Wintersport und Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wintersport und Systema



JetLag
05-01-2004, 23:50
Hallo Sportsfreunde!
Ich wollte hier mal einpaar Gedanken zum Thema Wintersport und Systema schreiben. Meiner Meinung nämlich eine ideale Kombination.

Selbst der beste Snowboarder wird sich verschätzen und hinfallen. Jeder Skilehrer, der das Thema Fallschule behandelt, wird einem wahrscheinlich sagen, dass man die Höhe zum Boden soweit wie möglich verringern sollte, bevor man sich "setzt". Jeder Systema-Ausübene wird das schon mal gehört haben.
Ein Sturz von mir ging z.B. in die Seitenbegrenzung der Piste (jaja, ich wahr wohl zu schnell). Automatisch legte ich meine Hände zum Schutz um den Kopf, wie es auch in der Systema-Fallschule gehandhabt wird.

Auf vollen Pisten muss man ständig auf andere Leute aufpassen, die vor einem - und noch viel wichtiger - hinter einem fahren. Eine gute Gelegenheit also, die Sinne zu schulen, Bewegungen abzuschätzen und insgesamt wachsam zu sein.

Ein lockerer Körper ist flexibler was z.B. Bodenunebenheiten auf der Piste betrifft. Ein guter Fahrer wird immer versuchen, so locker wie möglich abzufahren, um sich nicht "festzulegen" und unnötig Kraft zu verschwenden. Außerdem ist natürlich auch Gefühl für das Gleichgewicht gefragt.

Nicht immer ist ein Lift in der Nähe, sodass man manchmal Strecken zu Fuß läuft. Eine gute Gelegenheit, dabei auf die Atmung zu achten.
...

Meiner Auffassung bieten Ski und Snowboard die Möglichkeit, viele Prinzipien, die sich im Systema wiederfinden, anzuwenden. Man kann recht einfach überprüfen, wie gut man in der Lage ist, automatisch Wissen in der Praxis anzuwenden, auch wenn es nicht um Kampfhandlungen geht. Das trifft natürlich auch auf Alltägliches zu, bei dem ich mich oftmals dabei ertappe, wie ich unbewusst Bewegung aus dem Systema anwende.


Gruß Jet

JuMiBa
06-01-2004, 01:12
Ja... Systema ist super...

Gruß Micha

JetLag
06-01-2004, 08:51
...du bist natürlich ...äh... noch superer, JuMiBa ;)

Andreas Weitzel
06-01-2004, 12:18
@ JetLag:

Ich glaube, Du hast noch etwas vergessen :) Bin selbst zwar weder Skifahrer, noch Snowboarder, aber habe den Eindruck, daß die richtige Form (Körperhaltung) auch sehr große Rolle dabei spielt: Aufrechte Haltung, gerader Rücken, entspannte Hüften, federnde Knien, kurze Schritte (in diesem Fall Abstand zwischen den Füßen) usw. Wie siehst Du das?

Gruß
Andreas

vstm
06-01-2004, 13:58
@ JetLag:

Ich glaube, Du hast noch etwas vergessen :) Bin selbst zwar weder Skifahrer, noch Snowboarder, aber habe den Eindruck, daß die richtige Form (Körperhaltung) auch sehr große Rolle dabei spielt: Aufrechte Haltung, gerader Rücken, entspannte Hüften, federnde Knien, kurze Schritte (in diesem Fall Abstand zwischen den Füßen) usw. Wie siehst Du das?

Gruß
Andreas

grundsätzlich stimmt auch hier der grundsatz technik statt kraft (nicht gegen den ski und den berg fahren). aber aufrechte haltung und gerader rücken ist beim abfahren oder bergabgehen über geröll/gletscher genau falsch. man verliert das gleichgewicht und stürzt (nach hinten). besser buckel machen und gewicht nach vor.

bei der jap./kor. fallschule bin ich skeptisch was rolle angeht. sonst bringt es sicher was. beliebte sturzverletzung bei anfängern ist zb der gebrochene daumen beim sturzabstützen nach hinten.

gibt es eigentlich bei system rolle vor/zurück?

JuMiBa
06-01-2004, 14:02
gibt es eigentlich bei systema rolle vor/zurück?

Ja, gibt es...

Gruß Micha

vstm
06-01-2004, 14:17
Ja, gibt es...

Gruß Micha

du kennst ja die JJ fallschule. was sind den die unterschiede zum systema? gibt es fallweise ( :D ) bei den russen etwas es bei den japanern nicht gibt? oder liegen die unterschiede im detail?

