von Tratschweibern gleicht als einem Forum von "Fachleuten".
Und wen gedenkst du mit derart überheblichen Äußerungen zu vergraulen? Die Tratschweiber oder die Fachleute?

wino
15-08-2011, 07:20
Ja, glaube wurde schonmal gepostet. Ist ein cooles Video! Die Halle in Bösperde kenne ich auch noch, war einmal da zu meinem ersten Lehrgang bei Philipp. (Juni 2000) Um Minute 3:00 herum im blauen shirt MK bei der Chum Kiu, links hinter WSL. :)



Würde ich auch mal vermuten. Haben wir zumindest beim Lehrgang in 'ner größeren Halle auch schon so gemacht.

Gruß, Kai

Hi, das im blauen Shirt ist wohl eher Lutz Komp. Das mit den Bänken sehe ich so: Man kann nicht weg und muß sich der Situation stellen und ist höherem Druck ausgesetzt. Dabei entwickelt sich ein anderes/effektiveres Kampfverhalten. Ole war zu dem Zeitpunkt auch kein Anfänger, hat ja vorher sehr erfolgreich Vollkontakt gekämpft.
Gruß, Wino

IPMONK
15-08-2011, 07:39
Hi, das im blauen Shirt ist wohl eher Lutz Komp. Das mit den Bänken sehe ich so: Man kann nicht weg und muß sich der Situation stellen und ist höherem Druck ausgesetzt. Dabei entwickelt sich ein anderes/effektiveres Kampfverhalten. Ole war zu dem Zeitpunkt auch kein Anfänger, hat ja vorher sehr erfolgreich Vollkontakt gekämpft.
Gruß, Wino

Das ist nicht Lutz Komp...

FCVT
15-08-2011, 08:30
Hi, das im blauen Shirt ist wohl eher Lutz Komp. Das mit den Bänken sehe ich so: Man kann nicht weg und muß sich der Situation stellen und ist höherem Druck ausgesetzt. Dabei entwickelt sich ein anderes/effektiveres Kampfverhalten. Ole war zu dem Zeitpunkt auch kein Anfänger, hat ja vorher sehr erfolgreich Vollkontakt gekämpft.
Gruß, Wino

Der im blauen Shirt ist definitiv Michael und nicht Lutz! ;)

PS: Shawn Obasi findet den Philipp so cool, dass er meinte, er sollte unbedingt mal nach D-Land. :D hahaha... im Facebook schreibt er das :D

wino
15-08-2011, 08:44
Der im blauen Shirt ist definitiv Michael und nicht Lutz! ;)

PS: Shawn Obasi findet den Philipp so cool, dass er meinte, er sollte unbedingt mal nach D-Land. :D hahaha... im Facebook schreibt er das :D

Man, dann brauch ich ´ne neue Brill nen neuen Bildschirm oder die sahen sich früher sehr ähnlich und haben sich identisch bewegt!?!:o

IPMONK
15-08-2011, 09:11
Man, dann brauch ich ´ne neue Brill nen neuen Bildschirm oder die sahen sich früher sehr ähnlich und haben sich identisch bewegt!?!:o

Naja ich weis nicht...ich kann da keinen Lutz Komp raussehen, egal wie ich den PC drehe :D

Mir persönlich gefällt an dem Vid. 2.23-2.32 am besten, weil man hier sehr schön sehen kann wie ein BongSau im VT auszusehen hat. BS als präziser Schlag und kein verdrehen sondern immer nach vorne ausgerichtet bleiben.
Zack und wieder weg...sieht geil aus....

Kaybee
15-08-2011, 09:27
@wino, du brauchst echt 'ne stärkere Brille! :D:D
Ist Michael Kurth. Kenne die Szene von einem etwas längeren Schnipsel, wo WSL noch weiter herumgeht und ihm beim Ende seiner Ausführung der CK zusieht! ;)
Er sah da halt noch jünger aus, hab ihn ja in etwa zwei Jahre nach den Aufnahmen da kennengelernt. Lutz kenne ich nur von Fotos, glaube der ist etwas größer.
Ole war da auch meines Wissens nach schon etwas dabei, also kein Anfänger mehr. Er und Michael haben ab und zu zusammen Sparring gemacht.


