Vollständige Version anzeigen : Emin Boztepe - Doppelmesser
pfannkuchen
14-08-2011, 21:43
Dai Sifu Emin Boztepe using Bart Cham Dao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=E8GbEDxjgkQ)
erster gedanke war es unter escrima zu posten :)....
pfannkuchen
14-08-2011, 21:43
Dai Sifu Emin Boztepe using Bart Cham Dao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=E8GbEDxjgkQ)
Security
14-08-2011, 22:54
erster gedanke war es unter escrima zu posten :)....
Was ja möglicherweise auch in Ordnung wäre.
Beste Grüße
Da der Stock fast kürzer ist als ein Doppelmesser, finde ich diese Vorführung relativ witzlos...
In meinen Augen fuchtelt er viel zu schnell herum als das man a) etwas klares erkennen könnte und b) als dass man dabei etwas erlernen könnte.
Würde er die Bewegungen im Anschluss wenigstens ansatzweise ähnlich korrekt und langsam vorführen oder das ganze einfach langsam wiederholen (muss ja nicht 100 % das Gleiche bei herauskommen, aber wenigstens die Idee korrekt vermitteln) würde ich nichts sagen.
So macht es auf mich einfach nur den Eindruck, das jemand 3 Minuten Fame sucht.
Defence-Group
15-08-2011, 16:35
man könnte meinen das emin verlegen handelt... so als ob er nicht viel mit den dingern anstellen kann... die ersten moves sehen eher wie escrima aus, das bisschen danach... man-dao paar stiche und gaun-dao paar stiche haben mich jedenfalls nicht überzeugt... schrittarbeit geht auch weit am bcd konzept vorbei
vielleicht liegt es ja daran das er innerhalb der ebmas keinen einzigen trainingspartner hat mit dem er die bcd anwendungen (wenn er sie kennt) trainieren kann :gruebel:
Was soll man dazu sagen?
Ich formuliere es mal höflich: Das hat nichts mit der BCD zu tun, die ich kenne.
Es sieht für mich wie eine Mischung aus WT und Escrima aus, nur mit Messern.
Gruß,
Yum Cha
falscher Gasmann
15-08-2011, 16:54
vielleicht liegt es ja daran das er innerhalb der ebmas keinen einzigen trainingspartner hat mit dem er die bcd anwendungen (wenn er sie kennt) trainieren kann :gruebel:
:sport006: Für deinen Glauben an das Gute im Menschen.
Ich hab da ne ganz andere Theorie... aber die Bordregeln... :)
:sport006: Für deinen Glauben an das Gute im Menschen.
Ich hab da ne ganz andere Theorie... aber die Bordregeln... :)
Ich schließe mich ausnahmsweise an. :D
Gruß,
Yum Cha
Defence-Group
15-08-2011, 17:20
ich sagte ja wenn er sie kennt ;-)
man muss ja nicht immer alles negativ ausdrücken....
ich hätte auch schreiben können:
Emin hat noch nicht mal Langstock gelernt also kennt er die bcd allerhöchstens von bildchen oder abgucken...
aber ich zog die diplomatische variante vor, ihm nicht zu unterstellen dass er die doppelmesser gar nicht beherrscht. das kann im endeffekt jeder im clip selbst sehen.
Ja, irgendwie macht er einen verlegenen Eindruck oder unsicher und daher so schnell das keiner genau sehen kann was er da genau macht.
Ich finds gut. Mir persoenlich passiert es praktisch staendig dass ich mit meinen zwei Kuechenmessern draussen rumlaufe und mir jemand mit einem Stock auf den Kopf hauen will. Allein diese Woche schon 2x.
Weiss denn jemand wo Emin die DM gelernt hat?
Vielleicht hat er es wie der Kölner gemacht :-)
Wie hat der Kölner (wer ist das überhaupt?) gemacht?
soweit ich weiss und das kann ich weder belegen noch irgendeine Quelle angeben hat BÖ seine Waffen von Viktor Khan.... der sitzt in London.
Ich meine Emin hat sich das auch bei einem Chinesen geholt, den Namen weiss ich nicht.
Security
16-08-2011, 11:22
Warum wird eigentlich ausgerechnet Emin Boztepe im KKB von fast allen immer schlecht dargestellt?
Vermutlich kann niemand mit ing ung gut besser kämpfen als Emin Boztepe. Aber offensichtlich sind keine Schüler der EBMAS im KKB aktiv.
Und warum um alle Welt sollte ein durchtrainierter Kämpfer wie Emin Boztepe irgendwelche Doppelmesserformen von einem Chinesen lernen?
Der Sohn von Ip Man wird wohl schon die richtige Doppelmesserform kennen:
Yip Chun - Bart Cham Dao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xhFU0_iBRBE)
Nur kann man damit m.E. kein Sparring betreiben. Emin Boztepe legt aber vermutlich Wert auf Sparring. Und nicht in der Form "Kung Fu Meister X dominiert mit den Doppelmessern seinen devoten Schüler Y und schneidet ihn in Scheiben."
Warum sollte jemand, der mit Waffen auch gerne mal ein Sparring betreibt nicht die chinesische Kunst optimieren?
Oder ist jemand der Meinung, dass die Waffen auf dem o.g. Video nicht nur aus den Armen bewegt werden? Falls es ein original chinesisches Doppelmesservideo geben sollte, wo die Schläge und Stiche aus der Hüfte kommen bitte ich um Hinweis.
Beste Grüße
DerGroßer
16-08-2011, 11:27
Sieht aus, als wüßte er nicht wozu die Messerchen da sind und tatsächlich peinlich berührt improvisiert ?!
ich glaube ja nicht dass Emin besonders viel sparrt, und dass das sein Problem ist - er macht halt WT, ist topfit, schnell, übt schlagen usw - keine Frage. Aber wenn ich mir hier das ansehe, sieht dass nicht wie jmd. aus der durch viel sparring in sehr stressigen situationen cool bleibt und die Übersicht behält - sieht für mich eher nach viel zu wenig sparring aus...:
Training with Master Emin Boztepe / Oliver from Ip Man Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tgtWnrWSadk)
tgtWnrWSadk
Das Doppelmesservideo lass ich mal unkommentiert.
@angHell Der stresst den Oliver doch nur, stellt ihm ein paar Aufgaben. Ob es didaktisch sinnvoll ist, ist das eine, aber dem Emin mangelnde Sparringserfahrung zu unterstellen geht wirklich zu weit. Ist ja auch nicht so, dass Emin nur WT gemacht hätte.
Sorry für OT
Wie hat der Kölner (wer ist das überhaupt?) gemacht?
Ganz einfach: Angeblich mit einem Vorzeige-Chinesen einen auf Kooperation machen und wenn man dann hat, was man wollte, einen riesen A....tritt geben.
Wer's war? Ich vermute mal eine gewisser Herr Ö. aus K. :D
Gruß,
Yum Cha
Security
16-08-2011, 13:24
ich glaube ja nicht dass Emin besonders viel sparrt, und dass das sein Problem ist - er macht halt WT, ist topfit, schnell, übt schlagen usw - keine Frage. Aber wenn ich mir hier das ansehe, sieht dass nicht wie jmd. aus der durch viel sparring in sehr stressigen situationen cool bleibt und die Übersicht behält - sieht für mich eher nach viel zu wenig sparring aus...:
Training with Master Emin Boztepe / Oliver from Ip Man Wing Tsun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tgtWnrWSadk)
tgtWnrWSadk
Willst Du ernsthaft die "Sparrings-Videos" von Philipp Bayer auf eine Stufe stellen mit dem o.g. Video von Emin Boztepe????
Bei den Sparrings-Videos des VT mit dem VT Sifu läuft m.E. alles immer wie folgt ab:
- Beide tauschen ihre ing ung Fauststöße aus (niemand nutzt solche Fauststöße bis auf das ing ung was aber nichts heißt.)
- Beide Partner bleiben immer in der für das VT bequemen Fausdistanz.
- Grappling-Distanz kommt nicht vor.
- Philipp Bayer dominiert jeden seiner Schüler nach Belieben und fängt sich nie mal einen Faust oder Ellenbogen oder Knie ein.
- Seine Schüler sind so ehrfürchtig, dass sie sich nach Belieben mit dem Doppel-Messer treffen lassen und mit der Faust treffen lassen und lassen sich auch nach Belieben über Bänke schubsen.
Emin Boztepe zeigt auf dem o.g. Sparrings-Video eine schöne WT-Rangelei.
- Das sieht natürlich nicht so schön aus wie auf den VT-Videos, aber einfach deshalb, weil eine Rangelei im echten Leben auch nie schön aussieht.
- Emin Bozepte hat keine Ego-Probleme, daher stört es ihn auch nicht, wenn ein Schüler von ihm wie auf dem o.g. öffentlichen YouTube-Video auch mal zum Kopf bei ihm mit der Faust oder den Ellenbogen durchkommt und er nicht "unberührbar" erscheint.
- Emin Bozepte hat auch keine Problem damit, dass sein WT im YouTube Sparring "hässlich" aussieht.
- Emin Boztepe und sein Sparringspartner sind beide sehr kontrolliert und wollen sich nicht wehtun, sie wollen halt nur spielen.
- Emin Boztepe und sein Sparringspartner Oliver Gross auf dem o.g. Video beherrschen beide zumindest auch etwas Grappling. Daher haben auch beide keine Angst davor, wennn man sich einmal nahe kommt und am Kopf greift.
- Emin Boztepe und sein Sparringspartner Oliver Gross beherrschen beide auch Escrima. Sie können daher auch mit Waffen ein echtes Sparring machen und müssen nicht wieder Kung Fu- Superhelden spielen, die mit irgendwelchen Kung Fu Messern die Schüler nach Belieben kontrollieren und in Scheiben schneiden.
Fazit:
- Wenn ein Kung Fu Lehrer im Sparring mit den Messern oder den Fäusten nie auch mal am Kopf oder Hals getroffen wird;
- Wenn ein Kung Fu Lehrer nie im Sparring auch eng am Mann endet und der schöne Faustkampf zu für Kung Fu Augen "hässlichem" Grappling wird;
- Wenn ein Kung Fu Lehrer seine Schüler nach Belieben mit schönen Techniken schön dominiert
DANN ist das alles für mich viel zu schön um wahr zu sein.
Schade, dass keiner aus der EBMAS hier im KKB mitschreibt, dann könnte jemand von der EBMAS etwas über das Sparring in der EBMAS mit den Fäusten und mit den Waffen schreiben.
Wenn jemand im ing ung Kung Fu sparrt, dann vermutlich am meisten die Leute aus der EBMAS.
Wie lange unterrichtet Philipp Bayer ing ung??? Wer viele Jahre lang ing ung unterrichtet und keine Schüler hat, die es im Sparring schaffen, bei ihrem ing ung Lehrer valide Treffer zu setzen, bei dem frage ich mich, wie er seine Aufgabe als Kampfkunst-Lehrer definiert. Ein guter Kampfkunstlehrer muss seine Schüler auch zu guten Kämpfern ausbilden. Und gute Kämpfer schaffen es auch, ihre älter werdenden Lehrer ab und zu freundschaftlich am Kopf zu treffen. Wobei ich zugeben muss, dass Superman in den Superman-Comics auch gegen alle Faustschläge immun war. Eine andere Frage ist natürlich, was man auf YouTube veröffentlicht. Es spricht sehr für Emin Boztepte, dass er das o.g. Video für YouTube freigegeben hat. Denn auch er hat sicher gewusst, dass das Publikum lieber "schöne" ing ung Techniken sehen will und keine "hässlichen" Schubsereien mit am Kopf anfassen.
