Vollständige Version anzeigen : Der effektivste Faustschlag
Hallo, ich würde gerne mal erfahren wie der effektivste Faustschlag auszusehen hat.
Ich habe eine Weile Teakwondo gemacht und bin mir sicher, der einfache, dort gelernte, Faustschlag zum Solarplexus ist nicht das Wahre.
Ich möchte von Leuten die Ahnung haben hier geschildert bekommen wie die Bein-, Hüft, Schulter- und Armbewegungen auszusehen haben, würde mich echt freuen ! :)
[Mit effektiv meine ich nicht im Boxring, wo es um Punkte geht, sondern auf der Straße]
Liebe Grüße,
T
hammerfist zum kopf so wie bud spencer in seinen filmen (ich weiß blödes beispiel aber kennste bestimmt )
:rolleyes::ironie:
jaja die krassen streetfighter hier im forum :rolleyes:
Ich halte es frei nach den Ärzten "imer mitten in die Fresser rein".
Muss dabei irgendwie an Johnny Cage von Mortal Kombat denken.:D
Ansonsten seh ich das wie Jin Rho.
stagediver
15-08-2011, 01:58
Auf der Straße würd ich eh nicht kämpfen, da stören die vielen Autos. Vielleicht auf dem Gehsteig. Aber stimmt natürlich - Gehsteigkampf hört sich so unwichtig an...
On toppic: Wenn man es richtig gelernt hat, unterscheiden sich die Fauststöße doch gar nicht groß! Schlüsselelement in jeder KK oder KS ist der Einsatz der Hüfte, da kommt die meiste Power raus - der Rest sind Details: Faust drehen ja oder nein, Schulter oben oder unten lassen usw.
Aber hast du die Hüfte drin und hast mit einem Schritt nach vorn noch dein Gewicht im Schlag, schnackelt's ordentlich auf der anderen Seite - egal welche KK du trainierst. Du musst einfach konsequent üben.
Gruß
sd
Und ich dachte immer im Boxring ist es auch gut wenn man den Gegner am besten mit einen Schlag ausknocken könnte.:rolleyes:
Das passt gut zu meinem Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/welche-faust-richtet-meisten-schaden-107027/), der nach der effektivsten Fausthaltung fragt.
Du willst wissen, ob man unter physikalischer Beleuchtung durch eine bestimmte Schlagtechnik mehr Kraft schneller generieren kann, als durch andere. Richtig verstanden?
Dazu wird wohl in zwei Büchern von Ralf Pfeifer was stehen. Habe sie beide allerdings selbst noch nicht gelesen:
Das Geheimnis des Sieges: Die physikalischen Grundlagen des Kampfsports (http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Sieges-physikalischen-Kampfsports/dp/3613506386/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1313383339&sr=8-3)
und
Mechanik und Struktur der Kampfsportarten (http://www.amazon.de/Mechanik-Struktur-Kampfsportarten-Ralf-Pfeifer/dp/3939390038/ref=pd_sim_b_2)
auf der strasse der ving tsun wumms natürlich :D
faust, ellenbogen, hüfte und ferse auf einer kraftlinie und direkt gerade aufs esszimmer
Vrooktar
15-08-2011, 08:41
Die Effektivität ist von zu vielen Faktoren abhängig um ein Fazit zu ziehen.
So wie die Effektivität eines Autoantriebs nicht nur vom Motor abhängt.
Wie groß bist du, wie groß ist der Gegner, wie ist seine Stellung, hat er nen Riesenbart, nen Monsterafro, ne Gasmaske im Gesicht, ist er gebaut wie ein Michelinmännchen?
All das verändert die Effektivität so extrem, dass es kein Allgemeingültiges Fazit gibt.
Die stärkste Schlagtechnik selbst, ist meiner Meinung nach aber die Flachfaust.
