Vollständige Version anzeigen : Kaempfer Ehre?
nickless
06-01-2004, 22:12
Frohes Neues!
Heute stellte sich mir die Frage der Ehre. Dargestellt an einem einfachen und all Zeit aktuellen Beispiel:
Tretet ihr einem Gegner in die Liebsten?
Ist das nicht "unfair", geht euch das nicht gegen euere Ehre? Oder sagen wir mal eine Schlägerei, 1on1 so wie sie sein sollte. Greift ihr zum Knüppel neben euch um auf jedenfall zu siegen?
Ich weiss nicht was ich tun wuerde... Einerseits ist ein Kampf ( auf der Strasse) kein Sport ( nicht fuer mich) dh. dabeisein ist nebensaechlich hier gehts ums "aufs Maul geben" oder "aufs Maul kriegen". Andererseits ist mein Gegner auch nur ein Mensch. Sieht nicht jeder den *traum*Kampf vor sich?Fairness ritter-like, Edel und ehrenhaft. Siegen oder besiegt werden nebensaechlich, Ehre ueber alles.
Es geht jetzt vor allem darum, dass auch das Gegenueber waffenlos bleibt. Wenn ich merke das "er" im Vorteil ist schnapp ich mir auch den Knueppel :D ...
Wenn es um mein Leben geht ist es doch völlig egal außerdem wenn mich jemand angreift der völlig überlegen ist nehm ich sicher den Knüppel ist nichts unehrenhaftes daran ich habe mich ja nur verteidigt.
Unehrenhaft ist es nur wenn man andere Menschen angreift.
Kazuko
pflanzenmoerder
06-01-2004, 22:19
Ehre ist ein unnötiger Luxus.
Wenn mir einer ernsthaft ans Leder wollte müßte er den Preis dafür bezahlen.
1on1 gibt's für mich nicht, auf "Ehrenkämpfe" laß ich mich nicht ein, Rumprollen überlasse ich den anderen.
Wenn ich mich verteidigen muß geht's um meine Haut, da interessiert mich Ehre absolut nicht.
Natürlich versuche ich den Gegner nicht zu ernsthaft zu verletzten (allein schon aus strafrechtlichen Gründen).
Wenn ich 1on1 machen will, dann in einem Ring mit Regeln, bei allem anderen bin ich mir selbst der nächste.
doc faust
06-01-2004, 22:51
Romantisch der Bursche.
ein echter meister zeichnet sich eben dadurch aus, dass er in JEDER situation perfekt und adäquat reagiert. deshalb greift er auch erst genau in dem moment zu hilfsmitteln, wenn er solche unbedingt benötigt. das ist wahres können. aber blabla laber sülz
Meine Meinung:
Auf der strasse den gegner schnell ausschalten egal wie
und mit welchen hilfsmitteln.
pflanzenmoerder
06-01-2004, 23:55
kurz aber treffend :D
ohne ehre bin ich nichts.
was das mit irgendwelchen eiern zu tun hat ? - keine ahnung.
MatzeOne
07-01-2004, 09:02
Meine Meinung:
Eben... bin ja schliesslich kein Samurai :D
Ehre schützt vor Schmerzen nicht, oder!?
Ehre ist ein Luxux den man sich in Friedenszeiten leisten kann. Wenn es darum geht "Er oder ich" sollte man sich vielleicht zweimal überlegen, wieviel Ehre man sich leisten kann...
Zu einem gewissen Grad fair bleiben und das tun, was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist wieder etwas anderes.
Gruß
Spotter ;)
Godfather
07-01-2004, 10:28
auf der strasse isses mir vollkommen egal wie ich den gegner zurichte wenn er mich angreift
da nehm ich sogar den knüppel wenn ich ihm körperlich ums 10 fache überlegen bin
einfach um ihm eine lektion zu verpassen
weil ich diese pöbelnden leute verabscheue
Meiner meinung nach gibt es auf der strasse kein ehrencodex,wichtig ist nur halbwegs heil nach hause zu kommen,da ist jedes mittel recht.Anders ist es wen man ein sogenanten"closed door fight"austrägt da sollte man ein gewissen grad an ehre und fairnis im rahmen der absprache einhalten.
Also ich hätte kein Problem damit, ihm in die Eier zu treten, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Wenn der Typ unbedingt meint, er muss sein Ego auf Kosten anderer "aufbessern", gehört Ihm nicht mehr, als das er auf Jemanden trifft, der Ihm den Scheiß austreibt.
Der Knüppel ist jedoch so ne Sache, weil man eventuell Probleme bekommt, sich auf Notwehr zu berufen.
