Erfahrungen in Crosstraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen in Crosstraining?



Frühlingskämpfer
16-08-2011, 13:03
Hi, Nachdem so wenige WT'ler ihre Kunst in einer echten SV Situation einsetzen mussten würde mich interessieren wie eure Erfahrungen im Kampf (sportlich, freundschaftlich, crosssparringtechnisch) gegen nicht WT'ler aussehen.
Habt ihr schon mal gegen Stielfremde Kampfsportler gesparrt und wenn ja zu welchem Ergebnis seid ihr für euch selbst gekommen?

Lg

plaz
16-08-2011, 19:26
/edit

marius24
16-08-2011, 19:54
Ich habe mit Jiukas und Kyokushinkai-Karatekas gesparrt, die einen haben mir gezeigt, was echte Hebel sind, die anderen, dass mein Chigerk fürn ***** war.

Aus meinem weichen Wing Chun, wurde ein hartes dynamisches Wing Chun, dass am Schluss fast so aussah, wie mein VT heute. Was mich zum Nachdenken brachte....

Es ist wie beim Sex oder Schiessen, wenn das erste mal scharf geschossen wird, kommt man schnell und unpräzise, so schnell wie es angefangen hat, ist es auch wieder vorbei. Man braucht Übung und Geduld, mit jedem mal, vergeht etwas mehr Angst und etwas mehr Selbstsicherheit kommt dazu.

Wir haben in einem alten Fabrikareal trainiert, wo man kleine Räume und Hallen mieten konnte. Kommen durfte man nur auf Empfehlung und so lange es gedauert hat, hat jeder von uns extrem profitiert.

Mar

Asahibier
17-08-2011, 06:13
** Ich hatte manchmal anfangs das Problem, mir zu sehr den Kampfstil des Gegenübers aufdrängen zu lassen. Je konsequenter ich darauf geachtet habe, mein WT durchzuziehen, umso besser hat es auch funktioniert. Man darf sich da nicht zu sehr dazu verleiten lassen, nach den Regeln des anderen zu spielen. :)

* Es hatte wenig Sinn, mit viel Schutzausrüstung zu sparren. Das Kampfverhalten wurde dadurch gezwungenermaßen so stark geändert, dass von WT nur noch wenig übrig blieb (insbesondere mit rundherum geschlossenen Faustschützern).

* Im Crossparring herrschte immer eine ausgesprochen gute Stimmung - egal aus welcher Stilrichtung die Beteiligten kamen. Die Vorurteile, die hier im Forum viele Diskussionen ausmachen, spielten da überhaupt keine Rolle. :)

Zu 1: Das ist bei jedem Stil so, (never box a boxer) wenn man den Tanz des Gegners tanzt verliert man...

Zu 2: Sehe ich auch so, Zahnschutz, Tiefschutz, MMA Handschuhe und gut ist. Evtl. Schienbeinschoner wenn´s in Richtung MT geht. Alles andere verfälscht, besonders Helme mit Gitter und diese superweichen Handschuhe mit denen man jeden Treffer wegstecken kann...

zu 3: Ich muss Dir sagen das Du die Vorurteile perfekt bedienst. Als ich in dem Forum aktiv wurde war ich neutral. Ich hatte vor 15 Jahren mal mit nem WTler trainiert und der war recht gut, also auch keine Anymositäten gegen das System. Aber in den Diskussionen hast Du mich auch ab und an zur Weißglut gebracht. Vor allem dadurch das Du aufgrund Deiner Anonymität immer scheinbar haltlose und nicht überprüfbare Behauptungen aufstellst.
Dazu kommt dann noch Herb mit seinen vielen angeblich nachvollziehbaren Kämpfen von denen User Ordo dann nach mühevoller Recherche nicht viel finden konnte...
Damit tut ihr letztlich Euch und Eurem System nichts gutes :o

DerGroßer
17-08-2011, 07:51
Jetzt müsste man erstmal wieder Erfragen was der ein oder andere hier als Sparring bezeichnet. Diese Pitsche Patsche aus den vielen WT-Vids ist hier hoffentlich nicht gemeint. Im Sparring bekommt man richtige Treffer, damit man merkt wenn was nicht Stimmt.

Graf von Montefausto
17-08-2011, 07:57
..immer wieder geil, wie kein Thread über WT ohne Seitenhiebe und Unterstellungen auskommt :o Und das schon beim 3. Post. Alle Achtung! Also ich bin mit Sicherheit kein Fan von WT, aber erwartet Ihr wirklich ne sinnvolle Diskussion, wenns schon so losgeht?
Da werden WTler nach ihren Cross-Sparrings-Erfahrungen gefragt und es antworten gleich erstmal 2 (mit mir noch Einer^^), die mit WT nix am Hut haben. Strange Sache dies ;)

BumBumKiwi
17-08-2011, 08:41
Da werden WTler nach ihren Cross-Sparrings-Erfahrungen gefragt und es antworten gleich erstmal 2 (mit mir noch Einer^^), die mit WT nix am Hut haben. Strange Sache dies ;)

Aber, aber mein lieber Graf, dafür gibt es doch eine ganz einfache Erklärung die im Training vieler WTler begründet liegt und die Dir sicherlich auch schon in den Sinn gekommen ist ;)