Beste Grüße
Oli fand ich aber nicht so verkehrt... aber trotzdem wo hat Emin die Messer her?
Ich war ja ne Weile bei Andrea Kesting, mag ja auch an ihr gelegen haben, schülerin von Emin und später seine fortgeschrittenste schülerin in der ebmas, und da wurde nicht gesparrt und die schüler waren imo auch nicht wirklich kampfstark... Besser als an manch anderen Orten, schlechter als an einigen anderen Orten (im WT) - meine Erfahrung.
Auch sieht man im video dass sowohl Übersicht fehlt als auch panisch reagiert wird, und dabei gibts da noch nichtmal vor die Fresse, sondern ist alles noch ganz locker - imo kein gtues Zeichen - aber ihr dürft das gerne anders sehen... :p ;)
Kampfkauz
16-08-2011, 13:55
Warum wird eigentlich ausgerechnet Emin Boztepe im KKB von fast allen immer schlecht dargestellt?
Wahrscheinlich deswegen... (http://www.wingtsunwelt.com/mediafest/statement_e_boztepe_d.pdf)
Es gibt/gab eine Menge böses Blut um Emin. Man kann es auch kurz zusammenfassen: Die WC-Szene in Deutschland, Europa ist extrem stark zerstritten.
Yip Chun - Bart Cham Dao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xhFU0_iBRBE)
Du wärest überrascht, wie viele Leute sagen, dass das nicht die "wirkliche BCD" ist. Muss man sich nur die Comments unter dem Video durchlesen.
Man verzeihe den OT.
falscher Gasmann
16-08-2011, 14:11
@Security
Das was du da beschreibst hat nichts mit der Welt zu tun die ich da erlebe.
Security
16-08-2011, 14:24
Ich war ja ne Weile bei Andrea Kesting, mag ja auch an ihr gelegen haben, schülerin von Emin und später seine fortgeschrittenste schülerin in der ebmas, und da wurde nicht gesparrt
Das ist natürlich in der Tat sehr sehr schade! Ich hoffe, dass das in der EBMAS ein bedauerlicher Einzelfall ist!! Schade, dass niemand aus der EBMAS hier im KKB schreibt! Es würde mich wirklich interessieren, ob im Unterricht der EBMAS Sparring die Regel ist oder nicht!!
Beste Grüße
falscher Gasmann
16-08-2011, 14:29
Ich war ja ne Weile bei Andrea Kesting, mag ja auch an ihr gelegen haben, schülerin von Emin und später seine fortgeschrittenste schülerin in der ebmas, und da wurde nicht gesparrt und die schüler waren imo auch nicht wirklich kampfstark... Besser als an manch anderen Orten, schlechter als an einigen anderen Orten (im WT) - meine Erfahrung.
vielleicht wäre es gegen diese Grundsätze gewesen.... :D
http://www.wingtzun-kinder.de/wp-content/uploads/2009/02/familienfreundliche-selbstverteidigung_andrea-kesting1.jpg
Das ist natürlich in der Tat sehr sehr schade! Ich hoffe, dass das in der EBMAS ein bedauerlicher Einzelfall ist!! Schade, dass niemand aus der EBMAS hier im KKB schreibt! Es würde mich wirklich interessieren, ob im Unterricht der EBMAS Sparring die Regel ist oder nicht!!
Beste Grüße
Woher willst du das eigentlich so genau wissen, dass hier niemand schreibt? :rolleyes:
vielleicht wäre es gegen diese Grundsätze gewesen.... :D
http://www.wingtzun-kinder.de/wp-content/uploads/2009/02/familienfreundliche-selbstverteidigung_andrea-kesting1.jpg
herrlich :D
Beste Grüße
Ich war in der Ebmas. nein war es nicht. ja es wurde hin und wieder wohl gemacht. nicht jede schule, nicht jeder lehrer machts...
.
pakpunch
16-08-2011, 15:17
Mein erster Lehrer war direkter Schüler von Emin und deshalb war dieser regelmäßig für Lehrgänge in unserer Schule.
Zum damaligen Zeitpunkt (ist schon über 10 Jahre her) hat er immer die Wichtigkeit von Sparring betont und seine Lehrgänge waren entsprechend Kampf orientiert.
Beispielsweise hat er das Lat-Sao-Spiel der EWTO modifiziert (FS statt Pak-Sao und in engerere Distanz), was dazu geführt hat, dass dieses quasi in Sparring ausgeartet ist, weil eben das erholsame Pitsch-Patsche weggefallen ist (weil ja selbst die "Abwehr", dies ja nicht gibt, ein Angriff war...).
Was man auf dem Video sieht ist kein Sparring, sondern eher Stresstraining für seinen Schüler.
Aber zu den Messern: Besagtes Vid ist wirklich etwas unglücklich. Vielleicht ists aus irgendeinem Zusammenhang gerissen (was ich nicht glaube), ansonsten ists mit den Messer Kenntnissen von Emin nicht allzu weit her.
Mit meinen allerdings auch nicht....;)
Security
16-08-2011, 15:52
Mein erster Lehrer war direkter Schüler von Emin und deshalb war dieser regelmäßig für Lehrgänge in unserer Schule.
Zum damaligen Zeitpunkt (ist schon über 10 Jahre her) hat er immer die Wichtigkeit von Sparring betont und seine Lehrgänge waren entsprechend Kampf orientiert.
Danke für diese Info!
Beste Grüße
Ich finds häßlich und überflüssig was er da macht...
Was man Emin zugute halten muß, ist, daß er kampfstark ist.
Sparrings mit ihm habe ich genug erlebt und gesehen. Wer Emin mangelnde Sparringserfahrung unterstellt, der weiß offenbar nicht viel über ihn.
Zu den Messern:
Daß Emin mit den Messern schnell schnippeln kann bezweifle ich nicht. Da hilft auch sicher seine lange Erfahrung im Escrima. Insofern habe ich auch nichts gegen eigene Entwicklungen.
Allerdings taucht für mich dann ein Problem auf, wenn er das "Bat Cham Dao" nennt. Der Inhalt der Verpackung sollte schon der äußeren Aufschrift entsprechen. Andernfalls ist es eine Mogelpackung.
Gruß,
Yum Cha
falscher Gasmann
16-08-2011, 17:59
Der Inhalt der Verpackung sollte schon der äußeren Aufschrift entsprechen. Andernfalls ist es eine Mogelpackung.
:D:D wobei wir wieder bei DEM Grundproblem im wingchun überhaupt sind :D:D:D:D
Schrott
Mehr hast Du nicht geschrieben!
Du kennst weder Ving Tsun noch meine Person... lass mich in Zukunft aus
deinen Postings heraus. Ich mags einfach nicht , wenn jemand mir Sachen unterstellt, oder sich anmaßt mein Ving Tsun, meine Lehrmethode, oder die Kampfstärke meiner Schüler einzuschätzen, ohne jegliche Live-Erfahrung!
Also bitte unterlassen, oder vorbeikommen und Erfahrungen sammeln!
@all
Zu Emins Messer!
Nedret Kilic, Emins ehemaliger Schüler, der heute von mir lernt, lobt Nedret
als wahrhaften Kämpfer... und ich glaube kaum, dass das hier einer anzweifelt.
Weiterhin steht wohl zweifelsfrei fest... und das erzählt uns die Welt da draussen, dass jemand mit viel kleineren Messern, ohne Messerform und auch ohne jedwede Kampfausbildung lebensgefährlich werden kann.
Und was glaubt ihr nun... hättet ihr jetzt bessere Chancen gegen Emin, weil er Messer benutzt?
@yumcha
Dass das was Du mit den Messern gelernt haben willst, anders aussieht als Emins Bewegungen... sagt nicht aus, dass deine Bewegungen autom. die richtigen sind!
Den Satz hättest du dir echt sparen können... weil dumm!
Security
16-08-2011, 18:37
Ich mags einfach nicht , wenn jemand mir Sachen unterstellt, oder sich anmaßt mein Ving Tsun, meine Lehrmethode, oder die Kampfstärke meiner Schüler einzuschätzen, ohne jegliche Live-Erfahrung!
Also bitte unterlassen, oder vorbeikommen und Erfahrungen sammeln!
Ich mag es nicht, wenn jemand meinen Beitrag als "Schrott" bezeichnet ohne jedes Argument. Ich habe immerhin versucht, meine Sicht des VT-Sparrings zu begründen.
Und ich mag es nicht, wenn alle aus dem VT Stil Emins Messertechniken ins Lächerliche ziehen. Emin Boztepe sollte wohl eher ein Vorbild sein, weil er nicht in traditionellem Denken gefangen ist, sondern funktionierende Techniken ergänzt.
Und ich mag es nicht, wenn jemand mir sagt, was ich in diesem KKB unterlassen soll. Das kann mir gerne ein KKB-Moderator sagen, auch gerne ein KKB-Moderator, der Dein Kung Fu Schüler ist. Wenn meine o.g. Beiträge die KKB-Regeln verletzt haben sollen bitte um Hinweis, dann lösche ich gerne meine Beiträge und werde zukünftig in Bezug auf das VT noch viel feinfühliger formulieren und nur noch beim WT offene Kritik äußern, beim VT hingegen nur noch Lobpreisungen vorbringen (so wie die meisten anderen im KKB).
Im Übrigen gilt: Wer hier im KKB andere Kung Fu Stile permanent selbst kritisiert bzw. wenn die VT Vertreter hier permanent in Bezug auf andere ing ung Stile Kritik äußern und sogar Emin Boztepe verbal kritisieren, obwohl sie in meinen Augen genau denselben nach hinten gebeugten Stand einnehmen, den Kopf nicht schützen und aus den Armen schlagen, dann müssen sie sich auch verbale Kritik im KKB gefallen lassen. Zumal ich so ziemlich der Einzige bin, der das VT zu kritisieren wagt.
Ich empfehle Dir den Besuch bei einer Weng Chun Schule. Denn man sieht auf den Videos, dass im Weng Chun die Schläge aus dem ganzen Körper kommen. Oder höre wenigstens auf die klugen Worte der Weng Chun Vertreter hier im KKB, damit könntest Du Dein Kung Fu auf einen ganz neuen Level bringen.
Wobei ich Dein ing ung ja für gutes Kung Fu halte, fast so gut wie das Kung Fu von Emin Boztepe. Man sieht, dass Dein Vorwärtsdruck sehr gut ist und auch die Präzision ist sehr gut.
Jemand mit viel Erfahrung sieht auch auf einem Video viel mehr über gute und schlechte Körpermechanik als sich viele Kung Fu Könner vorstellen können. Aber ich behandle alle "gleich". Ich besuche keine EWTO-WT Schulen und auch keine VT Schulen und auch keine Weng Chun Schulen und auch keine EBMAS-Schulen mir genügt schon der YouTube Video Eindruck für eine eigene Meinung.
Dass Du einen Beitrag von Yumcha als "dumm" bezeichnest sagt m.E. auch viel aus über Deine Umgangsformen. Wenn meine Erinnerung nicht täuscht hat Yumcha neulich etwas zum Thema Messerkampf geschrieben, das zeigte, dass er sich mit Messern ziemlich gut auskennt, wahrscheinlich besser, als Du Dir vorstellen kannst.
Ich würde an Deiner Stelle das KKB nutzen um von Kritik durch Dritte dazuzulernen. Denn Dritte sehen vieles von einer neutralen Perspektive, das könnte Deinem Kung Fu eine ganze Menge bringen. Dein Messerkampf würde von dem Messerkampf der FMA auch sehr profitieren können, wenn ich mir das Messersparringsvideo von Dir so anschaue. Aber das ist nur meine Meinung, Du kannst natürlich auch den chinesischen Messerkampf für das beste Messersystem halten.
