Besondere Tips bei ADHS-training mit nem 10 jährigen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Besondere Tips bei ADHS-training mit nem 10 jährigen



D-Nice
23-08-2011, 09:49
hi leute,
hab meinen ersten privatschüler,.. nen 10 jährigen zuckersüssen bub mit ADHS:), hatte letzte woche erstes training, ich war mehr als überrascht, wie toll seine motorik funktioniert , hab mit ihm doppelstockdrills gemacht, 2 grundschläge gezeigt und ahb ich dann auf n boxsack kloppen lassen am ende , er war hellauf begeistert, der kleine mann , nun, wer mich kennt, der weiss dass ich n sehr emotionaler kerl bin , und hier und da auch viel nachdenke... jetzt will ich natürlich absolut nix falsch machen, ich denk auch mein gefühl lässt mich schon das richtige machen, dennoch wär ich froh, über ein paar erfahrungsberichte oder tips , worauf man explizit bei soner krankheit achten muss.. hab mcih n bissl eingelesen , wichtig sei wohl kleine rituale z.b die sich immer wiederholen , das hab ich mir auch schon gedacht , also bitte haut mal n paar eindrücke raus , würd mich echt freuen ;)

tcschmidt
23-08-2011, 11:08
Hi

hast Du denn die Information und welche Ausprägung des AD(H)S es sich handelt. Ich vermeide hier von Krankheit zu sprechen...

Es gibt zum einen die Hyperaktiven AD(H)Sler, das sind die, die relativ schnell diagnositiziert werden (manchmal falsch..) eben weil sie durch ein hohes Bewegungspotenzial, Agressivität, Unruhe und "nicht angepasstes" Verhalten negatig auffallen.

Dann gibt es die Hypoaktive Ausprägung, das sind die sog. Träumerchen. Die sitzen lieb in der Ecke, tun nichts, bekommen nichts mit, stören nicht und die Eltern wundern sich dann, dass ihre Lieben nicht wirklich lebenstauglich sind.

AD(H)S ist oftmals auch mit einer Hochbegabung verbunden, die es auch zu handeln gilt.

Bekommt der Junge medikamentöse Behandlung sprich Methylphendatpräparate wie Ritalin etc.

Kampfsport insb. Kontaktsport wie Judo, Jiu Jitsu etc. sind gut geeignet, wenn der Trainer auf die besonderen Belange der AD(HS)ler eingeht. Du schreibst ganz richtig, dass es bestimmter Rituale bedarf. Wichtig sind aber auch verhaltensbedinge Konsequenzen, postivies feedback ist ganz wichtig. Du musst dem Schüler zeigen, dass du ihn wertschätzt, aber Verhaltensweisen, die unerwünscht sind, eben nicht. Das ist nicht immer wirklich einfach.

Bedingt durch Erfahrungen im Umfeld kenne ich die Problematik, dass so mancher Lehrer oder Sportlehrer AD(H)S unterschätzt und die Schüler/innen völlig falsch "fördert". Dies kann negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Leider springen aufgund der Aktualität viele auf den Zug AD(HS) und schmücken sich mit selbsterfundenent Titeln die nach außen suggerieren, dass hier jemand am Werk ist, der Erfahrungen mit dem Umgang mit AD(HS) Betroffenen zu haben.

Ich kann Dir nur empfehlen, dich mit AD(H)S Selbsthilfegruppen, AD(H)S Verbänden oder Fachleuten, die sich "mit sowas" auskennen in Verbindung zu setzen.

Ich kann Dir bei Bedarf Kontaktadressen geben. einfach ein PN an mich.

Gruß

Gabe
23-08-2011, 12:40
Mach dir da mal keine zu grossen sorgen. Das einzig negative ist wenn er mit medis zugedröhnt wird. Ansonsten hat man früher "aktive" Kinder auch im Sport geschickt. Ich habe die Erfahrung gemacht (auch durch Babysitten und Unterrichten) behandle denn kleinen normal und fördere ihn in seinem ermessen. Bis jetzt konnte ich nur feststellen das AD(H)S oder wie auch immer, nur eins gemein hat überforderte Eltern und oder Lehrer. Ist mir nicht aufgefallen das ein Kind das denn ganzen Tag rumrennen will oder ein anderes das so bisschen die ganze zeit am träumen ist, in irgendeiner form "Krank" sein soll. Aber ist ja gut wenn man Eltern und Lehrer mit Ruhiggestellten Kinder Behilflich sein kann. Mach dir keine Sorgen mach einfach weiter so vielleicht braucht das Kind ja auch nur Aufmerksamkeit, Zielsetzungen und Lob. Bekommen ja viele nicht mehr, da würde ich auch nicht mehr aufpassen wenn man dann auf einmal was von mir will und ich sonst das Gefühl habe das niemand Zeit für mich hat(Weil wenn z.B. beide Elternteile Arbeiten und wenn zuhause so schon "gestresst").
Grüsse

Kundalini
23-08-2011, 13:00
Viele mit AD(H)S sind schnelle begeisterungsfähig, langfristig an etwas dran zubleiben und eine kontinuierliche Leistung zu erbringen, ist das eigentliche Problem.

D-Nice
23-08-2011, 13:38
wow ..erstmal danke für dich antworten :)

Kundalini
23-08-2011, 13:45
Mit Abstand das wichtigste ist die Ehrlichkeit, du musst in allen Situation absolut ehrlich zu ihm sein
und deine Abmachungen, Zusagen und Versprechen einhalten; Menschen mit AD(H)S haben
ein ursprüngliches Rechtsempfinden, eine für unsere heutige Zeit idealisierte Vorstellung von Moral und Ethik.

Papatom
23-08-2011, 13:51
Moin,
das würde mich auch interessiere. Woher die Diagnose stammt. Von den Eltern, einem Arzt...

Ist ja auch so eine neuzeitliche Hilfs-/ Pseudodiagnose...

Grüße

Gabe
23-08-2011, 14:02
@Kundalini
Ist AD(H)S also Menschlichkeit. Ist es nicht normal für jeden Menschen das mann seine Begeisterung aufrecht erhält bis zu einem gewissen Alter,
wo er dann sich dadurch selber zu begeistern weiss?
Komisch: Abmachungen, Zusagen und Versprechen warum muss erwähnt werden das man das einhält!!!!!!:ups::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Aber bitte wenn das Menschliche schon so abnormal ist das man so Sachen,
wie Versprechen einhalten erwähnen muss!!!!!! Meine Güte aber das Kind ist nicht "normal":mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ist doch eigentlich ganz einfach und grundlegend!!!!!
Behandle denn kleinen einfach normal und Menschlich(muss man ja wie es aussieht heutzutage extra erwähnen)!!!
Grüsse

Sorry wegen meiner Aufregung aber es macht mich einfach sauer das so "Menschliches" verloren geht in einer Zeit von Möglichst viel Stress, Arbeit und Geld. Was können die Kinder dafür!!! Habs schon oft genug mitbekommen wie man denn Fehler bei den Kindern sucht, obwohl die einfach bisschen Liebe, Zuneigung und Erziehung brauchen. und ich meine nicht nur Tischmanieren sondern Kulturelles Erbgut wie das zusammenleben, Respekt, Achtung und vieles mehr.

D-Nice
23-08-2011, 14:05
Moin,
das würde mich auch interessiere. Woher die Diagnose stammt. Von den Eltern, einem Arzt...

Ist ja auch so eine neuzeitliche Hilfs-/ Pseudodiagnose...

Grüße

ne keine sorge...das ist keinen fehldiagnose oder so ... der hat das wirklich

D-Nice
23-08-2011, 14:06
@Kundalini
Ist AD(H)S also Menschlichkeit. Ist es nicht normal für jeden Menschen das mann seine Begeisterung aufrecht erhält bis zu einem gewissen Alter,
wo er dann sich dadurch selber zu begeistern weiss?
Komisch: Abmachungen, Zusagen und Versprechen warum muss erwähnt werden das man das einhält!!!!!!:ups::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Aber bitte wenn das Menschliche schon so abnormal ist das man so Sachen,
wie Versprechen einhalten erwähnen muss!!!!!! Meine Güte aber das Kind ist nicht "normal":mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ist doch eigentlich ganz einfach und grundlegend!!!!!
Behandle denn kleinen einfach normal und Menschlich(muss man ja wie es aussieht heutzutage extra erwähnen)!!!
Grüsse

Sorry wegen meiner Aufregung aber es macht mich einfach sauer das so "Menschliches" verloren geht in einer Zeit von Möglichst viel Stress, Arbeit und Geld. Was können die Kinder dafür!!! Habs schon oft genug mitbekommen wie man denn Fehler bei den Kindern sucht, obwohl die einfach bisschen Liebe, Zuneigung und Erziehung brauchen. und ich meine nicht nur Tischmanieren sondern Kulturelles Erbgut wie das zusammenleben, Respekt, Achtung und vieles mehr.

ja für mich sind das auch selbstverständliche dinge :)..aber ist doch ok wenn ers erwähnt :)

Kundalini
23-08-2011, 14:55
Recht und Unrecht ist durch die ganze Juristerei leider zu einer Frage der Auslegung geworden.
Gerade Menschen mit AD(H)S ecken deshalb wegen ihres ursprüngliche Rechtsempfinden immer wieder an.

yawara
23-08-2011, 17:15
ADHS ist nach heutiger wissenschaftlicher Definition eine "neurobiologische Besonderheit" mit vielen Stärken und natürlich auch möglichen Handicaps für die Betroffenen.

Sport allgemein und/ oder Kampfkunst ist auf jedenfall von Vorteil, insbesondere für die Betroffenen mit Hyperaktivität/ Impulsivität - neben dem "auspowern" sind dabei auch soziale Lernerfahrungen wichtig, dazu das Lernen und Respektieren von Grenzen, die Kontrolle aversiver Gefühle (Wut, ärger, Jähzorn) sowie das Erlernen eines rücksichtsvollen Umgangs miteinander. Des Weiteren kann der Betroffene mittels sportlicher Betätigung sein Selbstwert stabilisieren. Manchmal muss man (neben der oben genannten punkte), auch korrigierend auf eine schädliche "Alles-oder-Nichts" Einstellung einiger ADHS-Betroffener einwirken.

Weiterführende Informationen findest du unter bei: ADHS Deutschland (Organisation von Betroffeneen), Link:
ADHS-Deutschland e.V. (http://www.adhs-deutschland.de/)

Das ADHS-Jugendberaterteam von ADHS Deutschland ist per email zu erreichen:
jugendberatung@adhs-deutschland.de

ADHS Beratungstelefon Baden-Würtenberg:
*Bernd Kaspar: 07957 - 9269691
*Uwe Metz: 07152 - 612577


Hoffe du kannst etwas mit diesen Infos anfangen!

D-Nice
25-08-2011, 11:18
super.. super läufts an mit mir und ihm... bin sowas von beieindruckt..alles speichert sich genaustens bei ihm ab, was ich ihm zeige.. hab kleine rituale (begrüssung usw.) einfliessen lassen und werd als erstes mal in nächster zeit verschiedenste drills mit ihm machen... das liegt ihm super und erstmal ist ja auch noch net zu erkennen,dass das alles auch zum kämpfen taugt :)... eine übung darf ich net länger wie ne viertel stunde machen, sonst fängt er an ungeduldig zu werden, gern kann ich die übung dann später nochmal wiederholen , aber erstmal bruach er dann neuen input... dachte diesmal (das 2.x) ihm machts vielleicht doch keinen so grossen spass, da hab ich mich aber mächtig getäuscht, ich hatte noch danach freunde da und seine eltern zum grillen, da hat er nach und nach leute abgezogen in mein schlafzimmer , ....dort hat er dann die leute gezwungen doppelstock-drills mit ihm zu machen :D:D:D so geflashed war er ....also bisher .. muss ich sagen, hab ich mir vielleicht zuviel sorgen gemacht , wie so oft ;).... geb wieder besscheid wies weitergeht.. aber eins ist klar...dem zeig ich nen drill ein-zweimal.. dann hat ers drin.. echt krass

Ousi
25-08-2011, 11:49
Falls es was wird, achte auf den Charakter und eventuelle langzeit Veränderungen. Ansonsten behandel ihn wie du jedes andere Kind auch behandeln würdest, es lernt halt etwas schneller.

Helmut Gensler
28-08-2011, 08:10
Komisch: Abmachungen, Zusagen und Versprechen warum muss erwähnt werden das man das einhält!!!!!
Ich habe bei solchen Kindern erlebt, dass sie sich sehr sehr eng an Zusagen klammern. Es war teilweise sehr zeitraubend und nervig erklären zu müssen, warum nur eine Umstellung der Reihenfolge notwendig war.
Ansonsten ist das Wichtigste gesagt.. nimm ihn ernst und mach weiter so.

tcschmidt
29-08-2011, 11:16
Bei AD(H)S Betroffenen insb. Kindern ist das Einhalten von Versprechen und Zusagen oft extrem ausgeprägt. Hier helfen nur im Vorfeld sauber formulierte Aussagen. Ich habe erlebt, dass AD(HS) Betroffene Kinder einen derartigen Rumpelstilz gemacht haben, weil Trainer eine Woche vorher versprochen hatten, dass bei gutem Wetter draußen trainiert werde. Dass es an dem Tag dann aber nur 7 Grad warm war und Bindfäden geregnet hatte, hinderte die Kids nicht, dies vehement einzufordern. Diskutieren sollte man dann am Besten gar nicht, da dies nicht wirklich "ankommt"... War aber spaßig zu beobachten, wie die Zornesader des Trainers anschwoll :cussing:

Verständnis ist ein guter Schritt, aber dies ist Anbetracht wild um sich schlagender, stampfender Prügelkiddies nicht wirklich einfach. Konsequenzen sind hier oft ein guter Weg, auch wenn der manchmal nicht zum Ziel führt, da viele AD(H)Sler nicht auf Konsequenzen reagieren, auch wenn sie dadurch extreme Nachteile für sich in Kauf nehmen..

Beispiel:

Kind ADHS 11 Jahre soll nach Schule direkt nach Hause kommen, da dann eine FAhrt in den vom Kind so geliebten Zoo ansteht.Kind wird erklärt, dass man bei Verspätung aus dem und dem Grund nicht fahren kann.

Kind kommt eine Stunde später, Eltern krank vor Sorge, Kind hat "Ausrede" parat, die schon vom Ansatz her nicht stimmt. Eltern fahren nicht in den Zoo. Kind tobt rum und rastet aus..

Woche drauf, das gleiche Spiel.. Kind kommt wieder zu spät.. Kind hat aus Konsequenz nicht gelernt. Fahrt in Zoo findet nicht statt, Kind tobt und rastet aus..

Gleiche Verhaltensmuster lassen sich problemlos ins Jugendlichen und Erwachsenenalter übertragen...

Patentlösungen gibts nicht... und viele Eltern sind halt überfordert. Elterntraining kann Unterstützung geben.. AD(H)Sler reagieren eben mitunter nicht so, wie man erwartet. Daher täte jeder, der denkt, man könne mit ihnen immer so umgehen mit mit Kids ohne AD(H)S gut daran, sich etwas zu belesen und zu informieren.... AD(H)S einfach als Modeerscheinung abzutun ist vielleicht nicht der ganz so richtige Weg..

D-Nice
29-08-2011, 14:40
vielen vielen dankfür deine unterstützung ( auch für deine super PN) .. ne quatsch mein dank geht an euch alle, die ihr euch gedanken gemacht habt.. ich werd das hier nutzen um meine fortschritte aufzuschreien und natürlich auch meine probleme.. bis jetzt läufts wie gesagt ganz toll.. morgen ist seine 3. einheit :)

faísca
29-08-2011, 15:36
Hey, D-Nice,

total klasse, dass du a. dieses Training gibst und b. das hier berichtest. Es würde mich wirklich freuen, wenn wir deinem Fortschritt weiter folgen können!!

Ich denke - ohne professionelle Erfahrung zu haben, muss ich dazusagen -, dass bei Kindern mit außergewöhnlichen Geisteszuständen vor allem viel Geduld nötig ist.
Vielleicht wirst du bald Rückschläge erleben, oder ihm etwas nicht begreiflich machen können. Da bring einfach Geduld mit sowie etwas Kreativität und Einfühlungsvermögen.

Viel Erfolg weiterhin!

tcschmidt
29-08-2011, 15:47
vielen vielen dankfür deine unterstützung ( auch für deine super PN) .. ne quatsch mein dank geht an euch alle, die ihr euch gedanken gemacht habt.. ich werd das hier nutzen um meine fortschritte aufzuschreien und natürlich auch meine probleme.. bis jetzt läufts wie gesagt ganz toll.. morgen ist seine 3. einheit :)

Ja, wäre schön, zu erfahren, wie es in einigen Wochen oder Monaten ausshieht und wie sich Dein Schüler entwickelt.. So ne Art "Erfahrungstagebuch" unmittelbar nach den Trainingseinheiten zu schreiben wäre vielleicht eine tolle Sache.. Kann vielleicht helfen, zu erkennen, wie er in welchen Situationen reagiert hat.. und kann Dir vielleicht mal irgendwann zu Nutzen sein, wenns nicht mehr so klappt.. was ich ihm und Dir natürlich nicht wünsche!

Gutes Training und knüppel nicht zu dolle rum :fechtduel

D-Nice
29-08-2011, 16:21
alles klar.. ich werde dann immer mittwochs berichten ..

bisher hab cih folgende übungen mit ihm gemacht :

- schlagen der 8 mit einem stock mittels gegenüberstehn

- einser angriff mit dachblock stoppen 3-4 konterschläge
- dreier angriff stoppen 3-4 konterschläge

- doppelstockdrills ( die findet er bisher am geilsten )

- schlagen auf die pratze und kicken auf die pratze

- biss push and pull

- waffenlosen drill , wir nennen das crossing hands

- bissl boxsparring mit mir

Helmut Gensler
29-08-2011, 19:30
was für mich viel wichtiger wäre ist die "pädagogisch-psychologische" Seite.
Wie geht er mit Anweisungen, Anregungen, Kritik um?
Wie lange hält er eine einzige Trainingseinheit durch, wann braucht er Abwechslung?
wie weit kann er auf seinen Körper hören, Bewegungen selbst harmonisch machen?
u.s.w.

