Ab welche Grad Holzpuppe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welche Grad Holzpuppe?



Rizwan
20-08-2011, 16:01
Hallo,

ab welchem Grad beherrscht man die Holzpuppe?

Also wenn jemand Meister wird also eine eigene Schule hat was beherrscht er so?






mfg rizwan

Bojo
20-08-2011, 16:05
also wenn jemand Meister wird also eine eigene Schule hat was beherrscht er so?

na ich hoff mal sein Komplettes System ...sonst wäre er ja kein Meister :O

plaz
20-08-2011, 16:05
/edit

Bojo
20-08-2011, 16:08
Man muss kein Meister sein, um eine eigene Schule haben zu können. Unterrichten kann man auch schon viel früher.

geb ich dir recht wenn man es von vornherein klar ansagt....

als bsp.

"Willkommen in der Kampfkunstschule XYZ des Stils ABC erlernen sie das komplette System"

sollte man nicht als Werbung benutzen wenn man selber seine "Ausbildung" nicht abgeschlossen hat (meine Meinung)

plaz
20-08-2011, 16:17
/edit

Rizwan
20-08-2011, 16:21
Was meinst du mit der Holzpuppe angeben?

Willst du möglichts schnell gut kämpfen oder ganz langsam?

plaz
20-08-2011, 16:25
/edit

Bauhaus
20-08-2011, 16:37
Die darf man nur ab 30 Grad bearbeiten. :p
Nie bei Regen!!!!!

Bojo
20-08-2011, 16:45
@Plaz das war eher auf Werbung zb auf der HP /Flyern bezogen ...nicht als begrüßung :>

und das würde ich schon irreführend finden ...wenn der Trainer zb nur die hälfte kann aber behauptet er ist King dingeling

Paradiso
20-08-2011, 16:45
Es gibt Leute, die möglichst früh schon mit der Holzpuppe trainieren wollen, um damit angeben zu können.

Da solltest du aber hinzufügen , daß die Angeberei mit der Holzpuppenform ein EWTO- typisches Problem ist.

Im Wing Chun allgemein macht es sehr wohl Sinn, den Schüler je nach seinem Talent und Traingsfleiß auch schon früher als nach einem Jahr an die Holzpuppenform heranzuführen.

plaz
20-08-2011, 17:02
/edit

pascallondon
20-08-2011, 19:15
Ich habe die ersten Sachen ein paar wochen nach der 2. Form gezeigt bekommen, also recht frueh. Ein Jahr Training vielleicht? In der WSL Linie gibts keine Grade ...

crosstie
21-08-2011, 05:43
Auf diese Art würde ich niemanden begrüßen. Ich trainiere nicht um irgendein System "durchzuspielen" wie ein Computerspiel, sondern um kämpfen zu lernen. Einen Schüler, der möglichst schnell mit Trainingsgegenständen wie der Holzpuppe angeben möchte, brauche ich nicht, der hat für mein Training nicht gerade die richtige Einstellung.
Abgesehen davon könnte ich meinen Schülern natürlich trotzdem das ganze System beibringen, weil ich ihnen ja immer ein ganzes Stück voraus bleiben werde (ich habe ja nicht vor, mein Training zu unterbrechen oder langsamer zu werden).


Schade .. wenn mann als Trainer agiert sind Gleichwertige und vor allem "Bessere" Schüler normalerweise das Ziel.
Mit dem Wissen seinen Schülern/Sportlern nicht alle Mittel (auch ein Stück Holz) zu geben,-- gehen Talente zugrunde und die KK stirbt schneller aus als mann denkt.
Gerade im Wing chun denke ich ist es wichtig die besten Trainingsmöglichkeiten zu bieten um vielleicht etwas brauchbares zu "schaffen" voraus bleiben könnte etwas mit der Persönlichkeit des Trainers zu tun haben.
Vielleicht hat ein Schüler in bestimmten Sachen sogar mehr Talent und mann kann zusammen Arbeiten.

Straight
21-08-2011, 08:05
Ich glaube, dass wenn man nach Schülergraden trainiert wurde, kein Gefühl dafür entwickelt, wann ein Schüler an die HP sollte. Man muss es auch nicht entwickeln.

Zongeda
21-08-2011, 08:33
Abgesehen davon könnte ich meinen Schülern natürlich trotzdem das ganze System beibringen, weil ich ihnen ja immer ein ganzes Stück voraus bleiben werde (ich habe ja nicht vor, mein Training zu unterbrechen oder langsamer zu werden).

Das ist natürlich totaler quatsch. Das hat mir mein Wing Tsun WT Trainer damals auch immer gepredigt. Das haben wir an anderer Stelle im Forum schon einmal geklärt. Diese Mär scheint sich im Wing Tsun WT einzig und allein zu halten. Zumindest ist mir keine andere Stilrichtung bekannt, die ähnlich falsche Aussagen propagiert.

Dein Wissens-/Könnensstand ist erst mal unabhängig von dem deiner Schüler. Wenn du - wie im Thread hier erwähnt - gute/gleichwertige Schüler heranziehst, kannst du von ihnen natürlich profitieren. Im Sinne von selber mit ihnen trainieren und damit besser werden.

plaz
21-08-2011, 09:10
/edit

TheCrane
21-08-2011, 10:27
Das ginge aber nur, wenn ich aufhöre, selbst weiter zu trainieren. Warum sollte ich?

Die Aussage ist nur richtig wenn alle die gleiche Fortschrittskurve haben. Das ist normalerweise nicht der Fall, außer sie wird künstlich in die Länge gezogen.

gerald hasenmaier
21-08-2011, 10:47
Um zu Rizwans Ausgangsfrage zurüc zu kommen:

Im WT brauchst Du mindestens 10 Jahre, bis Du in die Holzpuppe eingeweiht wirst. Ich kenne oder weiss von keinem, der es schneller geschafft hat.
Die Frage ist, ob dein angehender Trainer sie beherrscht. Tut er das nicht, ist er ein ganz kleines Licht, das keine Ahnung von der Materie hat.

TheCrane
21-08-2011, 10:56
Um zu Rizwans Ausgangsfrage zurüc zu kommen:

Im WT brauchst Du mindestens 10 Jahre, bis Du in die Holzpuppe eingeweiht wirst. Ich kenne oder weiss von keinem, der es schneller geschafft hat.
plus einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand.

Zongeda
21-08-2011, 11:51
Der finanzielle Aufwand ist nicht unerheblich, wenn man dann selber Schüler heranzieht, die einem das eigene Wing Tsun WT Studium finanzieren. So gesehen ist "der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand" eine Investition.

Rizwan
21-08-2011, 17:47
Habe mal den Sifu angeschrieben also bei den ich am Mitwoch zum Probetraining

eingeladen bin.

Er hat geschrieben das er seit 16 Jahren das Leung ting System trainiert.

Was kann er wohl alles?

Andastra
21-08-2011, 17:49
Habe mal den Sifu angeschrieben also bei den ich am Mitwoch zum Probetraining

eingeladen bin.

Er hat geschrieben das er seit 16 Jahren das Leung ting System trainiert.

Was kann er wohl alles?

Das ist relativ. Der eine ist dann noch Schüler und der andere hat wohl den einen oder anderen TG.

Rizwan
21-08-2011, 17:51
kann es sein das er schon Großmeister ist ?

Jim
21-08-2011, 17:54
Habe mal den Sifu angeschrieben also bei den ich am Mitwoch zum Probetraining

eingeladen bin.

Er hat geschrieben das er seit 16 Jahren das Leung ting System trainiert.

Was kann er wohl alles?

