PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeine abhärten.

niveaulimbo
22-08-2011, 13:36
Hallo zusammen,

wir haben im Training einen großen Sack welcher weiter unten sehr hart wird. Ich habe allgemein das Problem bei dem kleinsten Treffer mit dem Schienbein schmerzen zu verspüren.

Frage: Werden meine Schienbeine durch ständige Lowkicks (mit Schienbein) abgehärtet?

Eigentlich nicht weil da ja kein Muskel ist der das Schienbein bedeckt, also treff ich immer mit dem Knochen, oder?

Danke im Voraus

Mo01
22-08-2011, 13:51
naya also meisten härtet man wenn ich mih nicht irre sowieso den knochen und nicht den muskel ab
jedesmal wenn du triffst brechen kleine teile deines knochen abs und wachsen dicker als vorher zusammen
um deine frage zu beantworten : JA du härtest mit den lowkicks deine schienbeine ab

Aning
22-08-2011, 14:29
naya also meisten härtet man wenn ich mih nicht irre sowieso den knochen und nicht den muskel ab
jedesmal wenn du triffst brechen kleine teile deines knochen abs und wachsen dicker als vorher zusammen
um deine frage zu beantworten : JA du härtest mit den lowkicks deine schienbeine ab
Ich glaube wenn beim Sandsacktraining Teile vom Knochen abfallen, macht mensch was falsch :ups:
Soweit ich informiert bin lagert der Knochen mehr Kalzium ein, wenn er regelmäßig starken Belastungen ausgesetzt ist.

Black Adder
22-08-2011, 14:32
Endlich wieder mal.:D

re:torte
22-08-2011, 14:34
oMnMYyDTKvc

Mo01
22-08-2011, 14:36
Ich glaube wenn beim Sandsacktraining Teile vom Knochen abfallen, macht mensch was falsch :ups:
Soweit ich informiert bin lagert der Knochen mehr Kalzium ein, wenn er regelmäßig starken Belastungen ausgesetzt ist.

Du verstehst mich falsch :D ich meine eher das die knochen risse bekommen und dann kalzium ablagern und sich so verhärten bzw. verdicken
boa wie kommen ich den auf teile abfallen :D srry :D

Dirk1976
22-08-2011, 14:43
Du solltest aber darauf achten, dass du als Anfänger mit Bananen anfängst, deine Schienbeine abzuhärten.

Als Fortgeschrittener darfst du dann Bananenstauden nehmen.

Legende112
22-08-2011, 15:50
Also ich hab mich im Wald an Bäumen abgehärtet. Erst habe ich Bäume genommen die ziemlich Morsch waren und später dann welche die dicker und frischer waren. Irgendwann tut es dann acuh nicht mehr so doll weh ;)

HellToKitty
22-08-2011, 16:28
Also ich hab mich im Wald an Bäumen abgehärtet. Erst habe ich Bäume genommen die ziemlich Morsch waren und später dann welche die dicker und frischer waren. Irgendwann tut es dann acuh nicht mehr so doll weh ;)

In Thailand benutzen die Holzfäller keine Äxte oder Sägen, sondern fällen die Bäume mit Halbkreiskickse.

Onkel_Escobar
22-08-2011, 16:50
Ich hab keine Ahnung was passiert, interessiert mich auch nicht, jedenfalls tut es mit dem Laufe der Zeit immer weniger weh. :D

MuayThai92
22-08-2011, 18:24

Ich hoffe, das ist nicht dein ernst?

Hu Quan
23-08-2011, 10:53
Warum eigentlich keine Muskeln über dem Schienbein? Ich habe da welche und eigentlich die meisten KS'ler soweit ich mitbekommen habe. Genau genommen ist der Muskel ja ein paar mm neben dem Knochen, aber wenn er halbwegs trainiert ist und angespannt wird, schlägt man nicht direkt auf den Knochen wenn man mit dem Schienbein irgendwo dagegen kickt.

