Vollständige Version anzeigen : Abhärten
capospee
17-08-2011, 17:36
Hallo
Ich mache Capoeira..und das eigentlich nur just4fun...aber blöd ist es, wenn man mit dem Schienbein gegen irgendwas nur leicht gegen kommt...+schmeeeerz+ ... wie beginnt man denn das Bein abzuhärten?
Ich hoffe, dass ist keine allzu doofe Frage!
Ach ja... vllt. gut zu wissen.
-->26 Jahre alt...170cm hoch und etwa 60kg leichtgewicht...
Danke euch!
ich würde raten das du erstmal gegen etwas weiches wie einen boxsack trittst und dann kannst du dich steigern indem du zB leichtes polster an einen baum bindest oder so und irgendwann lässt du das polster weg
käsebrot
17-08-2011, 18:22
Mit dem Schienbein gegen einen Baum kicken? Alter... @TE, bleib beim Boxsack ;)
Schnueffler
17-08-2011, 18:33
Für was willst du das denn können?
RAMON DEKKERS
17-08-2011, 20:40
ich würde raten das du erstmal gegen etwas weiches wie einen boxsack trittst und dann kannst du dich steigern indem du zB leichtes polster an einen baum bindest oder so und irgendwann lässt du das polster weg
Vor nen Baum treten -> besser schön bleiben lassen, das ist Unfug.
Wie schon erwähnt zu beginn den Sandsack benutzen. Hinterher kannst du Wandpratzen oder ähnliches benutzen, die sind was härter .
capospee
17-08-2011, 23:01
also, das mit dem Baum ist mir auch eingefallen...
und ... ich brauche das einfach nur für kleine Zusammenstöße beim Capoeira-spielen. ... japp...ich weiß, dass es hier auch eine Gruppe dafür gibt., aber ich frage da lieber Leute, die direkteren KS betreiben...(mir scheint das logisch)
... vllt gibt es diese Frage ja auch schon und ich bin zu dumm um sie zu finden ,,, :(
...
ich werde es einfach mal mit einem Boxsack versuchen. ... nur ich trainiere meist an der frischen Luft! ...
Dank!!!!!!!!!!!!!!!!! ! !! !!!
Es gibt eine viel einfachere und angenehmere Methode: Schienbeinschoner. :D
Das ist dann direkt für den anderen auch angenehmer. :)
RAMON DEKKERS
17-08-2011, 23:26
Es gibt eine viel einfachere und angenehmere Methode: Schienbeinschoner. :D
Das ist dann direkt für den anderen auch angenehmer. :)
Die härten aber nur in gewissem Maße ab und sind beim Capoeira(so stell ich´s mir jedenfalls vor) bestimmt unbequem zu tragen.
MuayThai92
20-08-2011, 21:27
Arbeitkolege von mir macht auch Capoeira und benutzt dünne schienbeinschoner ( http://www.yamamoto.at/images/schienbeinschutz_dax_stoff.jpg sowas in der art) Die sind dünn leigen dich an und sitzen fest, und stören auch nicht, man muss sich ja nicht gleihc solche fetten King klopper holen^^
Also wenn du abhärten willst dann benutz erst etwas extrem Weiches dann steiger dich und Benutz immer Weniger Dämmmaterial und irgendwann
lässt dus ganz weg am besten im Garten an einem Baum aber davor eine Yogamatte binden damit du keine Wunden von der Rinde kriegst.
bei jedem härterem Schlag auf einem Gegenstand splittert dein Knochen und wächst mit mehr wurzeln zusammen . Aber das dies gesund ist weiß ich nicht :D:D:D doch weiß ich schon ist es nicht . wird Blaue Flecken geben.
So hatt mir mal ein Trainer erzählt
bei jedem härterem Schlag auf einem Gegenstand splittert dein Knochen und wächst mit mehr wurzeln zusammen . Aber das dies gesund ist weiß ich nicht :D:D:D doch weiß ich schon ist es nicht .
Ach was - verweichlichte "Farang" - nehmt euch ein Beispiel an "Tong Po":
So wird trainiert:
Der Kickboxer Tong Po - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mQyuwxC6OyM)
Noch Fragen ?
stück holz nehmen ..leicht hauen .(so das es unangenehm ist du dich aber nicht verletzt) machste 10 minuten am Tag und gut..steigern tust dich automatisch ..
ist sicher nicht wissenschaftlich belegt aber mir hats geholfen und die knochen sind auch heile :O
gegen iwas hartes treten ..ähhm nein würd ich lassen
Doc Norris
25-08-2011, 21:45
@capospee
stück holz nehmen ..leicht hauen .(so das es unangenehm ist du dich aber nicht verletzt) machste 10 minuten am Tag und gut..steigern tust dich automatisch ..