Zum Rest: Ich stimm Dir schon zu, allerdings gab es hier im Unterforum ja schon "einige" Male "leichte Irritationen" bezüglich der unterschiedlichen Verwendung des Begriffs Sparring.

openmind
17-08-2011, 09:01
..immer wieder geil, wie kein Thread über WT ohne Seitenhiebe und Unterstellungen auskommt :o Und das schon beim 3. Post. Alle Achtung! Also ich bin mit Sicherheit kein Fan von WT, aber erwartet Ihr wirklich ne sinnvolle Diskussion, wenns schon so losgeht?
Da werden WTler nach ihren Cross-Sparrings-Erfahrungen gefragt und es antworten gleich erstmal 2 (mit mir noch Einer^^), die mit WT nix am Hut haben. Strange Sache dies ;)

Man sieht halt selten oder fast nie irgendwas Anderes von WT-Seite als entweder superschöne Demos, in denen Programme an wie Leprakranke Angreifenden abgespult werden oder eben Chisao, was nur eine Übung ist und mit Kampf nichts zu tun hat. Und viele hier haben eben schon Erfahrungen mit WT gesammelt und dort eben tatsächliches Sparring (also sich wirklich mal ein bißchen kloppen) und schweißtreibendes Training schmerzlich vermißt (mich eingeschlossen). Ist doch klar, dass hier immer wieder die Emotionen hochkochen, wenn Leute wie plaz und WT-Herb andauernd was Anderes behaupten.

Ich meine, es kann ja sein, dass bei Ihnen superheftig trainiert wird und da die echten Kampfstiere produziert werden - nur deckt sich das eben überhaupt nicht mit den Erfahrungen, die hier viele gemacht haben und mit dem Bild, das zB die EWTO von sich selber mit ihren Eigenpräsentationen zeichnet.

plaz
17-08-2011, 09:05
/edit

Kaybee
17-08-2011, 09:07
Bei aller sicherlich auch angebrachter Kritik geht es aber in diesem thread weder um die Definition von Sparring, noch um die EWTO oder WT-Videos sondern um die persönlichen Erfahrungen, die WT-Betreibende mit Crosssparring gemacht haben! ;)

Straight
17-08-2011, 09:08
Ich schreibe hier über meine Erfahrungen mit WT. Wenn sich die nicht mit deinen decken, ist das nicht mein Problem (eigentlich its es GAR KEIN Problem).

Der ganze Thread ist sogar wertlos, weil das Niveau das Sparrings und die Frage ob es überhaupt Sparring war nicht geklärt werden kann ;)

Kaybee
17-08-2011, 09:10
Das lassen wir jetzt aber mal außen vor und lassen die Leute erstmal ihre Erfahrungen schreiben.

Graf von Montefausto
17-08-2011, 09:14
*selbstedit*
hat sich schon erledigt^^

MaFyA
17-08-2011, 09:15
Das lassen wir jetzt aber mal außen vor und lassen die Leute erstmal ihre Erfahrungen schreiben und dann wird sparring diskutiert.

:biglaugh:

Kaybee
17-08-2011, 09:16
Aber in einem anderen thread! :aufsmaul::D

pakpunch
17-08-2011, 09:48
Moin,
jetzt mal entspannt bleiben und nicht schon wieder OT-rumkacken.
Wenn wir uns ständig bezichtigen die Unwahrheit zu sagen,
kann man das Forum zumachen. Jeder, egal aus welcher Ecke, der Blödsinn über sein ach-so-hartes Training erzählt, lügt sich doch v.a. in die eigene Tasche...

Wir haben früher im Training regelmäßig Sparring betrieben, was auch ganz gut ging, da einige Jungs dabei waren, die zusätzlich zum WT einen anderen Stil praktiziert haben. So konnte man sich regelmäßig von einem Karate-Braungurt in die Eier treten und von unserem Haus eigenen Ringer den Boden zeigen lassen. War ne gute Sache, weil man so schnell das Gelernte mit der Realität abgleichen konnte. Das hat den Sihing dazu gezwungen entsprechend seinen Unterricht zu überdenken und alle haben davon profitiert...

Später hat mir das nicht mehr gerreicht und ich hab mich auch mit "Fremden" getroffen (Kickboxern, Boxern, Aikido-Jungs...), weil es wichtig ist mit Leuten zu sparren, die man noch nicht kennt.
In der Regel (und die wird ja bekanntlich von Ausnahmen bestätigt) liefs ganz gut für mich.
Wobei das nicht heißt, dass ich mühelos gewonnen hätte (ums Gewinnen gehts dabei ja auch nicht), aber ich bin zumindest niemals richtig untergegangen.
Was man schnell lernt ist, dass das sterile Besiegen des Gegeners, wie mans in Videos sieht, nicht funktioniert. Man bekommt immer was ab und manchmal richtig aufs Maul. Aber das ist eben die entscheidende Erkenntnis und irgendwie auch Sinn der Übung...

