Vollständige Version anzeigen : Erste Schlägerei mit WT
gerald hasenmaier
14-08-2011, 22:11
Hallo Gemeinde.
Mein erster Beitrag und gleich ein Problem:
Ich mache jetzt 2 Jahre WT, geh 2 - 3 Mal pro Woche ins Training und habe den 5. SG. Ich wiege 78kg bei 1,80 und bin recht austrainiert.
Gestern auf dem Dorffest ist es dann passiert:
Ein Besoffener fasst meiner Freundin an den Po und hat ein ordinäres Geschwätz.
Ich sag, er soll aufhören und er geht in eine Boxerstellung mit der linken Hand vorne. Aber er wippt mit dem Oberkörper und bewegt sich. Ich komm damit gar nicht klar, kann seinen Arm nicht mit Lap Sao greifen, um dann mit Rechts zuzuschlagen.
Und dann, Patsch fange ich mir mindestens 2 Schläge und liege am Boden.
Viel passiert ist mir nicht, aber ich sitz heute da und grüble.
Taugt WT nichts, bin ich zu blöd oder was?
Ich denke, mit 2 Jahren Boxen, Kickboxen oder Judo hätte ich besser ausgesehen.
Macht ihr Sparring im Training??
Wenn nein dann hast deine Anwort.
Dachte bei sowas geht man einfach direkt drauf mit KFS. So würd ich das jedenfalls lösen wenn ich WT trainieren würde.
Ansonsten würd ich vielleicht neben dem WT mal ne boxbude besuchen und gucken ob dir das besser gefällt.
Hallo Gemeinde.
Ich mache jetzt 2 Jahre WT, geh 2 - 3 Mal pro Woche ins Training und habe den 5. SG. Ich wiege 78kg bei 1,80 und bin recht austrainiert.
Ich sag, er soll aufhören und er geht in eine Boxerstellung mit der linken Hand vorne. Aber er wippt mit dem Oberkörper und bewegt sich. Ich komm damit gar nicht klar, kann seinen Arm nicht mit Lap Sao greifen, um dann mit Rechts zuzuschlagen.
Mit Lap Sao greifen ?
Junge junge, wenn man schon so ne Fakestory erzählt, dann sollte man zumindest wissen was man da schreibt :p
Ist auch der erste Besoffene von dem ich höre der nach ner Grabscherei in ne Boxauslage geht. Selbst Boxer verhalten sich im Vorkampf nicht so...
Naja. Soll sich jeder seinen Teil denken ;)
gerald hasenmaier
14-08-2011, 22:16
Nein, aber wir trainieren genau solche Situationen in Stressdrills.
Nein, aber wir trainieren genau solche Situationen in Stressdrills.
Vollkontakt??
gerald hasenmaier
14-08-2011, 22:18
Vollkontakt??
Nein
Exodus73
14-08-2011, 22:20
Sowas nennt sich "Unterschied zwischen Training und Realität"!
Mal ein kleiner Tipp wenn Dir jemand erklären will das man Faustschläge auffangen, greifen oder einfädeln kann dann solltest Du dir schleunigst
einen anderen Trainer/Verein suchen... sowas wird nämlich so gut wie nie
klappen ausserhalb des Trainings! Selbst bei unkooperativen Trainings/Sparring funktioniert das so gut wie nie!
Das hätte Dir übrigens mit anderen Stilen auch passieren können das ist mit Sicherheit nicht nur ein wt-problem!
Und zu den genannten Stilen... vielleicht hätte Dir in dieser Situation Boxen/KB/MT mehr genutzt (kann sein - muß aber nicht) aber was machste wenn Du auf einmal einen hast der einen Ringerischen Angriff startet oder von Hinten oder oder oder... dann nützt dir das Schlagen/Treten erstmal auch nicht unbedingt was.
Nein
Siehste, kein Sparring, kein Vollkontakt gegen unkooperative Gegner. Wie soll man so lernen sich gegen unkooperative Gegner zu wehren die nicht wie abgesprochen zuschlagen??
Sowas kann net funktionieren.
Kampfkauz
14-08-2011, 22:26
Klingt für mich nach einer beschissenen Deckung, wenn die ersten beiden durchkrachen, obwohl du vorbereitet warst...
Obwohl ich die Story für latent fingiert halte (siehe Antaios).
Mit Lap Sao greifen ?
Junge junge, wenn man schon so ne Fakestory erzählt, dann sollte man zumindest wissen was man da schreibt :p
Ich ahne, worauf Du hinauswillst. Aber im WT ist mit Lap-Sao etwas anderes gemeint, als im VT. Bsp: Gleich am Anfang, linke Hand. (http://www.youtube.com/watch?v=HBTmW-vrCGA)
Klingt für mich nach einer beschissenen Deckung, wenn die ersten beiden durchkrachen, obwohl du vorbereitet warst...
Obwohl ich die Story für latent fingiert halte (siehe Antaios).
Dito!
Zongeda, bist du es?:p
(falls ich dir (euch beiden?) damit unrecht tue tut es mit leid.