Es gab neulich sogar ein echtes Messersparringsvideo auf YouTube: Der rumänische WT-Verband zeigte mit den Kung Fu Doppelmessern ein echtes Messersparring, das sah auch so aus wie echtes Messersparring. Aber in diesem Video sah man auch sofort die FMA-Einflüsse. Schade, dass dieses Video nicht mehr auf YouTube ist. Davon hätten gerade die VTler sehr profitieren können, denn das VT scheint bisher ziemlich wenige FMA-Einflüsse in das Kung Fu System integriert zu haben.
Aber Du musst meinen Ratschlägen natürlich nicht folgen. Es ist ja auch sehr gut, wenn das traditionelle ing un weiterhin seine Heimat hat und traditionelle ing ung Messerformen gelaufen werden. Der Sohn von Ip Man hat ja schön gezeigt, was den chinesischen Doppelmesserkampf auszeichnet: Viel zu wenig Hüfteinsatz und eine sehr sehr seltsame Körpermechanik, die den ing ung Stil in der Tat einzigartig macht.
Auch wenn ich von Escrima-Turniersport nichts, aber auch wirklich gar nichts halte: Ich denke, es würde Dir und Deinen Schülern nicht schaden, aus dem Mikrokosmos des VT auszubrechen und z.B. auf das D-Nice Messerturnier zu gehen.
Noch besser wäre es, wenn ihr auf den D-Nice Sparringstreff gehen würdet. Da geht es ganz ganz freundlich zu, ganz ohne Gewalt, niemand wird verprügelt. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!!!! Es waren auch schon Leute vom WT dabei, die sehr ehrenvoll gekämpft haben. Trau Dich einfach, das tut garantiert nicht weh!!! Emin Bozepte ist vermutlich nicht immer so zart wenn er zuschlägt, er beherrscht vermutlich nicht nur Kung Fu Schläge, sondern auch sehr kraftvolle Faustschläge aus welchem Stil auch immer.
Beste Grüße
Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden!
Jemand mit viel Erfahrung sieht auch auf einem Video viel mehr über gute und schlechte Körpermechanik als sich viele Kung Fu Könner vorstellen können. Aber ich behandle alle "gleich". Ich besuche keine EWTO-WT Schulen und auch keine VT Schulen und auch keine Weng Chun Schulen und auch keine EBMAS-Schulen mir genügt schon der YouTube Video Eindruck für eine eigene Meinung.
Also tut mir leid, aber mit dem Satz disqualifizierst du dich ja völlig! Du empfiehlst anderen, Schule xy zu besuchen, stellst immer wieder die Behauptung auf, VT'ler hätten keine Hüfte etc. und begründest das Ganze aufgrund von Videoanalyse bei youtube. :confused: Mag sein, dass Punkte deiner Kritik richtig sind was das allgemeine Schlechtmachen von anderen Stilen hier im WC-Forum (egal ob von WT'lern, VT'lern, Nicht-*ing *un'lern) betrifft aber du kannst doch nicht allen ernstes den Experten heraushängen lassen, der sofort erkennen will, was der einzelne macht oder nicht macht und dann erzählen, dass du das alles auf dem Bildschirm erkennst..... Fehlen mir (fast) die Worte....
Gruß, Kai
lass gut sein, das wurde dem guten herrn gefühlte drei millionen mal hier im board von ungefähr allen hier vertretenen ing ung richtungen erklärt (vor allem auch im bezug zur schlagmechanik)..
fazit: absolut informationsresistent
Hast recht! :halbyeaha
Gruß, Kai
marius24
16-08-2011, 20:29
Ich mag es nicht, wenn jemand meinen Beitrag als "Schrott" bezeichnet ohne jedes Argument. Ich habe immerhin versucht, meine Sicht des VT-Sparrings zu begründen.
Und ich mag es nicht, wenn alle aus dem VT Stil Emins Messertechniken ins Lächerliche ziehen. Emin Boztepe sollte wohl eher ein Vorbild sein, weil er nicht in traditionellem Denken gefangen ist, sondern funktionierende Techniken ergänzt.
Und ich mag es nicht, wenn jemand mir sagt, was ich in diesem KKB unterlassen soll. Das kann mir gerne ein KKB-Moderator sagen, auch gerne ein KKB-Moderator, der Dein Kung Fu Schüler ist. Wenn meine o.g. Beiträge die KKB-Regeln verletzt haben sollen bitte um Hinweis, dann lösche ich gerne meine Beiträge und werde zukünftig in Bezug auf das VT noch viel feinfühliger formulieren und nur noch beim WT offene Kritik äußern, beim VT hingegen nur noch Lobpreisungen vorbringen (so wie die meisten anderen im KKB).
Im Übrigen gilt: Wer hier im KKB andere Kung Fu Stile permanent selbst kritisiert bzw. wenn die VT Vertreter hier permanent in Bezug auf andere ing ung Stile Kritik äußern und sogar Emin Boztepe verbal kritisieren, obwohl sie in meinen Augen genau denselben nach hinten gebeugten Stand einnehmen, den Kopf nicht schützen und aus den Armen schlagen, dann müssen sie sich auch verbale Kritik im KKB gefallen lassen. Zumal ich so ziemlich der Einzige bin, der das VT zu kritisieren wagt.
Ich empfehle Dir den Besuch bei einer Weng Chun Schule. Denn man sieht auf den Videos, dass im Weng Chun die Schläge aus dem ganzen Körper kommen. Oder höre wenigstens auf die klugen Worte der Weng Chun Vertreter hier im KKB, damit könntest Du Dein Kung Fu auf einen ganz neuen Level bringen.
Wobei ich Dein ing ung ja für gutes Kung Fu halte, fast so gut wie das Kung Fu von Emin Boztepe. Man sieht, dass Dein Vorwärtsdruck sehr gut ist und auch die Präzision ist sehr gut.
Dass Du einen Beitrag von Yumcha als "dumm" bezeichnest sagt m.E. auch viel aus über Deine Umgangsformen. Wenn meine Erinnerung nicht täuscht hat Yumcha neulich etwas zum Thema Messerkampf geschrieben, das zeigte, dass er sich mit Messern ziemlich gut auskennt, wahrscheinlich besser, als Du Dir vorstellen kannst.
Ich würde an Deiner Stelle das KKB nutzen um von Kritik durch Dritte dazuzulernen. Denn Dritte sehen vieles von einer neutralen Perspektive, das könnte Deinem Kung Fu eine ganze Menge bringen. Dein Messerkampf würde von dem Messerkampf der FMA auch sehr profitieren können, wenn ich mir das Messersparringsvideo von Dir so anschaue. Aber das ist nur meine Meinung, Du kannst natürlich auch den chinesischen Messerkampf für das beste Messersystem halten.
Es gab neulich sogar ein echtes Messersparringsvideo auf YouTube: Der rumänische WT-Verband zeigte mit den Kung Fu Doppelmessern ein echtes Messersparring, das sah auch so aus wie echtes Messersparring. Aber in diesem Video sah man auch sofort die FMA-Einflüsse. Schade, dass dieses Video nicht mehr auf YouTube ist. Davon hätten gerade die VTler sehr profitieren können, denn das VT scheint bisher ziemlich wenige FMA-Einflüsse in das Kung Fu System integriert zu haben.
Aber Du musst meinen Ratschlägen natürlich nicht folgen. Es ist ja auch sehr gut, wenn das traditionelle ing un weiterhin seine Heimat hat und traditionelle ing ung Messerformen gelaufen werden. Der Sohn von Ip Man hat ja schön gezeigt, was den chinesischen Doppelmesserkampf auszeichnet: Viel zu wenig Hüfteinsatz und eine sehr sehr seltsame Körpermechanik, die den ing ung Stil in der Tat einzigartig macht.
Auch wenn ich von Escrima-Turniersport nichts, aber auch wirklich gar nichts halte: Ich denke, es würde Dir und Deinen Schülern nicht schaden, aus dem Mikrokosmos des VT auszubrechen und z.B. auf das D-Nice Messerturnier zu gehen.
Noch besser wäre es, wenn ihr auf den D-Nice Sparringstreff gehen würdet. Da geht es ganz ganz freundlich zu, ganz ohne Gewalt, niemand wird verprügelt. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!!!! Es waren auch schon Leute vom WT dabei, die sehr ehrenvoll gekämpft haben. Trau Dich einfach, das tut garantiert nicht weh!!! Emin Bozepte ist vermutlich nicht immer so zart wenn er zuschlägt, er beherrscht vermutlich nicht nur Kung Fu Schläge, sondern auch sehr kraftvolle Faustschläge aus welchem Stil auch immer.
Beste Grüße
...
Das zweite Emin Boztepe Video zeigt sehr deutlich wie wenig von den ganzen Wing Tsun WT Konzepten bei ein wenig Streß übrigbleibt. Dreht man noch mal ne Runde auf (wie bei nem Sparring) würde sich das wahrscheinlich in das übliche schlechtes Kickboxen Schema verlaufen.
Das zweite Video ist in meinen Augen noch schlechter als das erste und zeigt sehr deutlich, das Dai - Sifu Emin Boztepe, Ehemaliger Meisterschüler von Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht und Bezwinger von Wing Chun Meister William Cheung einfach mal nicht so toll ist, wie alle immer daherreden. Ich will dem Mann nicht den Kampfgeist absprechen aber sooo toll ist der auch nicht. Und auf dem Video sieht man (genau wie damals auf dem Cheung Video) mit Fausstößen geht es klar nicht bei ihm, auch wenn er auf Lehrgängen Schrittarbeit und Kettenfausstöße rauf und runter gebetet hat.
Überzeugt mich nicht und ich sehe in der waffenlosen Anwendung nix von seinen Waffenskills die ins Waffenlose übertragen wurden. Da lob ich mir die VT Videos oder jedes X-beliebige Cadena Video von der Fillipinofront (auch wenn da mitunter viel Schrott gemacht wird). Aber Messer fuchteln und im Chi-Sao panikattacken bekommen weils mal ein wenig deftiger zugeht ... Nein danke.
Lieber Security. Du solltest deine Videoanalyse noch mal genau überdenken. Stimme in praktisch nix mit dir überein und bin sonst eigentlich deiner Meinung.
Saint Germain
16-08-2011, 21:28
@angHell Der stresst den Oliver doch nur, stellt ihm ein paar Aufgaben. Ob es didaktisch sinnvoll ist, ist das eine, aber dem Emin mangelnde Sparringserfahrung zu unterstellen geht wirklich zu weit. Ist ja auch nicht so, dass Emin nur WT gemacht hätte.
Genau dieses hilflose Gezappel kommt dabei raus wenn beide frei agieren und der Schueler sich wenigstens ansatzweise wehrt. Auch Emin ist in dieser Hinsicht nichts besonderes, man sieht was geht, und das ist leider nicht viel.
Sag mal, Security, bist du blind und hoerig oder gar beides? Wie kann man dieses Video ernsthaft mit den sehr guten Videos von PHB vergleichen? Dazwischen liegen Welten... Emin zappelt hilflos durch die Gegend und hat nichts, aber wirklich nichts im Griff. PHB dagegen schon.
Wenn schon EWTO oder ehemals EWTO, dann Salih Avci, der ist technisch um Klassen besser, kann sich natuerlich auch nicht so auf Reichweite und Kraft verlassen wie Emin, aber genau das macht wohl den Unterschied.
