Vollständige Version anzeigen : Stellung des Standfußes bei Kicks
Mir geht es hier darum mal verschiedene Meinungen einzuholen, wüsste auch gern wie viel Wert da in den einzelnen Schulen darauf gelegt wird.
Der Mawashi-Geri wurde mir mal 90° Standfußdrehung beigebracht, inzwischen kick ich ihn mehr wie bei LK, also 120°-Drehung, damit die Hüfte sich noch mehr öffnet und man mehr Druck entwickelt.
Beim Mae-Geri bleibe ich in der Ausgangsposition, obwohl auch hier ein eindrehen nicht als "schädlich" empfinden würde, vor allem durch die erhöhte Reichweite. Ist halt die Frage was die Hüfte dazu sagt.
Der Yoko-Geri ist für mich eine Kontroverse, also ich dreh 180°, öffne die Hüfte also komplett. Schaut man sich Bilder an ist alles von 90°-180° vertreten. Unser Meister meinte auch da gibt es verschiedene Überzeugungen.
Beim Ushiro-Mawashi-Geri ist die 180°-Drehung denk ich die einzige Option.
Wo seht ihr Vorteile,
welche Stellungen bevorzugt ihr?
The little Dragon
17-08-2011, 18:17
Also ich drehe beim Mawashi-Geri meist über 90°. In der Regel so geschätze 120, um mehr Kraft in den Tritt zu legen.
Beim Mae-Geri drehe ich das Steinbein überhaupt nicht, da er dadurch schneller wird, und die Hüfte kann man trotzdem mit rein bringen.
Bei dem Yoko-Geri drehe ich FAST 180°, also nicht komplett 180. Hat sich bei mir durch das Training so ausgebildet und ich komme damit gut zurecht.
Allgemein ist es eine Frage deines eigenen Körpers (/Körperbaus). Wenn du in den Beinen nicht flexibel bist oder allgemein Probleme mit Tritten und vor allem dem Gleichgewicht hast solltest du es vermeiden das Standbein ZU stark zu drehen. Bei zu schnellen drehen habe ich schon öfters gesehen das sich manche Leute selbst nach hinten oder zur Seite umwerfen, weil sie ihre Balance nicht mehr halten können.
Wenn man das Standbein weiter dreht ( unter vorraussetztung das gleichgewicht halten zu können natürllich ) bekommt man dadurch in der Regel mehr Kraft in den Tritt, allerdings muss man bedenken das der Fuß den ganzen Weg auch wieder zurück muss. Das kann dich in manchen Situationen angreifbar machen, wenn du zu langsam bist oder die Deckung nicht richtig halten kannst.
Dragon
Also beim Yoko-Geri nimmt es deine Schule auch nicht so eng? Ich habe das Gefühl das ich beim völligen eindrehen eine größere Kraft entwickle, aber es hat keinen Einfluss auf die Höhe der Kicks
Ich finde grade für Anfänger ist es wichtig die Hüfte weit zu öffnen, da so ein höherer Kick ermöglicht wird. Also die Gleichgewichtsprobleme habe ich so nur bei absoluten Anfängern gesehen, wenn am Anfang genug Wert auf Technik gelegt wird, sollte dies in der Folge kein Problem sein. Mich interessiert aber mehr ob es bei verschiedenen Stilen klare "Regeln" gibt.
Den letzten Punkt finde ich interessant, ich bin dazu übergangen den Mawashi-Geri auch mal durchzudrehen... ist ein bisschen ungewohnt, aber die Drehung kann denk ich mindestens genau so schnell sein wie ein zurückziehen.
Ja die Deckung rudert vor allem am Anfang rum, noch interessanter für die Kampfsituation ist sicherlich die Ansatzlosigkeit von Kicks, diese kann man aber schlecht diskutieren.