Cyankali
15-08-2011, 10:18
Problem ist, dass die effektivsten Schläge leider auch meist die sind, die telegrafiert werden. Also muss man einen Zwischenweg finden zwischen Schnelligkeit und Bumms. Nehmen wir mal Klitschko dann würde jeder sagen, dass es sein Jab ist. Distanz, Schnelligkeit usw.
bei Kampfsportmuggel Rüdiger, der wählt als ungeübter wie jeder den Haken, wo er schön ausholen kann.
Ob jetzt Handrücken, Knöchel und Fausunterseite. Hängt auch ab, wie man es am Sandsack "abhärtet". Somit ist alles eine Trainingsfrage und auch persönliche Neigung.
Mit "Rückhandslap" (jap. Karate) und der Hammerfist (Tettsui) bekomme ich für mich die meiste Kraft gegen den Sandsack, aber Problem ist eben, dass die Techniken fürs Geübte Auge leicht zu kontern sind als geradlinige Schläge.
Körpermechanik ist doch immer aus der Hüfte und im Idealfall noch von hinteren Standbein aus. Da unterscheiden sich doch die KKs nicht wirklich oder?
Björn Friedrich
15-08-2011, 10:34
Es gibt schon noch eine andere Art des Schlagens, bei der die Masse des Arms quasi ins Ziel "geworfen" wird und die selbst wenn man sie relativ langsam ausführt, sehr gute Wirkung zeigt, das ist vollkommen anders als ein Box oder Karateschlag von der Mechanik her. Nicht besser oder schlechter, aber halt komplett Anders, man kann damit z.B. im Sitzen oder Liegen viel Schlagkraft entwickeln, weil man die typische Hüftdrehung nicht braucht.
Tschüß
Björn Friedrich
Hallo, ich würde gerne mal erfahren wie der effektivste Faustschlag auszusehen hat.
Ich habe eine Weile Teakwondo gemacht und bin mir sicher, der einfache, dort gelernte, Faustschlag zum Solarplexus ist nicht das Wahre.
Ich möchte von Leuten die Ahnung haben hier geschildert bekommen wie die Bein-, Hüft, Schulter- und Armbewegungen auszusehen haben, würde mich echt freuen ! :)
[Mit effektiv meine ich nicht im Boxring, wo es um Punkte geht, sondern auf der Straße]
Liebe Grüße,
T
Der effektivste Faustschlag muss richtig Treffen, egal wie er aussieht u woher er kommt...
stagediver
15-08-2011, 13:07
Ach so - sollte es nur um den Bumms gehen, gibt es natürlich noch Bolopunch, Supermanpunch und die gedrehte Backfist, wobei die mit Vorsicht zu genießen ist - nach dreien davon auf eine weiche Pratze waren meine drei Trefferknöchel zu einem geschwollen. Der Typ geht vielleicht KO, aber die Hand dürfte hinüber sein...
Schnueffler
15-08-2011, 13:19
Sehr effektiv wird der Fauststoß auch, sobald du einen Meinungsverstärker in der Hand hast.
Einen ,,Meinungsverstärker" :D
Ja also, erstmal schonma danke für die Antworten!
Bei dem Supermanpunch dacht ich erst das wär'n Witz, aber der sieht ziemlich kraftvoll aus und wenn man bedenkt mit dem geschwungenen Bein vorher anzutäuschen.. Garnicht mal so verkehrt
Könnte aber im Ernstfall schwer in der Anwendung sein.
stagediver
15-08-2011, 14:41
Einen ,,Meinungsverstärker" :D
Ja also, erstmal schonma danke für die Antworten!
Bei dem Supermanpunch dacht ich erst das wär'n Witz, aber der sieht ziemlich kraftvoll aus und wenn man bedenkt mit dem geschwungenen Bein vorher anzutäuschen.. Garnicht mal so verkehrt
Könnte aber im Ernstfall schwer in der Anwendung sein.
Yap - eher schwierig, WENN überhaupt würd ich den als Finisher nehmen, oder dein Timing ist super. Ich hab den früher mit einem Freund exzessiv geübt - irgendwann kamen die Dinger so hart, dass der jeweilige Pratzenhalter vor Schmerz nicht mehr konnte.
