Ich bin dieses Jahr nicht dabei [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin dieses Jahr nicht dabei



jkdberlin
22-08-2011, 12:42
Wie ich bereits schon beim letzten NBL angekündigt habe, werde ich dieses Jahr nicht am Nikolaus Budo Lehrgang als Referent teilnehmen.

Dies hat unterschiedliche Gründe. Einerseits möchte ich auch mal meinen Platz für neue Gesichter, Eindrücke und Referenten frei machen, andererseits möchte ich über die Einstellung einiger Teilnehmer zu diesem Event nachdenken.

Doch seit einiger Zeit erhalten Mike Kann und ich nun Emails, in denen gerüchteweise Vermutungen angestellt werden, Mike und ich hätten uns "zerkracht" oder würden von nun an getrennte Wege gehen.

Dazu möchte ich folgendes klar stellen:
- Mike und mich verbindet eine jahrelange Freundschaft, die auch weiterhin anhält.
- Ich halte den NBL für eine sehr unterstützungswürdige Veranstaltung, bei der ich gerne Referent war und bin.
- ich werde mich wahrscheinlich in Zukunft wieder als Referent für den NBL bewerben und hoffe, dass mir Mike einen Platz verschaffen kann.

Ich möchte euch bitten, Spekulationen in dieser Richtung einzustellen und/oder für euch zu behalten. Sie sind ganz eindeutig nicht wahr.

Grüsse

Michael Kann
22-08-2011, 12:54
Seit ein paar Wochen erhalte ich, in regelmäßigen Abständen, Emails und PNs, von unterschiedlichen Leuten, in denen nachgefragt wird, warum Frank Burczynski und Andreas Stockmann nicht am NBL 2011 teilnehmen. Teilweise enthalten die Nachrichten auch komische Anspielungen.

Vorgeblich hätten Frank und ich mich zerstritten und könnten nicht mehr miteinander.

Eine andere unterstellt mir einen Bruch mit der FFA und somit mit Frank und Stocki.

Kurz und knapp, nichts davon ist wahr und die Unterstellungen und dummen Vermutungen sollten endlich aufhören. Sie sorgen nur unnötig für ne negative Stimmung und Verunsicherung auf breiter Linie.

Frank und mich verbindet eine sehr lange Freundschaft und das wird, so hoffe ich, sich auch nie ändern. Gleiches gilt für Stocki.

Viele der NBL Referenten sind, wenn man es so ausdrücken will, Urgestein - siehe u.a. Axel Franke, Christian von Praun, Ferdinand Mack, Frank Burczynski, Andreas Stockmann und Roberto Laura. Ab und an muß ich als Organisator auch diesen Kollegen eine Absage erteilen oder sie sagen aus welchen Gründen auch immer ihre Teilnahme ab oder bewerben sich erst gar nicht. Das ändert aber nichts an unserer Freundschaft. Was wäre dies auch für eine Freundschaft, wenn sie daran scheitern würde?!

Alle Bewerber wissen, dass sie sich jedes Jahr erneut bewerben müßen und es keine Garantie gibt. Der Nikolaus-Budo-Lehrgang soll nicht immer die gleichen Inhalte bzw. gleichen Referenten präsentieren. D.h. es sollen immer wieder auch andere Stile, Systeme, Referenten usw. präsentiert werden. Es muß einfach eine gute Mischung sein und das haben wir, so meine ich, in den letzten Jahren sehr gut geschafft.

Meine bitte an alle Fans und Freunde des NBLs lautet deshalb, laßt Euch nichts erzählen und Euch nicht verunsichern.

Euer
WeihnachtsKann :muetze:

@ Frank
vielen lieben Dank :thx:

Kudos
22-08-2011, 13:56
Ich habe gerüchteweise gehört ihr wollt Heiraten, ist denn da etwa auch nichts dran ;) :ironie:


andererseits möchte ich über die Einstellung einiger Teilnehmer zu diesem Event nachdenken.


Was meinst Du damit?

jkdberlin
22-08-2011, 14:19
Warum stellst du hier Vermutungen an? Frag mich doch direkt. Am liebsten im Real Life oder per Email.

Kudos
22-08-2011, 15:28
Warum stellst du hier Vermutungen an? Frag mich doch direkt. Am liebsten im Real Life oder per Email.

Ich habe hier eine Vermutung (bzgl. der Einstellung einiger Teilnehmer) geäußert, weil diese Vermutung meinen persönlichen Vorstellungen einigermaßen nahe kommen könnte und ich häufig zum Antizipieren neige (was aber eigentlich in diesem Fall gar nicht meine Absicht war).

Ich wollte nämlich keinesfalls den Eindruck erwecken, meine Gedanken könnten Deiner Meinung entsprechen. Da ich das nicht bei allen Lesern ausschließen kann, habe ich meine Hypothese hier auch wieder gelöscht.

Da Du hier den Thread eröffnet hast, dachte ich es wäre vertretbar auch dieses Medium zum Stellen einer Frage, die womöglich noch andere interessieren könnte, zu verwenden. Ich habe ja auch nicht auf Deinen Anfangspost geschrieben: "Warum schreibst Du die Gerüchteköche nicht selber an oder schreibst ihnen ein Dementi zurück?". Ich hatte wohl fälschlicherweise den Eindruck gewonnen, dass Du das Thema öffentlich diskutieren möchtest und sah nichts schlimmes daran eine Frage zum Thema zu stellen. Dafür ist meinen Augen sogar ein Forum da. Selbstverständlich werde ich Deinem Wunsch nachkommen und meine nächsten Fragen an Dich per Email stellen.

jkdberlin
22-08-2011, 15:51
Sorry, das sollte gar nicht so hart rüberkommen, aber die Erfahrung gerade zu diesem Event haben gezeigt, dass aus derartigen Vermutungen und Halbwissen komische Gerüchte entstehen.
Ja, ein Forum und gerade dieses Forum sind zum diskutieren. Ich diskutiere auch gerne über die Dinge, die du da ansprichst. Aber warum beginnst du denn eine Diskussion nicht mit der Eingangsfrage, sondern äusserst halt wieder eine Vermutung. Natürlich liegt diese Vermutung sehr nah an dem, was mich beschäftigt zu dem Thema. Da hast du Recht. Aber es ist nur ein Teil des ganzen Problems. Ich hätte vielleicht das ganze auch besser kommunizieren können:
"andererseits möchte ich über die Einstellung einiger Teilnehmer zu diesem Event und meiner Sichtweise auf diese Einstellung nachdenken."
Es kann ja durchaus sein, dass diese Einstellung von allen außer mir geteilt wird und ich in dieser Beziehung einfach nur "touchy" bin.