The little Dragon
17-08-2011, 19:24
Auf die Fußstellung wird bei meinem Verein schon geschaut, aber nicht auf 1° genau. Wie gesagt, bei mir sind es fast 180°, es fehlt wirklich nicht viel, nicht so viel das ein Trainer einen Aufstand deswegen machen würde.
Durchdrehen mache ich beim Mawashi-Geri nicht, weil ich denke, das, wenn man sich das angewöhnt, das schnell vom Gegner erkannt wird und er einem im wahrsten Sinn des Wortes in den Rücken fallen kann. Ich drehe lieber zurück und behalte dafür mein Gegenüber im Blick und die Deckung dazwischen.
Fordert natürlich etwas mehr Kontrolle wenn man gleichzeitig viel Kraft reinlegen will, und dabei trotzdem darauf achten muss nicht zu weit zu treten und dem Gegner nicht die Rückseite aufzumachen.
Ansatzloses Treten ist natürlich ein anderes Thema, aber meiner Meinung nach unverzichtbar wenn man wirklich kämpfen will.
Dragon
The little Dragon
17-08-2011, 19:28
Mich interessiert aber mehr ob es bei verschiedenen Stilen klare "Regeln" gibt.
(Entschuldige, den Punkt hatte ich eben vergessen.)
Also ich habe mit Wado-Ryu angefangen und dann zum Shotokan gewechselt und kann dabei keine großen Unterschiede feststellen wenn es um das Standbein während eines Trittes geht.
Die unterschiedlichen Stellungen von denen du am anfang gesprochen hast werden vermutlich auch von den Schulen/Vereinen und ganz besonders den Leuten ausgehen, die den Tritt durchführen.
So hab ichs gelernt, und im Shotokan-Karate wirds auch so gemacht ;)
76MgBFVGjiE
t19qFxQVMKM&feature=related
Genau so machen wir das auch.
Wobei jetzt nicht 100% auf 1° genau geschaut wird.
SKA-Student
18-08-2011, 08:28
Am Sandsack ausprobieren.
Jeden Kick variieren, und testen was am meisten Power bringt - wenn du das willst.
Zu weites drehen wenn die Hüfte nicht mitkommt ist nicht gut für die Knie.
KeineRegeln
18-08-2011, 08:40
Beim mawashi geri dreh ich den Fuß fast/bis ganz 180°
Beim mae geri gar nicht bis minimal (macht den eh nur als getretenen Push-Kick), je nach dem was ich bezwecke
Beim yoko geri 180°
Frage: ich hab den Eindruck das Karatekas i. d. R. mit dem Standbein (zumindeste einem Teil davon) immer Bodenkontakt halten. Ist das Richtig oder ist das ein Fehleindruck? Ich mach immer nen (absolut minimalen) "hopser", wenn ich mein Standbein eindrehen muss. Schont meine Knie (wichtig ^^), ist schneller, einzig es benötigt mehr "Balance-Gefühl". Macht ihr das auch?
Gruß
KeineRegeln
SKA-Student
18-08-2011, 09:03
Frage: ich hab den Eindruck das Karatekas i. d. R. mit dem Standbein (zumindeste einem Teil davon) immer Bodenkontakt halten. Ist das Richtig oder ist das ein Fehleindruck?
Das ist bei uns so, schon geradezu eine Manie... möglichst immer die Ferse am Boden.
Über den Sinn gibt es geteilte Meinungen. Hängt mE davon ab, mit welchem Kick ich was bewirken will, ist also nicht immer wichtig. Du merkst ja selbst, ob deine Kicks auch ohne Bodenkontakt funktionieren oder nicht.
...
Frage: ich hab den Eindruck das Karatekas i. d. R. mit dem Standbein (zumindeste einem Teil davon) immer Bodenkontakt halten. Ist das Richtig oder ist das ein Fehleindruck? Ich mach immer nen (absolut minimalen) "hopser", wenn ich mein Standbein eindrehen muss. Schont meine Knie (wichtig ^^), ist schneller, einzig es benötigt mehr "Balance-Gefühl". Macht ihr das auch?
