1. TG Wing Tsun entspricht 1. DAN [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. TG Wing Tsun entspricht 1. DAN



Hitman2011
17-08-2011, 06:41
1. TG Wing Tsun entspricht 1. DAN

Wie seht ihr das?

pizzamasochiste
17-08-2011, 06:53
Ich versteh den Vergleich nicht! Was willst Du uns sagen?

Nur mal nebenbei: ich habe schon etliche 2. und 3. TGs gesehen - dicke Wampe, keine Kondition / Fitness. Die konnten nicht mal 20 Liegestütz am Stück und über Bauchaufzüge müssen wir garnicht erst reden.

DAN-Grade im Karate, Judo, Ju-Jutsu, etc. werden harten Prüfungen von mindestens 2 Prüfern unterzogen ... solche Prüfungen sind kein Spaß. TGs werden i.d.R. sehr viel lockerer vergeben. Also wenn schon vergleichen, dann würde ich sagen, dass die DAN-Grade "ehrlicher" verdient und verliehen werden. Da zahlt man auch nur 20-30 Euro und nicht hunderte Euro für Sektionen (nebenbei :)

Dennoch: dieser Vergleich hinkt, ist ohnehin sinnlos und basiert auf komischen Annahmen. Also vergiss es.....

Trinculo
17-08-2011, 06:57
Ungefähr so sinnvoll wie "Führerschein entspricht Angelschein".

re:torte
17-08-2011, 07:05
das Angler- Bashing nimmt stetig zu hier im Forum

DerGroßer
17-08-2011, 07:20
Apfel und Birnen lassen sich nicht vergleichen. Man darf hier auch nicht verallgemeinern. Ich kenne auch genügend Schwarzgurt Träger, die nicht wirklich was auf dem Kasten haben. Es gibt gute TGs und auch relativ harte TG Prüfungen (zumindest bei den WT derivaten) habe es aber auch eher so kennen gelernt, das die Prüfungen im z.B. bei uns im WC-Hapkido um einiges härter sind.

Asahibier
17-08-2011, 07:30
Die Qualität von nem Danträger sieht man auf der Matte, nicht am Gürtel.

Ich kenne 1. Dan Träger vor denen ich Respekt habe, von denen ich lernen kann, die was drauf haben.

Und ich kenne Träger mit dem 5. Dan aufwärts vor denen ich keinen Respekt habe, die höchstens als schlechtes Beispiel taugen und das obwohl sie irgendeinen tollen Titel wie hanshi/kyoshi/renshi dazuverliehen bekommen haben.

Man kann sich auch in den richtigen Verbänden nach oben schleimen...oder man kann für seinen Gürtel schwitzen und kämpfen.

Wie das im WT ist kann ich nicht beurteilen...

zweiblum
17-08-2011, 07:40
Es gibt Dan Träger die nicht höher als zur Hüfte treten können (wegen der dicken Wampe:) )

Ein Freund von mir hat es mal so ausgedrückt : "Es gibt Dan Träger und Schwarzgurte" , und genauso ist es auch mit den Technikern ;)

ckle
17-08-2011, 08:00
Ich kann mich den v. g. Aussagen nur anschließen! Es gibt "solche" und "solche". Wenn man die traditionellen Verbände (Budo-; JKA Karate; Judo; int. Kendo Verband; Aikikai, etc.) nimmt, sind die DAN Prüfungen schon anspruchsvoll! Und in keiner Weise mit einer Kernspecht TG Prüfung zu vergleichen! Die Durchfallquote ist im Übrigen in den trad. Verbänden nicht von der Hand zu weisen.

Es gibt jedoch so genannte "Möchtegern- Verbände" (weiss hierfür keinen anderen Begriff..) wo es Unmengen von Renshi's, Hanshi's etc. gibt und die DAN Prüfungen schon sehr fragwürdig sind!

Ob man an dieser Stelle einen Kernspecht- TG mit einem DAN Grad aus den traditionellen Verbänden vergleichen kann, mag ich an dieser Stelle bezweifeln. Ich denke auch nicht, das ein 1 TG einem 1 DAN, aufgrund des v. g., entspricht.

Sifu Mallory
17-08-2011, 08:16
ich bin Der meinung Das ich auf mehreren ing ung schul seiten gelesen hab

Das Der 8SG dem 1Dan entspricht:rolleyes:

finde Die vergleiche aber auch:wuerg:

Thiloy
17-08-2011, 08:24
ich bin Der meinung Das ich auf mehreren ing ung schul seiten gelesen hab

Das Der 8SG dem 1Dan entspricht:rolleyes:

finde Die vergleiche aber auch:wuerg:

Die Seiten musst Du mir mal zeigen :-)
Wie gesagt es gibt solche und solche. Ein 1 TG denke ich kann schon einem 1 Dan enstprechen, jedoch dauert es meist sehr viel länger einen Dan zu machen ( so habe ich das kenne gelernt)
Dennoch ist auch ein 1 Dan gerade mal am Anfang - ein 1 TG doch auch.
daher passt schon irgendwie.