2 Geschichten dazu:
- bei meiner zweiten Teilnahme am NBL kam auch mein Freund Patrick Schlichting mit. Patrick war Referent für Lameco Eskrima auf dem NBL. In seiner ersten Einheit hatte ein Teilnehmer viele Fragen. Kaum eine Übung ging unhinterfragt durch. Das ist auch gut und okay. Am Abschluß der Einheit kam dieser Teilnehmer zu uns und stellte weitere Fragen, die Patrick ihm alle beantwortete. Auch das finde ich super, zeigt es doch, dass der Stoff ankommt und die Leute interessiert sind. Patrick fragte am Ende ihrer "Privatsession" eher scherzhaft, wieviel denn der Teilnehmer schon gespendet hatte. Eigentlich nur so als Joke. Es kam die Ansage "nichts, was habt ihr denn gespendet?". Etwas verdutzt antwortete Patrick, dass er die Fahrtkosten und seine Arbeitszeit hier ja zur Verfügung stellt. Und darauf kam als Antwort "na siehste, ich bin ja auch hier...".
Bis heute ärgere ich mich darüber, dass ich Patrick davon abgehalten habe, dem Typen den Stock über den Schädel zu ziehen. Ich empfinde diese Antwort als beleidigende Frechheit.
- Ich bekam dieses Jahr eine Anfrage: "hey Frank, wann machst du denn mal wieder ein Seminar hier bei uns in der Nähe" aus dem süddeutschen Raum. Meine Antwort war, dass ich im Oktober einen Termin bei Mike Kann für ein Seminar habe. Daraufhin kam "nee, dann sehen wir uns beim NBL, das ist wenigstens kostenlos." Das ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht.
Nein, für mich und alle andere Referenten sowie für den Veranstalter Mike Kann ist das alles andere als kostenlos! Ich habe Kosten und ich spende, jedesmal! Und bevor jemand darauf kommt, ja, ich habe sogar ein einziges Mal eine Spendenquittung über 50,- Euro bekommen und abgesetzt.

Es gibt noch mehr: immer mal wieder höre ich (meistens per Email oder so im Gespräch nach einem Seminar), dass Mike sich an den Spenden beim NBL ja privat bereichern würde. Das verschlägt mir immer die Sprache! Mike zahlt bei jedem NBL tausende von Euro an Poster, Mieten, Kosten etc. drauf und er spendet jedes Mal die wahrscheinlich höchste Einzelsumme! Und dann sowas. Das Spendenergebnis würde viel bescheidener aussehen, wenn man Mikes Einzelspende da raus rechnen würde. Beschämend bescheidener.

Ich habe oft mit Mike darüber gesprochen und Wege erläutert, wie man das vielleicht anders gestalten kann. Mike hält aber an dieser Konzeption fest. Das finde ich auch voll in Ordnung, nur merke ich, dass ich nach jedem NBL deswegen schlechte Laune bekomme.

Ich hoffe, dass durch diesen Beitrag meine Gedanken zu dem Thema nachvollziehbar erläutert sind. Wenn nicht, dann einfach nachfragen. Das beseitigt Vermutungen.

Trinculo
22-08-2011, 16:14
- bei meiner zweiten Teilnahme am NBL kam auch mein Freund Patrick Schlichting mit. Patrick war Referent für Lameco Eskrima auf dem NBL. In seiner ersten Einheit hatte ein Teilnehmer viele Fragen. Kaum eine Übung ging unhinterfragt durch. Das ist auch gut und okay. Am Abschluß der Einheit kam dieser Teilnehmer zu uns und stellte weitere Fragen, die Patrick ihm alle beantwortete. Auch das finde ich super, zeigt es doch, dass der Stoff ankommt und die Leute interessiert sind. Patrick fragte am Ende ihrer "Privatsession" eher scherzhaft, wieviel denn der Teilnehmer schon gespendet hatte. Eigentlich nur so als Joke. Es kam die Ansage "nichts, was habt ihr denn gespendet?". Etwas verdutzt antwortete Patrick, dass er die Fahrtkosten und seine Arbeitszeit hier ja zur Verfügung stellt. Und darauf kam als Antwort "na siehste, ich bin ja auch hier...".
Bis heute ärgere ich mich darüber, dass ich Patrick davon abgehalten habe, dem Typen den Stock über den Schädel zu ziehen.

Das nächste Mal reicht es wohl, wenn du Patrick ein Alibi besorgst ... es wird wie ein Unfall aussehen :D

Da bleibt einem wirklich die Spucke weg. Da diskutieren die Leute hier im Forum, wie oft sie im Jahr nach Thailand fliegen, wann sie sich das neueste Smartphone besorgen, und worin sie am besten ihre Kohle anlegen, und dann sind sie auch noch stolz darauf, dass sie ein komplettes Wochenende hochwertiger Seminare abzocken :mad:

Onkel_Escobar
22-08-2011, 16:24
Ich oute mich mal, ich war noch nie auf dem NBL. :ups:

Doofe Frage, kostet das keinen Eintritt? Ich würd dann einfach Eintritt nehmen und gut. Soll hier keine Beratungsstunde werden, aber ich kann die Reaktion von Frank vollkommen verstehen, würd mich auch anpissen.

marq
22-08-2011, 16:35
ist doch immer so, wenn etwas freiwillig ist.

Trinculo
22-08-2011, 16:44
Doofe Frage, kostet das keinen Eintritt?

Nö, es bleibt dem persönlichen Ermessen und somit dem Anstand des Einzelnen überlassen, wieviel er für den Weißen Ring spenden möchte (die Spende ist der "Eintritt"). Damit ist alles gesagt.

Onkel_Escobar
22-08-2011, 16:49
Nö, es bleibt dem persönlichen Ermessen und somit dem Anstand des Einzelnen überlassen, wieviel er für den Weißen Ring spenden möchte (die Spende ist der "Eintritt"). Damit ist alles gesagt.

