Vollständige Version anzeigen : Was ist Jiu Jitsu genau?
BigSamueL
17-08-2011, 22:46
Hallo!
Ich würde gerne Kickboxen nur leider gibt es das nicht bei mir in der nähe..
Habe einen Verein gefunden die 2mal in der Woche Training haben (Jiu Jitsu)!
Und einmal hängen sie eine Einheit Kickboxen dran.. Ich würde gerne von euch wissen was Jiu Jitsu genau ist? Das sind doch fast nur Hebel und Würfe?
Nur leider kann man nicht nur Kickboxen gehen.....
Schnueffler
17-08-2011, 22:51
Nutz mal die SuFu und dir wird geholfen!
Delorean
18-08-2011, 01:38
Hi
Kurz gesagt:
Japanisches Jiu Jitsu beinhaltet Elemente aus Karate,Judo und Aikido.
Davon zu unterscheiden ist brasilianisches Jiu Jitsu, auch genannt Gracie Jiu Jitsu, was reiner Bodenkampf ist.
Gruß
Delorean
Davon zu unterscheiden ist brasilianisches Jiu Jitsu, auch genannt Gracie Jiu Jitsu, was reiner Bodenkampf ist.
Dann muss ich mir das Wurfrandori kürzlich nur eingebildet haben. :D
Hast du schon mal einen BJJ Wettkampf gesehen? Die fangen da doch tatsächlich im Stand an. ;)
Hi
Kurz gesagt:
Gruß
Delorean
Falscher gings wohl nicht?
Es gibt Ju Jutsu, welches von deutschen zusammen gestellt wurde.
Aus Karate, Aikido und Judo.
Dann gibts das Jû-Jitsu aus den Koryu, was eigentlich nur anzeigt, dass sich eine bestimmte Koryu auf den bestimmten Aspekt des Waffenlosen Nahkampfes, eben Jû-Jitsu, konzentriert.
Es ist also nur ein Anhängsel an den Namen des eigentlichen Stils.
Dann gibts BJJ, welches von den Gracies aus dem Judo abgeleitet wurde. Dabei wussten die Gracies insbesondere den Bodenkampf für sich zu verfeinern.
Ich kann nicht garantieren, dass es ganz richtig ist, aber wenigstens richtiger als die Antwort von DeLorean.
DerGroßer
18-08-2011, 08:42
Falscher gings wohl nicht?
Es gibt Ju Jutsu, welches von deutschen zusammen gestellt wurde.
Aus Karate, Aikido und Judo.
Dann gibts das Jû-Jitsu aus den Koryu, was eigentlich nur anzeigt, dass sich eine bestimmte Koryu auf den bestimmten Aspekt des Waffenlosen Nahkampfes, eben Jû-Jitsu, konzentriert.
Es ist also nur ein Anhängsel an den Namen des eigentlichen Stils.
Dann gibts BJJ, welches von den Gracies aus dem Judo abgeleitet wurde. Dabei wussten die Gracies insbesondere den Bodenkampf für sich zu verfeinern.
Ich kann nicht garantieren, dass es ganz richtig ist, aber wenigstens richtiger als die Antwort von DeLorean.
Uiuiui, das stimmt so ebenfalls nicht ganz. Jiu Jitsu ist der Urvater und aus diesem entstanden Judo,Aikido&co
Quelle: http://www.uni-kiel.de/jiujitsu/Theorie_Geschichte.pdf
Dragodan
18-08-2011, 08:50
Hi
Kurz gesagt:
Gruß
Delorean
Autsch...
Japanisches Jujutsu ist weitaus älter als Karate, Judo und Aikido. Woher stammt dieses Wissen eigentlich? Ist ja wie eine Krankheit....
Schnueffler
18-08-2011, 09:01
Hat sich irgendwann mal so festgesetzt und wird nun durch Mundpropaganda weiter getragen.
DerUnkurze
18-08-2011, 09:02
Grundsätzlich gilt (und in der Japanecke steht es gefühlt in jedem 2ten Thread)
JuJutsu - ein in Deutschland entwickelts Hybridsystem
Jiu Jitsu (und zwar genau in dieser Schreibweise) - ein deutsche Adaption des Kodokan Jûdo ausgehend vom Herren Rahn.
Jû Jûtsu, Jû Jitsu (und etliche andere im deutschen Sprachraum kaum verbreitete Begriffe) - Normal verwendet als Überbegriff für die waffenlosen Künste der Koryu.
