Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken
Ich hab da mal ine frage . Ich mach sit 4monaten Bankdrücken. Immer das Gewicht so dass ich knapp 8-10 wiederholungen schaffe. Jedoch spüre ich nie mein Brust nach dem training sondern nur den triezeps und einbisschn die schultern. Ist das Normal ?
mfg rokudo
Schnueffler
22-08-2011, 23:23
Als erstes versagt das schwächste Glied der Kette.
schulterblätter zusammendrücken und brust soweit herrausstrecken wie möglich und brust permanent anspannen
positive phase explosiv negative langsam
btw. welche griffweite nimmst du ?
sollte etwas mehr als schulterbreit sein
außerdem würde ich schrägbankdrücken oder vorgebeugte dips machen, die formen mMn die brust viel besser (oberer Brustmuskel)
Danke für die Antworten leuts ich habe immer einen sehr breiten griff ca 110cm.
nicht zu breit greifen, das ist sehr gefährlich für die schultern
ein bisschen weiter als schulterbreit halt ich für optimal, probier doch einfach mal aus :)
schulterbreit ok etwas breiter aber nur minimal, aus der brust drücken die meißten drücken mit den schultern , das solltest du vermeiden, aber versuch mal mit der leerenstange ! dann spürste du sofort einen schmerz in der brust.
mach am besten 3-5sätze bankdrücken flach
danach 3-5 sätze schräg und dann mit kurzhanteln !
mfg.
30Shadow11
23-08-2011, 04:48
Es ist aber halt mal so, dass je enger der Griff ist, der Brustmuskel immer weniger trainiert wird und der Trizeps immer mehr. Also solltest du hier ein gesundes Mittelmaß finden. Ich greife beispielsweise ca. eine Handbreite auf jeder Seite breiter als meine Schulterbreite und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Es gibt aber auch Leute, die können breiter oder nur enger greifen, also probier einfach mal mit leichten Gewichten etwas aus, was sich für dich am besten anfühlt.
Außerdem ist es am Anfang auch vollkommen normal, dass du von deinen Brustmuskeln nichts merkst, weil der Trizeps einfach viel schwächer ist und somit zuerst den Geist aufgibt. Aber das legt sich mit der Zeit.
Pustekuchen
23-08-2011, 06:32
Griffweite ist tatsaechlich nicht so wichtig, sie sollte schulterbreit sein. Greifst du sehr weit betruegst du dich nur selbst, da die Strecke kuerzer wird, die du hebst.
Mein Tipp waere darauf zu achten, die volle ROM zu machen und bis auf die Brust zu senken. Die Stange nicht fallen lassen, gerade das Shirt beruehren.
Ansonsten, wie Schnueffler bereits sagte, das schwaechste Glied der Kette macht zuerst schlapp (ich spuere es auch nicht in der Brust).
Karateka94
23-08-2011, 09:30
ja so sehe ich das auch. heißt dass deine brust auch gut trainiert wird, aber weil sie im vergleich schon trainierter ist als deine arme, spürst du diese stärker.
Genau das denke ich auch meist. Das meine Brust nicht trainiert wird. Ham nie Muskelkater in der Brust und der Trizeps haut alles raus. Klar fühlt sich meine Brust nach dem Drücken gut aufgepumpt an, aber ist es das richtige? !
Schnueffler
23-08-2011, 14:48
Genau das denke ich auch meist. Das meine Brust nicht trainiert wird. Ham nie Muskelkater in der Brust und der Trizeps haut alles raus. Klar fühlt sich meine Brust nach dem Drücken gut aufgepumpt an, aber ist es das richtige? !
Du solltest dir deine Drücktechnik mal von jemandem live überprüfen lassen.
Hab ich eigentlich schon. Jemand der als BB Trainer für seine Frau gearbeitet hatte --_> paar mal dt. Meisterin.
So ist es :D
Gruss, Ralph
Schnueffler
23-08-2011, 15:33
Hab ich eigentlich schon. Jemand der als BB Trainer für seine Frau gearbeitet hatte --_> paar mal dt. Meisterin.
