Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für's Grappling

stagediver
15-08-2011, 17:17
Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand Bücher und/oder Websites über Grapplingspezifisches Kraft- und Ausdauertraining empfehlen? Am liebsten mit low-tec equipment oder ganz ohne.
Suche mal wieder Inspiration für's Training.

Danke und Gruß
sd

kämpfer.
15-08-2011, 17:29
Chaîne de thermaxgym - YouTube (http://www.youtube.com/user/thermaxgym)
man kann fast alles selber bauen macebell kettelbell bulgariannnbag keulen seile.

Ir-khaim
15-08-2011, 17:59
Wenn Du kein Profi bist, würde ich Dir ganz grundlegendes Krafttraining empfehlen wie in den FAQs dargelegt.

"Spezifisch" hört sich zwar immer toll an und ist voll im Trend, bringt dem Hobbysportler m.M.n. aber nur begrenzten Nutzen.
Kettlebells, Bulgarian bags usw. sind übrigens nicht "grapplingspezifisch", aber in dem Bereich sehr beliebt. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss, wenn Du etwas grapplingtypisches machen möchtest ;).

gold
15-08-2011, 18:24
RossTraining.com - Store (http://www.rosstraining.com/products.html)

"Never gymless" oder "Infinite Intensity" sind echt gut. Zwar nicht speziell für Grappling, aber die Bücher werden alle deine Frage zum Thema beantworten. Echt 100% empfehlenswert und genau was du suchst.

Tokyo-san
15-08-2011, 18:43
RossTraining.com - Store (http://www.rosstraining.com/products.html)

"Never gymless" oder "Infinite Intensity" sind echt gut. Zwar nicht speziell für Grappling, aber die Bücher werden alle deine Frage zum Thema beantworten. Echt 100% empfehlenswert und genau was du suchst.

Klingt echt gut...

Björn Friedrich
15-08-2011, 20:55
Das perfekte Grappling und MMA Workout:

MpdPcc8QmnE

Gibts hier: Fighter-Fitness Online-Shop (http://www.Fighter-Fitness.de)

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
15-08-2011, 21:13

MpdPcc8QmnE

Gibts hier: Fighter-Fitness Online-Shop (http://www.Fighter-Fitness.de)

Tschüß
Björn Friedrich

Sieht cool aus :)

Kampfkauz
15-08-2011, 22:24

Der Sprung aus den Knien ist ja verdammt krass O.o
Vorhin ausprobiert, und gescheitert.

Sieht cool aus :)

Mache manchmal Kram aus der ersten Fighter Fitness Serie. Ich find's persönlich sehr geil... :)

Michael61
15-08-2011, 22:35
Convict Conditioning

Kein Equipment bis auf eine Klimmzugstange und evtl. Tennis- und Basketball.
Nicht speziell für Grappling gemacht, aber passt gut.
Finde ich allgemein eines der besten Trainingsprogramme.

Beschreibung findest du hier: http://www.dragondoor.com/b41/

In Deutschland kaufen kannst du es hier: choice of champions gmbh - Convict Conditioning 442 (http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p874_Convict-Conditioning.html)

Gruß Michael

Soldier
15-08-2011, 22:50
Kann die Erste Fighter Fitness CD auch nur empfehlen, habe die mir vor 7 Monaten gekauft und bis jezt noch nie bereut, hatte definitiv einen positiven Einfluss auf mein Kraft-, Ausdauer- und Kampfsporttraining. Besonders praktisch daran ist mMn dass sie über 20 Workoutpläne für die verschiedensten Ziele und Fitnesslevel enthält.

Auch sehr gut ist Martin Rooneys Training for Warriors. Sehr viele verscheiden Übungen, nach Schwierigkeit sowie nach den einzelnen Körperregionen geordnet. Sezt allerdings für die meisten Übungen Ausrüstung wie Lang- oder Kurzhanteln, Fitnessball, Medizinball, Fitnessband uvm. vorraus. Enthält allerdings auch sehr viele Übungen, und mann muss ja nicht alles machen ;)
Gibt auch was zu Ausdauertraining und Ernährung.
Was mir daran nicht so gefällt ist das es keine vorgefertigten Trainigspläne gibt (ausser so ein 8 Wochen Programm, aber das ist nach der Art und Intensität der Übungen schon ziemlich Hardcore wie mir scheint und sezt sehr viel Equipment vorraus), man muss also selbst Wissen mitbringen wie man ein effektives Training zusammensezt.

Hoffe geholfen zu haben.

thinktwice
15-08-2011, 22:55
Mit Pezzibällen kann man auch einiges machen. Kenn das nur von meinem Trainer daher hab ich keine Quellen aber man findet sicher was dazu.

xnkrtsx
16-08-2011, 00:11
Kniebeugen, Überkopfdrücken, Bankdrücken und Kreuzheben.
Oder aber du suchst dir einen freundlichen Gewichtheberverein :)

stagediver
16-08-2011, 01:06
Okay - das sind genau die Inputs, die ich mir gewünscht hab (ein paar davon kenne ich auch schon). Klar bin ich kein Profi, aber Inspiration und Abwechslung im Training brauche ich, um die Motivation oben zu halten :-)

Also Danke schon mal an alle Poster - wenn noch jemandem was einfällt, nur her damit!