Unser WT war damals nicht weich, sondern relativ "hart" und vor allem aggressiv. (Schließlich sprechen 3 von 4 Prinzipien direkt oder indirekt vom Vorgehen und nur eins vom Nachgeben)
Dadurch hab ich "Runde 1" oft dominieren können, aber mit zunehmender Kampfdauer konnten sich die Gegner/Partner drauf einstellen und dann wurd es knifflig...

Mein persönliches Fazit zum Thema Cross-Sparring:
Super Sache. Wichtig für alle die sich ernsthaft mit dem Thema Kämpfen auseinandersetzen wollen.
Nachteil ist sicher die Verletzungsgefahr, deswegen teilweise schwer mit dem Berufsleben vereinbar...

Bis denne...

gast
17-08-2011, 09:59
Bei uns gibt es oft so genannte Fight-Days mit Kick und Box-Workouts und Sparring sowie Sparringparcours. Da bei uns Krav Maga und Wing Chun angeboten wird, nehmen natürlich auch Leute aus beiden Systemen teil. Zudem sind im Krav Maga viele ehemalige Karateka, Judokämpfer und sogar einer der in Portugal MMA gemacht hat anzutreffen.

Sparringerfahrung: Ich bin den meissten körperlich deutlich unterlegen und versuche deshalb beim Sparring auf Wing Chun-Techniken zurück zu greiffen. Allerdings sparre ich momentan noch mit den schweren Boxhandschuhen (8-10 oz), was das Anwenden verschiedener Wing Chun-Techniken nicht gerade einfach macht. Mein Sifu sagt jedoch, ich solle noch ein bis zwei Jahren mit den dicken Handschuhen sparren und versuchen die Techniken wo möglich so umzusetzen.
Ich merke nun immer besser wie die Techniken umsetzbar sind, welche für mich beim Sparring gut geeignet sind und welche überhaupt nicht. Auch kommt es sehr auf den Gegner an, welche Techniken zu gebrauchen sind.
Momentan sparre ich noch nur auf Kopf und Oberkörper, wenn das noch etwas besser läuft, kommen dann die Beine dazu und dann die Würfe.

Als ganzes betrachtet, kann ich sagen, dass ich durch das Wing Chun viel dynamischer bin und mich besser auf den Gegner einstellen kann, als wenn ich nur Krav Maga trainiere würde.

gast
17-08-2011, 14:28
jetzt mal entspannt bleiben und nicht schon wieder OT-rumkacken.

(offtopic: kann mir jemand mal Sagen was "OT" bedeutet? Danke!)
Ooops, ich hab mir die Frage wohl gleich selber beantwortet, richtig?

pakpunch
17-08-2011, 15:13
...richtig !....;)

Bojo
17-08-2011, 15:37
als Laie mal ne frage an die *ing *ung praktizierenden (nein kein OT!)

was hat euch am meisten Probleme bereitet im Cross Sparring?
Man hört ja immer das zb Schwinger /Haken Schwierigkeiten bereiten ..wie wars bei euch ? Worauf konntet ihr euch am schwierigsten einstellen?

Kaybee
17-08-2011, 16:18
Mache zwar kein WT aber mit am schwierigsten war für mich mal ein Tang Lang-Praktizierender (Gottesanbeterin-Stil), der wahnsinnig schnell auf seinen Beinen war, ne Menge Wettkampferfahrung hatte und mich die ganze Zeit mit seinen Kicks auf Abstand hielt. Dazu kam, dass die Halle recht groß war und er seine bessere Konditon ausnutzen konnte. Er ist nur zweimal in meine Reichweite gekommen, einmal hat er sofort einen Treffer kassiert, einmal hat er mich zu Boden gefegt. Letztlich haben wir uns beide nicht so viel getan aber ich hab halt gemerkt, dass er sehr schwer ist, immer hinter jemandem herzulaufen. Hab daran eben gemerkt, dass ich noch mehr an meinem timimg arbeiten muss und mich nicht auf das Spiel des anderen einlassen darf, zumal wenn der fitter ist.

Gruß, Kai

Bojo
17-08-2011, 16:34
danke für den Bericht

pakpunch
17-08-2011, 18:03
als Laie mal ne frage an die *ing *ung praktizierenden (nein kein OT!)

was hat euch am meisten Probleme bereitet im Cross Sparring?
Man hört ja immer das zb Schwinger /Haken Schwierigkeiten bereiten ..wie wars bei euch ? Worauf konntet ihr euch am schwierigsten einstellen?

Schwierig ist das Konditionsdefit, das man gegenüber von geübten Wettkampfsportlern hat. Als *ing *ungler neigt man ja zur Annahme (Hoffnung?), das ein "echter" Kampf nur ein paar Sekunden dauert und drückt sich ums Kondi-Training. Das bereut man dann bitter im Sparring mit nem Kickboxer...

Einzelne Techniken waren jetzt gar nicht so das Problem (wobei ein harter Haken oder ein schneller Schwinger schon ganz schön weh tun), sondern eher,dass ich nach einiger Zeit mit meinem aggressiven Vorgehen oder Flankieren irgendwann leicht auszurechnen bin/war.
Hat sich der Gegner erstmal drauf eingestellt und macht das Zentrum dicht, isses/wars schwer.
Teilweise hab ich dann dazu geneigt (aus Frust) ein bisschen "mitzuboxen" und dann gings voll ins Auge ("never box a boxer....")...