DerGroßer
17-08-2011, 08:29
Die Seiten musst Du mir mal zeigen :-)
Wie gesagt es gibt solche und solche. Ein 1 TG denke ich kann schon einem 1 Dan enstprechen, jedoch dauert es meist sehr viel länger einen Dan zu machen ( so habe ich das kenne gelernt)
Dennoch ist auch ein 1 Dan gerade mal am Anfang - ein 1 TG doch auch.
daher passt schon irgendwie.

Naja, die Formen kennst du als 1Dan im allgemeinen schon alle. So sehr am Anfang wie idR ein 1TG steht man da nicht mehr wirklich, darum läßt es sich auch nicht vergleichen. Das sind doch komplett unterschiedliche Inhalte die vermittelt werden sollen, je nach KK/KS

Asahibier
17-08-2011, 08:31
Ein Trainingspartner von mir trainiert vier verschiedene Systeme die er im Crosssparring und Wettkampf kombinieren kann, eine echte Maschine aber hat erst nach 18 Jahren seinen ersten Dan bekommen.

In einem großen JJ- Verband wurde ein Grüngurt mal eben ein "dritter Meistergrad" eines ominösen Stils anerkannt und jetzt wurde er binnen 2-3 Jahren zum 5. Dan ernannt.

dazu ist zu sagen das ich es aus den meisten japanischen Systemen so kenne das der 5. Dan der letzte technische Grad ist, danach kommen die Ehrengrade aber den 5. zu verleihen und nicht zu prüfen ist Pfuscherei im Quadrat!

Nur um mal so die Unterschiede zu verdeutlichen was so ein Gürtel wert sein kann - oder auch nicht.

re:torte
17-08-2011, 08:34
“A belt only covers two inches of your ass and the rest you need to back up on your own.”
— Royce Gracie

Gast
17-08-2011, 08:39
“A belt only covers two inches of your ass and the rest you need to back up on your own.”
— Royce Gracie

Und trotzdem trägt er immer brav seinen Gürtel in der richtigen Farbe.;)

Asahibier
17-08-2011, 08:48
Sollte er bewusst die Farben durchwechseln um die geringe Bedeutung des Gürtels aufzuzeigen? So ein Unsinn.

Außerdem im BJJ brauchst Du richtig lang um schwarz zu tragen, da ist nix mit hinfahren, Einstufungsprüfung machen und soviele Hundert Euro Scheine auf den Tisch legen wie Streifen auf dem Gürtel sein sollen..., da muss man was arbeiten.

Soldier
17-08-2011, 08:50
Natürlich, den hat er ja wohl auch verdient :p

Warum will man überhaupt wissen welcher Grad welchem Dan welchem Kup welchem Gürtel welchem was auch immer entspricht? Fürs KK/KS Quartett? Mein WT-Fighter schlägt deinen Judoka weil sein 1. TG besser ist als dein Braungurt?

Einfach auf irgendwelche imaginären Einteilungen sche*ßen und hart trainieren gehen, dann klappts auch mit dem kämpfen :D

Thiloy
17-08-2011, 08:51
Naja, die Formen kennst du als 1Dan im allgemeinen schon alle. So sehr am Anfang wie idR ein 1TG steht man da nicht mehr wirklich, darum läßt es sich auch nicht vergleichen. Das sind doch komplett unterschiedliche Inhalte die vermittelt werden sollen, je nach KK/KS

Ich habe mich auch schwer getan es zu formulieren, es ist schwer das zu vergleichen... zumal nun einige WT ler mit blackbelt academies starten.. ala SI. Trotzdem für einen Aussenstehenden kann man es grob so darlegen.
ZUmeist hat ein 1 TG auch lange trainiert... Wie gesagt ist immer Verband und Personen abhängig.

re:torte
17-08-2011, 08:52
Und trotzdem trägt er immer brav seinen Gürtel in der richtigen Farbe.;)

ich denke mal, dass er keine weitere Legitimation zum tragen eines solchen braucht.