Gruss SG
Saint Germain
16-08-2011, 21:33
Alles klar, kein weiterer Kommentar. :D
Irgendwo habich mal geschrieben, dass seine "Kontrahenten" immer kleiner sind als er. Das trifft hier zu. Und nun sind sie auch noch VIEL schlechter bewaffnet als er.
"Ein Idiot, wer mit nem echt scharfen Messerzu einer Schiedderei auftaucht..."
gruss
domme
@yumcha
Dass das was Du mit den Messern gelernt haben willst
Ich will nicht nur gelernt haben, ich habe es!
, anders aussieht als Emins Bewegungen... sagt nicht aus, dass deine Bewegungen autom. die richtigen sind!
Du bist wohl kaum der kompetente Ansprechpartner, um LTs Version beurteilen zu können.
Bleib du bei deinem VT und ich bei meinem WT.
Den Satz hättest du dir echt sparen können... weil dumm!
Deine überhebliche und rechthaberische Art und vor allem diesen Ton kannste dir getrost schenken.
Security
16-08-2011, 22:15
Emin zappelt hilflos durch die Gegend und hat nichts, aber wirklich nichts im Griff.
Wenn schon EWTO oder ehemals EWTO, dann Salih Avci, der ist technisch um Klassen besser, kann sich natuerlich auch nicht so auf Reichweite und Kraft verlassen wie Emin, aber genau das macht wohl den Unterschied.
Gruss SG
Was soll Emin Boztepe denn Deiner Meinung nach "im Griff" haben?? Emin Boztepe vorzuwerfen, dass er "hilflos zappelt" finde ich schon sehr schön formuliert.
Das ist in meinen Augen ein Spaß-Kampf, ich schrieb etwas von "WT-Rangelei" und nicht von einer "WT-Schlägerei". Bei dieser Spaß-Rangelei probiert Emin Boztepe offensichtlich alles mögliche zum Spaß aus und auch sein Schüler darf Spaß haben und trifft ihn ja sogar am Kopf. Nicht jeder Kung Fu Lehrer hätte so ein Video auf YouTube freigegeben, das zeigt eine Menge Ego-Kontrolle und Bescheidenheit! Vom VT wurde dieses Video ja auch genüsslich gepostet um Emin Boztepe Kung Fu Defizite zu bescheinigen.
Sollte er seinen Schüler besser mit Wucht zu Boden schlagen? Wie soll man denn jemanden "im Griff" haben, wenn man nur mit einer Bruchteil der Power herumspielt???
Was Saint Germain hier verlangt ist die Quadratur des Kreises: Herumspielen ohne echte Power und gleichzeitig alles im Griff haben.
Selbst der eine Klitschko Bruder hatte den Dingsbums nicht im Griff beim Weltmeisterschaftskampf und das obwohl er körperlich wesentlich überlegen war und so hart zuschlagen durfte wie er konnte. Aber Emin Bozepte soll hier alles im Griff haben ohne hart zuzuschlagen und ohne das YouTube Publikum mit übertriebener Gewaltanwendung zu schockieren.
In welcher Welt lebt eigentlich die VT-Welt???
Wer sehen will, wie man seinen Gegner meisterlich im Griff hat, der soll doch bitte die Videos von Professor Kernspecht schauen, der Herrn Guiterrez spielerisch mit Kung Fu beherrscht. Professor Kernspecht beherrscht auch einen osteuropäischen Meisterringer auf YouTube spielerisch mit Kung Fu. Genauso wie Sifu Philipp Bayer seine Schüler meisterlich beherrscht und über Bierbänke schubst. Da zappelt niemand herum und keiner der Großmeister fängt sich jemals einen Schlag durch einen Schüler. Einfach nur meisterlich, denn es zeigt, dass Kung Fu Technik immer rohe Kraft kontrolliert und man für ing ung des VT und WT auch kraftlos immer siegen kann, ganz egal wie alt und wie schwach man ist und egal wie erbärmlich die Grappling-Skills sind. Weil man hat ja die geheime Kung Fu-Zauberformel gefunden, die vor den Römern gut versteckt wird, damit das kleine gallische Kung Fu Dörfchen unbesiegbar bleibt.
Das will das Laien-Publikum sehen: Großmeister oder VT-Sifus, die alles immer voll unter Kontrolle haben. Immerhin geht Professor Kernspecht mit seinen Schülern auf YouTube ja sehr zart um. Und ich habe ja auch nichts gegen Marketing-Videos, die macht jeder Stil, denn jeder Chef einer Kampfkunst will auf YouTube gut aussehen.
Mir gefällt da ein Kung Fu Meister wie Emin Bozepe wesentlich besser. Das Chaos eines echten Kampfes wird zumindest zwischen den Zeilen angedeutet. Selbst das Kung Fu von Emin Boztepe gefällt mir noch nicht so gut, dass ich es selbst trainieren würde, aber wenn schon Kung Fu, dann ganz sicher das von Emin Boztepe. Der sieht wenigstens aus wie ein Mann und hat Muskeln wie ein Mann. Und wie man auf dem vom VT kritisierten Video sieht, probiert er ja auch spielerisch alles mögliche und alles unmögliche aus, er experimentiert mit offenen Augen. Mit diesem offenen Geist wird man besser, wenn man immer nur die Märchen von 1001 Nacht von den Dächern Hongkongs liest und sich gegenseitig herumschubst wie zwei 50 kg Chinesen wird das nichts mit dem technischen Fortschritt.
Salih Avcis Kung Fu und Escrima gefallen mir auch gut. Ihn aber auf eine Stufe mit Emin Boztepe zu stellen ist aber schon sehr sonderbar. Auch Herr Avci hat einen offenen Geist und ja neulich ein Seminar mit Thaiboxen und BJJ abgehalten. Aber ich bin mir sicher, dass Thaiboxen und BJJ für das VT nur Zeitverschwendung sind.
Beste Grüße
falscher Gasmann
16-08-2011, 22:52
... aber wenn schon Kung Fu, dann ganz sicher das von Emin Boztepe. Der sieht wenigstens aus wie ein Mann und hat Muskeln wie ein Mann.
:zwinkern: :D
@skurty
mit jedem weiteren satz den du hier fabrizierst beweist du einfach immer mehr wie wenig du davon verstehst was du da versuchst zu erzählen
aber wenn schon Kung Fu, dann ganz sicher das von Emin Boztepe. Der sieht wenigstens aus wie ein Mann und hat Muskeln wie ein Mann.
sprach er und warf einen Kuss in die Luft ...
was ich am *ing *ung Forum nich verstehe...ihr kackt euch ständig vorn Koffer wer wen verehrt /vergöttert und das es ja total daneben wäre.. im gleichen Atemzug stellt ihr aber sicher das euer "Guru" ja höher auf dem Podest steht ...
zusammen spaß an dem zu haben was ihr alle tut ..nämlich Kampfkunst und euch mal Konstruktiv auszutauschen kommt ihr nicht?
Oder wird die meinung vertreten "war immer so bleibt immer so" ? (das mit dem gegenseitig schlecht machen)
.
was ich am *ing *ung Forum nich verstehe...ihr kackt euch ständig vorn Koffer wer wen verehrt /vergöttert und das es ja total daneben wäre.. im gleichen Atemzug stellt ihr aber sicher das euer "Guru" ja höher auf dem Podest steht ...
Stimmt nur dieses Phänomen gibts auch anderswo. Hier im Ing Ung Forum wirds aber sehr krass breitgetreten.
Stimmt nur dieses Phänomen gibts auch anderswo. Hier im Ing Ung Forum wirds aber sehr krass breitgetreten.
klar gibts das überall ...hier gehörts anscheinend aber zum guten Ton
mir gefällt das Video auch nicht als Laie (was aber an den Messern liegt ...da könnt er noch so sauber und tolle Techniken des Todes zeigen)
Ich will nicht nur gelernt haben, ich habe es!
und... Höhepunkt?
Du bist wohl kaum der kompetente Ansprechpartner, um LTs Version beurteilen zu können.
hab ich nie gesagt, will ich auch nicht sein... ich sagtedoch nur, dass Du Emin kritisierst...bzw. du implizierst, dass deine Version die richtige sei...."
Und wenn Du der kompetente Ansprechpartner von LT sein willst, dann beantworte mir die Frage: Warum wird der EINZIGE Kick in BCD Form nur mit Rechts ausgeführt?... Ich weiss es vom Kompetentesten überhaupt... wenn du´s gelernt haben willst , dann kannst es ja hier schreiben.. ansonsten nicht bestanden 1. Schülergrad setzen... Blume abgeben!
Bleib du bei deinem VT und ich bei meinem WT.
da kannst du sicher sein... TaeKwonDo würde ich wählen, gäbe es kein WSL Ving Tsun!
Deine überhebliche und rechthaberische Art und vor allem diesen Ton kannste dir getrost schenken.
ich bin nicht rechthaberisch... Du allein hast Emin unterstellt keine Ahnung von den Messern zu haben... das ist überheblich und rechthaberisch.. und das nur weil er auf dem Video ein bisserl damit rumfummelt... erstmal rauskommen aus der annonymen Ecke, dann nochmal lauthals kritisieren. Am besten von Angesicht zu Angesicht ... dann bist du mein Held!
Aber so.... nicht ernstzunehmen!
sprach er und warf einen Kuss in die Luft ...
zusammen spaß an dem zu haben was ihr alle tut ..nämlich Kampfkunst und euch mal Konstruktiv auszutauschen kommt ihr nicht?
Oder wird die meinung vertreten "war immer so bleibt immer so" ? (das mit dem gegenseitig schlecht machen)
.
Das lustigste ist ja, dass security überhaupt keine Ahnung von irgendeinem Wing Chun hat... :o
Aber er hat schon viele videos auf youtube gesehen... ^^
Aber er hat schon viele videos auf youtube gesehen...
wenns danach geht wär ich GGMOC des you-tube-dos ....
Saint Germain
17-08-2011, 07:45
Salih Avcis Kung Fu und Escrima gefallen mir auch gut. Ihn aber auf eine Stufe mit Emin Boztepe zu stellen ist aber schon sehr sonderbar. Auch Herr Avci hat einen offenen Geist und ja neulich ein Seminar mit Thaiboxen und BJJ abgehalten. Aber ich bin mir sicher, dass Thaiboxen und BJJ für das VT nur Zeitverschwendung sind.
Sonderbar? Er ist nicht auf einer Stufe mit Emin, sondern mittlerweile mindestens 2 Stufen drüber... schau mal genau hin Security. Vielleicht merkst du was. :rolleyes:
Auch was seine Fähigkeiten auf dem Boden angeht, oder mit Waffen, da liegen Welten dazwischen.
Und was das Gezappel angeht, ich weiß schon was du meinst, natürlich gibt es keine "echte" Kontrolle wenn man nur locker miteinander trainiert. Aber man sieht hier eben nichts, wirklich nichts, was funktioniert, abgesehen von verkrampften und hektischen Reaktionen. Keine fortlaufenden Bewegungen, keine "eingepflanzten" Reflexe... so sieht es eben aus wenn es nicht nach Plan läuft.
Gruß SG
Genau dieses hilflose Gezappel kommt dabei raus wenn beide frei agieren und der Schueler sich wenigstens ansatzweise wehrt. Auch Emin ist in dieser Hinsicht nichts besonderes, man sieht was geht, und das ist leider nicht viel.
Sag mal, Security, bist du blind und hoerig oder gar beides? Wie kann man dieses Video ernsthaft mit den sehr guten Videos von PHB vergleichen? Dazwischen liegen Welten... Emin zappelt hilflos durch die Gegend und hat nichts, aber wirklich nichts im Griff. PHB dagegen schon.