Okay, danke. :)

Schnueffler
22-08-2011, 16:50
@ Frank:
Solche Geschichten find ich unter aller Sau.
Jeder der mal selbst einen Lehrgang ausgerichtet hat weiß, wieviel Mühe, Energie und Kosten man da rein steckt.
Und wenn man dann da auch noch erlebt, was man auf den Matten geboten bekommt, dann sollte das einem schon was Wert sein.

max.warp67
22-08-2011, 17:08
Frank hat da absolut Recht. So ein Benehmen ist unter aller Sau. Ich hab ähnliches auch schon mitbekommen und war schon als Teilnehmer angepisst! Wie soll sich ein Referent oder der Weihnachtskann erst fühlen!

Trinculo
22-08-2011, 17:19
Was mich ehrlich gesagt am meisten schockt: dass solche Leute nicht einmal versuchen, zu lügen, oder sich rauszureden, sondern einem offen ins Gesicht sagen, für wie dämlich sie einen halten, wenn man sein Wochenende einem guten Zweck opfert.

Michael Kann
22-08-2011, 18:21
ups... "fünf" Minuten weg und dann geht hier die Post ab...

Es ist alles geschrieben und somit gesagt und es gibt letztlich für mich gar nichts mehr hinzuzufügen.

Viele warten derzeit auf Poster und Flyer, hier möchte ich ganz kleinlaut schreiben, es tut mir leid, derzeit sehe ich mich nicht im Stande dazu diese finanzielle Hürde zu meistern. Ich hoffe aber noch auf das nächste Monat... wenn ich es finanziell stemmen kann, dann wird es auch wieder Flyer geben...

Ansonsten ist die Idee des NBL immer schon gewesen - Sport für Sportler - da Sportler (so wie ich sie mir vorstelle oder auch gerne haben möchte) sportlich fair sind und letztlich wissen was solch eine Veranstaltung normalerweise Eintritt kosten würde, haben wir dies immer schon auf Spendenbasis laufen laßen (auch aus steuerlichen Gründen).

Ich kann Frank gut verstehen und weiß um die ganze Problematik, doch möchte ich es nicht ändern.

Ich hoffe immer noch darauf das die Menschen die zu uns kommen verstehen um was es geht. Das sie Teil des großen Ganzen werden und uns dann auch entsprechend unterstützen.

Was mir sehr gut gefällt ist, das inzwischen immer mehr Menschen schon im Vorfeld ihre Hilfe anbieten. War es früher problematisch Referenten für diese Veranstaltung zu begeistern, so ist es heute kein Problem mehr. Viele Teilnehmer besuchen den NBL inzwischen schon das viert, fünfte oder sechste mal. Sie sind begeistert von dem Angebot, der Stimmung, dem Miteinander. Teilweise haben sich darüber Freunde gefunden. Das macht Hoffnung.

Der NBL ist für mich wie ein kleiner Funke, der in den Teilnehmern eine Flamme entfachen soll.

Euer
WeihnachtsKann :muetze:

max.warp67
22-08-2011, 23:02
Hallo Michael,
ich hab da mal ne Idee wie man vieleicht die Leute welche eine ordentliche Einzelspende (ab 40 €) oder so belohnen kann, bzw. mehr Leute zu ner höheren Spende bewgen könnte.
Mach eine Verlosung. Jeder ab einer bestimmten Spendenhöhe bekommt ein Los für eine Tombola.
Da sich hier im Board genug Geschäftsleute tummeln, können Dir ruhig ein paar mit Sachspenden für die Verlosung helfen. Man kann es ja unter Werbung verbuchen.

OKAMI geht hier mal voran. Wenn Du die Idee aufgreifst bekommst Du von OKAMI fightgear zwei BJJ-Gi's, eine CML, ein Paar Boxhandschuhe und ein Paar MMA-Trainingshandschuhe gestiftet! Wert zusammen knapp 400 €.

Ich fordere hiermit alle an Board befindlichen Händler auf mich gefälligst zu überbieten! :D

Lasst dem Micha das Zeug rüberwachsen! :)

Schnueffler
22-08-2011, 23:17
Das "zwingt" den Teilnehmer aber dazu mindestens einmal eine große Spende zu machen.
Andere haben ihren Kuchen, Kaffe, Würsten, etc. immer mit nem Zehner bezahlt und dann gesagt, Rest ist Spende.
Der wäre aus der Verlosung raus.
Obwohl das ne gute Idee ist!
Also, wer überbietet den Herren???

Extremer
22-08-2011, 23:32
Ich halte die Los Serie für keine gute Idee, sorry meine meinung ;)

Interessanter fände ich wenn man verschiedene Bänder kaufen kann.

Wenn man eine Spende von bis zu 20€ macht gibt es ein rotes Band, ein blaues Band eine Spende im Wert von 21 bis 40€. Und dieses Band wird dann ganz kultig am Handgelenk oder sonstwo getragen.

Hat einer kein Bändel wird extra training mit ihm gemacht, Schweiß statt Dollar :D

roberto
23-08-2011, 02:48
@Frank

Was Du schreibst, kann ich alles nachvollziehen und gebe Dir auch vollkommen recht. Jedoch wirst Du solche Leute immer und überall haben; die werden nicht verschwinden, nur weil wir wegbleiben. Du bist eines der Zugpferde des NBLs und ein sehr spaßiger und trotzden nachdenklicher Mensch, und ich hoffe deshalb, Dich beim nächsten Mal dort wieder zu sehen.

Liebe Grüße,

Roberto

raien
23-08-2011, 07:48
Hallo Michael,
ich hab da mal ne Idee wie man vieleicht die Leute welche eine ordentliche Einzelspende (ab 40 €) oder so belohnen kann, bzw. mehr Leute zu ner höheren Spende bewgen könnte.
Mach eine Verlosung. Jeder ab einer bestimmten Spendenhöhe bekommt ein Los für eine Tombola.
Da sich hier im Board genug Geschäftsleute tummeln, können Dir ruhig ein paar mit Sachspenden für die Verlosung helfen. Man kann es ja unter Werbung verbuchen.

OKAMI geht hier mal voran. Wenn Du die Idee aufgreifst bekommst Du von OKAMI fightgear zwei BJJ-Gi's, eine CML, ein Paar Boxhandschuhe und ein Paar MMA-Trainingshandschuhe gestiftet! Wert zusammen knapp 400 €.