Der beste Weg ist natürlich einem Aggressor so gut es geht aus dem Weg zu gehen und einen Kampf zu verhindern, so weit es geht.
MfG
Ritter
ups...... alles potentielle Totschläger hier...
So jetzt noch ne frage findet ihr man sollte seinen
gegner dann richtig fertig machen??
Mit richtig fertig mein ich auch noch draufschlagen wenn er schon Halbbewusstlos am boden liegt.
Hab schon gesehen das einer mit beiden beinen
auf den kopf seines gegners gesprungen ist oder ein anderer schrie so erbärmlich um hilfe als er am boden-
liegend noch (sehr harte) faustschläge ins gesicht bekam.
Was denkt ihr war das zuviel oder ist das ok???
Ich muss sagen ich fand das ok denn ich habe auch gesehen wie typen wieder aufgestanden sind und danach
dann richtig ausflippten.
WAS MEINT IHR???
Also ICH (als arme kleine schwache Frau) würde ihm als erstes in die Eier treten :D und natürlich so lange zu hauen bis er nicht mehr aufstehen kann. Aber bei mir ist das ja denn sowieso ein anderer Fall....
jesse.björn
07-01-2004, 16:53
Meine Meinung:
Also ... als erstes in die Eier treten und natürlich so lange zu hauen bis er nicht mehr aufstehen kann.
Genau! Ich klopp mich doch nicht aus sportlichen Ehrgeiz sondern nur wenns wirklich gar nicht mehr anders geht...
*Ich kann diesen EdlenRitter/Samurai/Hoolywood/KindergartenKrieger/starkeMänner "Ehr-Begriff" ´eh nichts anfangen. Aber vielleicht kann mir das ja mal einer erklären...
auf der Strasse muss man ne Sau sein.
NOchmal zum mitschreiben ein Typ will mir ans Leder und ich soll mich ehrenvoll verhalten? Hmmmm klar no problemo:
Ich hau ihm eherenvoll in die Eier, Heldenhaft in die Fresse und sollte er nicht genug haben werde ich mit einem wuerdevollen Kimura sicherstellen das er mit dem Arm nicht weitermacht. :halbyeaha
Shooter78
07-01-2004, 17:10
Ich glaub, ich spinne.
Ich finde schon, daß es irgendwo Grenzen gibt.
Wenn ich einen erwische, der einen um Hilfe schreienden Mann der schon geraume Weile am Boden liegt weiterhin
auf den Kopf springt etc wär ich sofort dabei mit allen Mitteln.
Das sind Fascho manieren, Leute. Immer schön "auffe Omme" bis er nur noch sabbert. Egaaal, tottreten...warum nich´, hattet doch verdient.
Ich bin kein Weichei, selber ein +1.90 und +100 Kilo mann, der schon einiges im Leben hinter sich hat,
aber das hat für mich persönlich schon eher was mit Moral als mit Ehre zu tun,
aber an sosnten könnte ich persönlich nicht mehr in den Spiegel gucken,
selbst wenn ich sowas nur mitbekomme.
Und wenn ich hier so´n paar aussagen höre, dann bekomm ich hier echt die kalte Kotze. Passt bloss auf, wem ihr im Leben so begegnet...
Sorry, bin n bissl "erregt" gerade... gibt sich wieder...
SHooter78/88
Edit: geht auch gegen keinen persönlich, nur gegen die allgemeine "Totmacher" Mentalität bei einigen hier "achsoharten" Typen.
jesse.björn
07-01-2004, 17:14
Mit richtig fertig mein ich auch noch draufschlagen wenn er schon Halbbewusstlos am boden liegt.
auf den kopf seines gegners gesprungen ist oder ein anderer schrie so erbärmlich um hilfe als er am boden-
...
WAS MEINT IHR???
Grundregel 1. So viel wie nötig - aber so wenig wie möglich.
Grundregel 2. lieber etwas zuviel als zu wenig.
@Shooter78
Komm runter Mann!
Die Aussagen hier beruhen alle auf dem Prinzip hauen bis ihm die Lust vergeht. Das ist sogar geltendes Gesetz. Somit hat jemand der lustlos am Boden liegt von keinem hier was boeses zu erwarten. Das Problem geht los wenn er wieder aufsteht und weitermacht. Da gibts halt kein Ehrgefuehl auf das er sich verlassen kann.
Oooohmmmmm!
holyshit
07-01-2004, 17:45
oder ein anderer schrie so erbärmlich um hilfe als er am boden-
Das war ich bestimmt ich. Ich werf mich immer sofort schreiend auf den Boden und wimmer um Gnade. Und wenn er sich dann angewiedert abwendet, greif ich ihn von hinten an :D Die Taktik hab ich, glaub ich, von Homer Simpson
Ehre hat bestimmt nichts mit irgendwelchen Technicken zu tun !
