Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche KK ist sinnvoll für mich?

WizK95
18-08-2011, 02:50
Hi,
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine kk anzufangen.
Hauptsächlich soll sie zur Selbstverteidigung dienen. Ich bin auf Krav Maga gestoßen, jedoch wird in den Videos immer auf die Genitalien Geschlagen/Getreten, was ich eigentlich nicht vorhabe zu tun, lieber dem Gegenüber anders wehtun wenn nötig.
Die KK sollte nicht zu viele Traditionen etc. Beinhalten, ich will einfach lernen mich effektiv Verteidigen und etwas Selbstvertrauen auf der Straße aufbauen.
Ich habe mir außerdem WT angesehen, jedoch sagen viele, dass man das mindestens 5Jahre betreiben muss, bevor es als effektive SV eingesetzt werden kann...
Was könnt ihr mir so empfehlen?
Sollte einen Verein um die PLZ 72770 herum geben.
MfG WizK

quirl
18-08-2011, 03:23
Diese ominöse "friedliche SV", in der der Gegner mit der eigenen Kraft geschlagen wird und ich ihn ja "nur Kampfuntauglich" mache gibt es leider nicht. Überleg dir einfach mal wie ein Mensch aussieht, der nicht mehr Kämpfen kann.

Und ein Tritt zwischen die Beine kann, wenn du ihn nur etwas anders machst aufs knie, in den Bauch... gehen.
Außerdem ist das ja wirklich nicht das einzige.

Am SV fähigsten sind wahrscheinlich Vollkontaktler, die sich in allen Distanzen halbwegs auskennen und noch bisschen Ahnung von Prävention und Waffen (auch ein Bierglas kann eine Waffe sein) haben.

Das kannst du entweder mit Systemen wie Krav Maga erreichen, die speziell darauf aus sind, oder mit Boxen/Thaiboxen... und evtl etwas Judo/Ringen...

Außerdem hilft ein körperlich anstrengendes Training. Irgendwie logisch, dass sich körperlich fitte Menschen besser wehren können.

Ob *ing *ung als SV geeignet ist, ist sehr umstritten. Es braucht auf jeden Fall eine gewisse Zeit und ein gewisses Zusatztraining mit Personen aus anderen Stilen, um es wirklich umsetzen zu können.

Tipp: Schau was dich alles Anlacht, mach ein Probetraining aus und schaus dir an. Wirklich alles. So hast du Vergleichswerte und nimmst dann das, wo du dich am wohlsten gefühlt hast. Ist ja auch ziemlich wichtig, wie dir das Klima in der Schule liegt.

*Lars*
18-08-2011, 06:27
Ich bin auf Krav Maga gestoßen, jedoch wird in den Videos immer auf die Genitalien Geschlagen/Getreten, was ich eigentlich nicht vorhabe zu tun, lieber dem Gegenüber anders wehtun wenn nötig.

KM enthält genug Tools, um dem Gegner auch anderweitig weh zu tun. Allerdings bieten sich Eiertritte an, weil sich die Genitalien nicht abhärten lassen. Nur wäre es traurig, wenn das die einzige Technik wäre, immerhin muss auch einkalkuliert werden, dass der Gegenüber blöd steht, Tiefschutz trägt oder andere Gründe vorliegen, warum der "Eiertritt" seine Wirkung verfehlt oder Du nicht in der Lage bist, zu treten.

Windhund
18-08-2011, 08:16
Allerdings bieten sich Eiertritte an, weil sich die Genitalien nicht abhärten lassen.

Naja das stimmt nicht ganz. Was ist den mit den Shaolin Mönchen, die bei Demos sich gegenseitig in die Genitalien treten lassen. Die sind ja mMm. zimelich abgehärtet :D

Aber nochmal auf die TE einzugehen. Krav Maga beinhaltet wirklich mehr als nur in die Weichteile zu treten oder sonst was. Du wirst körperlich Fit gemacht und erlernst gute Boxerskills, aber auch Ringerische Aspekte werden einem nahe gebracht.

Wie gesagt Probetraining und sehen was einem passt. Aber ganz wichtig nicht voll quatschen lassen, und schön selber ein Bild machen

Schnueffler
18-08-2011, 08:34
Naja das stimmt nicht ganz. Was ist den mit den Shaolin Mönchen, die bei Demos sich gegenseitig in die Genitalien treten lassen. Die sind ja mMm. zimelich abgehärtet :D

Show?

DerGroßer
18-08-2011, 08:52
WT ist nicht gleich WT !
Kommt auch stark auf den Trainer und das Derivat an.