Erzähl doch mal mehr von dir. Wie trainiert ihr, was war das für nen Typ, warst du betrunken, etc.
Sowas kratzt natürlich am Ego, aber Kopf hoch, nicht rumgrübeln, hätt schlimmer ausgehen können.
Schnueffler
14-08-2011, 22:31
Sieht so aus!
so siehts aus, lapsao im wt ist etwas anderes als im vt..
Pyriander
14-08-2011, 22:42
Jungs, das ist doch ne Verarsche, das sag ich sogar als KM Leut!
Kundalini
14-08-2011, 22:43
Das denke ich auch.
Jungs, das ist doch ne Verarsche, das sag ich sogar als KM Leut!
Naja es ist im Moment ja echt fad im KKB ohne die ganzen WT Threads.:D
Aber eigentlich wurde dir Frage was der Grund ist eh schon beantwortet also könnte man theoretisch zu machen.
gerald hasenmaier
14-08-2011, 22:45
Also wir greifen beim LapSao die Führhand des Gegners und ziehen ihn an uns vorbei oder wir ziehe uns an ihm vorbei.
Vom VT habe ich keine Ahnung, weiss also nicht, wie ich dem Fakeverdacht begegnen kann.
Der Typ war vielleicht gar kein Boxer, er ist auch nicht getänzel wie Ali.
Aber ich konnte seine Führhand trotzdem nicht fassen.
gerald hasenmaier
14-08-2011, 22:48
Aber eigentlich wurde dir Frage was der Grund ist eh schon beantwortet also könnte man theoretisch zu machen.
Du meinst, ins Boxen gehen?
Kann mir aber beruflich keine blauen Augen etc. leisten.
Aber ich konnte seine Führhand trotzdem nicht fassen.
Die Technik kenne ich auch heißt bei uns Bong Lap. Nur sowas funktioniert nicht wenn der andere mit der Hand wild herumfuchtel. Bei solchen Techniken muss man wissen wann man sie einsetzen kann.
Sowas lernt man im Sparring.
Muss net Boxen sein kann auch irgendeine Ing Ung Richtung oder ein anderer Stil solange im Training Sparring gemacht wird.
Um Verletzungen zu vermeiden gibts Schutzausrüstung.
gerald hasenmaier
14-08-2011, 22:55
Die Technik kenne ich auch heißt bei uns Bong Lap. Nur sowas funktioniert nicht wenn der andere mit der Hand wild herumfuchtel. Bei solchen Techniken muss man aber wissen wann man sie einsetzen kann.
Sowas lernt man im Sparring.
Bei uns heisst es 'Fesseln vor Schlagen'.
Wir wollen erst mal Kontrolle, bevor wir schlagen.
Deshalb machen wir ja auch ChiSao.
Scheint ja nicht viel gebracht zu haben.;)
Exodus73
14-08-2011, 22:57
Wenn Du Dir keine Blauen Augen leisten kannst, es gibt Kopfschützer mit Visir... da schwitzt man zwar drunter wie ein Schw.... aber besser als auf Sparring zu verzichten.
Und wie Maddin schon sagte, was geht und was nicht geht kann man in verschiedenen Sparringsformen gut austesten! Sparring sollte EINE der Grundlagen jedes SV-Trainings sein, wenn man es ernst nehmen will!
:ups:
erst schlagen dann musst du nciht mehr fesseln :biglaugh:
Mario1985
14-08-2011, 23:04
Hallo Gemeinde.
Sorry, aber deine Story ist mehr als fragwürdig!
Nach 2 Jahren Training, ist Deine einzige Handlung der Versuch eines Lap Sao ??? Keine Folgehandlung ? Kein Hand-Fuß vorgehen, keine KFS ? Nix ?
Du schaffst es in einer stressigen Situation an Lap Sao und Fausstoß zu denken, aber nicht daran weiter vozugehen wenn es nicht klappt ???
Du lagst am Boden und Dir ist nicht viel passiert, und warum stehst Du nicht wieder auf ?
Wieso nach 2 Jahren nur den 5. SG ?
Also hier ist wieder mal jemand, der sich einen 2. account gemacht hat, und will WT schlecht machen!
Ich bin auch kein Fan der EWTO aber diese Masche ist niveaulos!!! :narf:
gerald hasenmaier
14-08-2011, 23:05
:ups:
erst schlagen dann musst du nciht mehr fesseln :biglaugh:
Dann brauchst Du ja kein CiSao
Kampfkauz
14-08-2011, 23:05
Die Schule ist Müll, wenn man dir das so erzählt. Verzeih mir, wenn ich es dir so sage, aber Trapping macht man nur und nur dann, wenn man nicht durchkommt. Warum soll ich versuchen zu trappen, wenn ich durchschlagen kann?
Bitte frage noch mal deinen Trainer, warum man CS macht... Bin ich doch sehr gespannt
du solltest deine wing chun schule wechseln wenn das dein verständnis von chi sao ist oder einen anständigen boxstall aufsuchen
Der Schlag der Realität in dein Gesicht.
