Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder WT ?
Grummler
14-08-2011, 08:00
Ich habe mal eine Frage, und hoffe das ich nicht gleich ne Grundsatzdiskussion vom Zaun breche
Ich habe vor 6 Jahren mit meinem Taekwondo Training (WTF) aufhören müssen, da es an meinem neuen Wohnort leider keinen Verein gibt.
An meinem neuen Wohnort gibt es nur die Möglichkeit Kickboxen oder WT zu trainieren (ich wohn am A... der Welt).
Nun habe ich wieder zu Hause mit meinem Training angefangen, aber schnell gemerkt, das mir der Bereich der Nahdistanz fehlt. Nun meine Frage:
Welche Kampsportart würde sich eurer Meinung nach besser für den Bereich Selbstverteidigung eignen?
Gruß Grummler
Naseweiß
14-08-2011, 09:14
Kickboxen.
Wenn du schon im Kickboxforum nachfragst: VK-Kickboxen.
Durch das Tae kwon do Training hast du optimale Voraussetzungen fürs Kickboxen. Im Ing Ung werden schnelle Tritte eher selten gebraucht; jedenfalls nicht so, wie du sie kennst.
Ansonsten kommt es natürlich auf den Verein an. Ich würde mir trotzdem erstmal beide Vereine anschauen.
Ogami Itto
14-08-2011, 09:31
e
VK Kickboxen, 2-3 mal sparring die woche, ist optimal für SV
Auch wenn hier alle zum Kickboxen raten würde ich mir an deiner Stelle trotzdem beides ansehen. Bei beidem hängt der Erfolg von der Art des Trainings ab. Knackiges WT-Training kann besser sein als lasches Kickboxtraining.
tiamatus
14-08-2011, 11:08
Wenn dir TKD Spaß gemacht hat, würde ich Kickboxen an deiner Stelle auf jeden Fall mal 'ne Chance geben. Gibt gar nicht so wenige, die über's TKD zum KB kommen und auch SV-mäßig ist es absolut brauchbar.
Im Zweifelsfall aber einfach mal in beide Schulen reingucken, Probetraining kostet ja nix. ;)
Grummler
14-08-2011, 11:10
Ich seh schon die WT Fraktion ist grad im Urlaub ;)
Spaß beiseite, ich dank euch erst mal für eure Beiträge. Hilft mir schon ne ganze Menge.
@Ogami Itto:
Ich wohne in der Nähe von Haag i. Obb. Vielleicht weist du einen Verein. Würde mir sehr helfen.
Gruß
Ogami Itto
14-08-2011, 11:22
e
Chainpuncher
14-08-2011, 11:47
Nö, die ist nicht im Urlaub, die hat bloß keinen Bock sich zu streiten. ;):rolleyes:
Richtig, wo doch KB sooo viel besser ist als WT. ;):D
Im Ernst, Dein vorheriges Posting bringt es, denke ich, ganz gut auf den Punkt. KB ist leichter und schneller zu lernen und wohl auch preiswerter. Auch ist das Training i.d.R. deutlich härter und mehr auf Sparring ausgelegt. Dafür ist WT technisch - wie sag ich's so, dass man hier nicht über mich her fällt - umfassender. Es ist halt Selbstverteidigungstraining und enthält z.B. Techniken gegen Würgeangriffe, Würfe, Griffe, Waffenangriffe etc. Hinzu kommt, dass beim WT auch Techniken trainiert werden, die im Ring verboten wären, z.B. Angriffe gegen den Kehlkopf. Außerdem trainiert WT den Kampf ohne Handschuhe. Nur richtig gekämpft wird beim WT in der Tat eher selten, das ist ein Nachteil gegenüber KB. Es gibt halt hauptsächlich Partnertraining. Aber es gibt auch WT-Schulen, wo dies anders ist und durchaus gesparrt wird.
M.E. hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich würde daher auch beides probieren. :)
Grüße!
Genau und solltest du auf der Straße auf einen WTler treffen, der dir den Kehlkopf zertrümmern will, nimmst du einfach das Kinn n bischen runter.
Wenn die KB Bude ordentliche VK Wettkämpfer "züchtet", dann würde ich auf jedenfall zum KB gehen,
ansonsten halte dich an das hier:
... würde ich mir an deiner Stelle trotzdem beides ansehen. Bei beidem hängt der Erfolg von der Art des Trainings ab. Knackiges WT-Training kann besser sein als lasches Kickboxtraining.
Mit KB bist wohl eher auf der sicheren Seite und es ist dem TKD ähnlicher.
Und wie schon geschrieben schwankt die Qualität beim WT (und im Wing Chun allg.) sehr stark.
Anschauen kann man es sich trotzdem vl ist es ein wirklich guter Verein mit VK Training. Sowas soll ab und an geben.:D
Ogami Itto
14-08-2011, 11:57
e
Polarlicht
14-08-2011, 11:58
Ich seh es so: Es kommt auf die Leute im Verein an, ob es dir Spass macht. Und das ist das wichtigste. Also Probetraining in beiden Vereinen und - falls es von der Entfernung passt - auch bei denen von Ogami Itto geposteten. Und wo du dich am wohlsten fühlst, da trainiere.
Was nützt der ultra-tolle-SV-KS, wenn das Training keinen Spass macht und die Leute ***** sind?
Semikontaktkickboxen oder Leichtkontakt. Semikontakt weil es ja Punktstop und es darum geht schnell einen Punkt zu machem, geht mit schnellen Kicks besonders gut.
Semikontaktkickboxen oder Leichtkontakt. Semikontakt weil es ja Punktstop und es darum geht schnell einen Punkt zu machem, geht mit schnellen Kicks besonders gut.
nein ....wenn es um sv geht dann schon vollkontakt
Fisting 4.0
14-08-2011, 14:11
Kommt drauf an ...
Es gibt genauso schlechte Kickbox-Schulen wie schlechte WT-Schulen.
Wenn es nicht gerade die EWTO ist, bei der Du trainieren könntest, dann würde ich Dir zu WT raten, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe und in unserem Verband auch jede Menge "kämpferische" und realistische Leute trainieren.
Kickboxen ist aber ein gutes Bewegungstraining, Du lernst Dich auf den Füßen zu bewegen, grundlegende Boxing-Skills und ein paar Kicking-Basics.
Optimal wäre Beides zu trainieren. Aber dafür hast Du sicher keine Zeit und kein Geld, abgesehen davon kostet das WT-Training am Anfang viel Konzentration, weil die Bewegungen zunächst unnatürlich sind, dafür aber sehr effektiv ... wenn man´s kann.
Schau Dir beide Schulen an, aber lass Dich nicht zulabern. Ein guter Trainer schafft Vertrauen, indem er Dir erklärt, wieso etwas so gemacht wird und es letztlich auch in der Kampfanwendung zeigt, sprich den Nachweis erbringt, dass es funktioniert.
Es gibt ja hin und wieder gerne Trainer, die zwar sagen "so soll es gemacht werden", aber wenn dann ein Schüler nachhakt und mal "testen" will, dann heißt es "ne, zu gefährlich oder lern es mal das und hier und bla".
So läuft das bei uns nicht. Wenn da ein Schüler etwas ausprobieren will, dann darf er das auch und er wird dann schnell, nachhaltig und trotzdem relativ "gefahrlos" davon überzeugt, dass WT funktioniert, :D. Unser WT lebt vom Realismus, in unserem Verband gibt es verschiedene Trainer mit Erfahrungen in anderen Kampfkünsten und -sportarten, auch erfolgreiche Wettkämpfer. D.h. die WT-Bewegungen wurden auch schon in unkooperativen Sparrings auf die Probe gestellt.
Kickboxen ist nicht schlecht, wie gesagt Du lernst Boxen und Treten, also was kann schlecht daran sein, aber Du sagst ja selbst, Dir fehlen SV-bezogene Infight-Skills und die erlernst Du eben beim WT am Ehesten.
Das Kickbox-Training bringt Dir auch nur dann was, wenn Du eine Gruppe hast in der gemeinsame Leistungssteigerung das Ziel ist, sprich wenn quasi eine gewisse Betreuung jeden einzelnen Schülers erfolgt. Hast Du ein paar fortgeschrittende Schüler oder welche, die sich dafür halten, neben Dir, die Dich nur als "lebendigen Sandsack" sehen, dann lernst Du nichts.
Hab mal relativ kurz Kickboxen trainiert. Irgendwann hatten wir einen Trainer aus dem osteuropäischen Raum, bei dem einige russischsprachige Schüler den Übersetzer zum Besten gaben. Daneben gab es noch einen deutschen Schüler, der sich aufspielte als wäre er der Bringer, aber technisch null komma nix drauf und sogar merkliche Sparringsangst hatte, selbst bei absoluter Low-Intensity. Hauptsache ne große Klappe ... einmal bezeichnete er sich selbst als "Co-Trainer". Ich bin auch kein Sparringsheld (aus beruflichen und privaten Gründen) und gehöre auch im WT nicht gerade zu den Top-Leuten, aber ich habe mit dem Kerl mal bisschen Partnertraining gemacht und musste mich beherrschen, dass ich den nicht total vermöbble. WT, Kickboxen ... egal ... den hätte ich selbst mit Ballett á la Schwanensee besiegt!
Deshalb ... schau Dir beide Schulen sorgfältig an und höre dann auf Dein Gefühl ... und nicht weil irgendjemand sagt, dies oder jenes sei Scheiße ...
Kommt drauf an ...
Es gibt genauso schlechte Kickbox-Schulen wie schlechte WT-Schulen.
Wenn es nicht gerade die EWTO ist, bei der Du trainieren könntest, dann würde ich Dir zu WT raten, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe und in unserem Verband auch jede Menge "kämpferische" und realistische Leute trainieren.
Kickboxen ist aber ein gutes Bewegungstraining, Du lernst Dich auf den Füßen zu bewegen, grundlegende Boxing-Skills und ein paar Kicking-Basics.
Optimal wäre Beides zu trainieren. Aber dafür hast Du sicher keine Zeit und kein Geld, abgesehen davon kostet das WT-Training am Anfang viel Konzentration, weil die Bewegungen zunächst unnatürlich sind, dafür aber sehr effektiv ... wenn man´s kann.
Schau Dir beide Schulen an, aber lass Dich nicht zulabern. Ein guter Trainer schafft Vertrauen, indem er Dir erklärt, wieso etwas so gemacht wird und es letztlich auch in der Kampfanwendung zeigt, sprich den Nachweis erbringt, dass es funktioniert.
Es gibt ja hin und wieder gerne Trainer, die zwar sagen "so soll es gemacht werden", aber wenn dann ein Schüler nachhakt und mal "testen" will, dann heißt es "ne, zu gefährlich oder lern es mal das und hier und bla".
