PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren in China

wtmania
19-08-2011, 18:08
Hallo,

viele Leute berichten vom Training in China, manche waren ein Jahr da, manche länger etc. Seit ihr reich oder wie konntet ihr euch das leisten ?! ;) Ich bin auch brennend interessiert ein halbes oder ein ganzes Jahr nach China zu gehen.

Bitte mal Erfahrungsberichte von Leuten die das Vergnügen hatten und wie sie es realisieren konnten?

Vorab vielen Dank!

JackyDaniel's
21-08-2011, 16:07
Servus,

ein Freund von mir aus meiner Kung Fu Schule war dort.

Das teuerste ist der Flug (ca. 1000€) und das Visum (k.A. mehr, wie viel das war).
China selber ist gar nicht so teuer!
Für den Aufenthalt dort (Schlafen+Essen+Training) hat er pro Monat 50€ gezahlt.
Das Essen bestand von Mo-So aus Reis und verkochtem Gemüse, nur Sonntags gab es dazu noch Fleisch. Von daher ist er auch oft auswärts essen gegangen, was aber auch sehr billig ist =)

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen! :cool:

wudangdao
30-08-2011, 10:12
Das teuerste ist der Flug (ca. 1000€) und das Visum (k.A. mehr, wie viel das war).
China selber ist gar nicht so teuer!
Für den Aufenthalt dort (Schlafen+Essen+Training) hat er pro Monat 50€ gezahlt.

Nein..

Der Flug aus Deutschland kostet etwa 800 Euro. Die Kosten für das Visum sind vernachlässigbar. Essen/Schlafen/Trainieren kriegst du in China nirgendwo für 50 Euro pro Monat. Rechne lieber mal mit 300-1000 Euro pro Monat abhängig vom Ort und der Schule, in der du trainierst.

Das gilt für "Festlandchina". Hongkong z. B. ist dann nochmal eine ganz andere Preiskategorie, speziell was das Übernachten und die Verpflegung angeht.

Wo willst du denn genau hin?

Grüße
wudangdao

Exodus73
30-08-2011, 10:21
Hi habe in China studiert,
also ich würde Dir auch raten als Unterhaltskosten die 300€ / Monat als MINDESTMASS zu nehmen. Eher wirst Du Dich bei 400 - 500 € orientieren, falls Du genügsam bist! Das gilt allerdings für die größeren Städte wie Shanghai, Nanjing oder Beijing (Peking) etc. . Mitten auf dem Land ist es unter umständen deutlich günstiger, aber da wirst Du ohne Chinesisch-Kenntnisse und/oder Einheimischen nur schwer was finden.

Ich rate Dir übrigens DRINGEND die Sprache zu sprechen wenn Du nach China gehst, nur mit Englisch bist Du spätestens ab dem Flughafen aufgeschmissen.
Ansonsten spricht man nur noch in GUTEN Hotels, wenn Du Glück hast in Pekinger Taxis (ganz viel glück) und Universitäten/Intern. Firmen englisch!

Gruß Stephan

Edit: Und das Sprachniveu solle eindeutig höher sein als das "Zhe shi Mama, Zhe shi Papa, Zhe shi wo de gou"-Volkshochschulniveau! ;) Nur so Erfahrungswerte! ;)

Yangshuo
31-08-2011, 03:38
.

Huangshan8
31-08-2011, 03:40
Stimme mit Stephan überein.

An der Küste sind die Lebenshaltungskosten höher, je weiter man im Inland ist desto niedriger werden sie.
Nur wenige Leute beherrschen Fremdsprachen!

Wo in China willst du leben.
Was willst du in einem halben oder ganzen Jahr lernen,was sind deine Erwartungen?