Und, was sagt der?
mühlen fighter
23-08-2011, 17:05
hmm also beim drücken selber merk ichs mehr in den armen, muskelkater hab ich erstaunlicherweise in der brust Oo
naja so lange ich mich steigere bin ich zufrieden
Mach erst Bankdrücken und dannach gibste deiner Brust den Rest mit "Butterfly". Dann sollteste deinen ganzen Oberkörper spüren.
Bratensoße
23-08-2011, 17:55
Mach erst Bankdrücken und dannach gibste deiner Brust den Rest mit "Butterfly". Dann sollteste deinen ganzen Oberkörper spüren.
Warum?
Butterfly spricht genau die selben Muskel wie das Bankdrücken an.
Warum also nicht alles beim Bankdrücken raus holen?
Bisschen breiter als deine Schulter greifen ca. eine Handfläche breiter.
Füße stehen fest am Boden. Die Stange auf Brusthöhe. Schulterblätter leicht zusammen drücken. Rücken und Kopf sind flach auf der Bank (Hohlkreuz vermeiden). Kontrolliert Atmen und die Stange geht nach oben! Die Arme nicht komplett strecken sondern die Muskeln bleiben auf Spannung.
Runter bis die Stange fast die Brust berührt und das ganze von vorne.
Und, was sagt der?
Gesagt hat er nichts, er hat bei mir gespottet und meinte das ich es richtig mache.
Also ganze Amplitude. Ob durchstrecken oder nicht ist sowieso für den Brustmuskel an sich egal. Es muss nur langsam und kontrolliert runter bis auf die Brust und dann langsam/schnell hoch, je nach Muskelfasertraining
Kusagras
23-08-2011, 21:11
Warum?
Butterfly spricht genau die selben Muskel wie das Bankdrücken an.
Warum also nicht alles beim Bankdrücken raus holen?
...
Mit Butterflyübungen kann ich den Brustmuskel isoliert beanspruchen, und Schulter und Trizepsmitwirkung relativ minimieren. Den Untrschied merkt man recht gut.
Schnueffler
23-08-2011, 21:18
Mit Butterflyübungen kann ich den Brustmuskel isoliert beanspruchen, und Schulter und Trizepsmitwirkung relativ minimieren. Den Untrschied merkt man recht gut.
Genau das ist es! Wenn man Zeit und die Möglichkeiten hat, kann man es ruhig mal machen, bzw. mal nen Satz im Anschluß dranhängen.
Am Anfang braucht an eigentlich keine Isolationsübungen ist meine Meinung. Macht so Dinge wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen und Rudern und alles ist fit :D
WKF- Plan owns.
Bankdrücken ist eine drückende, Butterfly eine fliegende Bewegung.
Um die Brust mMn perfekt auszulasten solltest du 2 drückende Übungen machen, und anschließend eine fliegende.
Beispielsweise Bankdrücken auf Horizontalbank, dann Schrägbank, und dann Butterfly.
Schnueffler
23-08-2011, 21:50
Bankdrücken ist eine drückende, Butterfly eine fliegende Bewegung.
Um die Brust mMn perfekt auszulasten solltest du 2 drückende Übungen machen, und anschließend eine fliegende.
Beispielsweise Bankdrücken auf Horizontalbank, dann Schrägbank, und dann Butterfly.
Wenn man auf BB aus ist und wenn man nen großen Split trainiert.
Wenn man einfach nur die Frauen verrückt machen will auch. :o
Also ich denke jeder Sportler der seinen Sport so ernsthaft betreibt, dass er zusätzlich Kraftsport treibt, um sich gezielt aufzubauen, sollte Split trainieren.
Und selbst wenn es kein Split ist:
Die Brust ist ein relativ großer Muskel, und sollte schon auf mehrere verschiedene Arten gereizt werden. Mit einer Übung ist es da nicht getan. Auch im Ganzkörpertraining empfehle ich mindestens 2 verschiedenartige Übungen für die Brust! :o
Schrägbank kann man sich eigentlich sparen, da dabei der Brust die Arbeit weggenommen und auf die vorderen Deltas (Schultern) übertragen wird. Wenn schon mehrere Übungen für die Brust, dann BD und Fliegende (und die beiden dann richtig). Dann kann man die Brustmuskeln ausreichend ermüden, auch wenn die schwächeren Trizepsmuskeln schon vorher aufgegeben haben.