Unter Strich liefs in der Regel ganz okay, aber es ist nie leicht gewesen.
(Obwohl ich phasenweise wirklich viel und hart trainiert habe.)
Die echten Prügeleien waren unter dem technischen Aspekt fast einfacher als das Sparring (auch weil die Gegner selten Kampfsportler waren), gleichzeitig aber viel schwieriger, weil man in echt dann viel weniger fighten will und lieber zum flighten tendiert...

Bateman
17-08-2011, 18:21
meine erfahrung aus meiner wt-zeit:

beim sparring mit anderen stilen, bin ich gnadenlos untergegangen. das lag aber nicht unbedingt am wt, sondern an den rahmenbedingungen. damals war wt ja im grunde genommen: stopptritt plus kfs ohne verluste mitten rein und das ging im sparring natürlich null bzw. nach dem zweiten Mal wusste jeder, was da kommt.

allerdings: wenn wir lose angriffe trainiert haben, wobei der angreifer sturzhelm und weste trug, dann funktionierte das oft erstaunlich gut. besonders wenn man die kfs mit kraft ausführt mit viel vorwärtsdruck ausübt und weniger wert darauf legt, 1.00000.0000000 stück in der sekunde zu schaffen.

so blöd das klingt, aber wt geht nur, wenn man reinballert und dann auch noch einen ellbogen nachschießen kann - das ist zwar die luschenausrede, damit man nicht sparren muss, aber es ist tatsächlich so. ein sportliches sparring mit ist wt ein himmelfahrtskommando.

pascallondon
17-08-2011, 20:06
Ich bin hier in London mal zu Neil Rosiak gegangen, der lehrt MMA auf Tai Chi basis ...

Hatte kaum Erfahrung und es war n Augenoeffner was Takedowns und Wuerfe angeht. Das Timing von ihm stimmte auf den Punkt und er verleitete mich gekonnt zum reingehen ... Zack ... Double Leg ...

Insgesamt hatte ich viel Spass und hab auch gut meine Schwaechen aufgezeigt bekommen.

Ansonsten nur Sparring in der (Japanischen) Jiu Jitsu Klasse die ich mal zum Ausprobieren ne weile gemacht habe, da konnte ich gut mithalten.

Ordo
17-08-2011, 20:13
greiffen. Allerdings sparre ich momentan noch mit den schweren Boxhandschuhen (8-10 oz), was das Anwenden verschiedener Wing Chun-Techniken nicht gerade einfach macht.

schwere handschuhe, 8-10 oz ? hab ich was falsch verstanden?

stagediver
18-08-2011, 01:32
schwere handschuhe, 8-10 oz ? hab ich was falsch verstanden?

Da musste ich auch stutzen... :confused::confused:

gast
18-08-2011, 07:17
Da musste ich auch stutzen... :confused::confused:
Jein, kommt darauf an was ihr verstanden habt:). Halt die normalen Boxhandschuhe, die bei Sanda verwendet werden (nach Reglement glaube ich 8 oz). Wo die Hand föllig eingepackt ist. Später sparre ich dann nach Lei Tai-Regeln wo dann die Freefighter-Fingerhandschuhe zum Zug kommen.

plaz
18-08-2011, 08:41
/edit

Straight
18-08-2011, 08:56
Ja natürlich, weil Sparring nunmal auch kein echter Kampf ist. In einem Ernstfall sind starke Emotionen und Aggressionen im Spiel - da tanzt keiner vor einem herum und versucht sein Spiel zu spielen, sondern da wird in den meisten Fällen direkt angegriffen. Das langwierige Abtasten entfällt da fast immer.

Ein echter Kampf auf der Straße ist es natürlich erst, wenn es zum Kampf auf der Straße kommt.

Wer die besseren Attribute hat um den echten Kampf für sich zu entscheiden steht auf einem anderen Blatt.

Entweder ist es derjenige, der Sparring ablehnt, weil es kein echter Kampf ist und sich deswegen in einer Übung ergeht die auch kein echter Kampf ist ... und höchstens zeitlich eher der Vorstellung vom Straßenkampf entspricht.

Oder jener der Sparring betreibt, eine entsprechende Kondition hat und sich Techniken bedient, die gegen trainierte Athleten funktionieren.

Athletik, Aggressivität und Durchsetzungsvermögen mal außen vor.

plaz
18-08-2011, 08:58
/edit

Straight
18-08-2011, 09:03
Wer lehnt Sparring ab?

Nicht dein Ernst oder?

Mr. SV Sparring :rolleyes:

plaz
18-08-2011, 09:04
/edit

Straight
18-08-2011, 09:08
Ja ich dachte nur du meinst womöglich mich - und das obwohl ich schon mehrfach erzählt habe, dass ich auch Crossparring betreibe (auch schon hier in diesem Thread).

Für die SV ist es doch absoluter Schrott oder?

Jim
18-08-2011, 09:16
Nicht dein Ernst oder?

Mr. SV Sparring :rolleyes:

Das ist eine Wortkreation, die von mir stammt. Nichts offizielles oder so. Ich wollte nur eine Abgrenzung schaffen.

