Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ellbogenschlag auf Oberschenkel erlaubt ?

แหล่งกำเนิดแสง
19-08-2011, 10:12
Hallo Leute.
Ich wollte mal fragen, ob es erlaubt ist, ellbogen aufen Oberschenkel zu schlagen ? Welche sagen ja, manche wiederum nein. Also was denn jetzt? Danke für die Antworten ;)

mfg แหล่งกำเนิดแสง

guenther
19-08-2011, 10:20
Du meinst im Krieg? Klar.

Ach oder meinst du beim Abendessen mit deinen Schwiegereltern? Würde ich eher von abraten.

Was ich sagen will: ohne zu wissen von welchem Regelwerk und Verband zu redest ist es unmöglich deine Frage zu beantworten.

แหล่งกำเนิดแสง
19-08-2011, 12:00
Allgemein Kämpfe. Also gehen wir in Thailand aus oder K1. Was es halt alles gibt

HellToKitty
19-08-2011, 12:00
Natürlich ist das erlaubt. Standardtechnik.

banana128
19-08-2011, 12:32
rungravee sasiprapa macht das auch hin und wieder gerne

Bauhaus
19-08-2011, 13:07
Klar ist das erlaubt.

xcris
19-08-2011, 13:13
Wer macht denn sowas?
Darf man mit dem Ellenbogen, einem auf die Zehen hauen? :rolleyes:

Alex.s9
19-08-2011, 13:59
Wer macht denn sowas?
Darf man mit dem Ellenbogen, einem auf die Zehen hauen? :rolleyes:

naaaja, das wäre widerum schwachsinn... auf den oberschenkel nicht unbedingt ;)
das treffen ist halt schwer.
Gruß Alex

Boyka_110
19-08-2011, 14:21
Egal ob erlaubt oder nicht, wie kommst du auf so eine Idee???
Dein Gegner hat dich 3mal mit seinem Knie getroffen bevor du auch nur in der richtigen Position bist

Yezz
19-08-2011, 14:25
erlaubt ja

würde ich aber nich versuchen xd

muaythai007
19-08-2011, 14:35
er meint bestimmt die situation wo man den tritt des gegners abfängt und hält. dann man die chance den ellenbogen aufs oberschnenckel zu platzieren.
aber auch dann ist es schwer da man sehr leicht eine kriegen kann.

EviLkNiveL
19-08-2011, 14:35
geht so (so lernen wir es): wenn gegner mit rechten kick zu den rippen/körper angreift; schritt raus, tritt mit linken arm/hand abfangen, festhalten und dann mit rechter ellenbogenspitze von oben/schräg oben auf oberschenkel schlagen.

geht seitenverkehrt natürlich auch^^

Edit: da war wohl jemand schneller.

Alex.s9
19-08-2011, 15:36
jap

wenn man eh schon in der klemme ist und das knie schon ahnt, kann man es auch mit dem ellenbogen auf den oberschenkel kontern. das ist weder schwachsinn noch unüblich... das treffen ist relativ schwer, aber wenn dir nen ellenbogen in den oberschenkel einfängst zwickts schon ordentlich^^

Egal ob erlaubt oder nicht, wie kommst du auf so eine Idee???
Dein Gegner hat dich 3mal mit seinem Knie getroffen bevor du auch nur in der richtigen Position bist

<<an die kritiker: natürlich geht kein mensch im normalen standup fight(bei voller schlagdistanz) mit den ellenbogen auf die oberschenkel los. :D
dass es nur in einer bestimmten situation geht ist ja wohl klar... denke eigentlich nicht, dass man das noch extra betonen muss :-§

gruß Alex

Seminarius
19-08-2011, 17:00
so etwas kann man im schlagabtausch nicht "gezielt" machen und warten bis es passiert. wenns kommt, dann kommts. genau wie schläge die kannste auch nicht beobachten

Alex.s9
19-08-2011, 17:44
so etwas kann man im schlagabtausch nicht "gezielt" machen und warten bis es passiert. wenns kommt, dann kommts. genau wie schläge die kannste auch nicht beobachten

aaah ja... bei rummelboxern bestimmt.
<<obwohl, bei einem gegner der gutes stück besser ist als ich ists auch schwer angriffe kommen zu sehen - darum ist er ja besser! ansonsten blödsinn... natürlich sieht man angriffe kommen und im clinch weiß ich womit ungefähr zu rechnen ist, genauso wie im infight...

EDIT:
es geht mir darum, dass man schläge sehr wohl beobachten kann und muss! wenn sich 2 anfänger im sparring wahllos angreifen und auf nichts weiter schaun, ob der weg gerade frei zum schlagen ist, sagt keiner was... aber ab einem bestimmten niveau sollte man sich angewöhnen die bewegungsmuster des gegners zu beobachten und diese aus zu nutzen.
viele machen zB. irgendeine kleinigkeit (zB. handschuhe zusammentippen lassen oder so) kurz bevor sich schlagen oder treten. wenn dir das auffällt, kannst es nutzen.

zurück zum thema; wenn man deinen nacken bereits hat und runterzieht, ist das knie fast vorprogrammiert ;) und wenn man mehr anzeichen brauchst, als solche logischen basics, ist man einfach noch nicht richtig wettkampfreif.

Gruß Alex

Nak-Muay
19-08-2011, 21:23
Im Muay Thai ist es erlaubt! Und natürlich auch möglich!

Die Situation in der es Sinn macht ergibt sich meistens von selbst.