Aber nuja - die Anwendbarkeit ist das Problem...
Cyankali
15-08-2011, 15:10
ihr mal ein Link, dass man sich darunter was vorstellen kann: Mixed Martial Arts & Muay Thai Kickboxing : How to Perform the Superman Punch in Kickboxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-BAGgXj7lRk)
na ja, da ist aber mal eine gehörig Portion Timing und Distanzgefühl gefragt. Sieht spektakulär aus und hat Bumms. Aber das hat z.B. ein eingedrehter Backthrustkick auch. In einer SV-Situation wohl etwas gewagt, aber wenn man es sich zutraut, dann los.
MagicXeon
15-08-2011, 18:08
M.M.n. ist der effektivste (Faustschlag) nicht unbedingt der am stärksten ausgeführte, sondern der, der ohne Ablenkung oder Block ins (mir fehlt jetzt ein besserer Ausdruck hierfür:) physiologisch sensitive Ziel trifft, z.B. Nase, Kinn, Solar Plexus, usw.
Den besten effektivsten Schlag gibt es gar nicht.
Ein Schlag der nur die andere Hand beschäftigen soll, um nah genug für eine Fußsichel zu kommen, kann je nach Situation der beste Schlag werden, den man machen kann.
In einer andern Situation kann die Niere so schön erreichbar sein, dass es eine Schande wäre da nicht rein zu pfeffern.
Bei einem Hänfling, der doof steht macht man nicht rum, sondern den Bläst man mit einem Saftigen Tsuki und ggf. ein paar bösen "follow up's" von der Platte.
Bei einer Rangelei, kann die eigene Hand freiwerden, dann sind eher Kurze Fausttechniken das Effektivste.
Der beste Schlag ist der der den Job macht.
@sbenji
Da hast du Recht und das kann ich nachvollziehen.
Was ich meine ist ein Schlag ins Gesicht, bei dem man in möglichst kurzer Zeit, ohne große Umwege, eine hohe Geschwindigkeit und viel mechanische Kraft hintersetzen kann. Was ich möchte ist also eine Beschreibung -> beispielsweise Hüfte eindrehen, Schultern nach vorne Bewegen, straigt ins Gesicht schlagen. (Ggf. auch ein Video)
Oder Auflistung und Erklärung von eben mehreren effektiven Schlägen :-D
Doc Norris
15-08-2011, 20:20
Wenn man es richtig gelernt hat, unterscheiden sich die Fauststöße doch gar nicht groß! Schlüsselelement in jeder KK oder KS ist der Einsatz der Hüfte, da kommt die meiste Power raus - der Rest sind Details: Faust drehen ja oder nein, Schulter oben oder unten lassen usw.
Aber hast du die Hüfte drin und hast mit einem Schritt nach vorn noch dein Gewicht im Schlag, schnackelt's ordentlich auf der anderen Seite - egal welche KK du trainierst. Du musst einfach konsequent üben.
theoretisch z.B ist dieses Prinzip sehr gut...
Human Weapon - Karate Body Punch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0nJsti-ZzXI&NR=1)
http://www.youtube.com/watch?v=rdDxBpDSiVM
erfüllt alle nötigen anforderungen um die max. energie übertragung zu gewährleisten...
@sbenji
Da hast du Recht und das kann ich nachvollziehen.
Was ich meine ist ein Schlag ins Gesicht, bei dem man in möglichst kurzer Zeit, ohne große Umwege, eine hohe Geschwindigkeit und viel mechanische Kraft hintersetzen kann. Was ich möchte ist also eine Beschreibung -> beispielsweise Hüfte eindrehen, Schultern nach vorne Bewegen, straigt ins Gesicht schlagen. (Ggf. auch ein Video)
Oder Auflistung und Erklärung von eben mehreren effektiven Schlägen :-D
Schau dir ein paar boxer beim kämpfen an dann weißt du was der effektivste schlag ist.
Underhook
16-08-2011, 11:07
Falcon pawnch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.