BJJ - ebenfalls eine Adaption des Kodokan Jûdo mit Hauptaugenmerk auf Bodenkampf.
Ums mal ganz grob zu umreißen. Man sieht, das Hauptproblem ist das manche gern ihre eigene Entwicklung nach etwas bereits Existentem benennen => Verwirrung.
Also soweit ich weiß gibt es das Koryu JJ was am ältesten ist, und eigentlich immer nur der waffenlose Teil einer weit umfangereicheren Schule ist, wo auch noch andere Aspekte wie der Kampf mit Waffen usw gelehrt werden. Dann hätten wir noch die 2 deutschen JJ Stille. Das Jiu Jitsu was auch Erich Rahm zurück geht, würde Anfang des 20 jahrhunderts erfunden, und hat mit dem richtigen Koryu Ju Jutsu nicht wirklich was zu tun, da es es meines Wissens nach großteils auf dem Kodokan Judo bassiert und dann noch mit westlichen Elementen aus dem Boxen und Ringen vermengt wurde. Dann gibt es noch das ebenfalls deutsche Ju-Jutsu was ursprünglich das "Beste" aus Judo, Karate und Aikido in einem modernen Selbstverteidigungsystem vereinen sollte. Im Jahr 2000 wurde modiziert und man hat noch die Elemente aus anderen Stillen wie den FMA, MT hinzugefügt.
So das ist jetzt sicher auch nicht zu 100 Prozent richtig, ;) aber die Infos entsprechen meinem Wissenstand.
Dragodan
18-08-2011, 09:06
Klassisches japanischen Jujutsu ist nicht zwingend waffenlos...
DerUnkurze
18-08-2011, 09:13
Stimmt natürlich ;) "waffenlos" meint hier nicht gänzlich unbewaffnet.. ja die Formulierungen am Vormittag fallschen schwer.. ich hol mir mal nen Kaffee
Das ist schon richtig, das man dort euch die Verwendung von kleineren "Waffen" lehrt. Nur ob ob das bei jeder Schule so ist, und ob es Schulen gibt die mehr mit Waffen machen als andere kann ich leider nicht sagen. Dafür ist mein Wissen viel zu gering.
Schnueffler
18-08-2011, 09:29
Grundsätzlich gilt (und in der Japanecke steht es gefühlt in jedem 2ten Thread)
JuJutsu - ein in Deutschland entwickelts Hybridsystem
Jiu Jitsu (und zwar genau in dieser Schreibweise) - ein deutsche Adaption des Kodokan Jûdo ausgehend vom Herren Rahn.
Jû Jûtsu, Jû Jitsu (und etliche andere im deutschen Sprachraum kaum verbreitete Begriffe) - Normal verwendet als Überbegriff für die waffenlosen Künste der Koryu.
BJJ - ebenfalls eine Adaption des Kodokan Jûdo mit Hauptaugenmerk auf Bodenkampf.
Ums mal ganz grob zu umreißen. Man sieht, das Hauptproblem ist das manche gern ihre eigene Entwicklung nach etwas bereits Existentem benennen => Verwirrung.
So kann man es grob zusammenfassen!
Hi
Kurz gesagt:
Japanisches Jiu Jitsu beinhaltet Elemente aus Karate,Judo und Aikido.....
Mann o Mann.....
Warum MUSS man eigentlich zwanghaft Falschinformationen verbreiten?
Wenn man sich mit den historischen Fakten rund um japanische KK nicht auskennt, ist das wirklich kein Verbrechen.
Ich quatsch auch nicht unwissend im Box/Muay-Thai/Taekwondo-Bereich rum. Ganz einfach, weil ich zuwenig weiss!
Aber offenbar hält Unwissen in diesem Forum niemanden davon ab, „Wissen“ zu verbreiten.
Aber offenbar ist das heute so. Zumal man sich ja das entsprechende Wissen locker bei "Galileo" und Konsorten reinziehen kann.
@ryoma wirklich übel machen kann man das den Leuten nicht. Das ist doch der gänige Background zum JJ der sogar auf den Home Pages viele JJ Schulen verwendet wird. Leider nehmen die meisten Leute an, das die HP Betreiber schon wissen was sie schreiben. Auch die JJ lehrer selbst geben dieses falsche Wissen gerne bereitwillig weiter. Und so braucht man sich nicht wunden das die Geschichte des JJ nicht ganz den historischen Tatsachen betrifft.
DerGroßer
18-08-2011, 10:09
Hallo!
Ich würde gerne Kickboxen nur leider gibt es das nicht bei mir in der nähe..