Eine Schande sei, wer dein Sport-Sparring ablehnt.:D

plaz
18-08-2011, 09:18
/edit

Asahibier
18-08-2011, 09:20
Wer lehnt Sparring ab?

Du!

Als das Thema des KKB Turniers mal durchgekaut wurde habe ich Dich seinerzeit zu einem lockeren Sparring mit mir eingeladen.

Keywords waren: Freundschaftlich, locker, ohne Kameras und Publicitiy, ohne Internet...


Du hattest das damals mit der Begründung abgelehnt Du müsstest Dich auf so etwas anders oder speziell vorbereiten und Dein Training umstellen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/grundphilosophie-ing-ung-kun-fu-andere-127432/#post2481992

siehe Beiträge 12 und 13

Also sag nicht ds Du offen für Crosssparring bist...

DerGroßer
18-08-2011, 09:26
Meine Erfahrung:

Im Cross Sparring wie generell im "echten" Sparring (Freikampf mit harten treffern) werden die wichtigsten Kampfattribute geschult: Timing,Distanz, Nehmer qualitäten, Kondition, Technik, Kinn runter etc.

Was viele inxbumsler falsch machen, ist das Verhalten im Sparring. Sie versuchen bei dem ersten Treffer des Gegners plötzlich einen auf Kickboxer/MMA zu machen. Das sieht man fast auf jedem Sparrings Video und darum kann ich aus der Erfahrung heraus nur um eines bitten: Jungs, macht was ihr gelernt habt und imitiert niemals den Gegner!

Ich muss auch hart daran arbeiten aber es funzt immer besser und das sehe ich im Sparring, wenn meine Gegner plötzlich dumm aus der Wäsche schauen ;)

plaz
18-08-2011, 09:33
/edit

Jim
18-08-2011, 09:36
Das ist alles OT und wird per PN ausgemacht und diskutiert. Danke.

Asahibier
18-08-2011, 09:43
Hallo plaz,

bis zu diesem Austausch damals war ich Dir gegenüber sehr neutral eingestellt, ich bin sicher bis dahin nicht aggressiv geschrieben zu haben.

Wo habe ich geschrieben oder suggeriert ich würde glauben ich wäre Eurem WT überlegen?

Das ist 1. nicht meine Meinung, 2. eine echt fiese KO-Unterstellung.

Ich fühle mich keinem System überlegen, jeder kann mit Konsequenz und Timing was reißen, jeder gegner ist gefährlich und wird von mir ernst genommen.

Ich wüsste auch nicht wo ich respektlos und unverschämt war, wenn Du mir dies unterstellst untermaure es bitte mit einem Zitat.

Es ist unsportlich mich hier als Assischläger hinzustellen mit dem man sich nicht treffen kann weil es sicher eskalieren würde aber was solls, wir werden uns leider nie kennenlernen und so wirst Du auch nie feststellen können ob ich nicht vielleicht ein sehr umgänglicher und ausgeglichener Mensch bin mit dem man so leicht keinen Streit bekommt...

Mit besten Grüßen, Thorsten

HAbe den OT Hinweis zu spät gesehen, sorry bin jetzt brav...

FCVT
18-08-2011, 09:54
Zu 1: Das ist bei jedem Stil so, (never box a boxer) wenn man den Tanz des Gegners tanzt verliert man...

Ist richtig, aber Crosstraining kann auch seine Vorteile haben, die nichts mit dem Boxen oder ähnlichem zutun haben. Wer das Timing, Distanzgefühl etc. eines Boxer´s kennt, weiss was ich meine. ;)



Zu 2: Sehe ich auch so, Zahnschutz, Tiefschutz, MMA Handschuhe und gut ist. Evtl. Schienbeinschoner wenn´s in Richtung MT geht. Alles andere verfälscht, besonders Helme mit Gitter und diese superweichen Handschuhe mit denen man jeden Treffer wegstecken kann...

Ich möchte mal sehen, wie du von einem ordentlichen Boxer die Schläge "mal eben" wegsteckst... Vielleicht bin ich aber auch einfach nur wehleidig.


zu 3: Ich muss Dir sagen das Du die Vorurteile perfekt bedienst. Als ich in dem Forum aktiv wurde war ich neutral. Ich hatte vor 15 Jahren mal mit nem WTler trainiert und der war recht gut, also auch keine Anymositäten gegen das System. Aber in den Diskussionen hast Du mich auch ab und an zur Weißglut gebracht. Vor allem dadurch das Du aufgrund Deiner Anonymität immer scheinbar haltlose und nicht überprüfbare Behauptungen aufstellst.
Dazu kommt dann noch Herb mit seinen vielen angeblich nachvollziehbaren Kämpfen von denen User Ordo dann nach mühevoller Recherche nicht viel finden konnte...
Damit tut ihr letztlich Euch und Eurem System nichts gutes :o

stimmt.

Asahibier
18-08-2011, 09:59
Ich möchte mal sehen, wie du von einem ordentlichen Boxer die Schläge "mal eben" wegsteckst... Vielleicht bin ich aber auch einfach nur wehleidig.

.