"Everybody has a plan until they get punched in the face."
— Mike Tyson
Gerade deswegen wäre Boxen wohl eine gute Idee.
*duck&weg*
^der war gemein :>
ansonsten nicht trollen lassen ...die Geschichte ergibt einfach keinen Sinn ~
ISM Combatives
14-08-2011, 23:26
^der war gemein :>
ansonsten nicht trollen lassen ...die Geschichte ergibt einfach keinen Sinn ~
finds jetzt nicht so ungewoehnlich kann sein kann nicht sein
aufjedenfall stehts im internet also muss es wahr sein:D
2 jahre WT vielleicht so 8ter schuelergrad und nichts vernuenftiges gelernt dafuer jede menge flausen im kopf hoert sich nach nem guten WT durchschnittsschueler an.
an den TE entweder bischen boxen gar nicht unbedingt aufhoeren mit dem WT ruhig nebenbei wennes WT spass macht und muss auch net ganz so doll sein
oder wenn kein bock auf vorn kopf halt eins von denen ringen judo bjj luta livre sambo
Sorry, aber deine Story ist mehr als fragwürdig!
Nach 2 Jahren Training, ist Deine einzige Handlung der Versuch eines Lap Sao ??? Keine Folgehandlung ? Kein Hand-Fuß vorgehen, keine KFS ? Nix ?
Du schaffst es in einer stressigen Situation an Lap Sao und Fausstoß zu denken, aber nicht daran weiter vozugehen wenn es nicht klappt ???
Du lagst am Boden und Dir ist nicht viel passiert, und warum stehst Du nicht wieder auf ?
Wieso nach 2 Jahren nur den 5. SG ?
Also hier ist wieder mal jemand, der sich einen 2. account gemacht hat, und will WT schlecht machen!
Ich bin auch kein Fan der EWTO aber diese Masche ist niveaulos!!! :narf:
Amen, das sehe ich auch so, denn ein Lap-Sau kann man machen wenn der Gegner steht, sprich nicht angreift, aber keinesfalls eine anfliegende Faust mit Lap-Sau abfangen, das wird nix. Das Erste was mir generell einfällt ist einfach Fußtritt und KFS, sieht nicht wirklich gut aus aber damit klappt's auch.
Dynastes
14-08-2011, 23:55
Wenn einer schon anfängt so komisch rumzuwippen, baller ihm die Kniescheibe weg, mit dem meisten anderen optionen würdest du dich auf sein Spielchen einlassen und das willst du nicht. Das was wt stark macht ist das man jemand anderem sein System aufzwingt, also schnell distanz überbrücken und die ellenbogen fliegen lassen, in der nah distanz.
Zweifle nicht am System, zweifle an dir selber! Bist du energisch genug vorgegangen? Hast du Aktionen gesetzt oder hast du nur reagiert? Hast du dich auf sein Spielchen eingelassen? Hast du angefangen Stand und Deckung zu vernachlässigen? Stell dich fürs nächste mal mental drauf ein! Du willst in ihn reineskalieren! und nicht auf dem boden liegen
mfg
Kundalini
15-08-2011, 00:17
Zweifle nicht am System, zweifle an dir selber! Bist du energisch genug vorgegangen?
Wieso soll er nicht auch am System zweifeln dürfen?
stagediver
15-08-2011, 00:34
Wahr oder nicht - JEDES Kampfsystem bietet tools, die einen besser aussehen lassen als im beschriebenen Szenario.
So wie DAS lief (falls es so lief), sollte er an sich oder an den Trainingsmethoden zweifeln. Ich bin kein Fan der EWTO, aber das sollte selbst Blitzdefense besser hin bekommen...
@ rukola
Nein, ich wars nicht.
Was der TE beschreibt ist doch die klassische BD Übungssituation. Deesakalieren, Arme nach oben, vorderen Arm des Gegenübers greifen, ziehen (oder sich selbst vorbei ziehen) und mit einem starken Punch den Gegner beharken.
Mich macht einzig die Trainingszeit und der Schülergrad stutzig. Die Situation selbst kenn ich aber von damaligen Wing Tsun WT Kollegen. Da hat das Kochrezept (KFS, Tritt, Keil) auch nicht viel genützt und die Herren haben nach einem Jahr und ein paar Schülergraden aufgehört.
Kann halt passieren, ich würd auch sagen, Sparring hätte ein die Realität ein wenig näher gebracht. Klar, ein echter Kampf ist nochmal anders, aber es ist sehr nützlich zu sehen, was im Streß so übrig bleibt von den dollen skills. :)
Klar, ein echter Kampf ist nochmal anders, aber es ist sehr nützlich zu sehen, was im Streß so übrig bleibt von den dollen skills. :)
Sparring sollte genau das bewirken, dass man lernt die dollen Skills dann auch einzusetzen unter Stress.
Exodus73
15-08-2011, 00:44
Wieso soll er nicht auch am System zweifeln dürfen?