Pustekuchen
24-08-2011, 06:05
Bisschen breiter als deine Schulter greifen ca. eine Handfläche breiter.Das macht keinen Unterschied, solange man nicht extrem greift. Pi mal Daumen schulterbreit!
Rücken und Kopf sind flach auf der Bank (Hohlkreuz vermeiden). Jaein. Mit den Schultern auf der Bank und den Fuessen fest auf dem Boden, Beine 90 Grad, sollte Koerperspannung so aufgebaut werden, dass man in etwa die Hand zwischen Bank und unterem Ruecken durchschieben kann.
Die Arme nicht komplett strecken sondern die Muskeln bleiben auf Spannung. Arme komplett strecken und den ganzen Weg heben. Gelenke ausrasten.
Runter bis die Stange fast die Brust berührt Die Stange soll ganz runter und die Brust leicht beruehren.
KH / LH Bankdrücken
e.v. Fliegende, Überzüge ......etc,etc.
Gruss, Ralph
Schnueffler
24-08-2011, 08:17
Schrägbank kann man sich eigentlich sparen, da dabei der Brust die Arbeit weggenommen und auf die vorderen Deltas (Schultern) übertragen wird. Wenn schon mehrere Übungen für die Brust, dann BD und Fliegende (und die beiden dann richtig). Dann kann man die Brustmuskeln ausreichend ermüden, auch wenn die schwächeren Trizepsmuskeln schon vorher aufgegeben haben.
Wie gesagt, ab und an mal nen Satz Fliegende anhängen, aber nicht dauernd.
Beste Brustübung ist nunmal Schrägbank mit einem 20-30 Grad Winkel. Letztendlich kann man sagen ,dass Schrängbank die obere Brust trainiert, Bankdrücken normal die gesamte und negativ die untere.
http://www.ironsport.de/BrustUebungen.htm Zwar keine SChrägbank dabei
Schnueffler
24-08-2011, 08:47
Beste Brustübung ist nunmal Schrägbank mit einem 20-30 Grad Winkel. Letztendlich kann man sagen ,dass Schrängbank die obere Brust trainiert, Bankdrücken normal die gesamte und negativ die untere.
Uebungen Beste Brust-Übungen (http://www.ironsport.de/BrustUebungen.htm) Zwar keine SChrägbank dabei
Du widersprichst dir doch mit deiner Aussage und deinem Link selbst!
Und ich kann nicht die obere, mittlere und untere Brust seperat trainieren.
Bei dem Negativdrücken entfällt halt die Hilfe der vorderen Deltas und je schräger ich werde, je mehr arbeiten diese mit.
Du widersprichst dir doch mit deiner Aussage und deinem Link selbst!
Und ich kann nicht die obere, mittlere und untere Brust seperat trainieren.
Bei dem Negativdrücken entfällt halt die Hilfe der vorderen Deltas und je schräger ich werde, je mehr arbeiten diese mit.
Exakt.
Hab doch dazu geschrieben,dass es Schrägbank nicht dabei ist. Außerdem war es einfach nur ein allgemeiner Infolink für andere Übungen noch.
@Ralph: die innere kann man nicht gezielt trainieren,auch nicht die äußere. soweit meine Meinung. Ist genetisch veranlagt.
Schnueffler
24-08-2011, 12:11
@Ralph: die innere kann man nicht gezielt trainieren,auch nicht die äußere. soweit meine Meinung. Ist genetisch veranlagt.
Siehe mein Post weiter oben!
Ein Muskel und der kann kontrahieren oder nicht. Die Schräge der Bank gibt nur vor in welchem Maße andere Muskeln mitarbeiten.
Ja, ich verstehe schon.
Beim SBD oder BD arbeiten die Muskeln gleich, NUR beim SBD liegt die Belastung nunmal auf der oberen Brust ---> ''Reiz'' dort stärker.
Die anderen Muskeln interessieren ja gar nicht.
Schnueffler
24-08-2011, 13:16
Ja, ich verstehe schon.
Beim SBD oder BD arbeiten die Muskeln gleich, NUR beim SBD liegt die Belastung nunmal auf der oberen Brust ---> ''Reiz'' dort stärker.