Hi,

du solltest dir hier keine Märchen erzählen lassen. Für dich als Schüler ist es völlig irrelevant, ob dein Lehrer bereits Puppe oder andere Programme/Formen macht oder nicht. Für den Schüler ist es viel wichtiger, dass er einen - wie sollte es auch anders sein - guten und freundlichen Lehrer hat.

"Formensammler" gibt es überall und diese sind meist nicht wirklich gut in dem, was sie eigentlich schon können sollten. Guck dir die Schule an und schreibe einen Bericht und wir gebe dir ein paar Tipps und Anregungen. Am wichtigsten ist es aber eh, dass es dir gefällt!

Rizwan
21-08-2011, 17:56
Am donnerstag schreibe ich einen Berricht.

Nur etwas schlecht finde ich das es nur 1 mal in der Woche ist.

Jim
21-08-2011, 17:57
Um zu Rizwans Ausgangsfrage zurüc zu kommen:

Im WT brauchst Du mindestens 10 Jahre, bis Du in die Holzpuppe eingeweiht wirst. Ich kenne oder weiss von keinem, der es schneller geschafft hat.
Die Frage ist, ob dein angehender Trainer sie beherrscht. Tut er das nicht, ist er ein ganz kleines Licht, das keine Ahnung von der Materie hat.

Dann weist du aber recht wenig.

Andastra
21-08-2011, 17:58
Hi,

du solltest dir hier keine Märchen erzählen lassen. Für dich als Schüler ist es völlig irrelevant, ob dein Lehrer bereits Puppe oder andere Programme/Formen macht oder nicht. Für den Schüler ist es viel wichtiger, dass er einen - wie sollte es auch anders sein - guten und freundlichen Lehrer hat.

"Formensammler" gibt es überall und diese sind meist nicht wirklich gut in dem, was sie eigentlich schon können sollten. Guck dir die Schule an und schreibe einen Bericht und wir gebe dir ein paar Tipps und Anregungen. Am wichtigsten ist es aber eh, dass es dir gefällt!

Da gebe ich dir fürs WT völlig recht. Da ist es völlig irrelevant ob der Lehrer nun die Puppenform kann oder nicht. Formensammler sind meist Nichtformenversteher. Nur wer den richtigen Sinn hinter einer Form kennt, sammelt nicht einfach nur, sondern macht beim Formenmachen auch was für sein ing ung.

Jim
21-08-2011, 17:58
Am donnerstag schreibe ich einen Berricht.

Nur etwas schlecht finde ich das es nur 1 mal in der Woche ist.

Das ist doch mal ein vernünftiger Grund gegen die Schule!

Jim
21-08-2011, 17:59
Da gebe ich dir fürs WT völlig recht. Da ist es völlig irrelevant ob der Lehrer nun die Puppenform kann oder nicht. Formensammler sind meist Nichtformenversteher. Nur wer den richtigen Sinn hinter einer Form kennt, sammelt nicht einfach nur, sondern macht beim Formenmachen auch was für sein ing ung.

Ist es in anderen Stilen, deiner Meinung nach, anders?

Andastra
21-08-2011, 18:00
Das ist doch mal ein vernünftiger Grund gegen die Schule!

etwas mehr Training als einmal die Woche sollte man eben nun wirklich absolvieren um besser zu werden. Spricht wohl gegen jede Schule die so wenig Training anbietet

Andastra
21-08-2011, 18:01
Ist es in anderen Stilen, deiner Meinung nach, anders?

In anderen Stilen hat die Puppenform einen anderen Stellenwert. Sie wird auch völlig anders interpretiert. Meiner Meinung nach also "Ja"

Rizwan
21-08-2011, 18:01
Aber das ist auch desegen ,weil er seine schule erst sei März hat und der

trainiert glaub ich Privat.

gerald hasenmaier
21-08-2011, 18:22
Dann weist du aber recht wenig.

Schau, ich bin gerade in der Endphase meiner akademischen Ausbildung.
Ich habe kaum Praxiserfahrung und käme nie auf die Idee, jetzt schon selbst Professor zu spielen.

Im WT eröffnen manche 4 Jahren eine eigene Schule und erklären ihren Schülern die Welt des Kämpfens.

Andastra
21-08-2011, 19:37
Schau, ich bin gerade in der Endphase meiner akademischen Ausbildung.
Ich habe kaum Praxiserfahrung und käme nie auf die Idee, jetzt schon selbst Professor zu spielen.

Im WT eröffnen manche 4 Jahren eine eigene Schule und erklären ihren Schülern die Welt des Kämpfens.

Ich denke eher: Sie erklären den Schülern Ihre Welt des kämpfens

Yum Cha
21-08-2011, 19:54
Im WT eröffnen manche 4 Jahren eine eigene Schule und erklären ihren Schülern die Welt des Kämpfens.

Da brauchst du aber nicht nur mit dem Finger auf WT zu zeigen.
Das ist bei den meisten *ing *un - Dervaten so.
Nur beim WT wird daraus immer wieder eine Bild-Story gemacht.

Gruß,

Yum Cha

Jim
21-08-2011, 21:40
Schau, ich bin gerade in der Endphase meiner akademischen Ausbildung.
Ich habe kaum Praxiserfahrung und käme nie auf die Idee, jetzt schon selbst Professor zu spielen.

Im WT eröffnen manche 4 Jahren eine eigene Schule und erklären ihren Schülern die Welt des Kämpfens.

Das ist doch möglich. Kein Problem. Kämpfen ist nicht so schwierig.

quirl
21-08-2011, 21:50
Ist doch normal. In vielen Stilen unterrichten Personen, die nach 1,2 jahren eine Trainerausbildung machen. Wie willst du sonst auch regelmäßig trainieren, wenn es keine Schule gibt? Natürlich hat das Training ein anderes Niveau und andere Schwerpunkte als bei etablierten Schulen. Das kann aber für Anfänger auch gut sein. Es gibt ja nur Anfänger, und das Training ist optimal darauf ausgelegt.

Und die Basics sollte man nach 4 Jahren Training wohl jemandem beibringen können.

Yum Cha
22-08-2011, 01:26
Da gebe ich dir fürs WT völlig recht. Da ist es völlig irrelevant ob der Lehrer nun die Puppenform kann oder nicht.

Da muß ich widersprechen. Das hat Jimbo so auch nicht gesagt.
Es ist für den Anfänger zunächst egal, weil als allererstes der Stil und der Lehrer passen muß.
Die HP ist im WT sogar sehr wichtig, denn sie erfüllt viele Funktionen. Für den fortgeschrittenen Lehrer ist sie sogar unerläßlich.



Formensammler sind meist Nichtformenversteher.

Genau. Deshalb kann mich die Parole "Bei uns gibt's alles viel schneller" keineswegs überzeugen.



Nur wer den richtigen Sinn hinter einer Form kennt, sammelt nicht einfach nur, sondern macht beim Formenmachen auch was für sein ing ung.

100%ige Zustimmung :yeaha:

Gruß,

Yum Cha

plaz
22-08-2011, 09:20
/edit

TheCrane
22-08-2011, 10:00
Ich kenne einige, bei denen es deutlich früher der Fall war - so nach ca. 5-6 Jahren. Die 10 Jahre sind also falsch. Du hast bei deinem ersten Thread schon gezeigt, dass du ein fake-Account eines nicht-WTlers bist, jetzt machst du das nochmal.

Mindestens 3 Jahre bis zum 12 SG, dann 1 Jahr bis zum 1 TG, dann 2 Jahre bis zum 2 TG. Für den 3. TG braucht man die Sätze 1-3 der HP, d.h. nachdem man den 2 TG bekommen hat kanns mit der HP losgehen. (Die 6 Jahre sind also machbar).

gerald hasenmaier
22-08-2011, 11:56
Das ist doch möglich. Kein Problem. Kämpfen ist nicht so schwierig.