D-Nice
30-08-2011, 09:08
was für mich viel wichtiger wäre ist die "pädagogisch-psychologische" Seite.
Wie geht er mit Anweisungen, Anregungen, Kritik um?
Wie lange hält er eine einzige Trainingseinheit durch, wann braucht er Abwechslung?
wie weit kann er auf seinen Körper hören, Bewegungen selbst harmonisch machen?
u.s.w.

hallo helmut.. super danke für die anregung .. das ist mir ja auch wichtiger als die übungen an sich :):) geh ich natürlich auch sehr gern drauf ein .. erhlich gesagt war ich ein wenig geschockt , was für eine krasse auffassungsgabe der kleine kerl hat , seine mama meinte er könne noch keinen handstand mit 10 , woraufhin ich meinte , er kann dafür doppelstockdrills sofort nachmachen, ....dafür ham andere wochen gebraucht , also das hat mich mehr als bgeistert, hab ihm kurz mal das drehen des stockes in der hand gezeigt, nach 5 minuten grinst er mich an und dreht die s töcke beidseitig, echt toll
1 übunge kann ich mit ihm maximal 10 minuten machen dann fängt er an quatsch zu machen , was sofort auffhört wenn wir die nächste übung machen, sein gesichtsausdruck verrät mir leider nicht so genau ob s ihm so richtig spass macht, ich hatte den eindruck dass er beim ersten mal mehr bei der sache war, aber als er dann nachm training meine ganzen WG mitbewohner "genervt" hat, mit ihm die gezeigten übungen nachzumachen , übrigens in meinem wortlaut :D war ich fast gerührt , jetzt hoff ich mal ich kann ihn mit abfolgen sowie immer mal wieder n neues z uckerle weiterhin begeistern, ich mach jetzt auch noch keine übungen wo erkennbar ist, dass das zum kämpfen taugt, also offensichtlich , ich will erstmal gucken wie er sich jetzt in der schule verhält , das schöne mit dem stock bzw. den stock- drills ist ja . da merkt der kleine noch gar net , dass das auch schon zum kämpfen beiträgt :) nach knapp 45 minuten ist schicht im schacht bei ihm , auf seinen körper kann er eher weniger hören , cih muss ihm sagen , wann er trinken soll und wann pause ist, er würde von selber erst aufhören wenn er umkippt :o:)

kannst du usw usw noch n bissl mehr ausführen bitte ? ;)

Helmut Gensler
30-08-2011, 10:51
kannst du usw usw noch n bissl mehr ausführen bitte ?

das ist eine gemeine Frage.. jetzt muß ich arbeiten.. ;-))
Ich habe Kinder mit dieser Grundproblematik in meinem Tätigkeitsfeld als "mobile sonderpädagogische Dienste". Ich rate den Leuten, sich für ca 50 Euro den ELDiB zu kaufen. Da sind schon im Vorschulalter bis zum Schulende Entwicklungsziele in den Bereichen Verhalte, Sozialisation und Kommunikation aufgelistet. .. >> Jakob Muth Schule Essen.

auf seinen körper kann er eher weniger hören , cih muss ihm sagen , wann er trinken soll und wann pause ist, er würde von selber erst aufhören wenn er umkippt Genau diese Selbstreflektion ist für jeden von uns unumgänglich notwendig, Köerper und Geist gehören zusammen. So was muß er lernen, um später nicht kaputt zu gehen.

Einige zusätzlichen Fragen wären beispielsweise:
wie weit hat er die Sachen für sich -auch verbal und mental- verarbeitet?
Folgt er dir wortwörtlich- in Nibelungentreue?
Wir kooperativ geht er mit den Anderen um?

D-Nice
30-08-2011, 11:10
Schwierige Kinder - Schwierige Schule: Konzepte und Praxisobjekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler: Amazon.de: Ulf Preuss-Lausitz: Bücher (http://www.amazon.de/Schwierige-Kinder-Praxisobjekte-integrativen-verhaltensauff%C3%A4lliger/dp/3407572093/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1314695050&sr=1-1)

meinst du das hier ?

hast du mir nen tip wie ich da was einbauen kann zum thema selbstreflexion..oder kommt das dann von selber ?

und vielen vielen dank für deine mühe :verbeug::verbeug:

bis jetzt trainier ich ihn nur einzeln , somit kann ich dir nicht sagen , wie er sich mit andren verhält
und ja er folgt mir bisher wortwörtlich ...
wie ers verarbeitet...also bisher sag ich mal so .. er aht ein fettes leuchten in den augen und begrüsst mich schon mit den worten .. dennis ich weiss die regel nummer eins noch ... " ich darf mich nicht mehr prügeln, ausser mit meinem trainer" mal sehn ob das dann auch so sein wird ;)

Sven K.
30-08-2011, 13:27
Erziehungshilfe konkret: Prävention, integration und Rehabilitation bei Schülern mit besonderem Förderungsbedarf im emotionalen und sozialen Erleben und Handeln: Amazon.de: Wolfgang Mutzeck, Waldemar Pallasch, Kerstin Popp: Bücher (http://www.amazon.de/Erziehungshilfe-konkret-integration-Rehabilitation-F%C3%B6rderungsbedarf/dp/3407321120/ref=sr_1_13?s=books&ie=UTF8&qid=1314703526&sr=1-13)

;)

"3. Wollen Sie das Diagnostikum, den "Entwicklungspädagogischen Lernziel-Diagnosebogen" (ELDiB) bestellen?
Dann wenden Sie sich bitte an den

Förderverein der Jakob Muth-Schule
Am Bögelsknappen 7
45219 Essen

Email: foerdervereinjms@gmx.de"

D-Nice
30-08-2011, 13:30
und kennt jemand das buch , welches ich gefunden hab oben ? ...

dankeee sven :)

Extremer
30-08-2011, 13:58
und kennt jemand das buch , welches ich gefunden hab oben ? ...

dankeee sven :)

warum machst du nicht dass was dir Helmut geraten hat?

D-Nice
30-08-2011, 14:05
mach dich doch keine angst

Helmut Gensler
30-08-2011, 19:02
hallo, du bist Trainer, kein Lehrer oder Elternteil.
ALSO erst mal ruhig angehen.

Um mehr Tipps gebenn zu können brauche ich detailliertere Infos. Sonst schwafel ich nur rum. Aber wir bleiben ja am Ball.

D-Nice
30-08-2011, 20:07
hallo, du bist Trainer, kein Lehrer oder Elternteil.
ALSO erst mal ruhig angehen.

Um mehr Tipps gebenn zu können brauche ich detailliertere Infos. Sonst schwafel ich nur rum. Aber wir bleiben ja am Ball.

:D ich dacht ich les mich mal ins ganze thema ein , hab noch kein kind , könnt ja sein , ich krieg auch noch eins ;) ..aber du hast recht , muss ja nicht übertreiben , das buch muss ich dann dort bestellen , bei dem link vom svenk ?

so 3.training gerade vorbei, heut hat er n super lauf gehabt, training lief prima, ham heut ne runde kicks mit eingebaut zum auflockern , da hat er recht schnell gemerkt , dass einfach draufdreschen net so der hit ist :D hat sich auch den stock an kopf gehauen ,kleine beule , danach war er wir ausgewechselt .. verdammt learning by pain klappt halt schon auch .. den doppelstockdrill hat er daheim geübt, der lief so toll, bin echt voll zufrieden . ham dann noch den einser angriff gemacht , und abwehr dazu . heut hat er auch bei jeder übung 10 minuten durchgehalten, hab gemerkt, wenn ich sag . "auf , jetzt noch 20 stück" dann isser mehr dabei als wenn ich sag.. " auf noch ne minute" haja so mach ich dann meine erfahrungen mit dem jungen mann , ach ja übrigens der hat auch noch nix an medikation bekommen , zum glück , da hamse ihm jetzt halt so klassisch angedroht und sein vater meinte, dass kann doch nicht sein, was ich auch gemeint hab, der ist halt n "fetz" wie wir im schwabenland sagen.. son michel von lönneberga... ist schon echt krass ... ich bin ja net so drin im thema, aber früher gabs doch auch zappelphillipe ..ist das ganze mit der medikation ne neumodische erscheinung ???.. sonem 10 jährigen mal uner amphetamine zu setzen ? in der stunde, wo de hier ist , ist der bis auf seine konzentrationsfähigkeit und dass er ab und an sich falllen lässt und loslacht eigentlich nix zu bemerken, zumindest meinem eindruck nach nicht, sein vater sieht das ja auch so und seine mutter .. zum glück .. ich hoff mal echt ich kann ihm helfen das wär für mich persönlich wie weihnachten und geburtstag zusammen , wenn er mal hergeht und irgendwem auf die schnauze haut ohne grund, eine persönliche niederlage par excellence....

D-Nice
30-08-2011, 20:08
Erziehungshilfe konkret: Prävention, integration und Rehabilitation bei Schülern mit besonderem Förderungsbedarf im emotionalen und sozialen Erleben und Handeln: Amazon.de: Wolfgang Mutzeck, Waldemar Pallasch, Kerstin Popp: Bücher (http://www.amazon.de/Erziehungshilfe-konkret-integration-Rehabilitation-F%C3%B6rderungsbedarf/dp/3407321120/ref=sr_1_13?s=books&ie=UTF8&qid=1314703526&sr=1-13)

;)

"3. Wollen Sie das Diagnostikum, den "Entwicklungspädagogischen Lernziel-Diagnosebogen" (ELDiB) bestellen?
Dann wenden Sie sich bitte an den

Förderverein der Jakob Muth-Schule
Am Bögelsknappen 7
45219 Essen

Email: foerdervereinjms@gmx.de"

bestellt :):)

D-Nice
30-08-2011, 20:10
hallo, du bist Trainer, kein Lehrer oder Elternteil.
ALSO erst mal ruhig angehen.

Um mehr Tipps gebenn zu können brauche ich detailliertere Infos. Sonst schwafel ich nur rum. Aber wir bleiben ja am Ball.

helmut, was brauchste noch für details , gern auch als privatnachricht :)

Helmut Gensler
31-08-2011, 07:31
es dreht sich um so grndsätzliches Verhalten und was dir dabei auffällt.

Aus meiner Erfahrung: Viele Kinder mit "testierter ADHS" bewegen und benehmen sich überschäumend, ungebremst. Wenn jemand seine Grenzen (körperlich - sozial - mental - ...) nicht kennt, dann hat er keinen Halt in sich. Er sucht den dann... und klammert sich stark daran. Das exakte Festhalten an Zusagen, das fast wörtliche Wiederholen von Aussagen ist so ein Indiz dafür.
der ELDiB gibt einfach eine ganze Menge an aufeinander folgenden Lernzielen vor, die bei Heranwachsenden so ablaufen sollten. Da kann man leicht sehen, was als Nächstes anfällt. Das "ganze System" muß im Blickfeld bleiben.... gerade bei den Eltern.
Privatnachricht. ...gerne, vielleicht interessiert es aber andere Leute auch, unter klarer Einhaltung der Persönlichkeitsrechte des Jungen und sehr viel Respekt vor deiner Arbeit.

randpole
31-08-2011, 08:11
da bei mir kürzlich AD(H)S fest gestellt wurde, täte mich es auch brennend interessieren :)

Icewing
31-08-2011, 08:14
Privatnachricht. ...gerne, vielleicht interessiert es aber andere Leute auch, unter klarer Einhaltung der Persönlichkeitsrechte des Jungen und sehr viel Respekt vor deiner Arbeit.

Absolut! Finde das Thema sehr spannend.

Und :respekt: für Mr. Nice!

Ich fand es schon anstrengend, nen 11jährigen zu trainieren, der nicht "auffällig" ist - lag aber u.a. auch daran, dass das ne Gruppe war wo er mit einigen Jahren Abstand der jüngte war. Hab aber ne Menge gelernt dadurch.

D-Nice
31-08-2011, 10:38
da bei mir kürzlich AD(H)S fest gestellt wurde, täte mich es auch brennend interessieren :)

wie bist du da jetzt im alter noch draufgekommen und was sind bei dir die sympthome wenn ich mal fragen darf , gern auch per PN ;)

ja klar können wir das öffentlich weiterhin machen leute, ich finds ja auch ein hammer interessantes thema, und wie ich seh, einige andere auch, freut mich voll eure anteilnahme leute echt.. super .. nochmal vielen vielen dank für die ganzen tips

ah helmut.. siehste , das fällt mir alles auf , aber erst wenn du jetzt z.b den hinweis gibst kann ich das zuordnen.. ja er wird immer n bissl überschäumend vor kraft...bis er sich gestern seinen eigenen stock an den kopf gekloppt hat inklusive kleiner beule... und siehe da.. es geht doch ganz vorsichtig .. herrjeh.. learning by pain klappt also auch :o:D:D genauso haben wir mit kicks begonnen, er schön mit schienbeinschonern.. ich noch so " du aber trotzdem schön aufpassen trotz schützern" .. BAMM! .. au au au au au .... " ja siehste musst schon bissl aufpassen " :) ach ich glaub wir zwei sind da echt auf nem guten weg...werd jetzt mal noch n paar antiaggressionsstöcke kaufen zum kloppen :D:D:p

D-Nice
31-08-2011, 10:41
Absolut! Finde das Thema sehr spannend.

Und :respekt: für Mr. Nice!

Ich fand es schon anstrengend, nen 11jährigen zu trainieren, der nicht "auffällig" ist - lag aber u.a. auch daran, dass das ne Gruppe war wo er mit einigen Jahren Abstand der jüngte war. Hab aber ne Menge gelernt dadurch.

dankeeeeeee :)

Helmut Gensler
31-08-2011, 20:27
Wir haben "Kampfprügel" billig selbst gemacht. Die blauen Schaumstoffschläger kosten ja rund 80 Euro. 1m Schaumstoffisolierung aus dem Baumarkt, mehrlagig mit dickem Mauerer-Profi-Tape umwickelt und ab damit. Vorher ist natürlich die Kissenschlacht unumgänglich.. siehe einige infos auf www.kae-in-sog-in.de ... Menuepunkt Übungsbeispiele
Es ist wichtig, dass "man" sich spüren kann. In der Psychomotorik ist diese "Tiefensensibilität" ganz basal angesetzt. Ein größerer Prozentsatz der "ADHS-ler" kann beispielsweise bei einer sanften Berührung ausrasten, findet aber ein hartes Zupacken völlig in Ordnung. Das ist aber keinesfalls generalisierbar!!

Holzkeule
01-09-2011, 10:24
Privattraining heißt abseits der normalen Unterrichtszeiten oder zieht ihr euch dann in einen Nebenraum zurück ?

D-Nice
01-09-2011, 11:08
Privattraining heißt abseits der normalen Unterrichtszeiten oder zieht ihr euch dann in einen Nebenraum zurück ?

nö bei mir zu hause machen wir das.. hab n recht grosses wohnzimmer ;)

AndyLee
08-09-2011, 18:14
Aus meiner Sicht fängt es schon mit Folgendem an: 3 Ärzte, 3 verschiedene Fachmeinungen, je nach individuellen Gesichtspunkten. Problem: Elternhaus, Vernachlässigungssituationen, Scheidungsproblematiken, etc. Außerdem ist auch heute noch ADHS sehr schwer von Asperger in der Diagnostik zu unterscheiden, da sich beide Auffälligkeitsbilder schon recht ähneln und da Asperger und ADHS wirklich extrem unterschiedliche Auswirkungen haben können. Habe es in meiner Praxis schon oft erlebt, dass bei einem Kind ADHS diagnostiziert wurde (z. B. von der KJP Wunstorf), dass SPZ Hannover jedoch durch ein Zweit-Gutachten deutlich Autismus diagnostizierte...dazu sollte man wissen: Asper Autismus wird zu den Behinderungen gezählt, wobei ADHS eine Beeinträchtigung ist.

Die Quintessenz: Grundsätzlich und immer ADHS und ADS über ein Zweit-Gutachten bestätigen lassen.

Wie auch immer: Ich denke, man sollte weg von den Namen und hin zum Menschen gehen. Ich selbst trainiere in unserem Kindertraining ein Kind, bei dem ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde. Dieser Junge fällt mir hauptsächlich dadurch auf, dass er teilweise recht unkoordiniert ist, was allerdings mit seiner Konzentrationsschwierigkeit zu tun hat. Außerdem ist er eben Bewegungsaktiver, was allerdings auch wieder als Ressource zu sehen ist.

Grundsätzlich müssen ADHS-Leidende mit anderen Kindern in Kontakt kommen, schon allein aus dem Grund, weil sie sonst fast grundsätzlich sozial isoliert sind. Um eine Idee von dem zu bekommen, was sie eigentlich alles könnten, müssen sie mit "normalen" Kindern zusammen sein - mal abgesehen von dem sozialen Lerneffekt bei den "normalen" Kindern.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, extra für ein ADHS-Kind etwas um das Kind herum zu "stricken". Sicherlich gut gemeint, von dem, was so ein Kind benötigt, allerdings weit entfernt. Wie schon angedeutet, wird oft bereits schulisch (Förderschulen) und im sonstigen privaten Umfeld (Ergotherapie, Medikamente, etc.) schon so viel um diese Kinder herum gestrickt, dass sie sich langsam aber sicher von einem normalen Leben entfernen müssen. Abgesehen davon glaube ich, dass man bei den Kindern gerade deshalb auch das nachhaltige Denken erzeugt, irgendetwas kann mit ihnen nicht stimmen... ob so ein Denken gewinnbringend sein kann, bezweifle ich.

Wie oben schon erwähnt benötigen die Kinder unbedingt Rückmeldungen aus der "normalen" Welt und müssen das Gefühl bekommen, auch in der "normalen" Welt einen Platz zu finden. Es ist auch nicht so, dass sie diese Rückmeldungen nicht erkennen oder verstehen würden, sie müssen nur lernen, diese für sich adäquat "abzuspeichern" - genau dafür benötigen sie fachliche Hilfe.

Wenn also so ein Kind zum Training kommt, benötigen diese Kinder kein gesondertes Training sondern eine stabile Kindergruppe und einen Trainer, der sich nicht in Hobbykursen weiter gebildet hat. Hier sollte man von vornherein ehrlich genug sein, wenn man sich als Trainer überfordert fühlt. Wenn man dann aber aufnimmt, sollte man auch in der Lage sein, mit fachlichem Wissen zu handeln und nicht erst nachlesen müssen, was hier oder da richtig ist. Es zählt nicht die einzelne Übung oder eine Maßnahme, sondern die Kontinuität der päd. notwendigen, geeigneten und aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Alternative: Man ist als Trainer nicht pädagogisch Ausgebildet, versucht aber auch nicht groß herum zu fuschen, sondern behandelt das Kind genauso, wie jedes andere Kind. Auch das ist eine Möglichkeit, ADHS-Kinder können auch damit klar kommen. Wenn nicht, muss man wiederum so ehrlich sein und den Eltern raten, sich ein anderes Angebot zu suchen.