Die anderen Muskeln interessieren ja gar nicht.
Das ist falsch!
Du hast einen Muskel, den Musculus pectoralis major als großen Brustmuskel und den Musculus pectoralis minor als kleinen Brustmuskel.
Die Innovation ist bei beiden die Nervi pectorales medialis und lateralis, sprich die kontrahieren komplett, egal wie schräg meine Bank ist.
Du kannst nicht den oberen Anteil seperat ansprechen oder den unteren oder den inneren oder den äußeren.
Eine Nervenzeizung und der komplette Muskel kontrahiert.
Aber immer wieder bemerkenswert wie stark sich dieser Mythos hält, man könne mit Schrägbankdrücken "oben herum" mehr Brustmuskeln aufbauen. Als ob da massenhaft Erfahrungswerte, oder Wunschdenken(?), gegen wissenschaftliche Argumente stehen.
Mit Flachbankdrücken und Fliegende konnte ich mein Brust überdurchschnittlich gut aufblasen, ohne dabei überdurchschnittlich stark zu werden. Also wenn BB euer Ziel ist, kann ich diese Variante empfehlen. Schrägbank hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht.Einfach weil sich die Schrägbank im neuen Studio doof anfühlt.
Zur Erhaltung lass ich Fliegende weg, und dieses Weglassen macht sich mit spürbar weniger Brustmasse-Zuwachs bemerkbar.
Das ist falsch!
Du hast einen Muskel, den Musculus pectoralis major als großen Brustmuskel und den Musculus pectoralis minor als kleinen Brustmuskel.
Die Innovation ist bei beiden die Nervi pectorales medialis und lateralis, sprich die kontrahieren komplett, egal wie schräg meine Bank ist.
Du kannst nicht den oberen Anteil seperat ansprechen oder den unteren oder den inneren oder den äußeren.
Eine Nervenzeizung und der komplette Muskel kontrahiert.
Ich sagte gar nicht das die Muskeln weniger beansprucht werden durch die Lage. Aber durch die Schräge des Gewichtes wird der Punkt nunmal nach oben verschoben, wodurch der obere Brustmuskel stärker angesprochen wird als der untere.
Die innere Brust kann nur durch Masse dicker werden.
Schnueffler
24-08-2011, 13:27
Ich sagte gar nicht das die Muskeln weniger beansprucht werden durch die Lage. Aber durch die Schräge des Gewichtes wird der Punkt nunmal nach oben verschoben, wodurch der obere Brustmuskel stärker angesprochen wird als der untere.
Die innere Brust kann nur durch Masse dicker werden.
Lies nochmal was ich geschrieben habe!
Es ist UNMÖGLICH zwischen oberer und unterer Brust zu trennen!
EIN Muskel, EIN Reiz.
EIN Muskel, EIN Reiz.
Es geht nicht um ein seperates Trainieren ohne den anderen nicht zu beanspruchen.
Z.B gut erklärt
Schrägbankdrücken (http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/schraegbankdruecken/52.htm)
Ich klaue mir mal Schnüfflers Posting:
....EIN Muskel, EIN Reiz.
Übersetzt: Der Muskel arbeitet immer als Ganzes.
Egal, es sagt iwie jeder was anderes und diese Diskussion wird schon seit Anno Tobak geführt ^^
Entweder ihr versteht meine Postings nicht oder wir reden iwie an einander vorbei
Übersetzungsversuch: Du meinst, dass beim SBD der obere Brustteil mehr arbeitet als die anderen beiden Teile. Ist das richtig?
Simplicius
24-08-2011, 13:50
EIN Muskel, EIN Reiz.
Gleich erzählst Du noch, dass man den Deltamuskel auch nur gesamt oder gar nicht anspannen kann?
Übersetzungsversuch: Du meinst, dass beim SBD der obere Brustteil mehr arbeitet als die anderen beiden Teile. Ist das richtig?
