Vollständige Version anzeigen : Welche Kung Fu Stile?
Ich möchte eine Kampfkunst erlernen und Kung Fu scheint sehr interessant zu sein, doch es gibt soviele verschiedene Stile das ich mich garnicht mehr zurecht finde und ich oftmals nur wenige oder wiedersprüchige Informationen finde...
Also ich suche nach einem "kompletten" Stil wo auch Körperpatien wie Ellbogen oder Knie eingesetzt werden, aber der auch gut zur Selbstverteidigung angewannt werden kann. Und Nicht einen von diesen Shaolin Qi Gong Stilen, (Ich glaube es heißt so), die wegen der späktakulären Sprüngen besser für Vorführungen geeignet sind.
Wäre übrigens klasse wenn mir jemand zu einer gute Kung Fu Schule in Nürnberg oder nahmen Umfeld raten könnte. :-)
Schonmal Danke im Vorraus!
Hi,
Also ich suche nach einem "kompletten" Stil wo auch Körperpatien wie Ellbogen oder Knie eingesetzt werden, aber der auch gut zur Selbstverteidigung angewannt werden kann. Und Nicht einen von diesen Shaolin Qi Gong Stilen, (Ich glaube es heißt so), die wegen der späktakulären Sprüngen besser für Vorführungen geeignet sind.
Ich würde bei CMA (chinese martial arts) in Deutschland nicht stilspezifisch suchen. Guter Lehrer ---> Stil. Solltest du primär an schneller SV interessiert sein, würde ich mich vielleicht komplett von dem Gedanken ,,Kung Fu" verabschieden...
Wäre übrigens klasse wenn mir jemand zu einer gute Kung Fu Schule in Nürnberg oder nahmen Umfeld raten könnte. :-)
Schonmal Danke im Vorraus!
Hier kann ich dir leider nicht helfen, aber der Ansatz ist der Richtige!
Grüße Ima-Fan
Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.
3l71pjVU4II
yiang wu lang
14-08-2011, 10:13
eine gute seite mit vielen erklärungen;)
Willkommen auf der Homepage des VFCK (http://www.vfck.de/)
Huangshan8
14-08-2011, 11:15
Hi
Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.
Sanda/Sanshou/Leitai.... Wettkampf alleine macht das Huhn nicht Fett!
Eine Kombination mit einem traditionellen oder modernen Stil mit Sanda.... Sparring, ist eine wie ich finde gute Sache.
Grundlagen---Formen---Anwendungen---Freikampf---Realer Kampf
Yiang wu lang hatt schon eine gute Infoseite gepostet, ergänzend noch diese hier, dort findest du Info zum Thema Kung Fu und Adressen von guten Schulen:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)
Am Ende musst du ein Probetraining machen und selber schauen welcher Stil zu dir passt und deinen Erwartungen entspricht ....? ;)
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab mich mal umgehört und es gibt in Nürnberg wirklich eine Schule wo Sanshou angeboten wird. Ich hab mir einige Videos angesehen und es geht genau in die Richtung von Kampfkunst die machen wollte. Aber ist das auch gut zur Selbstverteitdigung? Denn ich habe gehört das Sanshou mehr für Wettkämpfen oder beim Trainig mit Leuten die auch Sanshou trainieren geeingnet ist.
Sanshou ist Vollkontackt, benuzt Kicks und Schläge (manchmal auch Ellenbogen und Knie), Würfe (vorallem als Folge des Abgreifens von Kicks) sowie noch in unterschiedlichem Maße Bodenkampf (Hebel, Würger, Festhaltetechniken).
Grob gesagt lernst du also Schaden zu verursachen, Schaden auszuhalten, nicht selber auf dem Boden zu landen und wenn nötig den Gegenüber dahin zu befördern.
Klingt doch eigentlich optimal für SV oder? ;)
Sifu Maria Grothe unterrichtet in Nürnberg Weng Chun Kung Fu. Weng Chun ist öfter in Sanda, MMA Kämpfen usw. erfolgreich vertreten.
sifu maria grothe - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=sifu+maria+grothe&aq=0&oq=Sifu+Maria)
Über den Namen findest du auch ihre Webseite.
Liebe Grüße,
Shin
Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu tode gebashed zu werden, aber ich sags trotzdem, weil dieser Stil noch nicht genannt wurde: Wing Chun und/oder Jeet Kune Do.