Weil das für einige hier leichter ist dem ausführenden die Schuld zu geben als Kritik am System aufkommen zu lassen! Sowas kenn ich übrigens auch aus den Stilen die ich selbst betrieben habe bzw. betreibe! ;)
Manche wollen sich nicht eingestehen das ihr System nicht überragend ist, fehlerhaft sein kann - vielleicht auch weil es nicht so unterrichtet wird wie es sein sollte!
Und was das Abfangen angeht (keine Ahung wie´s im Wt genannt wird) den gleichen Blödsinn habe ich vor ein paar Wochen von einem hohen Technikergrad noch erzählt bekommen im Rahmen der Blitzdefense... "...dann fängst Du die Faust ab, hälst ihn fest, setzt deinen Fuß auf seinen damit er nicht weg kann, und ziehst in diese Richtung, mit der rechten schlägst Du dann hier hin und dann da..." . Und alle wirklich alle Anwesenden haben es abgenickt und auch nicht einen einzigen Moment drüber nachgedacht was ihnen da verkauft wurde! Auf meine ketzerische Frage was denn passiert wenn das nicht klappt... "das klappt schon und wenn nicht bleiben Dir ja immer noch die KFS" :o ... das man da wie in diesem Beispiel schon links und rechts eine bekommen haben könnte...davon war keine Rede! :)
Edit: Und wenn Du dann noch jemanden hast der zwar zum SV Trainig geht, der aber an realer SV nicht wirklich interesse hat (denk mal an den Spruch mit den Blauen Augen - jeder der sich ernsthaft mit SV auseinander setzt nimmt es in Kauf das sowas passieren KANN - sonst bin ich Falsch in der SV), oder aber dem ständig eingetrichtert wird das für reale SV Sparring nicht unbedingt dazu gehören muss und es schon auch anders geht... ja dann... kann ich mir schon sehr gut vorstellen das genau sowas raus kommt wie es der TE erzählt hat! :)
@ Dynastes: Die Kniescheibe 'rausballern' ist auch wesentlich schwieriger als es sich anhört. Kicks gegen die Kniescheibe (ich nehme mal an dass du den Tritt mit der Fußsohle frontal auf die Kniescheibe meinst?) gibt es z.B. in der UFC ab und an zu sehen (Stichwort Jon Jones) aber ich habe dabei noch keinem das Knie kaputt gehn sehen.
Dachte früher auch das wär der totale Killermove, aber ist wohl net so....
Manche wollen sich nicht eingestehen das ihr System nicht überragend ist, fehlerhaft sein kann - vielleicht auch weil es nicht so unterrichtet wird wie es sein sollte!
Naja wie wird ein System fehlerhaft?? MMn. durch falsches Training und Nichtüberprüfung der Techniken (durch Sparring oder WK).
Sobald das passiert können sich die waghalsigsten und unrealistischten Techniken einschleichen oder es werden Techniken falsch benutzt.
Systeme stehen und fallen mit den Ausübeneden und denen die es weitergeben.
Wenn man etwas nie testet weiß man einfach nicht ob es funktioniert oder nicht.
Exodus73
15-08-2011, 00:55
@ Maddin: Richtig, aber viele wollen das garnicht austesten, glauben das es funzt ist nämlich so viel leichter... bis man eines besseren belehrt wird! Ging mir genauso! :)
@ Maddin: Richtig, aber viele wollen das garnicht austesten, glauben das es funzt ist nämlich so viel leichter... bis man eines besseren belehrt wird! Ging mir genauso! :)
Also ich teste gerne. Zumindest im Sparring und Crosssparring.
Meine Gesundheit ist mir ehrlich gesagt zu wichtig damit ich mir Schrott andrehen lasse.;)
Exodus73
15-08-2011, 01:01
@Maddin: Sehe ich genauso... aber anscheinend nicht alle!
So ich melde mich mal ab für heute!
Mario1985
15-08-2011, 01:16
@ Dynastes: Die Kniescheibe 'rausballern' ist auch wesentlich schwieriger als es sich anhört. Kicks gegen die Kniescheibe (ich nehme mal an dass du den Tritt mit der Fußsohle frontal auf die Kniescheibe meinst?) gibt es z.B. in der UFC ab und an zu sehen (Stichwort Jon Jones) aber ich habe dabei noch keinem das Knie kaputt gehn sehen.
Meine war schon 2 mal draußen, das kann ganz schnell gehen! :D
Ich denke er meint wohl eher einen Tritt, wo mit der Ferse getroffen wird. Diese Tritte kommen im Wt etwas seitlich. Kenne ich noch aus meiner WT Zeit.
Bei einem frontal Kick auf die Kniescheibe wird sie in der Regel selten "raus geballert"
Dabei wird das Knie "nur" überspannt bzw entgegen seiner natürlichen Richting gebracht! Dabei können aber auch schwere Verletzungen entstehen.
Tritt mit der Ferse seitlich aufs Knie :confused:
Kann ich mir grade nicht richtig vorstellen, gibts da irgendwo nen Video von bzw. wie nennt man den Kick dann?
