Vollständige Version anzeigen : Workshop: Bein gefangen. Was nun?
Nak-Muay
21-08-2011, 11:26
Angeregt durch das Thema "Ellenbogenschlag auf den Oberschenkel" habe ich mir überlegt diesen Thread zu starten.
Angenommen ihr habt den Kick eures Gegners oder Sparringpartners abgefangen!
Wir gehen von Linksauslage aus!
Es ist sein hinteres Bein!
Was macht ihr aus dieser Situation?
Ich drücke sein Bein nach oben mache einen Step nach vorne um sein Gleichgewicht zu brechen und führe einen Seitlichen Kick zu seinem Standbein aus um ihn zu Boden zu bringen. Will ich ihm wehtun lasse ich sobald er fällt sein Bein los und überlasse ihn der Schwerkraft.
Was fällt euch dazu ein? :D
Hinkelstein
21-08-2011, 11:29
ich schlage ein knie auf den jetzt waagrechten oberschenkel, was höllisch weh tut, dann ziehe ich ihn mit einem ruck zu mir und lasse ihn gleichzeitig in einen ellenbogen reinlaufen
banana128
21-08-2011, 11:41
ich mache den saenchai radschlagkick, was sonst?
an trägen tagen einfach nur festhalten und zurückkicken oder standbein wegkicken.
Nak-Muay
21-08-2011, 11:47
ich schlage ein knie auf den jetzt waagrechten oberschenkel, was höllisch weh tut, dann ziehe ich ihn mit einem ruck zu mir und lasse ihn gleichzeitig in einen ellenbogen reinlaufen
Welchen Ellenbogen würdest du bevorzugen?
Meine erste Wahl wäre ein aufwärts Ellenbogen rechts gefolgt von einem Linken Haken oder einem 45° nach unten verlaufenden seitlichen Ellenbogen links.
Hinkelstein
21-08-2011, 12:21
ich würde einen aufwärtsellenbogen schlagen oder einen geraden speerellenbogen. wenn der trifft, ist der rest formsache ;)
EviLkNiveL
21-08-2011, 12:48
Eine (schnelle) rechte Gerade wäre auch noch eine Möglichkeit (wenn die Deckung offen ist).
MatzeOne
21-08-2011, 12:53
Flash Kick
Nak-Muay
21-08-2011, 13:09
Flash Kick
Was ist ein Flash Kick?
MatzeOne
21-08-2011, 20:12
Was ist ein Flash Kick?
Guile's K.O. Kicks Ass! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=i_bBgKr0VSo&t=48s)
aus dem gleichgewicht bringen(ich drehe mich nach rechts und mach ne leichte vorwärtsbewegung, einfach nach vorne gehen etc.) und eventuell das standbein kicken.... ein herrlicher innenlowkick ist nie zu verübeln^^
Gruß Alex
Nak-Muay
22-08-2011, 07:15
Also ich hab mir echt mehr Antworten erwartet.
Das wirkt ja schon fast so als wenn hier keiner Ahnung vom MT hat. :D
-Mit einem Knie von unten in den Oberschenkel die Drehung einleiten und dann mit gedrehten Ellbogen abschließen.
- den Gegner durch Drehung der Hüfte heranziehen und dann mit entweder Cross zum Kopf /Körper, geraden Knie oder Ellbogen abschließen.
- gefangenes Bein mit der anderen Hand übernehmen und dann den Gegner eindrehen und mit einem Cutkick zu Boden bringen.
- das gefangene Bein anheben und mit dem Gegner nach vorne gehen und ihn in die Seile schubsen. Wenn er von den Seilen zurückgeworfen wird mit Theep, Cross, gesprungenem Knie , gesprungenen Ellbogen etc. empfangen.
bin zu müde um mehr zu schreiben.:)
Also ich hab mir echt mehr Antworten erwartet.
Das wirkt ja schon fast so als wenn hier keiner Ahnung vom MT hat. :D
also wenn du auf sinnvolle antworten hoffst, dann wars das m.M. wirklich fast schon^^ ehrlich gesagt, sind sogar schon hier sachen dabei, die ich nicht machen würde... auf ein gefangenes bein, haben die meisten halt ne standartantwort und fertig^^ die wenigsten fangen da an sich zu verkünsteln.
aber wenn es dich tröstet würde ich noch gern den kamehame-ha! in die aufzählung dazu aufnehmen :D
Gruß Alex
HatkeineAhnung
22-08-2011, 12:29
Das gefangene Bein hochheben und nach vorne Laufen.