Habe einen Verein gefunden die 2mal in der Woche Training haben (Jiu Jitsu)!
Und einmal hängen sie eine Einheit Kickboxen dran.. Ich würde gerne von euch wissen was Jiu Jitsu genau ist? Das sind doch fast nur Hebel und Würfe?
Nur leider kann man nicht nur Kickboxen gehen.....
Es gibt bestimmt mehr als einen Verein bei dir in der Nähe?
Such doch einfach mal über Google oder citysports.de !!!
Uiuiui, das stimmt so ebenfalls nicht ganz. Jiu Jitsu ist der Urvater und aus diesem entstanden Judo,Aikido&co
Wow selten so gelacht, danke.
"Universität" Kiel...... Pustekuchen! Soviel zu Quellenstudium und so.... :D
BigSamueL
18-08-2011, 10:37
Danke für die Antworten!
Weil ich würde gerne Kickboxen aber Jiu jitsu würde mich auch niht stören solange es nicht nur aus dem Bodenkampf besteht..
Ich werde mich einmal Informieren was das für eine genaue Art des Jiu jitsu ist!
Wie Universität? Clown-Uni oder Satire-Uni oder sowas?
Danke für die Antworten!
Weil ich würde gerne Kickboxen aber Jiu jitsu würde mich auch niht stören solange es nicht nur aus dem Bodenkampf besteht..
Ich werde mich einmal Informieren was das für eine genaue Art des Jiu jitsu ist!
Das besteht sicher nicht nur aus Bodenkampf. Wird warscheinlich aus Hebel, Wurf, Schlag/Tritttechniken und etwas Bodenkampf bestehen. Das wäre der übliche JJ Standard eben.
BigSamueL
18-08-2011, 10:43
danke für die antworten.....
ich würde ja auch jiu jitsu machen wollen solange es nict nur aus dem bodenkampf bestehen würde
ich werde mich einfach mal informieren was das hier für eine art ist!
Danke leute
DerUnkurze
18-08-2011, 10:48
Mach einfach mal unverbindlich ein Probetraining mit, dann wirst du ja sehen was und wie trainiert wird :)
Mach das. Und noch ein tipp. Da dich ja mehr oder weniger schon beklagt hast das dein Karate nicht kampferisch genug ist, würde ich dir dringend raten zu überprüfen ob der JJ Verein Wettkampf orientiert ist. Falls nicht kommst du vom Regen in die Traufe und wirst erst recht nicht glücklich, wenn dir schon das Karate nicht kämpferisch genug ist. gibt zwar laut Hörensagen auch JJ Vereine die sehr kämpferisch orientiert sind, aber die Regel scheint es nicht zu sein. Oft wird im JJ mehr Technik Traiing als Sparring gemacht. Gibt es in deiner Umgebung keinen anderen Kickbox Verein ?
BigSamueL
18-08-2011, 10:56
Mach das. Und noch ein tipp. Da dich ja mehr oder weniger schon beklagt hast das dein Karate nicht kampferisch genug ist, würde ich dir dringend raten zu überprüfen ob der JJ Verein Wettkampf orientiert ist. Falls nicht kommst du vom Regen in die Traufe und wirst erst recht nicht glücklich, wenn dir schon das Karate nicht kämpferisch genug ist. gibt zwar laut Hörensagen auch JJ Vereine die sehr kämpferisch orientiert sind, aber die Regel scheint es nicht zu sein. Oft wird im JJ mehr Technik Traiing als Sparring gemacht. Gibt es in deiner Umgebung keinen anderen Kickbox Verein ?
Kickboxvereine gibt es bei mir so gut wie keine........ also bei dem Karate haben wir 0% Kämpfe gemacht und 0% gesparrt.... ein freund der das jiu jitsu hier trainiert hat gesagt sie sparren schon viel und kämpfen auch viel !!
Aber ich werde es mir einmal anschauen ! Danke für die hilfreichen Antworten!
Schnueffler
18-08-2011, 10:58
Wo kommst du denn her?
BigSamueL
18-08-2011, 11:02
Wo kommst du denn her?
Trumau das ist am ***** der welt....... würde ich in wien wohnen hätte ich hinter jeder ecke eine kampfspotschule
Pyriander
18-08-2011, 11:49
.... ein freund der das jiu jitsu hier trainiert hat gesagt sie sparren schon viel und kämpfen auch viel !!
Aber ich werde es mir einmal anschauen ! Danke für die hilfreichen Antworten!