Kleine Anregung an alle Ausübenden mit Graduierungssystem:


"If you worry about the time and speed of your promotions, you lose yourself. Remember, before you are a blue, purple, or brown belt, you want to feel like one. You must feel that your skills are there. You cannot fool youself. Attaining a belt is just proof that your teacher is connected with you. You will know when you deserve it. My role as a instructor is to be there and say "Its time." But you should already realize this on your own.



Jiu Jitsu Is not math, and promotion is not based on attendance or calendar dates. A regimented promotion schedule based on dates or attendance is the worst way to gauge development. Jiu Jitsu is more complex than this.



There is no sense in chasing a belt and getting it as fast as possible. Often, people do not see that black belt will be their longest belt. Remember, it doesn't matter if you get it in four years or fifteen. Either way, you will have the rest of your life with a black belt around your waist. Building the belt is what matters"





-Saulo Ribeiro-

MaFyA
17-08-2011, 08:56
nun ja wenn wir mal vom kämpferischen absehen und nur den technischen wissensstand betrachten:

beim 1.dan sagt man ja das man dann erst ein "fortgeschrittener" ist, sprich mehr oder weniger die grundschulsachen gelernt und verinnerlicht..

beim wing tsun haben meine lehrer mir gesagt das wing tsun erst mit dem 1.tg anfängt.. die sg müssen demzufolge eine vorbereitung oder eine grundschule dafür sein..

insofern kann man das mmn schon grob darauf herunterbrechen ohne dabei jetzt die informationsfülle mit einzubeziehen?

Kalendermann
17-08-2011, 08:57
1. TG Wing Tsun entspricht 1. DAN

Wie seht ihr das?

Im allgemeinen wurde früher gesagt, dass die Oberstufen Schüler Grade 9 - 12 einem 1.DAN in den Budo-Künsten entsprechen.

Dies entsprach früher in Europa auch ungefähr der Ausbildungsdauer von durchschnittlich 4 Jahren.

Notwendig war es früher sicherlich, da WT recht unbekannt war und viele Oberstufenschüler eine eigene Gruppe/Schule eröffneten.
Wenn ein potentieller Kunde fragte: Was ist das denn beim Judo/Karate? oder Ist ein schwarzes T-Shirt sowas wie ein schwarzer Gürtel?
war dieser Vergleich bestimmt hilfreich.
Später sagte man auch mal, dass ein 2.TG (qualifizierter Lehrer) einem 3.DAN entspricht.
Heute wird oft der 3.TG mit dem 4.DAN gleichgestellt.

Sinnvoll halte ich diese Vergleich für Schüler, die aktiv an Wettkämpfen (auch Formen) teilnehmen.
Es erleichtert die Einteilung in eine entsprechende Wettkampf-Klasse.

Kalendermann
17-08-2011, 09:05
[...]

beim wing tsun haben meine lehrer mir gesagt das wing tsun erst mit dem 1.tg anfängt.. die sg müssen demzufolge eine vorbereitung oder eine grundschule dafür sein..

[...]


Das ist aber nicht ganz richtig.
Die wichtigsten Grundschultechniken hast du nach CK und grundlegenden Chi Sau Übungen erlernt.
Ich habe allerdings keine Ahnung wann dies heute in der EWTO drankommt.
(möchte jetzt auch nicht nachsehen)

gast
17-08-2011, 09:06
Soviel ich weiss hast du beim 1. TG die zweite Form mit den Anwendungen daraus abgeschlossen (?)
Wenn ja, würde dies im Chinese Dunwei System (Infos auf Deutsch hier (http://www.swisswushu.ch/duanwei-system/) und hier (http://www.justknow.ch/wing-chun-kung-fu/wing-chun-kung-fu/graduierungssysteme.html), sonst fast nur auf Chinesisch) dem 2. Duan entsprechen (Pro Form eine Prüfung bzw. ein Duan).

Gruss

Gast
17-08-2011, 09:26
Sollte er bewusst die Farben durchwechseln um die geringe Bedeutung des Gürtels aufzuzeigen? So ein Unsinn.

Außerdem im BJJ brauchst Du richtig lang um schwarz zu tragen, da ist nix mit hinfahren, Einstufungsprüfung machen und soviele Hundert Euro Scheine auf den Tisch legen wie Streifen auf dem Gürtel sein sollen..., da muss man was arbeiten.

@Soldier;re:torte
Nö, ich hab nix gegen Gürtel, erst recht nicht wenn man sich ihn verdient hat.
Er muss sich auch nicht rechtfertigen, wer bin ich denn, dass sich sowas fordern könnte?:confused:
Ich finds halt nur spannend wenn die Leute immer reden der Gürtel sei für nix und halte nur die Hose. Tragen tun sie ihn trotzdem alle in der richtigen Farbe.
Also warum nicht mal mit gutem Beispiel vorangehen und die Gürtel weglassen??