So läuft das bei uns nicht. Wenn da ein Schüler etwas ausprobieren will, dann darf er das auch und er wird dann schnell, nachhaltig und trotzdem relativ "gefahrlos" davon überzeugt, dass WT funktioniert, :D. Unser WT lebt vom Realismus, in unserem Verband gibt es verschiedene Trainer mit Erfahrungen in anderen Kampfkünsten und -sportarten, auch erfolgreiche Wettkämpfer. D.h. die WT-Bewegungen wurden auch schon in unkooperativen Sparrings auf die Probe gestellt.
Kickboxen ist nicht schlecht, wie gesagt Du lernst Boxen und Treten, also was kann schlecht daran sein, aber Du sagst ja selbst, Dir fehlen SV-bezogene Infight-Skills und die erlernst Du eben beim WT am Ehesten.
Das Kickbox-Training bringt Dir auch nur dann was, wenn Du eine Gruppe hast in der gemeinsame Leistungssteigerung das Ziel ist, sprich wenn quasi eine gewisse Betreuung jeden einzelnen Schülers erfolgt. Hast Du ein paar fortgeschrittende Schüler oder welche, die sich dafür halten, neben Dir, die Dich nur als "lebendigen Sandsack" sehen, dann lernst Du nichts.
Hab mal relativ kurz Kickboxen trainiert. Irgendwann hatten wir einen Trainer aus dem osteuropäischen Raum, bei dem einige russischsprachige Schüler den Übersetzer zum Besten gaben. Daneben gab es noch einen deutschen Schüler, der sich aufspielte als wäre er der Bringer, aber technisch null komma nix drauf und sogar merkliche Sparringsangst hatte, selbst bei absoluter Low-Intensity. Hauptsache ne große Klappe ... einmal bezeichnete er sich selbst als "Co-Trainer". Ich bin auch kein Sparringsheld (aus beruflichen und privaten Gründen) und gehöre auch im WT nicht gerade zu den Top-Leuten, aber ich habe mit dem Kerl mal bisschen Partnertraining gemacht und musste mich beherrschen, dass ich den nicht total vermöbble. WT, Kickboxen ... egal ... den hätte ich selbst mit Ballett á la Schwanensee besiegt!
Deshalb ... schau Dir beide Schulen sorgfältig an und höre dann auf Dein Gefühl ... und nicht weil irgendjemand sagt, dies oder jenes sei Scheiße ...
WTler schreiben immer so viel :spam:
SPAß!
Er hat schon recht es gibt beschissene Schulen und gute Schulen also guck dir beides an bevor du noch ein paar Tage verlierst den Kram zu lesen den wir hier schreiben :)
Chainpuncher
15-08-2011, 18:19
Er hat schon recht es gibt beschissene Schulen und gute Schulen also guck dir beides an bevor du noch ein paar Tage verlierst den Kram zu lesen den wir hier schreiben :)
Genau so sieht es aus! :halbyeaha
Wenn es nicht gerade die EWTO ist, bei der Du trainieren könntest, ...
...und gute und schlechte Schulen gibt es auch in der EWTO!;)
Grüße!
gerald hasenmaier
15-08-2011, 18:25
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erste-schl-gerei-wt-134396/
sry wegen OT ..
wer ist diese Mysteriöse Ute?
ute steht für die hausfrau von neben an die in der örtlichen wt schule ein programm mit 500% kampfkraftsteigerung durchläuft
Aso Petra ja die kenn ich ~danke :>
RibaldCorello
15-08-2011, 21:10
Was bedeutet den die Abkürzung wt ?
Wesenstest ?
Wesenstest ?
Worangig Töten
Kundalini
15-08-2011, 21:16
Wesenstest ?
Wohlfühl Truppe
Wesenstest ?
Wunderlicher tunichtgut
edit: bevor ich eine verwarnung bekomme, es heißt wingtsun.
Chainpuncher
15-08-2011, 22:15
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erste-schl-gerei-wt-134396/
Fake!
Savateur73
15-08-2011, 22:17
Ich habe mal eine Frage, und hoffe das ich nicht gleich ne Grundsatzdiskussion vom Zaun breche
Ich habe vor 6 Jahren mit meinem Taekwondo Training (WTF) aufhören müssen, da es an meinem neuen Wohnort leider keinen Verein gibt.
An meinem neuen Wohnort gibt es nur die Möglichkeit Kickboxen oder WT zu trainieren (ich wohn am A... der Welt).
Nun habe ich wieder zu Hause mit meinem Training angefangen, aber schnell gemerkt, das mir der Bereich der Nahdistanz fehlt. Nun meine Frage:
Welche Kampsportart würde sich eurer Meinung nach besser für den Bereich Selbstverteidigung eignen?
Gruß Grummler
Kickboxen würde ich empfehlen, wenn es im Vollkontakt betrieben wird.
Da Kickboxen realistischer trainiert wird als WT.
KeineRegeln
15-08-2011, 22:27
kick boxen. Lass dir nicht einreden, in ner SV könne man nicht hart sparren, weil sie auf´s töten abzielen würde :rolleyes: lass dir auch nicht erzählen, du könntest innerhalb kürzester zeit es mit jedem aufnehmen. wenn in dem *ing *ung verein auch ordentlich gespaart wird (gerne auch mit etwas mehr Schutzausrüstung), dann lohnt es sich auch diesen anzuschauen. das soll keine kritik an die *ing und *ung stile im speziellen sein, sondern an alle vereine aller kk´s/ks´s in denen nicht hart gesparrt wird. meiner meinung nach muss man um halbwegs auf der straße was reißen zu können, zumindest im training öfter mal hart sparren (musst ja nicht gleich an nem kb-tunier teilnehmen und wenn doch, schadets auch nicht ;) )
vom bewegungsablauf passt kb wesentlich besser zum wtf-tkd.
kick boxen. Lass dir nicht einreden, in ner SV könne man nicht hart sparren, weil sie auf´s töten abzielen würde :rolleyes: lass dir auch nicht erzählen, du könntest innerhalb kürzester zeit es mit jedem aufnehmen. wenn in dem *ing *ung verein auch ordentlich gespaart wird (gerne auch mit etwas mehr Schutzausrüstung), dann lohnt es sich auch diesen anzuschauen. das soll keine kritik an die *ing und *ung stile im speziellen sein, sondern an alle vereine aller kk´s/ks´s in denen nicht hart gesparrt wird. meiner meinung nach muss man um halbwegs auf der straße was reißen zu können, zumindest im training öfter mal hart sparren (musst ja nicht gleich an nem kb-tunier teilnehmen und wenn doch, schadets auch nicht ;) )
vom bewegungsablauf passt kb wesentlich besser zum wtf-tkd.
Muss ich zustimmen und ich bin Chunner.
Aber wie gesagt Kickboxen ist nicht gleich der Burner und Wing Chun automatisch scheiße.
Viel hängt vom Trainer ab und wie er seinen Unterricht gestaltet.
Pushpress
16-08-2011, 07:25
Spass hat man bei beiden Systemen:)
KeineRegeln
16-08-2011, 08:00
Muss ich zustimmen und ich bin Chunner.
Aber wie gesagt Kickboxen ist nicht gleich der Burner und Wing Chun automatisch scheiße.
Viel hängt vom Trainer ab und wie er seinen Unterricht gestaltet.
Hab ich ja auch nicht behauptet. :)
Hab ich ja auch nicht behauptet. :)
Hab ich ja auch nicht behauptet, dass du das gesagt hast.;)
Big Bart II
16-08-2011, 17:52
Spass hat man bei beiden Systemen:)
Das war aber nicht die Frage. ;)
Geh einfach da hin, wo man sich härter auf die Mütze haut. :D
Cyankali
16-08-2011, 18:08
Auch wenn hier alle zum Kickboxen raten würde ich mir an deiner Stelle trotzdem beides ansehen. Bei beidem hängt der Erfolg von der Art des Trainings ab. Knackiges WT-Training kann besser sein als lasches Kickboxtraining.
Einzig sinniger Post ...
weil ja jede x-beliebige Kickboxklitsche die Referenz in allem ist. Es hängt im Amateur-Bereich und auch im SV-Bereich (wo man ja meist dann nur gegen Kampfsportmuggel ran muss) nicht vom Stil ab, sondern allein von der Tatsache, wie trainiert wird (jetzt rein vom Kampfaspekt her). Und das hängt von den Leuten ab, die dort trainieren und vor allem vom Trainer, ob das Klassenziel "Kämpfen" erreicht wird. Voraussetzung ist Sparring und ich bin mir sicher, dass es auch WT-Schulen gibt, die das machen, auch wenn Kernie das nicht möchte.
MuayThai92
16-08-2011, 19:21
Kickboxen :D
"kickboxen" ist auch ein relativ uneindeutiger begriff....das kann von semikontant-rumgefuchtel bis hin zu knallhartem k-1-sparring quasi alles sein...also wenn würd ich dir zu vollkontakt-kickboxen mit lowkicks raten, und idealerweise knien (also k-1)....klassisches full contact ist für die sv auch okay, leichtkontakt wohl auch noch teilweise brauchbar, semikontant eher nicht...zu wt kann ich nix sagen....
"kickboxen" ist auch ein relativ uneindeutiger begriff....das kann von semikontant-rumgefuchtel bis hin zu knallhartem k-1-sparring quasi alles sein...also wenn würd ich dir zu vollkontakt-kickboxen mit lowkicks raten, und idealerweise knien (also k-1)....klassisches full contact ist für die sv auch okay, leichtkontakt wohl auch noch teilweise brauchbar, semikontant eher nicht...zu wt kann ich nix sagen....
ich kenne keine kickboxbude wo nur semi unterrichtet wird. bisher hatten alle vereine einen fokus auf LK UND SK. VK habe ich aber eher selten erlebt!
bei meinem verein zB trainieren wir alles 3. bzw jeder natürlich ausgeprägt danach wie er es möchte. und wir waren auch bei kowat alrami, K1 und kick-thaiboxen wettkämpfen erfolgreich :-)
also was ich damit nur sagen will ist dass gutes kickboxtraining anpassungsfähig ist und man bei anderen ähnlichen disziplinen sehr erfolgreich sein kann.
Also iich habe in beidem Erfahrung (WT und KB)....
Ich fuehle mich eindeutiger sicherer, seitdem ich mit Kickboxen/Boxen angefangen habe. Allerdings gibt es im WT einge sehr interessante Techniken, jedoch braucht man verhaeltnissmaessig lange um diese auch in SV Situation richting anzuwenden. Das mit dem Training ist klar: mit einer augemotzten Mofa kannst du auch einen Porsche mit Motorschaden abhaengen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
KB/Boxen: du wirst dich schneller sicher fuehlen, im ernstfall hast du einfach, aber effektive Techniken und in Notfall (oder Bestfall) die noetig Puste um abzuhauen.