Klingt doch gut! Viel Spaß dabei!
Pyriander
18-08-2011, 11:59
Kein Wunder, denn wie dort steht:
Quellen:
· Das Lexikon der Kampfkünste – Werner Lindt – Sportverlag Berlin – 1999
· Das Kampfsportlexikon – Weinmann Verlag – 1998
;-)
ABER das ist auch KEINE universitäre Arbeit, das ist eine JJ-Gürtelprüfungsarbeit für ein Dojo, das zufällig zum Hochschulsport gehört;
das hat also NICHTS mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun!
Zitat von Big Samuel:"Habe einen Verein gefunden die 2mal in der Woche Training haben (Jiu Jitsu)!
Und einmal hängen sie eine Einheit Kickboxen dran.. Ich würde gerne von euch wissen was Jiu Jitsu genau ist? Das sind doch fast nur Hebel und Würfe?"
Genau diese Frage hatte ich mir irgendwann (da hatte ich aber schon den 4. oder 3. Kyu, also orange bzw. grüner Gürtel) auch gestellt: was ist eigentlich dieses Jiu Jitsu?
Die Antwort ist eigentlich einfach und doch auch wieder nicht. Jiu Jitsu ist genau das, was der jeweilige Trainer oder Lehrer denkt, was es sein soll. Und dann ist da auch noch der jeweilige Verband, dem Dein Verein dann angehört.
Es kann eigentlich alles mögliche sein, denn der Name "Jiu Jitsu" ist ja keine geschützte Marke. Im Prinzip kannst auch Du selbst bestimmen, was für Dich JJ ist, allerdings solltest Du dazu erst mal ein paar Jährchen auf der Matte gewesen sein und in Deinem Verband ein paar Prüfungen abgelegt haben.
Ich kann Dir jetzt zumindest sagen, was das Jiu Jitsu ist, das ich mache: Old school Jûdô ohne IJF- Bezug.
Also entscheidend ist nicht, was man trainiert im Jiu jitsu, das ist meist überall gleich, Werfen, Schlagen, Treten, Hebeln, Würgen usw., sondern wie, also die Methode, wie ich das lerne. Die europäische Variante ist: einfach machen, die (orginal) japanische Variante : Kata!
MfG
Jobi
Was du sagst schließt meins nicht aus.
Aber der Unkurze hat es am besten zusammengefasst.
Halt mal den Ball flach, Kleiner.
Die Universität Kiel hat zu Recht einen guten Ruf.
Die angegebene "Quelle" ist wohl kaum eine offizielle, wissenschaftliche Veröffentlichung dieser Universität.
Ich hatte auch mal Webspace auf einer Universitätsdomain in meiner Studentenzeit.
Ich hätte jeden Scheiss über Jiu Jitsu "veröffentlichen" können ... nur bei Unsinn über Informatik hätte es Ärger gegeben.
Pyriander
18-08-2011, 20:36
Die angegebene "Quelle" ist wohl kaum eine offizielle, wissenschaftliche Veröffentlichung dieser Universität.
Ich hatte auch mal Webspace auf einer Universitätsdomain in meiner Studentenzeit.
Ich hätte jeden Scheiss über Jiu Jitsu "veröffentlichen" können ... nur bei Unsinn über Informatik hätte es Ärger gegeben.
Hab ich ja schon geschrieben; ist nur für das Dojo im Rahmen des Sports (und zwar des Freizeitsports für Studenten und Externe.)
Das ist mir auch klar. Aber viele Unbedarfte sehen da "Uni", und was von dort kommt muss ja stimmen.
P.S. Wie gross bist du eigentlich, Kleiner?
BigSamueL Na das klingt doch gut. Vielen Spaß beim ausprobieren.
@jobi Eure Art von JJ klingt interssant.:) Darf ich fragen bei welchen Verband du tranierst?
können wir nicht einen post von tom herold anpinnen?
Pyriander
26-08-2011, 22:22
können wir nicht einen post von tom herold anpinnen?
Ich glaub, die hat er alle gelöscht, als er das Board verließ.
Schnueffler
26-08-2011, 23:58
Jepp, hat er!
ich habe gesehen wie fireflea oder jemand anderer, sein post mit erklärung zur jujutsu und all deren varianten, vor kurzem gepostet hatte.
FireFlea war Moderator und Moderatoren speicher gerne mal die besten Beiträge für bestimmte fragen auf ihrer Platte.
Außerdem gibt es immer noch Leute hier an board die zugang zu Tom und somit seinen Beiträgen haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.