Gruss SG
+1! Genau so siehts aus....
PS: Ich finde es Klasse wie vie Kämpfer Youtoube doch schon herrausgebracht hat! Das kann sich jeder schön angugen und denken JETZT habe ich denn Plan und kann auch mal was schreiben...Naja so ist das ja meistens wenn man zu Hause nix zu melden hat.
GWTA-Witten
17-08-2011, 08:45
Ich weiss nicht wer von Euch schon mal live Sifu Emin gesehen hat, ich hatte früher in Kassel einige Male die Gelegenheit; die hier erwähnten Vertreter anderer Verbände würden sich nach freiem Sparring mit Emin ein paar Wochen frei nehmen müssen zum Wundenlecken, da würd ich sogar Geld drauf wetten. @security: endlich schreibt mal jemand unangenehme Wahrheiten. Ich bin auch kein EBMAS Fan, aber es ist schon unerträglich, mit welcher Arroganz manche Stile über Kampfkunst Legenden schreiben und wenn man dann das Material der betreffenden Leute sieht wird einem fast Übel bei dem ganzen Gehampel.
falscher Gasmann
17-08-2011, 08:48
Ich bin auch kein EBMAS Fan, aber es ist schon unerträglich, mit welcher Arroganz manche Stile über Kampfkunst Legenden schreiben und wenn man dann das Material der betreffenden Leute sieht wird einem fast Übel bei dem ganzen Gehampel.
Über den Satz hast dir jetzt aber keine Gedanken gemacht - oder? :D:D
Könnt mich hier echt kugeln :rotfltota
GWTA-Witten
17-08-2011, 08:51
Doch, hab ich! Wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben, dann auch noch OT.... ich weiss nicht wer von wem welche Waffenform gelernt hat, aber es bedarf schon etwas mehr als diesen kurzen Filmausschnitt um die Qualität beurteilen zu können.
Ich meine, in diesem thread ne Menge positives über Emin gelesen zu haben, nicht zuletzt auch von Philipp. ;)
Es geht mir und einigen anderen hier auch lediglich darum, aufgrund welcher "Erfahrungen" (nämlich YT-Videos) security hier seine vermeintliche Expertenmeinung kundtut. Das kannst du nicht ernsthaft genauso sehen.
Zitat von security:
:
Gruß, Kai
GWTA-Witten
17-08-2011, 08:53
Was stört Dich denn Gasmann???
Was stört Dich denn Gasmann???
Ich glaub seine Gasmaske...das verhindert so einbisschen die Sicht. :D
Zum Video:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von den Dingern, und in wirklichkeit will ich es auch gar nicht. Hauptsache der Herr hat sein spaß...
GWTA-Witten
17-08-2011, 09:37
+1
Ich weiss nicht wer von Euch schon mal live Sifu Emin gesehen hat, ich hatte früher in Kassel einige Male die Gelegenheit; die hier erwähnten Vertreter anderer Verbände würden sich nach freiem Sparring mit Emin ein paar Wochen frei nehmen müssen zum Wundenlecken, da würd ich sogar Geld drauf wetten. @security: endlich schreibt mal jemand unangenehme Wahrheiten. Ich bin auch kein EBMAS Fan, aber es ist schon unerträglich, mit welcher Arroganz manche Stile über Kampfkunst Legenden schreiben und wenn man dann das Material der betreffenden Leute sieht wird einem fast Übel bei dem ganzen Gehampel.
Kampfkunst-Legende?
Gibt es denn auch nur EINEN belegten Kampf, den Emin Boztepe ausgetragen hat, ausser diese Kindergarten-Schlägerei mit Cheung? Klar, er ist gut in Form, wahrscheinlich gehör er alleine deswegen zu den besseren WTlern, aber von einer Legende zu sprechen halte ich für zuviel.
Auf den Videos dominiert er gut körperlich Schwächere (lustig, da Kraft im WT ja keine Rolle spielen soll), aber wie würde es mit nem durchtrainierten Thaiboxer aussehen? Oder MMAler?
Dies Heldenverehrung basierend auf Hörensagen ist echt peinlich.
GWTA-Witten
17-08-2011, 09:49
Ich wähle die Bezeichnung Legende nicht wegen irgendwelcher Kämpfe, ich finde es total albern, nur durch tausende dokumentierte Kämpfe (was auch immer das sein soll...) zur KK-Legende zu werden. In meinen Augen wird man zur Legende, wenn man die Kampfkunst selbst voran treibt, für sie lebt, sie verbreitet usw.... und das wird ihm niemand absprechen. Im übrigen bin ich in der Stadt aufgewachsen, in der Sifu Emin u.a. "an der Tür" gearbeitet hat, der Mann hat mehr als genug gekämpft in seinem Leben....
Security
17-08-2011, 09:50
Ich weiss nicht wer von Euch schon mal live Sifu Emin gesehen hat, ich hatte früher in Kassel einige Male die Gelegenheit; die hier erwähnten Vertreter anderer Verbände würden sich nach freiem Sparring mit Emin ein paar Wochen frei nehmen müssen zum Wundenlecken, da würd ich sogar Geld drauf wetten. @security: endlich schreibt mal jemand unangenehme Wahrheiten.
Danke für die lobenden Worte!
Einer muss ja in der Tat auch die unangenehmen Wahrheiten schreiben.
Und es wundert mich auch nicht, dass der Chef des VT neben VT am liebsten Taekwondo trainieren würde, in der Tat erinnert mich sein Stil sehr an Taekwondo. Das lag mir wirklich schon auf der Zunge, das zu schreiben, aber ich wollte höftlich bleiben, weil ich auch nette Menschen kenne, die Taekwondo trainieren.
Emin Boztepe kann hingegen auch Vollkontakt kämpfen. Keine 3 Sekunden würden die Tastaturkrieger hier im KKB gegen Emin Boztepe auf den Beinen bleiben können. Weder mit den Fäusten noch mit den Messern, außer Emin Boztepe ist unbewaffnet und sie haben die Messer in der Hand.
Ich vermute, dass einige die hier gegen Emin Boztepe lästern im Laufe ihres Lebens schon seine Fäuste gespürt haben und jetzt im Nachhinein ihre eigene Kung Fu Unfähigkeit übertünchen wollen.
Beste Grüße
GWTA-Witten
17-08-2011, 09:50
Sorry für wieder OT.....
Emin Boztepe kann hingegen auch Vollkontakt kämpfen. Keine 3 Sekunden würden die Tastaturkrieger hier im KKB gegen Emin Boztepe auf den Beinen bleiben können. Weder mit den Fäusten noch mit den Messern, außer Emin Boztepe ist unbewaffnet und sie haben die Messer in der Hand.
Tut mir leid, im Gegensatz zu dir sehe ich sowas nicht an Youtube Videos und bin nicht geneigt Dinge ohne Beweis einfach zu glauben.
falscher Gasmann
17-08-2011, 10:07
... dass der Chef des VT neben VT am liebsten Taekwondo trainieren würde, in der Tat erinnert mich sein Stil sehr an Taekwondo.
Das mit dem Lesen üben wir nochmal...:D:D:D wo hat Philipp denn "neben" geschrieben?
GWTA-Witten
17-08-2011, 10:09
...Wenn ich mal wieder Lust auf eine Verwarnung habe schreibe ich mal, woran mich die meisten VT-Videos erinnern.....
Kampfkauz
17-08-2011, 10:13
Dies Heldenverehrung basierend auf Hörensagen ist echt peinlich.
Das ist aber etwas sehr Typisches für die WC-Szene. Die meisten "WC-Legenden" haben eigentlich keine nachweisbaren Kämpfe. Entweder man kennt sie persönlich und hat schon was von ihnen auf's Maul bekommen und daher einen ungefähren Eindruck, oder es basiert nur auf, wie du schon sagst "Verehrung". Emin traue ich dennoch mehr zu als Anderen, dass er Leute zerkloppt, alleine von der Physis her.
Alles klar, kein weiterer Kommentar. :D
Ich find's teilweise erstaunlich, wie sicher sich hier manche sind, dass hier nur Nulpen schreiben. Zu min. was Körpereinsatz angeht, hört man nicht zum ersten Mal, dass WC-Schläge wenig aus dem Körper geschlagen werden, sondern eher auf dem Speedkonzept basieren. Und ob jemand seinen Körper einbringt oder nicht, ist eigentlich meiste Zeit ganz gut sichtbar von außen...
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Keine 3 Sekunden würden die Tastaturkrieger hier im KKB gegen Emin Boztepe auf den Beinen bleiben können.
Ist es deswegen nicht schön, dass die "Kämpfe" hier nur mit der Tastatur gefochten werden...
Das zweite Video ist in meinen Augen noch schlechter als das erste und zeigt sehr deutlich, das Dai - Sifu Emin Boztepe, Ehemaliger Meisterschüler von Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht und Bezwinger von Wing Chun Meister William Cheung einfach mal nicht so toll ist, wie alle immer daherreden. Ich will dem Mann nicht den Kampfgeist absprechen aber sooo toll ist der auch nicht.
Wie gerne hätte ich es gehabt, damals noch als WTler, dass Emin die Herausforderung aus dem Gracie Lager angenommen hätte...das wäre interessant gewesen....
Einfach nur meisterlich, denn es zeigt, dass Kung Fu Technik immer rohe Kraft kontrolliert und man für ing ung des VT und WT auch kraftlos immer siegen kann, ganz egal wie alt und wie schwach man ist und egal wie erbärmlich die Grappling-Skills sind. Weil man hat ja die geheime Kung Fu-Zauberformel gefunden, die vor den Römern gut versteckt wird, damit das kleine gallische Kung Fu Dörfchen unbesiegbar bleibt.
Krass, die Ironie war echt gut versteckt...gefällt mir... :D
@Security:
Und es wundert mich auch nicht, dass der Chef des VT neben VT am liebsten Taekwondo trainieren würde
Könnte vielleicht daran liegen, dass er vor seiner VT-Zeit in den 70ern TKD betrieben hat. Aber da du ja so ein Experte bist, weißt du das ja sicher. ;)
in der Tat erinnert mich sein Stil sehr an Taekwondo.
Aha! Lasse ich mal kommentarlos so stehen......Ich finde, Boxen sieht auch aus wie Capoeira.....:rolleyes: (Sorry, liebe Boxer. Nicht ernst gemeint!)
Mann, wer hat das denn auch behauptet? Keiner hier. Aber was schreibe ich überhaupt, du liest meine posts und die anderer user hier scheinbar eh nicht und wiederholst stattdessen einfach deine Aussagen...
Gruß, Kai
So, im übrigen erinnere ich daran, dass es hier um ein Video ging und nicht um PhB, VT-Videos oder andere WT-Videos geht. Vielleicht könnten wir uns von jetzt dan darauf beschränken. Wäre nett!
mykatharsis
17-08-2011, 11:20
...mit welcher Arroganz manche Stile über Kampfkunst Legenden schreiben...
Es schreibt kein Stil. Stile können nicht schreiben. Personen können das. Individuen. Vielleicht geprägte Individuen, aber eben immer noch Individuen. Und Du, gerade Du, weißt ganz genau, welcher "Stil" ganz vorne mit dabei war über andere arrogant zu urteilen. Als vielleicht mal den Ball flach halten mit der gespielten Empörung.
Bleiben wir mal bei den Fakten! Emin Boztepe ist ein Legende...innerhalb der WT-Welt. Vielleicht ein wenig darüber hinaus in die *ing *un Welt.
Warum? Wegen der Schulhofrauferei mit William Cheung, die sogar Emin selbst heute eher kritisch sieht.