...
Bodenkontakt im Sinne von "Ganzer Fuß steht auf dem Boden". So hab ich das im Karate auch gelernt. Gibt mehr Stabilität als nur auf dem Ballen stehen.
Durchs Kickboxen und Jiu Jitsu stehe ich mittlerweile mehr auf dem Ballen. Aber das ist so kurz und wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt.
Einen "hopser", wie du es nennst, mache ich nicht. Durch einen Hopser verliert man Bodenkontakt und man kann während des Tritts leichter von außen beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der Gegner während des Trittes in den Infight geht und einfach ganz garstig schubbst :D
Dieser kleine Hüpfer mache ich auch, der findet aber vor der Hüftbewegung statt, verkürzt die Distanz und dreht den Standfuß schon leicht ein. Ich denke nicht das man dadurch sonderlich instabil wird, also habe dadurch noch keine großen Nachteile in dieser Hinsicht bemerkt.
@keine Regeln: Beim Mawashi-Geri so weit einzudrehen... da ich diesen Kick mit sehr viel Kraft ausführe, wäre mir das zu instabil. Hast du da denn keine Probleme? Ist das für dich von Vorteil, weil du höher kommst oder hast es dir so antrainiert?
nen Hüpfer?
Ich drehe auf Ferse oder Ballen je nach Wunsch :) Wenn der Kick mein Ziel erreicht ist mein Fuss am boden. ist er das nicht, kann ich nicht die maximale Kraft übertragen.
Mein Winkel hängt von der Technik ab. Würde schätzen zwischen 90 und 120 grad, je nach Mawashi Ausführung (eng oder weit).
@keineregeln, die antwort auf Jonas Frage würde mich auch interessieren. Geht mir da wie Ihm. Der Unterschied zum Ushiro Geri läßt sich dann wohl auch nicht mehr so herausarbeiten wenn Du so weit eindrehst oder?
Die Höhe des Kicks hängt vorallem von der Hüftstellung ab.
Moin,
ich habe mal gelernt, es richtet sich danach, wohin die Kraft übertragen werden soll. Wenn es allerdings LK/ SK ist, dann gibt man das natürlich wieder für Geschwindigkeit oder Reichweite auf.
Bas hat da ein schönes Tutorial zu gemacht
s5iTWCwlZyM
Grüße
SKA-Student
18-08-2011, 10:06
...Wenn der Kick mein Ziel erreicht ist mein Fuss am boden. ist er das nicht, kann ich nicht die maximale Kraft übertragen.
...
Genau das ist ein typisches Karate-Ding, das meistens nicht stimmt.
Den Bodenkontakt brauchen die Beine während der Beschleunigung, nicht während des Einschlags.
Außer man möchte etwas "schieben" - was leider zu oft genau so getestet wird.
Budokan-ka
18-08-2011, 10:20
Bodenkontackt hin oder her...bei einem sprungtritt hatt man auch keinen boden kontack....man nutzt da zB bei einem schritt anlauf auch die fliegkraft...rtc...
ich denke da gerade an den yokon tobi geri.....gut das schweift ab
zurück zum mawashi: mein fus steht auch keine 90° eher 140°
und ich lege auch meinen oberkörper weit zurück...das will mein sensei so...
der sagt wenn man höhe machen will (was er allerdings sinnlos findet) dann soll man den oberkörper nach hinten ablehen.....
erfordert viel gleichgewicht.....
und man muss den impuls nutzen der von der dreh bewegung des knies kommt
MfG
KeineRegeln
18-08-2011, 10:30
Dieser kleine Hüpfer mache ich auch, der findet aber vor der Hüftbewegung statt, verkürzt die Distanz und dreht den Standfuß schon leicht ein. Ich denke nicht das man dadurch sonderlich instabil wird, also habe dadurch noch keine großen Nachteile in dieser Hinsicht bemerkt.