Klaus
31-08-2011, 10:48
Eine Freundin von mir bezahlt für eine Mietwohnung in Shenzhen im ganzen Monat 140 Euro. In Düsseldorf bekomme ich eine Mietwohnung in Altbauvierteln für 200 Euro, ohne in der ganz extremen Bruchbude unterzukommen. Aber klar, in China ist 300 Euro im Monat auch in der ärmsten Provinz das unterste Minimum für ne Einzelperson zur Untermiete im kleinen Zimmer. Jedenfalls wenn man mit den einschlägigen Pimps bucht, oder sich von guten Freunden über den Tisch ziehen lässt und die ganze Familie mit unterhält. Mal ne blöde Frage, was kostet in China ein Kilo Reis wenn man es im Supermarkt kauft und selbst kocht ?

http://www.china9.de/essen-trinken/preise-lebenshaltungskosten-china.php

Oder um es mal drastisch auszudrücken, wer zu blöd ist sich selbst Lebensmittel zu kaufen und zu kochen, sondern jeden Tag ordentlich essen geht dreimal am Tag, der hat natürlich eine Rechnung von 15-20 Euro am Tag mal 30.

P.S.: Wenn Du eine All-Inclusive-Tour buchst, mit Hotelaufenthalt, Vollverpflegung, Programm und Unterricht, bezahlst Du natürlich den entsprechenden Preis.

Kiryu-Lee
31-08-2011, 11:58
Klaus hat das ganz gut dargelegt.. Ich bezweifle dass man sogar 1000 Euro im Monat braucht wenn man sowieso fürs Training dort hingeht und auch sonst sparsam ist, ich kann mir auch gut vorstellen, dass an vielen Schulen sicher die Eine oder Andere Mahlzeit im Preis inbegriffen ist. Ob diese dann aber schmeckt kann ich nicht beurteilen.

Gibt in China aufjedenfall genug Menschen die mit weitaus weniger als 1000 Euro im Monat durchkommen also bitte! :D

Exodus73
31-08-2011, 13:13
Im Endeffekt hängt es tatsächlich davon ab WO du trainieren willst...

Bleibst Du in den Metropolen an der Küste (Küstennähe) dann wird es auf der einen Seite sicherlich deutlich teurer dafür hast Du aber VIELLEICHT Glück mit Englisch weiter zu kommen (ja es gibt Chinesen die englisch sprechen, aber ob sie das auch wollen steht auf nem anderen Blatt ;) ).
Gehst Du weiter ins Landesinnere bist Du meiner Erfahrung nach ohne Chinesisch Kenntnisse wirklich aufgeschmissen, das fängt am Bahnhof an wo Du dir ein Ticket kaufen willst (alles auf Chinesisch) und hört am Ankunftsort auf wo Du versuchen mußt Deine Unterkunft/Schule zu finden...

Ich bin damals von Shanghai aus ein wenig im Lande per BAhn gereist (einfach Reizvoller als Flug) und wenn Du dann z.b. in Guiyang ankommst (Kreis Wudang) dann ist fertisch mit Englisch... ich habe trotz chinesisch kaum was verstanden und mußte alles auf chinesisch aufschreiben (zumindest das meiste).

Huangshan8
31-08-2011, 13:15
Wie gesagt es kommt darauf an wo,wie man in China leben will?

Wenn die Kampfkunstschule,Internat ein Zimmer inklusiv anbietet, dann ist es gut, man kann jedoch keinen Luxus erwarten.

Ein Arbeiter verdient z.B. in Ostchina um die 2000-3000 Yuan, ca. 200 -300 Euro.

Die Lebenshaltungskosten sind natürlich niedriger als in D-Land solange man auf Import,Luxusgüter verzichtet!

Euro zu Yuan ca. 1 zu 10

Preise in Ostchina,Beispiele: ;)

Sixpack Harbin Bier um die 15 Yuan

Baguette im Supermarkt 2.90 Yuan

5 kg guten weissen Reis 80 Yuan

Hamburger bei Kfc, dem Fastfood Marktfuehrer in China ca. 7 Yuan

Öffentliche Verkehrsmittel sind sehr günstig, umgerechnet nur wenige Cent.

Die Miete ist variabel.(Wohnungsgroesse,Ort,Ausstattung usw.)

Man sollte mit ca. 300 Euronen im Monat nicht schlecht leben, wenn man wie ein normaler Chinese lebt!

Soju
01-09-2011, 05:09
HuangShan hat das schon ganz gut beschrieben. Es kommt extrem darauf and was fuer einen Standard du willst.