Ich weiß nicht, ob mich mein Eindruck in dieser Diskussion getäuscht hat, aber wie ich es hier mitbekommen habe, werden Tips gegeben, wie man auf so ein Kind reagiert, bzw. was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. Dabei sollte die Realität des Trainers aber eine ganz andere sein: Entweder man kennt sich mit ADHS aus und weiß, wie man mit diesem Klientel arbeitet oder nicht. Irgendwie würde ich das von einem Erwachsenen erwarten wollen, dies zu trennen und nicht irgendwo, irgendwie, irgendwomit herumwurschteln...klingt nach experimentieren, was bei Kindern grundsätzlich tabu sein sollte.

Ich kann mich aber auch irren und hier alles falsch verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und würde mein Posting einfach als Inspiration mit eingeben...

tcschmidt
08-09-2011, 19:19
Wenn also so ein Kind zum Training kommt, benötigen diese Kinder kein gesondertes Training sondern eine stabile Kindergruppe und einen Trainer, der sich nicht in Hobbykursen weiter gebildet hat...

Kann ich nur unterstreichen...Einzeltraining nur aufgrund einer AD(H)S Diagnose ist normalerweise überflüssig. AD(H)S ler leben ja auch nicht in einem speziellen Gettho sondern in der realen Welt mit all ihren Risiken und Chancen.. Da müssen die ja auch mit klar kommen (mehr oder weniger).. Daher ist "integratives" Training eigentlich unerlässlich.

und deinen zweiten Satz.. "Hobbykurse" --- genau da liegt oft das Problem.. Alleine die pauschale Verteufelung vom Methylphenydat zeigt, wie wenig manche von der Problematik verstanden haben.

Nicht das wir uns falsch verstehen.. ich habs nicht mit Medikamenten und alle alternativen Methoden sind aus meiner Sicht für den Körper besser, aber manchmal gehts anscheinend nicht ohne..

Ich habe schon Trainingseinheiten von zertifizierten AD(H)Sler gesehen, da hab ich mich gefragt, wo der Drucker steht, auf dem das Altpapier für dieses Zertifikat gedruckt wurde.

Extratraining muss nicht.. aber angepasstes Verhalten ist schon sinnig..

ich glaube, hier wird Kritik nicht als Angriff sondern als Chance gesehen.. daher sind deine Einwände doch ok.. Und wehe nicht.. mir können alle Karate .

oder SISU :D naaaa.. wer weiß den was SISU ist.. bin gespannt, wers weiß... *gg*

Helmut Gensler
09-09-2011, 18:56
Meine Zugehensweise ist nicht auf Einzel- oder Gruppentraining fixiert. Die Bedürfnisse des Einzelnen sollten beachtet werden. Insoweit ist es auch sekundär, ob ADHS oder Spina bifida oder nur Adipositas irgendwo steht.

Helmut Gensler
12-09-2011, 21:28
ich setze noch eines drauf:
Es wäre meines Erachtens nach nicht schlecht, wenn sich jeder, der irgendwie mit "Erziehung und Ausbildung" zu tun hat, sich auch in diesem Bereich etwas informiert. Die Quote der eigenen Kompetenz liegt bei jedem selbst, oft bewegt sie sich leider nahe bei NULL.
Ein gutes Standartwerk ist der ELDiB, denn dort wird ganz unabhängig von Einschränkungen aufgezeigt, was die Kinder so (im sprachlichen, kommunikativen und sozialen Bereich) in einer logischen Reihenfolge können sollten. Das ist ein guter Leitfaden, nicht mehr. So was schlägt sich auch auf jedes Jugendtraining nieder.
Wenn ein Knabe z.B. von 10 Jahren die artistischen Fähígkeiten von Bruce Lee hätte, aber grundsätzlich ausrastet, wenn er in einer sozialen Gruppe agieren muß, so hat jeder Trainer /Elternteil/Lehrer/... enorme Probleme. Das betrifft dann mehrere.

D-Nice
13-09-2011, 11:26
Aus meiner Sicht fängt es schon mit Folgendem an: 3 Ärzte, 3 verschiedene Fachmeinungen, je nach individuellen Gesichtspunkten. Problem: Elternhaus, Vernachlässigungssituationen, Scheidungsproblematiken, etc. Außerdem ist auch heute noch ADHS sehr schwer von Asperger in der Diagnostik zu unterscheiden, da sich beide Auffälligkeitsbilder schon recht ähneln und da Asperger und ADHS wirklich extrem unterschiedliche Auswirkungen haben können. Habe es in meiner Praxis schon oft erlebt, dass bei einem Kind ADHS diagnostiziert wurde (z. B. von der KJP Wunstorf), dass SPZ Hannover jedoch durch ein Zweit-Gutachten deutlich Autismus diagnostizierte...dazu sollte man wissen: Asper Autismus wird zu den Behinderungen gezählt, wobei ADHS eine Beeinträchtigung ist.

Die Quintessenz: Grundsätzlich und immer ADHS und ADS über ein Zweit-Gutachten bestätigen lassen.

Wie auch immer: Ich denke, man sollte weg von den Namen und hin zum Menschen gehen. Ich selbst trainiere in unserem Kindertraining ein Kind, bei dem ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde. Dieser Junge fällt mir hauptsächlich dadurch auf, dass er teilweise recht unkoordiniert ist, was allerdings mit seiner Konzentrationsschwierigkeit zu tun hat. Außerdem ist er eben Bewegungsaktiver, was allerdings auch wieder als Ressource zu sehen ist.

Grundsätzlich müssen ADHS-Leidende mit anderen Kindern in Kontakt kommen, schon allein aus dem Grund, weil sie sonst fast grundsätzlich sozial isoliert sind. Um eine Idee von dem zu bekommen, was sie eigentlich alles könnten, müssen sie mit "normalen" Kindern zusammen sein - mal abgesehen von dem sozialen Lerneffekt bei den "normalen" Kindern.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, extra für ein ADHS-Kind etwas um das Kind herum zu "stricken". Sicherlich gut gemeint, von dem, was so ein Kind benötigt, allerdings weit entfernt. Wie schon angedeutet, wird oft bereits schulisch (Förderschulen) und im sonstigen privaten Umfeld (Ergotherapie, Medikamente, etc.) schon so viel um diese Kinder herum gestrickt, dass sie sich langsam aber sicher von einem normalen Leben entfernen müssen. Abgesehen davon glaube ich, dass man bei den Kindern gerade deshalb auch das nachhaltige Denken erzeugt, irgendetwas kann mit ihnen nicht stimmen... ob so ein Denken gewinnbringend sein kann, bezweifle ich.

Wie oben schon erwähnt benötigen die Kinder unbedingt Rückmeldungen aus der "normalen" Welt und müssen das Gefühl bekommen, auch in der "normalen" Welt einen Platz zu finden. Es ist auch nicht so, dass sie diese Rückmeldungen nicht erkennen oder verstehen würden, sie müssen nur lernen, diese für sich adäquat "abzuspeichern" - genau dafür benötigen sie fachliche Hilfe.

Wenn also so ein Kind zum Training kommt, benötigen diese Kinder kein gesondertes Training sondern eine stabile Kindergruppe und einen Trainer, der sich nicht in Hobbykursen weiter gebildet hat. Hier sollte man von vornherein ehrlich genug sein, wenn man sich als Trainer überfordert fühlt. Wenn man dann aber aufnimmt, sollte man auch in der Lage sein, mit fachlichem Wissen zu handeln und nicht erst nachlesen müssen, was hier oder da richtig ist. Es zählt nicht die einzelne Übung oder eine Maßnahme, sondern die Kontinuität der päd. notwendigen, geeigneten und aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Alternative: Man ist als Trainer nicht pädagogisch Ausgebildet, versucht aber auch nicht groß herum zu fuschen, sondern behandelt das Kind genauso, wie jedes andere Kind. Auch das ist eine Möglichkeit, ADHS-Kinder können auch damit klar kommen. Wenn nicht, muss man wiederum so ehrlich sein und den Eltern raten, sich ein anderes Angebot zu suchen.

Ich weiß nicht, ob mich mein Eindruck in dieser Diskussion getäuscht hat, aber wie ich es hier mitbekommen habe, werden Tips gegeben, wie man auf so ein Kind reagiert, bzw. was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. Dabei sollte die Realität des Trainers aber eine ganz andere sein: Entweder man kennt sich mit ADHS aus und weiß, wie man mit diesem Klientel arbeitet oder nicht. Irgendwie würde ich das von einem Erwachsenen erwarten wollen, dies zu trennen und nicht irgendwo, irgendwie, irgendwomit herumwurschteln...klingt nach experimentieren, was bei Kindern grundsätzlich tabu sein sollte.

Ich kann mich aber auch irren und hier alles falsch verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und würde mein Posting einfach als Inspiration mit eingeben...

naja... weiss jetzt net genau was ich dazu sagen soll.. du hast sicherlich recht , aber irgendwie auch nicht, ..ich wurde gefragt und ich denke mal nicht aufrund meiner überragenden leistungen als trainier, sonder weil ich n sehr emphatisches kerlechen bin und nen super draht zu kindern hab, das hab ich halt so die letzten jahre festgestellt..und ich bastel nix extra für den kleinen , ich mach escrima mit ihm hauptaugenmerk liegt dabei hauptsächlich an drills und crossing hands und halt diverse abfolgen ( p.s helmut, das buch ist angekommen ) , mir wurde dies kind anvertraut , weil sein vater meinte ich sei der richtige und er will nicht dass sein kind ritalin bekommt...

so und jetzt mal das wichtigste was passiert ist...
wer mich kennt weiss, dass ich mir echt sorgen und viele gedanken mach ..eben weil ich kein ausgebildeter pädagoge bin und eben net einen auf superpsychotheerapeut machen will, nichts desto trotz hat sich letzte woche folgendes zugetragen, ... seine mutter arbeitet in nem kinder land und immer wenns da zoff gibt, sagen die andren zu ihm" du wir sagens gleich deiner mutter" .. er hasst petzen mehr als alles andre auf der welt.. sonst ist er dann ausgerastet , hat demjenigen eine reingehauen mit den worten" na jetzt hast auch n grund zu meiner mutter zu gehen" ... :p find ich ja eigentlich auch schon wieder cool ..aber die angst geht halt mit mir mit , dass der irgendwas von mir benutzt ... so .. also kam die situation letzte woche wieder.. und was ist passiert... er hat n hochroten kopf bekommen .. hat den typen hasserfüllt angeguckt, seine mom meinte, er wär kirz vor der exposlion gewesen und dann hat er sich umgedreht und ist gegangen und nach 10 minuten wiedergekommen... also psychologei hin-oder her profiausbildung hin-oder her.. ihr glaubt ja gar net wie glücklich mich das gemacht hat ! .... und dann übt er tapfer zu hause die drills und geht einfach ab... ganz stolz bringt er immer seine 2 stöcke mit..... also ich nenn das einfach mal jetzt n geiles erfolgserlebnis...ach ja und einzeltraining allein deshalb ,w eil wir kein kindertraining anbieten .. ich such ihm aber grad schon nen partner noch in seiner grösse :) .. denk nämlich in ner gruppe ist auch wichtig, er spielt aber noch handball und deshalb mach ich mir da jetzt keine so grossen gedanken :)
fazit: bisher fühl ich mcih null überfordert aber wer weiss .. jetzt warten wir mal die nächsten w3ochen ab..und vor allem die schule, die ja jetzt hier wieder beginnt grad ;) ob da noch was nachkommt
vielen dank leute,d ass ihr euch so mit dem ganzen befasst , find ich echt klasse ! :respekt::respekt:

Helmut Gensler
13-09-2011, 11:31
er wär kurz vor der exposlion gewesen und dann hat er sich umgedreht und ist gegangen und nach 10 minuten wiedergekommen... also psychologei hin-oder her profiausbildung hin-oder her.. ihr glaubt ja gar net wie glücklich mich das gemacht hat ! ....
100% Trefferquote !!!!
Ich wäre da genau so stolz und das nach fast 30 Dienstjahren als Lehrer.

D-Nice
13-09-2011, 11:37
:):):) hoffentlich bleibt das auch helmut .. ich hab ihm auch nur eine einzige regel bisher aufgestellt..

"ich darf mich nimmer prügeln...." .. ausser " mit meim trainer" .... hab ihm ganz klar gesagt, streit gibst immer , aber wenn ich merk dass er sich aktiv schlägert , dann gibst kein training mehr , gar keins ..und es sieht aus als fruchtet das wirklcih....hab ihm gesagt er soll denen sagen, er darf sich nur noch mit handschueh im ring prügeln :) mal sehn wies weitergeht ...

aaaaaaaber ich hab auch schon nen fehler gemacht, und da seh ich dann schon berechtigte einwände .. ich hab ihm n paar kinderboxhandschuhe gekauft für n euro bei ebay ... und da ich so unglaublcih stolz war auf den kleinen kerl, hab ich ihm die deshalb geschenkt, weil er dem streit aus dem weg ging.. jetzt ahb ich aber von nem andren vater der scih auskennt mti dem thema erfahren, dass es ja normal sein sollte sich nicht zu prügeln und net belohnt werden sollte, ich hätte ihm die handshuhe einfach mal so schenken sollen, und das ist halt mein problem .. an sowas hätt ich jetzt gar net gedacht vor lauter freude , deshalb teil ich auch hier erfahrungen mit udn freu mich auf jedes posting von euch :)

randpole
13-09-2011, 11:58
:):):) aaaaaaaber ich hab auch schon nen fehler gemacht, und da seh ich dann schon berechtigte einwände .. ich hab ihm n paar kinderboxhandschuhe gekauft für n euro bei ebay ... und da ich so unglaublcih stolz war auf den kleinen kerl, hab ich ihm die deshalb geschenkt, weil er dem streit aus dem weg ging.. jetzt ahb ich aber von nem andren vater der scih auskennt mti dem thema erfahren, dass es ja normal sein sollte sich nicht zu prügeln und net belohnt werden sollte, ich hätte ihm die handshuhe einfach mal so schenken sollen, und das ist halt mein problem .. an sowas hätt ich jetzt gar net gedacht vor lauter freude , deshalb teil ich auch hier erfahrungen mit udn freu mich auf jedes posting von euch :)

aber solange man aus fehlern lernt und sie nicht zur gewohnheit werden braucht man sich darüber keine grauen haare wachsen zu lassen

D-Nice
13-09-2011, 13:06
aber solange man aus fehlern lernt und sie nicht zur gewohnheit werden braucht man sich darüber keine grauen haare wachsen zu lassen

wobei ich ja immer noch denk.. son richtiger fehler isses ja eigentlich nicht, ... wirs ja erst wenn er jetzt anfängt zu denken, dass jedes mal wenn er nem streit ausm weg geht, von mir was geschenkt bekommt :o:o

Sven K.
13-09-2011, 14:40
Wenn es nach den Profis ginge, dürfte unsereins gar nicht unterrichten. :rolleyes:

Mach einfach!

Du musst nicht sein ADHS "heilen" sondern nur das machen, was du mit
andere auch machst. Nur eben allein, mit mehr Fokus auf ihn. Hole ihn da ab,
wo er steht, behandle ihn normal und alles wird gut(wie du ja siehst). ;)



P.S. Die Handschuhe könntest du ihm auch geschenkt haben, weil er sich so
gut "emotional fokussieren" konnte. Nicht weil er sich nicht gehauen hat. :D

faísca
13-09-2011, 14:49
D-Nice -

ich bin begeistert von deinem Bericht und freue mich total für dich über deinen Trainingserfolg!! Weiter so, und auch gerne weiter berichten. Nur, weil die, die keine Ahnung haben, nicht posten (hier, ich), heißt dass nicht, dass sie kein Interesse haben und nicht fleißig lesen ;)

AndyLee hatte geschrieben, dass sich ADHS und Asperger so sehr ähneln... kann mir das jemand näher erläutern? Für einen Laien wie mich ist das doch "ganz klar": Asperger ist eine Form von Autismus, sprich die Nicht-Erlernbarkeit von gewissen sozialen Umgangsformen; und ADHS bedeutet zwar mangelnde Konzentrationsfähigkeit, aber nicht, dass man keine soziale Kompetenz erwerben kann. Falsch? Zu einfach?

Was den Einzelunterricht anbelangt (und wieder, ahnungslose Meinungsbildung): klar soll man Kids nicht isolieren, egal wie sie diagnostiziert sind, aber wenn es ihm eindeutig gut tut, im Alltag hilft, und der Trainer sich nicht überfordert fühlt, scheint es doch eigentlich super! Ich glaube, "individuelle Förderung" und "Isolation zu seinem eigenen Besten" sind noch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. D-Nice klingt ja auch so, als wäre er sich seiner Verantwortung voll bewusst!!

Ahja, kurz gefasst: auch von mir RESPEKT und bitte weiterberichten...... :klatsch:

Sven K.
13-09-2011, 14:59
"Ähnlich" ist ja relativ. ;)

Nimmt man den ICD-10 "Katalog" (http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/)

findet man zu

Asperger
asperger-kinder.de: Diagnosekriterien des Asperger Syndroms nach ICD-10 (http://www.asperger-kinder.de/asperger_icd.htm)

und zu ADHS
ADHS - Die Klassifikation nach ICD 10 (http://www.adhs-zentrum.de/ADHS/Die_Klassifikation_nach_ICD_10.php)

*Edit*
Gerade gefunden ;)
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/60neurologie/1008.pdf

D-Nice
13-09-2011, 15:15
D-Nice -

ich bin begeistert von deinem Bericht und freue mich total für dich über deinen Trainingserfolg!! Weiter so, und auch gerne weiter berichten. Nur, weil die, die keine Ahnung haben, nicht posten (hier, ich), heißt dass nicht, dass sie kein Interesse haben und nicht fleißig lesen ;)

AndyLee hatte geschrieben, dass sich ADHS und Asperger so sehr ähneln... kann mir das jemand näher erläutern? Für einen Laien wie mich ist das doch "ganz klar": Asperger ist eine Form von Autismus, sprich die Nicht-Erlernbarkeit von gewissen sozialen Umgangsformen; und ADHS bedeutet zwar mangelnde Konzentrationsfähigkeit, aber nicht, dass man keine soziale Kompetenz erwerben kann. Falsch? Zu einfach?

Was den Einzelunterricht anbelangt (und wieder, ahnungslose Meinungsbildung): klar soll man Kids nicht isolieren, egal wie sie diagnostiziert sind, aber wenn es ihm eindeutig gut tut, im Alltag hilft, und der Trainer sich nicht überfordert fühlt, scheint es doch eigentlich super! Ich glaube, "individuelle Förderung" und "Isolation zu seinem eigenen Besten" sind noch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. D-Nice klingt ja auch so, als wäre er sich seiner Verantwortung voll bewusst!!