Gruß
sd

metalsteve20
16-08-2011, 06:09
ich empfehle generell diese seite für krafttraining diese übungen sind echt super, Kraftübungen | Krafttraining | Kraftsport | Kraft Training (http://www.fitness4mma.de/kraft-fitness.php)

jkdberlin
16-08-2011, 09:05
das passt vielleicht auch: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/pablo-popovitchh-preparing-for-adcc-2011-a-134455/#post2613009

Henry
16-08-2011, 09:16
Lach...ich dachte mir bereits, dass wieder eine Fighter Fitness Werbung geschaltet wird. Schau Dir mal die DVDs von Alvaro Romano zum Thema Gynastica Natural und einige DVDs von Steve Maxwell an....

Zum Thema sportspezifisches Training: Zunächst solltest Du dich in den normalen Grappling/BJJ Einheiten verausgaben, bevor Du zusätzlich Krafttraining machst. Dann sind Übungen mit Kettlebells oder grundlegende Kraftübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge ausreichend.
Übungen mit einer Kettelbell lassen sich auch zu Hause mit wenig Platzbedarf durchführen. Sportspezifisch wäre es empfehlenswert, wenn Du Training für die Nackenmuskulatur und Deine Griffkraft machst.

gold
16-08-2011, 09:34
Ich nutze die Gelegenheit nochmal die Sachen von Ross Enamait zu bewerben. Ich habe sie auch gekauft und die Bücher sind einfach super. Es werden eben nicht nur eine Reihe von Übungen gezeigt, sondern die Informationen hinter den Übungen geliefert. Das "Wie" und "Warum" sozusagen.

Er lässt mit den Büchern keine Fragen offen, was Kraft- und Ausdauertraining für Kampfsportler angeht und versetzt dich in die Lage, wenn du die Bücher gelesen und verstanden hast, dein Training "in die eigene Hand" zu nehmen und deine eigenen Trainingspläne speziell für deine Ziele zu entwerfen. Alles wissenschaftliche fundiert und kurz und bündig geschrieben, ohne dich mit entlangen Studien zu langweilen. Dazu gibts es noch einen 50 Tage-Einstiegsplan und viele Ausdauerroutinen.

Ich persönlich mag Kettlebells auch sehr gerne. Hier noch ein Seite zu Neck-Training, über die ich letztens gestolpert bin. Wenn du bei Ross bestellen solltest, kannst du ja auch über die "Missings Links" Dvd nachdenken, die bringt dir bestimmt viel Input zu Hand- und Nackentraining. Über eine kurze Rückmeldung hier zu der DVD würde ich mich dann freuen, weil ich die noch nicht kenne.

No More Neck Problems: Grapplers Protect Your Neck! (http://nomoreneckproblems.com/blog-neck/)

re:torte
16-08-2011, 09:34
einfach ne alte Gi- Jacke über einen Balken oder Schaukel hängen, Ärmel greifen und schön dran hochziehen.

GWTA-Witten
16-08-2011, 09:50
Wenig Equipment und maximaler Ertrag hört sich auf jeden Fall nach Kettlebell-Training an. Auf der Homepage vom Dr.Sukopp finden sich zudem zig Trainingspläne, mit denen absolut bedarfsgerecht trainert werden kann. Und der Typ hats wirklich übelst drauf...

Dietrich von Bern
16-08-2011, 12:02
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/outdoortraining-116862/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/best-b-w-exercises-119676/

Bratensoße
16-08-2011, 18:22
Outdoor Training kann ich nur empfehlen :)
In der Men's Fitness August Ausgabe ist ein super Workout für das Training an der frischen Luft :)

Die Sachen von Björn Friedrich sind aber auch super und empfehlenswert.

Guv´nor
16-08-2011, 18:33
ich mache im moment 2 mal die woche die uebungen aus kraftdreikampf + cleans and jerks sowie pulls.

der fortschritt war sehr schnell sejr zufriedenstellend

coug4r
16-08-2011, 18:33
Kniebeugen, Überkopfdrücken, Bankdrücken und Kreuzheben.
Oder aber du suchst dir einen freundlichen Gewichtheberverein :)

+ klimmzüge (alternativ rudern vorgebeugt), power cleans und vll noch snatches.

bwes sind toll und nützlich, aber hier wird immer sträflich das gute alte eisen vernachlässigt um max-kraft zu bolzen.

und über die genannten übungen geht sowieso mal gar nix.

stagediver
16-08-2011, 18:58
Alles klar - ich muss sagen, dass sich das zu einem Super Thread für mich entwickelt hat - ich geh noch mal alles durch und schaue, was ich für mich adaptieren werde. Und über die Fighter Fitness DVDs sollte ich wohl mal schwer nachdenken...
By the way:
Kennt hier jemand die Tac-Fit DVDs von Scott Sonnon? Sind die empfehlenswert?

Björn Friedrich
16-08-2011, 19:31
Dann geb ich mal neben Fighter-Fitness meinen Senf dazu.:-)

Steve Maxwell ist top, wenn ich mir einen Trainer nehmen müsste, wäre es Steve (deshalb war er auch schon zweimal bei uns:-), weil er das beste aus allen Welten miteinander kombiniert und vorallem 40 Jahre Erfahrung hat und nicht einfach nur No Pain no Gain unterrichtet. Nicht umsonst ist er der Coach der Ribeiro Brüder und von Kron Gracie. Ausserdem lernt er direkt von Vladimir Vasiliev, was ihn mir persönlich noch sympatischer macht.:-)

Ross ist ein Tier, ohne Frage, aber ganz ehrlich wo sind in seinen Büchern die Details? Klar kann man so trainieren, aber er ist schon ne Hardcore Nummer und diese Art des Trainings, ist gerade wenn man sowieso noch Grappling macht, etwas zu krass......

