Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sambo - Effektiv?

z0n!c
21-08-2011, 11:08
Hallo!

Ich werde bald meine Ausbildung beginnen und dafür in eine andere Stadt ziehen müssen. Es gibt dort Gott sei Dank ein Fitnessstudio (trainiere erfolrgreich seit 4 Jahren) und sogar einen Kurs für "Sambo".
Ich bin nun ernsthaft am Überlegen, dort teilzunehmen, da mich Kampfsportarten schon immer interessierten, doch weiß ich nicht, ob das wirklich so effektiv ist (auf der Straße, Clubs usw.) wie gesagt wird, da man meißt ziemlich übereizt ist in einer ernsten Situation und sich nicht an bestimmte Griffe erinnert. Ich hatte zwar noch keine Klopperei, aber in der Gegend, wo ich dann wohne, soll sowas öfter vorkommen..

Zu mir:
- 1,68m klein :o
- gut gebaut (aber halt nur Hypertrophiemuskulatur, also keine Ausdauernde)
- 65kg (aber auch bei <10% KFA :p )

EDIT: Zu welchem Unterforum gehört Sambo eigentlich?

Wär super, wenn ihr mir Infos gebt :)

LG

mrx085
21-08-2011, 12:26
Sambo ist eine russische KK und würde ich deshalb in die europäischen KK einordnen. Ob Sambo effektiv ist kann ich nicht sagen, sollte es aber theoretisch gesehen schon sein, da es ja seinem Ursprüng beim sowetischen Militär hat. Soweit ich weiß gibt es aber auch noch eine Sportversion von Sambo..

Angaben ohne Gewähr.:p

Teashi
21-08-2011, 12:29
Fight Magazin (http://www.free-fight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=74)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/unterschiede-zwischen-sambo-judo-127188/

amasbaal
21-08-2011, 15:06
combat sambo:

Combat Sambo Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BDLc1rERu4M)

und das hier sind "nur" kids:

childrens combat sambo highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WGQ3fzTzhs4)

da ist keiner am "überlegen", welchen griff man denn in situation xy am besten anwendet...
frage nach "effektivität" beantwortet?
:)

z0n!c
21-08-2011, 16:08
Ja, sieht sehr gut aus, aber ich meine, dass ich zB beim JiuJitsu immer Probleme bei den Würfen hatte, da meine Hüfte viel tiefer ist, als die des Gegners. Und bei diesen Kids sind die ja auch ungefähr eine Größe. Wenn ich nun aber einen 2m Mann vor mir stehen habe -was in Norddeutschland oft vorkommt, dann wüsste ich nicht, wie ich den werfen soll bzw wie ich da aufs Gesicht gehen soll :D

amasbaal
21-08-2011, 16:51
verstehe das problem nicht.

shooten und double leg oder single leg takedown, feger, lowkicks und boxen im infight.... usw. usf.
klein gegen groß ist immer und überall ein problem, wenns ums kämpfen geht. der eine hat mit großen probleme, der andere mit den kleinen und deren niedrigerem schwerpunkt (bei ringerischen sachen nicht zu unterschätzen)...

macht ihr beim jiu jitsu denn nur hüftwürfe oder schulterwürfe oder ähnliches? keine feger, sicheln, double- und single leg takedowns, keine tiefen tritte, keine kniestöße, keine köpfstöße, keine uppercuts, keine...

sambo gehört übrigens ins grappling- und/oder mma forum.

p.s.: schon die erste szene im "kids-clip" zeigt, wie mans macht. der "werfer" ist DEUTLICH kleiner. und bei 1.07 haut der nen großen mit den fäusten um.

Jan_
21-08-2011, 16:58
Ja, sieht sehr gut aus, aber ich meine, dass ich zB beim JiuJitsu immer Probleme bei den Würfen hatte, da meine Hüfte viel tiefer ist, als die des Gegners.
Und wo ist jetzt das Problem? :o
... kippen, nicht ausheben.

Kibo74
22-08-2011, 20:25
Da ich mich für Nahkampftechniken des Militärs vor einiger Zeit interessiert habe, bin ich auch auf Sambo gestoßen.

Ich gebe hier einen Link wo man etwas rauslesen kann, aber die Seite auf Deutsch von Wikipedia ist da nicht so gut eingerichtet. Aber trotzdem der Link: Sambo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sambo)

Übrigens gibt es auch ein Militärsambo welches beim russischen Militär trainiert wird, dessen Techniken als geheim gelten. So sagen die Russen.

Ja, es gibt auch noch ein Freestyle Sambo welches in den USA trainiert wird. Es gibt auch da Techniken die nicht im Sambo als Kampfsport sondern als Kampfkunst trainiert werden.

Übrigens gab es Leute die aus dem Sambo im UFC gelandet sind und die auch große Champions waren. Einer davon war Fjodor Jemaljanenko.

Tja, was noch zu sagen wäre ist daß Sambo eine Verschmelzung verschiedener Techniken aus dem Judo, Jiu Jutsu aber auch Karate und einer russischen traditionellen Kampfkunst ist. Bitte nicht mit Systema verwechseln.

Kibo74
22-08-2011, 20:27
Also wer Englisch kann der wird aus dieser Seite hier viel mehr rauslesen können als ich geschrieben habe. http://en.wikipedia.org/wiki/Sambo_(martial_art)

Das ist eben die Erklärung für Sambo auf Wikipedia aber auf Englisch. Und wirklich gut erklärt.

Feitosa
22-08-2011, 20:59
große Champions waren. Einer davon war Fjodor Jemaljanenko.

du meinst aber nicht zufällig fedor emelianenko :D ???

Jan_
22-08-2011, 21:16
... nur eine andere Schreibweise.

Steinbock
22-08-2011, 21:51
Egal welche der drei Sambo-Richtungen im Studio angeboten werden, Sambo ist definitiv genial.

1. Sportliches Sambo ( Borba Sambo )
2. Sambo Selbstverteidigung
3. Combat Sambo ( Wettkampfvariante mit Kopfschutz )

Die Würfe, Ausheber und vorallem Fuss- und Beinhebel allererste Sahne.
Viel Spaß.

Cyankali
23-08-2011, 10:56
Übrigens gibt es auch ein Militärsambo welches beim russischen Militär trainiert wird, dessen Techniken als geheim gelten. So sagen die Russen.

Der Mensch hat zwei Arme und zwei Füße und einen Kopf - welche großen Geheimnisse mag es da wohl geben, was wir nicht wissen können?

Bin mir sicher, dass beim Sambo auch genug Russen trainieren. Und da kann man davon ausgehen, dass da auch gut trainiert wird, da Ute und Dieter woanders was für ihren Körper, Geist und "Selbstverteidigung" machen.

Underhook
23-08-2011, 10:59
D

B Und da kann man davon ausgehen, dass da auch gut trainiert wird, da Ute und Dieter woanders was für ihren Körper, Geist und "Selbstverteidigung" machen.

das finde ich cool :D:D

Sojobo
23-08-2011, 11:57
Sambo funktioniert. Es geht um Funktion, gar nicht ums Aussehen. Es wird schnell am unkooperativen Partner geübt; da sieht man, dass es funktioniert! Ich hab mein Karate durch Sambo massiv verbessert und freue mich darauf, es bald wieder regelmäßig trainieren zu können.

Teashi
23-08-2011, 12:14
Übrigens gab es Leute die aus dem Sambo im UFC gelandet sind und die auch große Champions waren. Einer davon war Fjodor Jemaljanenko.
du meinst mma.