Folgendes Szenario:

Euer Gegner greift euch mit einem setlichen Kick zum Körper an.
Ihr fangt sein Bein ab.
Ihr haltet sein Bein und dreht euch in ihn hinein und macht dabei einen abwärts Ellenbogen auf seinen Oberschenkel.
Aber weil die ganze Sache noch nicht reicht greift ihr dann mit dem Arm mit dem ihr den Ellenbogen geschlagen habt seinen Oberschenkel, dreht euch weiter in ihn hinein und schließt die Aktion ab mit einem gedrehten horizontal nach unten ausgeführten Ellenbogen (mit dem Arm mit dem ihr am Anfang sein Bein abgefangen habt) zu seinem Kopf.

Danach sind weitere Möglichkeiten gegeben:

Ihr geht raus aus der Situation und kuckt euch das dumme Gesicht eures Gegners an

oder ihr bleibt im Infight, clinched und zieht ihm noch eine schöne Knie Kombination rein.

Dr.Jab
19-08-2011, 23:07
also ich würd dann doch das knie auf den oberschenkel bevorzugen :p

banana128
19-08-2011, 23:29
als kleine visualisierung:

Rungravee VS Amar (http://www.youtube.com/watch?v=ygW81XXGy3g&feature=player_detailpage#t=115s)

MuayThai92
20-08-2011, 11:08
Viel zu riskant, aber wenn du auf knie stehst und gerne auf dem boden liegst mach es ^^

Alex.s9
20-08-2011, 13:34
Viel zu riskant, aber wenn du auf knie stehst und gerne auf dem boden liegst mach es ^^

ach quark....
Fensterputzen ist auch gefährlich, wenn mans nicht kann. ;)

Gruß Alex

bouncer
20-08-2011, 18:04
ach quark....
Fensterputzen ist auch gefährlich, wenn mans nicht kann. ;)

gruß alex

+1 !:)

MuayThai92
20-08-2011, 18:27
Man kann es sich auch kompliziert machen, anstatt einfach das knie zu benutzen, im k1 sieht man sowas wirklich fast nie, und wenn es wirklich so effektiv ist würde man es wohl öfter mal sehn.

Nak-Muay
20-08-2011, 18:29

Ich möchte gerne mal sehen wie du jemandem der dein Bein festhält einen Kniestoß verpasst.

Nak-Muay
20-08-2011, 18:30
Man kann es sich auch kompliziert machen, anstatt einfach das knie zu benutzen, im k1 sieht man sowas wirklich fast nie, und wenn es wirklich so effektiv ist würde man es wohl öfter mal sehn.

Im K1 sind Ellenbogen gänzlich verboten! Also fällt das eh schon mal raus.

MuayThai92
20-08-2011, 19:14
ja, war durcheinander, meinte nachtürlich mt, aber ich würde immer noch sagen das es effektiver ist eine ordentliche rechte zu schlagen, wenn du das bein festhältst ..

Alex.s9
20-08-2011, 19:18

EDIT warst schneller als ich^^
2. im MT sieht man diesen ellenbogenschlag gegen den kommenden oberschenkel sehr wohl, nur halt nicht so oft
3. es kommt nicht so oft vor, weil es eben nur in bestimmten situationen funktioniert und es daher meistens keinen anlass gibt, es zu versuchen... du haust ja auch nicht überall haken raus, obwohl du siehst die treffen eh nicht.

die frage war ob es erlaubt ist und die antwort ist ja - in den meisten verbänden(k1 und kickboxen eh nicht).

die dazugekommene frage ob es funktioniert ist auch mit ja zu beantworten - sonst würden es die thaipros in thailand nicht machen.

Gruß Alex

Nak-Muay
20-08-2011, 19:47
ja, war durcheinander, meinte nachtürlich mt, aber ich würde immer noch sagen das es effektiver ist eine ordentliche rechte zu schlagen, wenn du das bein festhältst ..

Mach wie du denkst! Viele Wege führen nach Rom.

Alex.s9
20-08-2011, 19:48
Mach wie du denkst! Viele Wege führen nach Rom.

+1 agree! :)

Macabre
20-08-2011, 20:01
schönes vid banana,

wie die anderen auch, thx.

mac

HellToKitty
21-08-2011, 06:26
http://file1.npage.de/001028/72/bilder/mae_mai_muay_thai_hak_nguang_aiyara.jpg

Sehr schmerzhafte und durchaus praktikable Technik!

HellToKitty
21-08-2011, 07:39
als kleine visualisierung:

Rungravee VS Amar (http://www.youtube.com/watch?v=ygW81XXGy3g&feature=player_detailpage#t=115s)

DANKE!!! Der Kampf ist besser als 95% der Antworten im Muay Thai Forum.
Sehr schön!!!
Hat eigentlich ein eigenes Thema verdient!

banana128
21-08-2011, 11:24
DANKE!!! Der Kampf ist besser als 95% der Antworten im Muay Thai Forum.
Sehr schön!!!
Hat eigentlich ein eigenes Thema verdient!

danke danke :cool:
was man machen kann, wenn es nicht ganz klappt, sieht man ja ein paar sekunden später.
allerdings muss man für den spaß schon der bäcker sein und nicht das brötchen.
alternativ könnte man natürlich noch tony jaa fragen, was er in der situation machen würde, doch diese verantwortungsvolle aufgabe überlasse ich anderen.

Guido Reimann
23-08-2011, 17:09
Hak Nguang Aiyara!

Flamor
26-08-2011, 20:02
Es gibt schöne Youtube Demo Videos mitm Ellbogen auf den oberschenkel und dann noch einer aus der drehung mit dem anderen elbbogen nachsetzen