Ginastica Natural ist eine coole Sache, leider sind die DVDs einfach nur Video Clips mit schönen Bildern, ohne didaktischen Inhalt. Vielleicht kommt da noch was in Zukunft, was man wirklich als Lehr DVD bezeichnen kann.

Convict Conditioning geht für mich in die gleiche Richtung wie Ross. Hardcore, aber ohne Details und eine Nummer zu krass für jemanden der noch dreimal die Woche BJJ macht.

Wenn es um Kettlebells geht, ist Pavel der Mann, sein "Enter the Kettlebell" ist einfach Standart, wenn es um die Basics geht. Meine Fighter-Fitness Iron DVD ist auch sehr detailliert und auf Deutsch, genau wie die von Sukopp. Der unterschied jedoch ist, ich laber mehr und mache mehr dumme Sprüche.;-)

Grapplers Toolbox Reborn von Scott Sonnen ist cool, kurz, knackig und nicht zu teuer, die anderen Sachen sind o.k. aber für mich zuviel Story und Tam Tam.

Das was Scott da zeigt, sind biomechanische Übungen aus den russischen Kampfkünsten, so wie sie z.B. auch Alex Kostic auf seinen DVDs zeigt. In dem Bereich kommt übrigens auch noch was Neues von mir, ich liebe biomechanische Übungen.

Scrapper ist auch ein guter Mann und war meine Inspiration vor mehr als 10 Jahren, das Mod. 1 muss auf jeden Fall sehr geil sein.

Steve Cotters Kettlebell Enzyklopädie ist auch sehr detailliert und umfangreich, wenn es um das Training mit den Eisenkugeln geht.:-)

Pavels Naked Warrior ist ein Standartwerk wenn es um die korrekte Ausführung von Bodyweight Exercises geht, so detailiert ist sonst nur meine High Tension Serie.:-)

Ultimate Warrior Workouts von Martin Rooney gibt auch eine vielzahl von Übungen und Workouts vor, nicht so mein Ding weil die Details fehlen, aber optisch gut gemacht und jede Menge Auswahl von brasilianischen Ginastica Natural Übungen am Strand bis hin zu den Oldschool Kettlebell Übungen der Russen. Guter Motivationsfaktor, aber leider halt didaktisch nix....

Es gibt also einiges:-)

Tschüß
Björn Friedrich

kämpfer.
16-08-2011, 20:40
+ klimmzüge (alternativ rudern vorgebeugt), power cleans und vll noch snatches.

bwes sind toll und nützlich, aber hier wird immer sträflich das gute alte eisen vernachlässigt um max-kraft zu bolzen.

und über die genannten übungen geht sowieso mal gar nix.

das vergessen die meisten eh nicht. optik first.
body body head sag ich nur. :D

xnkrtsx
17-08-2011, 10:24
Optik ist für mich in etwa sechstrangig...
Ich persönlich ziehe die K3K- oder Gewichthebersachen allen kampfsportspezifischen Zauberübungen mit Körpergewicht vor. Sie haben sich bewiesen, lassen sich ohne Probleme steigern, haben äußerst positive Auswirkungen auf den Trainierenden und lassen sich auch für dicke, wenig turnbegabte problemlos durchführen.

stagediver
17-08-2011, 11:28
Ich persönlich ziehe die K3K- oder Gewichthebersachen allen kampfsportspezifischen Zauberübungen mit Körpergewicht vor. Sie haben sich bewiesen, lassen sich ohne Probleme steigern, haben äußerst positive Auswirkungen auf den Trainierenden und lassen sich auch für dicke, wenig turnbegabte problemlos durchführen.

Versteh deinen Standpunkt, aber Eisen für daheim sind mir derzeit zu teuer, Fitnessstudio auch.
Auf den Gewichtheberverein komm ich vielleicht mal zurück - im Moment bezahl ich aber genug für meine beiden KS-Vereine.
Und im Moment ist bei mir immer noch genug Luft nach oben mit BWEs.

Aber trotzdem danke, an einen Gewichtheberverein hatte ich bis dahin noch nicht gedacht...

xnkrtsx
17-08-2011, 11:30
Ich bezahle sechs Euro im Monat, einige der genannten DVDs kosten mehr, als der Jahresbeitrag...

Dietrich von Bern
17-08-2011, 11:45

Wenn Du nur einfach stärker werden willst, und alles andere egal ist, dann bin ich bei Dir.

Es gab mal ein ideales Buch zum download als Antwort auf Deine Fragen: "Combat Grappler" von Zach Even - Esh. http://combatgrappler.blogspot.com/

Horrido
17-08-2011, 13:49
Ja das Buch gabs mal.
Die Betonung liegt auf "gab" ;)

Leider nicht mehr online.

Björn Friedrich
17-08-2011, 14:45
Im Grunde braucht jemand der viel Grappling macht, nicht mehr viel Krafttraining. Steve Maxwell, meinte 2 25-30 minütige Zirkel pro Woche, für seine Top Athleten, alles andere wäre Übertraining.

2-3 Einheiten Ashtanga Yoga, mehr braucht es nicht für ein gutes Grappling Workout.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Horrido
17-08-2011, 15:14
Richtig.

Ich persönlich mache auch nur 2x die Woche ein Zirkeltraining, manchmal auch nur 1x.
Ansonsten steht 3x die Woche Grappling auf dem Programm.
Man gewöhnt sich daran, aber ich bin schon froh wenn ich am Wochenende mal die Ruhe habe.