Du kannst fuer 500 RMB zur Miete wohnen, das ist dann nur eben low-class. fuer das doppelte lebt man dann einigermassen komfortabel. Essen kann man extrem guenstig wenn man eben chinesisch isst (was von sehr gut bis ekelerregend gehen kann).

Also fuer 300 EUR im Monat kommst du klar, sidn aber eben keine grossen Spruenge fuer drin.

wtmania
01-09-2011, 06:35
*Erledigt*

Huangshan8
01-09-2011, 07:03
ok

Hongkong ist naturlich wieder eine andere Welt fuer sich!

Gehoert zwar zu China, dort gelten aber andere Regeln,Gesetze,Preise usw. !

Alles gute!;)

wudangdao
01-09-2011, 08:58
Mein Wunsch ist es nach Hong Kong zu gehen.

Dann rechne eher mal 1000 Euro im Monat...

Grüße
wudangdao

HungKuenPH
01-09-2011, 09:11
hongkong
Jenach was man für ein standart haben möchte..man kann für ca 10 euro pro nacht in einen der zahlreichen guesthouses unterkommen (tst,chungking,mirador etc)..mit ein bissl connection auch ein apartment für 300 bis 400 euro..das ist aber sehr klein mit einen 1,5m² duschbad...hatte ich in lai chi kok road...(prince edward) ... essen kann auch günstig sein (aber nicht schlecht) ...mit 10 euro kann man 2 mal pro tag essen gehen...da wäre man schon bei ca. 600 euro (monat) es kommen ja noch andere kosten wie MTR (metro),training etc. also 1000der für ein monat kommt hin...nach oben gibt es natürlich keine grenze..

vorteil in HK,man kommt mit english zurecht...

Da kommt man in China schon besser weg...

Klaus
01-09-2011, 11:09
Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt, aber mit 20 hatte ich keinen Laptop, keinen PC, keine Playstation, keinen Flachbildfernseher, keine High-End-Anlage, keine komplette Gymausstattung im Wohnzimmer, und dreimal täglich auswärts essen war ich auch nicht. Wenn man das als "Mindeststandard" definiert, dann sollte man wohl eher mit 3000 Euro im Monat kalkulieren. Es gibt übrigens Leute, die in Deutschland mit 800 Euro im Monat auskommen müssen. Und für 10 Euro kann ich auch in Deutschland am Tag essen, bei Subway, KFC, McDonalds, in der Pizzeria, und, und, und. Irgendwie meine ich dass da eher manche Leute kein Verhältnis zu Geld haben. Wenn ich da ein halbes Jahr wohne, muss das nicht im Hotel und mit auswärts essen sein. Man kann auch vorher versuchen, irgendwo zur Untermiete unterzukommen und selbst zu kochen, bzw. bei der Familie mitzuessen. Die freuen sich sicher auch, wenn man die Lebensmittel für die mitbezahlt, und es ist immer noch billiger.

Ich werde mich mal bei Julia (Taokriegerin) erkundigen, was die im Monat so gerade verbrät, die ist nämlich derzeit in China und wohnt so.

Hundertzehn
01-09-2011, 11:28
Man kann oft auch für einige Zeit beim Meister auf der Fußmatte (bzw. in der Trainingshalle) schlafen. Kein Luxus, dafür preiswert!

HungKuenPH
01-09-2011, 14:39
als ich 20 war habe ich hangzhou für 3 monate gelebt...1991 war das!
Ich habe auch zur untermiete gelebt..das hat 100 DM pro monat gekostet da war essen schon dabei...allerdings durch connection,damals war das schon etwas problematischer da zu der zeit china noch nicht so offen war...

Heute hat sich der standart verändert...damals gabs laptops nicht..
man kann auch heute noch in china kostengünstig rumkommen aber in HK kommt man nicht so billig weg..billiger standart nur wohnen und essen sind mal locker 700+€ pro monat...

ich habe mal 3 jahre in chinatown(2006-2009) von Manila auf den philippines gelebt..dort kamm ich mit 500 euro pro monat aus und konnte trotzdem noch 2-3 mal im jahr nach HK rüber...