WT: es wird laenger dauern, aber irgendwann wirst du ein SV Situation mit weniger "Action" unsd schnell loesen koennen. Je nachdem wie das Training ist, hast du auch Puste... War bei mir jedoch konditionel nicht so forderend wit KB.
P.S:
Ich selbst ueberlege auch mal wieder mit WT anzufangen (nach mehr als 3 Jahre KB/Boxen).
Big Bart II
18-08-2011, 15:41
P.S:
Ich selbst ueberlege auch mal wieder mit WT anzufangen (nach mehr als 3 Jahre KB/Boxen).
Wie kommt's?
Kulturelle Verstaendigung.... nur wer Brücken baut, kann sie auch überqueren (oder hat das Recht sie abzureissen)....
Mal im Ernst, habe bei den ersten Sparrings ganz gut Erfahrung mit WT ähnlichen Techniken gemacht... (z.B. Dem Gegner "fuehren" und dabei ausweichen und das ganz kombiniert mit einem Haken...). Klappt natürlich nicht immer, aber manchmal ist es hilfreich seinen Stil zu ändern. Ausserdem gibt es beim WT ne Reihe von Techniken die besser auf engstem Raum (Gedrängel) ausgeführt werden können, oder um einfach jemanden nicht aktive zu schlagen und zu hoffen dass er aufgibt.
Würde aber ein WT,VC,VT Richtung/Verein wählen, der auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist und dies auch praxisbezogen und aktiv trainiert.
Ich finde aber, dass die Gegensätzlichkeit zweier KK/KS gerade viel Raum für Ergänzungen bietet.
Würde aber ein WT,VC,VT Richtung/Verein wählen, der auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist und dies auch praxisbezogen und aktiv trainiert.
Ich würde generell nur solche Vereine wählen egal welcher Stil.
Außer mein Ziel ist ein andereswie Formenlauf oder Akrobatik.
@
KICKBOXEN :D
Gruss, Ralph
Schließe mich den Leuten an, die hier Kickboxen empfehlen. Ich empfinde die Bewegungsmuster im Kickboxen als sehr viel natürlicher. Hat den Vorteil, dass sie schneller zu verinnerlichen sind, und natürlich sind damit die typischen Angriffe auch näher an einer SV Situation dran als die geraden Fauststöße, die man im WT lernt. Mal davon abgesehen, dass im Kickboxen die Deckung auf Kopf konditioniert wird, das ist für die SV auch nicht zu verachten ;)
Schließe mich den Leuten an, die hier Kickboxen empfehlen. Ich empfinde die Bewegungsmuster im Kickboxen als sehr viel natürlicher. Hat den Vorteil, dass sie schneller zu verinnerlichen sind, und natürlich sind damit die typischen Angriffe auch näher an einer SV Situation dran als die geraden Fauststöße, die man im WT lernt. Mal davon abgesehen, dass im Kickboxen die Deckung auf Kopf konditioniert wird, das ist für die SV auch nicht zu verachten ;)
Hab da schon was ganz anderes von Kickboxbuden gehört.:rolleyes:
Hab da schon was ganz anderes von Kickboxbuden gehört.:rolleyes:
Ganz davon abgesehen, dass "Hörensagen" so eine Sache ist, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du etwas konkreter wirst ;)
Ganz davon abgesehen, dass "Hörensagen" so eine Sache ist, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du etwas konkreter wirst ;)
Da hast recht, außer der Sager ist selber Kickboxer und Turnierkämpfer. Und hat regelmässig Leute weggeboxt die mit den Händen gar nichts konnten weil sie aufgrund ihrer größe nur ordenlich Kicks gelernt haben um so schnell wie möglich an Turnieren teinehmen zu können.
Klingt ihn meinen Augen nicht sehr SV tauglich.;)
Aber wie schon gesagt ich würde ihn den Verein gehen der in meinen Augen besser ist und nicht blind wo rein rennen nur weil Kickboxen draufsteht.
Ne Bezeichnung ist nunmal kein Gütesiegel.
Ich spüre da keinen wirklichen Bezug zu meinem Beitrag.
Das wird kaum zutreffen wenn die Leute mit den Händen nix können.
Aber egal wie schon gesagt hängt in meinen Augen vielvom Trainer und was er aus dem jeweiligen Stil raushohlt.
Ich kann aber zustimmen, dass Kickboxen sicher näher am TKD dran ist als WT
Mir faellt gerade ein, dass mein WT Trainer immer davon sprach, dass Schwinger (oder schwingerähnliche Angriffe) fuer WTler am komplizietesten sind, wegen dem spaeten Kontakt der nur durch entsprechende Bewegung erreicht wird (Stichwort Zentrallinie) oder eben "universaleröffnung".
Nun wuerde ich mal schaetzen, dass Schwinger/Haken in SV Situation gerne von Angreifern genutzt werden. Da hat man mit Boxen/KB einen deutlichen Vorteil.
Denke mal das general viele Angriefe in SV Situation eher Box/KB ähnlich sind.
Cheers
Ich würde generell nur solche Vereine wählen egal welcher Stil.
Außer mein Ziel ist ein andereswie Formenlauf oder Akrobatik.
AGREED!!!!!
Allerdings sind einige Stille von sich aus schon eher Kampforientiert (also auch SV) als andere...
AGREED!!!!!
Allerdings sind einige Stille von sich aus schon eher Kampforientiert (also auch SV) als andere...
In meinen Augen ist jeder Stil der sich KK oder KS nennt kampforientiert.
Wing Chun ist genau so kampforientiert wie Muay Thai oder Kickboxen. In vielen Vereinen wird der Kampfaspekt jedoch immer weiter minimiert weil es anstrengend, schweißtreibend und auch ab und an schmerzhaft ist.
In solchen Vereinen wird mMn. aber eher eine Bewegungskunst als eine Kampfkunst unterrichtet.
Der Stil ist nunmal das was die Ausübenden aus ihm machen. Ein Stil kann es sich nicht aussuchen wie er trainiert wird.
Ist ein guter Punkt... Es tut auch gut im Sparing, etc mal eins auf den Deckel zu bekommen... Hilft sich einschaetzen zu lernen. Das geht nicht ohne diese "Schmerzen".
Ich finde es nur wichtig, dass ein Verein der nicht kampforientiert trainiert nicht bei der Werbung den SV Aspekt in den Vordergrund stellt. Aber das ist ja generell bei Werbung so.
Das ist ja mal eine richtig schöne Diskussion zu diesem Thema..
Das wird kaum zutreffen wenn die Leute mit den Händen nix können.
In welchem Kickboxverein soll das denn so sein? Meinste nicht, Dich hat da einer veralbert? Die Deckung wird ja auch gegen Tritte eingesetzt ;)
Davon abgesehen, dass beim WT die Hände generell nicht am Kopf sind...
Ich finde es nur wichtig, dass ein Verein der nicht kampforientiert trainiert nicht bei der Werbung den SV Aspekt in den Vordergrund stellt. Aber das ist ja generell bei Werbung so.
Das ist natürlich ein Problem, macht aber jeder weil es gut zieht. MiT SV sprichst halt ein größeres Publikum als mit WK vor allen in Zeiten von Jugendrandalen und UBahnschlägern.
Das Problem, viele wollen nicht ehrlich und ernsthaft trainieren. Vor allem in chinesischen Stilen kannst den Leuten auch noch immer was von supergeheimen tödlichen Shaolinmönchstechniken erzählen.
Richtiges Kung Fu Training ist aber mMn. genau so hart, ehrlich und praxisorientiert wie Kickboxen oder Muay Thai.
Es ist nur schwerer einen guten Trainer zu finden als im Kickboxen oder Muay Thai.
In welchem Kickboxverein soll das denn so sein? Meinste nicht, Dich hat da einer veralbert? Die Deckung wird ja auch gegen Tritte eingesetzt ;)
Oh in Österreich gibts Kickboxtraining was nicht auf so hohem Niveau ist.
Das Boxingskills mal vernachlässigt werden und nur die Stärken der Kämpfer (Lange Beine, große Reichweite) ausgearbeitet werden um schnell wie möglich WKtauglich zu sein leider auch.
Bitte versteh mich nicht falsch ich will KB nicht schlecht machen. Ist ein toller Kampfsport. Ich wehre mich nur gegen Pauschalaussagen, dass in jedem Verein das Training auf spitzenmässigen Niveau ist. Das ist es nicht.
Genauso wenig wie Wing Chun (rede jetzt über Wing Chun allg. nicht über WT speziell da ich keine Ahnung habe was das für ein Verein ist über denn der TE schreibt) Schlecht und das Training luschig.
Was leider sicher stimmt ist, dass es mehr bessere KBvereine als Wing Chun Vereine gibt.
Davon abgesehen, dass beim WT die Hände generell nicht am Kopf sind...
Für mich ist eher wichtig ob ich mich genügend schütze und aus dem Schutz heraus gut arbeiten kann. Hier hat mich durchaus der Keil der dem Universalleingang einiger Hybriden nicht unähnlich ist überzeugt.
Wie das in den verschiedenen WT oder Wing Chun Stilen je gehandhabt wird ist ne andere Frage.
Hände immer dicht am Kopf sind nicht immer vor allen ohne Dinge Handschuhe der ultimative Schutz. Wobei man bei uns sehr wohl zu zieht wenns sein muss.
Oh in Österreich gibts Kickboxtraining was nicht auf so hohem Niveau ist. Das Boxingskills mal vernachlässigt werden und nur die Stärken der Kämpfer (Lange Beine, große Reichweite) ausgearbeitet werden um schnell wie möglich WKtauglich zu sein leider auch.
Auf welchem Wettkampf soll jemand überleben, der seinen Kopf nicht schützen kann? Du siehst mich verwundert :)
Kampfsport. Ich wehre mich nur gegen Pauschalaussagen, dass in jedem Verein das Training auf spitzenmässigen Niveau ist. Das ist es nicht.
Das hat doch nichts mit spitzenmässigen Niveau zu tun...
Hände immer dicht am Kopf sind nicht immer vor allen ohne Dinge Handschuhe der ultimative Schutz.
Es gibt keinen ultimativen Schutz. Dennoch wirst Du im Schlaghagel kaum drum herum kommen, Deinen Kopf zu schützen.
Von Universaleingängen halte ich übrigens generell wenig, wenngleich Frontkicks oder auch Jabs als solcher durchaus tauglich sind - aber vielleicht verstehen wir auch unterschiedliche Dinge darunter ;)
Auf welchem Wettkampf soll jemand überleben, der seinen Kopf nicht schützen kann? Du siehst mich verwundert :)
Jeder kann seinen Kopf schützen sogar rein instinktiv dazu braucht man kein Training. Die Frage ist wohl eher kann ich daraus auch agieren und dass kann nicht jeder. Vor allem nicht gezielt.