Zu sehr viel mehr hätte ich zum Einen nicht die Lust und zum Anderen würde sich bestimmt der Körper irgendwannmal beschweren.

Aber für das Fitness-/Krafttraining wurde hier echt sehr viel Gutes gepostet.

Roldán
17-08-2011, 16:44
Kennt hier jemand die Tac-Fit DVDs von Scott Sonnon? Sind die empfehlenswert?

Ja kenn ich, hab ich und ist (neben Yoga) meine persönliche Ergänzung bzw. Grundlage fürs BJJ/Grappling. Würde es wohl auch machen wenn ich kein Grappling machen würde, da das Training einfach schockt! Also ich kann Tacfit zu 100% empfehlen, da es mich in den letzten 3 Jahren enorm voran gebracht hat. Ich liebe BJJ und ich liebe es hart zu trainieren, also stecke ich meine knappe Zeit und Energie lieber in ein Training, das (für mich) so effizient wie möglich ist, als nach dem Motto "viel hilft viel" zu trainieren.

Kommst du zufälling aus Hamburg oder Umgebung? Dann schau einfach mal im Tensho vorbei, Trainer dort ist Raimar Mohrdieck, Head Coach fürs CST (das System von Scott Sonnon).

Ansonsten schau dir z.B. mal Tacfit Commando an (hier das Demo-Training Israeli Challenge: Israeli Special Forces TACFIT Challenge (http://www.tacfitcommando.com/blog/israeli-tacfit-challenge)), da wird nur mit Körpergewichtsübungen gearbeitet.

Hier ist auch eine Variante von oben genanntem Raimar, die Trainingsgeräte inkluiert. Hab dieses Training letzten April mal für 4 Wochen durchgezogen und fand es super:

Chaîne de BJJHamburg - YouTube (http://www.youtube.com/user/BJJHamburg#p/a/u/2/Vb5_HbKw_Z0)

Viel Spaß beim ausprobieren!

kämpfer.
17-08-2011, 16:53
Im Grunde braucht jemand der viel Grappling macht, nicht mehr viel Krafttraining. Steve Maxwell, meinte 2 25-30 minütige Zirkel pro Woche, für seine Top Athleten, alles andere wäre Übertraining.

2-3 Einheiten Ashtanga Yoga, mehr braucht es nicht für ein gutes Grappling Workout.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

anfangs sollte man ja auch erstmal beweglich werden und da hilft pumpen nicht gerade weiter. welche übungen sind denn wichtig im bezug zum ausgleich? also was sollte man zusätzlich tranieren was im grappling nicht gekräftig wird?

danke

stagediver
17-08-2011, 17:17
anfangs sollte man ja auch erstmal beweglich werden und da hilft pumpen nicht gerade weiter. welche übungen sind denn wichtig im bezug zum ausgleich? also was sollte man zusätzlich tranieren was im grappling nicht gekräftig wird?

danke

Ich glaube nicht, dass mit einem ordentlichen BWE-Programm meine Beweglichkeit großartig leiden wird... Ich stretche mich und mache Mobilitätsübungen - das sollte schon gehen.

Die Sachen von Sonnon würden mich ja reizen - ich schau mir das mal näher an.

@xnkrtsx: Befinde mich im Gewichtheberloch - einige Vereine in der Umgebung, die zwei nächsten aber je 35-40 min weg. Ist mir im Moment zu viel Aufwand. Aber danke.

Gruß
sd

andyconda
17-08-2011, 19:51
Wer viel grappelt sollte vor allem darauf achten wann er ein zusätzliches Krafttraining absolviert.
Es hat sich gezeigt, dass der beste Zeitpunkt im Anschluß an abendliche Grapplingeinheiten liegt.
So kann man am besten regenerieren.

Auf die Frage was man trainiert, sollte man sich einerseits nach den sportartspezifischen Bewegungen richten und andererseits auch die Muskulatur trainieren, die den Körper in der Balance hält und den Ausgleich zur sonstigen Beanspruchung bietet.

Für das Grappling heißt das:
Starke Beanspruchung der Griffkraft mit komplexen Zug- oder Druckbewegungen. Weg von Maschinen oder isolierten Bewegungen, hin zu komplexen Bewegungsmustern.

Ausgleich:
Da die Kraft meistens nach vorne gerichtet ist, sollte er auch die hintere Kette trainieren, so dass der Grappler außerhalb der Matte auch noch den aufrechten Gang beherrscht.

Das Stretching und Dehnen, sollte nicht vergessen werden.

Die Beanspruchung erfüllt optimal das Training mit dem Bulgarian Bag, Kettlebells, Keulen, Hammer, Seile usw. Wir nennen dieses Training "TEUTONIC LIFTING" (http://www.liftingclub.de)

Teutonic Lifting wird mittlerweile von diversen Kampfsportschulen angeboten.
In unseren FITALO Seminaren wird den Teilnehmern das Training mit den diversen Gerätschaften vermittelt. Schließlich besteht auch die Möglichkeit sich selber in das Netzwerk des Teutonic Lifting Clubs einzubringen, sich als Trainer ausbilden zu lassen usw.

Beim Circuittraining kommt es natürlich auf die Komposition der Circuits an, die meines Erachtens die beste Trainingsform für solch eine Sportart bieten.

Die Belastungen sollten dabei unterschiedlich sein. Mal nach Wiederholungen, mal nach Zeit, so dass man sein Programm nach einigen Wochen immer wieder auffrischen kann.