Mir persönlich gefällt an dem Vid. 2.23-2.32 am besten, weil man hier sehr schön sehen kann wie ein BongSau im VT auszusehen hat. BS als präziser Schlag und kein verdrehen sondern immer nach vorne ausgerichtet bleiben.
Zack und wieder weg.

Jepp, genau das ist auch eine meiner Lieblingsszenen in dem clip!:)

Gruß, Kai

IPMONK
15-08-2011, 10:45
Sehr cool finde ich auch die komple. Schlagmechanik von PhB...sind sehr schöne Schläge und zeigt wie wichtig so ein stumpfer Schlag doch ist...

Kampfkauz
15-08-2011, 10:56
Sieht doch gut aus (also das Video)?

@IPMONK: Bin bei dir, die Szene von 2:22 - x:xx sieht interessant aus. Ich hab dies bzgl. aber eine Frage: Warum haut ihr so was mit dem Bong weg? Hätte man das Selbige nicht auch mit einem Pak erreicht und den Vorteil gehabt, dass man noch gleich den Arm nutzen kann zum ersten Schlag?

Jibril
15-08-2011, 11:03
Ich würde statt den Bänken lieber eine Wand hinter mir haben...so ist man auch eingeschränkt in seinem Handlungsspielraum aber es birgt nicht so viele Verletzungsgefahren.

Das Video lass ich mal unkommentiert stehen...die "Fanboys" haben ja schon genug Lobeshymnen hier verewigt...:p

StefanB. aka Stefsen
15-08-2011, 11:22
Sieht doch gut aus (also das Video)?

@IPMONK: Bin bei dir, die Szene von 2:22 - x:xx sieht interessant aus. Ich hab dies bzgl. aber eine Frage: Warum haut ihr so was mit dem Bong weg? Hätte man das Selbige nicht auch mit einem Pak erreicht und den Vorteil gehabt, dass man noch gleich den Arm nutzen kann zum ersten Schlag?

Man benutzt Bong immer, wenn der Schlag über deinem Arm geht.

Kaybee
15-08-2011, 11:42
Sieht doch gut aus (also das Video)?

@IPMONK: Bin bei dir, die Szene von 2:22 - x:xx sieht interessant aus. Ich hab dies bzgl. aber eine Frage: Warum haut ihr so was mit dem Bong weg? Hätte man das Selbige nicht auch mit einem Pak erreicht und den Vorteil gehabt, dass man noch gleich den Arm nutzen kann zum ersten Schlag?

Bong benutzt du in einer anderen Position zum "Gegner". Pak würde in der gleichen Pos. zulange dauern was dem anderen die Möglichkeit zum schlagen bereitet. Ergebnis ist aber das gleiche. ;)

Edit: Stefan hat es ja auch schon beschrieben.

Gruß,Kai

Alephthau
15-08-2011, 12:01
Hi,

Manchmal stehen Bänke ganz einfach nur friedlich, nichts böses ahnend, grasend in Trainingsräumen herum, bis jemand hinterhältig und gemein über sie stolpert!;)

Zu deutsch:

Beide schubsen sich ein wenig durch die Gegend, wobei Philipp der erfahrenere und erfolgreichere Schubser ist, und Philipp lässt ihn, schaut genau hin, SANFT über die Bank stolpern!

Vielleicht wurde es ja nur für die Kamera gestellt?

Vielleicht haben beide in etwa damit gerechnet das sowas passiert bzw passieren könnte?

Ich sehe in der Szene nun wirklich nichts schlimmes, zumal dem Popoplumpser ja auch nichts schweres passiert ist! :D

Gruß

Alef

mykatharsis
15-08-2011, 12:28
Bong machste, wenn es für Tan oder Pak zu spät ist.

*DUX*
15-08-2011, 12:56
bong machste, wenn es für tan oder pak zu spät ist.

nö...

mykatharsis
15-08-2011, 13:03
Bin gespannt auf Deine Elaboration.