Karateka94
01-09-2011, 16:12
china ist wirklich sehr billig. das essen ist nicht ganz so billig wie in den emiraten, aber für 3,50 euro kriegt man schon ein nettes essen in einem guten restaurant. hotels und dienstleistungen sind ebenfalls nicht sehr teuer. wenn man ein bischen spart, dann kann man sich das schon gönnen. wie immer gilt aber: je höher dein standart, desto mehr musst du zahlen! ;)

Soju
02-09-2011, 04:39
Die Hongkong-Preise kenne ich nicht, aber ich weiss dass es überall ein ziemliches Gefälle gibt zwischen Yuppie-Gegend und Arme-Leute-Strasse. Und nicht alle Leute sind Langnasen so überaus wohlgesonnen dass sie die nicht versuchen über den Tisch zu ziehen.

Die versuchen das nicht nur bei Auslaendern....bei denen ist es nur einfacher, weil wir unbedarfter sind und nicht so hart verhandeln. Wenn ich Leuten erzaehle dass mein erstes Angebot fuer irgendwas normalerweise 20-30% des ursprungspreises ist denken viele das isst voll daneben. Aber die meisten haendler schlagen automatisch was drauf wenn ein fetter weisser vor denen steht.

Meine Frau schickt mich immer weg und macht das wenn die mich nicht sehen ("You have an expensive face" :D)

Soju
02-09-2011, 04:41
china ist wirklich sehr billig. das essen ist nicht ganz so billig wie in den emiraten, aber für 3,50 euro kriegt man schon ein nettes essen in einem guten restaurant. hotels und dienstleistungen sind ebenfalls nicht sehr teuer.

Ich weiss nicht wo du warst oder bist. aber fuer 30 RMB (3,50 EUR) kriegt man in einem guten Restaurant so gut wie nichts. Auf der Strasse oder in kleinen Restaurants ja, aber in dem was allegemein (unter Chinesen) als gutes Restaurant angesehen wird eben nicht.

Antonio_Lee
02-09-2011, 20:15
wie wäre es damit ?

Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)

ist halt Shaolin KungFu aber etwas vernünftiges :)

Yangshuo
03-09-2011, 14:26
.

Ma Shao-De
04-09-2011, 20:59
Taiwan ist in der Tat eine Alternative die auch nicht wirklich Teuer ist!

Darüber kann ich bei Bedarf schon genauer Auskunft geben..

scarabe
05-09-2011, 20:59
na ja, ich komme gerade aus Chenjiagou, wo sich die Schulen ja teuer bezahlen lassen- aber O-Saft die 0,5-Liter Flasche 3,50 yuan oder ein (teurer) Abstecher zu Dicos und mit Pommes und co sattgegessen für rund 35 Yuan (ja , ich gebs zu, einmal pro Woche eben NICT nur Reis, Nudeln und Gemüse...)- ein paar Nudeln irgendwo wesentlich günstiger- man kann sich durchaus preiswert und lecker ernähren- es muß ja nicht immer gleich das Luxusrestaurant sein, das gönnt man sich zuhause ja auch nicht jeden Tag, oder?
Sprachlich ist alles halb so wild, man darf nur nicht zu verlegen sein, um wild zu gestikulieren oder notfalls einen stift zu nehmen und irgendwas aufzumalen. Notfalls in Geschäften Computer an und mit babelfish übersetzt- da hat man dann auch gleich was zu lachen!

rofada
11-09-2011, 11:39
Und für 10 Euro kann ich auch in Deutschland am Tag essen, bei Subway, .

OT - aber ausgerechnet "Subway" auf zu führen ist schon seltsam - ich war da einmal (und nie wieder !) essen - die sind
sauteuer !