Und den Muskel trainieren kann man zb mit Gewichtern am vorderen Fußteil und den immer wieder nach oben ziehen.

Alex.s9
23-08-2011, 11:10

hmm.... ja klingt doof, hab ich aber ehrlich gesagt mit 16 auch gemacht^^ das kommt vom zu vielen streetfighter spielen und ist bei weitem nicht so schlimm/schmerzhaft, wie es sich anhört... man passt ja auf sich auf bzw. heult rum und wechselt "die schlagfläche" wenns wehtut :D

um auch mal was produktives zu sagen:
ich hab einen bambusstock(ca.70 cm, 5cm durchmesser) ->mit nem Handtuch umwickelt und das handtuch mit kokosstrick festgebunden. damit kannst dir selber auf die schienbeine haun und die kraft auch erhöhen^^
es ist relativ egal, ob du mit dem schienbein wo gegenkickst oder mit etwas draufhaust :)

Gruß Alex

Rokko95
23-08-2011, 11:21
ich habs so gemacht:
man steckt ne eisenstange in so nen schirmständer und umwickelt diese mit viel zeitungspapier
und dann haut man tag für tag dagegen und entfernt immer wieder eine schicht

Icewing
23-08-2011, 12:33
ich habs so gemacht:
man steckt ne eisenstange in so nen schirmständer und umwickelt diese mit viel zeitungspapier
und dann haut man tag für tag dagegen und entfernt immer wieder eine schicht

Es soll auch Leute geben, die zum Training geben und da ihren Körper in den Zustand bringen, in dem er für das Training/Wettkampf/Leben sein sollte/muss.

Aber wer lieber gegen Stangen, Bäume oder Baseballschläger tritt - wünsch Euch viel Spass dabei!

RAMON DEKKERS
23-08-2011, 12:43
Es soll auch Leute geben, die zum Training geben und da ihren Körper in den Zustand bringen, in dem er für das Training/Wettkampf/Leben sein sollte/muss.

Aber wer lieber gegen Stangen, Bäume oder Baseballschläger tritt - wünsch Euch viel Spass dabei!

Das habe ich mir auch gedacht, auf was für Ideen kommt ihr alle denn ?

Es reicht ganz normales Sparring mit Schutz und Sandsacktraining um die Schienbeine abzuhärten.

@ Hu Quan : Zu mind beim Muay Thai tritt man mit dem Schienbein da es ( zu mind meiner Meinung nach) viiiel Effektiver ist und man sich selbst nicht so schnell verletzten kann.

Ralph22
23-08-2011, 12:58
Die Frage wurde hier im Forum schon X mal gestellt :rolleyes:

Schienbein abhärten :ups: meine AW : am Boxsack :D

Und für die ganz harten : PKW / LKW Reifen :D

Gruss, Ralph

Rokko95
23-08-2011, 13:03
Es reicht ganz normales Sparring mit Schutz und Sandsacktraining um die Schienbeine abzuhärten.

Ja darauf bin ich später auch gekommen, aber was spricht dagegen ein bisschen auszuprobieren ? ;)
Außerdem werden wir quasi mit Filmen überschwemmt, in denen solche Trainingsmethoden immer wieder gezeigt werden und da wird man eben ein bisschen neugierig :D

Icewing
23-08-2011, 14:15
Ja darauf bin ich später auch gekommen, aber was spricht dagegen ein bisschen auszuprobieren ?

Die Gesundheit...langfristig.