So in etwa. Wirst es jetzt sowieso versuchen zu wiederlegen :)
Schnueffler
24-08-2011, 13:54
Entweder ihr versteht meine Postings nicht oder wir reden iwie an einander vorbei
Du verstehst es nicht. Stell dir nen Ein großes Stück Fleisch vor, dass an einer Seite fest verankert ist. Das ist dein Brustkörben. Daran ist EIN Stromkabel, sprich der Nerv. Jetzt kommt Strom drauf, sprich der Befehl zum kontrahieren, also das Gewicht zu drücken.
Nun zieht sich der GANZE Muskel zusammen, egal in welchem Winkel du drückst.
@Mars:
Du darfst klauen. ;)
Egal, es sagt iwie jeder was anderes und diese Diskussion wird schon seit Anno Tobak geführt ^^
Wenn es ein Missverständnis gibt, kann man ja versuchen, es auszuräumen.
Schnueffler
24-08-2011, 13:56
Gleich erzählst Du noch, dass man den Deltamuskel auch nur gesamt oder gar nicht anspannen kann?
Nö, denn der hat auch verschiedene Köpfe und Innovationen.
Den Deltamuskel gibt es auch nicht, es sind drei verschiedene Muskeln. Der Pectoralis Major (großer Brustmuskel) ist ein Muskel der aus zwei Köpfen besteht.
Zu sehen hier: Exercise & Muscle Directory (http://www.exrx.net/Lists/Directory.html)
Simplicius
24-08-2011, 13:58
Einfacher Selbstversuch:
Am Schreibtisch sitzend Arm anwinkeln (so wie Endposition von Klimmzug), und mit Ellenbogenrückseite (Ellenbogen ist ca. auf Solarplexushöhe) gegen die Tischplatte drücken.
Dann die Außenseite des Brustmuskels fühlen und mal den Teil am Brustbein, direkt unter dem Schlüsselbein.
Die Außenseite kann hier noch sinnvoll bei der Bewegung helfen, der obere Teil unter Schlüsselbein, am Brustbein nicht, daher wird er auch nicht angespannt.
Simplicius
24-08-2011, 13:59
Nö, denn der hat auch verschiedene Köpfe und Innovationen.
was für verschiedene Innervationen hat er denn?
;)
Gruss
Schnueffler
24-08-2011, 14:24
Hast Recht, hat auch nur einen.
Interessant für die Praxis ist, dass bei EMG-Messungen zu unterschiedlichen BD-Varianten (negatives SBD, flaches BD und positives SBD) herauskam, dass alle drei Anteile in allen Varianten verhältnismäßig gleich stark aktiviert werden.
Hier mal (habe gerade keine anderen Zahlen da)die Zahlen aus Boekh-Behrens und Buskies (Fitness-Krafttraining):
pars abdominalis pars sternocostalis pars clavicularis
neg.BD(-15°) 451 523 764
Flachbank 438 478 739
positiv BD (+25°) 350 453 728
positiv BD (+45°) 203 281 628
Die abnehmende Gesamtbelastung auf den Brustmuskel mit zunehmendem positiven Winkel der Bank dürfte daran liegen, dass die Deltamuskeln zunehmend mehr mitarbeiten. Aber wir sind ja beim Brustmuskel und beim BD.
Edit: Sorry, aber meine provisorische Tabelle sieht im Editor anders aus als in der späteren Ansicht. Zur Erklärung: Zuerst der par abdominalis (unterer Teil), dann der pars sternocostalis (mittlerer Teil) und zuletzt der pars clavicularis (oberer Teil)
Simplicius
24-08-2011, 16:57
herauskam, dass alle drei Anteile in allen Varianten verhältnismäßig gleich stark aktiviert werden.
Ich sehe:
die Beanspruchung des unteren Teils nimmt stetig insgesamt um mehr als die Hälfte ab und hat bei 45° Schrägbankdrücken nur noch 45% des Wertes von
-15° neg. BD.
Der mittlere Teil geht auf 55% zurück.
Der obere Teil lediglich auf 82%.
"Verhältnismäßig gleich stark" ist bei mir anders.
Vielmehr zeigt das deutlich, dass bei unterschiedlichen Winkeln die verschiedenen Anteile unterschiedlich stark belastet werden und nicht der ganze Muskel immer als Einheit gleich stark kontrahiert.