Ich fordere hiermit alle an Board befindlichen Händler auf mich gefälligst zu überbieten! :D

Lasst dem Micha das Zeug rüberwachsen! :)


Na ja ob ich dich gleich toppen will/kann sollte nicht zur Debatte stehen :):)
aber bei so einer Aktion bin ich absolut sicher dabei und werde 6 JuWe Softstick so wie 3 Espada y Daga Set inkl. NBL 2011 Lasergravur dazu beitragen Wert ca. 430.- € :o:o:o hm doch überboten :):):):)kommt von Herzen.

Auch ich habe obwohl es mir noch nicht gelungen ist am NBL teilzunehmen schon Leute gehört die ein ganzes Wochenende erstklassisch bedient wurden und dann 1.30 € in den Topf getan haben und waren noch Stolz drauf :mad:


Also Angebot steht ,wenn erwünscht

peace and woodstock

Werner
JuWe Softstick P-E Trainingswaffen und mehr

F. Büchner
23-08-2011, 08:03
vollstes verständnis frank.
ich hatte mich die letzten male, als das spendenergebnis veröffentlicht wurde, auch schon dazu geäußert ... ;)

die tombola-idee finde ich gut.
ein los 10,- euro , ohne los kein eintritt, bzw keine teilnahme.
jeder kann so viele lose kaufen wie er möchte ;)

ich würde auch ein paar sachen dem gabentisch beisteuern. :)
z.b. alu-bolo/messer , spyderco folder, ein tops knife o.ä.... wert ca. 250,-€


grüße, frank

jkdberlin
23-08-2011, 08:05
so eine Aktion finde ich super!

Michael Kann
23-08-2011, 09:53
bin überwältigt... *schnief*
werde mir das alles durch den Kopf fallen laßen und mich dann dazu stellen... finde aber die Idee einer Tombolla grundsätzlich richtig gut...

Dem Ideengeber und den anderen Unterstützern mein herzlichster Dank im Voraus.

:thx:

Der WeihnachtsKann :muetze:

F. Büchner
23-08-2011, 14:48
vollstes verständnis frank.
ich hatte mich die letzten male, als das spendenergebnis veröffentlicht wurde, auch schon dazu geäußert ... ;)

die tombola-idee finde ich gut.
ein los 10,- euro , ohne los kein eintritt, bzw keine teilnahme.
jeder kann so viele lose kaufen wie er möchte ;)

ich würde auch ein paar sachen dem gabentisch beisteuern. :)
z.b. alu-bolo/messer , spyderco folder, ein tops knife o.ä.... wert ca. 250,-€


grüße, frank


pro tag ein los als eintritt.
auslosung am ende des jeweiligen trainingstages ;)

gruß, frank

Extremer
24-08-2011, 10:19
Nun so eine Tombola ist ja gut und schön, aber aus Erfahrung weiß ich eben das es nur die ersten Jahre gut geht, dann sinken die Preise in der Qualität und eben in der Quantität und die Leute fangen an das ganze System in Frage zu stellen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, das beste ist immer noch ein schlichtes, unbürokratisches und vorallem verständliches System zum zahlen ;)

jkdberlin
24-08-2011, 10:49
Niemand muss ja an der Tomola teilnehmen...

raien
24-08-2011, 11:28
Niemand muss ja an der Tomola teilnehmen...

Seh ich auch so und wenn der eine oder andere €.- da noch zu stande kommt , sollte nichts dagegen sprechen sind sicher noch einige da die gerne noch was auf den Gabentisch legen möchten.

F. Büchner
24-08-2011, 11:36
Nun so eine Tombola ist ja gut und schön, aber aus Erfahrung weiß ich eben das es nur die ersten Jahre gut geht, dann sinken die Preise in der Qualität und eben in der Quantität und die Leute fangen an das ganze System in Frage zu stellen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, das beste ist immer noch ein schlichtes, unbürokratisches und vorallem verständliches System zum zahlen ;)


moin,
das "system" ist doch jetzt in frage zu stellen, bzw spenden-ertragsmäßig als gescheitert zu bezeichnen.
was war es letztes mal, so CIRKA, pro teilnehmer, für bis zwei tagen seminar ? 2,40 EURO :ups:
hätten alle referenten abgesagt, dann ihre eigentlich anfallenden kosten(anfahrt,übernachtung usw) gespendet, wäre die spendensumme vermutlich höher gewesen !!!!!!!!! den finanziellen aufwand von michael nicht mitgerechnet.
eine tombola wäre dann auch ein anreiz für die nehrigen vögel aus der "geiz ist geil generation", die weder scham noch anstand kennen ;)
sollte sich das tombola-prinzip totlaufen,egal dann muß was"neues" her, bis dahin hat es dann aber erstmal ein paar jahre funktioniert.;)

die dt. fernsehlotterie gibts jetzt wie lange ? ;):)

für mich eh befremdlich bis erschütternd ...:ups::o:mad:
tun alle so, als wenn sie zu hause vor lauter hunger den kitt aus den fenstern fressen müssten .
...aber dann siehst du sie instruktorkurse zahlen, mim neuen iphone rumrennen ,wird auf fb gepostet wo man überall essen geht usw... narzistisch !

gruß, frank

Schnueffler
24-08-2011, 11:43
Nun so eine Tombola ist ja gut und schön, aber aus Erfahrung weiß ich eben das es nur die ersten Jahre gut geht, dann sinken die Preise in der Qualität und eben in der Quantität und die Leute fangen an das ganze System in Frage zu stellen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, das beste ist immer noch ein schlichtes, unbürokratisches und vorallem verständliches System zum zahlen ;)

Dazu käme von einigen sicherlich noch mein Würstchen und Kuchenbeispiel.

F. Büchner
24-08-2011, 12:41
Dazu käme von einigen sicherlich noch mein Würstchen und Kuchenbeispiel.


können bei den einspielergebnissen auch nicht sooo viele gewesen sein ;)

unterm strich fährt die "masse" zum NBL , weil KOST NIX !!! :(:mad:


gruß, frank

raien
24-08-2011, 12:42
Dazu käme von einigen sicherlich noch mein Würstchen und Kuchenbeispiel.