JuMiBa
06-01-2004, 14:54
Bei der Rolle vorwärts wird im Systema nicht über den Arm und dann über die Schulter abgerollt, sondern man rollt direkt über die Schulter. Der Arm geht dann so *zeig* zur Seite weg.
Außerdem wird da noch mehr auf die Atmung und das Körpergefühl ansich geachtet. Man muß rollen, wie ein Luftreifen, der bei Unebenheiten nachgibt... *zitier*

Mit Andreas seinem Einverständnis könnte ich auch noch versuchen, ein kleines Video von der Rolle hier anzuhängen... :)

Gruß Micha

Bojez
06-01-2004, 14:59
Fallen nach Vorne:

http://mitglied.lycos.de/parten/bm/Fallen_Vorne.gif

JuMiBa
06-01-2004, 15:01
Boah, voll auf die Handflächen ??? Damit dürfte dann wohl ein weiterer Unterschied zum JJ geklärt sein... ;)

Gruß Micha

Andreas Weitzel
06-01-2004, 15:13
Der Sturz, der weiter oben von Bojez gepostet wurde, kommt nicht aus dem Systema. Auf diese Art wird das Fallen bei uns nicht praktiziert.

Gruß
Andreas

Bojez
06-01-2004, 15:18
Hmm...komisch...Hab das Bild aus einem Buch,dass sich mit Systema,Smersh und POCC beschäftigt...

Und was ist damit,habt ihr zufällig auch keine solche "Übung"?

http://mitglied.lycos.de/parten/bm/Umwerfen_Vorne.gif

knudolf
06-01-2004, 16:07
@ JetLag:

Ich glaube, Du hast noch etwas vergessen :) Bin selbst zwar weder Skifahrer, noch Snowboarder, aber habe den Eindruck, daß die richtige Form (Körperhaltung) auch sehr große Rolle dabei spielt: Aufrechte Haltung, gerader Rücken, entspannte Hüften, federnde Knien, kurze Schritte (in diesem Fall Abstand zwischen den Füßen) usw. Wie siehst Du das?

Gruß
Andreas

Also beim Snowboarden kommt das jedenfalls so hin. -sieht dann auch gleich viel eleganter aus...
Vom Skifahren hab ich ooch keene Ahnung.

Andreas Weitzel
06-01-2004, 16:23
@ Bojez:

Es gibt kein Systema-Buch, das solche Sachen zeigt, vielleicht ein Sambo-Buch. Wenn Du unbedingt Bilder aus einem SV-Buch veröffentlichen willst, dann bitte in einem neuen Thread. Und bitte gleich den Titel und den Autor von dem Buch nennen :) Denn das ist mir neu, daß man Systema, Smersch und ROSS in einem Buch zusammenwirft ;)

Und jetzt zurück zum Thema.

Gruß
Andreas

JetLag
06-01-2004, 16:29
@ JetLag:
Ich glaube, Du hast noch etwas vergessen :) Bin selbst zwar weder Skifahrer, noch Snowboarder, aber habe den Eindruck, daß die richtige Form (Körperhaltung) auch sehr große Rolle dabei spielt: Aufrechte Haltung, gerader Rücken, entspannte Hüften, federnde Knien, kurze Schritte (in diesem Fall Abstand zwischen den Füßen) usw. Wie siehst Du das?


Naja, mit der aufrechten Haltung ist es so eine Sache. Eigentlich fährt man sicherer, je tiefer man steht. In Kurven berührt man meist mit den Händen den Boden, der Sicherheit wegen. Der Rücken ist dann dementsprechend auch nicht mehr gerade. Entspannte Hüften, federnde Knie usw. sind aber auf jeden Fall wichtig. Man muss halt dauernd auf sein Gleichgewicht achten.
Was die Fallschule betrifft:
Auf Schnee wird man kein Problem mit der Judo-Fallschule haben. Auf vereisten Pisten kann's dann doch schon schmerzhaft werden. Außerdem kann man natürlich nicht immer abrollen. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es besser, sich lang zu legen und zu rutschen. Das funktioniert natürlich nur auf Schnee oder Eis und man hat ja noch einen Bremsklötz am Bein.