@keine Regeln: Beim Mawashi-Geri so weit einzudrehen... da ich diesen Kick mit sehr viel Kraft ausführe, wäre mir das zu instabil. Hast du da denn keine Probleme? Ist das für dich von Vorteil, weil du höher kommst oder hast es dir so antrainiert?
Bei mir ist das so, dass ich mit dem Standbein-Hüpfer kurz nach dem Beginn der Technik starte und minimal vor/teils auch zeitgleich mit dem Abschluss/Kontakt "lande". Der Hüpfer ist aber so minimal hoch und schnell, dass es meinem Trainer gar nicht auffiel. Mit der Balance hab ich keine Problem, da gewöhnt (oder besser gesagt, "hatte" keine vor meiner 13 Jährigen Pause...). Womit ich derzeit ein Problem habe, ist da, wir im Karate auch mit den Händen kämpfen, muss ich in nach dem Tritt in eine Breitere Kampfstellung als beim TKD, in diese zu kommen. Aber evtl. liegs nur an der mangelnden Übung.
Gerlernt hab ich das beim WTF-TKD. Probleme mit der Stabilität merke ich nur, wenn der Gegener zu nah dran war, aber dann spielt es keine Rolle ob die Ballen am Boden waren oder nicht ;)
Bezüglich magelnder Kraft: Kann ich nicht bestätigen. Zwar setzt man tatsächlich GEFÜHLT weniger Kraft ein, als wenn man immer Bodenkontakt hat, nur ist nicht gesagt, dass das auch für die Kraftübertragung gilt! Durch den Sprung und der entsprechend angepassten Technik entwickelst du mMn mindestens die selbe Schlagwirkung. Sieht dann halt alles aber nicht mehr nach sauberer Grundschule aus, aber bei einer KK/SV gehs mir auch mehr um die Wirkung als ums aussehen ;)
Ich hab auf jeden Fall meinem Trainier schon gesagt gehabt, dass ich bei den Kicks das weiter so machen werde, wie ich es gelernt habe.
Gruß
KeineRegeln
p.s.: Ich wiederhols nochmal, da wir doch ein paar hier haben, die wie ich über 30 sind: Es schont die Gelenke und du kannst schneller "umspringen" da der Fuß weniger bis gar nicht auf dem Boden reibt. Ergo, kein Widerstand!
Ist halt meine Meinung^^
KeineRegeln
18-08-2011, 10:33
Genau das ist ein typisches Karate-Ding, das meistens nicht stimmt.
Den Bodenkontakt brauchen die Beine während der Beschleunigung, nicht während des Einschlags.
Außer man möchte etwas "schieben" - was leider zu oft genau so getestet wird.
Jupp. Z. B. beim mae geri (eigentlich ist mein getrettener Pushick überhaupt keiner!), möchte ich Trefferwirkung + Schieben. Deshalb brauch ich beim Eintreffen Bodenkontakt.
Budokan-ka
18-08-2011, 10:34
@ keineRegeln:
ich kenne mich im TKD überhaupt nicht aus.....
was ist da der unterschied zu tritten im karate?
@SKA student->kannst du das mal irgendwo zeigen/näher ausführen?
beim Mae geri oder Ushiro geri, klar. Beim Mawashi geri ist zwar mein fuss am Boden, aber durch die Rotation eben nicht komplett. Ich meine, ich versuche schon über den ganzen Fuss zu drehen, das ist aber doch recht abhängig vom Untergrund.
KeineRegeln
18-08-2011, 11:00
Klassich? Gar keiner. TKD ist quasi "ein Shotokan-Stil".