Sorry Schnüffler aber da sitz ich immer noch auf der Leitung und begreif das nicht so richtig oder :o gar nicht :o

Schnueffler
24-08-2011, 12:50
können bei den einspielergebnissen auch nicht sooo viele gewesen sein ;)

unterm strich fährt die "masse" zum NBL , weil KOST NIX !!! :(:mad:


gruß, frank

Bei dem Beispiel bin ich von mir ausgegangen. War die letzten 3 Jahre leider garnicht da.


Sorry Schnüffler aber da sitz ich immer noch auf der Leitung und begreif das nicht so richtig oder :o gar nicht :o

Das Beispiel war: Eine Wurst und nen Kaffee kaufen, nen 10er hinlegen und das Wechselgeld ist die Spende.

jkdberlin
24-08-2011, 13:03
Bitte Mike korrigier mich, aber ich glaube mich an folgendes zu erinnern: Der Würstchen, Brötchen und Kaffeeverkauf hat aber nichts mit dem NBL, Mike oder dem Weissen Ring zu tun. Den führt der Verein durch, der die alle sonst betreibt und bespielt. Für die Referenten hat Mike immer das Essen und die Getränke bezahlt.

Schnueffler
24-08-2011, 13:04
Bitte Mike korrigier mich, aber ich glaube mich an folgendes zu erinnern: Der Würstchen, Brötchen und Kaffeeverkauf hat aber nichts mit dem NBL, Mike oder dem Weissen Ring zu tun. Den führt der Verein durch, der die alle sonst betreibt und bespielt. Für die Referenten hat Mike immer das Essen und die Getränke bezahlt.

Wenn dem so ist, bekenne ich mich sehr schuldig!!!

Trinculo
24-08-2011, 13:09
Mist, hatte gerade einen Hotdog-Stand für nächstes Jahr geplant :D

Saber
24-08-2011, 13:10
Ich komme seit 2003 jedes Jahr zum NBL und finde es echt schade daß Frank nicht zum NBL kommt. Hoffentlich wachen dadurch einige der „Geizhälse“ endlich mal auf. Ich würde 20 € pro Tag kassieren. Wenn man sich die Lehrgangsgebühren von anderen Seminaren so anschaut ist der NBL dann immer noch ein Schnäppchen bei den TOP-Referenten die jedes Jahr in Forchheim auflaufen.

Schnueffler
24-08-2011, 13:18
Mist, hatte gerade einen Hotdog-Stand für nächstes Jahr geplant :D

Willste damit sagen, ich bin verfressen???
Obwohl du ja Recht damit hättest!

Michael Kann
24-08-2011, 13:22
Bitte Mike korrigier mich, aber ich glaube mich an folgendes zu erinnern: Der Würstchen, Brötchen und Kaffeeverkauf hat aber nichts mit dem NBL, Mike oder dem Weissen Ring zu tun. Den führt der Verein durch, der die alle sonst betreibt und bespielt. Für die Referenten hat Mike immer das Essen und die Getränke bezahlt.

Hidiho Frank, das Bistro wird seit ein paar Jahren vom Weißen Ring e.V. Team Forchheim geführt. Nach Abzug der Unkosten, wird alles was übrig ist als Spende dem Spendenergebnis hinzugerechnet. Das war der Grund des Wechsels in der Führung des Bistros, da die vorherigen Führungen nie gespendet haben und das Geld für ihre jeweilige Vereins- bzw. Mannschaftskasse genommen haben. Da wir selbst mit dem Auf- und Abbau und der Betreuung Vorort genug zu haben, wollten wir dies auch nie selbst machen. Ich finde die Entscheidung, alles dem WR Team Forchheim machen zu laßen und damit das Spendenergebnis noch zu erhöhen, super. Seit zwei Jahren läßt mich die Mannschaft des WR auch nicht mehr die Kosten für Essen und Getränke der Referenten und Helfer bezahlen, sondern übernimmt diese um mich finanziell zu entlasten. Da half alles Motzen meineseits nichts... ich finde die Mannschaft des WR super... sind nett und höfflich und kümmern sich um alles... :thx:

Extremer
24-08-2011, 13:23
moin,
das "system" ist doch jetzt in frage zu stellen, bzw spenden-ertragsmäßig als gescheitert zu bezeichnen.
was war es letztes mal, so CIRKA, pro teilnehmer, für bis zwei tagen seminar ? 2,40 EURO :ups:
hätten alle referenten abgesagt, dann ihre eigentlich anfallenden kosten(anfahrt,übernachtung usw) gespendet, wäre die spendensumme vermutlich höher gewesen !!!!!!!!! den finanziellen aufwand von michael nicht mitgerechnet.
eine tombola wäre dann auch ein anreiz für die nehrigen vögel aus der "geiz ist geil generation", die weder scham noch anstand kennen ;)
sollte sich das tombola-prinzip totlaufen,egal dann muß was"neues" her, bis dahin hat es dann aber erstmal ein paar jahre funktioniert.;)

die dt. fernsehlotterie gibts jetzt wie lange ? ;):)

für mich eh befremdlich bis erschütternd ...:ups::o:mad:
tun alle so, als wenn sie zu hause vor lauter hunger den kitt aus den fenstern fressen müssten .
...aber dann siehst du sie instruktorkurse zahlen, mim neuen iphone rumrennen ,wird auf fb gepostet wo man überall essen geht usw... narzistisch !

gruß, frank

Nun ich bin da anderst gepolt, wenn man was macht sollte es richtig sein und nicht all Jahr sich sorgen zu machen ob genügend auf dem Tisch ist was auch passt ;)

Sehe ich bei der Tombola nur sachen die mir nicht passen wie ein Gi in XL oder pinkfarbene Boxhandschuhe für Kinder überlege ich mir das 2mal ob ich ein Los hole oder nicht ;)

Denn was man mal hier klar sagen muss, es geht hier nicht um die bezahlung ansich sondern um die Spende für den Weissen Ring und die sollte im Vordergrund stehen und nicht die Leute ködern mit iwelchen spielchen, weil die Generation Geiz ist geil wird einfach kein Los kaufen.
Deshalb so denke ich ist eine allgemeine Gebühr (die jeder selbst bestimmen kann) durchaus angebracht.
Hier geht es um einen guten Zweck der immer mehr in den Hintergrund gerät und teilweise in höchst frecher Weise ausgenutzt wird.

Eskrima-Düsseldorf
24-08-2011, 13:30
Ich finde die Idee mit der Tombola nicht schlecht, das kann aber doch nur ein zusätzliches "Gymmick" sein.

