Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung Seminar
Wong Shun Leung Siu Lim Tao Seminar(Part 1) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7-nGwcE5B5A&feature=channel_video_title)
Über den Link findet man auch Teil 2 und3 mit Englischer Übersetzung.
Liebe Grüße,
Shin
pascallondon
20-08-2011, 22:14
iss der uebersetzer phillip ng?
wenn die ton qualität doch besser wäre...:o
@pascall
ja ich glaub das ist philip ng...
wenn die ton qualität doch besser wäre...:o
@pascall
ja ich glaub das ist philip ng...
Laut machen und genau zuhören , dann gehts. Wobei ich gestehen muss manche Sachen wie zb. mit der Größe Von Leung Jan trotzdem nicht verstanden zu haben.
Liebe Grüße,
Shin
Ich finde es zumindest toll. Vieles erklärt sich dann auch von selbst, sprich durch die Demos. Danke für den Link!
R.
Laut machen und genau zuhören , dann gehts. Wobei ich gestehen muss manche Sachen wie zb. mit der Größe Von Leung Jan trotzdem nicht verstanden zu haben.
Liebe Grüße,
Shin
Seh das Video ja nicht zu ersten mal...das meiste kenne ich ja schon...trotzdem ist teilweise dieser Venti im Raum einfach übertönend.
Alephthau
22-08-2011, 02:41
Wobei ich gestehen muss manche Sachen wie zb. mit der Größe Von Leung Jan trotzdem nicht verstanden zu haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe war Leung Jan ein recht hoch gewachsener Mann und Yip Man im Vergleich sehr klein. Die Bewegung des entsprechenden Satzes waren also für Leung Jan recht praktikabel, aber für kleiner gewachsene Menschen ist es wohl eher suboptimal diese Art der Bewegung zu machen.
Er unterstreicht das mit einem Erlebnis welches er mit einem vom "Iron Palm"-Stil gemacht hat, der ihn getroffen hat und wo er es nicht geschafft hat den Treffer mit dem Gaan aus dem Jamsau heraus doch noch zu verhindern hzw hat er es nicht geschafft das so umzusetzen.
Für ihn ist es wichtig kurze Bewegungen zu machen und das es nur ein "Entweder Oder", also entweder Gaan ODER Jam, geben darf/kann und nicht beides zusammen. (Er hat diesen Satz ja auch aufgeteilt in zwei Sätze)
Frühere Generationen kannten nur den Jamsau in diesem Satz, später gab es ihn nur mit Gaansau OHNE Jam, aber es gab ebenfalls welche die ihn mit Jamsau zusammen ausgeführt haben.
Ich hoffe ich habe es halbwegs korrekt übersetzt, Fehler sind also ohne weiteres möglich! :)
Gruß
Alef
Danke Alef :)
Liebe Grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.