Spaß Workout [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spaß Workout



Polymorph
16-08-2011, 12:56
Hallo Leute,

ich würde gerne ein workout zusammenstellen, für 1x die woche zu trainieren.

leider habe ich nur einen haufen Übungen, die ich zu keinem schlüssigen Konzept zusammenfassen kann. Ziel des ganzen ist die Gewichtsreduktion.

Das FAQ habe ich natürlich gelesen, um die Übungen anzuordnen macht das für mich aber kaum Sinn, da ich an zwei verschiedenen Orten trainiere und gerne die Beine vor meinem Schnellkrafttraining bearbeiten würde.

Was ich gerne machen würde:

Medizinball Chops
Medizinball werfen
Kniebeuge
Schulterbrücke
Hyperextensions
Medizinball um den Kopf kreisen

bis auf die Wurfübung(en) würde ich gerne alles in meinem Zimmer machen, für die Throws muss ich aus dem Haus raus zu einer festen Wand.
Das ganze ist ein Workout um einige langzeitige Basics beizubehalten (besonders Chops und Squat) und sich zum Schluss noch mal gut auszupowern.

Was hier bewusst fehlt sind push ups und klimmis oder body rows. Ich denke aaber darauf kann ich auch mal getrost verzichten oder?
Wie denkt ihr ansonsten über die Aufteilung der Übungen? sollte ich das gesamte Workout anders organisieren?

Gruß
Matze

tiamatus
16-08-2011, 14:21
Also, wenn es dir nur um Gewichtsreduktion geht, würde ich dir einfach zum guten alten Dauerlauf raten.

Oder soll das ein ergänzendes Training zu Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Ähnlichem sein?

Polymorph
16-08-2011, 17:48
Also, wenn es dir nur um Gewichtsreduktion geht, würde ich dir einfach zum guten alten Dauerlauf raten.

Oder soll das ein ergänzendes Training zu Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Ähnlichem sein?

Nein das ist kein ergänzendes Training.

Ich jogge zwar unregelmäßig, habe aber nicht unbedingt spass daran.
Mit Krafttraining beschäftige ich mich seit einiger zeit, möchte aber derzeit nicht so viel bwe machen.

ist es denn sinnvoller medizinball und normales training zu trennen?

Bratensoße
16-08-2011, 18:26
Naja, kommt auf die Übung selber an. Direkt nach dem Krafttraining wirst du es kaum schaffen, den Medizinball um diene Hüfte zu rollen ....

iYork
16-08-2011, 20:07
kniebeugen ohne zusatzgewicht und medizinball um den kopf kreisen würde ich im aufwärmprogramm unterbringen

dann in der reihenfolge
pistols (lernen falls noch nicht geht, anleitung z.b. hier (http://www.beastskills.com/tutorials/tutorials/38))
glute ham raises (anstatt hyperextensions, trainiert die gesammte hintere muskelkette, nicht blos den unteren rücken)
(klimmzüge wären jetzt an der stelle empfehlenswert, verpasst was wenn du sie nicht machst :P)
dann kannste dich auch schon nach draußen begeben
medizinball würfe von der brust (evtl auch im supersatz mit liegestützen)
andere wurf-variationen
chops
schulterbrücke (guck mal bei beast skills nach handstand-push ups, um einiges effektiver)

wiederholungs- und satzzahlen dem leistungsstand und den zielen anpassen. versuch dir ziele zu sezten und mit beständigen steigerungen zu arbeiten.

wenn wirklich gewichtsreduktion dein ziel ist, wäre es das beste das ganze zu einem zirkeltraining zu verbinden (in dem fall etwas andere anordnung). ansonsten entweder im anschluss oder an extra-tagen ein kleines (hügel)sprinttraining einbauen oder mal schön 100 burpees auf zeit. ist nicht so langweilig wie dauerläufe :P

Polymorph
16-08-2011, 20:35
also vor pistols hab ich extrem schiss. habe bis jetzt immer enorm probleme mit einbeinigen beinübungen gehabt.

klimmis is leider gar nich mit drin. body rows gehen, für klimmzüge hab ich keine stange zur verfügung.

wieso soll man statt schulterbrücke hspu machen? sind doch 2 ganz unterschiedliche übungen??? glute ham raises sind so ohne weiteres nich machbar oder?

die chops empfinde ich als extrem geile übung, besonders für die bauchmuskeln :)

burpees, hügelsprints und auch joggen mag ich überhaupt nicht. das einzige womit ich mich halbwegs anfreunden kann ist joggen.

zirkeltraining find ich auch eine super sache, mache ich aber erst wenn ich die übungen beherrsche...

iYork
16-08-2011, 22:36
warum schiss vor pistols?
das problem an kniebeugen ohne zusatzgewicht ist, dass sie ab 25 wdh -die jeder halbwegs sportliche mensch machen kann- kaum noch was bringen.

ne stange kostet so um die 20€... und dafür bekommste lebenslang die möglichkeit eine der besten übungen (wenns um bwe geht die beste) überhaupt zu machen. musst du selbst wissen