MatzeOne
07-01-2004, 18:05
Ich muss sagen ich fand das ok denn ich habe auch gesehen wie typen wieder aufgestanden sind und danach
dann richtig ausflippten.
WAS MEINT IHR???
wen keine gefahr mehr vom typen ausgeht, dann werde ich wohl gut sein lassen, wenn ich mal je in so eine situation kommen sollte und überhaupt gezwungen werde zu kämpfen (oder mich vermöbeln zu lassen)...
Shooter78
07-01-2004, 18:54
@Shooter78
Komm runter Mann!
:D
Schon passiert... hat n paar Minuten gedauert, aber alles iss cool... ;)
Die Aussagen hier beruhen alle auf dem Prinzip hauen bis ihm die Lust vergeht. Das ist sogar geltendes Gesetz.
Dazu habe ich auch nixx gesagt... ;)
Allerdings sind wir uns wohl im dem Unterschied einig. (Unterschied: Hauen bis dem Angreifer die Lust vergeht und drauftreten bis man (kaum) noch das Gesicht erkennt einig denke ich, oder?
Somit hat jemand der lustlos am Boden liegt von keinem hier was boeses zu erwarten.
Bei einigen so oft zitierten "Kommandokämpfern" hier kann ich das in der "Theorie" net so glauben, aber ich gebe Dir recht, daß viele wohl einfahc auch in der blanken Theorie bleiben werden und im Falle des Falles vielleicht doch noch "Herz" haben... :D
Also bummbummseisdrumm...
collision_course
07-01-2004, 19:07
Das sind Fascho manieren, Leute. Immer schön "auffe Omme" bis er nur noch sabbert. Egaaal, tottreten...warum nich´, hattet doch verdient.
Wow, echt wunderbar analysiert, gaaanz gross ! :rolleyes:
nickless
07-01-2004, 20:05
Also ICH (als arme kleine schwache Frau) würde ihm als erstes in die Eier treten :D und natürlich so lange zu hauen bis er nicht mehr aufstehen kann. Aber bei mir ist das ja denn sowieso ein anderer Fall....
Ja und Frau gegen Frau? Immer ausgegangen, dass der Gegner ungefaehr so stark ist wie man selber, oder schwaecher.
Wer sagte nochmal was von romantisch? Irgendwie sehe ich es wirklich so :D
Ich denke, dass ich zuerst Samurai maessig fair kaempfen werde und nur wenn ich:
a) merke das es so nicht klappt
b) irgendwer in Gefahr ist
zu dem Knueppel greifen oderseine Familienplanung auf die Probe stellen werde. Vor allem den Tritt unter die Guertellinie finde ich unfair .
@Nicklass
Wann willste denn merken das es nicht geklappt hat?
Wenn du blutend auf dem Boden liechst und der Angreifer(wenn es schlimm kommt) auf dich eintritt dann merkste das es ned geklappt hat LoL.
Im Strassenkampf muss man seine Vorteile nutzen und wenn es eine Keule ist oder ein Tritt in die Weichteile-> nutze es um die oberhand zugewinnen.
Ehre ist erneuerbar, das Leben nicht.
-=Basti=-
07-01-2004, 20:45
a) merke das es so nicht klappt
LoL, dann ist es wohl schon vorbei mit dem Kampf und das net zu deinen gunsten...
Was denkst du wie lange der Kampf geht?
Shooter78
07-01-2004, 22:30
Wow, echt wunderbar analysiert, gaaanz gross ! :rolleyes:
sorry, übers Ziel hinausgeschossen... :D
Zuviel Temperament, zuwenig gelesen... ;)
Mir ging´s eigentlich um diese Aussage, die aber eigentlich nixx direkt mit den
"Boardlern" zu tun hatte:
Zusammengefasst:
halbbewusstlos, erbärmlich um hilfe schreiend, beide füsse auf den Kopf gesprungen und dann das hier:
Ich muss sagen ich fand das ok
da kann ich mich (nach meiner persönlichen Meinung und Lebenseinstellung) schon ganz gut drüber aufregen.
aber wie gesagt, jaaa, ich bin wieder runter.,
also zapperlot lot´s mi in rua... :D
greetz,
SHooz.
