Vollständige Version anzeigen : Fuenf Tai Chi Lockerungsuebungen
Kranich777
18-08-2011, 12:57
Ich habe auf einer Seite mal Informationen über die Fünf Lockerungsübungen zusammengefaßt, die sehr gut sind zum Tai Chi und die ich selber auch übe. Im Tai Chi Chen Stil gibt es die Seidenübungen und im Yang Stil gibt es die Lockerungsübungen. Diese Übungen sind nicht so bekannt, obwohl sie gerade helfen beim Bewegen aus dem Loslassen heraus.
* Fünf Lockerungsübungen – Tai Chi begleitende Übungen.
Die Fünf Lockerungsübungen sind Übungen, die entwickelt wurden von Tai Chi Meister Huang Xingxian. Es wird das Fundament für die Tai Chi Bewegungen gelegt. Ohne Schritte wird für das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken eine Art Tai Chi Tonleiter erlernt, die in der Tai Chi Form oder beim Push Hands die Grundlage aller Bewegungen bildet.: Fuenf Lockerungsuebungen: Die Tai Chi Prinzipien wahrnehmen und verinnerlichen | 64 Schattenboxer (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=284)
Hundertzehn
18-08-2011, 14:52
Die fünf Lockerungsübungen sind wirklich nützlich, weil man sie eben überall und immer machen kann, wenn man mal 30 Sekunden Zeit hat - falls man nicht allzu sehr auffallen will kann man die Armbewegungen dabei auch weglassen.
In die gleiche Kategorie gehört für mich auch die noch einfachere Übung "steigen - sinken". Grundlegender kann man Taiji wahrscheinlich gar nicht üben.
Danke für diese Zusammenstellung.
Für mich gehören die "5 Loosenings" auch zu jeder TaiChi-Stunde. Sowohl wenn ich alleine übe als auch in meinem Untericht.
Genial ist die Verbindung der Übungen zu nahezu Allem was in Form und Pushhands eine Rolle spielt.
Die von dir gezeigten Unterschiede habe ich auch erlebt. Je nach dem bei wem man lernt wird die Ausführung anders sein. Das ist auch ok so, solange Prinzipien wie die Verbundenheit der Bewegung erhalten bleibt.
Ein Anfänger könnte diese Verbindung sicherlich nicht, wie in der von Huang gezeigten schnellen Ausführung, hinbekommen. Da muss dann erst mal langsamer geübt werden.
Shenming
18-08-2011, 15:46
Ich habe auf einer Seite mal Informationen über die Fünf Lockerungsübungen zusammengefaßt, die sehr gut sind zum Tai Chi und die ich selber auch übe. Im Tai Chi Chen Stil gibt es die Seidenübungen und im Yang Stil gibt es die Lockerungsübungen. Diese Übungen sind nicht so bekannt, obwohl sie gerade helfen beim Bewegen aus dem Loslassen heraus.
* Fünf Lockerungsübungen – Tai Chi begleitende Übungen.
Die Fünf Lockerungsübungen sind Übungen, die entwickelt wurden von Tai Chi Meister Huang Xingxian. Es wird das Fundament für die Tai Chi Bewegungen gelegt. Ohne Schritte wird für das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken eine Art Tai Chi Tonleiter erlernt, die in der Tai Chi Form oder beim Push Hands die Grundlage aller Bewegungen bildet.: Fuenf Lockerungsuebungen: Die Tai Chi Prinzipien wahrnehmen und verinnerlichen | 64 Schattenboxer (http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=284)
Sehr schöne Zusammenfassung! Die Fünf Lockerungsübungen gehören untrennbar zu unserem System. Sie bereiten einen auf die Form vor und enhalten wichtige Bestandteile wie "voll und leer", Drehung aus der Hüfte, Sinken, aber auch Timing. Und genau das ist es, was mir an diesen Videos häufig sauer aufstößt. Meister Huang hatte sowohl innere als auch äußere Schüler. Ich mein mich erinnern zu können, dass Wee Kee Jin mal sagte, dass Meister Huang den meisten Schülern (und bei Demonstrationen) die fünf Lockerungsübungen so demonstrierte wie in dem Video zu sehen. Seinen inneren Schülern zeigte er sie jedoch wesentlich detaillierter, feiner, abgestimmter. Vielen fehlt das richtige Timing.