Ansonsten sollten wir es (vom System her) so lassen wie es ist.. eine Spende ist nur dann eine Spende wenn sie freiwillig kommt - ansonsten kann man auch Eintritt nehmen und den Erlös spenden.

Einen Haufen Trittbrettfahrer schleppt man dann halt mit aber das ist bei einer derartigen Veranstaltung nicht zu vermeiden - wenn man dann bei der Freiwilligkeit bleiben will.

Grüße
Christian

Trinculo
24-08-2011, 13:32
Sehe ich bei der Tombola nur sachen die mir nicht passen wie ein Gi in XL oder pinkfarbene Boxhandschuhe für Kinder überlege ich mir das 2mal ob ich ein Los hole oder nicht ;)

Noch mal: dein Los ist gleichzeitig deine Eintrittskarte.

Extremer
24-08-2011, 13:34
Noch mal: dein Los ist gleichzeitig deine Eintrittskarte.

Noch mal:


Niemand muss ja an der Tomola teilnehmen...

was jetzt, freiwillig oder nicht.

Noch mal ich halte davon gar nichts als Eintritt ein Tombola Los zu haben, erwische ich dann ein Gi in XL so das ich mich und mein Gegner darin einhüllen kann schmeiss ich den entweder weg oder verkaufe ihn ;)

Michael Kann
24-08-2011, 13:42
"Kassieren" von Eintrittsgeldern
Würden wir Eintrittsgeld verlangen, so müßten wir die Einnahmen versteuern und zusätzlich müßten wir Hallennutzungsgebühren, Reinigungsgebühren usw. bezahlen. Der Aufwand wäre ungleich höher... der NBL wird sich von der Konzeption her nicht verändern... zumindest so lange ich dies organisieren kann wird dies so bleiben.

Vorteile
So stellt uns die Stadt bzw. der Landkreis die Halle kostenfrei zur Verfügung. Dies stand zwar auch schon mal auf der Kippe, nachdem einige Teilnehmer sich einfach nicht zu benehmen wußten und die Parkplätze rund um kompl. versaut hatten und zudem in den Umkleiden und Toiletten gewütet hatten.

Von Anfang an haben wir, das WMAT e.V., alle Reinigungsarbeiten übernommen und meine Mannschaft hat sich voll reingekniet, ebenso wie die Mannschaft des WR Forchheim. Seither verlaßen wir die Halle sauberer wie wir sie vorgefunden haben.

Der Bürgermeister und der Landrat haben zudem die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Dies hilft uns viele lange und zähe Verhandlungen bzgl. der Hallennutzung zum umgehen.

So lange die Spenden freiwillig erfolgen (kein Eintrittsgeld), bleibt uns die Steuer vom Hals und das Geld kommt dort hin wo es hin gehört. Wer den Antritt des NBL nicht verstanden hat, kann es gerne auf NBL: Startseite (http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de) nochmal nachhalten.

Eine Institution
Der NBL ist eine Institution geworden und hat sich, das ist meine feste Überzeugung, in jedem Fall gelohnt. Seit 10 Jahren unterstützen wir nun den WR (vorher UNICEF Kinderhilfswerk) bei seiner Arbeit und haben fast 50.000 Euro (die Mauer werden wir dieses Jahr brechen) Spendengelder damit generiert. Ich finde es nicht gut wenn es hier teilweise schlecht geschrieben wird...

Der Spendenschnitt des letzten NBL lag bei ca. 10 Euro pro TN (ca. 800 TN/ca. 8.000 Euro Spenden)... das kann sich schon sehen laßen... und ich bin Stolz auf dieses Ergebnis. Die Kosten nicht rausgerechnet, das soll auch so bleiben. Die Referenten wissen das sie dafür nichts weiter erhalten, kein Honorar, Unterkunft auf Wunsch bei Gastfamilien - ansonsten selbst, Essen und Getränke Vorort durch den WR e.V., Abendesse am Samstagabend durch mich und meine Frau in einem Forchheimer Restaurant, keine Fahrtkostenentschädigung... ich weiß, das ich auf den entstehenden Kosten (Werbung, Arbeitszeit usw.) sitzen bleibe - na und, das ist seit Beginn des NBLs so und stört mich nicht... es ist mein Teil dessen, was ich der Gemeinschaft schulde und zurückgeben möchte...

Auch der gezeigte Zusammenhalt beim letzten NBL war für mich ein Beweis dafür, das die Idee auch in den Köpfen angekommen ist. Ich hab mich über den Zusammenhalt der Referenten sehr gefreut und bin Stolz darauf das es trotz aller Widrigkeiten super gelaufen ist.

Und ja, der eine oder andere Referent ist erst durch den NBL bekannt geworden. Na und? Ist doch gut so... ein positiver Nebeneffekt... mich störts nicht...

der
WeihnachtsKann :muetze:

Michael Kann
24-08-2011, 13:43
was jetzt, freiwillig oder nicht.

Die erste hier vorgestellte Idee hat mir gefallen und ich schrieb ja bereits, ich werde mir darüber einen Kopf machen und dann Bescheid geben... aber gut, wenn Ihr es weiterdiskutieren möchtet, dann nur zu ;)

Euer
WeihnachtsKann :muetze:

Trinculo
24-08-2011, 13:47
Noch mal:



was jetzt, freiwillig oder nicht.

Noch mal ich halte davon gar nichts als Eintritt ein Tombola Los zu haben, erwische ich dann ein Gi in XL so das ich mich und mein Gegner darin einhüllen kann schmeiss ich den entweder weg oder verkaufe ihn ;)

Du müsstest mindestens ein Los kaufen, um Einlass zu erhalten. Wer gerne mehr spenden möchte, kann so viele Lose kaufen, wie er Lust hat. Wem die Preise egal sind, der kauft sein Los, benutzt es als Eintrittskarte, nimmt aber nicht an der Ziehung teil.

Michael Kann
24-08-2011, 13:58
Du müsstest mindestens ein Los kaufen, um Einlass zu erhalten. Wer gerne mehr spenden möchte, kann so viele Lose kaufen, wie er Lust hat. Wem die Preise egal sind, der kauft sein Los, benutzt es als Eintrittskarte, nimmt aber nicht an der Ziehung teil.

Das wird es sicher so nicht geben... vielleicht war das deutlicher als die anderen Statements von mir ;)

In der großen Hoffnung, die Diskussion jetzt mal abgewürgt zu haben.