@shooter 78
deine einstellung ist nicht (mehr) ganz meine.
aber ich find sie absolut ok. du musst dich für nix rechtfertigen.
wenn mehr leute die einstellung hätten könnte ich mich endlich der pudelzucht widmen und den langweiligen kampfsport aufgeben. :p
nickless
08-01-2004, 12:39
Ich merke das es nicht klappt warscheinlich schon frueher, doch wenn ich es auch erst am Boden liegend merke, dann hab ich trotzdem noch die Keule, die mir dann einen Vorteil verschaffen sollte.
Ach ja und ich bin Nickless = Ohne Nick ;) nix Nicklass..tz :D
Wenn du erst am boden liegst wirst du kaum noch gelegendheit haben die keule zu benutzen,dein gegner gibt dier nicht die chanze. :mad: :mad:
Alephthau
08-01-2004, 20:24
Hi,
Hmmm, könnte es sein, daß sich die Meinung was ein "eherenvoller" Kampf ist geändert hat? :rolleyes:
Nur mal so zur Erklärung: Früher bedeutete ehernvolles Kämpfen nichts anderes als, daß man bis zum letzten kämpft bzw sich seinem Gegner stellt und nicht "feige" flüchtet. Das erforderte bei Duellen unter Samurai eine Menge Geduld, weil die sich erstmal ihre ganze heldenhaften Taten/Kämpfe die sie vollbracht haben dem Gegner vorbeteten.......... :D
Nebenbei hat sich Miyamoto Musashi als erstes über diverse Etikette hinweggesetzt...... ;)
Ich für meinen Teil bearbeite den Gegner solange bis ich sicher bin aufhören zu können, ohne Gefahr zu laufen, daß er mich wieder angreifen kann. Man glaubt nebenbei garnicht wieviele der ach so starken Klopper bei einem bißchen Schmerz laut schreien und um Mitleid betteln.
Viele von denen spekulieren darauf, daß man dann von ihnen abläßt und sie eine weitere Chance haben einen zu plätten! (Oft erlebt)
Mein Motto: Wer mich angreift hat sein Recht auf körperliche Unversehrtheit verloren!
Wer mich angreift will mir nichts Gutes und muß auch mit den Konsequenzen leben bzw rechnen!
Gruß
Alef
Dragonheart
08-01-2004, 22:11
:D @Alephthau
--------------------------------------------------------------------------
original von Alephthau
Mein Motto: Wer mich angreift hat sein Recht auf körperliche Unversehrtheit verloren!
Wer mich angreift will mir nichts Gutes und muß auch mit den Konsequenzen leben bzw rechnen!
--------------------------------------------------------------------------
mit den konsequenzen rechnen = ok
aber warum sollte er noch leben ???
:engelteuf
gruß herbert
Alephthau
08-01-2004, 22:15
aber warum sollte er noch leben ???
:engelteuf
gruß herbert
Stimmt eigentlich, er lernt ja dann seine Lektion nicht richtig! :D
D_Invader
09-01-2004, 08:54
Ich erwarte bei einem Kampf, dass mir nicht in die "liebsten" getreten wird, genauso lasse ich das auch sein. ansonsten gibt es keine tabustellen ausser die augen vielleicht.
wenn es richtig ernst ist, muss man aber auch da ausnahmen machen.
Wenn jemand am Boden liegt, trete ich auh nicht nochmal zu, was nun wirklich unter alle ehre ist. Der gegner ist besiegt, also was hab ich noch verloren, ihn zu verletzen
MatzeOne
09-01-2004, 12:03
Ich erwarte bei einem Kampf, dass mir nicht in die "liebsten" getreten wird, genauso lasse ich das auch sein. ansonsten gibt es keine tabustellen ausser die augen vielleicht.
wenn es richtig ernst ist, muss man aber auch da ausnahmen machen.
Wenn jemand am Boden liegt, trete ich auh nicht nochmal zu, was nun wirklich unter alle ehre ist. Der gegner ist besiegt, also was hab ich noch verloren, ihn zu verletzen
Aber wenn er auf dem Weg zum Boden kann man ihm noch kurz was mitgeben, nicht, dass der Gegner auf die Idee kommt und wieder aufzustehen - sonst müsste man ihn ja erneut wehtun. Und das will ja niemand ;)
Also ich denke nicht, das es in einem realen Kampf irgend welche "Tabustellen" am Gegner gibt. Man wird schließlich angegriffen und muss sich verteidigen so gut es geht.
Ich kann auch nicht davon ausgehen, das der Gegner eine solche Chance nicht nutzen würde, wenn er sie erkennt.
Einem halb bewustlosen, um hilfe Schreienden ins Gesicht zu springen halte ich jedoch für ein bisschen übertrieben. Weil ein "halb" Bewustloser mich woll kaum an der Flucht hindern kann.