Wenn man nur von diesen Daten ausgeht (es gibt noch andere (http://www.google.de/search?q=emp+pectoralis&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#pq=emg%20pectoralis&hl=de&cp=27&gs_id=1f&xhr=t&q=EMG+Pectoralis+bench+press&pf=p&sclient=psy&client=firefox-a&hs=fga&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&source=hp&pbx=1&oq=EMG+Pectoralis+bench+press+&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=8f21853c6bf7807d&biw=1422&bih=713)), liegt der Schrägbank-Irrtum darin, zu glauben, man könne durch positives Schrägbankdrücken den oberen Teil des Brustmuskels stärker belasten, als durch die anderen Varianten des Bankdrückens.
Er wird nur relativ stärker belastet, nicht absolut.
Die stärkste Belastung aller, auch der oberen Teile der Brust erreicht man durch negatives Schrägbankdrücken.
Eventuell Flachbankdrücken + Dips, dann kriegt man nicht so einen roten Kopf. :
Will man allerdings die Brust gezielt formen, d.h. den oberen Teil im Verhältnis zum mittleren/unteren Teil betonen, dann bietet sich positives Schrägbankdrücken an, weil man da den oberen Teil von den unteren mehr "isoliert" trainieren kann.
hier die Bilder zu den Zahlen
http://1.bp.blogspot.com/-QBkan7soi9E/TfMPGKSOn5I/AAAAAAAABWk/zCEwyfpmO08/s1600/chestPartsActivation.png
http://2.bp.blogspot.com/-5-5E_doUoDs/TfMMI8G2WMI/AAAAAAAABWg/uMhZIDD3oBU/s1600/chestParts.png
Image 2: Different parts of the pectoralis major
pars clavicularis (1), pars sterocostalis (2),
pars abdominialis (3) (image from DocMartin)
http://suppversity.blogspot.com/2011/07/suppversity-emg-series-musculus.html
In einfachen Worten wäre nach diesen Zahlen das negative Bankdrücken minimal besser als das Flachbankdrücken und dieses wiederrum deutlich effizienter als Schrägbankdrücken.
@simplicius
Korrekt. Mein Fehler.
Danke für die Links, dort habe ich bisher aber nichts zum Vergleich SBD/FBD, etc. gefunden. Ich schaue mal.
Zum "Formen" dürften die Verschiebungen in den Relationen gegen die Genetik kaum anstinken können. Praxisorientierte Untersuchungen dazu kenne ich nicht.
@Vegeto
Auch korrekt. In absoluten Zahlen bleibt die Beanspruchung beim negativen BD in allen Bereichen am Höchsten.
Du verstehst es nicht. Stell dir nen Ein großes Stück Fleisch vor, dass an einer Seite fest verankert ist. Das ist dein Brustkörben. Daran ist EIN Stromkabel, sprich der Nerv. Jetzt kommt Strom drauf, sprich der Befehl zum kontrahieren, also das Gewicht zu drücken.
Nun zieht sich der GANZE Muskel zusammen, egal in welchem Winkel du drückst.
@Mars:
Du darfst klauen. ;)
Hm, ich verstehe deine Begründung.
Aber tatsächlich habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Zum einen habe ich oft Brustmuskelkater gezielt an verschiedenen Stellen, also quasi aussen innen oben oder unten, was eigentlich nach deinem Postulat kein Sinn ergibt.
Abgesehen davon hat sich meine Brust, seitdem ich Schrägbank intensiv dazu trainiere, vor allem obenrum kantiger entwickelt und ist mehr rausgekommen, da ich etwas unzufrieden damit war, und das Gefühl hatte, meine Brust würde unten viel mehr rausstechen als oben.
Dieses Problem habe ich mittlerweile dadurch reguliert. :o
Aber vielleicht liegt das alles auch an anderen Faktoren, die mir gerade nicht klar sind.
Wenn ja, wäre ich dir dankbar wenn du mich aufklären könntest. :o
Schnueffler
25-08-2011, 18:26
Das kommt auch durch die ganze Haltung und die Ausprägung der anderen Muskeln.
Das kommt auch durch die ganze Haltung und die Ausprägung der anderen Muskeln.
Du meinst die Haltung ist bei den Übungen dann so, das man den Muskelkater eher in den Regionen bekommt?