Nimmt man am Training im Lifting Club teil, braucht man sich keinen Kopf machen. Da denkt der Trainer vor, so dass man sich voll drauf konzentrieren kann alles zu geben. Bewegungsausführungen werden korrigiert und ständig ist man motiviert, durch den Trainer oder durch die anderen Teilnehmer!

AAHUU!
Das muss man mal probiert haben! :)

Gruß Andy

kämpfer.
17-08-2011, 20:01
Ich glaube nicht, dass mit einem ordentlichen BWE-Programm meine Beweglichkeit großartig leiden wird... Ich stretche mich und mache Mobilitätsübungen - das sollte schon gehen.

es ist nicht einfach kraft und beweglichkeit unter einen hut zu bekommen gerade wenn du normales hanteltraining(kreuzheben bankdrücken usw) machst.

xnkrtsx
17-08-2011, 20:06
es ist nicht einfach kraft und beweglichkeit unter einen hut zu bekommen gerade wenn du normales hanteltraining(kreuzheben bankdrücken usw) machst.

Das ist doch Quatsch. Solang du nicht auf ein 1000lb-Total zusteuerst, 12000kcal am Tag futterst und lustige Anzüge trägst wird sich deine Beweglichkeit nicht verschlechtern. Natürlich solltest du weiter dehnen und Mobilitätsübungen machen, aber keine Angst vor schweren Eisen!
Und sobald du Sachen wie (Power)cleans oder Snatches mit reinnimmst hat sich das sowieso gegessen...

AinfacHH
17-08-2011, 20:12
Wer viel grappelt sollte vor allem darauf achten wann er ein zusätzliches Krafttraining absolviert.
Es hat sich gezeigt, dass der beste Zeitpunkt im Anschluß an abendliche Grapplingeinheiten liegt.

Aber im Kraftsport ist es doch üblich, die Übungen für eine Kraftsteigerung immer vor dem Cardiotraining zu absolvieren um noch ans Limit gehen zu können. Ist das kein Wiederspruch?

Gruß AinfachH

Björn Friedrich
17-08-2011, 20:13
Grundsätzlich muss man immer unterscheiden, der hypermotivierte 20 Jährige wird eine komplett andere Meinung haben, als jemand der das schon 20 oder 30 Jahre macht, Verletzungen und Erfolge kennt und, eine langfristige Perspektive hat.

Ich hab viele Leute kommen und gehen sehen, manche haben einfach nur Hardcore gemacht und sind innerhalb von ein paar Jahren verraucht......

Wenn man wirklich sinnvoll trainieren will, muss man zu erst einmal akzeptieren, das Jiu Jitsu Stress für den Körper bedeutet. Klar zu einem großen Teil positiven Stress, aber eben auch viel Anspannung und Verspannung.

Für mich war deshalb ein hardcore Maximalkraft Training nie eine Option. Fighter-Fitness Zirkel mit Fokus auf isometrischer und isotonischer Kraftausdauer und Ausdauer waren immer Order of the day.....

Kurz und knackig, z.B. Klimmzüge, Dands (indische Liegestütze), Bethaks (indische Kniebeugen), usw. ergänzt durch Kettlebell Swings für die Muskulatur der Rückseite und einigen Spielereien wie Keulen, Bauchrad, Bulgarian Bag, usw.

Keine Mammut Sessions, kein Kreuzheben, kein Bankdrücken, sondern kurze knackige Zirkel mit Bodyweight Exercises die auch die Beweglichkeit verbessern (wie z.B. Dands und Bethaks).

Dazu Laufen als Grundlagen Training und später Hügelsprints, usw.

Heute sieht z.B. eine typische Woche so aus, das ich ca. 2 Mal ein paar Hundert Swings mit der Kettlebell ausführe und 2 mal Ashtanga Yoga mache und dazu noch ein paar Klimmzüge einbaue.

Dazu kommen halt intensive und weniger intensive Friedrich Jiu Jitsu Einheiten und jede Menge Regeneration, Atemübungen, Kalt Wasser Bäder, Joint Mobility, Masssage, usw.

Man muss halt immer auf seinen Körper achten und merken wo man etwas kürzer treten muss oder wo noch eine Steigerung drinnen ist.

Tschüß
Björn Friedrich

kämpfer.
17-08-2011, 20:43
Das ist doch Quatsch. Solang du nicht auf ein 1000lb-Total zusteuerst, 12000kcal am Tag futterst und lustige Anzüge trägst wird sich deine Beweglichkeit nicht verschlechtern. Natürlich solltest du weiter dehnen und Mobilitätsübungen machen, aber keine Angst vor schweren Eisen!
Und sobald du Sachen wie (Power)cleans oder Snatches mit reinnimmst hat sich das sowieso gegessen...

naja bist du vieleicht so ein 20 jähriger?
ich mache schon seit über 10 jahren kraftsport.
vom dehnen wird der muskel locker und vom pumpen fest.
sicher gibt es auch kraftübungen welche zeitgleich lockern trozdem gibt es eine muskelanpassung/verkürzung.

Björn Friedrich
17-08-2011, 20:47
Ich hab einige Power Lifter und Gewichtheber unterrichtet. Einer von meinen Jungs macht olympisches Gewichtheben parallel zum BJJ. Sein Körper ist wie ein Stein, seine Sehnen wie Drahtseile, keinerlei Beweglichkeit, aber natürlich viel Kraft........

Tschüß
Björn Friedrich

stagediver
17-08-2011, 23:00
@ andyconda:
Danke, guter post! Der Teil mit dem Zeitpunkt deckt sich mit meinen Überlegungen, zu denen mich mein angelesenes Hintergrundwissen gebracht hat.

