PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit im Ringen "In die Wiege gelegt" ??

Ringer97
14-08-2011, 03:25
Hallo, also ich bin 14 und nicht besonders schnell. Besonders auf den Beinen ist meine Reaktion langsam ...Bsp: Letztens habe ich im Training gegen einen Schnellen gerungen und gegen sein Beinangriffe komm ich nicht an also kann sie nicht abwehren. Ich sehe den Angriff zwar, aber kann mit meinen Beinen nicht reagieren. Wenn ich einen Beinangriff mache bin ich auch nicht der Schnellste, aber es geht noch..liegt die Schnelligkeit im Ringen(ich meine jetzt beine) mit der schnelligkeit so also beim sprint zum beispiel zusammen? also sprich wenn man im sprinten langsam ist ist man bei der abwehr auch langsam?? weil im Sprinten bin ich auch ne Gurke:D auf 75m 13sek!!! :D so meine eigentliche Frage: ist Schnelligkeit in die Wiege gelegt oder kann man sie trainieren? eher nicht so oder? falls doch wär ich auf eure Antworten dankbar :) bitte keine Beleidigungen und ausführlich schreiben :)
ach halt habe was vergessen: glaubt ihr wenn ich Oberschenkelmuskeln aufbaue bin ich schneller?
so das wärs jetzt aber wirklich :D

Indariel
14-08-2011, 04:18
Wenn du fürs Ringen "schneller" werden willst würde ich dir nahe legen erstmal die nötigen Abläufe bis zum erbrechen einzuschleifen und zu routinieren. Sollte das nicht helfen bist du was Reflexe, optische Wahrnehmung und Reaktionsvermögen angeht wahrscheinlich einfach eine Gurke.

Logischerweise lässt sich Schnelligkeit trainieren oder denkst du die ganzen Läufer (z.B. Bolt) werden mit solchen Fähigkeiten geboren.

Vom "schwerem" Krafttraining, also Gewichte usw., würde ich dir mit 14 erstmal abraten. Trainier lieber mit BWEs und das geplant, sinnvoll und regelmäßig. Mehr Kraft hat noch niemandem geschadet.

Wenn du im Laufen besser werden willst geh Laufen. Intervalltraining, Hügelsprints, Tabate oder der "long jog" alles wunderbar um Kondi und Tempo aufzubauen was auch nie verkehrt ist.

Dschinghis
14-08-2011, 14:37
Hatte selber das gleiche Problem, war auch nie der schnellste. Habe dann angefangen, Takedowns und Sprawls (Beinangriff und -abwehr) ohne Partner zu üben. Als Trockenübung quasi. Versuchen schön schnell zu sein, aber Technik nicht vernachlässigen. Ich hatte den Vorteil, dass ich dabei die Matte komplett für mich alleine hatte, habe dann bei einer Trainingseinheit 50 Takedowns pro Seite gemacht. Danach habe ich mir nen Dummy genommen (knapp 40kg) und Ausfallschrittkniebeugen gemacht, immer von einer Mattenseite zur anderen und zurück. Ist ne gute Übung, da du eine gewisse Kraft immer benötigst.

Seitdem haben sich meine Takedowns deutlich verbessert.

Schnueffler
14-08-2011, 14:40
Wieviele Freds willst du denn noch zu dem Thema aufmachen?

viper_ex
14-08-2011, 17:15
du solltest vielleicht zuerst an deiner Einstellung arbeiten, da deine Freds alle eher darauf aus sind dein eventuelles "Versagen" in anderen Gründen zu suchen (meist in der Genetik). Auf Toplevel mag das mitentscheidend sein, aber für die Mehrheit nicht, da ist die richtige Einstellung (Trainingsdisziplin, Selbstbewusstsein, etc) wichtiger.

stagediver
14-08-2011, 18:59
Mein Gott, du bist doch erst 14!
Bleib einfach mit Enthusiasmus dabei, trainiere richtig, und die Kraft und die Schnelligkeit kommen von selbst. Willst du ein schneller Ringer werden - geh ringen. Dein Trainer weiß sicher, wie er dich fit bekommt ;-)

Gruß
sd