So ein albernes Miniminisandwich kostet irgendwas um die 4,50 Euro (!), dazu ne Cola und du hast mind. 6 Euro verbraten - ohne jedes Sättigungsgefühl :(

Für 4,50 bekommst du bei jeder Bäckerei/Bäckereikette ein mindestens doppelt so großes Sandwich - also Subway ist die pure Abzocke und ganz sicher kein "Geheimtipp" um preiswert essen zu können - entsprechend sehen bei uns auch die Subway Filialen (sofern sie nicht nach spätetestens 1-2 Jahren wieder geschlossen haben) auch aus, es ist selbst zur Mittagszeit kaum Betrieb. Subway ist ein Franchisekonzept, das scheinbar selten funktioniert und oft mit Pleite für den Franchisenehmer endet - kein Wunder bei den oben genannten Preisen......

Jedenfalls ist Subway ganz sicher keine gute Wahl, wenn du in "GoodoldGermany" mit lausigen 10 Eu. am Tag klar kommen
mußt ;-(

scarabe
13-09-2011, 21:31
In China im Dicos vollgefuttert, als das ewige gekochte Gemüse mir grad mal auf die Nerven ging, rund 4 € dafür gezahlt- und das war teuer und üppig. Flache o-Saft 0,5 oder Cola rund 30-40 cent, auch den Saft kann man billiger bekommen, wer sich Nudelsuppe und Gemüse holt, lebt sehr preiswert!
Man kann sich jedenfalls durchaus günstig ernähren, auch so, daß es einigermaßen schmeckt, kostet ja selbst bei Chen Bing der Tag in der Schule samt drei Essen und Übernachtung (ohne Training nur 15$)

Sprache kein Problem, man darf sich nur nicht zu fein sein, auch mal wild zu gestikulieren oder nach Stift und Zettel zwecks aufzeichnen zu bitten. Zur Not gibts Computer und Babelfish.

*Wushu*
21-09-2011, 11:47
Ein freund von mir aus meinem shaolin temple ist nach china geflogen und hat dort im shaolin kloster trainiert für ein jahr
(unser lehrer hat ihn dahin gebracht deswegen durfte er auch in das kloster)
wieviel das alles kostete weis ich jetzt nicht genau aber er ist nach diesem jahr um einiges besser geworden
Davor war es immer unterschiedlich manchmal hab ich gewonnen und manchmal er aber jetzt besiegt er mich jedesmal

Mfg

*Wushu*

*Wushu*
21-09-2011, 11:52
Das essen hat er erzählt war echt nicht lecker
Jeden tag reisbrei und gemüse
Nicht einmal hat er fleisch gegessen hat er erzählt
(die mönche dort dürfen sowieso kein fleisch essen)

Li Xiaolong
08-11-2011, 10:49
+räusper+
was man manchmal liest ist echt interessant :D

Also: Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, hab nicht jeden Beitrag gelesen! Wenn der Thread-Ersteller noch Interesse haben sollte, empfehle ich mal diese Seite hier: http://www.shaolin-wushu.de/

Über diese Seite hast du ebenfalls die Möglichkeit Kontakt mit dem Shaolin Tempel in Henan aufzunehmen.
Sollte wirklich (!!!) Interesse bestehen, lerne Chinesisch! Wenn du dort jemanden triffst der Englisch kann, dann merke dir sein Gesicht gut, es wird wahrscheinlich der einzige sein :-)

Unter der Rubrik "Training" kannst du Trainingberichte aus China lesen. Wenn du das gelesen hast, hast du 2 Dinge zur Auswahl: Es reizt dich noch mehr dorthin zu wollen und du lernst Chinesisch, oder es ist dir absolut vergangen, dann lass es :D

In China zu trainieren, ist wohl die Königsdisziplin im Kung Fu, aber wer die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen. Danach ist man ein anderer Mensch.