Ansonsten schau dich z.B. hier mal um http://kali-warrior.com/
Da wird einiges angeboten, was du mal testen kannst :)

Hier auch noch was:

http://www.citysports.de/Tuebingen/Selbstverteidigung_Tuebingen.htm

Viel Spaß

Punkt
18-08-2011, 11:48
Hi,
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine kk anzufangen.
Hauptsächlich soll sie zur Selbstverteidigung dienen. Ich bin auf Krav Maga gestoßen, jedoch wird in den Videos immer auf die Genitalien Geschlagen/Getreten, was ich eigentlich nicht vorhabe zu tun, lieber dem Gegenüber anders wehtun wenn nötig.
Die KK sollte nicht zu viele Traditionen etc. Beinhalten, ich will einfach lernen mich effektiv Verteidigen und etwas Selbstvertrauen auf der Straße aufbauen.
Ich habe mir außerdem WT angesehen, jedoch sagen viele, dass man das mindestens 5Jahre betreiben muss, bevor es als effektive SV eingesetzt werden kann...
Was könnt ihr mir so empfehlen?
MfG WizK

Effektive Selbstverteidigung bedeutet dass Genitalien eine äußerst wirksame bzw. zielführende Trefferfläche darstellen. ;)

Ich empfehle Dir Krav Maga. Keine Angst, das geht später nicht aufs Kindergeld, wenn man KM trainiert - gibt ja sowas wie nen Tiefschutz. :)

Gast
18-08-2011, 12:12
Ob *ing *ung als SV geeignet ist, ist sehr umstritten. Es braucht auf jeden Fall eine gewisse Zeit
Kommt drauf an welches Ing Ung und wie gut der Trainer ist. Außerdem würde mich interessieren was genau mit einer gewissen Zeit gemeint ist.

und ein gewisses Zusatztraining mit Personen aus anderen Stilen, um es wirklich umsetzen zu können.
Bei richtigem Training kann ich nur sagen, Falsch.;)

Graf von Montefausto
18-08-2011, 12:26
MfG WizK

Moin!

Eventuell wär Keysi was für dich. Gibts u.a. in der Nähe (Melchingen):
KFM Melchingen (http://keysi-germany.de/index.php/kfm-akademien-schulen/kfm-selbstverteidigung-melchingen)

Warums passen könnte:

- Fokus auf SV
- keine Traditionen (relativ jung und kommt aus Spanien)

...dass es allerdings keine "bösen" Schmuh-Techniken gibt, kann ich dir nicht versprechen :p . Schaus Dir mal an, wenns Dir zusagt ;)

Budokan-ka
18-08-2011, 12:28

alles beruht auf trditionen...
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern die weitergabe des feuers...
selbst fussball hat ne tradition....
aber ich weis was du meinst ;)

aber wegen den fünf jahren....eine kampfkunst zu erlernen dauert ein lebenlang.....wenn dir fünf jahre zuviel sinn dann such dir was anderes ...dan sind KAMPFKÜNSTE es falsche
dann geh zum schießen...oder kauf dir pfefferspray ;)

denk mal drüber nach

Gast
18-08-2011, 12:32
Moin!

Eventuell wär Keysi was für dich. Gibts u.a. in der Nähe (Melchingen):
KFM Melchingen (http://keysi-germany.de/index.php/kfm-akademien-schulen/kfm-selbstverteidigung-melchingen)

Warums passen könnte:

- Fokus auf SV
- keine Traditionen (relativ jung und kommt aus Spanien)

...dass es allerdings keine "bösen" Schmuh-Techniken gibt, kann ich dir nicht versprechen :p . Schaus Dir mal an, wenns Dir zusagt ;)

Würd ich auch sagen. Dürfte wohl ganz gut passen.
Steht auch noch auf meiner "Want to Do" Liste. Gibts nur anscheinend in Österreich nicht oder zumindest in Graz. Oder irre ich mich??

Graf von Montefausto
18-08-2011, 12:40
Gibts nur anscheinend in Österreich nicht oder zumindest in Graz. Oder irre ich mich??
Irrst Dich nicht :p NOCH gibts KFM nicht in Österreich. Kömmt aber sicher auch auf kurz oder lang :)

Gast
18-08-2011, 12:43
Irrst Dich nicht :p NOCH gibts KFM nicht in Österreich. Kömmt aber sicher auch auf kurz oder lang :)
Dann machts schneller will das ausprobieren.:D

Graf von Montefausto
18-08-2011, 12:46

^^ ruuuuuhhiiiig :p
Aber du kannst ja immerhin zu Workshops nach D reisen, wenns dich so krass interessiert ^^

mrx085
18-08-2011, 12:47

Damit bist du nicht allein. KFM steht auch auf meiner To Do Liste. Ich habe der Still schafft es nach Ö.:D

@Te ich würde mich die gängigen SV Systeme in deiner Umgebung anschauen.

Windhund
18-08-2011, 14:09
Show?

Ironie?;)

defensiv
18-08-2011, 14:36
(...) Sollte einen Verein um die PLZ 72770 herum geben. (...)

KSE Gym & IKMI Krav Maga (http://www.kravmaga-ikmi.de/)

Krav Maga, Muay Thai, Grappling ... alles zu einem fairen Preis! Hau rein! :sport098:

Sven K.
18-08-2011, 14:38
Ironie?;)

Sicherlich nicht. Das meiste, was die zeigen ist Show.