Asahibier
17-08-2011, 09:27
Weil der Gürtel den Gi gerade hält und zur trad. Kleidung gehört, ganz einfach :)

Gast
17-08-2011, 09:33
Weil der Gürtel den Gi gerade hält und zur trad. Kleidung gehört, ganz einfach :)

Dann halt jeder einfach nen weißen. So einfach könnts sein.;)
Oder keine Gis mehr sondern nur so normale Trainingskleidung, wer braucht schon das Tamtam.

re:torte
17-08-2011, 09:35
Sobald man auf Wettkämpfe geht ist dass mehr als unfair. Stell dir Royce vor, der alle Turniere in der Whitebelt- Klasse kämpfen würde. :D

Asahibier
17-08-2011, 09:40
Dann halt jeder einfach nen weißen. So einfach könnts sein.;)
Oder keine Gis mehr sondern nur so normale Trainingskleidung, wer braucht schon das Tamtam.

Viele trad. Systeme haben auch kein Kyu/Dan System und tragen auch keinen Gürtel über der Hakama.

Ich kenne es auch das die Farben nur weiß - schwarz - rot sind aber was solls.

Manche wollen mit den Kampfkünsten auch einen Teil von Kultur und Tradition erhalten, da gehört dann eben ein Gi, ein Angrüßen und dergleichen dazu, für andere ist es unnützes Tamtam, Ansichtssache.

Wenn ich sparre trage ich auch T-Shirt, wenn ich mit dem Schwert trainiere trage ich selbstverständlich Gi und Hakama...

Pyriander
17-08-2011, 10:06
Wenn ein 1 TG einem 1 Dan im JJ entspräche, was wäre dann eigentlich das Äquivalent zum Blackbelt im BJJ? So was wie Superpower-master of Almightiness?


Wenn man vergleichen will, würde ich einfach die durchschnittliche Zeit zum erreichen von Grad xy vergleichen; alles andere ist müssig bis unmöglich, dass Gürtel nichts über Kampfkraft oder Wissen in einem bestimmten Bereich aussagen, sollte klar sein, schon allein, weil KKs unterschiedliche Elemente drin haben; die einen haben noch Formen, traditionelle Waffen usw. die anderen nur eine Distanz in der nur ganz direkt Kampfrelevantes gemacht wird usw. usf...

Es ist eben auch ein Kreuz mit den Gürteln; ich finde interessant, wie unterschiedlich das in den zwei Systemen abläuft, die ich etwas kenne, die nicht das hier am häufigsten anzutreffende Graduierungsprinzip (Prüfung alle xy Zeiträume für Stufen / Rangabzeichen) haben; aber in 2 völlig unterschiedliche Richtungen gehen;

im BJJ mit recht hoher Bedeutung der Gürtel, wie ich finde (zum einen ideell, aber auch z.B. auf Turnieren);
im KM mit ziemlicher Bedeutungslosigkeit, keiner meiner Leute hatte je auch nur das geringste Interesse an einer Prüfung; keiner fragt im KKB, welchem Gürtel ein 1. Graduate oder 2. Practitioner oder 2.Advanced entspricht.

Cyankali
17-08-2011, 10:52
Wenn man sowas überhaupt vergleichen möchte, was man eigentlich nicht vergleichen sollte und was eigentlich schwerlich was aussagt, muss man es wirklich so machen wie Pyriander richtig sagt.
Einfach die Zeit, die man sag ich mal mit zwei Mal wöchentlichen Training erreichen kann, wenn man jede Prüfung mitnimmt. Das sagt dann leider eben auch nichts aus - wie eigentlich jedem halbwegs vernünftigen klar sein sollte.
Gürtel sind eben mal ein grobes Orientierungsmittel, wenn man eben mit Fremden auf Lehrgängen trainiert, da man dann wenigstens sicher sein kann, dass er die Begrifflichkeiten versteht. Ob er's kann, andere Frage.

Sam V
17-08-2011, 11:15
Dann halt jeder einfach nen weißen. So einfach könnts sein.;)
Oder keine Gis mehr sondern nur so normale Trainingskleidung, wer braucht schon das Tamtam.

Auf einem Kyusho Lehrgang hatte ich einen Schüler, der dritter Dan in seiner Kampfsportart ist. Er trug aber im Kyusho immer einen weißen Gürtel. Einmal hatte er einen schwarzen Gi zu seinem weißen Gürtel an. Ich meinte, er sollte doch einfach seinen normalen schwarzen Gürtel dazu anziehen, weil´s farblich besser passt. Am nächsten Tag kam er mit einem weißen Gi.