Nee, sicher nicht aber ich spreche mich lieber auf nen lockeren Fokus ab und beide schmeißen die Fäuste nicht mit voller Kraft ins Ziel. Ich weiß wie Kopftreffer sind und brauch die auch nicht volle Pulle aber die Helme lenken mich zu sehr ab und verfälschen zu sehr die Realitätsnähe der Situation.

dazu kommt das ich ehrlich gesagt unter nem Helm leichte Platzangst habe, daher lieber ohne Helm und dafür nicht so dolle :p

plaz
18-08-2011, 10:02
/edit

Asahibier
18-08-2011, 10:06
Das ist ein guter Punkt - geht es denn im Sparring darum, solche Schläge "mal eben" wegzustecken?
Ich finde genau das sollte es eben nicht sein - ein Schlagabtausch, den man nach belieben hinauszögern kann, weil man rundherum geschützt ist. Ich finde man SOLL es ja auch spüren, dass man lieber keinen Volltreffer von einem Boxer, WTler oder sonst jemandem kassiert. Mit zu viel Schutzausrüstung neigt man dazu, solche Treffer einfach in Kauf zu nehmen und dementsprechend unvorsichtig zu agieren.


Gebe ich Dir recht aber das sollte die Erfahrung kompensieren beim Training ohne Schutzausrüstung. Wenn ich tief in jemanden reingehe und der andere hat noch volles Gleichgewicht und gibt mir einen Klaps auf den Hinterkopf weiß was die Konsequenzen bei 100% Intensität wären.
Also akzeptiere ich das löse mich vom Partner/gegner und wir starten ne neue Runde...

plaz
18-08-2011, 10:10
/edit

re:torte
18-08-2011, 10:14
ein guter Trainer führt einen langsam an die Materie heran. Hier wird oft so getan, alsob welche totgeschlagen werden im Sparring.

Am Anfang etwas eingeschränkt und dann immer freier. Geht natürlich nur, wenn das Ego in der Umkleide bleibt.

gast
18-08-2011, 10:33
ein guter Trainer führt einen langsam an die Materie heran.
Danke, dann weiss ich, dass ich auf gutem Weg bin. So ists bei uns auch. Zuerst nur Kopf (der ist am schwersten zu treffen), dann mit Oberkörper, dann mit Kicks und zuletzt mit Werfen. Es geht vor allem ums ausprobieren, deshalb sparren wir viel nur leichkontakt. Damit man eben probieren kann und vor allem sich getraut auszuprobieren.

Gast
18-08-2011, 10:57
ein guter Trainer führt einen langsam an die Materie heran. Hier wird oft so getan, alsob welche totgeschlagen werden im Sparring.

Naja ein bisl wird dieses Bild aber auch von den KSlern selbst erzeugt die immer wieder schön drauf rumhacken das Sparring "hart" sein muss.
Wäre interessant mal zu klären aber welcher Intensität man jetzt von Sparring sprechen kann und wie Sparring ablaufen muss.

pizzamann
18-08-2011, 11:35
Naja ein bisl wird dieses Bild aber auch von den KSlern selbst erzeugt die immer wieder schön drauf rumhacken das Sparring "hart" sein muss.
Wäre interessant mal zu klären aber welcher Intensität man jetzt von Sparring sprechen kann und wie Sparring ablaufen muss.

Naja, dieses Bild wird meistens von denen erzeugt, die sich um Crosssparring drücken wollen.
"Ich kann nicht, weil ich auf der Arbeit nicht mit nem blauen Auge erscheinen kann." usw. etc. pp.
In 95% der Sparringsfälle geht man höchstens mit Kopfschmerzen nach hause.
In den restlichen 5% kommen Zufall und Pech zusammen und die Nase bricht oder man hat ein Veilchen. Daran ist man aber meist selbst schuld, weil man "mit Volldampf" in einen leichten Schlag rennt :D

Asahibier
18-08-2011, 11:38
Meiner Erfahrung nach passieren Verletzungen nur wenn einer von beiden es wissen will oder viiiieeel Pech im Spiel ist.

plaz
18-08-2011, 11:48
/edit

Gast
18-08-2011, 12:01
Naja, dieses Bild wird meistens von denen erzeugt, die sich um Crosssparring drücken wollen.
"Ich kann nicht, weil ich auf der Arbeit nicht mit nem blauen Auge erscheinen kann." usw. etc. pp.
In 95% der Sparringsfälle geht man höchstens mit Kopfschmerzen nach hause.
In den restlichen 5% kommen Zufall und Pech zusammen und die Nase bricht oder man hat ein Veilchen. Daran ist man aber meist selbst schuld, weil man "mit Volldampf" in einen leichten Schlag rennt :D

Ja und Nein.
Viele machen Sparring natürlich härter um das als Ausrede zu nutzen um keins machen zu müssen.
Es gibt aber auch genug KSler bei denen ich mich des Verdachts nicht erwehren kann, dass sie das Image des beinharten Kämpfers, bei dem Sparring eher einem Kampfauf Leben und Tod ähnelt, absichtlich pflegen.
Deswegen würds mich ja interessieren ab welcher Intensität man überhaupt von Sparring sprechen kann.

pizzamann
18-08-2011, 12:02
Wenn man mit dicken Boxhandschuhen sparrt vielleicht. Mit leichterem Faustschutz läuft es eben nicht so steril ab, da gibts schon schneller mal Blut im Gesicht. :) Solche Verletzungen passieren ohne Schutzausrütung wesentlich schneller, als Kopfschmerzen.

