PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu + Tierformen oder erst Shaolinformen???



kartoffelbrot
18-08-2011, 14:22
Hi zusammen.

Ich hab mir in der letzten Zeit einige Kungfuschulen angesehen und weiß nun nicht so recht welche was für mich ist.

Die Schulen die für mich eig. in frage kommen würden sind von den Trainingsabläufen und Stufen total verschieden Aufgebaut und ich weiß nicht was besser ist.

1. Schule (Shaolin Wushu): hier werden die ersten drei Jahre verschieden Formen beigebracht "Wubu Quan, Lianhuan Quan" usw. (+ Waffenformen) und ab dem 3. od. 4. Jahr kommen die Tierformen erst dran?!

2. Schule (Süa lag hang Stil): hier kommen im ersten Jahr die 22 Grundtechnicken des Kung fu dran (und ich bin mir nicht sicher welche das alles sein sollen)
+ Tiegerform + Grundform des Kranich.

Darum meine Frage, was meint ihr? was ist angebrachter?

1. Erst die Grundtechnicken und jedes Jahr eine Tierform
oder
2. erst diese verschiedenen Shaolin Formen?

Danke schon mal im voraus.

Kartoffelbrot...

Klaus
18-08-2011, 14:36
Es ist völlig Wurst, wichtig ist, dass man die Formen korrekt beigebracht bekommt und sie richtig und täglich zuhause trainiert. Nicht als Performance, sondern als Bewegungstraining.

Ich habe aber den Eindruck, Du solltest noch ein bischen weitersuchen. Ist das München ?

kartoffelbrot
18-08-2011, 15:10
Ja in München, nur kommen für mich die beiden Schulen am ehesten in Frage wegen der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und weiter weg geht meine Fahrkarte nich. Außerdem steht mir nich mehr Geld für Fahrkarten zur verfügung.

Ich persönlich fände es gut mit einer Tierform pro Jahr da man dann nicht alles in so kurzer Zeit lernen muss (denk ich jeden falls das es darauf hinaus laufen könnte).

Aber andererseits beginnen die mit dem Süa lag hang stil erst im 2. Jahr mit Pratzentraining usw. was ich sehr Schade finde und über den Stil findet man ja auch keine gesicherten Infos weswegen ich da etwas skeptisch bin...

Im Bezug auf das korrekte Beibringen der Übungen hab ich bei beiden positive erfahrungen gemacht.

Klaus
18-08-2011, 18:56
Dann geh in die Shaolin-Schule, und sieh Dir an ob Dir das Training zusagt. Ich stehe Pratzentraining sehr skeptisch gegenüber, weil viele Leute die Dinger hinhalten wie ein Blatt Papier dass man überhaupt keinen Druck übertragen kann sondern ins Leere und in Luft schlägt. Ich mag Apparaturen die das nicht tun, und wo man reinhauen kann.

Ansonsten, ansehen was so eine Schule ausser Formen sonst noch anbietet, und dann entscheiden ob man das so mag. Die wenigsten Schulen sind in der Lage, sowas wie "Fighter" auszubilden, und das brauchen auch nicht so viele Freizeitathleten. Wenn wenigstens die Formen korrekt unterrichtet werden und in der Form was für die Athletik bringen, kann man damit schon leben. Ich würde eh nebenbei Judo lernen, oder mal beim BJJ vorbeischauen. Und zusätzlich einschlägiges Training aus Baji, Bagua, Xingyi oder guten anderen IMAs zur Not vom Video lernen und jeden Tag zuhause wo man seine Ruhe hat trainieren. Die Härte die man davon bekommt, gibt es mit nichts anderem.