Nehmen wir die erste Lockerungsübung: Beim ersten Teil der Hüftdrehung, bei der auch Sinken und Verlagern beinhaltet sind, senkt man die Arme und bei der weiteren Drehung werden die Hände zu Brust bzw. Steißbein gebracht. Sowohl Hände als auch Basis stoppen zusammen, alles kommt gleichzeitig an. Dieses flapsige hin- und herwerfen der Arme als wären sie aus Gummi ist auf jeden Fall nicht Sinn der Sache. Wenn man ein sehr hohes Niveau erreicht hat kann man es sicherlich so machen, aber für Anfängern macht es wenig Sinn, weil man so schnell und fluffig sehr viele Fehler macht. Ganz davon zu schweigen, dass Viele meinen man könnte sich solche Übungen selbst beibringen. Einige meiner Mitschüler haben nach Monaten Unterricht, Üben und Korrekturen z.B. die erste Übung immer noch nicht 100%ig drauf.
Empfinde es auf jeden Fall immer wieder als interessant zu sehen, dass viele Lehrer die Übung so lehren, wie Meister Huang in dem Video.
Hier noch ein Beispiel, wie Wee Kee Jin die Lockerungsübungen unterrichtet bzw. wie er sie von Huang Sheng Shyan gelernt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=Vt8vqcEmWvA
[...]
In die gleiche Kategorie gehört für mich auch die noch einfachere Übung "steigen - sinken". Grundlegender kann man Taiji wahrscheinlich gar nicht üben.
Stimmt, "Sinken-Steigen" ergänzt die fünf Lockerungsübungen prima. Meister Huang sagte dazu, dass alles in dieser einfachen Übung steckt. Es war die letzte Übung, die Huang Sheng Shyan entwickelte.
Viele Grüße
Shenming
taiwandeutscher
19-08-2011, 09:58
Die Übungen, die mich auch schon länger begleiten, heißen im Chinesischen Qimeng wushi, 起蒙五式, "Grundlegender Leitfaden der Fünf Positionen" (dynamisch verstanden).
H.H. Huang hat sie zusammengestellt, es handelt sich demnach keinesfalls um traditionelles Yang-Stil-Gut und sollte auch in seinem Entstehungskontext verstanden werden.
H.H. Huang's Mitschüler und Freund, J. J. Soong (Song Zhijian), mein Altmeister, erzählte uns oft, dass Huang aus dem Baihe kommend etwas mehr Probleme mit dem Lockersein hatte als andere ZMQ-Indoors, wozu er dann dieses 5er Set speziell kreiert hatte. Es hat sich schnell unter den ZMQ-Leuten durchgesetzt, wird aber wie erwähnt sehr unterschiedlich interpretiert.
Im Yijian Taijiquan sprechen wir auch von Atemübungen, weil wir wesentlich feiner arbeiten und dabei sehr auf den Atem achten.
Trotzdem aber gutes Zeugs.
Hundertzehn
19-08-2011, 14:30
DH.H. Huang hat sie zusammengestellt, es handelt sich demnach keinesfalls um traditionelles Yang-Stil-Gut und sollte auch in seinem Entstehungskontext verstanden werden.
...
Trotzdem aber gutes Zeugs.
Das ist ja einer der Gründe, warum manche schon vom Huang-Stil reden.
Shenming
19-08-2011, 14:45
Das ist ja einer der Gründe, warum manche schon vom Huang-Stil reden.
So ist es. Unser System hat viele Eigenheiten, die es vom Yang-Stil, aber auch von CMC unterscheidet. Ich empfinde es auf jeden Fall als eigenen Stil.
Viele Grüße
Shenming
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.