Nach 4 Jahren Trockenschwimmen beherrscht man es also?
2 Jahre haben mir jedenfalls herzlich wenig gebracht.

Jim
22-08-2011, 12:01
Nach 4 Jahren Trockenschwimmen beherrscht man es also?
2 Jahre haben mir jedenfalls herzlich wenig gebracht.

Was erzählst du da?

Bis grade ging es um die Holzpuppe... Wieso 4 Jahre Trockenschwimmen? Bei mir wird es bereits in den ersten Wochen der Ausbildung "ernst". Ich weis nicht, wo du gelandet bist, aber deine Geschichten sind äußerst suspekt.

Erst erzählst du irgendwas von Holzpuppen und Lehrern, die nach vier Jahren angeblich nicht genug Erfahrung haben und jetzt kommst du mit Trockenschmwimmen um die Ecke. Bist du sicher, dass du in der Endphase deiner akademischen Ausbildung bist?

Andastra
22-08-2011, 14:15
Mindestens 3 Jahre bis zum 12 SG, dann 1 Jahr bis zum 1 TG, dann 2 Jahre bis zum 2 TG. Für den 3. TG braucht man die Sätze 1-3 der HP, d.h. nachdem man den 2 TG bekommen hat kanns mit der HP losgehen. (Die 6 Jahre sind also machbar).

Es gab mal auf dem Schloss die möglichkeit, 12 SG in einem Jahr zu machen. :rolleyes:

gerald hasenmaier
22-08-2011, 14:22
Was erzählst du da?

Bis grade ging es um die Holzpuppe... Wieso 4 Jahre Trockenschwimmen? Bei mir wird es bereits in den ersten Wochen der Ausbildung "ernst". Ich weis nicht, wo du gelandet bist, aber deine Geschichten sind äußerst suspekt.

Erst erzählst du irgendwas von Holzpuppen und Lehrern, die nach vier Jahren angeblich nicht genug Erfahrung haben und jetzt kommst du mit Trockenschmwimmen um die Ecke. Bist du sicher, dass du in der Endphase deiner akademischen Ausbildung bist?

Also mein erster WT Lehrer hatte nach 4 Jahren den 12.SG und eine Schule eröffnet.
Er hatte gut Übergewicht und war sicher nie in einer Schlägerei.
Trotzdem kannte er alle Schwachstellen der anderen KK/KS und konnte wundebar erklären, wie man z.B. gegen einen Boxer kämpft.
Für mich war sein Training Trokenschwimmen und zwangsläufig unterrichtet er auch Trockenschwimmen.

Wäre er bis zur Holzpuppe gekommen, hätte wenigstens sein WT ein Fundament gehabt.

Jim
22-08-2011, 14:25
Also mein erster WT Lehrer hatte nach 4 Jahren den 12.SG und eine Schule eröffnet.
Er hatte gut Übergewicht und war sicher nie in einer Schlägerei.
Trotzdem kannte er alle Schwachstellen der anderen KK/KS und konnte wundebar erklären, wie man z.B. gegen einen Boxer kämpft.
Für mich war sein Training Trokenschwimmen und zwangsläufig unterrichtet er auch Trockenschwimmen.

Wäre er bis zur Holzpuppe gekommen, hätte wenigstens sein WT ein Fundament gehabt.

Jaja, es war bestimmt genau so. Danke für den Bericht.

Zurück zum Thema.

Andastra
22-08-2011, 14:31
Also mein erster WT Lehrer hatte nach 4 Jahren den 12.SG und eine Schule eröffnet.
Er hatte gut Übergewicht und war sicher nie in einer Schlägerei.
Trotzdem kannte er alle Schwachstellen der anderen KK/KS und konnte wundebar erklären, wie man z.B. gegen einen Boxer kämpft.
Für mich war sein Training Trokenschwimmen und zwangsläufig unterrichtet er auch Trockenschwimmen.

Wäre er bis zur Holzpuppe gekommen, hätte wenigstens sein WT ein Fundament gehabt.

Wieso warst du den so lange dort, wenn der Lehrer den so sch... war? Hätte dir das nicht früher auffallen können? Und auf der anderen Seite, hee 4 Jahre. Wie lange dauert nochmal eine Berufsausbildung? Und was genau erwarte ich von einem Ausgelernten? Richtig, nichts....den der Junge muss eben erstmal praxis sammeln...

Ich schätze der Fehler liegt klar in deinem Einschätzungvermögen und nicht bei dem Lehrer

crosstie
22-08-2011, 14:39
Werden die Bewegungen nach nen paar Jahren besser an der HP ?
Oder "braucht"mann diese nicht um WT Kampffähigkeiten zu entwickeln ?
Oder sparrt/kämpft mann erst nach 6-8 Jahren?

gerald hasenmaier
22-08-2011, 14:39
Wieso warst du den so lange dort, wenn der Lehrer den so sch... war? Hätte dir das nicht früher auffallen können? Und auf der anderen Seite, hee 4 Jahre. Wie lange dauert nochmal eine Berufsausbildung? Und was genau erwarte ich von einem Ausgelernten? Richtig, nichts....den der Junge muss eben erstmal praxis sammeln...

Ich schätze der Fehler liegt klar in deinem Einschätzungvermögen und nicht bei dem Lehrer

Hast Recht

angHell
22-08-2011, 17:48
Ich kenn sogar nen PG der keine HP hat, weil die, die damit trainieren "immer so hart sind". Der ist PG in der EWTO...

Auch hatten nur 5 % der schulen die ich in der EWTO besuchte überhaupt eine HP...

Aber ist sicher ne Ausnahme...

*Anekdotenstunde zu Ende*

Yum Cha
22-08-2011, 17:49
Werden die Bewegungen nach nen paar Jahren besser an der HP ?

Auf jeden Fall. Die HP stellt ein wichtiges Mittel zur Verbesserung des WTs dar.
We immer geht das natürlich nicht über Nacht, sondern braucht entsprechende Übung.



Oder "braucht"mann diese nicht um WT Kampffähigkeiten zu entwickeln ?


Doch, man benötigt jede einzelne Stufe sofern man ein gutes Niveau erreichen will.
Kloppen kann man sich gewiß schon früher, aber die Frage ist wie das dann aussieht.



Oder sparrt/kämpft mann erst nach 6-8 Jahren?

Nein!

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
22-08-2011, 17:58
Ich kenn sogar nen PG der keine HP hat, weil die, die damit trainieren "immer so hart sind". Der ist PG in der EWTO...

Ich weiß nicht, ob du schonmal eine TG- und PG-Prüfung ab 3 aufwärts gesehen hast. Ohne HP-Form kommst du ab 3.TG gar nicht erst weiter.
Ergo: Der ominöse PG muß keine Puppe besitzen, er muß es nur können.



Auch hatten nur 5 % der schulen die ich in der EWTO besuchte überhaupt eine HP...

Das sagt ja mal gerade gar nix. 5% von was denn? 5 Schulen? 10 Schulen? Oder auf wieviel Schulen beziehst du dich?



Aber ist sicher ne Ausnahme...

Mein Sifu hatte eine HP, mein Sihing auch. Meine beiden anderen Sifus hatten teilweise sogar mehrere HPs und in meiner steht auch eine.
Aber sicher, alles nur Zufall:rolleyes:



*Anekdotenstunde zu Ende*

Haste schön gesagt. :D

Gruß,

Yum Cha

angHell
22-08-2011, 18:05
ca. 30-40 Schulen... Hab grob überschlagen, 2 hatten ne HP.