Das hat doch nichts mit spitzenmässigen Niveau zu tun...
Natürlich, wie gesagt den Kopf schützen kann jeder ganz instinktiv.
Es gibt keinen ultimativen Schutz. Dennoch wirst Du im Schlaghagel kaum drum herum kommen, Deinen Kopf zu schützen.
Von Universaleingängen halte ich übrigens generell wenig, wenngleich Frontkicks oder auch Jabs als solcher durchaus tauglich sind - aber vielleicht verstehen wir auch unterschiedliche Dinge darunter ;)
Jedem das seine. Für den einen funktioniert das besser für den anderen das andere. Und, dass irgendwehr seinen Kopf nicht schützt wenn es sein muss halte ich für fraglich.
Hände immer dicht am Kopf sind nicht immer vor allen ohne Dinge Handschuhe der ultimative Schutz.
woher hast du das ? :) typische behauptung von jemandem der sich darin nicht auskennt ....es gibt etliche verteidigungsmöglichkeiten im kb/boxen die auch ohne handschuhe oder gerade ohne handschuhe klappen :)
Jeder kann seinen Kopf schützen sogar rein instinktiv dazu braucht man kein Training. Die Frage ist wohl eher kann ich daraus auch agieren und dass kann nicht jeder. Vor allem nicht gezielt.
Natürlich, wie gesagt den Kopf schützen kann jeder ganz instinktiv.
auch das ist schwachsinn ....wenn ein schneller unangekündigter schlag (auch mitten im kampf) kommt dann wird eben nicht JEDER seinen kopf schützen können weil bevor er das tut sitzt der schlag schon
auch das ist schwachsinn ....wenn ein schneller unangekündigter schlag (auch mitten im kampf) kommt dann wird eben nicht JEDER seinen kopf schützen können weil bevor er das tut sitzt der schlag schon
Wenn auf dich eingeschlagen wird schützt jeder seinen Kopf. Das Training soll dich dazu bringen das gezielt zu tun und dabei schnell genug zu sein. Außerdem soll man aus der Deckung auch arbeiten können.
Schützen kann sich jeder und tut auch jeder in Bedrängnis die Frage ist nur wie gut.
woher hast du das ? :) typische behauptung von jemandem der sich darin nicht auskennt ....es gibt etliche verteidigungsmöglichkeiten im kb/boxen die auch ohne handschuhe oder gerade ohne handschuhe klappen :)
Hab ich was anderes behauptet??
Ich ging jetzt von der typischen Doppeldeckung aus und die funktioniert sicher besser mit dicken Handschuhen.
Schützen kann sich jeder und tut auch jeder in Bedrängnis die Frage ist nur wie gut.
Na dann braucht er ja gar nix trainieren :D
Na dann braucht er ja gar nix trainieren :D
Nein eh nicht wenn ihm das reicht.
Wenn er Deckung sowie Konter gezielt einsetzen wil wird er es aber lernen müssen. Die Hände vor den Kopf nehmen und sich schützen kann aber jeder.
Ob er es gut genug kann ist ne andere Frage.
Wenn auf dich eingeschlagen wird schützt jeder seinen Kopf. Das Training soll dich dazu bringen das gezielt zu tun und dabei schnell genug zu sein. Außerdem soll man aus der Deckung auch arbeiten können.
wenn du die embryostellung meinst dann ok :D aber wie weit man das als "deckung" einstufen kann ist ne andere frage
Hab ich was anderes behauptet??
Ich ging jetzt von der typischen Doppeldeckung aus und die funktioniert sicher besser mit dicken Handschuhen.
klar funktioniert sie mit handschuhen besser aber ohne funktioniert sie auch vorallem wenn du dicke fäuste hast :D die doppeldeckung ist nur eine notlösung ....reflexe (meidbewegungen) , beinarbeit , konter etc. sind die wirklichen verteidigungen gegen angriffe
Nein eh nicht wenn ihm das reicht.
Wenn er Deckung sowie Konter gezielt einsetzen wil wird er es aber lernen müssen. Die Hände vor den Kopf nehmen und sich schützen kann aber jeder.
Ob er es gut genug kann ist ne andere Frage.
Eben. Und wenn Du meinst, dass Hände am Kopf an sich wichtig sein könnten in einem SV Fall, würdest Du sicher keinen Stil empfehlen, der die Leute darauf konditioniert, die Hände vom Kopf zu entfernen oder?
wenn du die embryostellung meinst dann ok :D aber wie weit man das als "deckung" einstufen kann ist ne andere frage
Ist ne ganz natürliche Schutzreaktion um Schäden zu vermeiden. Es kann auch jeder die Hände zum Schutz nach oben reißen und tut auch fast jeder.
Training soll das in geregelte Bahnen lenken damit es zielgerichtet eingesetzt wird.
Es kann auch jeder zuschlagen. Die die trainieren aber fester,schneller, präziser und ökonomischer.
Wenn man aber immer nur die sauberste Deckung oder den härtesten Schlag als solchen gelten lässt schaut die sache natürlich anders aus.
Eben. Und wenn Du meinst, dass Hände am Kopf an sich wichtig sein könnten in einem SV Fall, würdest Du sicher keinen Stil empfehlen, der die Leute darauf konditioniert, die Hände vom Kopf zu entfernen oder?
Tu ich nicht, ich empfehle zum besseren Trainer zu gehen. Und so einer wird niemanden antrainieren seinen Kopf nicht zu schützen.
Auch nicht im WT oder Wing Chun.
Tu ich nicht, ich empfehle zum besseren Trainer zu gehen. Und so einer wird niemanden antrainieren seinen Kopf nicht zu schützen.
Auch nicht im WT oder Wing Chun.
Die guten WT Trainer lehren also Deiner Auffassung nach eine gute Kopfdeckung mit den Pfoten an der Rübe ?
Ist ne ganz natürliche Schutzreaktion um Schäden zu vermeiden. Es kann auch jeder die Hände zum Schutz nach oben reißen und tut auch fast jeder.
Training soll das in geregelte Bahnen lenken damit es zielgerichtet eingesetzt wird.
Es kann auch jeder zuschlagen. Die die trainieren aber fester,schneller, präziser und ökonomischer.
Wenn man aber immer nur die sauberste Deckung oder den härtesten Schlag als solchen gelten lässt schaut die sache natürlich anders aus.
stimmt schon aber die hände hochzunehmen macht noch keine gute deckung bzw. verteidigung aus....bsp: ich täuche nen linken haken zum kopf an und mein gegenüber zieht seinen rechen arm hoch um sich davor zu schützen und kriegt dann eine in seine leber geballert ....wenn du deine arme hochreißt bist du irgendwo immer offen VORALLEM gegen mtler oder sonstiges denn dann gibts erst mal nen saftigen lowkick oder nen kick in die nüsse ...oder jemand packt dann deine beine und es geht schön aufn boden.....beinarbeit und reflexe sind wichtiger als einfach die arme hochzunehmen (egal wie sehr man das trainiert) denn das sollte die letzte lösung sein und dann auch nur kurzzeitig
Die guten WT Trainer lehren also Deiner Auffassung nach eine gute Kopfdeckung mit den Pfoten an der Rübe ?
Der gute WT Trainer wird seinen Stil so lehren damit sich die Aussübenden damit erfolgreich verteidigen können.
Ob das mit Händen am Kopf oder durch den Keil oder Universalleingang oder durch den Pensador oder was weiß ich geschieht ist Ansichtssache
Ich bin ein Freund des Keils und des Universalleingangs. Hat sich für mich bewehrt. Andere bevorzugen die Doppeldeckung. Jedem das seine.
stimmt schon aber die hände hochzunehmen macht noch keine gute deckung bzw. verteidigung gegen aus....bsp: ich täuche nen linken haken zum kopf an und mein gegenüber zieht seinen rechen arm hoch um sich davor zu schützen und kriegt dann eine in seine leber geballert ....wenn du deine arme hochreißt bist du irgendwo immer offen VORALLEM gegen mtler oder sonstiges denn dann gibts erst mal nen saftigen lowkick oder nen kick in die nüsse ...oder jemand packt dann deine beine und es geht schön aufn boden.....beinarbeit und reflexe sind wichtiger als einfach die arme hochzunehmen (egal wie sehr man das trainiert) denn das sollte die letzte lösung sein und dann auch nur kurzzeitig
Natürlich deswegen geht man ja zum Training um sich anzutrainieren gezielt zu agieren und nicht einfach wild rumzufuchteln.
Ach Maddin, auf nahezu allen WT Videos sind die Hände nicht am Kopf, sondern in Brusthöhe und nach vorne gestreckt. Wem willst Du denn hier verkaufen, dass es in guten WT Schulen anders wäre?
Ach Maddin, auf nahezu allen WT Videos sind die Hände nicht am Kopf, sondern in Brusthöhe und nach vorne gestreckt. Wem willst Du denn hier verkaufen, dass es in guten WT Schulen anders wäre?
Dem muss ich zustimmen, das ist etwas was mich auch immer daran stört.
Aber ich versuche ich nichts zu verkaufen sondern will nur dass sich die Leute den Geist für neue und vl sogar völlig überraschende erfahrungen mit KKs offen halten.
Außerdem Masse ich mir nicht an Aufgrund von Youtube Videos zu beurteilen wie es in jeder WT/Wing Chun Schule zu geht.
Ich sage nur hingehen, ausprobieren und selbst beurteilen. Nichts weiter.
Hast du Maddin.Gs Beitrag (#77) nicht gelesen? Er hat doch schon erklärt, dass die Hände für einen guten Schutz nicht unbedingt am Kopf sein müssen, sondern dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Achso, na wenn Ihr das sagt :D
Moment das habe ich so nicht gesagt.
Ich hab lediglich gesagt es gibt verschiedene Konzepte den Kopf zu schützen.
ist echt so als ob man gegen ne wand redet bzw. schreibt :)
Stimmt das gefühl hab ich bei auch auch.:p
Dem muss ich zustimmen, das ist etwas was mich auch immer daran stört.
Und wie kommts, dass ich bei VT Schulen auch kein anderes Konzept vermittelt bekam?
Aber ich versuche ich nichts zu verkaufen sondern will nur dass sich die Leute den Geist für neue und vl sogar völlig überraschende erfahrungen mit KKs offen halten.
Manch einer hat schon beim Sparring überraschende Erfahrungen gemacht :D
Ich sage nur hingehen, ausprobieren und selbst beurteilen. Nichts weiter.