Ahja, kurz gefasst: auch von mir RESPEKT und bitte weiterberichten...... :klatsch:

wow..danke schön :o ja ..heut abends gehts weiter 5.stunde :) meine güte , der kommt jetzt schon einen monat lang .. unglauglich, ich hoff nur , ich kann ihn auch weiterhin begeistern , ich glaub das ist auch n sehr sehr wichtiger punkt ...

sven .. gute iddee ich glaub so werd ichs ihm nochmal sagen extra :)

miskotty
13-09-2011, 16:27
wow..danke schön :o ja ..heut abends gehts weiter 5.stunde :) meine güte , der kommt jetzt schon einen monat lang .. unglauglich, ich hoff nur , ich kann ihn auch weiterhin begeistern , ich glaub das ist auch n sehr sehr wichtiger punkt ...

sven .. gute iddee ich glaub so werd ichs ihm nochmal sagen extra :)

lässt du ihn grad deine posts schreiben???:ups::D

D-Nice
13-09-2011, 17:57
lässt du ihn grad deine posts schreiben???:ups::d

:d popo ;)

D-Nice
14-09-2011, 08:47
so 5.training ist rum, gestern hat er sich s erste mal mir geöffnet...hammer!...

wisst ihr was er seiner mutter gesagt hat die tage ?.... "mama ich bin mal gespannt wie sich die andren schüler in den ferien entwickelt ham " sie antwortet " wie kommst denn jetzt da drauf , waren doch nur sommerferien" er" .. naja ich hab jetzt blonde strähnen und ich schlag mcih nimmer " :):):) als ich ihn dann gestern drauf angesprochen hab, wie s ihm geht so nach den ferien meinte er " ach seit dem ich hier trainier hab ich fast gar keine streit mehr dennis" udn er will auch keine verbesserungen mim trainings , am liebsten mag er die doppelstockdrills übrigens , am wenigsten pratzenkloppen .. hätt ich jetzt auch net gedacht :) ich werd jetzt für 2 stunden seinen geburtstag organisieren, da trainieren dann 10 kinder bissl stock und dann werd ich mir mal seine junx anschauen, er meinte nämilch auch, seine freunde provozieren ihn sogar immer wieder , weil sie genau wissen er rastet irgendwann mal aus , das erstaunliche , das erzählt mir der kleine kerl und weiss auch genau was sache ist, was n tolles gefühl wenn einem son junger bub vertrauen schenkt und sich öffnet...

so jetzt hab ich ne frage, wir ham grad super trainiiert , dann hört er plötzlich auf und schaut mich an .....ich so " alles klar ? " ..er " ne . bei mir im kopf machts manchmal klick und dann ist das ganz komisch".. cih so " ja wie kopfschemrzen ??oder eher wie ein schlag?" ..er " ne so ganz komisch, ich weiss dann kurz nix mehr " ... was ist das fürn klick ? ist dsa symphomatisch für sowas ? ich will jetzt keine fachärztliche antwort , will nur wissen habt ihr das in dem zusammenhang auch schon mal gehört ?

cheeers
dennis

JonasB
14-09-2011, 11:18
so jetzt hab ich ne frage, wir ham grad super trainiiert , dann hört er plötzlich auf und schaut mich an .....ich so " alles klar ? " ..er " ne . bei mir im kopf machts manchmal klick und dann ist das ganz komisch".. cih so " ja wie kopfschemrzen ??oder eher wie ein schlag?" ..er " ne so ganz komisch, ich weiss dann kurz nix mehr " ... was ist das fürn klick ? ist dsa symphomatisch für sowas ? ich will jetzt keine fachärztliche antwort , will nur wissen habt ihr das in dem zusammenhang auch schon mal gehört ?

cheeers
dennis

hat nur ne ex mit ads, die hat mir auch von so "schüben" erzählt... kam auf jeden fall immer sehr plötzlich und war für sie nicht zu erklären was da genau passiert. sie stand auf jeden fall immer kurzzeitig komplett neben sich.

randpole
14-09-2011, 12:14
hatte mal bei mir drauf geachtet wenn so was passiert ist: hatte so viele gedanken im kopf, das ich nicht mehr wusste was ich gedacht habe und was ich gerade mache oder warum ich das mache

D-Nice
14-09-2011, 13:13
hatte mal bei mir drauf geachtet wenn so was passiert ist: hatte so viele gedanken im kopf, das ich nicht mehr wusste was ich gedacht habe und was ich gerade mache oder warum ich das mache

und wie lang ging das dann bei dir ?

randpole
14-09-2011, 16:09
immer nur paar sekunden

Sven K.
14-09-2011, 16:35
Es "könnten" Absencen sein.
Was sind Absencen ? (http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/EDF3356395AD399CC1256DFE00557C1F?OpenDocument)

Eventuell mal von einem Neurologen abchecken lassen.

Helmut Gensler
14-09-2011, 18:06
Daran habe ich auch sofort gedacht: Epilepsie in minimaler Ausprägung.
das sollte durch Diagnose geprüft / ausgeschlossen / ... werden.

Grundsätzlich geht es ziemlich vielen Leuten so, dass sie sich irgendwie in Gedanken verlieren können, das ist sicherlich nichts Krankhaftes.

zu ADHS und Asperger: Die Symptome und sozialen Auswirkungen können sich oft ähneln, die Ursachen sind eine ganz andere Baustelle.

AndyLee
14-09-2011, 19:40
...ich will jetzt keine fachärztliche antwort , will nur wissen habt ihr das in dem zusammenhang auch schon mal gehört ?

cheeers
dennis

Ganz ehrlich: Meiner Empfindung nach findet hier so langsam viel zu viel "Baukasten" statt. Was machst du da eigentlich...welches Ziel verfolgst du? Weißt du eigentlich, auf was du dich da einlässt? Was machst du eigentlich, wenn es dir "zu eng" wird, wenn er aufdringlicher wird, mehr von dir haben will? Ganz nüchtern bleiben und sagen: "Nein...aus?" oder bist du dann eine von diesen "Erwachsenen", die sich dann still und heimlich verpieseln und sagen: "Das wars...?" Was für Konsequenzen wird das für den Jungen haben, der ja Vertrauen zu dir aufgebaut hat? Wie weit willst du gehen..? Was für ein komisches Spielchen ist das da?

Eigentlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung von ADHS und könntest eigentlich auch entsprechend ganz normal mit ihm umgehen...warum tust du das nicht...?? Was ist das: Ehrgeiz? Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was du da tust... du spielst da mit einem Kind, mit dessen Befindlichkeit und mit dessen Gefühlswelt, weißt auch nicht, was du womit auslöst...bislang alles ganz easy...was aber, wenn sich das Blatt wendet...wo ist dein "Plan B"?

Sorry, ich bin ein bisschen entsetzt über so viel Blauäugigkeit, will dir nicht zu nahe treten, aber mir geht das hier viel zu weit!

MdmCurie
14-09-2011, 20:51
Weiß nicht was da falsch sein kann wenn einer sich mit Freude für ein Kind einsetzt
Denice, machste gut find ich, eben nicht so verkopft wie irgendwelche "Experte" die meinen nur sie können was und meistens kommt nix bei raus. Mit Herz und Gefühl, egal was, das gibt dem genau was es anderen Kids auch bringt wenn sie was können: Selbstbewußtsein. Sowas kann der vielleicht woanders gar nicht bekommen, sondern wird immer frustriert weil er ausrastet und sich immer ins Aus schießt.Vielleicht muss er aber kapieren dass du Trainer bist und nicht sein Kumpelersatz, muss ja mit den anderen klar kommen und sich nicht an Dich hängen, wär jedenfalls verlockend für ihn.

D-Nice
15-09-2011, 00:08
Ganz ehrlich: Meiner Empfindung nach findet hier so langsam viel zu viel "Baukasten" statt. Was machst du da eigentlich...welches Ziel verfolgst du? Weißt du eigentlich, auf was du dich da einlässt? Was machst du eigentlich, wenn es dir "zu eng" wird, wenn er aufdringlicher wird, mehr von dir haben will? Ganz nüchtern bleiben und sagen: "Nein...aus?" oder bist du dann eine von diesen "Erwachsenen", die sich dann still und heimlich verpieseln und sagen: "Das wars...?" Was für Konsequenzen wird das für den Jungen haben, der ja Vertrauen zu dir aufgebaut hat? Wie weit willst du gehen..? Was für ein komisches Spielchen ist das da?

Eigentlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung von ADHS und könntest eigentlich auch entsprechend ganz normal mit ihm umgehen...warum tust du das nicht...?? Was ist das: Ehrgeiz? Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was du da tust... du spielst da mit einem Kind, mit dessen Befindlichkeit und mit dessen Gefühlswelt, weißt auch nicht, was du womit auslöst...bislang alles ganz easy...was aber, wenn sich das Blatt wendet...wo ist dein "Plan B"?

Sorry, ich bin ein bisschen entsetzt über so viel Blauäugigkeit, will dir nicht zu nahe treten, aber mir geht das hier viel zu weit!

jo ich kommentier das mal nicht weiter...

doch ich kommentiers, warum auch nicht .. also erstmal frage ich zurück , wie kommst du denn bitte darauf , dass ich hier ein spielchen spiel und woher kommt deine assziation, mir irgendwas von ehrgeiz unterjubeln zu wollen, .. zum glück bin ich ja hier schon ein paar jahre und viele menschen hier kennen mich teilweise durch meine veranstaltungen die ich mache auch persönlich, deshalb nehm ich dir das jetzt auch nihct krumm,die , die mich kennen, müsste es jetzt schütteln, wenn sie deine einschätzung über mich lesen, schuldigung, dass ich dir das jetzt halt so sag, aber ich geh auf deine punkte ein ..
1. ein freund von mir hatt nen sohn mit adhs, die ärzte wollten den jetzt mit ritalin vollmpumpen, er dachte an ein training, er hatte mich im kopf weil ich anscheinend sehr besonders mit allen kindern umgehen kann,die in meinem leben sind ,und mein freund das halt auch gemerkt hat..so das mal der anfang zu meiner geschichte..
2. ich überleg mir das n paar tage und denk mir genauso wie du , dass ich enifach traininig mit ihm mache , was ich eigentlich auch tue , auf der andren seite ist kindertraining ja sowieso nicht einfach, ich zmb wusste nicht, dass man nem 10 jährigen kind sagen muss, er soll was trinken , weil er das vergisst, eigentlich ne kleinigkeit, aber ich dacht mir dann so ....ooookay.. das kann ich mit noch so toller emphatie nicht wissen, was wenn es bei adhs-lern spezielle dinge gibt, die es zu beachten gilt, denn das schlimmste für mich wäre es , da was falsch zu machen .
so , also , hab ich das hier ins leben gerufen , net für mich , sondern für meinen schüler, und dank dieses threats hab ich jetzt zum beispiel den helmut gensler kennengelernt und auch noch hier n paar andre coole jungs, wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, hab mir jetzt auch das buch vom helmut für 50 euro gekauft, um eben auch n bissl was fachliches mitzunehmen, um mich n bissl zu bilden.. nach 5 trainingseinheiten stell ich fest, genau ganz normales training ist genau das richtige, aber der psychologische aspekt ist halt auch nicht zu verachten, .. wie reagier ich , wenn er quatsch macht, wie geb ich ihm mehr selbstvertrauen , wie nehmm ich ihm die blackouts die er manchmal hat ohne auszurasten, was ja schon einmal geklappt hat, worüber ich so glücklich war..
heut mit dem vater telefoniert , der meinte , er sei immer so happy zu hause nach m training , übt vorm spiegel, dinge die iach auch als 30 jähriger erlebt hab, als ich selber mit escrima anfinge.. in der schule habe er schon mehr selbstvertrauen bekommen , dies zeige sich damit, dass er sich nimmer so schnell provozieren lässt, und jtezt schon n bissl über den dingen steht , wenn er wieder mal gefrotzelt wird... toi toi toi , wenn das so weitergeht, wär ich der glücklichste trainer aller zeiten ... so und jetzt wie meinste du das mit dem plan 'B ? . wieso soll ich ihn denn mal nimmer trainineren .. ?? geplant ist sowieso , dass ich das jetzt n jahr mit ihm mach und wir ihn dann hoffentlich ins normale training mit integrieren können, wir haben leider keine kindergruppe..

weisst du .was ich ja im internet so liebe, wenn jemand einem richtig zu nahe tritt und dann kommt noch der spruch , ich will dir ja nicht zu nahe treten.. na dann tus halt einfach nicht, blauäugikeit, ok von mir aus..... aber ehrgeiz ? mit einem kind spielen? sogar komische spielchen ? aber wie gesagt , bin hier seit 2004 , so schnell reg ich mich nicht mehr zu sehr auf

grüsse
dennis

D-Nice
15-09-2011, 00:35
Aus meiner Sicht fängt es schon mit Folgendem an: 3 Ärzte, 3 verschiedene Fachmeinungen, je nach individuellen Gesichtspunkten. Problem: Elternhaus, Vernachlässigungssituationen, Scheidungsproblematiken, etc. Außerdem ist auch heute noch ADHS sehr schwer von Asperger in der Diagnostik zu unterscheiden, da sich beide Auffälligkeitsbilder schon recht ähneln und da Asperger und ADHS wirklich extrem unterschiedliche Auswirkungen haben können. Habe es in meiner Praxis schon oft erlebt, dass bei einem Kind ADHS diagnostiziert wurde (z. B. von der KJP Wunstorf), dass SPZ Hannover jedoch durch ein Zweit-Gutachten deutlich Autismus diagnostizierte...dazu sollte man wissen: Asper Autismus wird zu den Behinderungen gezählt, wobei ADHS eine Beeinträchtigung ist.

Die Quintessenz: Grundsätzlich und immer ADHS und ADS über ein Zweit-Gutachten bestätigen lassen.

Wie auch immer: Ich denke, man sollte weg von den Namen und hin zum Menschen gehen. Ich selbst trainiere in unserem Kindertraining ein Kind, bei dem ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde. Dieser Junge fällt mir hauptsächlich dadurch auf, dass er teilweise recht unkoordiniert ist, was allerdings mit seiner Konzentrationsschwierigkeit zu tun hat. Außerdem ist er eben Bewegungsaktiver, was allerdings auch wieder als Ressource zu sehen ist.

Grundsätzlich müssen ADHS-Leidende mit anderen Kindern in Kontakt kommen, schon allein aus dem Grund, weil sie sonst fast grundsätzlich sozial isoliert sind. Um eine Idee von dem zu bekommen, was sie eigentlich alles könnten, müssen sie mit "normalen" Kindern zusammen sein - mal abgesehen von dem sozialen Lerneffekt bei den "normalen" Kindern.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, extra für ein ADHS-Kind etwas um das Kind herum zu "stricken". Sicherlich gut gemeint, von dem, was so ein Kind benötigt, allerdings weit entfernt. Wie schon angedeutet, wird oft bereits schulisch (Förderschulen) und im sonstigen privaten Umfeld (Ergotherapie, Medikamente, etc.) schon so viel um diese Kinder herum gestrickt, dass sie sich langsam aber sicher von einem normalen Leben entfernen müssen. Abgesehen davon glaube ich, dass man bei den Kindern gerade deshalb auch das nachhaltige Denken erzeugt, irgendetwas kann mit ihnen nicht stimmen... ob so ein Denken gewinnbringend sein kann, bezweifle ich.

Wie oben schon erwähnt benötigen die Kinder unbedingt Rückmeldungen aus der "normalen" Welt und müssen das Gefühl bekommen, auch in der "normalen" Welt einen Platz zu finden. Es ist auch nicht so, dass sie diese Rückmeldungen nicht erkennen oder verstehen würden, sie müssen nur lernen, diese für sich adäquat "abzuspeichern" - genau dafür benötigen sie fachliche Hilfe.

Wenn also so ein Kind zum Training kommt, benötigen diese Kinder kein gesondertes Training sondern eine stabile Kindergruppe und einen Trainer, der sich nicht in Hobbykursen weiter gebildet hat. Hier sollte man von vornherein ehrlich genug sein, wenn man sich als Trainer überfordert fühlt. Wenn man dann aber aufnimmt, sollte man auch in der Lage sein, mit fachlichem Wissen zu handeln und nicht erst nachlesen müssen, was hier oder da richtig ist. Es zählt nicht die einzelne Übung oder eine Maßnahme, sondern die Kontinuität der päd. notwendigen, geeigneten und aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Alternative: Man ist als Trainer nicht pädagogisch Ausgebildet, versucht aber auch nicht groß herum zu fuschen, sondern behandelt das Kind genauso, wie jedes andere Kind. Auch das ist eine Möglichkeit, ADHS-Kinder können auch damit klar kommen. Wenn nicht, muss man wiederum so ehrlich sein und den Eltern raten, sich ein anderes Angebot zu suchen.

Ich weiß nicht, ob mich mein Eindruck in dieser Diskussion getäuscht hat, aber wie ich es hier mitbekommen habe, werden Tips gegeben, wie man auf so ein Kind reagiert, bzw. was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. Dabei sollte die Realität des Trainers aber eine ganz andere sein: Entweder man kennt sich mit ADHS aus und weiß, wie man mit diesem Klientel arbeitet oder nicht. Irgendwie würde ich das von einem Erwachsenen erwarten wollen, dies zu trennen und nicht irgendwo, irgendwie, irgendwomit herumwurschteln...klingt nach experimentieren, was bei Kindern grundsätzlich tabu sein sollte.

Ich kann mich aber auch irren und hier alles falsch verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und würde mein Posting einfach als Inspiration mit eingeben...
vieleicht liegt hier dein hase begraben, ich hör mir meinungen an, verwerte die , kauf mir n buch , nehm jetzt die info über die aussetzer mit, werd das mal den vater fragen , ob er da schon mal was gesagt hat , zu hause...
wir trainieren eine stunde escrima , ende aus , aber ich mach mir halt viele gedanken und ich find den thread hier super und sorry , ich will dir ja net zu nahe treten, aber ich lass mir den von deiner völligen fehleinschätzng auch net vermiesen ...

D-Nice
15-09-2011, 00:38
p.s das hier ham am heutigen tag allein 400 personen angeschaut, also uninteressant ist das thema ja schon mal nicht und vieleicht kann der ein-oder andere auch was mitnehmen.
adhs scheint ja heutzutage n dickes problem zu sein .. naja ich sag mal gute nacht freunde der zunft

hashime
15-09-2011, 09:39
Hallo Dennis!

Lass dich nicht blöd anfliegen von sogenannten Experten, die in allem nur das Negative sehen wollen....