@brücke
ach verdammt, hab sie verwechselt mit der normalen brücke, wo du auf beiden armen stehst. schulterbrücke kannste weglassen sobald du ghr (http://www.youtube.com/watch?v=M8WW6GKk0cY) machst^^

keiner zwingt dich burpees oder hügelsprints zu machen. es sind aber mit die besten methoden um kondition zu bekommen und etwas für die athletik zu tun. ach ja was fett verbrennen angeht, wirste auch länger suchen um was effektivers zu finden. wie auch bei der klimmzugstange, musst du selber wissen ;)

Polymorph
17-08-2011, 07:55
ok, ich wage mich mal an die pistols ran.

wenn ich mir tatsächlich ne stange zulege fang ich auch wieder mit dips an. hab extra 2 dip griffe an meiner klappbaren bank :D

warum ich schiss habe ist einfach: selbst bei lunges habe ich nach kurzer zeit bereits knieschmerzen und muss dann aufhören. liegt bestimmt an der technik, ein vernünftiges tutorial finde ich aber auch nicht im netz.

Primo
17-08-2011, 08:14
ok, ich wage mich mal an die pistols ran.



warum ich schiss habe ist einfach: selbst bei lunges habe ich nach kurzer zeit bereits knieschmerzen und muss dann aufhören.

Dann wirst Du durch Pistols noch grössere Probleme bekommen , aufgrund des extremeren Winkels und der höheren Druckbelastung fürs Kniegelenk.

Gruss

Polymorph
17-08-2011, 10:43
Dann wirst Du durch Pistols noch grössere Probleme bekommen , aufgrund des extremeren Winkels und der höheren Druckbelastung fürs Kniegelenk.

Gruss

und? was sollte ich nun deiner meinung nach machen?

JonasB
17-08-2011, 11:45
Ist ja die Frage was dir weh tut,
warst schon beim Arzt?
Schmerzen nach Belastung deuten oft auf eine ständige Reizung des Knies hin z.B. Patellasehnenentzündung
Nach Kreuzbandriss sollte z.B. auf eine austrainierte Muskelatur wert gelegt werden, damit das Gelenk stabilisiert wird.
Hast du ein Meniskus- oder Knorpelschaden werden dich die Schmerzen wohl immer begleiten, aber auch hier ist etwas wie Fahrrad fahren oder Schwimmen sehr empfehlenswert.
Da solltest du dich aber auf jeden Fall vom auf Knie spezialisierten Orthopäden untersuchen lassen.

Polymorph
17-08-2011, 12:58
Ist ja die Frage was dir weh tut,
warst schon beim Arzt?
Schmerzen nach Belastung deuten oft auf eine ständige Reizung des Knies hin z.B. Patellasehnenentzündung
Nach Kreuzbandriss sollte z.B. auf eine austrainierte Muskelatur wert gelegt werden, damit das Gelenk stabilisiert wird.
Hast du ein Meniskus- oder Knorpelschaden werden dich die Schmerzen wohl immer begleiten, aber auch hier ist etwas wie Fahrrad fahren oder Schwimmen sehr empfehlenswert.
Da solltest du dich aber auf jeden Fall vom auf Knie spezialisierten Orthopäden untersuchen lassen.

dazu folgendes:
einige jahre ists her, während meiner zeit im fitnessstudio traten diese Probleme das erste mal auf.
Da ich damals auf der Arbeit den ganzen Tag stehen musste, hatte ich über einen langen zeitraum enorme schmerzen in den knien.
der orthopäde diagnostizierte damals tatsächlich eine entzündung der knie und teilte mir mit, das die innere muskulatur des vorderen oberschenkels sehr schwach gegenüber der äußeren muskulatur sei. das röntgen brachte ansonsten auch nichts neues zum vorschein: alles einwandfrei, auf den bildern war keinerlei schaden oder abnutzung zu erkennen.

nach einigen monaten orthopädischer übungen und schmerzlindernder salbe hatte sich das problem erledigt.
Von da an aber hatte ich immer wieder probleme mit lunges oder überhaupt übungen auf einem bein.

JonasB
17-08-2011, 14:05
Solche Entzündungen sind meistens sehr hartnäckig, ein Freund von mir musste schon zu seinem Abiturzeiten immer Monate aussetzen.
Eine Röntgenbild halte ich da aber auch nicht für sonderlich aussagekräftig,
du solltest dich dann aber auf Übungen für die Beine beschränken, die die Gelenke entlasten. Fahrradfahren, Rückenschwimmen, die Beinpresse im FS ist auch keine schlechte Übung, mit zu starker Flexion wäre ich aber vorsichtig.
Ist deine Muskelatur gestärkt, treten vllt. auch wieder weniger Probleme auf, dies war zumindestens meine Erfahrung.
Trotzdem würde ich bei Schmerzen sofort zum Orthopäden gehen, da das Kniegelenk sehr komlex ist und jede Schädigung den gesamten Bewegungsablauf stört.