Beim Wing Chun ist es aber so, das du gucken musst. Es gibt verschiedene Deviate, Verbände und sehr viele Scharlatane. Ich möchte hier aber keine Namen nennen und nichts schlecht reden, denn wie sagte Ip Chun: "Beim Wing Chun gibt es keine Unterschiede, wir sind alle eine große Familie!"
Jeet Kune Do ist eine gesunde Mischung aus verschiedenen Kampfkuensten. Die elementaren sind Wing Chun, Kickboxen und Escrima.
Grundsätzlich sind beide für die SV sehr gut geeignet.
Gruß
baum2k
Huangshan8
16-08-2011, 09:34
Tipp:
Schau dir einige Schulen in deiner Umgebung an und mach ein Probetraining.
Quan Fa/Kuen Fat(Kung Fu) ist oft ein langer Weg und es ist wichtig, dass man mit dem Lehrer und der Schule/Stil harmoniert .
Titel sind Schall und Rauch, lass dich nicht von Graden,Gürteln oder Großmeistertiteln beeindrucken.
Wichtig ist, dass der Lehrer sein Wissen gut weitergeben kann und das der Stil in der SV,im Kampf funktioniert!;)
Kalendermann
16-08-2011, 09:57
Die Schule von Maria Grothe ist - außer du möchtest überwiegend für den Wettkampf trainieren - ein gute Empfehlung.
Ansonsten halt dich an den Rat von Huangshan8 .
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab mich mal umgehört und es gibt in Nürnberg wirklich eine Schule wo Sanshou angeboten wird. Ich hab mir einige Videos angesehen und es geht genau in die Richtung von Kampfkunst die machen wollte. Aber ist das auch gut zur Selbstverteitdigung? Denn ich habe gehört das Sanshou mehr für Wettkämpfen oder beim Trainig mit Leuten die auch Sanshou trainieren geeingnet ist.
Sanshou ist Wettkampfsport. Das hat mMn enorme Vorteil für die SV, da man sich selber und die Techniken ständig überprüfen kann. Auch das Konzept ist mMn, wie Soldier schon gesagt hat, sehr gut für die SV geeignet. In welcher Gegend wohnst du denn, vllt kann ich oder wer anders dir da was empfehlen?
Was Ellenbogen und Knie angeht, bietet sich naürlich auch Muay Thai an.
Die Schule von Maria Grothe ist - außer du möchtest überwiegend für den Wettkampf trainieren - ein gute Empfehlung.
Ansonsten halt dich an den Rat von Huangshan8 .
Marias Schule ist direkt an die Schule in Bamberg angebunden. Dort ist wenigstens ein aktueller Europa Meister im Sanda der Weng Chun macht vertreten. Also sollte es auch in Nürnberg möglich sein sich auf einen Wettkampf vorzubereiten ;)
Liebe Grüße,
Shin
Dort ist wenigstens ein aktueller Europa Meister im Sanda der Weng Chun macht vertreten.
Offizielle Europameister gibt's nur bei der EWuF (http://ewuf.org/news/results.html)
Und da ist bei der letzten EM kein Deutscher Europameister geworden.
3l71pjVU4II
ich denke sanda ist überhaupt eins der effektivsten ks für die sv
@ TE schau dir die Stile an die in deine nähe unterrichtet werden und schau ob regelmässig Sparring gemacht wird.
Sprich ob der Stil unter Stress gegen unkooperative Gegner angewandt wird. Gefällt dir noch der Stil und die Schule schlag zu.;)
Sanshou ist Wettkampfsport. Das hat mMn enorme Vorteil für die SV, da man sich selber und die Techniken ständig überprüfen kann. Auch das Konzept ist mMn, wie Soldier schon gesagt hat, sehr gut für die SV geeignet. In welcher Gegend wohnst du denn, vllt kann ich oder wer anders dir da was empfehlen?
Was Ellenbogen und Knie angeht, bietet sich naürlich auch Muay Thai an.
Also erstmal wieder danke für die vielen Antworten.
Also ich wohne in Schwabach, und hier gibt es leider nicht wirklich etwas passendes für mich. Denn ich habe nach einer Vollkontakt Kampfkunst gesucht, so etwas wie San Shou aber vielleicht auch Thaiboxen und das wird hier in meiner Stadt nicht angeboten.
In Nürnberg (nicht weit von Schwabach entfernt) gibt es deutlich mehr Auswahl.
Ich habe bereits eine Schule in Nürnberg gefunden, die San Shou anbietet, doch diese ist zurzeit in der Sommerpause wesshalb momentan kein Probetrainig möglich ist.