Ansonsten gibt es keine öffentlichen Demonstrationen seines Könnens...außer öffentliche Demonstrationen seines Demonstrationskönnens.
Was sagt uns das über sein tatsächliches Können? Genau gar nichts.
Er war seinerzeit besser als der Rest von seinem Haufen. Da wird keiner widersprechen.
Ich denke mal er kann sich kloppen. Wie gut im Verhältnis zu anderen Leuten, die auch was drauf haben, werden wir wohl nie erfahren.
In dem Videoclip hier mit Oliver Gross gefällt er mir auch nicht so besonders. Aber das liegt am WT. Wenig klare Fauststöße. Tentakel raus, Kontakt suchen, Ellbogen drüber bügeln. Da habe ich heutzutage andere Ansprüche an gute Kampfkunst.
Auf die tatsächliche Kampfstärke lässt das aber auch nicht schließen, da es nur Rumgespiele ist.
Das Ausgangsvideo gefällt mir auch nicht. Aber das liegt daran, dass zwei bis drei mal kurz was gefuchtelt, dann viel gelabert und dann schnell schnell was anderes gemacht wird. Fällt wohl eher so in die Kategorie "Schaut her! Ich kann auch die Messer."
Fällt wohl eher so in die Kategorie "Schaut her! Ich kann auch die Messer."
Das denke ich mir bei fast allen Messervideos...Grundgerüst total grottig, aber dafür natürlich Langstock und Doppelmesser präsentieren...Ja, so ist's fein...
GWTA-Witten
17-08-2011, 12:46
"Und Du, gerade Du, weißt ganz genau, welcher "Stil" ganz vorne mit dabei war über andere arrogant zu urteilen. Als vielleicht mal den Ball flach halten mit der gespielten Empörung."
Sorry Myka, ich steh gerade auf dem Schlauch...warum sollte gerade ich das wissen???? Das meine ich jetzt nicht ironisch, ich bin mir nur nicht ganz sicher dass Du meinen Werdegang richtig auf der Reihe hast....
amasbaal
17-08-2011, 13:18
nur kurz was zum video:
es wurde geschrieben, dass man es auch im fma-forum hätte posten können...
ich hätte es dann hierhin verschoben, denn mit fma hat es nichts zu tun - weder von den chinesischen waffen her, noch von der verwendeten terminologie her, noch von der im clip vertretenen kk her. technisch ist das auch nicht wirklich "typisch" fma.
da ich von den doppelmesserstandards im ing ung nicht die geringste ahnung habe, verbiete ich mir auch jeglichen kommentar zur qualität des gezeigten und da ich emin nur einmal vor zwei jahrzehnten von weitem gesehen habe, wie er einen (kleineren und schmächtigeren!) schüler, mit dem er auf nem tisch stand, mit verbundenen augen aus dem chi sao heraus verprügelt hat, ohne das der sich wehren durfte oder wollte, kann ich über emins kung fu eigentlich auch nichts gehaltvolles zum besten geben.
... und nicht allzu viel über "unseren" (wg. kk angabe "escrima" und seinen vielen, langen posts im fma forum) secu aufregen.
secu ist bekennender nietzschianer und das heißt u.a. ewige wiederkehr des gleichen, destruktion jeglichen glaubens und aller bisherigen "systeme" und nihilismus gepaart mit heroischer pose.
des öfteren sagt er doch auch was, das den ein oder anderen gedanken darüber wert ist, wenn man die epischen provokationen mal außer acht läßt.
... ist doch eigentlich harmlos. wie er selber sagt: tastaturkrieg, statt "echte" auseinandersetzung.
mykatharsis
17-08-2011, 13:20
Sorry Myka, ich steh gerade auf dem Schlauch...warum sollte gerade ich das wissen????
*Edit*
amasbaal
17-08-2011, 13:23
äh, wie war das mit den klarnamen im kkb-regelwerk?
GWTA-Witten
17-08-2011, 13:24
*Edit*
GWTA-Witten
17-08-2011, 13:26
*Edit*
falscher Gasmann
17-08-2011, 13:38
*Edit*
Mach ein Thema auf und lass uns alle daran teilhaben - hier gehörts wirklich nicht rein. :)
Wie gerne hätte ich es gehabt, damals noch als WTler, dass Emin die Herausforderung aus dem Gracie Lager angenommen hätte...das wäre interessant gewesen....
Jo ich auch. In der Zeit habe ich auch Wing Tsun WT betrieben und durfte Dai - Sifu Emin Boztepe, ehemaliger Meisterschüler von Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht und Bezwinger von Wing Chun Meister William Cheung Lehrgänge abgegeben hat und stets "kampfbereit" für eine Herausforderung gewesen ist. Ich habe ihn also in Topform kennengelernt.
Naja, ich hätte ihm rückblickend ne Minute gegeben. Dann wäre er am Boden zerstört worden.
Das Video ist um ehrlich zu sein einfach nicht gehaltvoll genug um sich damit weiter auseinanderzusetzen. Bin ausnahmsweise für eine Threadschließung.
Security
17-08-2011, 13:48
secu ist bekennender nietzschianer und das heißt u.a. ewige wiederkehr des gleichen, destruktion jeglichen glaubens und aller bisherigen "systeme" und nihilismus gepaart mit heroischer pose.
des öfteren sagt er doch auch was, das den ein oder anderen gedanken darüber wert ist, wenn man die epischen provokationen mal außer acht läßt.
... ist doch eigentlich harmlos. wie er selber sagt: tastaturkrieg, statt "echte" auseinandersetzung.
:yeaha:
Danke Amasbaal! Genau so ist es. Hier im KKB gibt es nur freundliche Kritik, alle Kiefer bleiben heile. Das ist viel besser und freundlicher als in der echten Welt.
Aber zurück zum Nihilsmus und den Gedankenanregungen. Denn ich finde es schade, wenn Laien mit den Messern Unfug anstellen und dann arme VT/WT-Schüler mit Laien-Techniken ins Messer laufen. Wer mit den Fäusten Unfug macht, der bekommt nur den Kiefer gebrochen, wer seinen Schülern Laien-Techniken mit Messern zeigt, der führt diese zur Schlachtbank jedes Provinz-Messerstechers, weil dadurch die Gefährlichkeit von Messern völlig unterschätzt wird.
Mir kommt es zwar so vor als seien einige vom VT beratungsresistent, weil das Messer-Thema aber wichtig ist versuche ich zum letzten Mal die Gehirnmasse in Schwung zu setzen und nehmen einen
Vergleich des Videos von Emin mit den Messern des VT vor.
Ein VT Mann mit Messern in der Hand:
Wong Shun Leung from science of infighting, Knives - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=x5qGJZo8kss)
Tödliche Fehler:
- Körpergewicht viel zu weit hinten, so kann man keine Balance halten gegen echten Vorwärtsdruck. Wer so nach hinten gelehnt ist, den bringt schon ein einziger Power-Schlag mit einem Besenstil komplett aus dem Gleichgewicht.
- Die Abwehrbewegungen werden viel zu weit ausgeführt. Wer sich mit Messern auch nur ein bisschen auskennt, der weiß, dass man NIEMALS ein Messer weiter als erforderlich vom Zentrum wegbewegen sollte, der Kung Fu Meister schützt sich nicht selbst mit den Messern und bringt nicht seinen eigenen Körper hinter die Messer, sondern leitet diese wie in alten Samurai Filmen in vom eigenen Körperzentrum weit entfernte Gegenden, wo sich keine feindliche Waffe und auch kein Gegner befindet. Einfach nur Selbstmord mit Messern.
- Die Kraft der Oberschenkel ist auch kein bisschen mit der Kraft des Oberkörpers verknüpft. So kann keine Power generiert werden und auch wenn das die Laien ungerne hören: Auch mit Messern braucht man Power.
- Wer sich mit Messern auskennt, der wünscht sich, dass niemand je mit so etwas gegen ein Messer oder mit einem Messer gegen einen Katana-schwingenden Samurai kämpfen muss.
Was macht Emin Boztepe deutlich besser?
- Er nutzt ökonomische Bewegungen und schützt damit sein Zentrum. Er fuchtelt nicht wahllos in der Gegend herum und schützt damit sein Herz und seinen Hals deutlich besser.
- Seine Gewichtsverteilung auf den Beinen ist besser, seine Balance ist um Längen besser
- Er zeigt ab und zu immer noch einen leicht nach hinten geneigten Stand, aber schon viel weniger als der Kung Fu Meister in dem o.g. Video. Emin Boztepe kennt sich eben auch mit Messern aus und opfert daher nicht sein Gleichgewicht für die Tradition von irgendwelchen chinesischen "Meistern".
Aber wie immer gilt: Es stört mich Null, wenn ich hier von allen Seiten ein "Tastaturkrieger" genannt werden. Wer nicht auf mich hörst ist selber schuld. Ein Oberlehrer bin ich nämlich nicht.
Beste Grüße
hab ich nie gesagt, will ich auch nicht sein... ich sagtedoch nur, dass Du Emin kritisierst...bzw. du implizierst, dass deine Version die richtige sei...."
Es geht nicht um irgendwelche Abläufe, Technikfolgen oder was dir sonst vorschwebt.
In dem Clip sieht man bestimmte Dinge, die nicht typisch für die LT-Version sind.
Und wenn Du der kompetente Ansprechpartner von LT sein willst, dann beantworte mir die Frage: Warum wird der EINZIGE Kick in BCD Form nur mit Rechts ausgeführt?... Ich weiss es vom Kompetentesten überhaupt... wenn du´s gelernt haben willst , dann kannst es ja hier schreiben.. ansonsten nicht bestanden 1. Schülergrad setzen... Blume abgeben!
Selbstverständlich weiß ich das, aber ich bin nicht dein Schüler und lasse mich hier nicht wie in der Schule vorführen.
Kleine Gegenfrage: Auf welcher Seite werden zu Beginn der Form die Messer gehalten? :rolleyes:
ich bin nicht rechthaberisch... Du allein hast Emin unterstellt keine Ahnung von den Messern zu haben...
Lesen ist eine Kunst und richtiges Lesen noch viel mehr.
Wo habe ich geschrieben, daß er keine Ahnung hat?
Im Gegenteil, im vorletzten Post habe ich sogar geschrieben, daß er mit den Dingern umgehen kann.
Es stellt sich nur die Frage, ob das der BCD nach LT entspricht.
das ist überheblich und rechthaberisch.. und das nur weil er auf dem Video ein bisserl damit rumfummelt...
Allein schon die Bezeichnung "Rumfummeln" ist eine Formulierung, die abwertend ist und da willst du mir Vorträge halten?
Wer hat denn Emin mangelnde Sparringserfahrung unterstellt und sich abwertend über seinen Umgang mit den Messern geäußert? Es kam wie so oft aus deiner Ecke.
Wenn du also schon den mahnenden Finger hebst, dann räum doch erstmal in deinem Verein auf.
erstmal rauskommen aus der annonymen Ecke, dann nochmal lauthals kritisieren. Am besten von Angesicht zu Angesicht ... dann bist du mein Held!
Mal wieder die alte Laier. Und dann?
Was bringt dir mein Name? *Edit*
Aber so.... nicht ernstzunehmen!
Keine Angst, dich nehme ich nicht ernst.
Nur weil gute KKler deinen markigen Sprüche schlicht ignorieren, heißt das noch lange nicht, daß die Welt sich vor dir fürchtet.
