PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnvolles Muskeltraining für den Kampfsport

ichbinboxer
18-08-2011, 17:30
Hallo,

also ich habe die letzte zeit häufig das fitnessstudio besucht und eben immer nur auf Muskelvolumen trainiert da ichn bisschen besser aussehen wollte, also sprich immer soviel gewicht das ich gerade so 8-10 wdh. hinbekommen habe und dann eben 3 sätze pro übung usw.
Nun wollte ich fragen was das sinnvollste Training für kampfsport ist und ob man zwingend geräte dafür benötigt.

Es wäre nett wenn ihr mir sagt was ich trainiere und wie man dies tut, danke im vorraus.

verzeihung wenn ich etwas gepostet habe was hier schon oft angesprochen wurde

R.L.
18-08-2011, 17:35
liegestütze
kniebeugen
situps

ichbinboxer
18-08-2011, 17:39
ich mach immer am liegenden boxsack so 1 hand aufm boxsack die andre am boden dann eine liegestütze, beide hände aufm boxsack liegestütze und das erste dann nochmal mit der anderen hand, is das sinnvoll ?

Mars
18-08-2011, 17:39
Grundlagenlektüre (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/);)

Schnueffler
18-08-2011, 17:41
liegestütze
kniebeugen
situps

Da fehlen noch so einige BWEs.

ichbinboxer
18-08-2011, 17:43
perfekt, das habich gesucht, vielen dank ;D

Bratensoße
18-08-2011, 18:11
Wie oben schon erwähnt, sind BWE's ( Body weight exercises ) das Stichwort!

ichbinboxer
18-08-2011, 18:29
ja wir machen nah unseren BJJ einheiten immermal so cage fighting übungen und ich glaube ich runde mir die daheim so ab das sie sinnvoll sind, zum beispiel kleine rangeleien und stämübungen mit dem boxsack oder eben schnellere übungen die realistisch sind und mehrer muskelgruppen beanspruchen. auf der schiene dürfte ich gut fahren, wollte nur wissen ob es reicht mit dem eigenen körpergewicht zu trainieren, danke

Bratensoße
18-08-2011, 18:34
Sonst informiere dich mal über das Thema "MMA Zirkeltraining"
Vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei :)

ichbinboxer
18-08-2011, 18:35
in meinem fitnessstudio bieten sie den milon kraftausdauer zirkel an, habt ihr das schonmal gehört? und was haltet ihr davon? ich habs immer für ein bisschen bescheiden gehalten

Loomit
18-08-2011, 19:28
liegestütze
kniebeugen
situps

und wo ist hier das Rückentraining???

+ Klimmzüge

Schnueffler
18-08-2011, 21:43
und wo ist hier das Rückentraining???

+ Klimmzüge

Da fehlen noch so einige BWEs.

Sag ich doch!

DolphBruceVanDiesel
19-08-2011, 08:50
Hyperextensions für den unteren Rücken werden, genauso wie Klimmzüge, auch gerne vergessen.
(Muss wohl daran liegen dass Liegestütze, Kniebeugen und Situps zum Standard-Erwärmungsprogramm der meisten Vereine / Clubs gehören und manch einer daher den falschen Schluss zieht dass diese 3 Übungen zusammen bereits ein vollständiges Ganzkörper Programm ergeben.)

Ralph22
19-08-2011, 09:09
Morgen :D

Zum Thema Muskeltraining findest du hier im Forum genügend FAQ

BWE Übungen, hier : BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

Gruss, Ralph

max.warp67
19-08-2011, 21:28
Ich kenne da auch ein sehr sinnvolles und effektives Trainingsgerät.... :D

Schnueffler
19-08-2011, 21:33
Ich kenne da auch ein sehr sinnvolles und effektives Trainingsgerät.... :D

Was das wohl sein kann??? ;)

Mars
20-08-2011, 06:30
Jungs, beim Thema bleiben;)

max.warp67
20-08-2011, 06:45
Jungs, beim Thema bleiben;)

Wir sind beim Thema. Wir reden von einem Trainingsgerät das wie kaum ein Zweites sehr sinnvoll, effektiv und vielseitig einsetzbar ist. Gerade Kampfsportler wissen die Kombination von Krafttraining, Beweglichkeit und Koordination sehr zu schätzen.

