Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lehrvideos!?

Der Unbeugsame
19-08-2011, 20:46
Hallo zusammen,

was ist von sog. Lehrvideos zu halten(, wenn man Kampfsport/-kunst neu erlernen möchte)?

Gibts gute und für Anfänger leicht verständliche Videos, die Anfänger oder vielleicht auch Fortgeschrittenen etwas beibringen können?

Es geht mir primär um "reine" Selbstverteidigung. Also um effektive Griffe, Schläge, Tritte und evtl. Hebel, die auch ein kleiner schwacher Mann oder eine kleine zierliche Frau relativ leicht und schnell erlernen können.

Was haltet ihr davon, von den Videos?

Welche könnt ihr mir evtl. bitte empfehlen?

Bitte um eure Meinungen und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Joergus
19-08-2011, 21:00
Sehr gerne!

Ich empfehle:

Alles DVDs von Geoff Thompson und Peter Consterdine (google/ amazon)

Intro: Real life selfprotection by Geoff Thompson and Peter Consterdine - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Jvl9aX-ZI84)

Beispielvideo aus "The Fence": The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

Die beiden sind mit ihren Videos auf der Weltspitze.

Wenn es um Kampftechniken geht kann ich den meiner Meinung nach einen der besten Trainer empfehlen: Rodney King

Such einfach nach "Crazy Moneky Defense" auf Google dann kommst du auf seine Seite wo man seine DVDS bestellen kann.

Beispiel: Crazy Monkey Boxing - Defending The Jab - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qguQfn0QtBs&feature=related)

Weiters kann ich für Clinch und Bodenkampf (aber auch standkampf) Matt Thornton empfehlen:

Beispielvideo von ihm zu wichtigsten Trainingsmethode im Kampfsport/ Selbstverteidigung: ALIVENESS

Words of Wisdom PT 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TL05Es8LVAQ)

Schnueffler
19-08-2011, 21:21
Wenn du keine Vorerfahrungen hast oder jemanden, der dich korregiert, ist keine empfehlenswert.

Der Unbeugsame
20-08-2011, 04:54
Hab vergessen, zu erwähnen, dass die Videos möglichst auf deutsch sein sollen! ;-)

Kalendermann
20-08-2011, 05:18
Moin,
ein wirklich gutes SV Lehrvideo auf deutsch habe ich noch nicht gesehen.

Selbstverteidigung und Selbststudium passen auch nicht zueinander.

Schon gar nicht bei Anfängern/Neueinsteigern.

Formen und Ideen zu Ihrer Anwendung kann man sehr schön von Videos lernen.
(wer mag und Vorkenntnisse hat, auch aus Büchern)
Wobei mancher Lehrfilm eher ein Leerfilm ist oder wieder nur etwas für Fortgeschrittene der jeweiligen Stilrichtung (als Gedankenstütze).

Wenn du keine Gelegenheit hast einen Lehrer/eine Lehrerin aufzusuchen aber unbedingt eine KK üben möchtest.
Lern Formen und übe mit einem Freund/einer Freundin die Anwendungsvorschläge.

Das bereitet dich zwar überhaupt nicht auf eine gefährliche Situation vor ist aber besser als gar nichts.

In deinem Profil steht dein Geschlecht nicht.
Solltest du eine Frau sein und wirklich nur an SV interessiert, ist das sinnvollste etwas in Richtung Frauenselbstverteidigung/Selbstbehauptung zu suchen.
Da gibt es auch (je nach Lebensalter) inzwischen Recht gute Literatur (nur für den ersten Einblick!).

Noch einmal kurz wiederholt, da ich es für sehr wichtig halte.
Selbstverteidigung und Selbststudium passen meiner Meinung nach nicht zueinander.

quirl
25-08-2011, 22:02
Um dich verteidigen, als kämpfen zu lernen, brauchst du nunmal auch andere Menschen zum kämpfen.

Solche Videos sind super, um den Horizont zu erweitern oder Infos über andere Systeme zu bekommen. Aber wenn du keine kämpferische Vorbildung hast bringt das wenig. Denn dich kann niemand verbessern. Und selbst weißt du ja garnicht worauf du achten musst. Man bekommt selbst auch nicht alles mit.

Schau bei einem Modernen SV-System, oder sonst beim Boxen oder MT vorbei. Mit dieser Basis kannst du dann viel von Videos profitieren.

Pyriander
25-08-2011, 22:52
Hab vergessen, zu erwähnen, dass die Videos möglichst auf deutsch sein sollen! ;-)

Dann wird das (meiner Meinung nach) nix!

Ach, vielleicht hilft Dir die UCS-DVD weiter (gib mal in die Board-Suche, da gibts einen Thread nebst Trailer zu!)