Wir sparren häufig mit Grapplinghandschuhen und leichter bis mittlerer Schlagintensität und da gibts kaum Verletzungen.
Lass es bleiben, den Leuten hier das Sparring als Metzelfest zu verkaufen!
Obwohl du hier ja bestätigst, was ich oben geschrieben habe ;)


Oder der Schlag war eben doch nicht so leicht. :)
Oder ich bin die Treppe runtergefallen, oder ich hab mir den Kopf an der Küchenzeile gestoßen...


Ich denke je nach Intensität sind leichte Verletzungen (kleine Cuts, blaue Flecken) im Sparring völlig normal. Wenn man das vermeiden möchte, kann man es ja auch weniger heftig angehen, da spricht nichts dagegen, außer man will Sparring primär zur Abhärtung betreiben.
Wettkämpfer werden es vermeiden wollen, sich im Sparring einen Cut zuzuziehen. Das ist eine Sollbruchstelle, die einem im Wettkampf zum Verhängnis werden kann!
Du scheinst mir doch sehr unerfahren, was das Sparring angeht.
(Zumindest hast du ein komisches Bild davon!)

pizzamann
18-08-2011, 12:09
Ja und Nein.
Viele machen Sparring natürlich härter um das als Ausrede zu nutzen um keins machen zu müssen.
Es gibt aber auch genug KSler bei denen ich mich des Verdachts nicht erwehren kann, dass sie das Image des beinharten Kämpfers, bei dem Sparring eher einem Kampfauf Leben und Tod ähnelt, absichtlich pflegen.
Deswegen würds mich ja interessieren ab welcher Intensität man überhaupt von Sparring sprechen kann.

Und wer ist das ausser plaz(wunde) und WT-Herb?

Ich hab noch keinen geistig gesunden KSler gesehen, der im Sparring zur Kampfsau in "Roidrage" mutiert wäre...

Gast
18-08-2011, 12:17
Und wer ist das ausser plaz(wunde) und WT-Herb?

Ich hab noch keinen geistig gesunden KSler gesehen, der im Sparring zur Kampfsau in "Roidrage" mutiert wäre...
Ich sage nicht, dass KSler zu Kampfsau mutieren und alles niederwalzen was sich in den weg stellt.
Ich sage nur das es KSler gibt die gern das Image der harten krassen Kampfsau pflegen.
Aber wie so oft wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.;)

Und nochmal ab welcher Intensität darf man jetzt eigentlich von Sparring sprechen??

plaz
18-08-2011, 12:25
/edit

Asahibier
18-08-2011, 12:30
Kannt du nicht lesen? Ich hab doch geschrieben, dass ich Crossparring betreibe und dass man die Intensität variieren kann. Also stell hier keine falschen Behauptungen über mich auf, das gehört sich nicht.
.

aha, das gehört sich nicht?

Etwa so wie der Mist den Du über mich schreibst in #39 auf den ich in #41 eingehe?:p

@Maddin: Sparring definiert sich nicht anhand der Intensität sondern dadurch das beide Kämpfer gleichberechtigt sind. Also nicht einer ist der Angreifer oder einer spielt den bösen Boxer, sondern jeder kämpft mit dem was er hat und kann.

Und entgegen den großen Erfahrungen von plaz hab ich beim Sparring mit MMA Handschuhen bei lockerem Fokus (cirka 75%) normalerweise keine Cuts...

pizzamann
18-08-2011, 12:32
Ich sage nicht, dass KSler zu Kampfsau mutieren und alles niederwalzen was sich in den wegstellt.
Ich sage nur das es KSler gibt die gern das Image der harten krassen Kampfsau pflegen.
Aber wie so oft wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.;)

Und nochmal ab welcher Intensität darf man jetzt eigentlich von Sparring sprechen??

Ich bin da nicht so hart :D
Bei mir beginnt es schon, wenn man seinem Kram ohne Absprachen macht und dabei auch treffen will.
Sparring ist nur ein Trainingswerkzeug auf dem Weg zum freien Kämpfen.
Allein wenn man so hart sparrte, was sollte denn dann noch kommen?

Gast
18-08-2011, 12:36
@ pizzamann,Asahibier

Na bitte wollt ich nur wissen, dann bin ich ja schon sehr Sparringserfahren.:D
Und ja ich halte Sparring für sehr wichtig aber genauso zumindest in der SV Stressdrills und Szenariotraining mit einer gewissen Intesität und bereitschaft der Verteidiger und Angreifer.
Aber genug OT hier.

pizzamann
18-08-2011, 12:37
*Edit*

KingAndy25
18-08-2011, 12:39
Ich bin da nicht so hart :D
Bei mir beginnt es schon, wenn man seinem Kram ohne Absprachen macht und dabei auch treffen will.
Sparring ist nur ein Trainingswerkzeug auf dem Weg zum freien Kämpfen.
Allein wenn man so hart sparrte, was sollte denn dann noch kommen?

Kann dir nur zustimmen.