Aber wie du in nem anderen Thread schreibst bist du 15 und fängst bald mit Boxen an (hast ja jetzt auch Karate als KK hinzugefügt) - da ist es sicher super, wenn Du Leuten Tips gibst, wie sie sich die Beine kaputtmachen/abhärten. :rolleyes:

Alex.s9
23-08-2011, 14:19
Ja darauf bin ich später auch gekommen, aber was spricht dagegen ein bisschen auszuprobieren ? ;)
Außerdem werden wir quasi mit Filmen überschwemmt, in denen solche Trainingsmethoden immer wieder gezeigt werden und da wird man eben ein bisschen neugierig :D

jep... außerdem extra training schadet nicht, solang es kein schwachsinniger ramboscheiß ist, bei dem man sich selbst grob fahrlässig verletzt.

ich halte abhärtung in gewissen maßen für vollkommen in ordnung und auch notwendig... kämpft ihr auch(ohne schienbeinschoner)? ich musste sagen mein erstes aufeinanderschlagen von schienbein auf schienbein war schon ein brutales AHA-Erlebnis! und wenn deine vorhärtungsarbeit nur aus 2 jahren sandsack besteht, kanns passieren, dass man da nicht weit kommt.
solang man auch im ring schoner nutzt, kann man aber auf extra abhärtung getrost verzichten

Gruß Alex

Alex.s9
23-08-2011, 14:23

nach der logik bringt es wohl auch nichts an trainingsfreien tagen joggen zu gehen und morgens liegestütze, klimmzüge oder situps zu machen.... das training erledigt ja aaabsolut alles schon für einen, oder wie?

das halte ich irgendwie wieder für so typisches minimalistenprinzip... und davon halt ich nunmal nix.GERADE für wettkämpfer... fürs privatleben braucht sich keiner extra stressen - da sag ich ja auch nix.
is nicht persönlich gemeint, nur meine meinung.

Gruß Alex

Legende112
23-08-2011, 15:38

Doch das ist mein Erst und stell dir vor es hat auch was gebracht :)

MuayThai92
23-08-2011, 16:44
Nicht gegen Bäume treten,es sei den ihr habt lust auf einen Splitterburch . .

Mo01
23-08-2011, 17:02
lol

Sezer
23-08-2011, 17:02
Und für die ganz harten : PKW / LKW Reifen :D

Würde ich nicht empfehlen... Bei mir sind schon 4 Reifen geplatzt/kaputt gegangen...

:ironie:

Icewing
23-08-2011, 17:05
es ist nur so das man meistens kein abhärtungstraining macht
und wer seinen kampfsport/kunst liebt der trainiert auch zuhause !

Über den Sinn von Abhärtungstraining wurde hier schon öfter diskutiert - macht auch nicht für jede KK gleich viel Sinn...

Und zumindest für mich besteht ein Unterschied zwischen "Abhärten" und "an festeres Training gewöhnen".

Aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden.

axon
23-08-2011, 17:17
Zum Abhärten ist für den Anfang ein Nudelholz auch nicht schlecht, mit dem du kräftig drüberrollst.

U-Bahn König
23-08-2011, 17:19
So macht man das in Österreich.

Abhärtung auf Eisenstange - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oMnMYyDTKvc&feature=grec_index)

axon
23-08-2011, 17:21
Würde ich nicht empfehlen... Bei mir sind schon 4 Reifen geplatzt/kaputt gegangen...

Vielleicht bei dem Spielzeuglaster des Nachbarjungen. Womit soll er jetzt bitte spielen? :(

:ironie:

Sag das doch gleich...

So macht man das in Österreich.

Abhärtung auf Eisenstange - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oMnMYyDTKvc&feature=grec_index)

Kommt mir seltsam vertraut vor,... als ob ich das schon irgendwo gesehen hätte. Ja, wo nur... :rolleyes:

LuHi
02-04-2012, 14:06
Hi
hab noch ne ähnliche Frage.
Hab mir um ein Tischbein einen Handtuch gewickelt. Da kick ich jeden Tag dran bis es nicht mehr geht oder ich nimmer stehen kann (jenachdem wie ich drauf bin). Wenn die Knochen davon Risse bekommen, ist es doch nicht so schlau das jeden Tag zu machen, weil sie dann nicht mehr zusammenwachsen können oder ?