Ja, war ich. Bei Vertretern unterschiedlicher Linien. Und da gab es ganz übereinstimmende, konzeptionelle Ansätze - die Hände waren nicht am Kopf. Im übrigen: ausprobieren ist ja der Grund, warum ich Hände am Kopf im Schlaghagel für sehr sinnvoll halte. Und das ist eben etwas, was es eher im Kickboxen als im WT gibt. Das war meine ursprüngliche Aussage, warum *ich* Kickboxen für sinnvoller halte. Da es da außerdem noch sehr fähige Leute gibt, die ordentlich Druck im Sparring machen können, hat man gleich die Möglichkeit, das Konzept "Wenn Dich einer haut, nimm die Pfoten hoch" auszuprobieren. So ganz praktisch ;)
Irgendwie schon ;)
Und wie kommts, dass ich bei VT Schulen auch kein anderes Konzept vermittelt bekam?
Das weiß ich nicht da ich kein VTler bin. Dazu musst die am Board fragen.
Manch einer hat schon beim Sparring überraschende Erfahrungen gemacht :D
Keine sorge mache Sparring regelmässig. Sogar Crosssparring.
Ja, war ich. Bei Vertretern unterschiedlicher Linien. Und da gab es ganz übereinstimmende, konzeptionelle Ansätze - die Hände waren nicht am Kopf. Im übrigen: ausprobieren ist ja der Grund, warum ich Hände am Kopf im Schlaghagel für sehr sinnvoll halte.
Die Linien würden mich jetzt interessieren.
Aber wie gesagt ich sage nicht, dass der Kopf nicht geschützt werden soll. Ich sagen nur das es verschiedene Konzepte dafür gibt.
Aber vl trainiere ich wirklich die einzig brauchbare Wing Chun Linie wer weiß.
Keine sorge mache Sparring regelmässig. Sogar Crosssparring.
Cool. Und da kamst Du nie in eine Situation, wo die Pfoten hochnehmen musstest?
Aber wie gesagt ich sage nicht, dass der Kopf nicht geschützt werden soll. Ich sagen nur das es verschiedene Konzepte dafür gibt.
Achso, und es gibt Konzepte, bei denen man den Kopf schützt, indem man die Hände woanders hat ?
Was deckung angeht komm ich mit dünnen handschuhen mit crazy monkey am besten zurecht.
Cool. Und da kamst Du nie in eine Situation, wo die Pfoten hochnehmen musstest?
Achso, und es gibt Konzepte, bei denen man den Kopf schützt, indem man die Hände woanders hat ?
Lars wenn du schon auf Klugscheißer machst solltest du dir durchlesen was ich schreibe statt und dich möglicherweise genauer ausdrücken was mit Pfoten am Kopf gemeint ist. Ich habe nämlich den Verdacht das wir wieder mal aneinander vorbeireden.
Der Schutz ist wichtig wie du dich am besten schützt hier gehen die Meinungen auseinander.
Also geh lieber darauf ein was einer schreibt als Chunner gleich von Anfang an als Deppen abzustempeln.
Ich wuerde es mal so auf den Punkt bringen:
Jeder hat natuerliche Abwehreflexe. Wie gut diese sind, haengt von der ERFAHRUNG ab die jemand gemacht hat. Kann man sehr schoen bei Tieren beobachten (z.B. wenn Tiger eingewildert werden). Das ist fuer mich auch die Idee jeder KK/KS: Reflexe trainerien, Erfahrung sameln, koordiniert agieren, den Ueberblick behalten etc.
Nun zu der Kopfdeckung: Also ich bin der Auffasung, das der Standardreflex zur Abwehr etwas mehr ist als hier beschrieben. Kopf nach unten, leicht vorne ueberbuecken, Haende vors Gesicht, Arme vorm Koerper und vom angreifer wegdrehen (evtl sogar nach links um das Herz zu schuetzen?) - Sieht im uebrigens auch beim Boxen in abgewandelter Form häufig.
Was nun KS/KK versucht ist:
1. Diese Situation zu vermeiden, daher darf dies nicht die erste Reflexhandlung sein - Bin auch der Meinung, das die Unversaleroeffnung beim WT (Frontkick plus Kettenfausstoesse) eine nicht zu verachtende Alternative ist, wenn sie schnell und unmittelbar ausgefuehrt wird.
2. Auch in dieser Sitatuion die Ruhe zu bewahren und auf den richtigen Moment zur Gegenwehr warten.
Interssant ist uebrigens der Ansatz im WT, ueber Reflexe ausgeloest durch Druck eine Reaktion einzuleiten und nicht durch das Auge (Die Verarbeitung dauert laenger und enthaelt mehr interpretationen). Dies erfordert nach eingener Erfahrung jedoch sehr viel Training.
BTW, kenne Leute (KB) die liebend gerne eine Frontkick mit ner netten Kombi als antwort auf einen Roundhouskick machen... Wo kommt das nur her, oder wer hat hier geklaut?
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese enge Deckung ganz gut mit dicken Handschuhen, die einiges abfangen.
Und nochmal, Doppeldeckung ist eine Notlösung. Wenn man die Übersicht verliert, nimmt man die Hände direkt zum Kopf. Man bedeckt möglichst viel Fläche von seinem Kopf mit den Händen (mach ich jedenfalls so). Das scheppert dann natürlich trotzdem, wenn da jemand draufhaut, aber weniger als ohne.
Ansonsten besteht die Deckung aus ausweichen, abducken Distanzveränderungen und einfachen parrys. Kein komliziertes Gefummel, das unter Stress eh nciht klappt.
Die Hände vor der Brust zu haben und das Kinn hervor zu strecken, sind eh eine ganz schlimme Unarten vieler Wing Chun Stile. Im VK macht man das aus gutem Grund nicht.
Der Schutz ist wichtig wie du dich am besten schützt hier gehen die Meinungen auseinander.
Deswegen habe ich nachgefragt, ob Du beim Sparring nicht zufällig auch schonmal die Hände am Kopf hattest, um sie zu schützen.
Also geh lieber darauf ein was einer schreibt als Chunner gleich von Anfang an als Deppen abzustempeln.
Die Wertung hast du gerade reingebracht, nicht ich.
Hier gings um die Frage, ob WT oder KB. Und ich habe gesagt, dass ich KB empfehlen würde, weil man dort eben mit den Händen am Kopf arbeitet, was ich als sehr effektiv für den Kopfschutz empfinde.
Und deshalb auch meine Frage, ob Du nicht auch schon im Crosssparring Deinen Kopf durch die Hände am Kopf geschützt hast.
Dass Chunner Deppen wären, hat hier niemand geschrieben.
Und nochmal, Doppeldeckung ist eine Notlösung. Wenn man die Übersicht verliert, nimmt man die Hände direkt zum Kopf. Man bedeckt möglichst viel Fläche von seinem Kopf mit den Händen (mach ich jedenfalls so). Das scheppert dann natürlich trotzdem, wenn da jemand draufhaut, aber weniger als ohne.
Ansonsten besteht die Deckung aus ausweichen, abducken Distanzveränderungen und einfachen parrys. Kein komliziertes gefummel, was unter Stress eh nciht klappt.
Die Hände vor der Brust zu haben und das Kinn hervor zu strecken, sind eh eine ganz schlimme Unarten vieler Wing Chun Stile. Im VK macht man das aus gutem Grund nicht.
:beer:
Deswegen habe ich nachgefragt, ob Du beim Sparring nicht zufällig auch schonmal die Hände am Kopf hattest, um sie zu schützen.
Ja ich schütze meinen Kopf das ist bei uns Gang und gebe und wird bei jedem Kampferprobten Ing Ungler so ein. Genausowenig wird bei uns das Kinn nicht in die höhe gestreckt oder sonst irgendeine Albernheiten.
Ja ich schütze meinen Kopf das ist bei uns Gang und gebe
Und was hast Du dann dagegen auszusetzen, dass ich Kickboxen empfehle, eben weil dort die Hände am Kopf als Deckung konditioniert werden?
Und was hast Du dann dagegen auszusetzen, dass ich Kickboxen empfehle, eben weil dort die Hände am Kopf als Deckung konditioniert werden?
Ich hab nichst dagegen gesagt nur , dass ich und ein Kumpel aus demKickboxen die Erfahrung gemacht haben, dass es mit der Konditionierung bei manchen nicht weit her ist.
und das dir jede gute Ing Ungler genauso ankonditionieren wird deinen Kopf zu schützen.;)
und das dir jede gute Ing Ungler genauso ankonditionieren wird deinen Kopf zu schützen.;)
Vermutlich sind die alle in Deiner Schule? ;)
Vermutlich sind die alle in Deiner Schule? ;)
Ich hoffe nicht. Wäre schade wenns wo anders keine guten gebe.
Ich hoffe nicht.
Ein Video wäre mal interessant, wo die von Dir angeblich für WC typische Deckung gezeigt wird.
Ein Video wäre mal interessant.
Hmm von uns gibts keine wird sind nicht so Youtube präsent außerdem halte ich ausprobieren für besser.
Hmm von uns gibts keine wird sind nicht so Youtube präsent außerdem halte ich ausprobieren für besser.
Wahrscheinlich gibt es nirgendwo ein WC VIdeo, auf dem wir eine Kopfdeckung sehen dürfen ;)
Wahrscheinlich gibt es nirgendwo ein WC VIdeo, auf dem wir eine Kopfdeckung sehen dürfen ;)
Naja hier ein nettes Wing Chun sparrring Vid wo gedeckt wird.
XFytBiLuwTc
Aber du hast recht es ist leider ein Unding wie viele Chunner ihre Hände unten halten.
Naja hier ein nettes Wing Chun sparrring Vid wo gedeckt wird.
XFytBiLuwTc
Aber du hast recht es ist leider ein Unding wie viele Chunner ihre Hände unten halten.
das ist schrott ....die können nix .....wobei der linke geht noch einigermaßen aber sonst ist das nix......umso klarer wird mir was hier unter (gutem) sparring verstanden wird
FunFirst
19-08-2011, 15:01
Kickboxen ist auf jeden fall näher am Taekwondo,
wenn du vollkontakt TKD gemacht hast und dir da nen bischen die nah distanz fehlt, und dich die ganzen Taekwondo Pooomse sachen nicht so interessieren bist du optimal aufgehoben im Kickboxen solange der verein gut ist.
das ist schrott ....die können nix .....wobei der linke geht noch einigermaßen aber sonst ist das nix......umso klarer wird mir was hier unter (gutem) sparring verstanden wird
Ok wo sind deine Sparring Vids??
wo sind deine ? :)
Savateur73
19-08-2011, 23:39
Du verteidigst dieses Video?:ups:
Anstatt dazu zu stehen das WC nur bedingt für die SV geeignet ist!:ups:
wo sind deine ? :)
Wieso sollte ich welche zeigen?? Ich kritisiere auch nicht Sparringvids von anderen ohne zu zeigen wie es sein sollte.