Ja, sicher hat er irgendwie die HP "gelernt" (was ist schon "lernen" ohne zu trainieren? Nix...) - in einer seiner schulen (von 7 - bzw ~ 15 mit denen mit Vertretung) hat er auch eine HP - in einer vielleicht im Hinterzimmer, weiß ich nicht mehr genau, zu lang her...

crosstie
22-08-2011, 18:08
Ergo kommt mann auch gut ohne Holzpuppe im WT aus zumindest die ersten paar Jahre.Kann mann die nicht schon eher einbauen um die Fertigkeiten zu verbessern ? Würde die Sache doch ein wenig vorrantreiben.Es scheint ja kein Partner nötig zu sein.

Jim
22-08-2011, 18:12
Ich hab auch eine bei mir. Meine Schüler dürfen da auch dran. Kein Problem.

crosstie
22-08-2011, 18:15
Klasse.Hört sich nur oft so an das "alles" unbedingt zu seiner Zeit sein muss.

Jim
22-08-2011, 18:17
Klasse.Hört sich nur oft so an das "alles" unbedingt zu seiner Zeit sein muss.

Alles muss zu seiner Zeit sein, keine Frage. Wäre doch auch komisch, wenn etwas zur falschen Zeit gemacht würde.;)

Die Puppe ist ein Übungsgerät, dass jeder nutzen kann. Die Frage ist nur, welche Inhalte man daran behandelt.

crosstie
22-08-2011, 18:18
Ist ja auch gerade bei Anfängern und Fans der Inbegriff vom Wing Chun.Also warum so lange warten lassen.Kommt nur Frust auf.Und es gibt bestimmt einige Bewegungen die Mann schön früher an der Holzpuppe machen darf,oder ?

crosstie
22-08-2011, 18:20
Alles muss zu seiner Zeit sein, keine Frage. Wäre doch auch komisch, wenn etwas zur falschen Zeit gemacht würde.;)

Die Puppe ist ein Übungsgerät, dass jeder nutzen kann. Die Frage ist nur, welche Inhalte man daran behandelt.


Also die "krönung" lernt mann erst nach dem oder mit dem 3 TG.Vorher wird aber schon damit gearbeitet.

Jim
22-08-2011, 18:21
Ist ja auch gerade bei Anfängern und Fans der Inbegriff vom Wing Chun.Also warum so lange warten lassen.Kommt nur Frust auf.Und es gibt bestimmt einige Bewegungen die Mann schön früher an der Holzpuppe machen darf,oder ?

Du darfst gerne jede Bewegung daran machen. Was man nicht machen "darf" - vielmehr "kann", weil man es einfach noch nicht kann - ist die Form und das damit verbundene Bewegungskonzept.

Ich lasse meine Schüler an dem Ding Blitz üben, Schritte, Pak-Dar, Lap-Dar, Fauststöße, Kicks, etc.

crosstie
22-08-2011, 18:24
Danke.

Yum Cha
22-08-2011, 19:00
Ergo kommt mann auch gut ohne Holzpuppe im WT aus zumindest die ersten paar Jahre.

Ja, das geht auch ohne.



Kann mann die nicht schon eher einbauen um die Fertigkeiten zu verbessern ?

Ja klar kann man das, aber dann sind sofort die Kritiker zur Stelle, dann sofort den Einwand bringen,mes würden schon wieder Übungen dazu kommen.



Würde die Sache doch ein wenig vorrantreiben.Es scheint ja kein Partner nötig zu sein.

Bei mir ist die HP und deren Form an keine bestimmte Graduierung gebunden. Wer mir die BT gut vorführen kann, der ist reif für die HP.

Gruß,

Yum Cha

Kaybee
22-08-2011, 19:35
Du darfst gerne jede Bewegung daran machen. Was man nicht machen "darf" - vielmehr "kann", weil man es einfach noch nicht kann - ist die Form und das damit verbundene Bewegungskonzept.

Ich lasse meine Schüler an dem Ding Blitz üben, Schritte, Pak-Dar, Lap-Dar, Fauststöße, Kicks, etc.


Was fürn' Ding? :confused:

plaz
22-08-2011, 19:57
/edit

crosstie
22-08-2011, 19:57
Holzpuppe... Jim Bo meint die Holzpuppe.

Der Satz davor ist ziemlich schwierig zu verstehen.
Denke er meint ungefähr das mann die Sachen die mann nicht kann auch nicht machen darf..klassisches paradoxon,-- ohne Sie zu tun kann Ich sie auch nicht können lernen.
Denke er meint damit das erst ab einer bestimmten Zeit das nichtgekonnte erlernt werden darf...
Da es eine gewisse "reife" erfordert etwas zu lernen.Denke mal so wie der Führerschein ab 18.

Jim
22-08-2011, 22:06
Was fürn' Ding? :confused:

Blitz.;)

Das sind Kampfeingänge aus verschiedenen (Schutz-) Positionen. Ähnlich den BlitzDefence-Sachen.;)

Jim
22-08-2011, 22:08
Holzpuppe... Jim Bo meint die Holzpuppe.

Der Satz davor ist ziemlich schwierig zu verstehen.
Denke er meint ungefähr das mann die Sachen die mann nicht kann auch nicht machen darf..klassisches paradoxon,-- ohne Sie zu tun kann Ich sie auch nicht können lernen.
Denke er meint damit das erst ab einer bestimmten Zeit das nichtgekonnte erlernt werden darf...
Da es eine gewisse "reife" erfordert etwas zu lernen.Denke mal so wie der Führerschein ab 18.

Man "darf" nicht die HP-Form an der HP machen, weil man körperlich/geistig noch nicht in der Lage ist die Inhalte richtig umzusetzen. Um etwas machen zu dürfen, sollte man es können. Sonst macht es keinen Sinn.

Kaybee
22-08-2011, 22:15
Blitz.;)

Das sind Kampfeingänge aus verschiedenen (Schutz-) Positionen. Ähnlich den BlitzDefence-Sachen.;)

Ah, ok.Thx. :)

Gruß, Kai

crosstie
22-08-2011, 23:09
Man "darf" nicht die HP-Form an der HP machen, weil man körperlich/geistig noch nicht in der Lage ist die Inhalte richtig umzusetzen. Um etwas machen zu dürfen, sollte man es können. Sonst macht es keinen Sinn.


Dann brauch Ich die Holzpuppe nicht.Wenn ich es erst dran darf wenn Ich es schon kann wofür gibt es diese dann ? :(

Jim
22-08-2011, 23:11
Dann brauch Ich die Holzpuppe nicht.Wenn ich es erst dran darf wenn Ich es schon kann wofür gibt es diese dann ? :(

Nein, das hast du missverstanden. Das Besondere daran ist, dass ein "neues" Bewegungskonzept an der HP (bzw. HP-Chisao) erlernt und trainiert wird. ("Neu", weil man es ansatzweise schon vorher macht)

Um das lernen zu können, müssen die Inhalte zuvor richtig sitzen.

PH_B
22-08-2011, 23:13
Bestechende Intelligenz mal wieder...

der eine bindet die Holzpuppenform an eine Graduierung... der andere erlaubt erst an der Puppe zu trainieren, wenn man´s schon kann ?!!

... und natürlich... ein völlig anderes Bewegungskonzept!!!

eigentlich müsste jeder aufschreien und losrennen!

DAS IST SO ETWAS VON SINNLOS !


... aber ich denke die Cleveren aus eurem Laden sind eh schon weg!

Jim
22-08-2011, 23:18
Bestechende Intelligenz mal wieder...

Also nichts für dich.


der eine bindet die Holzpuppenform an eine Graduierung... der andere erlaubt erst an der Puppe zu trainieren, wenn man´s schon kann ?!!