Gruß Jet

sigi
06-01-2004, 19:55
Sali zämä ,
Da ich auch ein bisserl Bretteln tu :
Auf den Fahrstil kommt es an :
bei den Freestylern : soft und easy , da gebe ich Jet recht . Da klappts auch gut mit der " Fallschule"

bei einer agressiveren fahrweise - mehr Körperspannung um den Kantendruck sauber hinzukriegen .wird es schwieriger - der Zeitraum beim Fallen ist sehr kurz um "Umzustellen" auf weich und geschmeidig (klappt zwar bei mir mit 30+ noch sehr gut :D )


Fazit für mich :

Super wenn man (frau) seine KK auch auf andere Sportarten übertragen kann .
Vom normalen Alltag ganz zu schweigen . :D

Aber wenn Interesse : Systemakurs im Schnee :D -Referent : Andreas W (müssten ihn noch aufs Board stellen , locker bleiben Anreas :D ) oder von der Schneebar aus .Der Rest kugelt sich den Hang hinunter .

sigi

Andreas Weitzel
06-01-2004, 20:52
Hättest Du wohl gerne, Sigi? :D

doc faust
07-01-2004, 09:08
man soll übrigens auch skifahren können, wenn man kein systema studiert; hab ich mir sagen lassen.

na ja find den zusammenhang zwischen wintersport und kk schon etwas konstruiert. auch wenn zb fallschule und aufmerksamkeit nicht schaden.

JetLag
07-01-2004, 11:23
man soll übrigens auch skifahren können, wenn man kein systema studiert; hab ich mir sagen lassen.
na ja find den zusammenhang zwischen wintersport und kk schon etwas konstruiert. auch wenn zb fallschule und aufmerksamkeit nicht schaden.
Ich hab auch nicht gesagt, dass man Systema können muss, um Wintersport zu machen.
Aber im Grunde spricht es schon für sich, dass die meisten nicht erkennen, dass Systema nicht nur ein Kampfstil ist, sondern viel mehr dahintersteckt. Wenn Michail Ryabko von "Ich lebe Systema spricht", ist das eine Sache, die ich zumindest immer besser nachvollziehen kann. Wintersport sollte hier nur als Beispiel dienen.


Gruß Jet

esdo
07-01-2004, 11:31
Ich denke das trifft auf jeden Sti zu hinter dem man voll steht.
mfg

Tengu
07-01-2004, 11:33
na ja find den zusammenhang zwischen wintersport und kk schon etwas konstruiert.

Wie jetzt? Hast Du noch nie einen Drunken Master nach dem Apreski erlebt?

Gruß

Tengu

JetLag
07-01-2004, 11:43
Ich denke das trifft auf jeden Sti zu hinter dem man voll steht.
mfg

Denke ich nicht. Was sollte ich vom Boxen für's alltägliche Leben mitnehmen? Außer Fitness fällt mir da nicht mehr viel ein.


Gruß Jet

JuMiBa
07-01-2004, 11:46
Denke ich nicht. Was sollte ich vom Boxen für's alltägliche Leben mitnehmen? Außer Fitness fällt mir da nicht mehr viel ein.


Kampfgeist, Disziplin, Fairplay und Selbstvertrauen zum Beispiel... ;)

Gruß Micha

JetLag
07-01-2004, 12:11
Kampfgeist, Disziplin, Fairplay und Selbstvertrauen zum Beispiel... ;)

Gruß Micha

Keine Frage, da hast du schon Recht.
Da ich aber nicht als Geist in der Gegenwart rumschwirre, meinte ich hier eher physische Aspekte, wie Bewegungsabläufe oder zumindest das Wissen um Körpermechanik in allgemeingültiger Form usw.
Mit dem Thread wollte ich eigentlich nur Alltag und Systema in Verbindung bringen. Wenn ihr das von eurer KK auch sagen könnt, umso besser. Auf KK vergleichende Diskussionen hab ich aber eigentlich keine Lust. (Meine Aussagen zum Boxen einfach mal ignorieren! ;) )

Gruß Jet

marq
07-01-2004, 12:45
Lesen Sie auch das Thema: Karate auf der Loipe, schneller mit dem Hara
Oder wie sie mit Muay Thai den Abwasch erledigen, Thaiboxen im Haushalt

:D :D :D :D

Tengu
07-01-2004, 12:50
Lesen Sie auch das Thema: Karate auf der Loipe, schneller mit dem Hara
Oder wie sie mit Muay Thai den Abwasch erledigen, Thaiboxen im Haushalt

Überhaupt keine Ahnung, der Mann!!!

Karate ist fürs Zaunstreichen gut und Kung Fu darf in keiner Küche fehlen!
Mit Shianju kommt man über´s Wasser usw.