@ Security
Sehr schöner Beitrag! 1+
Gruß,
Yum Cha
[QUOTE=Security;2613777Denn ich finde es schade, wenn Laien mit den Messern Unfug anstellen und dann arme VT/WT-Schüler mit Laien-Techniken ins Messer laufen. Wer mit den Fäusten Unfug macht, der bekommt nur den Kiefer gebrochen, wer seinen Schülern Laien-Techniken mit Messern zeigt, der führt diese zur Schlachtbank jedes Provinz-Messerstechers, weil dadurch die Gefährlichkeit von Messern völlig unterschätzt wird.
Mir kommt es zwar so vor als seien einige vom VT beratungsresistent, weil das Messer-Thema aber wichtig ist versuche ich zum letzten Mal die Gehirnmasse in Schwung zu setzen und nehmen einen
Wong Shun Leung from science of infighting, Knives - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=x5qGJZo8kss)
Tödliche Fehler:
- Körpergewicht viel zu weit hinten, so kann man keine Balance halten gegen echten Vorwärtsdruck. Wer so nach hinten gelehnt ist, den bringt schon ein einziger Power-Schlag mit einem Besenstil komplett aus dem Gleichgewicht.
- Die Abwehrbewegungen werden viel zu weit ausgeführt. Wer sich mit Messern auch nur ein bisschen auskennt, der weiß, dass man NIEMALS ein Messer weiter als erforderlich vom Zentrum wegbewegen sollte, der Kung Fu Meister schützt sich nicht selbst mit den Messern und bringt nicht seinen eigenen Körper hinter die Messer, sondern leitet diese wie in alten Samurai Filmen in vom eigenen Körperzentrum weit entfernte Gegenden, wo sich keine feindliche Waffe und auch kein Gegner befindet. Einfach nur Selbstmord mit Messern.
- Die Kraft der Oberschenkel ist auch kein bisschen mit der Kraft des Oberkörpers verknüpft. So kann keine Power generiert werden und auch wenn das die Laien ungerne hören: Auch mit Messern braucht man Power.
- Wer sich mit Messern auskennt, der wünscht sich, dass niemand je mit so etwas gegen ein Messer oder mit einem Messer gegen einen Katana-schwingenden Samurai kämpfen muss.[/quote]
Ja, aber wer rennt denn mit zwei solchen Doppelmessern durch die Gegend und trifft auf nen anderen ähnlich bewaffneten?
Ich mein, okay, Deine Motivation, die Leute zu warnen, ist grundsätzlich ehrenwert. Aber mal Hand auf's Herz, wenn hier jemand was mit Doppelmessern vorführt, ist das doch eher was für die gute Kung-Fu Seele als für den echten Fight, oder?
Security
17-08-2011, 14:28
Naja, ich hätte ihm rückblickend ne Minute gegeben. Dann wäre er am Boden zerstört worden.
Ich kenne Emin Boztepe sicher nicht so gut wie Du. Ich würde aber behaupten: Wer wen zerstört hätte kommt auf die Regeln an.
Wenn man die Regeln des Judo genommen hätte, wären die Gracies ggf. durch Ippon geworfen worden. Standfest sind die Gracies wohl kaum, ggf. war Emin Boztepe sogar standfester (keine Ahnung ob zutreffend).
Wenn man einen reinen Faustkampf daraus gemacht hätte, dann wären die Gracies vermutlich im Stand sehr schnell verprügelt worden. Faustkampf ist wohl keine Stärke der Gracies.
Wenn der Bodenkampf nach wenigen Sekunden abgebrochen worden wäre, hätten die Gracies vermutlich auch keine Chance gehabt.
Wer so dumm ist, sich auf Bodenroll-Regeln des BJJ oder MMA einzulassen, der wird zu Recht am Boden zerstört. Ich denke nicht, dass ein guter Kampfkünstler wie Emin Boztepe so dumm ist, sich auf einen Kampf einzulassen, wo Bodenkämpfer bevorzugt werden. So ungeschickt war nur ein Vizeweltmeister im Judo, der Helio Gracie zig mal mit Ippon geworfen hat und weil der Boden nicht aus Asphalt war und Ippons nicht galten nach langen 6 Minuten endlich am Boden von Helio Gracie "besiegt" wurde weil er am Boden seinen Bodenrolltrainingsfortschritt nutzen konnte.
Für mich persönlich haben die Gracies alle Kämpfe gegen Judoka ganz klar verloren, auch wenn sie sich selbst als "Sieger" sehen. Wer "Sieger" ist, da hängt immer von den Regeln ab und wie diese ausgelegt werden. Die Gracies haben es nie geschafft, irgendjemanden im Stand KO zu schlagen, am Boden sind sie Götter, daher ist ihr Sport für den MMA-Sport unstrittig genial. Die SV-Techniken sind m.E. aber alles andere als Spitzenklasse. Jemand wie Bas Rutten, der ist hingegen auch in der SV ein Ass, obwohl er ja auch im MMA-Sport aktiv war.
In einer SV-Situation wäre ich froh, Emin Boztepe an meiner Seite zu haben.
Er kann mit Sicherheit wesentlich härter und schneller zuschlagen als die Gracies und kennt sich auch mit scharfen und stumpfen Waffen aus.
Mit einem Gracie der Schultern hat so breit wie meine Schwester und der sich nur am Boden herumrollen kann, kann man in der SV rein gar nichts anfangen. Da wäre mir sogar Philipp Bayer als Begleitung lieber, auch der geht schön in den Mann und fängt wenigstens nicht an mit Bodenrollen.
Und ja, ich finde das BJJ auch einen tollen Sport. Freunde von mir machen BJJ und trotzdem sind sie noch meine Freude. Nobody is perfect.
Eines sieht man auch an einigen Sifus von Emin Boztepe, die ihre Kunst auf YouTube zeigen: Man scheint auf Krafttraining in der EBMAS Wert zu legen. So soll das sein. Denn gerade für den Messerkampf ist Krafftraining ganz entscheidend: Nach wenigen Schnitten/Stichen ist alles vorbei, wer keine super Schnellkraft hat ist der Verlierer und für Schnellkraft hilft eben auch Krafttraining.
Was passiert, wenn jemand mit den Messern um sich schlägt ohne Power zu haben zeigt das von mir gepostete Video mit dem traditionellen ing ung Meister sehr gut:
- Wenn man keine Schüler hat, die auch mal mit ordentlichem Wums mit dem Langstock oder Baseballschläger zuschlagen, dann wird man auch nie lernen, mit den Kung Fu Doppelmessern so zu stehen, dass man das Gleichgewicht halten kann bei einem starken Angriff.
- Wenn man keine Schüler hat, die eine gute Schnellkraft haben, dann bleibt es alles ein reines Fangen-Spiel mit Doppelmessern.
- Wenn man keine Schüler hat, die mit dem Messer Sparringserfahrung haben, dann schützt man weder das Herz noch den Hals, sondern fuchtelt in der Gegend herum wie in billigen Samurai-Hollywoodfilmen.
Emin Boztepte ist nicht nur ein Kung Fu Meister, sondern auch ein Escrima-Meister. Das sieht man auf einen Blick.
Auf der EBMAS- Homepage habe ich gesehen, dass er wohl ca. 30 Sifus ernannt hat. Bei 30 Leuten wird es sich wohl nie vermeiden lassen, dass nicht alle gleich kampfstark sind. Dass aber ein VT-Kämpfer eine Frau die bei Emin Boztepe gelernt hat vergleichen mit einem Mann, das spricht Bände. Auch dass jemand meinte, ein Leichtgewicht wie Herr Avci habe eine Chance gegen einen Mann mit der Muskulatur und der Power von Emin Boztepe.
Es ist völlig egal, das kleine leichte Männer blitzschnell zuschlagen können. Ein Schlag von einem Schwergewicht und das Gezappel hört auf. Willkommen in der harten Realität!!!!!!!!!!!!!!!! Und ab in den Kraftraum!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße
Ja, aber wer rennt denn mit zwei solchen Doppelmessern durch die Gegend und trifft auf nen anderen ähnlich bewaffneten?
Da haste schon recht. Allein schon das Waffengesetz sorgt für eine gewisse Hemmschwelle bei rechtschaffenen Menschen.
Aber mal Hand auf's Herz, wenn hier jemand was mit Doppelmessern vorführt, ist das doch eher was für die gute Kung-Fu Seele als für den echten Fight, oder?
Obwohl die Messer für einen Fight brauchbar sind, wird das heutzutage niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, ebenso wenig wie das bei Katanas, Sai, Kama usw der Fall ist.
Es geht zumindest mir um die Kunst an sich:
Die körperliche Herausforderung, die Arbeit an sich, die Perfektionierung der Kunst, das Verstehen der Konzepte usw.
Gruß,
Yum Cha
Straight
17-08-2011, 14:32
Keine Sorge, du bist auch kein Kind von Traurigkeit.
Leute die andere Typen vorschützen wie zB. R´u entertained, während sie versuchen jemanden den Schneid abzusprechen, muss man einfach gerne haben.
Security
17-08-2011, 14:35
Es geht ja auch nicht um die lächerlichen Messerchen.
Es geht darum, eine Körpermechanik zu entwickeln, mit der man eine wie auch immer geartete Waffen aufhalten kann.
Beste Grüße
marius24
17-08-2011, 14:40
Aber zurück zum Nihilsmus und den Gedankenanregungen. Denn ich finde es schade, wenn Laien mit den Messern Unfug anstellen und dann arme VT/WT-Schüler mit Laien-Techniken ins Messer laufen. Wer mit den Fäusten Unfug macht, der bekommt nur den Kiefer gebrochen, wer seinen Schülern Laien-Techniken mit Messern zeigt, der führt diese zur Schlachtbank jedes Provinz-Messerstechers, weil dadurch die Gefährlichkeit von Messern völlig unterschätzt wird.
Tödliche Fehler:
- Wer sich mit Messern auskennt, der wünscht sich, dass niemand je mit so etwas gegen ein Messer oder mit einem Messer gegen einen Katana-schwingenden Samurai kämpfen muss.
Was macht Emin Boztepe deutlich besser?
- Er nutzt ökonomische Bewegungen und schützt damit sein Zentrum. Er fuchtelt nicht wahllos in der Gegend herum und schützt damit sein Herz und seinen Hals deutlich besser.
- Seine Gewichtsverteilung auf den Beinen ist besser, seine Balance ist um Längen besser
- Er zeigt ab und zu immer noch einen leicht nach hinten geneigten Stand, aber schon viel weniger als der Kung Fu Meister in dem o.g. Video. Emin Boztepe kennt sich eben auch mit Messern aus und opfert daher nicht sein Gleichgewicht für die Tradition von irgendwelchen chinesischen "Meistern".
Aber wie immer gilt: Es stört mich Null, wenn ich hier von allen Seiten ein "Tastaturkrieger" genannt werden. Wer nicht auf mich hörst ist selber schuld. Ein Oberlehrer bin ich nämlich nicht.
Beste Grüße
Als Black Belt Träger im DocePares (Da hat man schon ein paar Jahre Messer gemacht) und VT Praktizierender sag ich dir mal was. Die Doppelmesser und der FMA-Knifefight, haben gar nix miteinander zu tun.
Im VT kompletiert die BD das VT. Die Doppelmesser sind nicht dafür gedacht auf der Strasse, mal so hop hop einen Angriff zu überleben.
Egal wie du dich nun auskotzt und uns zeigst, wie gut du über Messer bescheid weisst (was schon recht peinlich ist), es zeigt ganz klar, dir fehlt fundamentales VT-Wissen.