Mit dem Verständnis hast du es nicht wirklich?


... und natürlich... ein völlig anderes Bewegungskonzept!!!

So ist es.


eigentlich müsste jeder aufschreien und losrennen!

Du kamst doch nie bis zur Puppe...


DAS IST SO ETWAS VON SINNLOS !

Nein.



... aber ich denke die Cleveren aus eurem Laden sind eh schon weg!

Ich bin noch da.


Ich bitte dich den Thread nicht zuzumüllen. Du kannst gerne konstruktiv mitdiskutieren oder Fragen stellen. Danke!

PH_B
22-08-2011, 23:22
zugemüllt hast du jetzt gerade...

woher weisst du was ich erlernt habe.. ? Warst Du dabei, oder willst du nur annonym stänkern?

Magst es ausprobieren ????


und...natürlich bist du noch da ... lol

Jim
22-08-2011, 23:24
zugemüllt hast du jetzt gerade...

woher weisst du was ich erklernt habe.. ?

Magst es ausprobieren ????


und...natürlich bist du noch da ... lol

Gut, du hast auch noch mal was dazu gesagt und nun zurück zum Thema. Danke.

Kampfkauz
22-08-2011, 23:27
*edit*

Bitte über die PN-Funktion klären oder einen neuen Thread eröffnen.

PH_B
22-08-2011, 23:34
edit.

Yum Cha
23-08-2011, 00:54
Bestechende Intelligenz mal wieder...

der eine bindet die Holzpuppenform an eine Graduierung... der andere erlaubt erst an der Puppe zu trainieren, wenn man´s schon kann ?!!

Du verdrehst mal wieder das Gesagte wie es dir gerade in den Sinn kommt - wohlwissend was gemeint war.
Bevor man an die HP darf (für die Form), sollte man gewisse Grundlagen verstanden haben. Erst dann kann man die gesteigerten Anforderungen umsetzen.

Wenn das bei euch anders ist, warum trainiert man dann im VT zuerst die SLT und CK? Ihr habt auch eine gewisse Reihenfolge.
Also laß doch einfach die Wortverdreherei. Wenn du was zur Sache zu sagen hast, dann bitte, aber ich glaube nicht, daß da was Konstruktives kommt.



... aber ich denke die Cleveren aus eurem Laden sind eh schon weg!

Das ist mal wieder die übliche Stänkerei, auf die es immer wieder herausläuft.
Leider ist es völlig sinnlos mit dir zu diskutieren und das hast du auch gar nicht vor.
Also: die Werbung ist angekommen, können wir wieder zum Thema zurückkehren?

Andastra
23-08-2011, 08:13
Was kommt den nun wirklich in der Puppenform vor?

Winkelarbeit, Arm, Bein koordination in Verbindung mit der Hüfte, Schrittarbeit, Distanzschulung, Timing etc. dazu Bewegungen die in den ersten 3 Formen vorkommen.

Was kann ich also üben? Manches auf dem SNT Status und das meiste auf dem CK Status.

Die Holzpuppe lässt sich also recht früh einsetzen, sofern man den Sinn hinter den Bewegungen verstanden hat. Hier ergänzt sie wichtige Trainingsatrribute.

crosstie
23-08-2011, 11:43
Bestechende Intelligenz mal wieder...

der eine bindet die Holzpuppenform an eine Graduierung... der andere erlaubt erst an der Puppe zu trainieren, wenn man´s schon kann ?!!

... und natürlich... ein völlig anderes Bewegungskonzept!!!

eigentlich müsste jeder aufschreien und losrennen!

DAS IST SO ETWAS VON SINNLOS !


... aber ich denke die Cleveren aus eurem Laden sind eh schon weg!

Dachte schon ich wäre der einzige dem das "Unlogisch" vorkommt.

crosstie
23-08-2011, 11:49
Trainingsgeräte sollten benutzt werden egal welche Stilrichtung.
Schwierig nachvollziehbar vor einem Boxsack zu stehen und den Trainer zu Fragen,:" Wann darf Ich den damit trainieren ?"......Vorhauen darfst du mal ..aber Kombis zeig Ich Dir wenn Du die schon verstehst ....
Vielleicht ist Wing Chun halt nur xtrem anders ?!

Jim
23-08-2011, 11:49
Trainingsgeräte sollten benutzt werden egal welche Stilrichtung.
Schwierig nachvollziehbar vor einem Boxsack zu stehen und den Trainer zu Fragen,:" Wann darf Ich den damit trainieren ?"......Vorhauen darfst du mal ..aber Kombis zeig Ich Dir wenn Du die schon verstehst ....
Vielleicht ist Wing Chun halt nur xtrem anders ?!

Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um Bewegungen, sondern um ein Bewegungskonzept.

angHell
23-08-2011, 11:50
Was denn für ein besonderes Bewegungskonzept?

Was ist denn daran so besonders?

Werd mal konkret, sonst können wir weiter nur den Kopf schütteln...

Jim
23-08-2011, 11:52
Ne, nicht schon wieder. Wie oft habe ich hier schon das Bewegungskonzept der HP erklärt?

Aufladen, Wegbewegen, blabla...

angHell
23-08-2011, 12:00
Wegbewegen dürfen sie sich also erst ab dem 3. TG?

(nach durchschnittlich 10 Jahren WT?)

Hm muss ja was ganz mysteriöses sein... :p ;)

Ne im Ernst, ich fänds gut wenn Du es mal im Zusammenhang und detailiert erklären würdest - so ist dass imo sinnlos...

crosstie
23-08-2011, 12:03
Ist auch ziemlich schwierig.Ich gebe auch zu es nicht verstanden zu haben.Gemeinhin werde Ich sogar als Intelligent schnell Aufnahmefähig Übersichtig gehandelt.
Aber Bewegungen und Bewegungskonzept ......
Trotzdem Danke für die Mühe.

Jim
23-08-2011, 12:04
Wegbewegen dürfen sie sich also erst ab dem 3. TG?

(nach durchschnittlich 10 Jahren WT?)

Hm muss ja was ganz mysteriöses sein... :p ;)

Ne im Ernst, ich fänds gut wenn Du es mal im Zusammenhang und detailiert erklären würdest - so ist dass imo sinnlos...

Was mit "Wegbewegen" gemeint ist, weist du nicht. Es ist auf jeden Fall nicht das, was du glaubst.

Ne, ich erklär das sicher nicht nochmal. Ganz sicher nicht. Es gibt zig Threads dazu.

Straight
23-08-2011, 12:24
Was mit "Wegbewegen" gemeint ist, weist du nicht. Es ist auf jeden Fall nicht das, was du glaubst.

Ne, ich erklär das sicher nicht nochmal. Ganz sicher nicht. Es gibt zig Threads dazu.

Ich nehme mal an ihr nützt die Federung/Aufhängung der Puppe.

Ich hab dir schon mal meinen Verdacht nahegebracht, dass ihr Ursache und Wirkung an der HP verwechselt. Beispielsweise denkst du, dass das Flankieren Thema der HP sei. Dabei ist Flankieren ein Thema im *ing *ung ...und man bewegt sich nur in die Seite der Puppe, weil die Puppe es eben nicht für einen macht. Geübt wird was anders. Ich kann beim besten Willen kein neues Bewegungskonzept darin entdecken ... außer man will es sehen, dann geht das auch. Der nächste Schritt ist es, diese "wichtige" Erkenntnis in den Kampf zu übertragen. Man muss ja schon kämpfen um die einfachen Sachen anzubringen ... wie es beim Fancy Stuff (Aufladen) gehen soll ist mir ein Rätsel.

Ich vermute, dass die Formen mancherorts überinterpretiert werden.