Das die Kniescheibe schnell mal raus ist weiß ich auch, ich wollte nur vermitteln das es sich dabei nicht um einen Automatismus handelt sobald man gegens Knie tritt.
stagediver
15-08-2011, 02:08
Tritt mit der Ferse seitlich aufs Knie :confused:
Kann ich mir grade nicht richtig vorstellen, gibts da irgendwo nen Video von bzw. wie nennt man den Kick dann?
Das die Kniescheibe schnell mal raus ist weiß ich auch, ich wollte nur vermitteln das es sich dabei nicht um einen Automatismus handelt sobald man gegens Knie tritt.
Naja, ist eben wie mit dem berühmten Tritt in die Klöten: Kann funktionieren, muss aber nicht. Zumindest als taktische Mittel sind Tritte unter die Gürtellinie aber sinnvoll, sofern sie von Follow-Ups auf die Kauleiste begleitet werden. Zumindest Theoretisch.
@ rukola
Was der TE beschreibt ist doch die klassische BD Übungssituation. Deesakalieren, Arme nach oben, vorderen Arm des Gegenübers greifen, ziehen (oder sich selbst vorbei ziehen) und mit einem starken Punch den Gegner beharken.
Merkwürdig, ich war damals bei den ersten Schulungen für Ausbilder dabei, und da wurde explizit vom großen Chef gesagt, daß nicht gezogen werden soll!
Lap-Sao ist kein Zug und wird in diesem Programm benutzt beim Schubsen, aber nicht bei einem Schlag!
Ich bin kein Freund des BDs aus vielerlei Gründen, aber hier muß ich mal KRK zugute halten, daß er nix dafür kann, wenn die Leute nicht zuhören.
Mich macht einzig die Trainingszeit und der Schülergrad stutzig.
Ja, mich auch und nicht nur das.
Klar, ein echter Kampf ist nochmal anders, aber es ist sehr nützlich zu sehen, was im Streß so übrig bleibt von den dollen skills. :)
Was für Skills darf man denn von einem 5.SG erwarten, sofern die Story stimmt?
War der Angreifer einfach besser, schneller, erfahrener usw? Das geht aus der Story nicht hervor. Egal, wenn der andere besser ist, dann ist es eben so. Da nutzt dann kein Super-System was.
Gruß,
Yum Cha
TheCrane
15-08-2011, 06:12
Nach 2 Jahren 5 SG ist nicht ungewöhnlich.
Man darf alle 3 Monate Prüfung machen, d.h. nach 2 Jahren maximal 8. SG und 4 Lehregänge irgendwo besuchen, bei denen man eine gerade Prüfung machen kann.
Wenn das zeitlich nicht hinhaut und man sich für einen SG etwas mehr Zeit lässt als die Minimaldauer (d.h. statt 3 Monate ungefähr 4,5 Monate) ist man mit dem 5 SG. gut dabei.
@ an den Threadsteller: Wolltest du das machen: http://www.youtube.com/watch?v=HBTmW-vrCGA ?
gerald hasenmaier
15-08-2011, 06:24
@ an den threadsteller: Wolltest du das machen: http://www.youtube.com/watch?v=hbtmw-vrcga ?
ja
TheCrane
15-08-2011, 06:24
Was für Skills darf man denn von einem 5.SG erwarten, sofern die Story stimmt?
Ich durfte hier schon oft lesen innerhalb von einem Jahr verteidigungsfähig (was dann bestenfalls ein 4 SG wäre). Der TE hat schon 2 Jahre trainiert und den 5 SG, d.h. nach der Qualitätskontrolle mehr gelernt, als man nach einem Jahr erwarten darf.
Natürlich ist hier zuviel unbekannt (Wie intensiv hat der TE trainiert? Hat er eine schlechte Schule erwischt? Hat er WT nicht verstanden? War der Gegner einfach zu gut? Ist die Geschichte überhaupt wahr?)
re:torte
15-08-2011, 07:09
ich denke, dass bald ein paar kommen, die uns dass alles erklären. :)
Cyankali
15-08-2011, 07:29
Das ist eine solide SV-Technik und meine erste Wahl selbst ohne KK-Background früher gewesen. Gerade Besoffene sind nach oben fixiert und super anfällig gegen diesen Tritt (der ist schnell und wird auch nie geblockt). UFC ist nicht das Maß der Dinge, was gegen besoffenen Tölpel klappt. Erfahrene Kämpfer stehen auch nicht steif und gestreckt in den Knien. Im Fußball klappen Tritte gegen das Knie auch - möchte gar nicth wissen, wie viel Verletze es dieses WE wieder deswegen gab. Eine ordentliche Bauernspitze aufs Kniegelenk - das klappt garantiert. Ist aber auch gefährlich, da manche sehr labile Knie haben. Zwangsläufig ist das natürlich kein "KO" ist aber super, um nachzulegen und sich aus dem Staub zu machen.
Und zum geschriebenen. SV ist eben außerhalb des heimeligen Schule, wo man aufeinander acht gibt und wenig sorge um ein "blaues Auge" haben muss. Wer eben SV-Wellness betreibt, bekommt dann eben auf die Mütze, ob WT, KM, Karate oder whatever.