Und für die Fleischfresser unter uns: Die Novizen und Schüler dort dürfen sehrwohl Fleisch essen, nur die Buddhistischen Mönche selbst nicht. Zum einen wegen des Vegetarismus und zum anderen weil Fleisch dort sehr sehr teuer ist.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)

Lieben Gruß

bluetorch
13-11-2011, 22:32
Ich habe hier eine Adresse zu einem Reiseblog / Trainingstagebuch über eine dreimonatige Trainingsreise nach China.
Ist an einigen Stellen etwas zu ausgeschmückt, aber für alle die ernsthaft in Erwägung ziehen für eine längere Zeit nach China zu fliegen, finden sich dort Erfahrungen und Infos in Hülle und Fülle ;)

Chinablog - Meine Reise nach China (http://kungfu-china.de/)

Viele Grüße

BT

LohanDisciple
16-11-2011, 09:44
Guten Tag

die einzig mir bekannte Schule ist

shaolin school in china, learn kung fu to Tashan Chinese Traditional Kung Fu Academy (http://www.kungfustudying.com/)

einer Meiner Sihings trainiert dort seit bald 6 Monate. und berichtet nur gutes. (anzufügen das er beriets 10jahre + Kung Fu ausübt )
Auch die Videos und Fotos sprechen sehr dafür.

Sie lernen dort Kung Fu in verschiedenen Stilen, haben hartes training, lernen TCM usw.

Alleas ist auch sehr familiär. Also keine Schule welche militär like ist.

Gruss

LohanDisciple

shin101
16-11-2011, 21:38
Also wenn ich in China wäre würde ich nach der Schule von Shi Yongwen, oder der von Wu Nanfang oder nach der von Cui Xiqi suchen. Oder nach Schülern von Liu Zhen Hai.
Wobei mir gesagt wurde, das Cui Xiqis Schule nicht so geeignet ist, wenn man noch keine Basis im Shaolin Quan hat.

Ach ja und mein größtes Manko.. Man sollte vielleicht ein wenig Chinesisch sprechen oder im Imbegriff sein es zu lernen :)

Liebe Grüße,
Shin

Saugekün
20-11-2011, 06:57
In Dengfeng training und Unterkunft ab 500 Euro

Misa
20-01-2012, 10:42
Hallo

Ich dachte, auch wenn der TE schon vor längerem geschrieben hat, dass es vieleicht doch den einen oder anderen interessieren könnte...

Ich bin ab nächstem Sommer selber in China um Kung Fu zu lernen (hab schon vor einem Jahr angefangen). Dort trainiert schon mein Freund seit einem Jahr und ich habe die Schule mir schon während zwei Besuchen angeschaut und mittrainiert. Ich für meinen Teil bin sehr begeistert!

Unter
Wudang Kung Fu Academy for Traditional Taoist Internal Martial Arts (http://www.wudanggongfu.com)
könnt ihr euch weiter über die Schule und Preise informieren. Für ein Jahr kann man (inkl. Flug, Visa) mit ca. 10'000 CHF rechnen. (Komme aus der Schweiz daher in CHF kalkuliert)
Für ein halbes Jahr etwa 6'000.- CHF. Je länger man bleibt desto billiger kommt man davon da wirklich der Flug und das Taxi vom Flughafen zur Schule das teuerste sind. Diese Kosten habe ich so kalkuliert, dass man ein klimatisiertes Einzelzimmer bekommt und ein wenig Geld hat um auswärts essen zu gehen, da das Essen in der Schule nicht jedermans Sache sein wird...

Man kann ohne Vorkenntnisse kommen. Normale Ausbildung dauert 3 Jahre, wenn man später selbst eine traditionelle Kung Fu Schule eröffnen will mit Erlaubnis des Meisters muss man eine 5 jährige Ausbildung in der Traditionellen Klasse absolvieren. Die 3 jährige Ausbildung ist nach meinem Wissensstand für Leute die in der freien Klasse sind und selber entscheiden wollen, wann und wie oft sie trainieren wollen (Training nicht so hart wie das der traditionellen Klasse).

Die Umgebung finde ich toll, ausserhalb der Schule spricht jedoch niemand Englisch. Der Unterricht ist jedoch auf Englisch. Es ist keine Grossstadt, daher darf man nicht zu zimperlich sein was hygienestandarts und sicherheitsvorkehrungen betrifft... Und ich empfehle jeden, der dort ein Zimmer nimmt, sich im Supermarkt ein paar zusätzliche Decken zu besorgen da die Betten stein hart sind ;)

Klaus
31-01-2012, 17:42
Er mokiert sich wohl über das "Klimaanlage". Je nach Jahreszeit kann das aber sehr hilfreich sein um nachts schlafen zu können, wenn man empfindlich ist.