Andastra
23-08-2011, 12:38
Was mit "Wegbewegen" gemeint ist, weist du nicht. Es ist auf jeden Fall nicht das, was du glaubst.

Ne, ich erklär das sicher nicht nochmal. Ganz sicher nicht. Es gibt zig Threads dazu.

Brauchst das gar nicht zu erklären. Würde echt zuweit führen und am Sinn der Puppe völlig vorbeidriften ;)

IPMONK
23-08-2011, 12:42
Ich persönlich finde es super süß wie hier wieder über die HP diskutiert wird.
Schade das es noch immer Menschen gibt die denken die HP währe etwas besonderes...ist sie nicht!
Wenn hier behauptet wird man muss einen gewissen Stand haben um daran zu dürfen ist das..ja wie soll ich sagen..absolut falsch! Wer gutes *ing *ung machen will, eines Tages, sollte schon sehr früh daran gestellt werden. Es ist gar kein Thema die Menschen da schon am ersten Tag ranzustellen.
Als ich mit *ing *ung angefangen habe wollte ich unbedingt an so eine HP und wenn ich mir vorstelle das es Menschen gibt die da so ein Bohei drum machen kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Straight
23-08-2011, 12:51
Ich persönlich finde es super süß wie hier wieder über die HP diskutiert wird.
Schade das es noch immer Menschen gibt die denken die HP währe etwas besonderes...ist sie nicht!
Wenn hier behauptet wird man muss einen gewissen Stand haben um daran zu dürfen ist das..ja wie soll ich sagen..absolut falsch! Wer gutes *ing *ung machen will, eines Tages, sollte schon sehr früh daran gestellt werden. Es ist gar kein Thema die Menschen da schon am ersten Tag ranzustellen.
Als ich mit *ing *ung angefangen habe wollte ich unbedingt an so eine HP und wenn ich mir vorstelle das es Menschen gibt die da so ein Bohei drum machen kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Dick markiertes is aber auch Blödsinn und ich kenn mich ein wenig mit PhB VT aus. Oder meinst du man sollte nicht am ersten Tag ran?

Wenn Poon Sao, CK und SMTM sitzt, dann kanns an die HP gehen. Dann kann man auch davon profitieren imho.

angHell
23-08-2011, 12:52
Was mit "Wegbewegen" gemeint ist, weist du nicht. Es ist auf jeden Fall nicht das, was du glaubst.

Ne, ich erklär das sicher nicht nochmal. Ganz sicher nicht. Es gibt zig Threads dazu.

schade, denn erklärt hast Dus da auch nie...

Immerhin weiß ich, was mit Aufladen, Reborn-Power, Kollisionen und größerer Kraft gemeint ist...



Ich nehme mal an ihr nützt die Federung/Aufhängung der Puppe.

Ich hab dir schon mal meinen Verdacht nahegebracht, dass ihr Ursache und Wirkung an der HP verwechselt.

Richtig, denke dass hast Du gut erkannt. Aber man muss den WTlern nat. zu Gute halten, dass das das Konzept ist. Darum drehts sichs halt oft beim WT - und da sind wir wieder bei der Grundsatzfrage, ob das Sinn macht oder nicht. Im WT-Konzept macht es schon irgendwie Sinn - auch wenn natürlich dafür ordentliche Attributentwicklung geopfert wird, da beides konträr ist... naja...

IPMONK
23-08-2011, 12:56
Dick markiertes is aber auch Blödsinn und ich kenn mich ein wenig mit PhB VT aus. Oder meinst du man sollte nicht am ersten Tag ran?

Wenn Poon Sao, CK und SMTM sitzt, dann kanns an die HP gehen. Dann kann man auch davon profitieren imho.

Dann scheinst du dich nicht besonders auszukennen...
Glaubt doch nicht immer alle das man am ersten Tag denn Ablauf der Form an der HP machen soll....ansatzloses ziehen und PS kann man sofort trainieren auch vom ersten Tage an...aber wer macht das? Wer ist so irre und liebt die HP u trainiert jeden Tag daran? Viele die ich kennenlernen durfte war die HP viel zu hart macht ja auch aua wenn man was falsches macht usw.
Die HP ist ein saugeiles Teil und ich würde da jeden der es will sofort ranstellen!

Andastra
23-08-2011, 13:00
Hab direkt vom ersten Tag dran geübt und es hat mir nicht geschadet. Mir war die auch definitiv nicht zu hart. Und wenns Aua tut, einfach beim nächsten Mal besser machen ;). Wusste gar nicht das nur Mädchen hier Ving Tsun trainieren. Trotzdem ist ein gutes Grundwissen, was SNT und CK angeht eine gute Vorraussetzung, es gleich richtig zu machen

Straight
23-08-2011, 13:04
Dann scheinst du dich nicht besonders auszukennen...

Verzeih ... hab halt keine Ahnung :rolleyes:



Glaubt doch nicht immer alle das man am ersten Tag denn Ablauf der Form an der HP machen soll....ansatzloses ziehen und PS kann man sofort trainieren auch vom ersten Tage an...aber wer macht das? Wer ist so irre und liebt die HP u trainiert jeden Tag daran? Viele die ich kennenlernen durfte war die HP viel zu hart macht ja auch aua wenn man was falsches macht usw.
Die HP ist ein saugeiles Teil und ich würde da jeden der es will sofort ranstellen!

Dann geh du mal lieber davon aus, dass die Trainingszeit begrenzt ist. Kenne wenige VT Schulen in denen man öfter als 3 mal die Woche trainieren kann.

Ich finds sinnvoller in den ersten Monaten SNT, CK, Poon Sao und SMTM zu machen.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass du wegen 4 bis 6 Monaten Zeitunterschied zwischen meinem und deinem Ansatz anfängst klugzuscheissen :D

Egal kenne mich eh nicht aus ;)

IPMONK
23-08-2011, 13:06
Hab direkt vom ersten Tag dran geübt und es hat mir nicht geschadet. Mir war die auch definitiv nicht zu hart. Und wenns Aua tut, einfach beim nächsten Mal besser machen ;). Wusste gar nicht das nur Mädchen hier Ving Tsun trainieren. Trotzdem ist ein gutes Grundwissen, was SNT und CK angeht eine gute Vorraussetzung, es gleich richtig zu machen

Es gibt genug Menschen die pellen sich ein Ei daruf irgendwann mal an das Wunder HP zu dürfen...ist ja auch ok wenn sie an so einen Unsinn glauben. Wie sollten sie es auch besser wissen wenn sie es so gelernt bekommen?
Da ist nix besonderes dran! HP von Anfang an, je nach fleis und auffassungsgabe immer ein wenig mehr....

IPMONK
23-08-2011, 13:09
Verzeih ... hab halt keine Ahnung :rolleyes:



Dann geh du mal lieber davon aus, dass die Trainingszeit begrenzt ist. Kenne wenige VT Schulen in denen man öfter als 3 mal die Woche trainieren kann.

Ich finds sinnvoller in den ersten Monaten SNT, CK, Poon Sao und SMTM zu machen.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass wegen 4 bis 6 Monaten Zeitunterschied zwischen meiner und deiner Meinung anfängst klugzuscheissen :D

Egal kenne mich eh nicht aus ;)

Ja evtl. hast du ja die Ahnung vor dem Herrn das kann ich nicht wissen u es ist mir auch Ladde...es geht nicht um denn kompl. Ablauf und die wilden Dinge...aber man kann einem Schüler 1-2 Dinge von Beginn an zeigen an der HP, die der Schüler üben kann...ich habe es so gemacht weil ich das Teil liebe.
Natürlich ist es mit der Trainingszeit begrenzt und es gibt zu Beginn 1000 andere Dinge...ABER es ist doch auch kein Thema einem schüler etwas zu zeigen auch vom ersten Tage an wenn er es will.