@ kämpfer.:
Bei Training mit Gewichten ist das mit der Beweglichkeit umstritten, aber ich mache nur Bodyweightexercices, und werde die nächste Zeit dabei bleiben - da sollte es keine Probleme geben.

@Björn:
Du scheinst großen Wert auf ... ich nenne sie mal "Wellnessaspekte" zu legen - Atmung, Bäder, Massagen - ich kenne das mehr als nette Entspannungsgeschichten, "die man mal halt mal machen kann"...
Kannst du erläutern, was diese Dinge so wichtig macht?

Danke und Gruß
sd

Björn Friedrich
17-08-2011, 23:26
Wie ich schon kurz beschrieben habe ist für mich Kampfkunst eine Art Stress die auf den Körper trifft. Krafttraining übrigens genauso. Man baut Spannungen auf, verkrampft, usw.

All das hinterlässt Spuren im Körper in Form von unbewusster Muskelspannung.

Für mich ist es essentiell vollkommen frei von Spannungen und Verkrampfungen zu sein. Mein Körper und auch Geist soll auf einem Nullpunkt sein, komplett leer, im Jetzt, ohne An und Verspannungen.

Atmung ist extrem wichtig und beeinflusst die eigene Performance enorm. Von daher ist es enorm wichtig damit zu arbeiten, darüber hinaus gibt es bestimmte Atemtechniken die aufgestaute Emotionen, usw. auslösen und rauskommen lassen, auch ideal um ausgeglichen zu sein.

Massagen lösen Spannungen, Misogi das übergiessen mit kaltem Wasser, wirkt sich in ähnlicher Weise auf Körper und Geist aus......

Für mich ist diese Arbeit die andere Seite der Fitness. Es gibt die harten, äusserlichen Aspekte und es gibt die innerlichen Aspekte, die genauso wichtig sind. Dazu gehören auch noch Meditiation, Visualisierungen, innerliches los lassen, usw. alles Teil eines kompletten Trainings.

Und diese Arbeit ist nicht unbedingt einfach. Atemübungen können extrem herausfordernd sein, Deep Tissue Massage ist mehr als nur Schmerzhaft und Cold Water Dousing, also kaltes Wasser, ist immer eine Überwindung.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Roldán
18-08-2011, 11:32

Kannst du das bitte etwas erläutern? Also ist das eine offizielle Studie oder sind das deine Erfahrungen (bei dir selbst und/oder Sportlern mit denen du dich austauschst)?

Würde mich interessieren, danke!

Dietrich von Bern
18-08-2011, 11:51
Grundsätzlich muss man immer unterscheiden, der hypermotivierte 20 Jährige wird eine komplett andere Meinung haben, als jemand der das schon 20 oder 30 Jahre macht, Verletzungen und Erfolge kennt und, eine langfristige Perspektive hat.

Genau das!

Dietrich von Bern
18-08-2011, 12:01
@Björn:
Du scheinst großen Wert auf ... ich nenne sie mal "Wellnessaspekte" zu legen - Atmung, Bäder, Massagen - ich kenne das mehr als nette Entspannungsgeschichten, "die man mal halt mal machen kann"...
Kannst du erläutern, was diese Dinge so wichtig macht?

Ich konnte da auch lange nichts mit anfangen.
Wenn Du mal kapiert hast, dass natürliche kraftvolle Bewegungen oft Ergebnis federnder Kraftentwicklung aus den elastischen Teilen Deines Körpers sind und Verletzungen genau dieser Teile die häufigsten sind - dann fängst Du an diesen Teilen das zu geben was Sie brauchen.
Denk an ein Gummi-Seil: legst Du es in den Kühlschrank bevor Du es reckst?
Oder gute Lederschuhe: gut gepflegt halten die länger ;)

Watt
18-08-2011, 21:52
[...]Ich hab viele Leute kommen und gehen sehen, manche haben einfach nur Hardcore gemacht und sind innerhalb von ein paar Jahren verraucht......

Wenn man wirklich sinnvoll trainieren will, muss man zu erst einmal akzeptieren, das Jiu Jitsu Stress für den Körper bedeutet. Klar zu einem großen Teil positiven Stress, aber eben auch viel Anspannung und Verspannung.

Für mich war deshalb ein hardcore Maximalkraft Training nie eine Option. Fighter-Fitness Zirkel mit Fokus auf isometrischer und isotonischer Kraftausdauer und Ausdauer waren immer Order of the day.....

Kurz und knackig, z.B. Klimmzüge, Dands (indische Liegestütze), Bethaks (indische Kniebeugen), usw. ergänzt durch Kettlebell Swings für die Muskulatur der Rückseite und einigen Spielereien wie Keulen, Bauchrad, Bulgarian Bag, usw.

Keine Mammut Sessions, kein Kreuzheben, kein Bankdrücken, sondern kurze knackige Zirkel mit Bodyweight Exercises die auch die Beweglichkeit verbessern (wie z.B. Dands und Bethaks).

Dazu Laufen als Grundlagen Training und später Hügelsprints, usw.

Heute sieht z.B. eine typische Woche so aus, das ich ca. 2 Mal ein paar Hundert Swings mit der Kettlebell ausführe und 2 mal Ashtanga Yoga mache und dazu noch ein paar Klimmzüge einbaue.

Dazu kommen halt intensive und weniger intensive Friedrich Jiu Jitsu Einheiten und jede Menge Regeneration, Atemübungen, Kalt Wasser Bäder, Joint Mobility, Masssage, usw.