Asahibier
18-08-2011, 12:42
*Edit*

KingAndy25
18-08-2011, 12:54
*Edit*

Kampfkauz
18-08-2011, 13:33
Daran ist man aber meist selbst schuld, weil man "mit Volldampf" in einen leichten Schlag rennt :D

Oder in einen Ellenbogen... -.-"

Reborn
18-08-2011, 13:40
Wir sparren häufig mit Grapplinghandschuhen und leichter bis mittlerer Schlagintensität und da gibts kaum Verletzungen.
Lass es bleiben, den Leuten hier das Sparring als Metzelfest zu verkaufen!
Obwohl du hier ja bestätigst, was ich oben geschrieben habe ;)

Wettkämpfer werden es vermeiden wollen, sich im Sparring einen Cut zuzuziehen. Das ist eine Sollbruchstelle, die einem im Wettkampf zum Verhängnis werden kann!
Du scheinst mir doch sehr unerfahren, was das Sparring angeht.
(Zumindest hast du ein komisches Bild davon!)

Meine Erfahrung ist, dass eher Kicks zu Verletzungen oder Blessuren führen. Keine Ahnung wieso, ist vielleicht individuell bei mir so...

Das mit dem Cut ist irgendwo logisch, aber ich mag das Sparring auch gerne mal intensiver...beide müssen Bock drauf haben, das ist wichtig. Ab und an mal ne Runde härter fetzen, macht mir persönlich sehr viel Bock.:D

pizzamann
18-08-2011, 14:44
Klar, jeder nach seinem Gusto.
Ich finde dieses künstliche Brutalisieren des Sparrings einfach peinlich.
Das ist wie mit den dürren Jungs: Nur weil sie die Brust raus drücken und laufen, als hätten sie Rasierklingen unter den Achseln werden aus 45kg nicht 100kg!

Reborn
18-08-2011, 15:13
Klar, jeder nach seinem Gusto.
Ich finde dieses künstliche Brutalisieren des Sparrings einfach peinlich.
Das ist wie mit den dürren Jungs: Nur weil sie die Brust raus drücken und laufen, als hätten sie Rasierklingen unter den Achseln werden aus 45kg nicht 100kg!

Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung!
Man muss die Kirche schon im Dorf lassen..... : D

gast
18-08-2011, 15:17
Klar, jeder nach seinem Gusto.
Ich finde dieses künstliche Brutalisieren des Sparrings einfach peinlich.
Das ist wie mit den dürren Jungs: Nur weil sie die Brust raus drücken und laufen, als hätten sie Rasierklingen unter den Achseln werden aus 45kg nicht 100kg!
Wo ist der "gefällt mir" Button?? :)

plaz
18-08-2011, 16:07
/edit

pizzamann
19-08-2011, 09:25
@ plaz

Wenn ihr so sparrt, wie du es hier beschreibst:
Zitat
Mit leichterem Faustschutz läuft es eben nicht so steril ab, da gibts schon schneller mal Blut im Gesicht. Solche Verletzungen passieren ohne Schutzausrütung wesentlich schneller, als Kopfschmerzen.
Ich denke je nach Intensität sind leichte Verletzungen (kleine Cuts, blaue Flecken) im Sparring völlig normal.
/ Zitat

Welche Ziele werden hier verfolgt? Oder anders gefragt: Wie lernt man unter diesen Voraussetzungen aus seinen Fehlern?
Macht ihr immer nur 2 Minuten, bis es zum Cut kommt und brecht dann für 2 Monate (mit einem guten Cutman vielleicht auch nur 4 Wochen) ab, bis der Cut verheilt ist und versucht es dann erneut?
Das eigene Können erkennt man auch an den kontrollierten Schlägen/Tritten, die man austeilt.

Beispiel:
Ich hab mal mit einem Thaiboxer gesparrt, der war einen Kopf größer als ich und etwa 20 Kilo schwerer. Er hat es tatsächlich geschafft, mich durch die Halle zu treten, ohne das ich auch nur leicht verletzt worden bin (naja, das Ego hat schon gelitten...) :D

Asahibier
19-08-2011, 09:32
[QUOTE=pizzamann;2614832Beispiel:
Ich hab mal mit einem Thaiboxer gesparrt, der war einen Kopf größer als ich und etwa 20 Kilo schwerer. Er hat es tatsächlich geschafft, mich durch die Halle zu treten, ohne das ich auch nur leicht verletzt worden bin (naja, das Ego hat schon gelitten...) :D[/QUOTE]


:halbyeaha, so ist mir es auch schon gegangen und ich hab es auch schon mit anderen so gemacht.

Allerdings da ich entgegen der Meinung von Sparrings-plaz dem Empörten ein netter Mensch bin hab ich das nur einmal gemacht, mit nem Pico, so einem Jungspunt der mal Fascho werden wollte aber dem ist auch nix passiert. Er wusste danach nur wie sich seine Opfer an der Tankstelle wohl immer gefühlt haben...

Und selbst von jemand sehr Überlegenem mal vorgeführt zu werden ist mir auch schon passiert, tut dem Ego weh aber lehrt ein wenig BEscheidenheit :)

plaz
19-08-2011, 10:48
/edit