EDIT: Ich Scheiße nicht klug nur stinkend! Und es ist meine persönliche M. so wie Erfahrung. Sorry wenn ich anders denke als ihr....

Kaybee
23-08-2011, 14:43
Ruhig Blut, Jungs! Ihr diskutiert da wirklich gerade wegen einiger Tage oder Wochen rum. Ob am ersten Tag oder erst am 17. ist doch Wurscht. Fakt ist und bleibt, dass beim VT die HP ein Trainingsutensil ist wie alles andere auch und bereits zu Anfang (dieses Wort werde ich jetzt nicht auf einen spezifischen Tag begrenzen!!) zum Unterricht gehört. Zufrieden? Und jetzt vertragt euch, sonst.....:aufsmaul::D:D

Gruß, Kai

Jim
23-08-2011, 15:37
Ich nehme mal an ihr nützt die Federung/Aufhängung der Puppe.

Ich hab dir schon mal meinen Verdacht nahegebracht, dass ihr Ursache und Wirkung an der HP verwechselt. Beispielsweise denkst du, dass das Flankieren Thema der HP sei. Dabei ist Flankieren ein Thema im *ing *ung ...und man bewegt sich nur in die Seite der Puppe, weil die Puppe es eben nicht für einen macht. Geübt wird was anders. Ich kann beim besten Willen kein neues Bewegungskonzept darin entdecken ... außer man will es sehen, dann geht das auch. Der nächste Schritt ist es, diese "wichtige" Erkenntnis in den Kampf zu übertragen. Man muss ja schon kämpfen um die einfachen Sachen anzubringen ... wie es beim Fancy Stuff (Aufladen) gehen soll ist mir ein Rätsel.

Ich vermute, dass die Formen mancherorts überinterpretiert werden.

Du vermutest zu viel und weist zu wenig.

Jim
23-08-2011, 15:38
schade, denn erklärt hast Dus da auch nie...

Immerhin weiß ich, was mit Aufladen, Reborn-Power, Kollisionen und größerer Kraft gemeint ist...

Schön.

Straight
23-08-2011, 18:03
Du vermutest zu viel und weist zu wenig.

Du hast nichts verstanden!

MaFyA
23-08-2011, 18:22
schön wie sich hier alle liebhaben :biglaugh:

marius24
23-08-2011, 20:53
Ich bin totaler Fan der Puppe, ich wüsste gar nicht wie ich VT ohne sie trainieren soll.

Das gilt aber nur für das VT, in der SKEMA war die Puppe kein Thema, war aber auch nicht nötig.

Im WT kommt die Puppe wie alles andere auch etwas später, von dem her passt es.

Mar

Yum Cha
24-08-2011, 14:28
Ich nehme mal an ihr nützt die Federung/Aufhängung der Puppe.

Ja, auch, denn die Federung bzw die Stärke ist nicht zufällig gewählt.



Ich hab dir schon mal meinen Verdacht nahegebracht, dass ihr Ursache und Wirkung an der HP verwechselt.

Das kann ich auch genauso andersherum behaupten. Wer sagt denn, daß ihr nicht auf dem falschen Dampfer seit?



Beispielsweise denkst du, dass das Flankieren Thema der HP sei. Dabei ist Flankieren ein Thema im *ing *ung ...

Und zufälligerweise ist die HP ein Thema des *ing *ung. Was ist also falsch daran?



und man bewegt sich nur in die Seite der Puppe, weil die Puppe es eben nicht für einen macht.

Falsch! So betrachtet ist es nur die halbe Wahrheit.



Man muss ja schon kämpfen um die einfachen Sachen anzubringen ... wie es beim Fancy Stuff (Aufladen) gehen soll ist mir ein Rätsel.

Das ist kein "Fancy Stuff", aber es verlangt Training. Wenn Mans nicht übt, dann geht's natürlich auch nicht.
Nur die vermeintliche Logik "Das kenne ich nicht resp. kann nicht, also gibt's das auch nicht" ist ein Trugschluß.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
24-08-2011, 14:43
Ich finds sinnvoller in den ersten Monaten SNT, CK, Poon Sao und SMTM zu machen.

Richtig so!
Diese Effekthascherei mit der HP ist absolut lächerlich. In der Anfangszeit gibt es nichts was man nicht auch ohne HP machen könnte.

Und nochmal meine Frage an die Freunde des VTs:
Bei euch gibt's doch auch eine gewisse Reihenfolge. Oder fängt man bei euch mit der HP-Form an?

Daß ein Schüler Grundpositionen daran üben kann ist richtig, aber wir ziehen dann das Partnertraining vor statt an einem toten Gegenstand zu trainieren.

Gruß,

Yum Cha

Straight
24-08-2011, 14:44
Ja, auch, denn die Federung bzw die Stärke ist nicht zufällig gewählt.

Das Feedback muss passen.



Das kann ich auch genauso andersherum behaupten. Wer sagt denn, daß ihr nicht auf dem falschen Dampfer seit?

Ich betreibe kein VT mehr, daher würde ich dir empfehlen mir einfach zu glauben, dass ich mir meine Meinung nicht anhand von Politik, sondern anhand meiner Überzeugung und Erfahrung bilde.

Ich hab glaub ich mehr Distanz zu dem ganzen als ein Schulleiter ;)

Für mich ergibt sich beim VT ein stimmigeres sowie logischeres Gesamtbild bezüglich Didaktik und Technik. Wenn ich Geld darauf Wetten müsste, welche Interpretation näher am Ursprungssystem ist, dann ist meine Entscheidung klar.



Und zufälligerweise ist die HP ein Thema des *ing *ung. Was ist also falsch daran?

Dass man es überhaupt erwähnt zeugt von einem eigenartigen Zugang. Ich bleibe dabei und behaupte, dass die HP eher der Korrektur, der Winkelarbeit, der Gleichzeitigkeit und einem gewissen Strukturaufbau dient. Flankieren als Thema der HP? Nö




Falsch! So betrachtet ist es nur die halbe Wahrheit.

Whatever



Das ist kein "Fancy Stuff", aber es verlangt Training. Wenn Mans nicht übt, dann geht's natürlich auch nicht.
Nur die vermeintliche Logik "Das kenne ich nicht resp. kann nicht, also gibt's das auch nicht" ist ein Trugschluß.

Gruß,

Yum Cha

Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die China und Alaska selbst gesehen haben müssen um zu glauben, dass es existiert. Du willst dich im Kampf am Gegner aufladen und gegen ihn nutzen? Das widerspricht meiner Erfahrung mit dem Thema Kampf.

Gruß
:)

MaFyA
24-08-2011, 14:53
...
Und nochmal meine Frage an die Freunde des VTs:
Bei euch gibt's doch auch eine gewisse Reihenfolge. Oder fängt man bei euch mit der HP-Form an?

Daß ein Schüler Grundpositionen daran üben kann ist richtig, aber wir ziehen dann das Partnertraining vor statt an einem toten Gegenstand zu trainieren.

...


es gibt nicht unbedingt eine starre reihenfolge, natürlich beginnt man mit snt als grundlage des gesamten systems.. aber an die hp kommt man relativ schnell sobald gewährleistet ist das man einigermassen aus dem ellenbogen arbeitet..

Yum Cha
24-08-2011, 15:47
Das Feedback muss passen.

Ja auch, aber es gehört noch mehr dazu...



Ich betreibe kein VT mehr, daher würde ich dir empfehlen mir einfach zu glauben, dass ich mir meine Meinung nicht anhand von Politik, sondern anhand meiner Überzeugung und Erfahrung bilde.