IPMONK
15-08-2011, 14:13
Sieht doch gut aus (also das Video)?

@IPMONK: Bin bei dir, die Szene von 2:22 - x:xx sieht interessant aus. Ich hab dies bzgl. aber eine Frage: Warum haut ihr so was mit dem Bong weg? Hätte man das Selbige nicht auch mit einem Pak erreicht und den Vorteil gehabt, dass man noch gleich den Arm nutzen kann zum ersten Schlag?

Klar kannste auch PS machen oder ihn direkt Schlagen mit nem tiefen Ellenbogen aber es ging ja um den BS. Nicht immer denken hätte ich das machen können oder das...es sind nur Übungen und hier wird der BS demonstriert. BS ist so das aller letzte Mittel was ich einsetzen möchte, da an dieser Stelle es schon zu spät ist um mit den Händen wegzuräumen. Also der Ellenbogen ist am schnellsten da wo er hin soll....bei der Stelle sieht man echt Klasse wie u was ein BS ist...ein Schlag der den Weg freimacht und nicht rummögelt nachgibt sich anpasst etc. Das muss auch alles sehr fix gehen deswegen auch das LapSao.
Der Bong muss schnell da sein und noch schneller wieder weg, dann ist der Arm auch wieder schlagbereit...aber wir haben ja zwei davon. ;)

Ordo
15-08-2011, 18:04
Aha andere Sorgen hast du aber nicht oder?

EDIT: Wuste gar nicht das ihr so Weichspühler mäßig drauf seid....

mehr hast du nicht? das ist deine antwort? :D danke das du mich bestätigst;)

wie ich drauf bin lass mal meine sorge sein,ich gehör nicht zu eurem ing ung verein:o

ordo out,peaaace

Kampfkauz
15-08-2011, 22:42
@IPMONK, StefanB. aka Stefsen, Kaybee:

Ich danke für die Ausführungen... :)
Interessant, was man alles aus einem Bong Sao so machen kann.

Piotre
15-08-2011, 23:11
@Kampfkauz

Soviel wird daraus gar nicht gemacht. Da schrieb jemand mal: open the way for striking....

BumBumKiwi
16-08-2011, 08:59
@Kampfkauz

Soviel wird daraus gar nicht gemacht. Da schrieb jemand mal: open the way for striking....

Das Problem ist: Das sehen viele WTler bestimmt genauso. Entscheidend ist wohl eher WIE man das macht ;)

Jaja, die Geschichte des DingsBums ist eben eine Geschichte voller Missverständnisse :D

PH_B
16-08-2011, 18:17
doppelt sorry

PH_B
16-08-2011, 18:17
Start OT:
Statt einzusehen das die Szene absoulut unpassend ist

ist sie nicht... und wird sie auch nicht automatisch, weil du und der Rest in deinem Schlepptau, keine Ahnung vom Ving Tsun habt.

Was hälst Du davon, wenn Du mal auf schlau machst und versuchst Erfahrungen mit Ving Tsun zusammeln und dann noch mal wieder kommst und was nettes schreibst... aber so, bist du einfach nicht ernstzunehmen.

ich hoffe das kam jetzt arrogant rüber
Philipp

Ordo
16-08-2011, 22:02
hihihi,wie sie alle rumzicken wenns mal keine lobes hymnen gibt und wie schnell die "keine-ahnung-keule" ausgepackt wird :D

Gast
16-08-2011, 22:13
hihihi,wie sie alle rumzicken wenns mal keine lobes hymnen gibt und wie schnell die "keine-ahnung-keule" ausgepackt wird :D
Traurig aber wahr.:cry:

FCVT
17-08-2011, 20:46
Frage: Wieviele von euch haben denn Ahnung vom VT?

Kampfkauz
17-08-2011, 21:02
Frage: Wieviele von euch haben denn Ahnung vom VT?

Ist das ein Argument?
Hinter der Fassade kann sich jeder verstecken... "Du hältst nichts von RT?" "Tja, du hast einfach kA davon..." ;)

FCVT
17-08-2011, 21:08
ist das ein argument?
Hinter der fassade kann sich jeder verstecken... "du hältst nichts von rt?" "tja, du hast einfach ka davon..." ;)

??? Rt?