Polymorph
17-08-2011, 14:52
Also da muss ich mal sagen:
von orthopäden halte ich nicht sonderlich viel.
In diesem Falle hat er mir definitiv weiter geholfen, in einigen anderen Fällen haben sich einige andere Vertreter dieser Zunft in meinem Falle nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Ich behaupte einfach mal, meine Technik ist recht dürftig und daraus resultieren viele Probleme die ich so habe. Ich habe aber auch niemanden der mir die Übungen zeigen kann, redlich die meisten hier im Forum haben wohl kaum probleme mit der Übung, ansonsten würde man wohl von mehr Problemfällen erfahren.

Mayor
17-08-2011, 15:12
also zur gewichtsabnahme mache ich zur zeit sehr viel seilspringen im training :-) zwischendurch kleine pausen die dann mit sit ups, kniebeugen , und bissel am boxsack kicken und boxen :-) und sonst möglichst viel seilspringen... :-)

JonasB
17-08-2011, 16:08
Also da muss ich mal sagen:
von orthopäden halte ich nicht sonderlich viel.
In diesem Falle hat er mir definitiv weiter geholfen, in einigen anderen Fällen haben sich einige andere Vertreter dieser Zunft in meinem Falle nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Geh zum jemand der sich auf Knieoperationen spezialisiert hat (Google hilft), der hat naturgemäß viele Sportler, der hilft dann auch.
Wird dies mal keine Magnet Resonanz Tomographie gemacht geh zu einem anderen, ist deiner Entzündung allerdings wieder vorhanden muss dies behandelt werden, sonst kriegst du früher ne Knieorthese als es nötig wäre.

Also mir hat ein Dorf-Orthopäde auch schon ein Knorpelschaden und was weiß ich nicht angedichtet... der Spezialist hat dem ganz klar widersprochen, also ich kenn dein Problem mit Ärzten.
Du solltest allerdings den Grund für deine Schmerzen wissen, sonst machst du am Ende mehr kaputt, als das dein Training dir hilft

iYork
17-08-2011, 16:15
hmm ok, medizinisches problem ist natürlich was anderes. würde mich dann jonas anschließen und ersma nen spezialisten ausfindig machen und mich durchchecken lassen. die können einem dann auch oft geeignete übungen zeigen.
die dysbalance und später deine verletzung ist wiederum auf falsches training zurückzuführen...

Polymorph
17-08-2011, 17:33
Geh zum jemand der sich auf Knieoperationen spezialisiert hat (Google hilft), der hat naturgemäß viele Sportler, der hilft dann auch.
Wird dies mal keine Magnet Resonanz Tomographie gemacht geh zu einem anderen, ist deiner Entzündung allerdings wieder vorhanden muss dies behandelt werden, sonst kriegst du früher ne Knieorthese als es nötig wäre.

Also mir hat ein Dorf-Orthopäde auch schon ein Knorpelschaden und was weiß ich nicht angedichtet... der Spezialist hat dem ganz klar widersprochen, also ich kenn dein Problem mit Ärzten.
Du solltest allerdings den Grund für deine Schmerzen wissen, sonst machst du am Ende mehr kaputt, als das dein Training dir hilft

Was ist eine Knieorthese?

Es wäre super wenn ich vielleicht mal den ein oder anderen lehrgang besuchen könnte, bei dem BWE's mal ordentlich gezeigt werden. So wie Björn es schonmal glegentlich anbietet. Kennt ihr denn andere die solche Lehrgänge anbieten?

JonasB
17-08-2011, 18:04
also eine Entzündung greift den Knochen an und bevor dieser porös wird, bekommt man ein künstliches Kniegelenk.
Also ich denke da ein paar Jahrzehnte weiter, soll dir jetzt keine Angst machen, aber du solltest dir bewusst sein dass man das auch nicht "locker" sehen sollte.

Im Internet sollten aber genug Erklärungen zu finden sein, auch wenn es natürlich besser wär wenn du überwacht wirst. Hast du denn niemanden in deinem Umfeld der sehr sportlich ist?

Stärkster
17-08-2011, 18:26
Waldtraining :gewicht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/training-wald-92320/

Polymorph
18-08-2011, 17:51
Waldtraining :gewicht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/training-wald-92320/

schon schwachsinn oder?

mal eine frage: Da wir jetzt komplett vom eigentlichen Thema weg sind, ursprünglich wollte ich ja squats machen.
warum sollte ich die nicht weitermaachen?

zu einfach? dann muss man sie erschweren. kadenz, gewichte oder stand. darüber läufts. ich kann nachh dem ganzen hin und her keinen grund erkennen warum ich die nicht machen sollte.

zu langweilig? vielleicht zu unspektaktulär, das ist richtig, aber die schwierigkeit stetig erhöht muss die übung nicht langweilig werden.

kraft baut die übung kaum auf. darüber bin ich mir im klaren.

JonasB
18-08-2011, 19:48
Natürlich solltest du sie machen, solange es nicht schmerzhaft wird, wieso nicht?
Aber mit mehr Gewicht auf den Schultern würdest du deine Knie halt etwas stabilisieren

iYork
18-08-2011, 22:11
vielleicht etwas inspiration (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/pablo-popovitchh-preparing-for-adcc-2011-a-134455/#post2613009) für dich

größtenteils bwes und medizinball zeug. sieht auch vor allem ansprechend in richtung kondi aus