Ich finde deinen Ansatz gut, erstmal gefühlsmäßig an die Sache ranzugehen und dir dann wirkliche Experten aus der Kampfsport- und Pädagoik-Praxis wie Helmut Gensler zu suchen, die dir auch fachlich Tipps geben können....
Mach weiter so und lass uns dran teilhaben, und die Miesmacher kannst du getrost ignorieren! :)

MdmCurie
15-09-2011, 11:49
Weißte es gibt immer Experten, richtige Pädagogen die denken nur sie habens drauf und welche wie Du die einfach mit Kindern umgehen können. Weiter so

D-Nice
15-09-2011, 11:53
Weißte es gibt immer Experten, richtige Pädagogen die denken nur sie habens drauf und welche wie Du die einfach mit Kindern umgehen können. Weiter so

danke schön :) ich geb mein bestes

Sven K.
15-09-2011, 15:56
Was wäre denn die Alternative?

Dem Kleinen sagen:"Ne, du. Ich kann dich nicht weiter unterrichten. Ich habe
keinen pädagogische/therapeutische/medizinische Ausbildung und so."
Das Kind erfährt wieder mal eine der viele Zurücksetzungen im Leben. Ich bin
nicht normal, ich bin anderes, mit mir kann man nicht "normal" umgehen. :(
Niemand weiß um die (familiären)Hintergründe. @D-Nice noch am ehesten.

DAS ADHS gibt es eh nicht(wenn überhaupt;))

Es gibt zwei Fraktionen:
Die Eine, die der Theorie folgt, ADHS wäre genetisch bedingt. Die Veranlagung
sorge für eine Störung des Dopaminstoffwechsels.
Die stehen auf die Vergabe von Ritalin & Co.

Die Andere, die sagt, ADHS wäre begründet in "schlechten" Erfahrungen, wie
etwas Stress, Vernachlässigung, fehlende Aufmerksamkeit usw.
Diese arbeiten mit Therapien für die ganze Familie.

Beide Seiten konnten noch keine eindeutigen Beweise für ihren Standpunkt
erbringen. Ein ADHS-Gen gibt es nicht. Die Befunde zum Hirnstoffwechsel
sind nicht eindeutig.
Es gibt ja noch nicht mal die Möglichkeit zu einer klaren Diagnose. Die
Fragebögen werden von Lehren und den Eltern ausgefüllt. Ob das so objektiv
ist bezweifle ich, ehrlich gesagt. :rolleyes:

Zu Ritalin & Co.:
Das es wirkt ist absolut klar. Nur gibt es kaum ein Medikament mit so vielen
Nebenwirkungen, wie Methylphenidat. Leider gibt es auch noch keinerlei
Langzeiterkenntnisse.

Es stellt sich auch die Frage, was man mit dem Unterricht will. Will man
jemanden Sport beibringen oder will man das Kind "heilen/therapieren".
Wenn der Sport positive Auswirkungen erzeugt ist es in Ordnung. Wenn nicht
hört man damit auf. Hier gibt der Erfolg recht.

Ich frage mich auch, wie es wäre, wenn ein "Schachtrainer" fragen würde,
wie er mit einem Spieler umgehen sollte, der ADHS hat. Kämen dann auch
solche Kommentare?

D-Nice
15-09-2011, 16:12
Es stellt sich auch die Frage, was man mit dem Unterricht will. Will man
jemanden Sport beibringen oder will man das Kind "heilen/therapieren".
Wenn der Sport positive Auswirkungen erzeugt ist es in Ordnung. Wenn nicht
hört man damit auf. Hier gibt der Erfolg recht.
?

ich dachte mit sport und respekt vor dem gegenüber läuft das automatisch in die richtige richtung.. uns ich muss sagen, es läuft auch in die richtige richtung , bisher zumindest.. ja sven .. die alternative wären die pillen...

AndyLee
16-09-2011, 13:44
Ja, vllt. schaue ich deswegen mit einem etwas defizitären Blickwinkel auf dein Wirken, weil ich in meiner Arbeit ganz häufig mit Leuten zu tun habe, die sich theoretisch und "mund-praktisch" grundsätzlich besser mit der Erziehung von Kindern auskennen, als Pädagogen...rein praktisch jedoch Jugendhilfe (also Hilfe bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder) bekommen (müssen) bzw. kurz vorm Sorgerechtsentzug stehen.

Verzeih mir also meine Skepsis, meine Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflusst. Drücke ich mich nun positiver aus: Ich wünsche dir noch eine Menge Erkenntnisse im Umgang mit ADHS-Kindern und im Umgang mit den eigenen Grenzen. Damit dürfte dann auch alles gesagt (geschrieben) sein.

D-Nice
16-09-2011, 16:59
Ja, vllt. schaue ich deswegen mit einem etwas defizitären Blickwinkel auf dein Wirken, weil ich in meiner Arbeit ganz häufig mit Leuten zu tun habe, die sich theoretisch und "mund-praktisch" grundsätzlich besser mit der Erziehung von Kindern auskennen, als Pädagogen...rein praktisch jedoch Jugendhilfe (also Hilfe bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder) bekommen (müssen) bzw. kurz vorm Sorgerechtsentzug stehen.

Verzeih mir also meine Skepsis, meine Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflusst. Drücke ich mich nun positiver aus: Ich wünsche dir noch eine Menge Erkenntnisse im Umgang mit ADHS-Kindern und im Umgang mit den eigenen Grenzen. Damit dürfte dann auch alles gesagt (geschrieben) sein.

was für ein überaus skurriler vergleich , aber ok du hast dir ja sowieso deine meinung über mein defizitäres wirken gebildet , deshalb danke für deine antwort. mehr hab ich zu diesem thema zumindest dann auch nciht zu sagen

AndyLee
16-09-2011, 19:46
was für ein überaus skurriler vergleich* , aber ok du hast dir ja sowieso deine meinung über mein defizitäres wirken* gebildet , deshalb danke für deine antwort. mehr hab ich zu diesem thema zumindest dann auch nciht zu sagen
*Lesen(!):
- für dich skurril, für mich lebensnahe -
- ich schrieb: "... mit einem defizitären Blickwinkel..."

Allein in der Methodik bei einer Trainerausbildung steht die Planung vor der Durchführung. Du führst durch, ohne Plan(ung) nach dem Motto: Erstmal irgendwo anfangen, hier und da was aufschnappen und mal sehen, wohin das führt. Die Frage nach deinem Ziel/ deinem Konzept lässt du lieber unbeantwortet, was in so einem Kontext mehr als verständlich ist. Ein verantwortlicher Umgang mit einem anvertrauten Kind sollte grundsätzlich anders aussehen.

lucyinthesky
16-09-2011, 20:20
Ich bin eine der 400, die deinen Thread mit Interesse liest, Dennis. :)
Was ich mich frage, ist, wie du deine Rolle siehst? Bist du dem Jungen eher Freund, Vater, Trainer, Lehrer, Mediator, Arzt, Therapeut? Was ist denn die Erwartungshaltung seiner Eltern an dich? Es scheinen mir da beim Lesen sehr viele (vermischte) Rollen auf einmal zusammen zu kommen. Möglich, dass es aber auch nur so auf mich wirkt. Ich hoffe, dass du mit deiner Aufgabe nicht überfordert bist/wirst und wünsche dir weiterhin viel Freude beim Training mit dem Jungen. :halbyeaha:

tcschmidt
16-09-2011, 20:48
und da sind sie wieder.. Ritain = Droge = "Es gibt keine Langzeitstudie zu Ritalin"

und das ist nicht die einzige:

Langzeitstudie: Wolraich M et al: ADHD Treatment with Once-Daily OROS– MPH: A Long-Term, Open-Label Study of Safety and Tolerability. Presented at: Pediatric Academic Societies Annual Meeting, Seattle, WA, May 3-6, 2003

Neben weltweiten klinischen Erfahrungen liegt aktuell auch eine Langzeituntersuchung zur Sicherheit und Wirksamkeit von Methylphenidat vor. Die in Wien vorgestellte US-Studie beobachtete zwei Jahre lang Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren, die mit dieser Darreichungsform von Methylphenidat behandelt wurden. Neben allgemeinen Körperfunktionen und Auswirkungen auf Gewicht und Größe wurden auch die Blut- und Leberwerte der Kinder dokumentiert. Dabei kam es im Vergleich zu nicht behandelten Kindern zu keinen klinisch bedeutsamen Veränderungen.

"Sehr viele Studien bestätigen, dass das Stimulans Methylphenidat sicher und wirksam ist", sagte der Niederländer Prof. Dr. Jan Buitelaar, Herausgeber der Fachzeitschrift European Child and Adolescent Psychiatry.
"Wir blicken bei Methylphenidat auf über 50 Jahre Erfahrung zurück. Das Medikament gehört heute zu den besterforschten Arzneimitteln bei Kindern überhaupt", betonte Buitelaar. Auch unter aktuellen Gesichtspunkten sei die Sicherheit und Wirksamkeit herausragend, so der Tenor unter den teilnehmenden ADHS-Spezialisten

Wie gesagt. Ich bin kein Fan von Ritalin und Co.. zumal die Diagnose AD(H)S leider viel zu schnell gestellt wird und kaum Zweitmeinungen eingeholt werden. Die Rezeptblöcke sind schnell aus dem Ärztekittel geholt, Alternativen kommen mitunter kaum in Betracht.

und wenn es wirklich notwendig ist., kann Methylphenidat durchaus das Mittel der Wahl sein.....

Ansonsten ist die Behandlung von echten AD(H)S Granaten kein Kinderspiel. Hier kann viel falsch gemacht werden und dadurch ein Lebenslauf maßgeblich negativ beeinflusst werden.

D-nice.. wie gesagt, gibt es sicher Fachleute, die sich gut mit sowas auskennen.. ein paar Tipps hatte ich Dir ja per PN gegeben.. was haben die denn auf deine Anfragen geantwortet.. ?? Wäre interessant zu erfahren, was diese Spezialisten zu dem Thema gesagt haben.. poste das doch mal..

Gruß

tcschmidt
16-09-2011, 20:48
D-nice.. wie gesagt, gibt es sicher Fachleute, die sich gut mit sowas auskennen.. ein paar Tipps hatte ich Dir ja per PN gegeben.. was haben die denn auf deine Anfragen geantwortet.. ?? Wäre interessant zu erfahren, was diese Spezialisten zu dem Thema gesagt haben.. poste das doch mal..

MdmCurie
16-09-2011, 21:08
Allein in der Methodik bei einer Trainerausbildung steht die Planung vor der Durchführung. Du führst durch, ohne Plan(ung) nach dem Motto: Erstmal irgendwo anfangen, hier und da was aufschnappen und mal sehen, wohin das führt. Learning by doing, wie das viele machen in ihrer Trainertätigkeit. Wenn alle erstmal pädagogik studieren und sich nen Plan zurecht legen, dann würde wie so oft gar nix passieren. Das Kinder und deren Entwicklung planbar ist, das glauben meist nur Pädagogen, denen erzählt man auch das man emotionale Distanz braucht.
Und den beherzten Umgang als planloses Experiment darzustellen verdeutlicht die eigene Unfähigkeit. Der hat das nicht studiert so wie ich, der kann das nicht, nur ich kann das, also soll ers sein lassen, die Laien stellen sich das was ich mache immer so einfach vor? Komm mal runter!

Die Frage nach deinem Ziel/ deinem Konzept lässt du lieber unbeantwortet, was in so einem Kontext mehr als verständlich ist. Ein verantwortlicher Umgang mit einem anvertrauten Kind sollte grundsätzlich anders aussehen.
Für den Satz sollte es eigentlich mal ne ordentliche Schelle geben:mad:

@lucy, ich bin zwar nicht der Denice, aber muss/kann man da alles genau trennen?
Und dass er sich weder als Arzt, Therapeut noch als Vater sieht lässt sich doch ganz klar lesen

Jochen
16-09-2011, 21:42
Hallo,
ich finde diesen Fred auch sehr spannend. Vor allem beruflich als stationär arbeitender Verhaltenstherapeut. Da kommen gelegentlich ADHS-Jugendliche vorbei, vor allem die, bei denen so richtig viel vorher schief gelaufen ist und jetzt und die antisoziale, süchtige Schiene abgeglitten sind und ein Heimaufenthalt den nächsten gejagt hat. Von Schulabschluss und Ausbildung reden wir jetzt noch nicht.

Aus dieser Sicht kann ich es nur begrüßen, wenn so ein Junge jemanden ausserhalb der Familie hat, der sich für ihn einsetzt, mit ihm abgibt und es gut mit ihm meint (nicht zuletzt um die Familie zu entlasten). So einen "Alfred" wie beim Michel aus Lönneberga. :)

Hilfreich noch dazu ist eine möglichst hohe Fachkunde der betroffenen Familie, Lehrern und Trainern. Mit einem wohlmeinenden "so wie alle anderen auch aus dem Bauch zu behandeln" ist der Schiffbruch vorprogrammiert. Experte in der eigenen Sache zu werden, lautet die Devise. Eine hilfreiche erste Adresse mit direkt umsetzbaren kostenlosen nicht-medikamentösen Tips gibt es von einem großen, bösen Pharmakonzern (http://www.info-adhs.de).
Eine Mischung aus Selbsthilfe- und Fachbuch ist das hier (http://www.beltz.de/de/psychologie/fachbuch/klinische-psychologie-psychotherapie/titel/wackelpeter-und-trotzkopf.html) (Wirksamkeit belegt).

Weniger hilfreich halte ich das pauschale Ablehnen von Ritalin in Verbindung mit Vorstellungen wie "der muss sich nur mal beim Sport auspowern und sich da kloppen" oder wie es zusammengefasst genannt wurde "Escrima statt Tabletten". :ups:
Klar das es niemand gerne macht, aber unter bestimmten Voraussetzungen wie erheblichem Leidensdruck in der Schule und auch innerhalb der Familie. Dazu zähle ich auch die Geschwister eines ADHS-Kind, die aber mal ganz weit in den Hintergrund fallen können oder aber penetrant schikaniert werden (oder beides). Oder aber andere Maßnahmen haben nix gebracht? Was dann?

Das Zauberwort heisst "multimodale Therapie" und basiert auf der Erkenntnis dass es nicht DIE eine und wahre Ursache gibt. Und da gehört eine vernünftige Sportgruppe ebenso rein, wie intensive Einzel- und Familienarbeit. Schulintervention und eben zur Not auch Ritalin oder ähnliches (je nach Verträglichkeit und Bedarf).

Schönen Abend noch

j.

lucyinthesky
16-09-2011, 21:44
@lucy, ich bin zwar nicht der Denice, aber muss/kann man da alles genau trennen?
Und dass er sich weder als Arzt, Therapeut noch als Vater sieht lässt sich doch ganz klar lesen

@MdmCurie: Ich lese auch eine väterliche und therapeutische Seite heraus, was ja für sich genommen nicht schlecht ist. Ich hab ja geschrieben, dass ich mich womöglich aber auch irre. Vom Trennen hab ich nichts geschrieben. Das Bewusstwerden aus welcher Rolle heraus, ich jetzt (eher) handle, kann aber ganz gut sein, finde ich.

D-Nice
17-09-2011, 10:40
*Lesen(!):
- für dich skurril, für mich lebensnahe -
- ich schrieb: "... mit einem defizitären Blickwinkel..."

Allein in der Methodik bei einer Trainerausbildung steht die Planung vor der Durchführung. Du führst durch, ohne Plan(ung) nach dem Motto: Erstmal irgendwo anfangen, hier und da was aufschnappen und mal sehen, wohin das führt. Die Frage nach deinem Ziel/ deinem Konzept lässt du lieber unbeantwortet, was in so einem Kontext mehr als verständlich ist. Ein verantwortlicher Umgang mit einem anvertrauten Kind sollte grundsätzlich anders aussehen.

du bist mir zu unfreundlich ich anworte dir nimmer sorry.

D-Nice
17-09-2011, 10:46
Learning by doing, wie das viele machen in ihrer Trainertätigkeit. Wenn alle erstmal pädagogik studieren und sich nen Plan zurecht legen, dann würde wie so oft gar nix passieren. Das Kinder und deren Entwicklung planbar ist, das glauben meist nur Pädagogen, denen erzählt man auch das man emotionale Distanz braucht.
Und den beherzten Umgang als planloses Experiment darzustellen verdeutlicht die eigene Unfähigkeit. Der hat das nicht studiert so wie ich, der kann das nicht, nur ich kann das, also soll ers sein lassen, die Laien stellen sich das was ich mache immer so einfach vor? Komm mal runter!

Für den Satz sollte es eigentlich mal ne ordentliche Schelle geben:mad:

@lucy, ich bin zwar nicht der Denice, aber muss/kann man da alles genau trennen?
Und dass er sich weder als Arzt, Therapeut noch als Vater sieht lässt sich doch ganz klar lesen

ah ok nicht nur ich finde den ein bischen zu unfreundlich ;)...

das wichtiisgtes für mich ist, dass sein vater mich vor jedem training anstrahlt und begeistert ist wie der junge zu hause schon merklich ruhiger geworden ist, was der vater eigentlich nur auf sein gestiegenes selbstbewusstsein zurückführt , und ja das escrima ist ne wunderwaffe... die doppelstockdrills usw. fördern seine koordination .. mit stolzer brust kommt er immer ins training, das macht mich bis jetzt am allegrlücklichsten un dass er jetzt schon 2 x streit aus dem wg gegangen ist.. da kannst du jammern und dich hier auskotzen andylee wie du magst, so isses nunmal ..und es fühlt sich super an das ganze projekt bisher.. . und nochmal .. mein baukastensystem ist escrimatrainng so wie ich das auch gelernt hab,met ,mehr und net weniger.. und ja escrima statt pillen ..---- bisher funktioniert das so geil , dass ich fast schon geschockt bin .. .. ich würd mich mal als freundschaftlichen trainer ausgeben lucy, ich bin nicht so der harte brocken ,der z.b rumschreit oder irgendwie sowas

und klar muss das umfeld mitspielen...eltern seine schwester , seine freunde.. ich werde in einer woche 2 stunden kindergeburtstagstraining veranstalten für ihn und seine freunde, find ich auch ne super gelegenheit, zu schauen, wie er innerhalb seiner freunde wahrgenommen wird...aber vielleicht findet der andylee das auch wieder völliger schwachsinn :D:D

D-Nice
17-09-2011, 10:55
Hallo Dennis!

Lass dich nicht blöd anfliegen von sogenannten Experten, die in allem nur das Negative sehen wollen....

Ich finde deinen Ansatz gut, erstmal gefühlsmäßig an die Sache ranzugehen und dir dann wirkliche Experten aus der Kampfsport- und Pädagoik-Praxis wie Helmut Gensler zu suchen, die dir auch fachlich Tipps geben können....
Mach weiter so und lass uns dran teilhaben, und die Miesmacher kannst du getrost ignorieren! :)

danke liebe hashmeeeee :)

AndyLee
17-09-2011, 11:03
Learning by doing
Heimwerkerprinzip. Wie man weiß: kann gut gehen...