Kampfkauz
17-08-2011, 21:09
??? Rt?

ReakTsun... ;)

pakpunch
17-08-2011, 21:13
Frage: Wieviele von euch haben denn Ahnung vom VT?

...is ja in diesem Kontext egal.
Man muss kein VT-Meister zu sein, um die Bank-Aktion unpassend zu finden.
*Edit*

mykatharsis
17-08-2011, 22:10
Ich glaube PhB ist ein Illuminat und hat uns mit der Aktion die Bankenkrise angedeutet. Da sind wir ja quasi auch über die Bank gestolpert. Unmöglich! Ich fordere einen Rettungsschirm für die Opfer dieser miesen Masche!

roberto
17-08-2011, 22:14
...is ja in diesem Kontext egal.
Man muss kein VT-Meister zu sein, um die Bank-Aktion unpassend zu finden.
*Edit*

Nein, muss man nicht. Wäre man aber dabei gewesen, und hätte man die Stimmung mitbekommen, könnte man eher mitreden. Ich war zufällig einmal dort, als genau dieser Mann auf dem Vid dort zwischen den Bänken locker mit PH_B sparrte. Er wollte sich, soweit ich mich erinnere, auf irgend einen Kampf vorbereiten.

Da war nix mit arrogant oder gefährlich. Die Atmosphäre war freundschaftlich. Philipps Halle war recht groß, einen Ring hatte er nicht, und so hat er schlicht zwei Bänke Richtung eine Ecke geschoben, um einen kleinen "Ring" zu simulieren. Übrigens ist es didaktisch vernüftig den Kampfschauplatz klein zu halten.

Persönlich finde ich, dass ihr euch an dieser Banknummer allzu sehr hochzieht. Was ist da schon passiert?

Security
17-08-2011, 22:18
Frage: Wieviele von euch haben denn Ahnung vom VT?

Ich habe keine Ahnung von VT, aber dank dem KKB habe ich kompetente Experten, die mir und der Allgemeinheit Fragen zum VT beantworten können. Dadurch werde ich jede Stunde klüger und lerne auch eine Menge über das VT, indem ich hier im KKB fleißig mitlese und mitschreibe. Denn die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.

Mich interessiert Folgendes bei dem Philipp Bayer Video:

1) Bei Minute 1:04 sieht man eine Kette mit Anhänger am Hals. Durch Schmuck habe ich schon hässliche Verletzungen im Sparring und Randori gesehen, auch in meiner Judo-Schule müssen Halsketten und Ohrringe ausgezogen werden.
Daher folgende Frage: Muss Schmuck beim VT-Training ausgezogen werden oder darf man den Schmuck im Sparring anbehalten?

2) Das ing ung ist ja für seine regellosen Techniken bekannt. Manche Kung Fu Lehrer greifen z.B. auch mal gerne in die Haare, während sie gleichzeitig oder danach in den Nacken oder in das Gesicht schlagen.
Darf man beim VT-Sparring in die Haare greifen? Oder ist der Vorwärtsdruck im VT-Sparring so stark, dass niemand je in die Haare der anderen Schüler oder des Lehrers greifen kann?

3) Was sind eigentlich die Sparrings-Regeln im VT? Jede Kampfkunst hat ja auch spezifische Sparrings-Regeln, damit die Kunst auch gefördert wird. Was ist im VT-Sparring alles "erlaubt" und was ist "verboten"? Sind z.B. Fußfeger erlaubt?