Ich glaube dir und du kannst mir glauben, daß ich es mir nicht einfach mache und als ungeprüft übernehme was man mir so aufgetischt hat.
Ich gehöre keinem Verband mehr an und genieße die Freiheit mir alles ansehen zu können ohne den moralischen Zeigefinger.
Deshalb war ich auch bei unterschiedlichen Meistern diverser Stile gewesen und habe mir deren Interpretation angesehen.
Und jetzt kommts : Fast immer tauchten dann Ideen auf, die die anderen Meister mir nicht gezeigt haben, sodaß ich eines feststellen konnte:
Keiner hat den Stein der Weisen. Das Beharren auf eine Sichtweise verschließt den Blick fürs große Ganze.



Für mich ergibt sich beim VT ein stimmigeres sowie logischeres Gesamtbild bezüglich Didaktik und Technik.

Das mag fürs VT so sein.



Wenn ich Geld darauf Wetten müsste, welche Interpretation näher am Ursprungssystem ist, dann ist meine Entscheidung klar.

Am nächsten war wohl Ng Mui dran. ;)
Mal ehrlich: wie das *ing *un vor 200 Jahren ausgesehen hat, weiß niemand mehr. Spätestens seit der Red-Boat-Ära gab es viele Abspaltungen.
Wer darf nun behaupten näher dran zu sein?
Außerdem: Was wäre, wenn Yip Man tatsächlich einen weichen Stil in den letzten Jahren an wenige Personen weitergab? Wären diese Leute dann näher dran?



Ich bleibe dabei und behaupte, dass die HP eher der Korrektur, der Winkelarbeit, der Gleichzeitigkeit und einem gewissen Strukturaufbau dient.

Das sehe ich jetzt keinen Widerspruch.



Flankieren als Thema der HP? Nö

Wieso denn nicht? Du gehst doch auch in die Flanke der HP.
Es wird an der HP eben mehr trainiertbals nur kräftig dran rumzudrücken.


Pool
Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die China und Alaska selbst gesehen haben müssen um zu glauben, dass es existiert.

Da unterscheiden wir uns vielleicht.
Ich verlange Beweise, will sehen und fühlen und nicht nur hören was irgendjemand verkündet.



Du willst dich im Kampf am Gegner aufladen und gegen ihn nutzen? Das widerspricht meiner Erfahrung mit dem Thema Kampf.

Das ist des Pudels Kern:
Es ist deine Erfahrung. Du erhebst jetzt diese Erfahrung in den Stand der Allgemeingültigkeit.
Wie so viele begehst den Fehler eine Sache abzulehnen und nicht zu trainieren und dann zu behaupten, das ginge nicht.
Wie soll etwas funktionieren was man nicht trainiert?
Insofern ist deine Aussage für dich richtig, aber keineswegs die ultimative Wahrheit.

Gruß,

Yum Cha

IPMONK
24-08-2011, 16:24
Richtig so!
Diese Effekthascherei mit der HP ist absolut lächerlich. In der Anfangszeit gibt es nichts was man nicht auch ohne HP machen könnte.

Und nochmal meine Frage an die Freunde des VTs:
Bei euch gibt's doch auch eine gewisse Reihenfolge. Oder fängt man bei euch mit der HP-Form an?

Daß ein Schüler Grundpositionen daran üben kann ist richtig, aber wir ziehen dann das Partnertraining vor statt an einem toten Gegenstand zu trainieren.

Gruß,

Yum Cha

Das vorziehen des Partnertrainings finde ich auch gut u richtig, nur klappt das nicht immer. Ungerade Zahl beim Training oder die/der machen mal was anderes und/oder der Schüler möchte einfach gerne an der HP trainieren. Da finde ich es absolut ok ihn auch zu lassen u wenn der Schüler fit ist bekommt er auch die HP-Form...je nach seiner Auffassungsgabe und lust u fleiß.
Wenn jetzt ein Anfänger ne HP zu Hause hat warum sollte er die HP-Form nicht sehr früh gezeigt bekommen?
Naja wie das nunmal so ist...für die einen ist es ein Trainingsgerät für die anderen die längste Praline der Welt....

Yum Cha
24-08-2011, 18:21
Wenn jetzt ein Anfänger ne HP zu Hause hat warum sollte er die HP-Form nicht sehr früh gezeigt bekommen?
Naja wie das nunmal so ist...für die einen ist es ein Trainingsgerät für die anderen die längste Praline der Welt....

Das hat nix mit Pralinen zu tun.
Wenn der Anfänger die SLT nicht vernünftig kann, macht es überhaupt keinen Sinn die HP-Form zu zeigen.

Es gibt bestimmte Übungen, die man schon zeigen kann. Ich lassen die Leute gerne die Grundpositionen und die Ausrichtung üben, wenn sie das möchten. Die Puppe ist ja schließlich nicht unantastbar.

Gruß,

Yum Cha

IPMONK
24-08-2011, 19:08
Das hat nix mit Pralinen zu tun.
Wenn der Anfänger die SLT nicht vernünftig kann, macht es überhaupt keinen Sinn die HP-Form zu zeigen.

Es gibt bestimmte Übungen, die man schon zeigen kann. Ich lassen die Leute gerne die Grundpositionen und die Ausrichtung üben, wenn sie das möchten. Die Puppe ist ja schließlich nicht unantastbar.

Gruß,

Yum Cha

MMn kann man beides parallel laufen lassen...aber ist auch egal weil es sich hier mMn nur um Stunden handelt...ich denke keiner wird am ersten Tag die HP-Form gezeigt bekommen....mir geht es nur um Schüler die eine HP haben und wissen wollen was geht....

Rizwan
25-08-2011, 12:44
Hallo,

also ich war gestern Probetraining.

Der Meister hatte leider keine Holzpuppe gehabt aber sonst alles.

Er hat glaub ich in seinen 16 Jahren nur die Schülergrade gemacht.

Also er macht jetzt seinen Technickgrad.

Aber er ist ein sehr netter Mensch und das Training macht auch sehr Spaß.

Ich bezahle 35 € im Monat und dann noch 6 € EWTO Gebühren und noch Jahresbetrag von 45 € jedes weitere Jahr ist dann aber 40 €.

Ist das mit den Preis gut?

Also er trainiert in seinen Keller sieht schon fast wie eine richtige Schule aus.

Als erstes haben wir uns vor den 3 Großmeistern verbeugt dann von unseren Meister und dann von den Schülern.

Wir sind nur 6 Schüler was ich gut finde da er besser auf jeden achten kann.

Wir haben dann mit der 1. Form angefangen ich stand ganz vorne,weil ich neu bin und der Meister besser gucken kann ob ich was falsch mache.

Ich habe die ersten 3 Sätze gemacht und das einpar Minuten lang.

Danach hat er uns eine Technick gezeigt.

Und wir haben dann mit Schritte und Kick angefangen.

Danach hat er 3 Stationen gemacht 1 mal Kettenfaustöße,mit Knie kicken und dann noch upercut alles gegen einen Polster.

Dann haben wie das Virtuale Kampf gemacht .

Also wir haben uns in einer Lage gemacht wie so ei Kampf anfängt und wie man es aus dem Weg geht.

Wir haben dann Kettenfaustöße gegen Luft gemacht und das sehr lange.

Erst gradeaus dann rechte,links,in der knie .

Dann auch mit kicks .

Und zu letzt haben wir uns etwas gedehnt.

Am ende lasst der Sifu sich Zeit für fragen.


Was haltet ihr von dem training?

Leider is es nur 1 mal in der Woche für 1 Stunde und 30 minuten.