Wobei es ja eigentlich egal ist was du über Wing Chun denkst.
@Savateur73
Naja ich verteidige gar nichts. Es ging um ein Video wo Chunner die Hände oben haben und nicht vor dem Bauchnabel.
Mehr wollt ich nicht zeigen. Ob das gezeigte jetzt in den Augen eines Kickboxers oder Boxers schlecht ist, meinetwegen.
Hat für mich so viel Aussagenkraft wie wenn ich einen Boxer kritisiere. Nämlich gar keine.;)
Der Unterschied ist halt nur ich masse mir nicht an alle anderen Stile die mir nicht gefallen immer zu kritisieren.
Du begehst einen entscheidenden Fehler. Du fragst nach C-MOs Videos. Dabei wurde kein Video von dir kritisiert sondern nur ein Video das du ausgewählt hast.
Im Gegenzug könnte C-MO also ein Video das er ausgewählt hat zeigen, in dem eine vernünftige Deckung gezeigt wird.
Du begehst einen entscheidenden Fehler. Du fragst nach C-MOs Videos. Dabei wurde kein Video von dir kritisiert sondern nur ein Video das du ausgewählt hast.
Im Gegenzug könnte C-MO also ein Video das er ausgewählt hat zeigen, in dem eine vernünftige Deckung gezeigt wird.
Ich zeige einfach ein Video wo Wing Chunner die Hände oben haben. Das war gefragt da post ich.
Könnte C-MO nur macht ihn das nicht besser. Es ist dann wie so oft, fleißig kritisieren aber nix besser machen oder selber zeigen wie mans besser macht. Auf profis kann man sicher fast immer rausreden.
Außerdem frage ich mich immer warum außenstehende meinen sind müssten was kritisieren.
Des wär so als würde ich Kickboxen, Karate oder BJJ kritisieren. Warum tu ichs nicht, weil ich es nicht trainiere und mir daher nicht anmasse mich auszukennen.
Ich zeige einfach ein Video wo Wing Chunner die Hände oben haben. Das war gefragt da post ich.
Könnte C-MO nur macht ihn das nicht besser. Es ist dann wie so oft, fleißig kritisieren aber nix besser machen oder selber zeigen wie mans besser macht. Auf profis kann man sicher fast immer rausreden.
Außerdem frage ich mich immer warum außenstehende meinen sind müssten was kritisieren.
Des wär so als würde ich Kickboxen, Karate oder BJJ kritisieren. Warum tu ichs nicht, weil ich es nicht trainiere und mir daher nicht anmasse mich auszukennen.
aber nix besser machen ? woher willst du das wissen ? typisch wieder mal :rolleyes: .Ich habe mich nie aufnehmen lassen ....genausowenig wie du ....also was soll der schwachsinn ? ich darf doch wohl trotzdem meine meinung dazu äußern .Oder muss jeder der deine beiträge kritisiert ein video von sich reinstellen :D ? ....du sagst bzw. schreibst"aber nix besser machen" das heißt also du bist besser als ich dann beweis es und stell du doch ein video rein :) oder komm her und mach sparring mit mir ....denn ich habe ja die typen im video kritisiert und nicht dich wohingegen du mir vorwirfst ich könnte es nicht besser machen . Aber wenn du sagst du findest dieses sparring gut dann machst du das wohl nicht ganz anders deswegen habe ich auch geschrieben dass mir jetzt klar wird was hier von einigen unter (gutem) sparring verstanden wird.......was die 2 typen da machen ist einfach nur schlecht ....ich habe soviel sparringserfahrung mit echt guten leuten auch oft ohne schutz (nicht bekleidet wie ein dummy wie die typen im video) und leider auch verletzungen hinter mir so dass ich über das von dir gezeigte video nur lachen kann denn das was man da sieht ist einfach nur pille palle ......das hat auch jetzt nix mit angeberei oder selbstsüberschätzung zu tun ....ich bin eigentlich sehr bescheiden und habe nie behauptet dass ich die ultimative kampfmaschine bin oder sonst was und bin mir im klaren dass es viele gibt die mich in die tasche stecken würden sind aber die leute auf deinem video sind offensichtlich schlecht und ich bin nicht der einzige der das hier sagt und nur weil ich das behaupte muss ich doch nicht ein video reinstellen ....um ehrlich zu sein ist selbstüberschätzung oft bei "euch" aufzufinden das merke ich immer wieder
@ C-MO
Eine Bitte gewöhn dir an das zu lesen was ich schreibe und nicht, dass zu lesen was du glaubst, dass ich schreibe.
Ich habe nie gesagt, dass ich besser bin als du.
Ich wollt einfach nur deinen tollen Sparringvids sehen. Gern auch deine Profikämpfe. Ich will würd gern sehen wie du mit verschiedenen Ing Unglern den Boden wischt. Dürfte für dich doch ein leichtes sein da du alles besser kannst alles weißt und anscheind auch ein Vollprofi ihm Ing Ung bist.
Du kritisierst hier munter und zeigst selber nix.
Und von deiner Bescheidenheit merke ich hier im Forum nichts.
Also wo sind deine Spitzensparringseinheiten mit den Vollprofis. Wo??
Ich mache halt mal das was im Ing Ung Forum jeder macht und sage behaupten kann jeder viel.
Wenn du eh meinst, dass bei dir alles so hart und toll ist dann stelle dich doch der Kritik.
@ C-MO
Eine Bitte gewöhn dir an das zu lesen was ich schreibe und nicht, dass zu lesen was du glaubst, dass ich schreibe.
Ich habe nie gesagt, dass ich besser bin als du.
Ich wollt einfach nur deinen tollen Sparringvids sehen. Gern auch deine Profikämpfe. Ich will würd gern sehen wie du mit verschiedenen Ing Unglern den Boden wischt. Dürfte für dich doch ein leichtes sein da du alles besser kannst alles weißt und anscheind auch ein Vollprofi ihm Ing Ung bist.
Du kritisierst hier munter und zeigst selber nix.
Und von deiner Bescheidenheit merke ich hier im Forum nichts.
Also wo sind deine Spitzensparringseinheiten mit den Vollprofis. Wo??
Ich mache halt mal das was im Ing Ung Forum jeder macht und sage behaupten kann jeder viel.
Wenn du eh meinst, dass bei dir alles so hart und toll ist dann stelle dich doch der Kritik.
du hast geschrieben "aber selber nix können" ...wenn ich nix kann dann kannst du ja so oder so mehr als ich oder ? das heißt also du bist besser ....versuch einfach mal logisch zu denken
junge raffst du es nicht ? ich habe keine videos ....genausowenig wie DU ! wenn du wissen willst wie ich bin dann komm her und mach sparring mit mir
wo meine profikämpfe sind ? aha das heißt ich muss ein profi kämpfer sein um was von jemandem wie dir einem ebenfalls nicht profikämpfer der solch ein pille palle sparring wie im video gezeigt toll findet kritisieren zu dürfen ? wieso das ? wer bist du ?
doch ich bin bescheiden aber auch ehrlich und sage was ich denke ...das ist doch wohl erlaubt oder ? wieso regst du dich überhaupt so auf dass ich die typen im video so kritisiere ? ist einer von denen zufällig du ? oder trainierst du mit denen ?
@C-MO
Lern lesen.
Aber ich zitiere mich gern selber.
fleißig kritisieren aber nix besser machen oder selber zeigen wie mans besser macht.
Wo ich geschrieben habe du kannst es nicht besser lese ich hier nicht herraus. Ich hab nur gschrieben, dass manche gern kritisieren aber selber nicht zeigen wie mans angeblich richtig macht.
Und du brauchst dich jetzt nicht auf Vids von mir rausreden. Ich kritisiere ja die verscheidenen Vids auch nicht weil ich mir nicht anmasse über ein Video eine Ferndiagnose zu stellen und keine Stile kritisiere sich ich selber nicht ausübe.
Aiuch hab ich nie geschrieben, dass du Profi seinmusst ich nahm nur an, dass du einer bist da du ja selber behauptest so gut zu sein. War fürmich nur der logische Schluss, dass du dann sicher Profi bist mit deinem großartigen Können.
Und wie gesagt von Bescheidenheit oder vl. sogar Höflichkeit oder oder Fachwissen über Wing Chun merk ich hier nix.
Zu behaupten man ist selber Bescheiden macht noch niemand Bescheiden vor allem net wenn man dann gleich bahuptet wie gut man selber ist udn mit wie guten Leuten man gesparrt und wie schlecht die anderen doch sind.
Nö bin keiner von denen hab auch nix gegen konstruktieve Kritik, nur dazu muss man sich mMn. mal ihm gezeigten Stil auskennen. Oder würdest du dem viel beimessen wenn ich anfangen würde Boxvideos zu kritisieren??
Ich wollt einfach nur deinen tollen Sparringvids sehen.
Solange Du selbst keine Videos reinstellst, finde ich die Forderung doch etwas vermessen, zumal C-Mo Dir nichts abgesprochen hat, weder Dein Können im WC, noch sonst etwas.
Solange Du selbst keine Videos reinstellst, finde ich die Forderung doch etwas vermessen, zumal C-Mo Dir nichts abgesprochen hat, weder Dein Können im WC, noch sonst etwas.
Echt wieso ist dass vermessen fordert hier doch jeder immer vom Ing Ung und selber stellt sich aber keiner der Kritiker der Kritik der anderen.
Ich würds ja wirklich als vermessens ehen wenn ich hier do Fleißig andere Stile und Videos kritisieren würde was ich nicht tue. Dazu ist mein können mMn.in den adneren Stile zu bescheiden.
Das gebe ich auch ehrlich zu.
Mich würd halt das Können der großen Kritiker interessieren.
Außerdem warum nix zeigen wenn man eh so gut ist????
Ich kritisiere ja die verscheidenen Vids auch nicht weil ich mir nicht anmasse über ein Video eine Ferndiagnose zu stellen und keine Stile kritisiere sich ich selber nicht ausübe.
wieso das ? mach doch ...ist nix verkehrtes dabei denn das ist doch genau das wofür wir hier sind ....aber von jedem zu erwarten dann gleich ein video von sich reinzustellen oder alles immer ausdrücklich erklären zu müssen was genau jetzt kacke war oder nicht geht halt nicht immer aber es ist auch in den meißten fällen nicht nötig da es oft ja offensichtlich ist ....ich mein wenn du behauptest dass die 2 leute im von dir gezeigten video ein gutes sparring hingelegt haben dann bist du eher in der position dich "rechtfertigen" zu müssen sag ich jetzt mal warum du es überhaupt so findest obwohl es ja offensichtlich nicht gut ist
Echt wieso ist dass vermessen fordert hier doch jeder immer vom Ing Ung und selber stellt sich aber keiner der Kritiker der Kritik der anderen.