Mar
Wer so dumm ist, sich auf Bodenroll-Regeln des BJJ oder MMA einzulassen, der wird zu Recht am Boden zerstört. Ich denke nicht, dass ein guter Kampfkünstler wie Emin Boztepe so dumm ist, sich auf einen Kampf einzulassen, wo Bodenkämpfer bevorzugt werden. So ungeschickt war nur ein Vizeweltmeister im Judo, der Helio Gracie zig mal mit Ippon geworfen hat und weil der Boden nicht aus Asphalt war und Ippons nicht galten nach langen 6 Minuten endlich am Boden von Helio Gracie "besiegt" wurde weil er am Boden seinen Bodenrolltrainingsfortschritt nutzen konnte.
Ja witzig, wenn schon stilübergreifender Vergleich, dann nach keinen Regeln oder möglichst wenig Regeln-->MMA. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die Gracies, im Gegensatz zu Herrn Boztepe, beides schon gemacht und waren sehr erfolgreich.
Security
17-08-2011, 14:49
Als Black Belt Träger im DocePares (Da hat man schon ein paar Jahre Messer gemacht) und VT Praktizierender sag ich dir mal was. Die Doppelmesser und der FMA-Knifefight, haben gar nix miteinander zu tun.
Im VT kompletiert die BD das VT. Die Doppelmesser sind nicht dafür gedacht auf der Strasse, mal so hop hop einen Angriff zu überleben.
Egal wie du dich nun auskotzt und uns zeigst, wie gut du über Messer bescheid weisst (was schon recht peinlich ist), es zeigt ganz klar, dir fehlt fundamentales VT-Wissen.
Mar
Dann erkläre mit bitte als Black Belt Träger im Doce Pares mit VT-Erfahrung, warum sich der VT-Chef auf dem Video so nach hinten lehnt und warum er seine Körpermitte nicht schützt.
Soll ihm das im Faustkampf helfen?
Soll ihm das im Messerkampf helfen?
Was soll damit trainiert werden?
Beste Grüße
Alephthau
17-08-2011, 14:50
Hi,
Ich finde es interessant was alles so in ein Video rein interpretiert wird auf dem man eigentlich so ziemlich gar nichts sieht! :D
Das einzige was ich darin sehe ist, dass für Emin Messer bzw Waffen nicht fremd sind und er sie einzusetzen versteht. Ich kann aber nicht erkennen ob er sie jetzt ingsbums, WT oder sonst wie mäßig einsetzt! ;)
Beim zweiten Video, mit Oliver, meine ich zu erkennen das Emin "einfach mal so" angreift und zwischen verschiedene Arten des Angreifens wechselt und Oliver darauf mit seinem WT reagieren soll!
Emin war damals dafür bekannt auch mal plötzlich "kickboxartig" anzugreifen um zu schauen ob derjenige damit umzugehen weiß.
Ihr ahnt gar nicht wie viele Sachen im Training der verschiedensten Stile untereinander toll aussehen, aber bei der Konfrontation mit anderen Stilen dann optisch Ähnlichkeiten zu einem Bitchfight oder einer Schulhofrangelei aufweisen! :D
Nebenbei, ich habe Philipp mit den Messern gesehen und von meiner Warte aus gesehen kann ich sagen er weiß mit ihnen umzugehen, nach ein paar Jahren erkennt man bei jemandem einfach ob da was hinter steckt oder einfach nur "gewirbelt" wird! ;)
Gruß
Alef
LorenzLang
17-08-2011, 14:52
Also streng logisch gilt dann im VT:
Die Doppelmesser sind dafür gedacht, mal so hop hop keinen Angriff
auf der Strasse zu überleben. Oder wie jetzt? :D
LL
Security
17-08-2011, 14:59
Ja witzig, wenn schon stilübergreifender Vergleich, dann nach keinen Regeln oder möglichst wenig Regeln-->MMA. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die Gracies, im Gegensatz zu Herrn Boztepe, beides schon gemacht und waren sehr erfolgreich.
Warum um alles in der Welt soll sich denn ein Kampfkünstler wie Emin Bozepte mit den Wettkampferfolgen der Gracies messen lassen??
Das wird von niemanden verlangt, nur von Emin Boztepe.
Meines Wissens haben sich die Gracies auch nie getraut, mal in einem Boxer-Turnier oder Judo-Turnier nach den dort geltenden Regeln anzutreten. Na und???
Hervorragende Kampfkünstler wie Carl Cestari oder Geoff Thompson waren auch keine erfolgreichen Turnierkämpfer. Na und??? Sie haben vermutlich mehr Menschen in SV-Situationen geholfen als alle Bodenroll-Techniken der Welt. Der Einzige, bei dem immer dieser Gracie-Vergleich kommt ist Emin Bozepte. Auch diese Ungleichbehandlung geht mir gegen den Strich.
Beste Grüße
LorenzLang
17-08-2011, 15:01
Die Gracies haben ohne Regeln gekämpft? Wann und wo?
Haben sie da wenigstens auf Doping verzichtet?
LL
Warum um alles in der Welt soll sich denn ein Kampfkünstler wie Emin Bozepte mit den Wettkampferfolgen der Gracies messen lassen??
Woran willst du ihn den sonst messen? An seinen angeblich 300 Underground-Kämpfen?
Meines Wissens haben sich die Gracies auch nie getraut, mal in einem Boxer-Turnier oder Judo-Turnier nach den dort geltenden Regeln anzutreten. Na und???
Sie sind in stiloffenen Turnieren angetreten, was weitaus aussagekräfiger ist.
Nen VK-Kickboxer wird im Semikontakt gegen nen Semikontakler verlieren, aber kämpferisch wird er ihm wohl trotzdem überlegen sein. Deswegen wurde MMA doch erfunden, um eine Plattform zu bieten, in der jede KK mitmachen kann.
Hervorragende Kampfkünstler wie Carl Cestari oder Geoff Thompson waren auch keine erfolgreichen Turnierkämpfer. Na und??? Sie haben vermutlich mehr Menschen in SV-Situationen geholfen als alle Bodenroll-Techniken der Welt. Der Einzige, bei dem immer dieser Gracie-Vergleich kommt ist Emin Bozepte. Auch diese Ungleichbehandlung geht mir gegen den Strich.
Es geht hier ja um den übertriebenen Personenkult. Von Geoff Thompson wird nicht behauptet, er sei ne ultraharte Kampfsau. Von Boztepe schon. Ist doch klar, dass da nen Beweis verlangt wird.
Das wird von niemanden verlangt, nur von Emin Boztepe.
Das verlangt doch niemand. Nur sollte man sich mit seinen Aussagen über die Kampfkraft von jemanden, für die es nirgends Beweise gibt, zurückhalten.
(Der arme Emin kann ja eh nix dafür, wenn alle erzählen, wie toll er ist:p)
Die Gracies haben ohne Regeln gekämpft? Wann und wo?
Haben sie da wenigstens auf Doping verzichtet?
LL
In den ersten UFCs??
So wie die Kämpfe teilweise gewonnen, war es sicherlich nicht wirklich toll!
Da wurde auf Teufelkommraus versucht n Hebel oder Würger anzusetzen,
und dann oft genug dabei übelst die Fresse dick bekommen.
Ob das ein Ziel sein.. Für mich jedenfalls nicht.
(ohne Wertung des Jiu Jitsu! Ich schätze einiges daraus sehr)
Alephthau
17-08-2011, 15:09
Hi,
Auf die Schnelle:
Es ist nicht so das alleine Emin sich verweigert hat, beide Seiten hatten einen Vorschlag für einen Austragungsort gemacht und beide Seiten hatten aus verschiedenen Gründen den des jeweils anderen abgelehnt! ;)
Gruß
Alef
thema ist emins doppelmesser, wenn hier nicht langsam ruhe im ot karton ist mach ich den laden hier dicht
:biglaugh:
Security
17-08-2011, 15:11
Emin war damals dafür bekannt auch mal plötzlich "kickboxartig" anzugreifen um zu schauen ob derjenige damit umzugehen weiß.
Ihr ahnt gar nicht wie viele Sachen im Training der verschiedensten Stile untereinander toll aussehen, aber bei der Konfrontation mit anderen Stilen dann optisch Ähnlichkeiten zu einem Bitchfight oder einer Schulhofrangelei aufweisen! :D
Danke für die Erklärung! Der erste Absatz erklärt manches von dem Video!
Zum zweiten Absatz:
Genau so ist es. Schulhofsrangeleien sind aber technisch wesentlich anspruchsvoller als MMA-Kämpfe, weil es keine Schiedsrichter gibt, keine Regeln, keine Pause, Waffen vorkommen und auch mehrere Gegner gleichzeitig.
Beste Grüße
LorenzLang
17-08-2011, 15:32
In den ersten UFCs??
Nö, da gab's Regeln. Wozu war wohl der Schiedsrichter da?
LL
Dann erkläre mit bitte als Black Belt Träger im Doce Pares mit VT-Erfahrung, warum sich der VT-Chef auf dem Video so nach hinten lehnt und warum er seine Körpermitte nicht schützt.
Soll ihm das im Faustkampf helfen?
Soll ihm das im Messerkampf helfen?
Was soll damit trainiert werden?
Beste Grüße
Schon mal daran gedacht, dass man sich im Verhältnis zum Gegner anders bewegen muss, wenn der auch ne Waffe hat?? :rolleyes:
Gruß, Kai
Da hier eh nur noch OT kommt und das Ganze in Grabenkriege und Lobpreisungen abdriftet, ist hier jetzt Feierabend. Sollte noch einer was direkt zum Video mit Emin zu sagen haben, per PN an einen Mod
****Closed****
Nachtrag von Jibril:
Hi
Security. Es freut mich das du dir die Mühe machst die verschiedenen Arten des Wing Chun's per Video zu analysieren, aber ich muss dir gestehen, das ist nicht die fachgerechte Art und Weise ein Handwerk auf Herz und Nieren zu prüfen. Es geht nichts über die Praktische Darbietung einer Sache, um es endgültig ohne Missverständnise zu verstehen.
Zu deinem Vergleich WSL -> Emin
Du vergleichst eine Person die einfach nur eine Form vorführt mit jemanden, der die Messer in Anwendung zeigt.
Eine Frage, würdest du mit einer Form kämpfen? Bestimmt nicht...also warum ziehst du diesen Vergleich? Er passt nicht so ganz...dann müsstest eher ein Anwendungsbezogenes Video als Vergleich heranziehen, aber ich muss dir aber auch ehrlich gestehen, ich kenne kein Video von einem VT'ler der die Messer in der Anwendung zeigt, nur überwiegend die Form. Was nicht heißen soll, das es niemanden gibt der sie nicht anwenden kann, ich denke nur, viele kennen die Anwendungen überhaupt nicht, sondern nur die Form.
Wie weit man damit kommt, kann man sich in etwa so vorstellen, als würde man nur die Waffenlosen Formen kennen, ohne die korrekte Erklärungen dafür. Wenn du darüber nachdenkst, weit kommt man damit nicht.
Ein Bekannter hat mal zu mir gesagt (er hat es von jemanden gehört, der dieses Thema wirklich ernst nimmt):
"Wenn du die Messer in die Hand nimmst, muss du bereit sein zu töten"
Ich weiß genau was diese Person damit meint, es ist kein Kinderspielzeug...und man sollte sich im klaren sein, wofür diese Dinger überhaupt da sind.
Und bitte nehme bei deinen VT-usw. Vergleich keine Personen in deine Texte, die 1. mit der Diskussion überhaupt nichts zu tun haben und 2. sich gar nicht an dieser Diskussion beteiligt haben.
Also wenn nimm PHB direkt als Vergleich, wenn er selbst mitdiskutiert und bitte nicht WSL.
Ich danke dir für dein Verständniss
Mfg
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.