SORRY..... war zu spät!!!!! sollte kein duplikat werden.....
1. nimm einen stock
2. setz dich in den garden, füße ausgestreckt.
3. nimm den stock & schlag dir c.a 5 mintuten abwechselnd auf die beine (täglich / verletzungen ausheilen lassen)
ps.: am anfang leicht...irgendwann härter...zum schluss suhl druff..;)
ruhig brauner :>
ab er gut das ich nicht der einzige bin der son Mist macht :D
Doc Norris
25-08-2011, 21:54
ruhig brauner :>
ab er gut das ich nicht der einzige bin der son Mist macht :D
:hammer: ja, iss immer wieder toll festzustellen, nicht der einzige bekloppte zu sein.;)
Ja das mit dem Stock klappt am besten.
Bin auch so ein Bekloppter:D
Doc Norris
25-08-2011, 22:28
ach, so neben bei.: das mit dem stock funktioniert bei jedem anderen körperteil ebenfalls....(arme, bauch etc.)
ach, so neben bei.: das mit dem stock funktioniert bei jedem anderen körperteil ebenfalls....(arme, bauch etc.)
bring die Frauen hier nich auf falsche gedanken ...*scnr*
Doc Norris
25-08-2011, 22:38
bring die Frauen hier nich auf falsche gedanken ...*scnr*
:hammer::cry::hammer::cry::hammer:
Schnueffler
25-08-2011, 22:49
Bei einigen auch sicherlich mit dem Kopf!
Doc Norris
25-08-2011, 22:56
Bei einigen auch sicherlich mit dem Kopf!
100%
da sag ich nur eins zu :bang:
Doc Norris
25-08-2011, 23:05
jetzt mal ernst.: arme, beine, bauch bestens für geeignet.....
(tut am anfang weh, jetzt auch noch!);)
gegen türrahmen treten....(tut auch weh):D
für die fäuste.: keine handschuhe anziehen, schützer auch nicht....
makinarwa benutzen...
VK ---schlagen lassen auf bauch... & selber schlagen auf den bauch des partners....(mit kime) grundschule bestens für geeignet...;) da hier die atmung gleich richtig vermittelt wird...
ps.: langsam anfangen, langsam steigern..
Chaîne de DjinTV - YouTube (http://www.youtube.com/user/DjinTV?feature=mhee#p/a/f/0/vKlVUVrigeU)
Doc Norris
26-08-2011, 13:10
Chaîne de DjinTV - YouTube (http://www.youtube.com/user/DjinTV?feature=mhee#p/a/f/0/vKlVUVrigeU)
ob das für anfänger geeignet ist????? sieht er nach profis aus....;)
Doc Norris
01-09-2011, 14:41
ein vorschlag wäre auch...
alle im dojo legensich auf den rücken, in reihe natürlich.
dann läuft der erste über die reihe. (bauch gegend)
danach legt er sich hinten ab & der vordere is dran. langsam das tempo steigern w.h bis xy.
oder.
einer legt sich ebenfalls mit rücken auf den boden, der partner macht liegestütz auf dem bauch, hände zur faust geballt. & schön langsam;)
Doc Norris
01-09-2011, 16:41
ha 1.ner noch...
in den wald gehen,nadelwald. die nadelbäume ham super weiche rinde zum drauf haun, treten etc. baum natürlich anhand der rinde auswählen.
langsam anfangen, dann steigern
little M
01-09-2011, 17:27
den ersten Post von Doc Norris kann ich auch empfehlen,
haben wir beim Karate früher auch gemacht - man sollte aber drauf achten das man vom Gewicht her eine ausgeglichene Manschaft hat ;)
Ansonsten kenn ich noch eine schöne Methode für Schienbein abhärten (zu zweit):
Der eine tritt dem anderen mit dem vorderen Fußballen ganz schnell und kurz (muss nichtmal mit viel Kraft sein) ca. 1,5min von oben bis unten gegens Schienbein - immer leicht und schnelle "antippen"! Das im Wechsel 5min ist relativ aushaltbar aber härtet trotzdem ganz gut ab wenn mans regelmäßig macht.
Und wenn das dann nicht mehr reicht:
MUAY THAI primitive training. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6wcTrmW9OLE)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.