@ Yum Cha
Du meinst also, der TE hat versagt, weil er an einem Arm gezogen hat, statt ihn korrekt "zu Lap Saoen?"
Was ist denn der Unterschied zwischen einem korrekten Wing Tsun WT Lap Sao der nicht zieht und einem der zieht?
Wenn du meinst, mit ziehen meinte ich, er ziehe an seinem Gegebüber wie beim Seilziehen, irrst du. Der Arm des Gegners wird aber aus dem Weg geräumt und diese Bewegung nenne ich aus der Not heraus "ziehen".
Die Idee sich selber im Zweifel am Mann heranzuziehen wenn sich der Arm nicht bewegen lässt, ist aber eine klassische Wing Tsun WT Idee. Die gibt es meines Wissens nach nicht in einer anderen Kampfkunst.
Also entschuldigt mal, sieht der Eingangspost nur für mich wie ein billiger fake aus?
Das klingt doch komplett nach einem Außenstehenden, der aus dem Forum ein bischen Halbwissen über BD und ChiSao gesammelt hat (und zwar völlig falsches) und jetzt versucht, WT damit zu denunzieren. Die für WT völlig abnormale Interpretation von ChiSao, das mangelnde Detailwissen über BD und dann noch diese wagen Aussagen zur geschilderten Situation (WARUM konnte er den Arm des Angreifers eigentlich nicht greifen? War er überhaupt richtig positioniert? War die Situation für BD 1 geeignet?).
Wenn man dazu noch die Ereignisse der letzten Tage in Betracht zieht (ein überraschend "nicht nur negativer" Erfahrungsbericht über eine WT-Schule, ein möglicherweise gefakeder Bericht über eine VT-Schule...), ergibt das für mich ein stimmiges Gesamtbild.
Jemandem scheint es nicht zu passen, dass WT hier einmal nicht komplett verrissen wird und der scheint jetzt mit allen schmutzigen Mitteln zu versuchen, es in den Dreck zu ziehen. Ich würde mich schämen!
gerald hasenmaier
15-08-2011, 08:27
Ich würde mich schämen!
Die EWTO sollte sich schämen, mir in zwei Jahren und für viel Geld nicht beigebracht zu haben, wie man sich gegen einen sich bewegenden Gegner verhält.
Alle Formen, Dan Chi, Poon Sao etc. sind doch für die Tonne - denke ich im Moment wenigstens.
OK, das Erlebnis muss sich erst mal setzen und möglicherweise bin ich gerade unsachlich.
Edit: Noch was.
Ich poste hier unter meinem vollen Namen, Plaz unter einem Pseudonym.
Wer sollte sich hier schämen? Doch der, der aus der Anonymität heraus andere als Fake beschuldigt.
Straight
15-08-2011, 08:34
Wenn man dazu noch die Ereignisse der letzten Tage in Betracht zieht (ein überraschend "nicht nur negativer" Erfahrungsbericht über eine WT-Schule, ein möglicherweise gefakeder Bericht über eine VT-Schule...), ergibt das für mich ein stimmiges Gesamtbild.
Jemandem scheint es nicht zu passen, dass WT hier einmal nicht komplett verrissen wird und der scheint jetzt mit allen schmutzigen Mitteln zu versuchen, es in den Dreck zu ziehen. Ich würde mich schämen!
Wie darf ich mir dich vor dem Comp vorstellen?
http://www.cinefacts.de/kino/bild/3902_c102efd7c025cb33f4990bfc387e9047/3902/g/bild_mittel/23_nichts_ist_so_wie_es_scheint_bild_2.jpg
http://www7.pic-upload.de/15.08.11/vpx1chcjgnb3.jpg
:kaffeetri
Schämen sich alle mal ne Runde...kann hier auch mal konstruktiv geredet werden?
gerald hasenmaier
15-08-2011, 08:39
:kaffeetri
Schämen sich alle mal ne Runde...kann hier auch mal konstruktiv geredet werden?
Bin gerade zu erregt.
Ein Anonymus bezeichnet mich als Fake.
re:torte
15-08-2011, 08:48
ich fasse zusammen: einer geht in ne VT- Schule, es gefällt ihm und er schreibt euphorisch wie toll es war.
ein mma- ler geht in ne WT- Schule, weil er mal wissen will was von den Grüchten stimmt und ist eher positiv überrascht.
jetzt kommt ein WT- Ler, der nach 2 Jahren training aufs Maul bekommt und Plaz empfindet dass als Fake :D
der REalname hört sich zwar erfunden an, aber ein Blick ins Telefonbuch zeigt, es gibt nichts was es nicht gibt.
und das man aufs Maul kriegt nach 2 jahren wt ist laut Forum ja nix neues
@TE Naja mach dir nichts draus. Im Dings Bums Forum geht es eben immer etwas bissig zu. Die WT Befürworter und Kritiker nehmen sich da nicht viel.;) @platz wenn du die Story schon als Fake erachtest, dann klär uns doch mal auf was die WT richtige Vorgehensweise in der vom TE beschriebenen Situation gewesen wäre?