Praktisch: Einiges. Es ist normal, dass man mit dem Standbein nicht am Boden klebt. Die Techniken werden auf einen kürzeren Weg ausgeführt. Es ist schwer zu erklären. Du holst bei den Tritten nicht so weit aus und du musst um efektiv Treten zu können, auch wirklich beweglich in der Hüfte sein. Wenn man ganz nach der "neusten" Variante die ich gelernt hatte, machen will, sehen manche Techniken in ihrer Anfangsphasen, komplett anders aus, allerdings weiß ich nicht wie ich das mit Wörter umschreiben sollte. Wenn man zeigt ist´s aber eindeutig. Generell kann man sagen, dass durch die angepasste Technik, die Schnelligkeit tatsächlich vor der reinen Muskelkraft steht, aber diese Schnelligkeit eben selbst eine ordentliche Wucht entwickelt.
Es ist ätzend... ich wollte nen link reinstellen, aber du siehst ja überall nur diese Tornado-Kicks und soweiter... Das beste am TKD sind die Basic-Kicks, aber über all nur der Schmarn mit den 720° Drehungen etc....:rolleyes:
KeineRegeln
18-08-2011, 11:03
beim Mae geri oder Ushiro geri, klar. Beim Mawashi geri ist zwar mein fuss am Boden, aber durch die Rotation eben nicht komplett. Ich meine, ich versuche schon über den ganzen Fuss zu drehen, das ist aber doch recht abhängig vom Untergrund.
Ich stelle mir gerade vor, dass du eine sehr ausholende Bewegung mit dem tretenden Bein machst. Halt sehr nah an der Kihon variante in der ausführung. Z. B. so, wie der Typ in dem Video das hier gepostet wurde. Richtig? Ich hole nicht ansatzweise so stark aus, nehme nen kürzeren Weg, wenn der Schenkel, dann die gewünschte Höhe nahezu 100% erreicht hat, dreh ich die Hüfte möglichst schnell (Ruckartig) ein und schnelle mit dem Fuß zeitglich aufs Ziel zu.
...
zurück zum mawashi: mein fus steht auch keine 90° eher 140°
und ich lege auch meinen oberkörper weit zurück...das will mein sensei so...
der sagt wenn man höhe machen will (was er allerdings sinnlos findet) dann soll man den oberkörper nach hinten ablehen.....
erfordert viel gleichgewicht.....
und man muss den impuls nutzen der von der dreh bewegung des knies kommt
MfG
Das ist mE Quatsch. Das nach Hinten lehnen macht man nur, wenn man in der Hüfte nicht flexibel genug ist.
Budokan-ka
18-08-2011, 11:52
@ bintang:
du hast es erfasst....ich habe vor dem kampfsport mich nie richtig für sport interressiert und so hatte ich als ich vor gut 2 jahren mit karate begann auch keinerlei vorraussetzung....
also hab ich erstmal handtechniken gelernt und dan die beintechniken veer bessert
und genau da steh ich jetzt das ich ein beweglicheres hüftgelenk brauche....
aber das kommt numal nicht über nacht...also hat mein sensei mir das mit dem ablehnen empfohlen....
und außerdem bringst du du damit deinen körper aus der schußlienie gegnerischer schläge......
(wenn er lange arme hat:D)
und außerdem bringst du du damit deinen körper aus der schußlienie gegnerischer schläge......
(wenn er lange arme hat:D)
...und wo Du dann gerade unten bist, kannst Du auch gleich noch ein paar Blümchen pflücken, gell? ;)
Ehrlich gesagt, wird es dann sehr schwierig, da noch das Gleichgewicht zu halten, ganz abgesehen davon, dass Du dann keine weitere Anschlusstechnik mehr machen kannst. Z.B. einen Gyaku-zuki.
Hehe, dann übe mal schön, damit Du irgendwann nicht mehr so weit nach Hinten lehnen musst. ;)
Btw. ich bin 40 und bekomme das hin, dann wirst Du das auch bald schaffen. :)
Budokan-ka
18-08-2011, 12:18
@ bintang: danke für den optimismuss ;)
@ masushi: ich gug mal ob ich ein par blumen finde,
und mein sensei ist von dem prinzip ikeni satzu überzeugt
dh. töten mit einem schlag......wenn ein tritt richtig sitzt
dann bedarf es keiner anschluss technick....
das braucht höhste präzision....aber ist das nicht auch das ziel
einer kampfkunst nach perfektion zu streben??
trotzdem danke :)
...