Gerne baue ich ein Tombola mit ein, sie wird, so hoffe ich, das Spendenergebnis nochmals erhöhen. Dafür dürfen, so wie bereits angemerkt, gerne noch Spender etwas mit zur Verfügung stellen. Ich werde mich hier auch nicht lumpen laßen, ohne vorher zu erzählen was und wieviel das Wert sein wird...

Alles was das Spendenergebnis erhöht gefällt mir und ich werde es entsprechend umsetzen. Was es nicht geben wird, sind Eintrittspreise oder ähnliches... ich werde auch nicht nochmal erklären warum.

Muß nun mal aufhören, sonst gibt es Ärger...

Euer
WeihnachtsKann :muetze:

Trinculo
24-08-2011, 14:00
... ich werde auch nicht nochmal erklären warum.

Hast du ja bereits ausführlich ;)

marq
24-08-2011, 14:01
man könnte ab einer gewissen spenden höhe zb 20 euro ein spendenbändchen verteilen und die teilnehmerzahl der einheiten zb auf 50 leute begrenzen. alle, die kein bändchen haben, können diese einheit leider nur zuschauen. so werden die beliebten einheiten auch entlastet ...

F. Büchner
24-08-2011, 14:03
Nun ich bin da anderst gepolt, wenn man was macht sollte es richtig sein und nicht all Jahr sich sorgen zu machen ob genügend auf dem Tisch ist was auch passt ;)

Sehe ich bei der Tombola nur sachen die mir nicht passen wie ein Gi in XL oder pinkfarbene Boxhandschuhe für Kinder überlege ich mir das 2mal ob ich ein Los hole oder nicht ;)

Denn was man mal hier klar sagen muss, es geht hier nicht um die bezahlung ansich sondern um die Spende für den Weissen Ring und die sollte im Vordergrund stehen und nicht die Leute ködern mit iwelchen spielchen, weil die Generation Geiz ist geil wird einfach kein Los kaufen.
Deshalb so denke ich ist eine allgemeine Gebühr (die jeder selbst bestimmen kann) durchaus angebracht.
Hier geht es um einen guten Zweck der immer mehr in den Hintergrund gerät und teilweise in höchst frecher Weise ausgenutzt wird.



wir sind da schon ähnlich gepolt ;)

da ich aber michaels (außerordentlich löbliche) haltung kenne, ist die tombola vielleicht ne möglichkeit "es" für ihn "gangbar" zu machen. ;):D

und bevor ich nur "schlau" rumschnacke, bringe ich mich auch gleich mit einer SPENDE ein ;)

selbst 10,-€ sind in meinen augen INAKZEPTABEL ! :p
entzieht aber auch schülern und studenten die jammergrundlage ;)
von allen anderen würd ich mehr erwarten.

jeder kann selbstverständlich auf sein los verzichten ;)

wie ich es machen würde :
siehe trebur und waldorf ;)

gruß, frank

jkdberlin
24-08-2011, 14:05
Der Spendenschnitt des letzten NBL lag bei ca. 10 Euro pro TN (ca. 800 TN/ca. 8.000 Euro Spenden)... das kann sich schon sehen laßen... und ich bin Stolz auf dieses Ergebnis. Die Kosten nicht rausgerechnet, das soll auch so bleiben. Die Referenten wissen das sie dafür nichts weiter erhalten, kein Honorar, Unterkunft auf Wunsch bei Gastfamilien - ansonsten selbst, Essen und Getränke Vorort durch den WR e.V., Abendesse am Samstagabend durch mich und meine Frau in einem Forchheimer Restaurant, keine Fahrtkostenentschädigung... ich weiß, das ich auf den entstehenden Kosten (Werbung, Arbeitszeit usw.) sitzen bleibe - na und, das ist seit Beginn des NBLs so und stört mich nicht... es ist mein Teil dessen, was ich der Gemeinschaft schulde und zurückgeben möchte...

Mike, du weisst, das finde ich super. So langsam nähern wir uns einem akzeptablen Ergebnis...ein kleiner Wermutstropfen noch vielleicht: in dieser Summe steckt natürlich auch deine eigene (riesige!) Spende sowie die (zusätzlichen) Spenden der Referenten mit drin.
Ich bewundere und unterstütze deine Arbeit. Genau der letzte Satz ist das, was mich immer als Referent des NBLs motiviert hat.
Und wie gesagt, dieser teil war auch nur ein Grund für mein Fernbleiben dieses Jahr.
Eigentlich wollte ich nur klarstellen, dass es nicht um einen Bruch in unserer Freundschaft geht.

raien
24-08-2011, 14:08
Bei dem Beispiel bin ich von mir ausgegangen. War die letzten 3 Jahre leider garnicht da.



Das Beispiel war: Eine Wurst und nen Kaffee kaufen, nen 10er hinlegen und das Wechselgeld ist die Spende.

ja das iss ja doch auch ok ,so halte ich das ja auch immer :):)

gion toji
24-08-2011, 14:18
ich finde die Idee gut, daß ein bestimmter Betrag festgesetzt wird (meinetwegen 40 Euro, auch wenn ich das für viel zu wenig halte) und wer diesen oder höheren Betrag spendet, bekommt ein Bändchen. Evtl. könnte man die Bändchen in unterschiedlichen Farben machen - je nach Spendenbetrag.

Ne Tombola kann man hinterher immer noch machen, ich finde die Idee ganz witzig, wobei mir ziemlich egal ist, was da verlost wird. Von mir aus könnte man auch rosa Plüschelefanten verlosen

Trinculo
24-08-2011, 14:26
Michael hat doch ausführlich dargelegt, welche Konsequenzen drohen, wenn Eintritt - in welcher Form auch immer - verlangt wird.

Der Zweck meines Beitrages war eigentlich nur, zu erläutern, weshalb sich "Los = Eintrittskarte" und "freiwillige Teilnahme an der Tombola" nicht zwangsläufig ausschließen müssten.

gion toji
24-08-2011, 14:39
Michael hat doch ausführlich dargelegt, welche Konsequenzen drohen, wenn Eintritt - in welcher Form auch immer - verlangt wird.Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst: das mit den Bänchen ist kein Eintritt. Du kämst auch ohne rein

max.warp67
24-08-2011, 17:35
Hallo Micha,
ich wollte Dir mit meine Idee nicht so viel Ärger machen :o

@all: Meine Idee ist doch ganz simpel, wer mehr als eine Summe x (Michael sagt wie hoch das ist) spendet, der bekommt ein Los für die Tombola als "Dankeschön". Angenommen wir haben hundert Leute die ein Los haben und dagegen ca. 25 hochwertige Preise. Die Chance ist also sehr hoch z.b. 40 € gespendet zu haben und z.B. einen Gi für 100 € zu gewinnen.

