Vollständige Version anzeigen : Unfall: Wer zahlt?
*Azrael*
16-08-2011, 14:24
Moin zusammen.
folgende Frage, hatten da am Freitag n kleinen Autounfall.
Soll heissen der fahrer wurde in der Kurve von der Sonnd geblendet und dann hat's geknallt.
Nun möchte ich meinen Zahn, der dabei abgebrochen ist, ersetzen, aber wer muss die Kosten übernehmen?
Kenn mich null mit Versicherungen aus.
MfG, Jules
Moin zusammen.
Soll heissen der fahrer wurde in der Kurve von der Sonnd geblendet und dann hat's geknallt.
Nun möchte ich meinen Zahn, der dabei abgebrochen ist, ersetzen, aber wer muss die Kosten übernehmen?
MfG, Jules
Ich kenn mich damit auch nicht aus, aber ich würde einfach mal bei der Haftpflicht des Unfallverursachers anrufen und bei der eigenen Krankenversicherung anrufen ;)
Kommt drauf an - Ich nehme mal an es gab auch einen Blechschaden und es gibt ein Protokoll und es ist klar dass der andere Schuld ist. Stimmt das so? War die Polizei vor Ort?
Wenn ja hoffe ich dass du auch angegeben hast, dass dein Zahn wackelt d.h. die Polizei hätte ein Verfahren wegen Körperverletzung einleiten müssen.
Wenn keine Polizei vor Ort war etc. wird es eher schwer...
EDIT: Lage in Österreich (ist wohl in D ähnlich)
Wer in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt ist, muss sofort die Polizei verständigen, um sich nicht dem schwerwiegenden Vorwurf der Fahrerflucht auszusetzen. Das gilt auch, wenn der Unfallgegner meint: "Es ist nicht so schlimm, mir ist fast nichts passiert!" Wenn sich herausstellen sollte, dass doch eine mehr oder weniger gravierende Verletzung vorliegt, sind Sie wegen unterlassener Hilfeleistung und evt. auch Fahrerflucht "fällig".