Trigger86
22-08-2011, 18:57
ich würde das standbein wegkicken
Nak-Muay
22-08-2011, 19:29
also wenn du auf sinnvolle antworten hoffst, dann wars das m.M. wirklich fast schon^^ ehrlich gesagt, sind sogar schon hier sachen dabei, die ich nicht machen würde... auf ein gefangenes bein, haben die meisten halt ne standartantwort und fertig^^ die wenigsten fangen da an sich zu verkünsteln.
aber wenn es dich tröstet würde ich noch gern den kamehame-ha! in die aufzählung dazu aufnehmen :D
Gruß Alex
Glaub mir, da geht noch einiges! :D
Nak-Muay
22-08-2011, 19:31
-Mit einem Knie von unten in den Oberschenkel die Drehung einleiten und dann mit gedrehten Ellbogen abschließen.
- den Gegner durch Drehung der Hüfte heranziehen und dann mit entweder Cross zum Kopf /Körper, geraden Knie oder Ellbogen abschließen.
- gefangenes Bein mit der anderen Hand übernehmen und dann den Gegner eindrehen und mit einem Cutkick zu Boden bringen.
- das gefangene Bein anheben und mit dem Gegner nach vorne gehen und ihn in die Seile schubsen. Wenn er von den Seilen zurückgeworfen wird mit Theep, Cross, gesprungenem Knie , gesprungenen Ellbogen etc. empfangen.
bin zu müde um mehr zu schreiben.:)
Sehr schön! Solche Antworten versüßen mir das Leben.
Mehr als ausreichend! :o
Onkel_Escobar
22-08-2011, 20:36
Mein Trainer hat letztens was beim Sparring mit mir gemacht, war echt überraschend und hat mich auf den ***** gesetzt.
Gleiche Ausgangssituation, aber er hat mein Bein dann am Fuss mit beiden Händen gehalten, dann das Bein kurz angehoben, dann ruckartig nach unten und in einem Bogen, kurz über dem Boden wieder angehoben und dabei einen Schritt mit Hüftdrehung nach hinten und so das Bein und mich in seine Richtung gezogen. Ist irre schwer zu beschreiben, aber durch den Richtungswechsel verliert man das Gleichgewicht.
Boo Sasiprapa hat uns neulich noch ne wirklich lustige Variation gezeigt: er hat aus dieser Position "chorakee fad hang" gemacht. Mir ist kurzeitig die Kinnlade runtergegangen. Ich studiere das auch gerade ein, sieht nur mit 193 cm und 100kg nicht ganz so elegant aus..:D
Glaub mir, da geht noch einiges! :D
das glaub ich dir sehr gerne^^ nur hab ichs vielleicht etwas unglücklich formuliert...
ich bin mit meiner aufzählung fertig, da ich das recht simpel hand habe und die meisten (prophezeie ich mal) werden keine deutlich längere liste haben ;)
das noch was anderes kommt hoff ich jedoch stark
Gruß Alex
Nak-Muay
23-08-2011, 07:34
Hier sind genug MT Trainer bzw. Sportler wenn jeder nur eine Möglichkeit aufzeigen würde dann wäre es bestimmt eine schöne Liste. Aber ich hab das Gefühl das die wenigsten "Das Rezept für ihre scharfe Soße" verraten wollen. Und dazu noch völlig umsonst.
Onkel_Escobar
23-08-2011, 08:42
Hier sind genug MT Trainer bzw. Sportler wenn jeder nur eine Möglichkeit aufzeigen würde dann wäre es bestimmt eine schöne Liste. Aber ich hab das Gefühl das die wenigsten "Das Rezept für ihre scharfe Soße" verraten wollen. Und dazu noch völlig umsonst.
Wenn das so ist, dann halte ich das für Schwachsinn, schliesslich lebt der Sport vom Austausch und wirklich aussergewöhnliche Aktionen sieht man im Ring eh wenig. Da reichts dann meisstens nur zum fangen und Konter.
guenther
23-08-2011, 09:08
Sollen wir jetzt für jede mögliche Situation im Ring einen Thread starten und dann wird rumgemault wenn nicht jeder brav mindestens fünf Kombos runterrasselt?
Die wirklich sinnigen Sachen wurden alle genannt. Was willst du noch hören?
Abgesehen davon ist solche eine Liste ohnehin relativ unsinnig, da sich jeder zweite Beitrag liest wie
"… und dann fange ich das Bein mit der einen Hand und nehme dann die andere, also nicht die linke, sondern die andere, und dann drehe ich mich mit der Hüfte, aber ENTGEGEN dem einen Arm, also dem ersten Arm. Damit leite ich dann den Ellbogen (Ellbogen Typ 2) mit dem Arm (nicht der erste Arm, sondern der auf der ANDEREN Seite der Hüfte. Sorry ^^ Ist etwas schwer zu beschreiben LOL) ein und durch die Drehung treffe ich dann mit dem HINTEREN Knie (es sei denn ich bin Rechtsausleger oder hab den Schritt am Anfang nicht gemacht, dann logischweise mit dem vorderen) und der Gegner verliert das Gleichgewicht. KLAPPT GARANTIERT!"