Ich weiß nicht, wer "jeder" sein soll, aber momentan bist Du der einzige, der hier Sparringvideos sehen will. Wärest Du denn auch bereit, Deine Videos reinzustellen, wenn jemand Deiner Forderung nachkommt?
Ja liegt daran, dass die meisten Vids schrott sind, aber gewisse User behaupten, bei ihnen sieht das ganz anders aus (hust plaz hust:D).
Da ist es denk ich legitim, ein Videobeweis zu fordern.
Reicht es nicht, da du ja auch kein Video von dir gepostet hat, wenn C-MO ein Box-Sparringsvideo postet, das er gut findet?
wieso das ? mach doch ...ist nix verkehrtes dabei denn das ist doch genau das wofür wir hier sind ....aber von jedem zu erwarten dann gleich ein video von sich reinzustellen oder alles immer ausdrücklich erklären zu müssen was genau jetzt kacke war oder nicht geht halt nicht immer aber es ist auch in den meißten fällen nicht nötig da es oft ja offensichtlich ist ....ich mein wenn du behauptest dass die 2 leute im von dir gezeigten video ein gutes sparring hingelegt haben dann bist du eher in der position dich "rechtfertigen" zu müssen sag ich jetzt mal warum du es überhaupt so findest obwohl es ja offensichtlich nicht gut ist
Erstens Sparren in dem Vid mehr als nur 2 Leute. Wäre dir vl aufgefallen wenn du es ordenlich angeschaut hättest. 2tens ich finde gut, dass sie Sparring machen. Aber ja es besteht Verbesserungsbedarf.aber durch Sparring sollte es ja besser werden.
So nur weiß ich nicht wie alng die schon trainieren und auf welchem Level die sind noch kenne ich die Hintergründe noch weiß ich wie oft die trainieren.
Und mMn.ist ein Forum nicht einfach dazu da andere schlecht zu reden sondern umsich auszutauschen. Genau das tue ich hier mich austausche und Informationen weitergeben.
Und ja wenn du was kritisierst dann sag warum alles andere ist nur schlecht machen und gebashe nichts weiter.
Uns ja ich fordere das von jedem der meint er könne einfach so im Internet kritisieren. Dann würd ich gern sehen wer die Leute sind, dass sie das Wissen und Können haben andere zu kritisieren.
Der Rest ist typisches Tastaturekrieger Gedöns.
Der Rest ist typisches Tastaturekrieger Gedöns.
Und was bist Du? :rolleyes:
Ja liegt daran, dass die meisten Vids schrott sind, aber gewisse User behaupten, bei ihnen sieht das ganz anders aus (hust plaz hust:D).
Da ist es denk ich legitim, ein Videobeweis zu fordern.
Reicht es nicht, da du ja auch kein Video von dir gepostet hat, wenn C-MO ein Box-Sparringsvideo postet, das er gut findet?
Nö weil ich auch keine anderen Stile kritisere noch mir anmaße in der Position zu sein. Deswegen interessierts mich was die anderen dazu befähigt.
Wie gesagt jeder würd lachen wenn ein wing Chunner Boxvideos kritisieren würde sich über Distanz und Schlagmechanik aufregt. Was auch legitim ist, er trainiert ja kein Boxen.
Nur die ganzen nicht Ing Ungler können das?? Die kennen sich immer aus ?? Haben detailiertes Ing ung Fachwissenund können jeden anderen kritisieren. Sind aber alle zu feige sich selber der Kritik zu stellen??
Wie kommts??
Und was bist Du? :rolleyes:
Hab ich dein können kritisiert, habe ich geschrieben, dass ich es besser mache?? Masse ich mir an Kickboxer oder andere Stilisten was über ihren Stil zu erzählen. Ich glaube nicht.
Werde ich auch nie. So ehrlich bin ich.
Ich kritisiere die art mancher Leute die anscheinend meinen sie sinds. Die aber anscheinend auch nicht den Mumm haben sich selber der Kritik zu stellen.
Hab ich dein können kritisiert...
ich kann nix :D aber wer so frei andere als Tastaturkrieger bezeichnet, der sollte doch was vorweisen können, oder? Ich finde es jedenfalls nicht schlecht, wenn Leuten bei Sparringsvideos Fehler sehen, das heißt im Grunde auch, dass sie Fehler erkennen und dann selbst draus lernen können.
Geht mir jedenfalls so.
Offenbar gehst Du davon aus, dass jeder, der Fehler oder Schwächen nicht ignoriert, das nur tut, um sich selbst über andere Menschen erheben zu können. Und das sagt dann mehr was darüber aus, mit welcher Intention Du daran gehst.
Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass C-Mo im Boxen durchaus genug Sparring macht. Dass muss er wohl kaum unter Beweis stellen. Mir ist auch immer schleierhaft, mit welcher Intention man Sparringvideos bei Youtube hochlädt. Anschauen und sich analysieren kann man auch privat, da braucht man kein Youtube.
Aber gut.... weitermachen.
...
Spannend ich muss was vorzeigen obwohl ich dass können von jemand anderen nicht kritisiere habe und so fair bin einzuräumen mich in anderen Stilen nicht so gut auskennen wie die ausübenden.
Andere die lustig daruf los kritisieren von denen man nicht weiß über welches Wissen über den Stil verfügen. die nicht den Mumm haben sich selber Kritik zu stellen müssen das nicht. Lustig.
Und ich habe hier niemanden als Tatstaturkrieger betitelt sondern nur auf Verhalten hingewiesen das nach meiner Auffassung einen Tastaturkrieger auszeichnet. Aber wird schon Gründe geben warum sich manche angesprochen fühlen.
Offenbar gehst Du davon aus, dass jeder, der Fehler oder Schwächen nicht ignoriert, das nur tut, um sich selbst über andere Menschen erheben zu können. Und das sagt dann mehr was darüber aus, mit welcher Intention Du daran gehst.
Und welche Intention ist das denn?? Ist das eine Schwächen einfach anzuprangern und das andere Lösungen zu präsentieren. Erstes kann jeder 2teres ist eine Kunst und zeigt in meinen Augen den echten Könnern.;)
Und welche Intention ist das denn?? Ist das eine Schwächen einfach anzuprangern und das andere Lösungen zu präsentieren. Erstes kann jeder 2teres ist eine Kunst und zeigt in meinen Augen den echten Könnern.;)
Ich kann nur einfach nicht verstehen, wieso Du geäußerte Kritik gleich als so feindselig betrachtest - und die Leute entsprechend angehst.
Hier wurde ein Video kritisiert, dass Du der KKB Öffentlichkeit präsentiert hast. Sonst nix. Das halte ich für legitim.
Ich kann nur einfach nicht verstehen, wieso Du geäußerte Kritik gleich als so feindselig betrachtet - und die Leute entsprechend angehst.
Ich habe nichst gegen kritk wenn sie hilfreich ist. Etwas als schrott bezeichnen kann jeder. dazu muss man nicht malein dojovon innen gesehen zu haben. Bei verbesserungsvorschlägen hört das Wissen bei den meisten dann aber schon auf.
Hier wurde ein Video kritisiert, dass Du der KKB Öffentlichkeit präsentiert hast. Sonst nix. Das halte ich für legitim.
Genauso wie zu hinterfragen was einen dazu befähigt ein Video zu kritisieren.;)
Jeder der hier schreibt muss sich der Kritik der anderen User stellen.
C-MO unterstellt den Leuten im Video kein Können ich unterstelleihm, dass er von Wing Chun keine Ahnung hat. Ist ja wie du sagst alles legitim.
Genauso wie zu hinterfragen was einen dazu befähigt ein Video zu kritisieren.;)
Vermutlich das eigene Training/Sparring? Nur eine Idee ;)
C-MO unterstellt den Leuten im Video kein Können ich unterstelleihm, dass er von Wing Chun keine Ahnung hat. Ist ja wie du sagst alles legitim.
Er boxt ja auch, wieso sollte er von Wing Chun Ahnung haben? Dennoch gibts ja ein paar Basics, die stilunabhängig sind. Und wenn z.b. die Distanz nicht stimmt (nur als Beispiel), dann ist es doch völlig egal, ob es Wing Chun, Boxen oder Karate ist - dann stimmt die eben nicht. Und wenn jemand sowas bemerkt, ist das ja schonmal die halbe Miete um selbst diesen Fehler nicht zu machen bzw darauf zu achten.
Vermutlich das eigene Training/Sparring? Nur eine Idee ;)
Das könntest du mir unerstellen wenn ich andere Trainings kritisieren würde, was ich nicht tue und wenn sage ich dazu, dass alles meine subjektile Meinung ist.
Großer Unterschied zu den ganzen Leuten die meinen ihre Wahrheit ist die einzig wahre Wahrheit.
Er boxt ja auch, wieso sollte er von Wing Chun Ahnung haben? Dennoch gibts ja ein paar Basics, die stilunabhängig sind. Und wenn z.b. die Distanz nicht stimmt (nur als Beispiel), dann ist es doch völlig egal, ob es Wing Chun, Boxen oder Karate ist - dann stimmt die eben nicht. Und wenn jemand sowas bemerkt, ist das ja schonmal die halbe Miete um selbst diesen Fehler nicht zu machen bzw darauf zu achten.
Du wenn spzielle Punkte zu kritisieren hat hat soll er das tun aber mit Begründung und kontruktiv. Noch dazu war das Video nicht Thema hier und anscheinend hat er es sich nicht mal richtig angeschaut.
Dazu meint er noch er kann es besser weigert sich aber kein können zu zeigen. Klingt für mich nach typischen Gebashe und Selbstbeweihräucherung.
Ich hab wie gesagt nichts gegen kontruktive Kritik nur die war hier nicht gegeben. Daherreden kann nunmal jeder.
Du wenn spzielle Punkte zu kritisieren hat hat soll er das tun aber mit Begründung und kontruktiv. Noch dazu war das Video nicht Thema hier und anscheinend hat er es sich nicht mal richtig angeschaut.
Dazu meint er noch er kann es besser weigert sich aber kein können zu zeigen. Klingt für mich nach typischen Gebashe und Selbstbeweihräucherung.
Ich hab wie gesagt nichts gegen kontruktive Kritik nur die war hier nicht gegeben. Daherreden kann nunmal jeder.
