Vollständige Version anzeigen : Angst vor Bewegungen überwinden
Ich habe Probleme, mich zu einigen - eher akrobatischen - Bewegungen zu überwinden. Gerade Bewegungen über den Rücken, bei denen man abspringt und/oder kurzzeitig Bodenhalt verliert, finde ich schwierig.
Beispiele: Während Salto vorwärts kein Problem darstellt, find ich Flickflack oder Rückwärtssalto sehr schwierig, oder ein Rückwartsrad.
Teilweise verliere ich sogar kurzzeitig das Koordinationsvermögen (weil mitten in der Bewegung das Denken aussetzt).
Ich würde mich über jegliche Tipps freuen zur Überwindung dieser Hemmungen oder zum gezielten Training solcher Bewegungen; ob nun eure eigenen Erfahrungen oder professionelle Ratschläge.
Dankeschön :-)
Mir haben Rückwärtssalto unter Wasser und vom Sprungbrett ins Wasser leicht geholfen.
Kenn ich.:D
Die Bewegung wäre wahrscheinlich kein Problem, aber der Kopf blockiert.
Diese Blockade gilt es jetzt schrittweise wieder rauszukriegen.:)
Beim Rückwärtsrad kannst Du an einer Wand üben; stell Dich mit dem Rücken zur Wand und taste nach hinten, bis Du die Wand merkst, abstützen, wieder nach vorne. Nach und nach kannst Du den Abstand vergrößern, bis Du statt der Wand den Boden nehmen kannst.
Beim FlicFlac hat es mir geholfen rückwarts auf ne Weichmatte zu fallen, erst ohne Abspringen, später mit. Einfach um zu merken, dass "nichts passiert".
Später kann man mit zwei Leuten als Hilfesteller den FlicFlac selbst üben, dabei drauf achten, dass Du grade nach hinten gehst.
Wie ist Dein Macaco?
Kudos - hey, das klingt unorthodox für mich; aber das sollte ich vielleicht mal ausprobieren! Ich erinnere mich, mal in einer Hüpfburg Flickflack geübt zu haben. Ich glaube, dass Wasser wegen der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit nicht so viel hilft, aber ich werde in die Richtung auf jeden Fall weiterüberlegen!
Hey Tatu, danke für den Kommentar!
Mein Macaco ist, nach beinahe zweijähriger Arbeit, endlich beinahe einer. Neulich habe ich überraschend eine Brücke aus dem Stand hinbekommen (einfach rückwärts reinfallen lassen - voilá); aus der Brücke über die Queda läuft; usw usf. An den Bewegungsmöglichkeiten liegt es nicht. Zudem habe ich als Kind viel geturnt und dort mehrere Flickflacks hintereinander hinbekommen. (Als Kind ist man so schön furchtlos...)
Heutzutage ist es leider so, dass plötzlich mein Kopf sagt "das geht doch gar nicht" - und dann geht es natürlich auch nicht. Diese "Angst" muss ich mit viel Geduld und Experimenten usw wegarbeiten. Daher habe ich mich gefragt, was andere so für Methoden haben, solche Blockaden zu überwinden, ob ich mir da nicht was abgucken kann. Es geht mir also um generelle Methoden zum Angstabbau und der (schnelleren) Überwindung zu Bewegungen, die dem Kopf/Körper erstmal widernatürlich erscheinen.
Kannst du mir das Au de costas an der Wand nochmal erklären? Muss ich mir das quasi so vorstellen, wie man gemeinhin eine Brücke übt?
Kannst du mir das Au de costas an der Wand nochmal erklären? Muss ich mir das quasi so vorstellen, wie man gemeinhin eine Brücke übt?
Genau!
Mir gings bei dem Au anfangs so, dass der Boden "so weit weg" war.:D
Deswegen erstmal rückwärts gegen die Wand.
Wichtig ist auch das vordere Bein, was Dich sozusagen in der Waage hält.
Ich finde, dieses Zusammenspiel kann man an der Wand ganz gut üben.
Hilfreich ist es auch, wenn Du das Au auf ner weichen Matte übst, die etwas höher als Dein "Standpunkt" ist.
Und Macaco ist wie FlicFlac, nur mit beiden Händen statt mit einer. Ich hab ihn auf ner weichen Matte gelernt, erst aus der Hocke, später aus dem Stand.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.