Eher zu den Binsenweisheiten würde ich den von Jochen erwähnten "Ansprechpartner" außerhalb der Familie zählen. Dies ist Grundsatz einer jeden funktionierenden Sozialisation und gilt grundsätzlich für jedes Kind, ob gesund, ADHS, ADS, Schnupfen, Husten oder Durchfall. Ob diese Binsenweisheit jedoch ausreicht, ein seperates Training eines päd. unerfahrenen Trainers mit einem ADHS-Kind diskutabel zu halten, wage ich zu bezweifeln.

In einem Fall muss ich Jochen absolut zusprechen: Wenn ein ADHSler auf z. B. Ritalin anspricht, so habe ich zumindest in meiner Praxis grundsätzlich eine wesentliche Erhöhung der Lebensqualität des Betreffenden erlebt, einschl. der Tatsache, dass sie dann auch ihre schulischen Fähigkeiten voll unter Beweis stellen können.

@D-Nice
Ich bin eben kritisch - dein Umgang mit der Kritik ist nun dein Ding.

D-Nice
17-09-2011, 11:17
Heimwerkerprinzip. Wie man weiß: kann gut gehen...

Eher zu den Binsenweisheiten würde ich den von Jochen erwähnten "Ansprechpartner" außerhalb der Familie zählen. Dies ist Grundsatz einer jeden funktionierenden Sozialisation und gilt grundsätzlich für jedes Kind, ob gesund, ADHS, ADS, Schnupfen, Husten oder Durchfall. Ob diese Binsenweisheit jedoch ausreicht, ein seperates Training eines päd. unerfahrenen Trainers mit einem ADHS-Kind diskutabel zu halten, wage ich zu bezweifeln.

In einem Fall muss ich Jochen absolut zusprechen: Wenn ein ADHSler auf z. B. Ritalin anspricht, so habe ich zumindest in meiner Praxis grundsätzlich eine wesentliche Erhöhung der Lebensqualität des Betreffenden erlebt, einschl. der Tatsache, dass sie dann auch ihre schulischen Fähigkeiten voll unter Beweis stellen können.

sorry die antwort ist: bis jetzt ja, so isses numal tut mir ja auch leid, dass ich deinen erwartungen diesbezüglich nicht entspreche ,könntest du jetzt entweder wieder konstruktiv zum thema beitragen oder das posten hier lassen, denn ich denke jeder hier weiss jetzt, was du uns / mir mitteilen möchstest
gruss,
dennis
ach ja eins noch .. hier würdest du jetzt vielleicht sagen. oh mein gott, die rennen ja alle durcheinander.. die eltern dieses kindes kamen nach meinem ersten kindergeburtstag auf mich zu und meinten sie seien ja so unglaublich begeistert, wie die kinder hier 2 stunden lang mitgemacht hatten, das video ist übrigens offiziell von den eltern der kinder freigegebgen worden, weil die alle zu hause von dem tollen stocktraining berichtet hatten ... aber ich möcht mich auch net rechtfertigen , wobei ich schon sagen muss, dass mich deine art der ferneinschätzung , über mich schon auch trifft, ich würd mir übers internet niemals mit so scharfe4r zunge ne meinung über jemand bilden... hoffe mal dass meine einschätzung über dich im echten leben nicht zutrifft, da würde mich nämlich beunruhigen, was für ne art fachmänner sich dann mal um mein kind kümmern , wenns mal professionelle hilfe brauchen würde , denn deine art und weise, find ich zumindest absolut unpassend und fehl am platz..

jWW8nfmd2BI

stimmt der umgang mit deiner äussert fragwürdigen art kritik zu äussern, ist mein ding , da haste allerdings recht... und ihc muss dir lieder sagen , pädagogisch gesehen bekommst du von mir mit deiner art, bis auf dein erstes posting null punkte..

p.s ich bin eben emotional und ich kann überhaupt keinen nutzen von deinen postings erkennen, was ist denn dein konstruktiver vorshlag, dass ich s lass weil ic kein pädagoge bin?? . eijeijeijei andy lee.. ich mein , was soll ich denn bitte damit nur anfangen ? ... naja .. wie heisst es doch immer so schön .. jeder jeck ist anders..

MdmCurie
17-09-2011, 11:25
da würde mich nämlich beunruhigen, was für ne art fachmänner sich dann mal um mein kind kümmern , wenns mal professionelle hilfe brauchen würde , denn deine art und weise, find ich zumindest absolut unpassend und fehl am platz..

+1

D-Nice
17-09-2011, 11:36
p.s wisst ihr ,was gerade ein sehr sehr wichtiger tip war von einem psychologen hier an board ? dass ich bitte aufpassen soll, falls der junge das hier vielleicht mal googeln sollte, daran hab ich auch schon gedacht , deshalb werd ich in eini8gen tagen, den gesamten thread löschen lassen , und wer lust hat kann sich dann mit mir z.b in einer geheimen facebookgruppe darüber austauschen , hoffe mal der helmut gensler ist auch in facebook :) ansosten, für alle diejenigen die das (mein)thema weiter interessiert dennis dnice gluska auf FB , aber jetzt lassen wir das ganze würd ich sagen noch ein wenig laufen, allein für den kontakt den ich eben bekommen hab, bin ich diesem thread schon soooo sehr dankbar ;)

El_Hefe
17-09-2011, 12:05
Also ehrlich gesagt: Wahrscheinlich wird der Junge eher deinen Namen bei Facebook finden als dein Pseudonym in KKB - Wenn du nicht willst dass der Jung das findet, würd ich eher hier bleiben.

Ich finds übrigens sehr bezeichnend, dass jemand, der sich mit Engagement für so nen kleinen Fratz einsetzt anstatt Hilfe erst mal blöde Kommentare über seine vermeindliche fachliche unzulänglichkeit reingedrückt bekommt. Wenn unsere board-eigenen Meckertanten die Zeit die sie mit rummosern verbracht haben, damit verbracht hätten dem Dennis ne PM zu schreiben wo was erhellendes dringestanden hätte, mit Hinweisen oder Informationen die ihn weiterbringen, dann wären wir alle ein Stück weiter gewesen, vor allem der Junge um den es geht.

Aber lieber erst mal gemault weil jemand nicht das passende Zertifikat hat. Und bis so jemand kommt sperren wir den Jungen am besten im Keller ein, bis sich endlich qualifizierte Profis drum kümmern können. Du bist Deutschland.

AndyLee
17-09-2011, 12:46
@D-Nice
Du kannst dich drehen und winden, wie du willst. Du hast dich hier öffentlich hingestellt, also wirst du auch kritisierst. Das Kritik nicht immer nur positiv ausfällt, sollte dir als erwachsener Mensch halbwegs klar sein. Ich habe meine Meinung auch begründet, so z. B. hast du es bis jetzt nicht einmal geschafft, ein klares Ziel in der seperaten Arbeit mit dem ADHS-Kind zu formulieren.

Momentan wirst du mir hier zu persönlich...Ablenkungsmanöver? Wie auch immer: Das beeindruckt mich nicht. Will mal schauen, was du hier fachlich noch beizutragen hast...

El_Hefe
17-09-2011, 12:49
@D-Nice
Will mal schauen, was du hier fachlich noch beizutragen hast...

Zumindest du hast bis jetzt noch genau 0 beigetragen.

Aber um gleich mal von vorne anzufangen: Was ist eigentlich deine themenbezogene fachliche Qualifikation?

Sven K.
17-09-2011, 13:55
@D-Nice
Du kannst dich drehen und winden, wie du willst. Du hast dich hier öffentlich hingestellt, also wirst du auch kritisierst. Das Kritik nicht immer nur positiv ausfällt, sollte dir als erwachsener Mensch halbwegs klar sein. Ich habe meine Meinung auch begründet, so z. B. hast du es bis jetzt nicht einmal geschafft, ein klares Ziel in der seperaten Arbeit mit dem ADHS-Kind zu formulieren.

Momentan wirst du mir hier zu persönlich...Ablenkungsmanöver? Wie auch immer: Das beeindruckt mich nicht. Will mal schauen, was du hier fachlich noch beizutragen hast...

Die Frage ist doch, was du hier kritisierst. :rolleyes:
@D-Nice ist gefragt worden, ob er einem ADHS-Kind Escrima beibringt.
Eventuell ein (H)ort, an dem das Kind etwas erhält, was es sonst nicht
bekommt. Nun holt sich @D-Nice hier ein paar Tipps, damit er noch "besser"
mit dem Kind umgehen kann. Ich glaube kaum, das er demnächst eine
ADHS-Escrima Gruppe aufmacht, Deutschlandweite Trainerausbildungen
anbieten oder sonstiges.
Nochmal die Frage, nach der Alternative.

@All
Hier hat niemand Metyhlphenidat "verteufelt". Wie ich schon schrieb,
wirkt es sehr gut. Sogar bei "nichtADHSlern". :D Nur 2 Jahr sind keine
"Langzeitstudie" 5/10/15 Jahre wäre richtiger, wenn man bedenkt, das einige
Kinder ihre komplette Kindheit/Jugend damit verbringen. Wenn es -wie
vermutet- zu einer Verringerung des Wachstum kommt, sieht man es
schwerlich in 2 Jahren.

Wir wissen aber sonst überhaupt nichts zu dem Jungen. Es stellen sich die
Fragen, WER ihn getestet hat, WIE er getestet wurde ( ich kenne Berichte
von Kindern, die 12 Wochen und mehr in einer Fachklinik verbracht haben),
ob es "sonstige" Hilfen gab/gibt usw.

Nebenbei: Psychiater und Psychologen der Uni Notingham haben letztes Jahr
Hinweise, das Anerkennung/Belohnung bei ADHSlern ähnliche Effekte hat,
wie bei der Vergabe von Ritalin.
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "ADHS: Erziehung statt Ritalin" (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=40887)

Wolfgang Rascher, Direktor Kinder und Jugendklinik der Uni Erlangen sagt,
er sieht mit Skepsis die immer rasanter werdende Verdächtigungen von
Lehrern und Erziehern.

Der Chefarzt des Kinderneurologischen Zentrum der LVR-Klinik Bonn sagt
z.B. "Etwa jedes dritte Kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, ist
eigentlich gesund oder hat andere Probleme".

Da wir also nichts wissen, ist es nur Kaffeesatz lesen, in einer vollen Tasse
mit Milch ;)

Nachtrag: SPORT ist GUT!
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/ADHS---Sport-und-Freizeit-643.html

Iron-Man
17-09-2011, 14:57
@D-Nice
Du kannst dich drehen und winden, wie du willst. Du hast dich hier öffentlich hingestellt, also wirst du auch kritisierst. Das Kritik nicht immer nur positiv ausfällt, sollte dir als erwachsener Mensch halbwegs klar sein. Ich habe meine Meinung auch begründet, so z. B. hast du es bis jetzt nicht einmal geschafft, ein klares Ziel in der seperaten Arbeit mit dem ADHS-Kind zu formulieren.

Momentan wirst du mir hier zu persönlich...Ablenkungsmanöver? Wie auch immer: Das beeindruckt mich nicht. Will mal schauen, was du hier fachlich noch beizutragen hast...

Ob das Training an sich wohl das Ziel ist?

Er soll und will den Jungen doch garnicht therapieren! Es geht schlicht darum, einem Kind mit AD(H)S ein bisschen Escrima beizubringen. Dieses Training scheint sich sehr positiv auf das (Sozial-)Verhalten des Kleinen auszuwirken, worüber sich D-Nice halt Gedanken macht und seine Erfahrungen schildert.
Wenn es sich positiv auswirkt, scheint doch alles bestens zu laufen, ich weiß garnicht wo das Problem ist.

Als ob man Kinder und Erziehung in einer Gleichung aufstellen könnte, bei der man nur Variablen/Ziele eingeben muss, um eine passende Rechnung oder ein Ergebnis zu bekommen. Kinder sind doch keine Roboter. :rolleyes:
SO an fühlende und verletzbare Wesen zu gehen ist meiner Meinung nach verantwortungslos.

Empathie, Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe sollten die Stichwörter von Erziehung sein und keine Wissenschaften. :mad:

D-Nice
17-09-2011, 15:07
@D-Nice
Du kannst dich drehen und winden, wie du willst. Du hast dich hier öffentlich hingestellt, also wirst du auch kritisierst. Das Kritik nicht immer nur positiv ausfällt, sollte dir als erwachsener Mensch halbwegs klar sein. Ich habe meine Meinung auch begründet, so z. B. hast du es bis jetzt nicht einmal geschafft, ein klares Ziel in der seperaten Arbeit mit dem ADHS-Kind zu formulieren.

Momentan wirst du mir hier zu persönlich...Ablenkungsmanöver? Wie auch immer: Das beeindruckt mich nicht. Will mal schauen, was du hier fachlich noch beizutragen hast...
ok, dda es mein trhead ist würd ich dich jetzt bitteN, hier nicht mehr zu schreiben , denn deine meinung interessiert mich nihct mehr, das einzigste was du willst ist m ich hier blöd zu machen... hab ich kein bock drauf sorry.
und wenn du immer noch nicht gecheckt hast, was mein ziel ist, warum versteht es dann der schreiber nach dir hier ? .. und leute, vielen dank für die tollen PN`s , die ich heute bekommen hab, wow! ... danke vielmals für euer unterstützung :verbeug::verbeug:vor alllem du kritisierst nicht, du beleidigst mich das ist n unterschied..


Er soll und will den Jungen doch garnicht therapieren! Es geht schlicht darum, einem Kind mit AD(H)S ein bisschen Escrima beizubringen. Dieses Training scheint sich sehr positiv auf das (Sozial-)Verhalten des Kleinen auszuwirken, worüber sich D-Nice halt Gedanken macht und seine Erfahrungen schildert.
Wenn es sich positiv auswirkt, scheint doch alles bestens zu laufen, ich weiß garnicht wo das Problem ist.

perfekt formuliert.. ;)

unde nohcmal : BITTE ANDY LEE LASS STECKEN UND SCHREIB WOANDERS NUR BITTE NICHT MEHR HIER NEIN DEINE MEINUNG INTERESSIERT MICH NICHT MEHR!!! WIRKLICH NICHT! UND GEH MAL IN DICH UND FRAG DICH WER HIER MIT DEM PERSÖNLICH WERDEN ANGEFANGEN HAT

lucyinthesky
17-09-2011, 20:00
ich würd mich mal als freundschaftlichen trainer ausgeben lucy, ich bin nicht so der harte brocken ,der z.b rumschreit oder irgendwie sowas

:halbyeaha


klar muss das umfeld mitspielen...eltern seine schwester , seine freunde.. ich werde in einer woche 2 stunden kindergeburtstagstraining veranstalten für ihn und seine freunde, find ich auch ne super gelegenheit, zu schauen, wie er innerhalb seiner freunde wahrgenommen wird...aber vielleicht findet der andylee das auch wieder völliger schwachsinn :D:D

vielleicht haben die anderen Kinder genauso Spass am Escrima Training und es bildet sich eine kleine Kindergruppe um dich? :) Ich finde AndyLee's Hinweis auf die Bedeutung des „normalen“ sozialen Kontextes bei Kindern (bei ADHS und auch ohne), einer stabilen Kindergruppe, für einen Lerneffekt durchaus konstruktiv.

AndyLee
18-09-2011, 11:43
Die Frage ist doch, was du hier kritisierst. :rolleyes:
@D-Nice ist gefragt worden, ob er einem ADHS-Kind Escrima beibringt.
Eventuell ein (H)ort, an dem das Kind etwas erhält, was es sonst nicht
bekommt. Nun holt sich @D-Nice hier ein paar Tipps, damit er noch "besser"
mit dem Kind umgehen kann. Ich glaube kaum, das er demnächst eine
ADHS-Escrima Gruppe aufmacht, Deutschlandweite Trainerausbildungen
anbieten oder sonstiges.
Nochmal die Frage, nach der Alternative.

Ich meine eigentlich schon ziemlich deutlich geschrieben zu haben, was ich kritisiere. Zur Erinnerung das Stichwort: Experimentieren. Auch die Alternative hatte ich bereits erwähnt: So ein Kind ganz normal trainieren, in der Gruppe, so, wie es nicht nur im Escrima-Training "normal" ist, sondern auch beim Fuß- oder Handball, beim Schwimmen, Turnen, Tennis, etc. Ich hatte ebenfalls erwähnt, dass unter den Kindern, die ich trainiere, ebenfalls ein ADHS-Kind ist. Die lernen kein Escrima, sondern Ju-Jutsu. Auch in einer Gruppe kann man individuell fördern, wobei der Vorteil der Gruppe erhalten bleibt.

Die Frage ist doch: Wenn das Ziel nur "Escrima beibringen" ist, warum kann das nicht in einer Gruppe stattfinden, warum so alleine, separiert? Warum wird hier davon ausgegangen, dass diese Trainingsmethode für diesen Jungen die bessere Methode ist?

@D-Nice
In Kürze: Kritik zensieren...wäre es nicht besser, Kritik auszuhalten...??

randpole
18-09-2011, 11:50
Ich meine eigentlich schon ziemlich deutlich geschrieben zu haben, was ich kritisiere. Zur Erinnerung das Stichwort: Experimentieren. Auch die Alternative hatte ich bereits erwähnt: So ein Kind ganz normal trainieren, in der Gruppe, so, wie es nicht nur im Escrima-Training "normal" ist, sondern auch beim Fuß- oder Handball, beim Schwimmen, Turnen, Tennis, etc. Ich hatte ebenfalls erwähnt, dass unter den Kindern, die ich trainiere, ebenfalls ein ADHS-Kind ist. Die lernen kein Escrima, sondern Ju-Jutsu. Auch in einer Gruppe kann man individuell fördern, wobei der Vorteil der Gruppe erhalten bleibt.

Die Frage ist doch: Wenn das Ziel nur "Escrima beibringen" ist, warum kann das nicht in einer Gruppe stattfinden, warum so alleine, separiert? Warum wird hier davon ausgegangen, dass diese Trainingsmethode für diesen Jungen die bessere Methode ist?

@D-Nice
In Kürze: Kritik zensieren...wäre es nicht besser, Kritik auszuhalten...??

d-nice ha ja geschrieben: zu wenig in dem alter für ne eigene truppe.....wer lesen kann ist klar im vorteil...tschuldigung wenn es ein bisschen hart klingt

AndyLee
18-09-2011, 12:07
d-nice ha ja geschrieben: zu wenig in dem alter für ne eigene truppe.....wer lesen kann ist klar im vorteil...tschuldigung wenn es ein bisschen hart klingt

Zu wenig bedeutet: Dafür werden die wenigen Kinder nun also alle im Privatunterricht weitergebracht? Das habe ich in der Tat überlesen..