Goomoonryong
15-08-2011, 09:07
Wow,das hört sich alles irgendwie komisch an.War der Mann vielleicht nicht betrunken sondern nur angetrunken.Ich meine wer macht schon diese wellenbewegungen und tänzelt rum wie Ali wenn er betrunken ist.Wenn er betrunken war und es trotzdem noch konnte war das ein echt erfahrener typ meiner Meinung nach.(Zitat:"Echte Meister sollten auch betrunken kämpfen können").Ich habe mich auch mal mit nem Boxer/Kickboxer? gehauen damals war ich aber nur am Judo machen.Ich habe gelernt: Boxern sollte man niemals an den Arm greifen...die haben auch noch nen zweiten;)
Ein lowkick vielleicht in die innenseite des knies und dann vielleicht auch noch den Fuss wegziehen?Hat bei mit einmal gut funktioniert.
gerald hasenmaier
15-08-2011, 09:10
@platz wenn du die Story sch]on als Fake erachtest, dann klär uns doch mal auf was die WT richtige Vorgehensweise in der vom TE beschriebenen Situation gewesen wäre?
Noch mal.
Der Gegner war etwas kräftiger als ich und etwa gleich groß.
Typ Bauarbeiter, ich eher der Typ Büroangestellter mit Fitness Hintergrund.
Er war angetrunken.
Auf die Aufforderung, meine Freundin in Ruhe zu lassen, ging er in eine Art Linksauslage und sagte was wie 'dann komm mal'.
Er bewegte sich, wippte mit dem Oberkörper und tänzelte ansatzweise.
Zumindest blieb er nicht auf der Stelle stehen.
Er tat das sicher nicht das erste mal.
Straight
15-08-2011, 09:13
Noch mal.
Er war angetrunken.
Auf die Aufforderung, meine Freundin in Ruhe zu lassen, ging er in eine Art Linksauslage und sagte was wie 'dann komm mal'.
Wie kamst du denn auf die Idee, dass dein WT die Feuertaufe überstehen würde?
Ich würde meinen der Erfinder des Fallschirms, hat sich auch nicht gleich mit dem Prototypen von nem Kirchturm geschmissen :D
gerald hasenmaier
15-08-2011, 09:18
Wie kamst du denn auf die Idee, dass dein WT die Feuertaufe überstehen würde?
Ich würde meinen der Erfinder des Fallschirms, hat sich auch nicht gleich mit dem Prototypen von nem Kirchturm geschmissen :D
Im Training hat es immer gut geklappt. Deshalb
Ist doch nichts ungewöhnliches. Ein ungewohntes Bewegungsmuster, weil kein Crosssparring mit anderen Stilen gemacht wird. Eine andere Distanz als beim Pitsche Patsche - Üben. Eine andere Geschwindigkeit, weil ernst. Und die Feststellung, dass a) kein Stil unbesiegbar macht und b) zwei Jahre Training noch aus keinem einen Meister gemacht haben.
Alles zusammen gibt halt so ein Ergebnis.
Noch mal.
Er war angetrunken.
Sei dir eines im klaren...man kann immer verlieren egal wie gut man ist u wie lange man etwas machst...wenn du jetzt natürlich etwas machst wo kein Sparring vorkommt und du deswegen natürlich nicht wissen kannst wie sich Menschen in einem Kampf verhalten wird es sehr sehr schwer...such dir was wo Sparring gemacht wird, denn dadurch wird dieser Stress natürlicher für dich. Einstudierte Kämpfe mit PARTNERN beim Training kann dir nie einen GEGNER erstetzen können.
Tuborgjugend
15-08-2011, 09:25
ich kann schon verstehen, dass der TE sich bisschen veräppelt vorkommt. Bei uns im Training gabs einen jungen Mann, der sich nach 3 Monaten schon ganz gut gegen 2 gürtelschwingende Discoschläger mit 360 und kick in de koeck zur Wehr setzen konnte. Aber der war auch vorher schon sehr sportlich und alles andere als ein Bewegungslegastheniker
Exzellent
15-08-2011, 09:28
Ich glaube Du bist ein faker....wenn nicht..
Falls Du wikrlich das lernst was du da beschreibst dann renn..und such Dir was anderes..kann auch XinBums sein wo sparrng gemacht wird....
MdmCurie
15-08-2011, 09:33
Muss net Boxen sein kann auch irgendeine Ing Ung Richtung oder ein anderer Stil solange im Training Sparring gemacht wird.
Um Verletzungen zu vermeiden gibts Schutzausrüstung.
Meinem Eindruck nach machen IngUng Leute kaum Sparring, wenn nur Pitschepatsche oder leihen sich mal anständige Schutzausrüstung und dann kommt Windmühlen-WingTschung und alles was die jahrelang geübt haben löst sich in Schulhofgebalge auf. Sorry wenn ich da irgendwelche Gefühle verletze.
