PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie häufig Intervalltraining

Guts2607
20-08-2011, 12:18
Ich habe jetzt angefangen mit meiner Kettlebell Intervalltraining zu machen.
Ich mache normalerweise Intervalle mit 45sek Arbeitszeit und 15sek Pause.
Anfangs habe ich das 10 Runden lang gemacht und nun 20.

Wenn ich es wegen Schichtarbeit nicht zum Thaiboxtraining schaffe gehe ich normalerweise 5-6 mal die Woche 50min laufen (Durchschnittspuls 150-160) und mache danach meine 20 Runden Kettlebell.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist so häufig Intervalltraining zu machen. Wie oft wäre es optimal Intervalltraining zu absolvieren? Achso die Kettlebell wiegt 24kg.

Loomit
20-08-2011, 14:02
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist so häufig Intervalltraining zu machen. Wie oft wäre es optimal Intervalltraining zu absolvieren? Achso die Kettlebell wiegt 24kg.

Für einen Kettlebell Einsteiger sind 24kg ganz schön schwer:).

Was machst du denn im Interwall? Swing, Snatch?

Guts2607
20-08-2011, 14:12
Naja ich trainier schon länger mit der Kettlebell. Gewicht find ich genau passend für mich.
In den Intervallen mache ich eigentlich unterschiedliche Übungen. Aber sehr häufig Swings.

Mars
21-08-2011, 07:01
Zwei- bis maximal dreimal die Woche ordentliches Intervalltraining sind zu empfehlen. Achte darauf, dass die "Pumpe" stark arbeitet und Du die Intensität hoch hälst. Absolviere Deine Intervalle besser vor dem Laufen.

Guts2607
21-08-2011, 08:27
Mmm ich dachte eigentlich, es wäre besser vorher laufen zu gehen, damit ich dann auch richtig warm bin. Weil mit nem 24kg Kettlebell ohne aufwärmen zu trainieren stell ich mir ungesund vor. Warum ist es denn besser nach dem Intervalltraining laufen zu gehen?

Achja wegen der Pumpe... also ich versuch die Intensität so hoch wie möglich zu halten, aber der Puls geht da immer nur etwas über 160...

Mars
21-08-2011, 15:23
Mmm ich dachte eigentlich, es wäre besser vorher laufen zu gehen, damit ich dann auch richtig warm bin. Weil mit nem 24kg Kettlebell ohne aufwärmen zu trainieren stell ich mir ungesund vor. Warum ist es denn besser nach dem Intervalltraining laufen zu gehen?...

Natürlich braucht es ein gewisses Auswärmen vor dem KB-Training. Aber ein vollständiges GAI-Training (geringe Intensität, aber längere Dauer) ist kein Aufwärmen, sondern wird eine gewisse Ermüdung bewirken, was die Intensität im Intervalltraining herabsetzt. Außerdem wird die Ermüdung womoglich die Technikausführung negativ beeinflussen.
Das Ziel beim Intervalltraining ist ja eine möglichst hohe Intensität zu erreichen. Das ist vorermüdet nicht mehr möglich.

Achja wegen der Pumpe... also ich versuch die Intensität so hoch wie möglich zu halten, aber der Puls geht da immer nur etwas über 160...

Das ist gemäß Deinen Angaben Dein Puls beim lockeren Laufen. Für ein Intervalltraining sollte er aber weit höher liegen. Natürlich gibt es "Niedrigpulser," doch dann dürfte Dein Laufpuls auch niedriger sein.
Offenbar regt das KB-Training Deinen Kreislauf nicht ausreichend an. (Bevor die KB-Fans aufschreien: Das bedeutet nicht, dass es ein "Weichspülertraining ist, sondern einfach, dass es in diesem Fall nicht ausreicht, um das Ausdauersystem genügend anzusprechen).
Überlege Dir eine andere Intervallmethode. Wie sieht es mit angemessenen Sprintstrecken (indeal wären Hügel oder Treppen) in Deiner Umgebung aus?

Guts2607
21-08-2011, 20:17
Ok dann frag ich mal anders... Wie oft in der Woche wäre dieses Kettlebell- Workout ratsam?

stagediver
22-08-2011, 00:07
Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn es deinen Puls nicht hochtreibt.

Mars
22-08-2011, 05:24
Ok dann frag ich mal anders... Wie oft in der Woche wäre dieses Kettlebell- Workout ratsam?

Die Frage ist, was das Ziel des WO sein soll.
a) Für Kraftausdauer sollte die Dauer etwas länger als 45 sec sein. Ich würde 90-120 sec vorschlagen. Dazu musst Du aber absolut sicher sein, dass die Technik auch bis zum Schluss sauber ist. Das ist bei KBs nicht so einfach. Ich persönlich finde KBs für Kraftausdauer deswegen eher schwierig. Zumal Du nicht gerade die "leichten" Exemplare schwingst. Für KA sind 2-3 mal die Woche zu empfehlen.
b) Für Schnellkraftentwicklung würde ich das WO umstellen: Sechs saubere Whds. Dann 15 sec Pause. Dann wieder sechs Whds. und so weiter 10 Sätze oder etwas mehr können es schon sein. Sobald Du aber merkst, dass die Bewegung nicht mehr explosiv und schnell ist, hörst Du besser auf. Hier sind zweimal die Woche ausreichend.

Mars
22-08-2011, 05:25
Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn es deinen Puls nicht hochtreibt.

In der Tat. Als Intervalltraining würde ich andere Methoden vorschlagen.