Nicht das ich Werbung dafür machen würde. Da müsste ich ja schreiben das man dieses tolle Gerät von OKAMI bekommen kann... :ups:

Hendrik82
20-08-2011, 10:17
Der durchschnittliche Kampfsportler ist mit BWEs m.E. gut bedient. Könnte man dann noch durch z.B. Kettlebell-Geschichten o.Ä. ergänzen.

Was Krafttraining allgemein angeht, bin ich Grundübungsfan.
Bei mir lief es, als ich nebenbei immer noch in die Muckibude gegangen bin meist auf einen Mix aus den o.g. Komponenten hinaus.
Ob sowas für den Kampfsport nun förderlich oder abträglich bzw. allgemein empfehlenswert ist, weiß ich nicht, allerdings war dies mir zu dem Zeitpunkt auch relativ egal, da ich eh nicht leistungsorientiert trainiere.
Ich hatte jedoch den Eindruck, dass es sich hinsichtlich des KS-Aspekts positiv ausgewirkt. Und meine Süße war eigentlich auch immer recht angetan...;)

Hendrik82
20-08-2011, 10:23
Edit: Ganau solche Abschweifungen habe ich gemeint. Lasst das!

Tschuldigung, aber das war in dem Fall einfach zu verlockend.

Mars
20-08-2011, 10:41
Wir sind beim Thema. Wir reden von einem Trainingsgerät das wie kaum ein Zweites sehr sinnvoll, effektiv und vielseitig einsetzbar ist. Gerade Kampfsportler wissen die Kombination von Krafttraining, Beweglichkeit und Koordination sehr zu schätzen.

Dann habe ich Eure Bemerkungen wohl falsch interpretiert.
(Hendrik 82 offenbar auch, daher das Edit).

ichbinboxer
20-08-2011, 14:40
also bezüglich des fitnessstudios habe ich zwarn relativ geilen körper bekommen habe aber gemerkt das ichn bisschen langsamer geworden bin, meinter das is realistisch oder einbildung ?

Schnueffler
20-08-2011, 14:47
also bezüglich des fitnessstudios habe ich zwarn relativ geilen körper bekommen habe aber gemerkt das ichn bisschen langsamer geworden bin, meinter das is realistisch oder einbildung ?

Kommt drauf an, wie du da trainiert hast und ob du andere Sachen vernachlässigt hast.

coug4r
21-08-2011, 00:16
exakt; wenn du nur schwerer geworden bist ohne nennenswert stärker geworden zu sein wirst du langsamer.

ein vernünftiges Krafttraining macht einen schneller...

soll heissen: kein behindertes Discopumpertraining mit endlosen Arm-Isos sondern Freihanteltraining mit Übungen großer Muskelschlinge. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Frontdrücken stehend und noch Power-Cleans.

Im Maxkraftbereich trainiert, gibts wohl nix besseres um stärker zu werden. BWEs sind zwar super und genial um Kraftausdauer zu trainieren, aber um stärker zu werden geht wohl nix über Freihanteln.

/e schau einfach mal ins Sherdog Strengt&Conditioning Forum. Wesentlich umfassender und besser erklärt als die Stickys hier.
und du kriegst nicht wegen allem das "Allheilmittel" (wie sie hier von einigen ja vergöttert werden...) BWEs verschrieben ;)

Mars
21-08-2011, 07:16
Kommt drauf an, wie du da trainiert hast und ob du andere Sachen vernachlässigt hast.

Exakt. Krafttraining sollte (natürlich mit sauberer Technik) kein "Superslow" sein. Trainiere weiterhin Deine Schnelligkeit und sportspezifische Bewegungen.