1. ich muss mich nicht mit wc so auskennen wie du um zu wissen dass das gezeigte schrott ist denn ich beurteile einfach die kämpferischen attribute die sehr zu wünschen übrig lassen ....ich muss doch nicht aufs kleinste detail eingehen ....die leute die es besser wissen wissen eh was gemeint ist denn es ist offensichtlich was nicht gut ist
2. ich weigere mich mein können unter beweis zu stellen ? ich hab doch mehrmals gesagt komm und sparr gegen mich wenn du willst....egal wann du willst spar ich gegen dich kein problem ....videos hab ich halt keine ...hab mich nie aufnehmen lassen
1. ich muss mich nicht mit wc so auskennen wie du um zu wissen dass das gezeigte schrott ist denn ich beurteile einfach die kämpferischen attribute die sehr zu wünschen übrig lassen ....ich muss doch nicht aufs kleinste detail eingehen ....die leute die es besser wissen wissen eh was gemeint ist denn es ist offensichtlich was nicht gut ist
2. ich weigere mich mein können unter beweis zu stellen ? ich hab doch mehrmals gesagt komm und sparr gegen mich wenn du willst....egal wann du willst spar ich gegen dich kein problem ....videos hab ich halt keine ...hab mich nie aufnehmen lassen
1. Wie gesagt übers Forum schnell was zu schreiben ist leicht getan. Noch dazu ist die Art und weise unter aller Sau. Kritik ist was anderes, gebashe unerwünscht. Noch dazu, dass du das Video anscheinend nicht mal richtig angschaut hast.
2. Typische Ausrede von Leuten die die gern kritisieren aber zu feige sind sich selber der Kritik zu stellen. Selber saftig austeilen ist ja lustiger.
U-Bahn König
23-08-2011, 17:24
Glaub da hat ein WTler wenig Chancen...
Kampftechnik.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z30rqxaCiZM&feature=channel_video_title)
Damit sollte jeder Umgehen können der einigermaßen was draufhat im KK / KS.
Das was der Typ in dem Video zeigt ist nämlich einfach nur schlecht. Hektische Schläge, Deckung so offen wie ein Scheunentor und teilweilse grauenvolle Technik bei den Kicks.
Muss ich jezt auch ein Video von mir posten um zu zeigen das ichs besser kann oder darf ich auch so anmerken das diese Video Mist ist? :D
Muss ich jezt auch ein Video von mir posten um zu zeigen das ichs besser kann oder darf ich auch so anmerken das diese Video Mist ist? :D
Komm mMn drauf an. Hast du kontrsuktive Kritik geliefert und bist auf die Fehler eingegangen oder hast das gezeigte einfach nur schlecht geredet und dich drüber lustig gemacht??
Beantworte die Frage einfach selber.;)
Beides ... und jezt? ;)
Solange was kontruktives dabei ist hab ich persönlich kein Problem.
Ich hasse nur Maulhelden sie es immer besser können aber nicht mal in der Lage sind Verbesserungsvorschläge zu machen.
Jetzt geht der übliche Kleinkrieg-Kindergarten wohl hier weiter und nicht nur im wing chun Forum.
Savateur73
24-08-2011, 19:46
Komm mMn drauf an. Hast du kontrsuktive Kritik geliefert und bist auf die Fehler eingegangen oder hast das gezeigte einfach nur schlecht geredet und dich drüber lustig gemacht??
Beantworte die Frage einfach selber.;)
Kritik muss nie konstruktiv sein!:cool:
Auch eine Meinung kann eine Kritik sein!:cool:
Das gezeigte KB-Video ist mit ja mit Verlaub unter aller Kanone!:D
Das Problem beim Durschnitts-WTler ist ganz einfach, wenn die Abwehr eines Angriffs nicht klappt, dann hat man schnell einen Haken kassiert oder ein Tritt in die Nüsse, da gebe ich dem Freizeit VK-KBer mehr Chancen einen Angriff 1vs 1 abzuwehren.
VK-KB ist deswegen effektiver als WT, weil es realistisch trainiert wird und das ist im WT nicht immer gegeben und im WT dauert es länger um SVfähig zu werden gegen einen Schläger von heute, der KS-Erfahrung hat.:cool:
Kritik muss nie konstruktiv sein!:cool:
Dann ist sie leider nutzlos und überflüssig und kommt meistens von Leuten die sich selber sehr wichtig nehmen.
Wie gesagt kritisieren und schlecht machen kann jederdie wenigsten Lösungansätze und sinnvolle Verbesserungsvorschläge liefern nur die wenigsten.
Auch eine Meinung kann eine Kritik sein!
ok somit ist Kritik subjektiv und muss nicht ernstgenohmen werden. Beleidigende Kritk bleibt trozdem nutzlosund hat vl. den Effekt, dass sich der Kritker wieder gut vorkommt.
Aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mehr mich hier zu streiten.
Savateur73
24-08-2011, 20:19
ok somit ist Kritik subjektiv und muss nicht ernstgenohmen werden. Beleidigende Kritk bleibt trozdem nutzlosund hat vl. den Effekt, dass sich der Kritker wieder gut vorkommt.
Aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mehr mich hier zu streiten.
Dann antworte mal auf mein Posting in Bezug auf WT!:cool::D
Gegen das, was in dem Video gezeigt wird? Womit sollte ein WTler da nicht umgehen können?
http://www.freelancewritinggigs.com/wp-content/uploads/2009/08/Please-dont-feed-the-trolls.jpg
Les einfach seinen username und seine restlichen beiträge ;)
DerGroßer
25-08-2011, 09:37
Gruß Grummler
@Topic:
Mach doch TKD weiter Traditional Taekwondo und Kampfsport Haag i. OB, Landkreis Rosenheim. (http://www.tkd-haag.de/)
:D
@OffTopic: Liebe Boxer & Whatever. Wenn man in einer SV Situation eine Doppeldeckung machen muss, hat man vorher schon was falsch gemacht. Man wird dann gerade verprügelt und befindet sich höchstwarscheinleich in Embryonalstellung am Boden oder in irgendeiner Ecke...
In den meisten SV Situationen wird kein abtasten Stattfinden und dein Gegner geht auch nicht rein raus, inxbums macht das auch nicht. Inxbums kennt keine direkten Blöcke, sondern eigentlich sind alles Schläge. Wenn die Distanz überbrückt ist, dann folgt man dem Gegner und versucht diesen Kampfunfähig zu machen oder sich Zeit zu verschaffen, um abzuhauen etc.
Ihr schreibt von der SV wie von einem Ritualkampf im Ring, der Vergleich hingt aber!Ein Boxer verhält sich innerhalb einer SV Situation auch anders als im Ring, zumindest wenns ein intelligenter Boxer ist ;)
@mods, könnt ihr die ganze Diskussion mal aus diesem Fred entfernen?
Harrington
25-08-2011, 10:02
Kampftechnik.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z30rqxaCiZM&feature=channel_video_title)
was ist das denn für ein hammerwerfer???:D
Naja, den Schritt hat er einem ja so oft angeboten, da wäre die Sache ganz schnell erledigt :D
Savateur73
25-08-2011, 22:21
Ja, das haben Fehler im Kampf so an sich. Wenn etwas nicht klappt, fängt man sich schnell eine ein, da gehts Boxern, Kickboxern, Judokas und anderen nicht anders.
Darum ist es besser, wenn es klappt. :)
Nur würde ich in einen Block bzw einer Parade eines VK-Kickboxer mehr vertrauen als in die Abwehrtechnik aus dem WT!:cool::D
Denn VK-Kickboxen ist nicht besser im Kampf als WT sondern realistischer!:cool:
DerGroßer
26-08-2011, 10:39
Nur würde ich in einen Block bzw einer Parade eines VK-Kickboxer mehr vertrauen als in die Abwehrtechnik aus dem WT!:cool::D
Denn VK-Kickboxen ist nicht besser im Kampf als WT sondern realistischer!:cool:
Pauschale Aussagen sind unsinnig...
Gewagte These, gerade weil WT ein sehr weitläufiger Begriff ist.Ich habe schon sehr knackiges WT gesehen und mein Trainer hat in den 70ern WT gelernt. Dieser Wellnes kram, ok, da gehe ich dann 100% mit Dir konform...
Savateur73
26-08-2011, 22:45
Pauschale Aussagen sind unsinnig...
Gewagte These, gerade weil WT ein sehr weitläufiger Begriff ist.Ich habe schon sehr knackiges WT gesehen und mein Trainer hat in den 70ern WT gelernt. Dieser Wellnes kram, ok, da gehe ich dann 100% mit Dir konform...
Was ist bitte an meiner Aussage denn pauschal?
Wer einmal die Woche VK-Sparring im Kickboxen macht, wird in einer Situation auf der Strasse besser vorbereitet sein als ein EWTO-WTler der nur Lat Sao und Szenariotraining macht.
Das ist doch relativ einfach zu verstehen, wenn man im WT keinen Freikampf trainiert.
Savateur73
27-08-2011, 10:04
Ein WTler, der NUR LatSao und Szenariotraining macht? Wer macht denn sowas?
Da kenne ich viele EWTO-WTler die das machen!
Freikampf wird selten bis gar nicht trainiert, denn man könnte ja bei zu hartem Einsatz ja manchen Schüler verlieren!;)
Das ist das Problem beim WT, denn Kommerz statt der KK steht im Vordergrund vieler Schulen!
In den Schulen wo ich war, wurde nichtmal richtiges LatSao gemacht. Da durfte man nur zur Brust schlagen.
Haste bestimmt ne Schlechte erwischt, bei plaz ist es gaaaaaanz anders
Savateur73
27-08-2011, 12:09
Darum geht es nicht, wir vergöttern Sparring nur nicht so sehr wie manche andere hier. Es hat durchaus seine Berechtigung, aber es ist bei weitem nicht für jeden Zweck das einzige Mittel, wie es manche hier behaupten. Und wie schon mehrmals gesagt, unser freies LatSao kann man nach den meisten Definitionen ohne weiters als Sparring sehen. Aber die Diskussion brauchen wir nicht schon wieder führen. Du bist ja im *ing*ung-Forum auch aktiv, da kennst du das sowieso zur genüge.
Sparring fördert den Kampfgeist und man lernt welche Technik klappt oder nicht, wie willst Du sonst die Praxis trainieren?
Latsao finde ich okay, aber für die Praxis ist das in meinen Augen zu wenig!
WT finde ich von der Idee her gut, aber es gibt zu wenig gute Praktiker und es dauert einfach zu
lange um die Techniken sauber zu beherrschen.
Savateur73
27-08-2011, 16:35
OK, deine Meinung. Ich sehe es anders.
In welcher Beziehung denn?
Sprich was wird im WT trainiert um praxisnah zu sein?
EHrlich gesagt ist mir noch niemand im Forum begegnet, der Sparring "vergöttert". Es ist eben das Trainingstool, das die meisten für's Kämpfen relevanten Dinge vereinigt und damit unverzichtbar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.