Gruß

Tengu

Mr.Fister
07-01-2004, 13:58
vergiss kung-fu und gerüstbau nicht ;)

fister

ps : ooooooooofftopic

doc faust
07-01-2004, 14:12
Wie jetzt? Hast Du noch nie einen Drunken Master nach dem Apreski erlebt?

wenn ich skifahren geh, bin ich so spätestens nach dem mittagessen selbst so einer :D

"leichter" (ähem) alkoholkonsum soll ja auch die verletzungsgefahr verringern, weil entspanntere stürze. vielleicht sind ja die russkies einfach die ganze zeit besoffen?

auch ein eiskünstläufer, schwimmer, tänzer lebt seinen sport (wenn er sich nicht damit identifizieren könnte würde ers ja wohl kaum machen). und wird teile daraus zb auch zum skifahren brauchen können. stichwort: attribute...

knudolf
07-01-2004, 17:17
appropos veräppelt werden: letztns war bei uns in der WG der Korkenzieher kaputt und ich wurde mit ernstem Blick gefragt: "sag ma Peter, kriegst du das vielleicht mit Systema hin?"
Ich habe den Korken dann einfach mit einem Kochlöffelgriff in die Weinflasche gedrückt.
Daran sieht man: Systema beflügelt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist!
Ich halt mich mittlerweile auch ein bischen mehr zurück mit meinem verbalen Enthusiasmus.
Dafür hab ich meinen Mitbewohner jetzt dazu gekriegt, mit mir gelegentlich ein paar Systema-Übungen zu machen..-und siehe da: es macht ihm Spaß...

@sigi:
jaja, die Carver...ich stand letzten Winter auch mal auf einem Virus. Wenn man vorher freestyle gefahren ist, kommt man sich vor, wie der 1. Mensch und kriegt es nicht hin, wenigstens 10 meter ohne hinzufallen zu fahren...

sigi
07-01-2004, 19:43
@ knudolf
tja , bei mir sieht es nicht besser aus : besonders schlimm , back to SKI`s .
- der erste hang , als wenn die Windel voll ist !!

@ Andreas : ich hätte noch ne Schaltafel anzubieten :D

@Bojetz: diese fallübung machen Snowboarder auch ab und zu - Die Krankenstatistiken melden gebrochene Handgelenke weit vorne in der Liste .

Generell versuche ich ein bisschen vielseitig zu bleiben - seis im Sport , Leben ,Beruf , Systema oder beim Aprèski :D

Schlittschuhlaufen ist bald angesagt .

Andreas Weitzel
07-01-2004, 23:12
@ holyshit:

Das darfst Du als zweite Warnung betrachten. Benimm Dich.

@ alle:

Bleibt bitte beim Thema.

Gruß
Andreas

JetLag
07-01-2004, 23:45
Bojetz: diese fallübung machen Snowboarder auch ab und zu - Die Krankenstatistiken melden gebrochene Handgelenke weit vorne in der Liste .
Schlittschuhlaufen ist bald angesagt .

Wer die Statistik nicht nach oben treiben will, sollte aus der Bewegung auf die Unterarme fallen. Der von Bojez gezeigte "Liegestützfall" auf die Hände bietet sich eigentlich nur an, wenn man aus dem Stand fällt und in der Lage ist, weich abzubremsen. Das Ganze kommt dann einem Burpee (http://www.fighter-fitness.com/Einige_Ubungen/Burepees/body_burepees.html) recht nahe :D

Hat hier eigentlich irgendwer Erfahrung mit der Judo-Fallschule beim Schlittschuhlaufen gemacht?


Gruß Jet

holyshit
08-01-2004, 12:42
@ holyshit:

Das darfst Du als zweite Warnung betrachten. Benimm Dich.


Und ich dacht Ich hätte in humorvoller Art und Weise ein paar Anwendungsbeispiele für Systema im Alltag gebracht. Nun gut, ich hab vielleicht einen sehr eigenen Humor, der diesem sinvollen und ernsten Thema nicht gerecht wird
Jetzt mal ne andere Frage:
Kann ich denn umgekehrt schließen, daß ich auch Skifahren beim Systema anwenden kann?

Andreas Weitzel
08-01-2004, 12:46
@ holyshit:

Ich denke, wenn man eine Fertigkeit oder Fähigkeit tatsächlich erlangt, gibt es viele Tätigkeitsfelder, wo man sie in einer oder anderen Form anwenden kann.

Gruß
Andreas