MdmCurie
18-09-2011, 12:15
Zu wenig bedeutet: Dafür werden die wenigen Kinder nun also alle im Privatunterricht weitergebracht? Das habe ich in der Tat überlesen..

Nee, Du liest nur das was Du lesen willst, so mit Wunsch der Eltern usw.:rolleyes:

lucyinthesky
18-09-2011, 14:04
Wenn jetzt zu wenige Kinder für eine eigene Gruppe da sind, muss das ja nicht heißen, dass es auch in Zukunft immer so sein muss. Ich könnte mir anhand dessen, was Dennis geschildert hat, vorstellen, dass auch der Freundeskreis vom Jungen Spass daran hätte und dass es für den Jungen (und auch die anderen Kindern) Vorteile bringt, gemeinsam zu trainieren. Vielleicht möchte D-Nice aber trotz des Alternativtipps von AndyLee lieber den Jungen weiterhin solo unterrichten. Das ist etwas, was nur Dennis selbst entscheiden und begründen kann, denke ich. :)

randpole
18-09-2011, 14:04
Zu wenig bedeutet: Dafür werden die wenigen Kinder nun also alle im Privatunterricht weitergebracht? Das habe ich in der Tat überlesen..

dann schlag ne alternative zu "ich kann dich nicht mehr trainieren, hab nicht die befähigung dafür" vor. glaub mir, für den jungen wird eine welt zusammen brechen.

AndyLee
18-09-2011, 14:52
dann schlag ne alternative zu "ich kann dich nicht mehr trainieren, hab nicht die befähigung dafür" vor. glaub mir, für den jungen wird eine welt zusammen brechen.
Vllt. fängt das schon mit etwas positiveren Denken und mit etwas mehr Planung an? Die meisten trainieren hier doch bestimmt auch Kindergruppen. Meine Erfahrung mit Kindergruppen ist die, dass mal mehr, mal weniger Kinder da sind. Mit ein bisschen mehr Werbung können Gruppen entstehen, mit einem guten Ruf werden die auch schnell größer.

Mir ist klar: Nun hat er mit dem Jungen angefangen zu trainieren und dumm wäre es, jetzt plötzlich damit aufzuhören. Aber das abrupte Beenden des Trainings war hier auch nie Thema. Thema war auch nicht, ob der Trainer eine "gute" oder "schlechte" Persönlichkeit oder ein "guter" oder "schlechter" Mensch ist. Ich sehe, dahin möchten einige es lenken, aber mein Thema ist das nicht. Mein Kritikpunkt ist die m. E. mangelnde Planung.

Schon bei einer stink normalen Trainerausbildung z. B. beim DJJV lernt man, wie Trainingsprozesse zu planen sind. In diesem Forum gibt es auch diverse Diskussionen darüber, was für eine Qualifikation man als Trainer haben sollte, um Kinder überhaupt trainieren zu können. Im Kontext dieses Themas sicherlich sehr empfehlenswert. Daher wundere ich mich auch, warum hier einige User (die in den anderen Threads wesentlich deutlicher Stellung bezogen haben) gerade im Bezug auf die Voraussetzungen für ein gutes Kindertraining so wenig Mut haben, sich auch kritisch zu äußern. Wie auch immer: Im Grunde genommen, haben wir alle die gleichen Absichten, nämlich zugunsten von Kindern zu handeln, lediglich in der Methodik gibt es unterschiedliche Ansichten.

Schade, dass für ein kultivierteren Austauschen so wenig Platz eingeräumt wird und alles immer gleich polarisiert werden muss - immer gleich diese persönliche Ebene...nunja - ich bin Kampfkünstler und habe Nehmerqualitäten, also bleibe ich hier und vertrete meine Meinung.

Helmut Gensler
18-09-2011, 16:44
Ein Diskussionspunkt: Gruppentraining oder Einzeltraining
Beides hat seine Berechtigung.Es ist nur genau zu überlegen, wie die Rahmenbedingungen sind und was für das Kind JETZT GERADE das Beste sein könnte. Selbstverständlich gehört der Entwicklungsstand des Kindes genau so dazu wie die restlichen Erziehenden -soweit sie mitmachen können/wollen. Ein sehr weites Thema.
Wenn ein Kind mit motorischen, sensorischen oder psychischen Problemen in einer Gruppe sich überfordert fühlt und als Reaktion "schneller ausrastet", so ist es meines Erachtens nach sinnvoll, im Einzeltraining ( schulisch = Intensivierungsstunden und Einzelförderung) da eine gute Basis zu schaffen. Dann geht es später- vielleicht überhaupt nur so!
Supervision als Stichwort. Zu viele Lehrer (ich Nestbeschmutzer!!!) machen ihre Arbeit, die auch erzieherisch ist und reden niemals mit anderen über ihr Wirken. Hier aber erlebe ich den Wunsch zur Kommunikation und Analyse des eigenen Handelns. Das imponiert!!

AndyLee
18-09-2011, 19:00
Ein Diskussionspunkt: Gruppentraining oder Einzeltraining
Beides hat seine Berechtigung.Es ist nur genau zu überlegen, wie die Rahmenbedingungen sind und was für das Kind JETZT GERADE das Beste sein könnte. Selbstverständlich gehört der Entwicklungsstand des Kindes genau so dazu wie die restlichen Erziehenden -soweit sie mitmachen können/wollen. Ein sehr weites Thema.
Wenn ein Kind mit motorischen, sensorischen oder psychischen Problemen in einer Gruppe sich überfordert fühlt und als Reaktion "schneller ausrastet", so ist es meines Erachtens nach sinnvoll, im Einzeltraining ( schulisch = Intensivierungsstunden und Einzelförderung) da eine gute Basis zu schaffen. Dann geht es später- vielleicht überhaupt nur so!
Supervision als Stichwort. Zu viele Lehrer (ich Nestbeschmutzer!!!) machen ihre Arbeit, die auch erzieherisch ist und reden niemals mit anderen über ihr Wirken. Hier aber erlebe ich den Wunsch zur Kommunikation und Analyse des eigenen Handelns. Das imponiert!!
Dem kann ich gut folgen.

Gruppen oder Einzeltraining, diese Frage kann sich, aber muss sich nicht stellen. Grundsätzlich können diese beiden Methoden sowohl untereinander, als auch nebeneinander stehen. Ein "sowohl - als auch" ist immer möglich.

Und wieder Extreme: Ein Kollegium, nur bestehend aus Einzelkämpfern - Ein Einzelner, der ein Kollegium sucht. Wie man's macht... Immerhin besteht in einem Kollegium die Möglichkeit des Austausches.

Für mich interessante Fragen im Bezug auf Schule: Wann finden spontane, wann gesteuerte Prozesse statt? Wer strukturiert Rahmenbedingungen und wer oder was gibt die Möglichkeit, ein Kind in einen optimierten Prozess einzugliedern? Woran orientiert sich der Entwicklungsstand eines Kindes, woher will man wissen, was für das Kind JETZT GERADE "...das Beste..." ist, wenn man es - eng zeitlich begrenzt - über eine selektive Wahrnehmung begleitet? Und: Wofür Supervision - was macht denn eigentlich eine "Analyse über das eigene Handeln" aus?

sota
18-09-2011, 20:24
....mal ganz objektiv gesehen:

-was ist daran falsch, etwas zu hinterfragen, bzw. zu seiner Unwissenheit oder Unsicherheit zu stehen?

-kann man einfach formulierte Fragen nicht einfach beantworten, ohne mit Fachliteratur um sich zu werfen, bzw. Statistiken anzubringen, die wohl richtig und aussagekräftig sind, aber ohne ausgeprägtes Hintergrundwissen kaum zu verstehen geschweige denn zu interpretieren sind?

Was ich sehr schade finde, hier werden Eckpunkte an gegebenen Informationen bis ins Kleinste zerpflückt. Natürlich alles im Rahmen des "pädagogisch Wertvollen".

Offen bleiben mMn Antworten über allgemeine Sachen im Umgang mit dem Kind.
Ein Trainer/Lehrer sieht ein AD(H)S Kind nur in einem Zeitfenster, nicht zu vergleichen mit einem Elternteil.

AD(H)S ist ein Krankheitsbild mit breitgefächerten Begleiterscheinungen und dementsprechend unterschiedlichsten Verhaltensweisen. (Vom einfachen Eingruppieren in sog. Schubladen sollte man absehen)

...abgesehen von viel (un-)sinniger Fachinformation ist doch die Bemühung um ein Kind mit oder ohne Handycab sehr lobenswert, gerade dann, wenn sie "nur" aus rein freundschaftlichen, oder menschlichen Beweggründen stattfindet.

...ohne hier für oder gegen Jemand Partei zu ergreifen, ich finde es sehr schade, dass anstatt zu motivieren lieber in Grund und Boden geredet wird.

...musste ich mal loswerden :)

D-Nice
18-09-2011, 21:06
Zu wenig bedeutet: Dafür werden die wenigen Kinder nun also alle im Privatunterricht weitergebracht? Das habe ich in der Tat überlesen..

:p:p:p oh mann.. na dann halt zum zehnten mal , ich wurde gefragt , ob ich den sohn eines bekannten trainieren möchte, in unseren verein haben wir 30 mitglieder aber keine kinder , und nochmal ich tainier mit ihm escrima wie mit nem erwachsenen, ich hatte lediglich um erfahrungen gebeten und anregungen, wenn du escrimatraining scheisse findest, dann kannst du das sagen, denn ich mach nix andres mit dem jungen, hauptaugenmerk drills...
mein baukastensystem basiert auf unsrem escrimatrainig punkt..
deine art und weise, wie du mich hier schon persönlich angegangen bist, hat leider nix mit kultiviert zu tun, es ist eher eine marotte des internets.. du kennst mich nicht , analysierst mich hier aber spitzenmässig raus, unterstellst mir kurioseste dinge, die sota hat das sehr schön hier nohcmal gesagt,bin mal gespannt, wieviele "trainer" es gibt die vom menschlichen überhauöpt keinen plan haben, aber sie sind trainer. ich nicht bin nur n dummer schwabenjunge mit dem wunsch nen kleinen "besonderen" jungen ein wenig mehr ruhe in sein leben zu bringen, und weniger ärger bei auseinandersetzungen in der schule, auuserdem ist der kleine auch überhaupt net raus ausm normalen leben, er geht auch noch ins handball training in der gruppe , und mnacht grad den tauchschein mit seinem papa
ich versteh echt nicht , warum du dich hier so aufregst, wenn das n thread von jemand anders gewesen wäre , hjätt ich herzlichst gratuliert , hätte von meinen ferfahrungen berichtet, n paar tips gegeben, was ja in deinen augen wohl ne schwäche ist, wenn man sich in soner art austauscht, oder unprofessionell wirkt..keine ahnung welchen laus dir da über die leber gelaufen ist , aber posting nummer 3 oder 4 .. ...
.. ich hab echt auhs schon n paar trainer erlebt in meinem leben.. das waren zum tiel auch richtige trainer z.b zu meiner basketball zeit. mann das waren riesenarschlöcher aber sehr erfolgreiche trainer, ist bei dir nur n guter trainer , wenn man ne ausbildung hat ????....

MdmCurie
19-09-2011, 01:10
Solange es unprofessionelle, planlose, engagierte Menschen wie den Threadstarter gibt ist die Welt noch in Ordnung. Schlimm wirds nur wenn die Kinder alleine den"echten" Pädagogen ausgeliefert sind. Bei so jemandem wie dem Andy Lee würde es mir wirklich leid ums Kind tun. Bei dieser Selbstverliebtheit und der art mit anderen Menschen umzugehen, deutet sich doch eher eine soziale Unverträglichkeit an. Ist es so wie man es Psychologen nachsagt, eigentlich machen viele ihre eigenen Probleme zm Beruf?

tcschmidt
19-09-2011, 10:37
nochmals die Frage, ob und wie sich die Fachleute geäußert haben?!

Wäre interessant zu wissen, was für Rückmeldungen da gekommen sind, denn von Menschen, die sich tagtäglich mit AD(HS) und Co. auseinandersetzen, müssten ja schon Hinweise kommen, die man evtl. gebrauchen könnte.

Gruß

faísca
19-09-2011, 11:04
D-Nice, einen Punkt von AndyLee fand ich doch ganz spannend... vllt hab ichs überlesen, aber die Sache mit dem Plan B: Was machst du denn, wenn der Kleine irgendwie keine Lust mehr hat, irgendwas passiert, wenn du dich überfordert fühlst? Vllt hast du ja einen der dir offensichtlich per PN empfohlenen Experten kontaktiert und kannst ihn im Zweifelsfall dazuholen, oder mal den Hausarzt zum Training einladen, wenn's dem Jungen mal nicht gutgeht...

Alles in allem bin ich aber immernoch schwer beeindruckt; wäre megaschade, wenn du den Thread hier zumachst. Würde gern mehr über das eigentliche Training lesen. Steht der Plan noch, den Thread zu löschen?

D-Nice
19-09-2011, 11:32
D-Nice, einen Punkt von AndyLee fand ich doch ganz spannend... vllt hab ichs überlesen, aber die Sache mit dem Plan B: Was machst du denn, wenn der Kleine irgendwie keine Lust mehr hat, irgendwas passiert, wenn du dich überfordert fühlst? Vllt hast du ja einen der dir offensichtlich per PN empfohlenen Experten kontaktiert und kannst ihn im Zweifelsfall dazuholen, oder mal den Hausarzt zum Training einladen, wenn's dem Jungen mal nicht gutgeht...

Alles in allem bin ich aber immernoch schwer beeindruckt; wäre megaschade, wenn du den Thread hier zumachst. Würde gern mehr über das eigentliche Training lesen. Steht der Plan noch, den Thread zu löschen?

also bisher haben mich dir "profis" eigentlich nur bestäkrt, weiterzumachen wie bisher , der plan B .. ja was ist der plan B ? ... ich hab ja auch wie schon beschrieben, angst, dass er mal seine von mir erlernten fähigkeiten nutzt umd anzugreifen und nicht nur ausschliesslich zur verteidung... auch hab ich angst, dass er die lust verliert.. klar .. aber was soll der plan B sein ? ... wenn er nimmer will , dann will er nimmer , klar würd ich das erstmal noch mit seinen eltern besprechen , aber ich hab ihm auch mehr als deutlsich gesagt, dass wenn er sich prügelt in der schule dann ist das training mit mir zu ende, ach wir könnten ja unsren fachman mal fragen.. andy lee , ertens mal würd ich gern wissen wie eigentlich deien qualifikationen sind ?... zweitens , was machst du denn mit kindern die keine lust mehr haben bei dir zu trainieren ? oder gibstdas bei dir nicht ? so jetzt könntest du doch mal mit fachwissen w3ieder einsteigen ...

D-Nice
19-09-2011, 11:40
ach ja mein trainingsplan

1. aufwärmen mit ganz locker stock schlagen als 8 gegeneinander dann check mit der linken hand..alle 5 grundschläge durchmachen
2. einser angriff und abwehr dito rückhand
3. gern jetzt ne runde kicks ..hab festgestellt, wenn ich ne kompliziertere übung mach, ist das immer gut wenn danach dann mal kurz was kommt, wo er nicht so sehr drüber nachdenken muss
4. crossing hands und rollende hände nenen wir das
5. dann stockangriffe im wechsel mit der betonung auf ganz sanfte und lockere angriffe. und aber auch kräftig angriffe und abwehr, hab festgestellt , da tut er sich n bissl schwer mit dem sanften ( hab mich gleich erkundigt, ist normal wohl bei sonen kindern dass die sanften moves ihnen net so leicht fallen,wie andren kindern
wenn er alles toll macht, zeig iich im als belohnung noch ne stockentwaffnung...
6. bissl pratzentraining

zu guter letzt kommen wir zu seiner lieblingsübung.. doppelstockdrills... das macht ihm am allermeisten spass ...

am meisten begeister mich ja , dass er daheim alles nochmal nachspielt mit seinen eltern ...und auch das wusst ich halt nicht, dass das auch en besonderheit ist für sone kinder, er spielt das alles nach .. in exakt meinen worten , hab ihm gesagt, wenn alles weiter hin so toll läuft , darf er mit mir ne doppestockvorführung machen beim nächsten sparringstreff :)

randpole
19-09-2011, 11:43
video!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

D-Nice
19-09-2011, 11:48
video!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

:D:D:p

D-Nice
19-09-2011, 12:06
p.s wie sieht n euer trainingsplan aus, die ihr euch mit sonen kids beschäftigt ?

Helmut Gensler
19-09-2011, 13:11
andylee
Und: Wofür Supervision - was macht denn eigentlich eine "Analyse über das eigene Handeln" aus?

Es ist immer für mich sinnvoll, mit Anderen zu reden, die auch zuhören können und nachfragen wollen. Ich mache täglich Fehler, sonst wäre ich ja gottgleich. So ein Meinungsaustausch wie hier ist da ein kleiner Anfang zur Selbstreflektion. Selbstgefällige Trainer haben viele von uns ja zur Genüge erlebt.
Wenn ein Plan A ernsthaft versucht, den ganzen Menschen einzubeziehen, dann braucht man meistens keinen Plan B. Wenn doch ein Plan B notwendig ist, dann muss man halt mit seinem Scheitern klar kommen und versuchen, Wege zu zeigen, die das Kind weiter führen und begleiten können. Das kann meistens ein anderer dann besser, sonst wäre es ja nicht notwendig.

D-Nice
19-09-2011, 13:18
andylee
Es ist immer für mich sinnvoll, mit Anderen zu reden, die auch zuhören können und nachfragen wollen. Ich mache täglich Fehler, sonst wäre ich ja gottgleich. So ein Meinungsaustausch wie hier ist da ein kleiner Anfang zur Selbstreflektion. Selbstgefällige Trainer haben viele von uns ja zur Genüge erlebt.
Wenn ein Plan A ernsthaft versucht, den ganzen Menschen einzubeziehen, dann braucht man meistens keinen Plan B. Wenn doch ein Plan B notwendig ist, dann muss man halt mit seinem Scheitern klar kommen und versuchen, Wege zu zeigen, die das Kind weiter führen und begleiten können. Das kann meistens ein anderer dann besser, sonst wäre es ja nicht notwendig.

das ist so toll dass ich dich hier hab helmut danke schön nochmal an der stelle.

Jochen
19-09-2011, 14:01
Hallo D-Nice, da wir uns nicht kennen, bitte ich meine Äußerungen als wohlmeinende Ratschläge ins Blaue hinein aufzufassen, mögliche nützliche Sachen zu behalten und Überflüssiges oder Unpassendes zu überlesen. :)


aber ich hab ihm auch mehr als deutlsich gesagt, dass wenn er sich prügelt in der schule dann ist das training mit mir zu ende ...