Chrizzt
02-04-2012, 14:56
Basic Shin & Instep Conditioning Tutorial (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rlKZ6_EhI5o)

Der Knabe in dem Video meint, dass Abhärtung ein jahrelanger Prozess ist, der durch größere allgemeine Belastung zustande kommt (d.h. ganzes Bein belasten, was auch bei Seilspringen, Laufen, etc etc), und nicht allein durch punktuelle Belastungen wie irgendwo-dagegen Treten. Wenn man mit z.B. Stöcken einfach auf das Schienbein hat, würde, so Kwonkicker (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), zwar die äußerste Knochenschicht evt. etwas härter werden, aber beim Abhärten ist es wichtig, dass der ganze Knochen mehr Kalzium einlagert.

Yip-Man
02-04-2012, 14:58
Hi
hab noch ne ähnliche Frage.
Hab mir um ein Tischbein einen Handtuch gewickelt. Da kick ich jeden Tag dran bis es nicht mehr geht oder ich nimmer stehen kann (jenachdem wie ich drauf bin). Wenn die Knochen davon Risse bekommen, ist es doch nicht so schlau das jeden Tag zu machen, weil sie dann nicht mehr zusammenwachsen können oder ?

Du machst das auch nicht jeden Tag, sondern erst dann , wenn deine Schienbeine sich wieder normal anfühlen.

P.S: Ich machs ohne Handtuch :cool:

Yip-Man
02-04-2012, 15:02
Basic Shin & Instep Conditioning Tutorial (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rlKZ6_EhI5o)

Der Knabe in dem Video meint, dass Abhärtung ein jahrelanger Prozess ist, der durch größere allgemeine Belastung zustande kommt (d.h. ganzes Bein belasten, was auch bei Seilspringen, Laufen, etc etc), und nicht allein durch punktuelle Belastungen wie irgendwo-dagegen Treten. Wenn man mit z.B. Stöcken einfach auf das Schienbein hat, würde, so Kwonkicker (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), zwar die äußerste Knochenschicht evt. etwas härter werden, aber beim Abhärten ist es wichtig, dass der ganze Knochen mehr Kalzium einlagert.

Das Video kann ich auch nur dringend empfehlen. Da werden mal endlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt, von wegen mit Glasflasche aufs Schienbein trommeln usw...

Micah Brock meinte, dass Seilspringen, Laufen, Kniebeugen usw. nur eine Möglichkeit sind, genau wie gegen-den-Boxsack-treten, aber wäre schon besser, wenn man Joggen, etc auch mit einbauen würde. Kommt halt drauf an, was du abhärten willst, da kannst du halt mit jedem Knochen so verfahren. Am Ende vom Video erwähnt er das auch kurz, glaub ich.

LuHi
05-04-2012, 13:34
bin nicht so gut in english,
sagt er man muss 5-6 Tage pause machen ?
Also ne Woche lang nicht am Boxsack trainieren????

Yip-Man
05-04-2012, 16:36
Solang bis sich deine Beine wieder normal anfühlen. Wenn du grad anfängst, sind deine Schienbeine ja schnell blau, da kanns sein dass du locker ne Woche warten musst.

LuHi
10-04-2012, 14:34
Meine Schienbeine werden nicht mehr blau.
Auch nicht wenn ich gegen Bäume oder Hausecken trete.
Ich trainier eigentlich jeden Tag am "Heavy Bag", aber wenn ich nicht gg. Bäume trete wie er das in dem Video empfiehlt fühlen meine Schienbeine sich eigentlich auch kurz danach relativ normal an.

Thai93
10-04-2012, 15:02
Meine Schienbeine werden nicht mehr blau.
Auch nicht wenn ich gegen Bäume oder Hausecken trete.
Ich trainier eigentlich jeden Tag am "Heavy Bag", aber wenn ich nicht gg. Bäume trete wie er das in dem Video empfiehlt fühlen meine Schienbeine sich eigentlich auch kurz danach relativ normal an.