MfG
Ritter
Jun Fan - PFS
09-01-2004, 19:35
Also, ich denke, dass hier nur die wenigsten noch auf einen angriffsunfähigen am Boden liegenden eintreten oder -schlagen würden. Muss ja nicht sein. Wenn der natürlich nur am Boden liegt, weil er aus Versehen umgefallen ist, dann geht´s weiter, aber wenn der am Boden liegt, weil ich ihm gut eine eingeschenkt hab, dann is´ gut. Vor allem, tritt oder schlägt man noch auf einen ein, der am Boden liegt und erst in dem Moment wird jemand auf diese Auseinandersetzung aufmerksam, dann läuft man ganz ganz schnell Gefahr, selbst noch von den "Helfern" die Hucke voll zu kriegen. Könnt euch ja vorstellen, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr einen seht, der am Boden liegt und von einem anderen "gestiefelt" wird.... :mad:
Und: Liegt ein halb Bewusstloser auf dem Boden und dem springt jemand ins Gesicht, dann kann angefangen haben wer will, derjenige sollte rennen, dass ich ihn nicht finde! Irgendwo hört es dann nämlich schonmal auf, und wenn man jemandem mit Schuhen/Stiefeln auf den Kopf/ins Gesicht springt, dann überschreitet derjenige meines Erachtens IMMER seine Notwehr!
D_Invader
10-01-2004, 01:37
Aber wenn er auf dem Weg zum Boden kann man ihm noch kurz was mitgeben, nicht, dass der Gegner auf die Idee kommt und wieder aufzustehen - sonst müsste man ihn ja erneut wehtun. Und das will ja niemand ;)
natürlich :D
Alexander2110
10-01-2004, 19:05
Wenn Menschen theoretisch annehmen, dass man bei der Erziehung von Kindern schon mal Zuhauen darf, werden sie es in einer StressSituation viel eher tun als solche, die es – rein hypothetisch – entschieden ablehnen. In unserer Art über solche Dinge nachzudenken, bereiten wir gedanklich Reaktionen vor, die im Ernstfall innerhalb von Sekundenbruchteilen ablaufen.
Was das Problem „Ehre im Kampf“ angeht, so ist mein Ziel, so ehrenhaft wie irgendmöglich zu handeln – genauso wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Ein Verlust von Ehre bedeutet meine eigenen Prinzipien zu verraten. Einen wehrlosen Menschen zu schlagen widerspricht meinen Prinzipien ebenso, wie eine Ohrfeige durch Tritt in die Eier zu beantworten.
Hallo,
also ich würde sagen das man auf der Straße kein
Ehrgefühl zeigen sollte. Natürlich ist nachtreten am
Boden nicht die feinste Sache der Welt, aber wenn
ich genau weiss, der iss nur weggerutscht oder sonstwas
und wenn er aufsteht dann geht alles von vorne los
und er will mir richtig ans Leder, dann kriegt der den
Elfer schon ... ist irgendwie traurig, aber es ist nunmal
so das man nicht weiss ob der andere das Wort Ehre
kennt und wenn man dann einmal zu halbherzig war, dann
wird man es vielleicht bereuen und das will ich zu allerletzt ...
so long,
Alex
Also ich hätte kein Problem damit, ihm in die Eier zu treten, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Wenn der Typ unbedingt meint, er muss sein Ego auf Kosten anderer "aufbessern", gehört Ihm nicht mehr, als das er auf Jemanden trifft, der Ihm den Scheiß austreibt.
Der Knüppel ist jedoch so ne Sache, weil man eventuell Probleme bekommt, sich auf Notwehr zu berufen.
Der beste Weg ist natürlich einem Aggressor so gut es geht aus dem Weg zu gehen und einen Kampf zu verhindern, so weit es geht.
MfG
Ritter
genau :D
ich denke man sollte hier einfach auf die verhältnismäßigkeit der mittel achten. ist der gegner übermässig aggressiv sollte man alle fairness vergessen. will mir einer an den hals oder die eier sollte er sich warm anziehen. Andererseits sollte man jemandem der einen schubst oder rüttelt nicht gleich die scheisse rausprügeln sondern sich zwischendurch bei gelegenheit vielleicht nochmal entfernen und sehen ob er genug hat. Bei aller Strassenschlägermentalität die hier herrscht muss ich mal sagen: wer einen am boden solange zusammentritt bis der nicht mehr aufstehen kann hat entweder
- sich nicht unter kontrolle
- angst vor dem gegner
und beides sollte nach meiner meinung idealerweise bei einem trainierten budoka nicht vorkommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.