@ masushi: ich gug mal ob ich ein par blumen finde,
und mein sensei ist von dem prinzip ikeni satzu überzeugt
dh. töten mit einem schlag......wenn ein tritt richtig sitzt
dann bedarf es keiner anschluss technick....
das braucht höhste präzision....aber ist das nicht auch das ziel
einer kampfkunst nach perfektion zu streben??
trotzdem danke :)
Wenn deine Technik allerdings den Gegner, aus welchen Gründen auch immer, nicht "töten" sollte hast du ein Problem, wenn du nicht schnell genug eine Technik nachsetzen kannst. ;)
@keineRegeln-> eigentlich mache ich den Mawashi geri meist recht eng. Bein hoch, angewinkelt. Hüfte eindrehen, unterschenkel fliegen lassen.
Budokan-ka
18-08-2011, 12:48
@ cillura....dan studiere mal kyusho....einmal
so schräg von unten ans kinn getreten...dan haste erstmal zeit ein buch zu lesen auf den rummel zugehn und dan zu entscheiden was du machst.....
dann trete ich halt auf vitalpunkte....oder ich lass das treten und fege gleich ;)
KeineRegeln
18-08-2011, 12:49
@keineRegeln-> eigentlich mache ich den Mawashi geri meist recht eng. Bein hoch, angewinkelt. Hüfte eindrehen, unterschenkel fliegen lassen.
Also, so wie ich ihn meistens auch mache ^^ Dann sollte "Hüpfen" problemlos in die Technik eingelieder werden können. Aber nochmal zur Erinnerung: Die Hüpfer (ob auf Ferse oder Ballen) sind absolut minimal. Versuch das nächste mal einfach in dem Moment wo du deine Hüfte eindrehst statt sich auf den Ballen des Standbeins zu drehen einen mini Hopser zu machen. Mir fällt leider keine bessere Umschreibung ein, wie ich den Richtigen Zeitpunkt konkretisieren kann...
Und die andere Variante die ich im TKD gelernt (kann ich aber nicht so gut) habe, ist bei dem Halbkreistritt in Brusthöhe, so dass die Anfangsbewegung wie ein Tritt mit der Innenseite des hinteren Fußes (Innenriß?) gegen einen Fußball aussieht nur dass du ihn "höher ziehst" und dann die Hüfte stark eindrehst und kickst. Da musst du mit dem Standbein etwas hochspringen beim Eindrehen. Sonst funkt die ganze Technik nicht. Aber das muss man gesehen haben. :o Wenn ich zufällig mal nen passendes Video sehe, poste ich den Link hier.
Gruß
KeineRegeln
@Budokan-ka Wenn der Gegner stehen bleibt mag das wohl funktionieren, aber ein trainierter Gegner wird zurück schlagen oder treten. Auf Vitalpunkte zielen ist eine Sache, sie effektiv zu treffen eine andere. ;)
Budokan-ka
18-08-2011, 12:56
@ bintang
dan muss mans halt lernen eine vogel lernt auch erst das fliegen und dannach erst die luftströmungen auszunutzen....:D
das muss ich dann mal noch ein bissel üben ;)
SKA-Student
18-08-2011, 12:57
Auf englisch:
http://www.24fightingchickens.com/2006/07/02/making-pressure-into-the-floor/
http://www.24fightingchickens.com/2006/01/13/unweighted-vectors-of-force/
Physikalisch ist das korrekt.
Man beachte die Bildchen mit den Kraftvektoren (Kraft = Force F).
Hier eine Diskussion an anderer Stelle, ab Beitrag 163 oder so wird's interessant:
http://www.karate-news.de/smfalt/index.php?topic=4095.160
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.