Soldier
17-08-2011, 11:24
@ Maddin: Er sagt doch garnicht der Gürtel sei für nichts, er sagt bloß der Grütel ist nix Wert wenn nichts dahinter steckt. Großer Unterschied!
Und der Gi hat im BJJ einen nicht zu unterschätzenden Wert bzw. Einfluss auf das Training. Training mit Gi ist etwas ganz anderes als NoGi. Beides ist mMn wichtig, beides macht Spaß, beides ist BJJ aber dennoch sehr unterschiedlich.
Der Gi ist im BJJ also nicht nur Utensilie, wie z.B. im Karate (falls nicht gegrappelt wird) oder der Kung Fu Anzug in vielen Stilen (wie gesagt, solange nicht gegriffen wird) sonder ein 'Trainingsinstrument'.
Neben der Tatsache das es natürlich auch um die Tradition und so geht.

Alephthau
17-08-2011, 14:00
Hi,

Der Shodan (1. Dan) zeigt in den japanischen Kampfkünsten an das der Schüler die Grundschule beendet hat, deshalb ändert sich auch von da an die Gürtelfarbe nicht mehr, und er ein Fortgeschrittener ist!

Im WT hat der 1 TG im Grunde eine ähnliche Bedeutung!

Ursprünglich gab es übrigens kein wirkliches "Farbensystem", alle Gürtel waren weiß und mit den Jahren wurden diese immer "dreckiger" und somit eben am Ende nahezu schwarz.

Ein schwarzer Gürtel zeigte also an das der Träger schon Jahre an Training hinter sich hatte! ;) (Ein Budoka hat seinen Gürtel ursprünglich auch nicht gewaschen, wie es heute oft der Fall ist! :D)

Gruß

Alef

Shugyo
17-08-2011, 14:28
Ursprünglich gab es übrigens kein wirkliches "Farbensystem", alle Gürtel waren weiß und mit den Jahren wurden diese immer "dreckiger" und somit eben am Ende nahezu schwarz.

Ein schwarzer Gürtel zeigte also an das der Träger schon Jahre an Training hinter sich hatte! ;)


Hört sich zwar irgendwie gut an, stimmt aber nicht. Jigoro Kano, der Begründer des Judo, hat sich das Gürtelsystem im 20.Jhdt. ausgedacht, Funakoshi hat es fürs Karate übernommen. Ursprünglich gab es weiße, braune und schwarze Gurte, später wurdens halt noch mehr Farben.

Grüße

Alephthau
17-08-2011, 15:13
Hört sich zwar irgendwie gut an, stimmt aber nicht. Jigoro Kano, der Begründer des Judo, hat sich das Gürtelsystem im 20.Jhdt. ausgedacht, Funakoshi hat es fürs Karate übernommen. Ursprünglich gab es weiße, braune und schwarze Gurte, später wurdens halt noch mehr Farben.

Grüße

Sie haben das Gürtelsystem begründet, aber ich meinte dieses nicht!:D

Gruß

Alef

Ordo
18-08-2011, 00:00
gibts auch 1. tgs im alter von 11-13 jahren ?


In Deutschland gibt es in der Regel Altersbeschränkungen. In Japan sind Schwarzgurte mit 12 oder auch jünger durchaus möglich und eigentlich recht normal (auch beim Kyokushin oder Daido Juku usw.)


ursprüngliches thema: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/schwarzgurt-12-a-129920/

Jan_
18-08-2011, 01:20
Der Shodan (1. Dan) zeigt in den japanischen Kampfkünsten an das der Schüler die Grundschule beendet hat, deshalb ändert sich auch von da an die Gürtelfarbe nicht mehr, und er ein Fortgeschrittener ist!

Im WT hat der 1 TG im Grunde eine ähnliche Bedeutung!



Jup, so isses.

Alex.s9
18-08-2011, 01:37
Sobald man auf Wettkämpfe geht ist dass mehr als unfair. Stell dir Royce vor, der alle Turniere in der Whitebelt- Klasse kämpfen würde. :D

mir würde da ein blaugurt einfallen, der aus prinzip seinen alten weißgurt trägt... klar nimmt er nicht an WB-kämpfen teil, aber er mag seinen weißgurt irgendwie und das hat auch was symphatisches finde ich^^

Gruß Alex

ThunderFist
24-08-2011, 19:57
Darf ich fragen was ein TG ist ? bin neu ^^

TheCrane
24-08-2011, 19:59
Technikergrad (www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=813))

ThunderFist
24-08-2011, 20:03
aso vielen dank für das tutorial :)