Wenn man also wirklich etwas lernen will, so sollte man lieber einfach beim Training die Trainigspartner fragen was bei ihnen im Sparring bisher am besten funktioniert hat und es dann direkt gezeigt bekommen ohne solch sprachliche Limitierungen wie hier im Forum.
ich selbst würde immer die "einfachen" / intuitiven techniken bevorzugen.
-gegner in die eigene richtung ziehen und mit hartem rechten cross abfangen
-gegner mit lowkick (am ehesten innen) oder nem schönen Fußfeger zu Fall bringen
wurde ja auch beides schon genannt. ansonsten etwas ausgefallener:
-rechter ellenbogen von oben auf den fixierten oberschenkel, damit die drehung für einen gedrehten (linken) ellenbogen zum kopf einleiten
Wenn das so ist, dann halte ich das für Schwachsinn, schliesslich lebt der Sport vom Austausch und wirklich aussergewöhnliche Aktionen sieht man im Ring eh wenig. Da reichts dann meisstens nur zum fangen und Konter.
So sieht es aus!:)
Sollen wir jetzt für jede mögliche Situation im Ring einen Thread starten und dann wird rumgemault wenn nicht jeder brav mindestens fünf Kombos runterrasselt?
Die wirklich sinnigen Sachen wurden alle genannt. Was willst du noch hören?
Abgesehen davon ist solche eine Liste ohnehin relativ unsinnig, da sich jeder zweite Beitrag liest wie
"… und dann fange ich das Bein mit der einen Hand und nehme dann die andere, also nicht die linke, sondern die andere, und dann drehe ich mich mit der Hüfte, aber ENTGEGEN dem einen Arm, also dem ersten Arm. Damit leite ich dann den Ellbogen (Ellbogen Typ 2) mit dem Arm (nicht der erste Arm, sondern der auf der ANDEREN Seite der Hüfte. Sorry ^^ Ist etwas schwer zu beschreiben LOL) ein und durch die Drehung treffe ich dann mit dem HINTEREN Knie (es sei denn ich bin Rechtsausleger oder hab den Schritt am Anfang nicht gemacht, dann logischweise mit dem vorderen) und der Gegner verliert das Gleichgewicht. KLAPPT GARANTIERT!"
Wenn man also wirklich etwas lernen will, so sollte man lieber einfach beim Training die Trainigspartner fragen was bei ihnen im Sparring bisher am besten funktioniert hat und es dann direkt gezeigt bekommen ohne solch sprachliche Limitierungen wie hier im Forum.
aber solche threads motivieren zum nachdenken^^ ich werd das jetz(auf grund des threads) mit meinen kappenheimern bequatschen... bin gespannt was die anderen dazu so sagen - wobei ich mir das bei der hälfte schon denken kann :D
Gruß Alex
Guido Reimann
24-08-2011, 11:41
Völlig umsonst: :D
567 scharfe soße Rezept/e (http://www.chefkoch.de/rs/s0/scharfe+so%DFe/Rezepte.html)
Ansonsten :idea:
Hak Nguang Aiyara
Naka Bid Hang
Khun Yak Jab Ling
Graisorn Kham Huai
Hirun Muan Paen Din
Yuan Tod Hae
Thayae Kham Sao
Ja warum nicht auch etwas von Then Kwad Lan
:D:D
Nak-Muay
25-08-2011, 19:54
Völlig umsonst: :D
567 scharfe soße Rezept/e (http://www.chefkoch.de/rs/s0/scharfe+so%DFe/Rezepte.html)
Ansonsten :idea:
Hak Nguang Aiyara
Naka Bid Hang
Khun Yak Jab Ling
Graisorn Kham Huai
Hirun Muan Paen Din
Yuan Tod Hae
Thayae Kham Sao
Ja warum nicht auch etwas von Then Kwad Lan
:D:D
LoL @ Scharfe Soße
Das ergooglen der Fachbegriffe und Boardgerecht posten wird zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen aber trotzdem vielen Dank für die sehr Fachkundige Antwort. :yeaha:
Nak-Muay
25-08-2011, 20:00
Danke nochmal an Guido Reimann. Es stellt sich wohl doch nicht so kompliziert dar wie vermutet.
Master Amnat sei Dank!
Welcome to Amnat MUAYTHAI (http://www.amnatmuaythai.com)!
Hak Nguang Aiyara
3ul61LvSfJE
Naka Bid Hang
VQXxtq8pV-Q
Khun Yak Jab Ling
7Gw73DnuHgc
Den Rest versuche ich auch noch irgendwie zu finden!
Nak-Muay
25-08-2011, 20:35
Graisorn Kham Huai
K7FDuCSMYis
Hirun Muan Paen Din
dZ2cCQ2PIG4
Yuan Tod Hae
TqI3X0n6o6I
Thayae Kham Sao
mEMaHM-YFb8
Then Kwad Lan
HgAWWKcsknQ
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.