Man muss halt immer auf seinen Körper achten und merken wo man etwas kürzer treten muss oder wo noch eine Steigerung drinnen ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Sorry für die leichte Zweckentfremdung...
Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit das du nochmal ein Fighter-Fitness/BJJ/Grappling/Drills Buch herausbringst?

Gerade bei den BWE-Sachen und Beweglichkeitsübungen wäre ein Buch was man unterwegs immer schnell zur Hand hat großartig. So mit guten Bilderserien, does und dont´s und sonstigem.

Dietrich von Bern
19-08-2011, 11:56
zum Thema: da sind auch noch ein paar gute Sachen hindu strength training... (bodyweight exercises). - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=p0NLilpx1l4)

Björn Friedrich
19-08-2011, 12:34
DVDs are coming soon:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Irongriffon
19-08-2011, 16:28
Ich hab viele Leute kommen und gehen sehen, manche haben einfach nur Hardcore gemacht und sind innerhalb von ein paar Jahren verraucht......

konnte ich auch beobachten und dies ist ein weit verbreitetes phänomen der ehrgeizigen jugend, die noch nicht mitbekommen hat, dass sie sterblich ist :D

im ernst: hardcore-training, egal wie oder in welchem bereich, fordert früher oder später seinen tribut. darum sollte man sich als unwissender anfänger genau informieren und nicht blind nach dem motto "viel hilft viel" trainieren.

ich selbst trainiere nicht selten bis zu 12 stunden die woche, da bleibt für mich hinterher keine zeit (und keine reserven/nerven) mehr für intensives maxkraft-training.
meine kraft- und konditionseinheiten gehen selten über die 30 min.-marke, kurz und intensiv muss es sein (momentan mache ich sehr gerne varianten des spartakus-workouts). lediglich an den wochenenden gehe ich ab und an bis zu 2 stunden laufen, inkl. verschiedener kraftübungen und sprints; dies ist aber für mich eher ein training für den willen und die ermüdungstoleranz.

für ein topfittes leben ohne studio brauchst du eigentlich nur:

- deinen körper
- 2x kurzhanteln (10kg reichen völlig)
- eine kettlebell (16kg/24kg)
- sandsack/bulgarian bag
- langhantel mit ca. 50kg gewicht/ nice to have
- gummibänder (z.b. bodylastics)/ nice to have
- die freie natur

das wars. all das zusammen kostet wohl weniger als ein studio-jahresbeitrag bzw. überhaupt nichts.

und wenn du wirklich spezifische kraft fürs grappling bekommen willst habe ich einen ganz einfachen tip für dich: grapple mit leuten, die 20-30kg schwerer sind als du; spezifischer gehts nicht mehr :D

ansonsten haben andy und björn das ganze gut zusammengefasst und wenn du autodidaktischer anfänger bist, kann ich die dvds von björn empfehlen, da er ziemlich viel wert auf didaktik legt.

andyconda
19-08-2011, 17:09
Aber im Kraftsport ist es doch üblich, die Übungen für eine Kraftsteigerung immer vor dem Cardiotraining zu absolvieren um noch ans Limit gehen zu können. Ist das kein Wiederspruch?

Gruß AinfachH

Du musst halt Prioritäten setzten: Kraftsport oder Kampfsport...
;-)
Gruß Andy

Dschinghis
19-08-2011, 20:30
im ernst: hardcore-training, egal wie oder in welchem bereich, fordert früher oder später seinen tribut. darum sollte man sich als unwissender anfänger genau informieren und nicht blind nach dem motto "viel hilft viel" trainieren.

Klar, fordert so ein Training seinen Tribut. Die Frage ist, ob es das für einen wert ist. Es gibt genug Legenden, die wohl ohne das tagtägliche "Hardcore-Training" nie das geworden wären, was sie sind: Vorbilder und Ikonen

Bratensoße
19-08-2011, 21:04
Ich denke da muss jeder selber lernen auf sein Körper zu hören.
Du wirst schon merken wenn der Körper schlapp macht und solltest dann reagieren. Weniger Einheiten oder Übungen runter schrauben.

(R)oger
19-08-2011, 22:10
Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand Bücher und/oder Websites über Grapplingspezifisches Kraft- und Ausdauertraining empfehlen? Am liebsten mit low-tec equipment oder ganz ohne.
Suche mal wieder Inspiration für's Training.

Danke und Gruß
sd

Schau dir mal die sachen von Studio personal an.So bereiten sich die top leute von alliance auf die wettkämpfe vor.

Michael Langhi - (www.edsonramalho1.com.br) - Treinamento Funcional de Resultados® - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bPBijcHwoqI)

Bruno Malfacine - (www.edsonramalho1.com.br) - Treinamento Funcional de Resultados® - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QSfa93vRoUE&feature=related)

stagediver
20-08-2011, 01:32
und wenn du wirklich spezifische kraft fürs grappling bekommen willst habe ich einen ganz einfachen tip für dich: grapple mit leuten, die 20-30kg schwerer sind als du; spezifischer gehts nicht mehr :D

Tatsächlich ist mein Lieblingsgrapplingpartner 30 Kilo schwerer, Nummer zwei hat sicherlich 15 Kilo mehr, allerdings Muskeln - so muss das sein :-)
Mit den leichteren kann ich dann auch mal ein wenig rumprobieren, ist dann das reinste Wellnessrollen :-)

@(R)oger:
Danke, coole Links, aber derzeit noch ne Nummer zu groß für mich.