WizK95
18-08-2011, 18:26
Also Kali und KFM hört sich schonmal gut an, könnt ihr mir vllt weiteres zu diesen beiden dingen erzählen?
Also kann auch etwas härter für den Gegner werden, die Leute, die einen angreifen haben ja auch keine Skrupel.

amasbaal
18-08-2011, 18:37
nach der aussage, wirst du von mir nichts zu hören bekommen, außer:
fma ist meist erst ab 18. meld dich dann noch mal. das ist kein kinderspiel, wenn waffen im zentrum des trainings stehen. werd erwachsen. :-§

totaler anfänger
18-08-2011, 20:57
Wieso die Ablehnung gegenüber tritten/Schlägen in die eier? Ich hoffe nicht dass du irgendwie denkst das wäre unfair oder gegen die Ehre oder andere komische Begründungen.
In der SV gibt es keine fairness, es gibt keine regeln und es muss auch nicht gut aussehen.

Der tritt zwischen die Beine ist eine gute Lösung. Trotzdem gibt es im krav maga auch andere Möglichkeiten.

Ich möchte dich nicht zum krav maga bringen, ich will dir nur sagen dass deine "ich haue nicht in die weichteile" Einstellung in bei richtiger SV ein Verzicht auf ein gutes Mittel ist. Meiner Meinung nach ein Verzicht ohne sinnvollen Grund...

WizK95
19-08-2011, 01:42
Was ist denn fma? Ich habe ja von kfm und Kali geredet... Sry ich kenne die ganzen Abkürzungen noch nicht.
Natürlich ist ein tritt in die Weichteile hilfreich, jedoch finde ich , dass der nur im äußersten Notfall angewendet werden sollte.
Ach ja... Ich meinte mit schnell erlernbar nicht dass ich ein paar Monate ins Training gehen will und dann gut genug bin für jeden auf der Straße und dann aufhöre zu trainieren, sondern ich meinte, dass möglichst schnell die Grundsätze reichen sollten um sich zumindest gegen die Großteils betrunkenen aggressiven in der Stadt zu wir zu setzen.
Was könnt ihr mit noch empfehlen, bzw was haltet ihr nun für die richtige Wahl?

quirl
19-08-2011, 01:57
Fahr doch mal mit deinem Zeiger über FMA. Bei allen mit Punkten unterlegten Abkürzungen kommt, wenn man bisschen mim Zeiger draufzeigt die Bedeutung :) FMA steht für Filipino Martial Arts. Das ist ein Überbegriff für Kali/Arnis/Eskrima, weils halt praktisch das gleiche ist.

KFM wirst du in Ö wohl kaum finden. In Ö, vor allem außerhalb von großen Städten (Also Wien und Graz :P ) ist das Angebot eh dünn gesäht, also nimm was es in deiner Nähe gibt.

Aber sag mal, wenn du n Streetfighter werden willst oder jedes Wochenende beim Weggehn Stress bekommst solltest du besser dein Auftreten und deine Soziale Umgebung überdenken. Denn keine KK hilft dir, wenn du grad mit wem streitest, voll auf ganxtor machst und von hinten zieht dir wer a Bierflaschl übern Schädl.

WizK95
19-08-2011, 02:11
1.ich wohn in D
2. Mein soziales Umfeld is voll okay, ich bin aufm Gymnasium und 90% der Leute mit denen ich was mache auch.
Ich geh nunmal gerne rausam Wochenende... Man sieht eigentlich fast jedes mal Leute, die sich prügeln oder, die kurz davor sind, Kollege von mir wurde als er alleine zum bus laufen wollte von betrunkenen Ausländern angegriffen, ohne irgendwie mit denen geredet zu haben oder so, einfach wahllos drauf ohne grund... Vor so etwas will ich mich eben schützen.

quirl
19-08-2011, 02:57
Ok, ka warum ich dachte Ö, egal^^
Naja, Gym sagt auch nix, ganz ehrlich. Aber alles wichtige hast eh schon erfahren, nun Google am besten und schau was es überhaupt so gibt bei dir.

Wenn du zu einzelnen Schulen fragen hast, frag. Es hilft wirklich wenn du dir mehr als eine Schule anschaust. Weil nur so merkst du, was dir wirklich wichtig ist, wo du dich wohl fühlst und womit du was anfangen kannst. Ein bisschen Fragen nach! oder vor dem Training kann deine letzten Fragen klären.

Nett wär auch wenn du dir die gepinnten Threads ganz oben im Anfängerbereich, besonders den hier : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/ durchließt. Da werden schon viele Fragen beantwortet.

defensiv
19-08-2011, 04:14
@WizK95: Ich hab Dir was in RT (Pfullingen) empfohlen. Wenn Dir das nicht schmeckt ... :blume:

Graf von Montefausto
19-08-2011, 12:51
Also Kali und KFM hört sich schonmal gut an, könnt ihr mir vllt weiteres zu diesen beiden dingen erzählen?

Hau mich einfach mal per PN an mit ein paar konkreten Fragen..wenn du welche hast zu KFM ;)