Video bitte wie du gegen eine Hausecke trittst.

MuayThai92
11-04-2012, 13:13
Einfach immer schön hart Kicken beim Sandsacktraining und gut ist ...

MFMMA
11-04-2012, 13:21
Bei uns im Gym gibts dafür nen richtig harten Sandsack. Ansonsten harte Thaipads benutzen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass ich bei meinen (wenigen) Wettkämpfen ohne Schutzausrüstung die Schienbeine erst danach richtig bitter gespürt hab, Freund Adrenallin sei Dank. :D
Edit: Ein bekannter hatte mit dem ständigen gegen den Baum treten gute Erfolge zu verbuchen...
...bis er sich das Bein gebrochen hat:rolleyes:

LuHi
12-04-2012, 14:03
Wie fest muss man eigentlich treten um sich das schienbein zu brechen?
So ungefähr...
Hab keine Plan wie viel es eigentlich aushält.

Бойка
12-04-2012, 16:01
metallene hantelstange auf schienbein schlagen 3 mal am tag 7 tage die woche

Thomas2k3
12-04-2012, 17:21
Bitte zeigt mal ein Video, wie hier Leute gegen Hausecken treten. Hier hören sich einige so an, als wären Sie Holzfäller und ihr Werkzeug sind ihre Schienbeine!

MuayThai92
13-04-2012, 06:54
Wenn man runterscorol sind alleine bei den Vorschlägen 5 Threads wo es um Schienbeine abhärten geht, ich verstehe nicht wieso niemand die Sufu nutzt :D

Der Eisbär
13-04-2012, 07:22
Wir härten die Schienbeine beim Training mit einer Partnerübung. Einer von beiden hält einen Besenstiel leicht schräg (so wie ein Bein stehen würde) und der andere gibt dem Gehölz Lowkicks. Wenn man den Stiel mit einer Hand fest am oberen Ende hält ist der Widerstand groß genug um abzuhärten, aber nicht so groß das ernsthaft was kaputt geht.

Ralph22
13-04-2012, 13:08
Einfach immer schön hart Kicken beim Sandsacktraining und gut ist ...

+ 1

MfG Ralph

Holmgang
13-04-2012, 13:51
gegen was hier einige alles treten...faszinierend :D

kasimir
17-04-2012, 07:56
mal eine andere frage:
wie bekomm ich denn ein lädiertes schienbein schnellstmöglich wieder fit?
hab ca. eine woche zeit und denke ich werde es immer abends mit einem kühlenden eisbeutel versuchen. oder hat vielleicht wer ein geheimrezept? vielen dank!

Piranhas
18-04-2012, 20:25
Versuche es mal mit Arnica Kügelchen oder auch Arnica Salbe.
Hilft ganz gut.

spassamleben
18-04-2012, 21:11
nimmt backsteine...laternen...weil bäume ja schon langweilig sind...dazu noch eisenstangen damit ihr den richtigen effekt habt!
wie es dann in etlichen jahren aussieht lässt sich nur erahnen...viel spass :D

LuHi
24-04-2012, 14:01
Wir härten die Schienbeine beim Training mit einer Partnerübung. Einer von beiden hält einen Besenstiel leicht schräg (so wie ein Bein stehen würde) und der andere gibt dem Gehölz Lowkicks. Wenn man den Stiel mit einer Hand fest am oberen Ende hält ist der Widerstand groß genug um abzuhärten, aber nicht so groß das ernsthaft was kaputt geht.

hab ich mal mit nem kumpel gemacht der besenstiel bricht aber durch (direkt beim ersten kick)

naja vllt war das auch ein "billigstiel"

axon
26-04-2012, 09:11
Fürs Schienbeinabhärten schwöre ich weiterhin auf mein Nudelholz...