Im Moment Trainiere ich vier Mal die Woche, davon zwei Mal Grappling, und zu Hause zwei Mal die Woche das Übliche - Situps, Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeuge. Fühle mich gut aus- aber keinesfalls überlastet. Ich tendiere nun zu Björns Fighter Fitness Programmen, da mir eine durchdachte Didaktik wichtig ist. Björn - ich weiß, du bist Geschäftsmann, aber du gibst nicht zufällig Rabatt für arbeitslose Schauspieler?? :D

Guv´nor
20-08-2011, 08:18
ich arbeite 1-2 mal die woche mit sehr einfachen sachen und bin mit den resultaten sehr zufrieden

Für die grundkraft
1 schwere kniebeuge
2 kreuzheben
3 bankdrücken

explosivität
Cleans
jerks
sprints

grapplingspezifisch
griffkraft,
klimmzüge am gi
nacken uebungen

gesamtes programm spuhle ich in der mittagspause ab (ca 60 - 90 minuten)

bin damit schwer zufrieen

Farrang
20-08-2011, 12:16
Moin Guv
1+ That`s it !:)

Underhook
21-08-2011, 07:15

+2 so und nicht anders

Björn Friedrich
21-08-2011, 09:56
Hier ein neues Interview mit dem Mann der seit knapp 50 Jahren trainiert und immer noch fit ist. Steve Maxwell hat also was richtig gemacht und den Test der Zeit bestanden.:-)

Steve Maxwell Interview by Samuel Pont (http://www.brightonextremefitness.com/archives/165)

Tschüß
Björn Friedrich

F3NR1R
21-08-2011, 10:02
1u0RVFpRNKU

scheint auch kein Kind von Traurigkeit zu sein ;)

Guv´nor
21-08-2011, 15:28
krasser clip!

Björn Friedrich
21-08-2011, 16:01
Aber das ist ein Fulltime Job, defintiv kein Krafttraining als Zusatz zu 5 mal die Woche BJJ......

Tschüß
Björn Friedrich

Primo
21-08-2011, 16:55
krasser clip!

Auf jeden Fall ! Da können sich selbst Leute wie Maxwell , Cotter und Co noch Einiges abschauen.

Gruss

Björn Friedrich
21-08-2011, 17:29
Das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen. Das Video zeigt einen sehr guten Strongmen und Kettlebell Meister, das steht ausser Frage, aber wir reden hier über Conditioning für Grappling und BJJ.

Man muss einmal klar die Unterschiede sehen. Ein Grappler trainiert 2-5 mal pro Woche körperlich sehr intensiv Kraft, Ausdauer, usw. d.h. die Regeneration ist komplett anders, als jemand der planmäßig periodisch mit schweren Gewichten trainieren kann, wie es Gewichtheber machen.

Darüber hinaus, braucht ein Grappler die Kombination aus isometrischer Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer, Beweglichkeit, Atemkontrolle, Koordination, usw.

Darüber hinaus braucht er variable Workouts um bei Verletzungen, Ausweichmöglichkeiten zu haben und andere Übungen machen kann.

Strongmen Training und Kettlebell Sport ist hammergeil, aber für Grappler ist Kraft nur Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck.......

Wie gesagt, wer viel grappelt, wird nicht GLEICHZEITIG noch schwer heben, vielleicht gibts Einzelne, aber nach fast 20 Jahren im Grappling, hab ich niemanden getroffen der sowas langfristig durchzieht.

Von daher ist weniger oft mehr;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Aning
22-08-2011, 14:22
Kenne schon Leute die sowas machen, aber die sind halt was Kraftsport und Kampfsport angeht jeweils nur mittelmäßig und könnten wenn sie sich auf nur eine Sache konzentrieren würden viel mehr erreichen ;)
Aber naja, hab auch mal ne Zeitlang nebenbei Gewichte gestemmt, aber wenn man ehrlich ist - das bringt einen eher was fürs Ego als für den Kampfsport ;)

Connemara
24-08-2011, 19:35
Ich persönlich bevorzuge ja eine buntes "Potpourri" aus BWEs:

Regelmäßig Felswände/-blöcke (bei Regen auch mal Plastik) hochklettern, mit dem Kanadier durch´s Wildwasser ballern, ´ne Slackline maletrieren, dazu regelmäßig Opas gutes altes Krafttraining (als Zirkel) aus: Klimmzügen, Liegestütz, Kniebeugen und statischen Bauchmuskelübungen und fertig. :cool:

Aber das Wichtigste, und alles vorangegangene ist im Endeffekt nur Kür, ist natürlich: rollen, rollen, rollen.. ;)

La Cucaracha
04-09-2011, 11:37
ich arbeite 1-2 mal die woche mit sehr einfachen sachen und bin mit den resultaten sehr zufrieden

Für die grundkraft
1 schwere kniebeuge
2 kreuzheben
3 bankdrücken

explosivität
Cleans
jerks
sprints

grapplingspezifisch
griffkraft,
klimmzüge am gi
nacken uebungen

gesamtes programm spuhle ich in der mittagspause ab (ca 60 - 90 minuten)

Hey Guv´nor,

das klingt super. Da ich auch gerade wieder etwas mehr Wert auf mein Krafttraining legen möchte - darf ich fragen, wie dein genauer Plan aussieht (Wdh, Reihenfolge, Split oder alles in 1 Einheit, welche Grappling-Übungen im Detail)? Gerne auch als PN. Vielen Dank!

kämpfer.
04-09-2011, 15:58
1u0RVFpRNKU

scheint auch kein Kind von Traurigkeit zu sein ;)

schickes video.