Weil damit gibst du diesen anderen Übungen aber ihre Existenzberechtigung.
Die Haltung während den Übungen ist anders, daher auch der Ort wo es mehr reizt.
Oder falls du meinst, dadurch das man irgendwelche falschen Haltungen hat, kann es sein das es an gewissen Stellen zu Miniatur-Verletzungen, also Muskelkater kommt?
Weil dann wäre das schon ein sehr großer Zufall, das ich ausgerechnet dann, wenn ich beispielsweise Butterfly mit ins Trainingsprogramm nehme, ich plötzlich falsche Haltungen einnehme generell, so das ich seitlichen Muskelkater verspüre.
Ich meine im Primzip hast du ja Recht. Niemand sagt, das ein Butterfly nur den äußeren Muskel trainiert. Es arbeitet immer der ganze Muskel. Trotzdem glaube ich, oder habe es so im Laufe der Jahre erfahren, dass man beim Brustmuskel bestimmte Akzente setzten kann, wie eben oben, unten, aussen und innen.
Ich finde man spürt selbst während der Übung, welche Seite mehr drückt.
Es wäre ja auch komisch, wenn ein solch großer Muskel nur einen einzelnen Nerv hat.
Da fällt mir ein, eigentlich darf man einen Muskel nicht wirklich als ein einziges Stück betrachten. Ein Muskel besteht doch aus mehreren Muskelfasern, die jeweils ihre eigenen Synapsen haben, oder liege ich jetzt daneben. Weil so genau weiss ich es jetzt nicht, du hast mich mit deiner Theorie zum nachdenken gebracht.
Jedenfalls verstehe ich nicht, wie eine Synpase hunderte von Muskelfasern kontrollieren kann, (bei kleineren Muskeln ist das vielleicht eher so.)
Dementsprechend ist eine Differenzierung der Aktivität des ganzen Muskels schon gegeben.
Im Gegensatz zur Brust gibt es ja auch noch andere Muskelgruppen, wo man vermeintlich mehrere verschiedene "Seiten" hat. Beispielsweise kenne ich zig Varianten, um den Bizeps zu trainieren.
Dort habe ich zugebenermaßen auch total Zweifel, weil ich dort noch nie irgendwelche Unterschiede feststellen konnte.
Klar, manche Übungen sind schwerer als andere, und manche beanspruchen vielleicht noch mehrer Muskelkomplexe drumherum. Aber der Bizeps für sich allein hat meiner Meinung nach bei jeder Übung die gleichen Kontraktionsmuster durchgeführt. :o
Schwieriges Thema eigentlich, wenn man so in die Tiefe geht.
Deswegen sag ich nochmal abschließend:
Kopf leer machen. Trainieren!
insofern die Ausführung nicht schädlich ist für irgendwelche Gelenke, wird das schon irgendwie deinen Körper stählen!
Kusagras
28-08-2011, 16:30
Hm, ich verstehe deine Begründung.
Aber tatsächlich habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Zum einen habe ich oft Brustmuskelkater gezielt an verschiedenen Stellen, also quasi aussen innen oben oder unten, was eigentlich nach deinem Postulat kein Sinn ergibt.
Abgesehen davon hat sich meine Brust, seitdem ich Schrägbank intensiv dazu trainiere, vor allem obenrum kantiger entwickelt und ist mehr rausgekommen, da ich etwas unzufrieden damit war, und das Gefühl hatte, meine Brust würde unten viel mehr rausstechen als oben.
...
Simplicius hat ja schon oben die Erklärung gegeben, dadurch das du relativ den oberen Teil stärker belastest bzw. die Innervation der andere Anteile zurückgeht, ist vermutlich eine höhere Auslastung des oberen Teils möglich.
Ich merke den Unterschied auch, ob ich Schrägbankdrücken mache oder Flachbankdrücken.
Dann habe ich vielleicht etwas falsch verstanden.
So wie ich das mitbekommen habe ging es in der Diskussion, ob das denn überhaupt möglich sei, Brustbereiche gezielt zu trainieren.
Wenn alle dieser Meinung sind, ist für meine Argumentationskette abgeschlossen. :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.