Und falls der TE kein Troll ist: alles falsch gemacht, wenn einer deine Frau angrabbelt obwohl Du dabei bist, der auch noch körperlich überlegen ist, dann zieht man dem direkt irgend nen harten Gegenstand durch die Fresse. Das ist nämlich die Abkürzung von dem wenn man meint diskutieren zu müssen wenn der Verlauf vorgegeben ist. Oder auf den Boden fallen lassen, Embryonalstellung einnehmen.
Dir hätte kein Stil der Welt geholfen
Graf von Montefausto
15-08-2011, 09:39
Türlich ist der Mann ein Fake. Und hat hat offensichtlich viel lange Weile :rolleyes:
- erfunden klingender Name
- konstruiert wirkende Situation (und "natürlich" ein Boxer)
- vor allem aber: KEIN ernsthaft erkennbares Interesse hier herauszufinden, was er schlecht gemacht hat und was er verbessern könnte. ICH hätte das, hätt ich so aufs Maul bekommen. Statt dessen nur kurze Antworten, die eine Diskussion nur anfeuern sollen, statt ernsthaften Mehrgewinn für sich selbst draus zu ziehen.
Beim nächsten Mal: versuchs etwas cleverer, Gerald ;)
StefanB. aka Stefsen
15-08-2011, 09:44
Ob nun Fake, oder nicht...es kann immer dazu kommen, das man als "Hobby"-KKler auf die Fresse bekommt. Auch den Profis unter den Kämpfern kann das passieren.
An der ganzen Story ist imho nichts ungewöhnliches zu erkennen oder glaubt hier allen Ernstes wer, man würde durch KKs unbesiegbar?:D
Welche Schlüsse daraus gezogen werden müssen, muss der TE selbst entscheiden. Hier im Forum artet es nur wieder in den üblichen Diskussionen aus...
@TE
Vielleicht erstmal klar machen, WARUM du eine KK betreibst. Ist es Fitness? Der wunsch Kämpfen zu lernen? Ist es die Sache ansich, die dur lernen möchtest? (in deinem Fall WT?)
Basierend dadrauf wäre der nächste Schritt der aller wichtigste und oft am meisten vernachlässigste: Auskundschaften!
Sieh dir sämtliche KK-Schulen und Vereine in deiner Umgebung an und entscheide dich für die, die deinen wünschen am ehesten entspricht.
gerald hasenmaier
15-08-2011, 09:48
Türlich ist der Mann ein Fake. Und hat hat offensichtlich viel lange Weile :rolleyes:
- erfunden klingender Name
- konstruiert wirkende Situation (und "natürlich" ein Boxer)
- vor allem aber: KEIN ernsthaft erkennbares Interesse hier herauszufinden, was er schlecht gemacht hat und was er verbessern könnte. ICH hätte das, hätt ich so aufs Maul bekommen. Statt dessen nur kurze Antworten, die eine Diskussion nur anfeuern sollen, statt ernsthaften Mehrgewinn für sich selbst draus zu ziehen.
Beim nächsten Mal: versuchs etwas cleverer, Gerald ;)
- für meinen Namen kann ich nix
- Situation war nun mal so. Hab nie gesagt, das der andere ein Boxer war.
Aber er hatte Übung.
- irgendwie hab ich alles schlecht gemacht. Ich fürchte gerade, das ganze Konzept meines Trainings ist Mist.
Nur, was tun? Boxen, Kickboxen etc. ist mir ehrlich gesagt zu hart, mit WT komm ich auch nicht weiter.
@gerald hasenmaier: Grundsätzlich solltest du wissen, dass nicht ein System einen Gegner besiegt. Das System kann dir lediglich eine Hilfe sein, wenn du konsequent trainierst und auch mal gelernt hast einzustecken wie natürlich auch auszuteilen!! Selbst das ist aber keine Gewissheit und der Typ aus deiner Schilderung macht sowas vielleicht jedes WE und hat somit einen gewissen Vorsprung, schon bzgl. der Stresssituation, Adrenalin.
Also entweder dieser thread wurde gestartet, um den üblichen Sermon über WT loszulassen oder aber der TE hat hier wirklich aus Verwirrung oder Verzweiflung geschrieben. Ich weiß es nicht. In jedem Fall ist hier jetzt Ende. Wenn noch was ist, PN
****Closed****
Hier nochmal ein Nachtrag von netwolff:
Moin moin, es klingt zwar alles nach fake aber vielleicht wäre ja ein Hinweis nicht schlecht:
Wenn es so passiert ist, ist der TE in einer tollen Position. Er sollte gerade jetzt NICHT das WT fallenlassen (und ich sage das, obwohl ich WT überhaupt nicht mag und schlechte Erfahrungen damit gemacht habe), sondern jetzt sollte er diese Erfahrung ins Training nehmen. Jetzt sollte er seinen Trainer damit konfrontieren. Jetzt sollte er härter trainieren und zusätzlich zu anderen gehen und Crosssparring machen.
Das ist es, wie ich gehört habe, was ein WSL gemacht hat mit VT. Lernen, kämpfen, anpassen, gut werden.
LG
netwolff
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.