4) Bei dem Tritt bei Minute 2:51 von dem Kung Fu Großmeister sind beide Arme auf Brust- oder Hüfthöhe. Warum wird bei VT-Tritten der Kopf nicht geschützt mit einem oder mit beiden Armen? Ich habe ein Sparrings-Video gefunden, wo einem Nicht VT-Kämpfer im freundschaftlichen Sparring mit Taekwondotritten zweimal zum Kopf getreten wurde, daher erscheint mir ein Kopfschutz schon wichtig zu sein im VT/WC/WT etc. Wing Chun True Disciple - Modern VT vs Traditional WC - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CdgHUWQU3hg&feature=player_embedded#at=157) (auch schöne Würfe aus dem Judo sind dabei, es geht halt nichts über ein kluges Mischen).
Was mir sehr gut gefällt an dem vorgenannten Sparringsvideo mit dem nicht kooperativen Partner ist, dass man all die Bewegungen des VT Kung Fu Großmeisters wiedererkennen kann. Und wichtig finde ich auch den Hinweis auf YouTube, dass dieses Video keineswegs irgendeinen Stil schlecht machen soll. Wir sind ja alle Kampfkunst-Brüder und können viel voneinander lernen, wenn wir einander nur geduldig zuhören.

5) Bei Minute 1:35 zeigt der Kung Fu Großmeister einen Schlag ähnlich einem Uppercut. Wie wird der Uppercut im VT genutzt, wo kommt die Power her? Wie erfolgt im VT die Schrittarbeit bei diesem Uppercut? Ich mag Uppercuts sehr gerne. Der VT-Uppercut kommt mir von der Körpermechanik her sehr besonders vor. Aber besonders zu sein ist ja oft ein Kopliment!!

6) Am Ende des Videos ist Philipp Bayer im Cockpit eines Zuges oder eines Flugzeugs. Eine sehr schöne Szene!

7) Der permanente Vorwärtsdruck gefällt mir sehr gut auf dem Video von Philipp Bayer. Auch ich als WT/WC/VT-Laie sehe, dass Philipp Bayer ein sehr guter ing ung Experte ist.

Beste Grüße

pizzamann
17-08-2011, 22:28
ist sie nicht... und wird sie auch nicht automatisch, weil du und der Rest in deinem Schlepptau, keine Ahnung vom Ving Tsun habt.

Was hälst Du davon, wenn Du mal auf schlau machst und versuchst Erfahrungen mit Ving Tsun zusammeln und dann noch mal wieder kommst und was nettes schreibst... aber so, bist du einfach nicht ernstzunehmen.

ich hoffe das kam jetzt arrogant rüber
Philipp

Der Fisch stinkt vom Kopfe her... passt irgendwie!
Anstatt zu sagen, dass die Schaisse mit der Bank gestellt gewesen ist und man sich nicht über eine 13 Jahre alte Aufnahme aufregen muss, kommt hier so ein Mist. Was hat das mit VT-Kenntnissen zu tun?
VTler sind in puncto "Kritik" genauso gaga, wie sie es den WTlern gerne unterstellen!

Komisch, warum geistert Kernspecht eigentlich nicht durch die Foren und macht Kritiker doof an?!
Naja, manche habens halt nötig...

Ich hoffe, das kam jetzt nicht verletzend rüber.
Pizzamann

Kampfkauz
17-08-2011, 22:37
Ich glaube PhB ist ein Illuminat und hat uns mit der Aktion die Bankenkrise angedeutet. Da sind wir ja quasi auch über die Bank gestolpert. Unmöglich! Ich fordere einen Rettungsschirm für die Opfer dieser miesen Masche!

:hammer:
Manche deiner Kommentare sind einfach zu geil...


Persönlich finde ich, dass ihr euch an dieser Banknummer allzu sehr hochzieht. Was ist da schon passiert?

Ich glaube relativ vielen geht es um Relationen (Was ein scheiß Satz). Wenn es darum geht, andere WC-Linien zu kritisieren sind ein paar Prominenzen des PhB-VTs immer ganz vorne dabei, aber kaum spricht irgendwer etwas gegen jene Linie aus, wird das sofort abgeschmettert. Es ist einfach nur der Eindruck, dass manche hier sehr kritikfreudig und sehr kritikunfähig sind... :)

Aber ich halte besser meine Klappe, ich ja kA vom VT...

Jim
17-08-2011, 23:02
Manche halten eben sehr viel von sich.

So, hier ist nun Schluss. Wenn noch was zum Video (Ohne Bank-Schubserei) kommt, PN an mich.

*Closed*