Wie schon gesagt wäre nett wenn mir jemand noch zu einer Alternative raten könnte, oder Erfahrungen bei einer dieser Schulen gemacht hat. :)
Freddy123
16-08-2011, 18:05
Weng Chun Schule Nürnberg (http://www.wengchun.net/Schulen/nuernberg_d.htm)
andreas hoffman, kann ich empfehlen, mache in erlangen tai chi in der aussenstelle , gibts auch in nürnberg, könnte man noch dazu machen .
viel glück auf der suche
Dang Fong Hung Kuen
16-08-2011, 19:02
.
Ich habe schon von diesem Sportpark gehört, aber ich habe nirgends erfahren das dort Thai Boxen oder Hung Gar angeboten wird. Naja ich werde mir das mal ansehen, danke !
Beanschlagen
16-09-2011, 15:07
nicht jeder Kampfsport ist gut für SV nur weil es viele Wettkämpfe gibt. Manche Kampfsportler kommen garnicht mehr klar sobald der Kampf stilübergreifend ist. Man braucht etwas universales um sich in jeder Situation verteidigen zu können. Kein Sport sondern eine kampfkunst. Etwas, das sich nicht an irgendwelche regeln hält sondern individuell ist.
Wenn man gegen einen guten Boxer nach Boxregeln in einem Ring kämpft hat man wenig chancen. Aber wenn man nur mal die Handschuhe weglässt ist er so gut wie aufgeschmissen....
Probier vielleicht ein mal Hung Gar oder andere südliche Kung fu Stile ! Sind eher auf festen Stand und Handtechniken ausgelegt....(nicht zu viel Sprünge und Akrobatik wie bei Wushu ..) Sanda ist meiner Meinung nach schon wie MMA oder Thai Boxen..
@te
du suchst ving tsun kung fu nach wong shun leung :D
bluetorch
26-10-2011, 23:00
Vielleicht findest du hier noch einige nützliche Informationen.
www.kampfkunst-kungfu.com (http://www.kampfkunst-kungfu.com)
Viele Grüße
bluetorch
Jochen Wolfgramm
27-10-2011, 07:51
Die fünf Tierformen waren Lerninhalt des ersten Ausbildungsjahres aller Kung Fu Schüler.
Die Seite kann ich überhaupt nicht empfehlen. Solche einseitigen Informationen schaden mehr, als sie nützen :(
LohanDisciple
27-10-2011, 09:31
Guten Morgen
Bei fragen zu verschiedenen Kung Fu Stilen kann ich Dir gerne weiter helfen.
Jedoch kenne ich mich hauptsächlich nur mit den Südlichen Stilen aus.
-----
Etgegen einiger Posts von anderen Mitgliedern kann ich Dir Kung Fu als Selbstverteidigung gut empfehlen.
Warum andere nicht deren Meinung sind, liegt wohl daran, dass diese nicht Kung Fu ausüben oder kein richtiges Kung Fu lernen.
jedoch ist das nicht zum Thema.
-----
Da du erwähnst, dass du ein Kompletes Programm suchst mit Elbögen und des weiteren, kann ich dir versichern das richtiges Kung Fu dies beinhaltet.
Jeder Kung Fu Stil arbeitet mit dem ganzen Körper.
Wie Kopf,Fäusten,Elbögen,dem Po(!), Knie,Schinbein,Ferse. Um einige zu nennen.
Auch reduziert sich Kung Fu nicht auf Schläge und Tritte.
In einem Kompletten Kung Fu Stil findet sich auch Wurf und hebel Technicken und Bodenkampf. Bodenkampf hingegen wird nicht mehr intensiv unterrichted, da man schnell erkennt, das Bodenkampf in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll ist.
-----
Wenn du richtiges Kung Fu erlernst, lernst du nicht nur schöne Formen.
Sondern auch den Praktischen Inhalt jeder Form. Das heisst du lernst zu jedem Teil der Form die Anwendungen.
Diese Anwendungen lernst du dann auch im Kampf einzusezten.
Kung Fu beinhalted aktives Sparing! Und dieses oft nicht zimmperlich!
---------------
Ich hoffe mein beitrag konnte dir ein bisschen helfen.
Auch möchte ich mich entschuldigen, falls ich etwas abgeschweift bin.
Für Spezifische Fragen bezüglich Stile stehe ich dir gerne zur verfügung.
Gruss
LohanDisciple
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.