P.S. Wer Angst hat einen Preis in der falschen Größe etc. zu gewinnen, der muss ja das Los nicht annehmen. Leute, Leute, geht's noch?? :mad:

P.P.S. Wenn ich mit meinen Leuten da war, habe ich jeden angehalten 50 € zu spenden. Drunter wäre mir peinlich. Wenn ich dann eine Durchschnittshöhe von 10 € lese und weiss das Michael jede Menge dazu gebuttert hat ist doch wohl sonnenklar das die breite Mehrheit den NBL als kostenlose Spassveranstaltung ansieht und den dollen Kann auslacht. Echt zum kotz......
Das musste jetzt mal raus. :mad:

Trinculo
24-08-2011, 19:52
Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst: das mit den Bänchen ist kein Eintritt. Du kämst auch ohne rein

Manchmal bin ich etwas langsam :)

Eskrima-Düsseldorf
25-08-2011, 06:21
Ich habe gehört Frank kommt dieses Jahr nicht...

Stimmt das?

Spark
25-08-2011, 07:54
Ich habe gehört Frank kommt dieses Jahr nicht...

Stimmt das?

Das steht im 1. Post von Frank in diesem Thread ;)

Eskrima-Düsseldorf
25-08-2011, 08:55
Das steht im 1. Post von Frank in diesem Thread ;)

Ja, und damit haben wir dem Thread wieder seinem Thema zugeführt... ;)

F. Büchner
25-08-2011, 09:34
Ja, und damit haben wir dem Thread wieder seinem Thema zugeführt... ;)


im grunde war doch alles zum thema ;)
...und auch noch konstruktiv :)

gruß , frank

F. Büchner
25-08-2011, 09:54
Ich finde die Idee mit der Tombola nicht schlecht, das kann aber doch nur ein zusätzliches "Gymmick" sein.

Ansonsten sollten wir es (vom System her) so lassen wie es ist.. eine Spende ist nur dann eine Spende wenn sie freiwillig kommt - ansonsten kann man auch Eintritt nehmen und den Erlös spenden.

Einen Haufen Trittbrettfahrer schleppt man dann halt mit aber das ist bei einer derartigen Veranstaltung nicht zu vermeiden - wenn man dann bei der Freiwilligkeit bleiben will.

Grüße
Christian


dein gutmenschen-denken in ehren, wenn es aber derart ausgenutzt wird , darf man die freiwilligkeit gerne "motivierend unterstützen" ;)

deine haltung zu trittbrettfahrern, ist mir zu fatalistisch .

solch eine veranstaltung, FÜR EINEN GUTEN ZWECK ;) , soll auch "bewußt machen" und im kopf ankommen. ;)
wir rühmen gerne unsere demokratische solidargemeinschaft und dann sind die meisten doch vom "stamme nimm" :mad::mad:

darüber sprechen, kann helfen ;) :)

gruß, frank

Michael Kann
25-08-2011, 10:07
ho ho ho ...

sieh mal wer hier diskutiert und wieviele mitlesen... ich denke nicht das es dort ankommt wo Du es gern haben würdest ;)

und die hier mitdiskutierenden sind in der Hauptsache Leute die hinter dem Projekt stehen, die muß man nicht überzeugen...

Ideen zu sammeln die mehr Spenden generieren finde ich super... weiter gehts...

der
WeihnachtsKann :muetze:

Schnueffler
25-08-2011, 11:58
ho ho ho ...

sieh mal wer hier diskutiert und wieviele mitlesen... ich denke nicht das es dort ankommt wo Du es gern haben würdest ;)

und die hier mitdiskutierenden sind in der Hauptsache Leute die hinter dem Projekt stehen, die muß man nicht überzeugen...

Ideen zu sammeln die mehr Spenden generieren finde ich super... weiter gehts...

der
WeihnachtsKann :muetze:

Das sehe ich auch so, das die Leute zum größten Teil hinter der Sache stehen, die hier mitdiskutieren.

takakun
23-09-2011, 16:05
Hallo an Alle!

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, und ecke jetzt hoffentlich nicht an...

Ich finde es toll, dass es Lehrgänge für einen guten Zweck gibt. Mein :respekt: gehört denjenigen, die sowas organisieren.

Eintrittsgeld macht das System meiner Meinung nach kaputt, denn dann ist es auch nicht frei mehr zu spenden. Ob da wirklich mehr dabei herauskommt...? Außerdem "verkauft" es sich mit Eintritt nicht so caritativ.

Mein Fazit: Weitermachen :halbyeaha
und
ich werde versuchen, dieses Jahr wieder mit ein paar Schülern von mir dahin zu kommen.

MfG
takakun

Michael Kann
24-09-2011, 22:59
Mein Fazit: Weitermachen :halbyeaha
und ich werde versuchen, dieses Jahr wieder mit ein paar Schülern von mir dahin zu kommen.

MfG
takakun

Genau das ;)

Lars´n Roll
24-09-2011, 23:12
Ich komme wohl auch mal wieder, nach längerer Abstinenz... :)

Michael Kann
26-09-2011, 10:28
Würde mich riesig freuen ;)

Exodus73
26-09-2011, 10:42
Echt unglaublich was ich hier so lesen muß,...
tja die typische "Geiz ist Geil Mentalität"!
Da geht einem ja die Hutschnur hoch...

Leider ist der Lehrgang für mich immer sehr weit weg
und alleine die Strecke Fahren ist auch nicht so pralle!

Trotzdem wünsche ich Euch weiterhin einen super
Lehrgang und das den Geizhälsen das Würstchen
im selbigen stecken bleibt!!

Stephan

Ronin_aus_dem_Wald
26-09-2011, 16:55
tja die typische "Geiz ist Geil Mentalität"!


Spenden ist geil!

Kommt zahlreich und macht den NBL 2011 wieder zu einem Riesenevent!