Wenn der Flug und das Taxi das teuerste an den ca. 5000 Euro sind, wüsste ich gerne wie Du die angesetzt hast ? Wobei, als Einzelposten stehen die natürlich raus.

Frankfurt-Shanghai ca. 500 Euro, Shanghai-Wuhan 60-100 Euro je nach Uhrzeit, Taxi Verhandlungssache (soll: 2000 RMB ~ 243€) oder Zug um die 20 Euro + Taxi für Rest paar Euro. Grosszügig kalkuliert 1300 Euro hin und zurück. Macht noch 3700 Euro für den Rest. Die aktuellen Hotelpreise in der Gegend kenne ich überhaupt nicht, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es keinen Mittelweg zwischen Strohsack auf dem Hof und Luxus-Einzelzimmer gibt. Schneller Check ergab Preise von 12-29 Euro in Shiyan, macht im günstigsten Fall ca. 2000 Euro für das halbe Jahr. Ich bin mir aber sicher dass man Sonderkonditionen erhält, wenn man ein halbes Jahr bucht.

Also ganz weit weg ist man von den 5000 Euro für ein halbes Jahr nicht, wenn man im Hotel wohnen will. Billiger wird das nur über Beziehungen zur Untermiete, als komische Langnase. Muss man selbst wissen, ob man das kann, ohne Klimaanlage bei heiss oder archkalt. Mit nem guten Schlafsack oder Mückennetz überlebt man viel, nur auf ordentliche Hygiene bei der Toilette und ordentliche Lebensmittel würde ich achten. Halbes Jahr sterbenskrank rumliegen ist unlustig.

Vollkorn84
01-02-2012, 13:31
wundert mich das noch niemand ismet himmets seite gepostet hat.
(falls doch,hab ichs überlesen)
hier:
Training in China | Wudang Principles (http://www.wudang-principles.com/training-china-0)
find die preise und das was von den räumen(man wohnt wohl in der schule in mehrbettzimmern.siehe fotos.was ich auch voll ok fände..)

Saso
10-02-2012, 09:03
Mal ein Beitrag von Spiegel TV:
Der deutsche Shaolin - Julians harter Weg (http://www.spiegel.tv/filme/julian-shaolin-2/)

cetsum
24-02-2012, 12:56
Hallo,

nicht zu vergessen sind die Kosten für die Erneuerung des Visums. Normal gilt es, meinem Kenntnissstand nach, dass das Visum für drei Monate ausgestellt wird, dann muss man ausser Land fahren und wieder reinfahren und Visa besorgen-alles kostet Geld (300-400 euro, je nachdem wohin)
Zu bedenken ist auch, dass in China im Winter ziemlich kalt ist, und die chinesischen Häuser in der Regel durch elektrische Heizungen beheizt werden, d.b. im Winter wirst du allein für die Wärme in der Wohnung locker mit mind. 50-60 euro pro woche rechnen müssen und dazu in dicken Jacken in der Wohnung hocken. Und im Sommer ist es eher zu warm, dass du fürs Kliamgerät wieder viel Geld ausgeben wirst.
Ein Teufelskreis ;-)

gruß

Yangshuo
24-02-2012, 13:31
.

Huangshan8
19-03-2012, 17:00
Ich denke, die Wahrheit liegt (wie immer) irgendwo dazwischen. Es gibt gute Lehrer außerhalb Chinas, aber auch innerhalb, genau so wie es Scharlatane auf beiden Seite gibt.

Ja , das sehe ich genauso und es deckt sich mit meinen Erfahrungen in China und in Deutschland.

Übrigens nochmal dieses Buch gibt einen guten Einblick:

http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1332176376&sr=1-1

Dao
21-03-2012, 07:37
Hallo,

habe mal etwas aufgeräumt damit das Thema übersichtlich bleibt.
Es sollen ja auch Nachfolger mit derselben Frage was rausziehen können.
Danke für euer Verständnis!:)