Das hört sich aus der Ferne nach einer maximalen Konsequenz an.
Gibt es dazu einen gemeinsamen Nenner, was sich alle unter "sich prügeln in der Schule" vorstellen?
Heisst "Training zu Ende" gleichzeit auch keinen Kontakt mehr?
Heisst Training zuende zuende für immer oder erst mal für eine gewisse Zeit, abhängig von der Schwere der vorangegangen Prügelei?

Alternativen für eines komplettes Trainingsende könnte ein befristeter Ausschluss vom Training sein. Oder ein Training, was eher "langweilige", aber dafür geduldsfördernde Elemente hat... Hintergrund ist meine Erfahrung, das Eltern oder andere Erzieher gerne mal große Folgen für unerwünschtes Verhalten ankündigen, die so groß sind, dass sie nicht einzuhalten sind oder einfach übertrieben und unpraktisch sind.

Beispiel: Kind wirft mit Sand auf Spielplatz. Mutter: "Wenn du noch einmal wirfst, gehen wir nache Hause (statt: kommst du für 2 Minuten zu mir auf die Bank)." Meist endets damit, das das Kind nach zehn Minuten wieder was schmeisst und die Mutter dann trotzdem bleibt und ihre eigene Ansage entwertet oder sie geht wirklich und sitzt dann selbst missgelaunt zuhause. Beides nicht schön. Also lieber sich vorher genau das Problem überlegen und mit der geringst-wirksamen Konsequenz einsteigen.

Viele Grüße

j.

D-Nice
19-09-2011, 14:22
Hallo D-Nice, da wir uns nicht kennen, bitte ich meine Äußerungen als wohlmeinende Ratschläge ins Blaue hinein aufzufassen, mögliche nützliche Sachen zu behalten und Überflüssiges oder Unpassendes zu überlesen. :)



Das hört sich aus der Ferne nach einer maximalen Konsequenz an.
Gibt es dazu einen gemeinsamen Nenner, was sich alle unter "sich prügeln in der Schule" vorstellen?
Heisst "Training zu Ende" gleichzeit auch keinen Kontakt mehr?
Heisst Training zuende zuende für immer oder erst mal für eine gewisse Zeit, abhängig von der Schwere der vorangegangen Prügelei?

Alternativen für eines komplettes Trainingsende könnte ein befristeter Ausschluss vom Training sein. Oder ein Training, was eher "langweilige", aber dafür geduldsfördernde Elemente hat... Hintergrund ist meine Erfahrung, das Eltern oder andere Erzieher gerne mal große Folgen für unerwünschtes Verhalten ankündigen, die so groß sind, dass sie nicht einzuhalten sind oder einfach übertrieben und unpraktisch sind.

Beispiel: Kind wirft mit Sand auf Spielplatz. Mutter: "Wenn du noch einmal wirfst, gehen wir nache Hause (statt: kommst du für 2 Minuten zu mir auf die Bank)." Meist endets damit, das das Kind nach zehn Minuten wieder was schmeisst und die Mutter dann trotzdem bleibt und ihre eigene Ansage entwertet oder sie geht wirklich und sitzt dann selbst missgelaunt zuhause. Beides nicht schön. Also lieber sich vorher genau das Problem überlegen und mit der geringst-wirksamen Konsequenz einsteigen.

Viele Grüße

j.

sehr gute fragen jochen , ich wollt einfach erstmal keinen spielraum lassen und hab auch nicht gesagt, erstmal eine woche oder nur ein training... ich wollte , dass er klipp und klar weiss, dass wenn er als aggressor handelt, ich raus bin... wie lang ich raus bin hab ich offen gelassen.. auch hab ich gesagt, es gibt immer wieder stress und streit , keine frage.. ich hab ihm auch gesagt, er dürfe sich verteidigen , nur ich möchte einfach nicht, dass er nur durch sichs provoziere lassen zu haut..und das hat er bisher zunmindest mehr als verstanden , ist er ja jetzt schon 2 x solchen situationen ausm weeg gegangen... ich behandel ihne einfach wie nen erwachsenene und lob ihn wenn er was gut macht und w3enn er quatsch macht, dann reden wir da auch drüber und was ich von quatsch machen halte... wie gesagt, bis jetzt ist alles noch dufte.. interessant wirds dann eben erste wenn er a ) die lust verliert und oder b) sich weiterhin prügelt als derjnenige der anfängt. aber da er ja scho seime mom gefragt hat, wie sich woh ldie andren in der schule entwickelt ham in den ferien.. bin ich echt guter dinge... nächste woche ist erstmal sein kindergeburtstag wo ich dann mal mit den kleinen 2 stunden trainieren.. mal sehn was das so gbit, und wie er in seinem freundeskreis angesehen wird..ich denk auch mal die andren kriegen auch mehr respekt vor im jetzt .. ist ja klar , als ich damals n neuen klassenkameraden hatte und da hiess es,der hat n schwarzen gürtel im karate.. also wir waren damals alle ganz schön beeindruckt, da hat der kerl noch net mal n mund aufgemacht ;);)

p.s du darfst auch nicht vergessen ich wieg 90 kilo bin zutättowiert, das schindet schon acuh erstmal mächtig eindruck bei dem kleinen .. wie gesagt.. wir ham jetzt 6 wochen gemeinsames training .. und bisher bin ich mehr als glücklich über den verlauf .. und was hat er letztes mal gessagt" ach dennis.. seit ich b ei dir bin hab ich doch fast gar keinen stress mehr mit der schule".... so wunderschön ..... ab er ich hab halt angst.. und aus meinen ängsten hab cih den thread hier gegründet....dabei scheint die regel net so kompliziert zu sein .. emphatie..kleine rituale .vertrauen , lob wenn lob gebührt , den kerl wie n erwachsenen behandeln....bis jetzt klappt das super ...

AndyLee
19-09-2011, 15:37
@Helmut
Ich habe das im Bezug auf die Supervision nicht ganz verstanden: Einen Meinungsaustausch auf welcher Ebene?

@D-Nice
Aus meiner Sicht macht unser Austausch nur Sinn, wenn wir uns gegenseitig als Gesprächspartner ernst nehmen. Ich bin hier der einzige, der deine Vorgehensweise weniger euphorisch sieht und negativ kritisiert. Mit "Vorgehensweise" meine ich, die nicht vorhandene Planung. Nun geht es hier ja nicht um ein "normales" Escrima-Training, welches wohl zu 99% - wenn ich dich richtig verstanden habe - bei euch in Jugend- und Erwachsenengruppen abläuft. Bedeutet: Welche Erfahrungen sind hier denn überhaupt schon mit "normalen" Kindergruppen gemacht worden?

Berichtige mich einfach, wenn ich etwas falsches darstelle: Euer Escrima-Training ist derzeit konzeptionell auf eine andere Altersgruppe fokussiert. Dein hier diskutiertes Training zielt auf ein Privattraining eines Kindes mit einer weit verbreiteten Störung ab. Frage: Welche Erfahrungen hast du überhaupt mit den drei Bereichen Privattraining, Training mit Kindern, Umgang mit ADHS?

Genau aus diesem Grund wäre es von erheblichen Vorteil gewesen, sich frühzeitig vorher mit all diesen Bereichen, in denen du wenig bis keine Erfahrung hast, zu informieren und zu planen, wie du vorgehen wirst. Es ist doch selbsterklärend, dass - wenn man nichts plant - das weitere Geschehen zum größten Teil vom Zufall (z. B. auch Tagesform) abhängt/ abhängen muss? Ich meine: Warum gibt es denn im Escrima überhaupt ein Trainingskonzept, wenn es ohne Planung besser laufen würde?

Nicht, das wir uns falsch verstehen: Grundsätzlich finde ich Engagement im Freizeitbereich immer gut und zu Beginn des Threads hörte sich das alles noch relativ "gesund" an: Man trainiert mit einem einzigen Kind, hat keinen großen Anspruch, möchte evtl. einen Zugang finden und ihn für die Sportart begeistern - vllt. auch ein bisschen persönlich weiter bringen. Später dann kamen immer mehr fachlich bezogene Fragen (speziell auf den Umgang mit ADHS bezogen) hinzu, es gab dementsprechend auch immer mehr unterschiedliche Tipps und Hinweise. Zu diesem Zeitpunkt äußerte ich das erste Mal meine Bedenken. Als du dann allerdings diese "Ticks" angesprochen hast und es zu ganz unterschiedlichen Antworten kam (z. B. "Epilepsie) hatte ich den Eindruck, dass es hier nicht mehr nur um ein unbeschwertes Training geht...es wurde immer fachlicher, sinnbildlich gesprochen hast du immer mehr auf- bzw. nachgerüstet...wozu? Ein Fachbuch zu lesen und zu verstehen dauert Zeit, andere Menschen studieren, um diese Kinder fachlich weiter zu bringen.

Wenn ich noch zum Schluss einen Wunsch äußern darf: Arbeite mit diesem Jungen ganz unbeschwert, nicht als Erwachsener zu einem Kind, sondern als erwachsener Trainer zu einem Kind. Sei im Training einfach nur für ihn da, du bist eine Ressource... bedeutet: Als Trainer hast du immer "das Sagen", weil du Wissen hast, dass du geben kannst. Als Erwachsener bist du ganz schnell einer unter vielen, was leicht in ein persönliches Spiel ausarten kann, es wird zwangsläufig irgendwann zum Streit kommen - das ist m. E. nur eine Frage der Zeit. Weil du ihn als Erwachsener nichts geben kannst, was er nicht auch von anderen Erwachsenen bekommen könnte, wird er irgendwann weg bleiben. Für den Jungen fände ich das sehr schade, weil er eine für sich wichtige Ressource verliert. Daher: begegne ihn als Trainer - da brauchst du Fachwissen im Escrima, was du hast. Das "Fachwissen" über ADHS ist so verführerisch, dass du dich da auch richtig verlieren kannst.

D-Nice
19-09-2011, 16:04
nö du bist der einzigste aber, der mir dinge unterstellt anstatt eifnach nur kritik zu üben , wie sich das in einem freundshaftlichen rahmen gehört.. also wunder dich doch jetzt nicht über mein echo...

und weisste was .. es ist scheissegal was und welche erfahrugn ich habe, denn dieseer junge zeigt mir doch ob mein training ankommt oder nicht... so einfach isses doch ...

und nochmal ich mach konzipiertes escrimatraining nach figure8-ion art ..

AndyLee
19-09-2011, 17:10
Soso - ich unterstelle...auch eine Art, sich Kritik vom Leib zu halten...

Für mich hat sich damit die Diskussion mit dir erledigt. Mal sehen, wie es im Thread selbst weitergeht - bin sehr gespannt und bleibe selbstverständlich "am Ball" ;)

D-Nice
19-09-2011, 17:37
Soso - ich unterstelle...auch eine Art, sich Kritik vom Leib zu halten...

Für mich hat sich damit die Diskussion mit dir erledigt. Mal sehen, wie es im Thread selbst weitergeht - bin sehr gespannt und bleibe selbstverständlich "am Ball" ;)
#

sehr gut, ne hilfe bis du mir nämlich überhaupt nicht...

D-Nice
19-09-2011, 17:46
ok

Sven K.
19-09-2011, 20:06
OK! Leute. Nun mal schön durch atmen. Kommt mal etwas runter.

Helmut Gensler
20-09-2011, 19:20
SUPERVISION: ein sehr hoher Anspruch, der nur professionell durchgeführt werden kann.. klar.
Ein Gespräch über Sachen, die mich beschäftigen und über die ich mich mit anderen austauschen möchte und die eine wie auch immer fundierte Meinung haben ist "un"-professionell, aber in den meisten Fällen äußerst hilfreich. Seit Jahrhunderten fanden solche förderlichen Gespräche statt, ohne "Profis", weil es diese Ausbildung ja nicht gab.

AndyLee
21-09-2011, 18:00
SUPERVISION: ein sehr hoher Anspruch, der nur professionell durchgeführt werden kann.. klar.
Ein Gespräch über Sachen, die mich beschäftigen und über die ich mich mit anderen austauschen möchte und die eine wie auch immer fundierte Meinung haben ist "un"-professionell, aber in den meisten Fällen äußerst hilfreich. Seit Jahrhunderten fanden solche förderlichen Gespräche statt, ohne "Profis", weil es diese Ausbildung ja nicht gab.

Das ist wohl wahr...wie du ja sicherlich weißt, gab es zu dieser Zeit auch noch kein ADS, ADHS usw. Irgendwer hatte mal geschrieben, dass - wenn Pipi Langstrumpf tatsächlich in der heutigen Zeit leben würde - sie wahrscheinlich als ADHS-Kind durchgegangen wäre...Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie bereits mit 7 Jahren auf dem Land mit arbeiten musste - den ganzen Tag... Kinderschutz hat damals niemanden interessiert. Zu dieser Zeit war "Lehrer" ein höchst angesehener Beruf und wesentlich dichter am Klientel...tja - alles ändert sich - früher haben wir alles auch nur s/w gesehen... ;)

Die Welt dreht sich aber weiter und ich habe leider nicht immer das Gefühl, dass sie gleichfalls verständnisvoller Kindern gegenüber geworden ist. Alles wird immer komplizierter. Dank der "neuen Medien" existiert heutzutage praktisch überall Wissen und jeder weiß davon etwas.

Ich warte auf den Tag, an dem Hobby-Physiker das Atom spalten. Da wird es dann zuerst am deutlichsten, was Halbwissen bewirkt - danach wird es dann dunkel... für uns alle!

MdmCurie
21-09-2011, 18:08
Ich warte auf den Tag, an dem Hobby-Physiker das Atom spalten. Da wird es dann zuerst am deutlichsten, was Halbwissen bewirkt - danach wird es dann dunkel... für uns alle!

Ich warte auf den Tag an dem Du mal von Deinem hohen Ross steigst und was sinnvolles beiträgst. Ansonsten scheints auch ohne Deine "Hilfe" zu gehen;)

Holzkeule
21-09-2011, 23:44
Brauchen jetzt eigentlich Eltern , Tanten, Onkel und ältere Geschwister alle eine Pädagogikausbildung ?

Ein bischen hat man ja schon das Gefühl als würde die Gesellschaft immer mehr mit neuen Krankheitsbildern zugeschwemmt. Letzlich ist doch jede Persönlichkeitsausprägung auch immer ein bestimmter Botenstofffingerabdruck im Gehirn.

AndyLee
22-09-2011, 17:16
Brauchen jetzt eigentlich Eltern , Tanten, Onkel und ältere Geschwister alle eine Pädagogikausbildung ?

Da hast du aber gut aufgepasst...Selbstverständlich brauchen die das...aber nicht nur die, sondern natürlich auch Oma und Opa (die du leider völlig vergessen hast), aber auch jeder Kampfsportler, jeder Bahnbediensteter, selbstverständlich auch jeder Türsteher, jede Putzfrau, jeder Freak der Liebe Gott und - man soll es nicht denken - jeder Hund und jede Katze.

War das so die Antwort, mit der du jetzt wieder zufriedener einschlafen kannst?

Holzkeule
23-09-2011, 10:49
War das so die Antwort, Ja glaub schon.
mit der du jetzt wieder zufriedener einschlafen kannst?
Nicht ganz.

Und wie bringst du das denen bei ?

(Neueste " Volks "-krankheit : Vegetatives Erschöpfungssyndrom
Diagnose Burn-out: Wenn die Erschöpfung zu groß wird | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/rangnick114.html) )

D-Nice
23-09-2011, 11:14
ne ist echt toll , was der gute herr lee aus dem thread hier gemacht hat.. saubere arbeit meister..

randpole
23-09-2011, 11:24
vorschlag für die admins: man sollte einzelne leute aus einzelnen threads ausschliessen können, das geht ja mal gar nicht, das hier leute zu ihrem vergnügen andere so zuspammen können. wenn mal sachliche kritik und nicht nur geistige diarrhoe kommen würde, würde ja keine was sagen. aber das hier ist einfach nur niveaulos.:mad:

D-Nice
23-09-2011, 11:30
vorschlag für die admins: man sollte einzelne leute aus einzelnen threads ausschliessen können, das geht ja mal gar nicht, das hier leute zu ihrem vergnügen andere so zuspammen können. wenn mal sachliche kritik und nicht nur geistige diarrhoe kommen würde, würde ja keine was sagen. aber das hier ist einfach nur niveaulos.:mad:

vor allem bei dem titel für n thread.. wie gesagt , er soll doch n eigenen aufmachen der dann da heisst " unqualifzierte trainer in den kamfpkünsten-meine persönlichen eindrücke" .. udn ja .. seine art und weise ist .. jo mehr als bescheiden... schade schade.. aber einen gibts halt immer... :winke:

Sven K.
23-09-2011, 14:47
vorschlag für die admins: man sollte einzelne leute aus einzelnen threads ausschliessen können, das geht ja mal gar nicht, das hier leute zu ihrem vergnügen andere so zuspammen können. wenn mal sachliche kritik und nicht nur geistige diarrhoe kommen würde, würde ja keine was sagen. aber das hier ist einfach nur niveaulos.:mad:

Das geht leider technisch nicht. Nur für gesamte Unterforen wäre es möglich.
Allerdings nur in schwerwiegenden Fällen. Das ist hier wohl nicht gegeben.
Ihr braucht ja, auf die jeweiligen Beiträge, nicht einzusteigen, wenn sie Euch
nicht gefallen. Jeder kann hier seine Meinung sagen und auch vertreten.

Wir haben auch eine "Ignore"- Funktion. ;)

Helmut Gensler
23-09-2011, 17:01
gab es zu dieser Zeit auch noch kein ADS, ADHS usw
Es gab diese Namen nicht. Das Buch Struwwelpeter mit genau diesen Beschreibungen des Hans guck in die Luft (ADS) , Zappelphillip (ADHS), ich esse meine Suppe nicht (Anorexia) ist aber schon über 150 Jahre alt.
Als ich vor 27 Jahren in Coburg mit meinem Dienst an der Schule anfing war unser Dr. Jawad der Spezialist für MCD (= minimale cerebrale Dysfunktion) der einzige Spezialist in Oberfranken. Später wurde MCD in ADS umgetauft/ausgeweitet ... und die Anzahl der Patienten schnellte in ungeahnte Höhen.
Übrigens: ich bin klar der Meinung, dass Erziehung eine äußerst wichtige und verantwortungsvolle Arbeit ist. Jeder (!) Erziehende sollte sich dessen bewusst sein und etwas dafür tun. Leider erlebe ich ziemlich oft, dass das nicht der Fall ist und dann leiden Kinder furchtbar.

AndyLee
24-09-2011, 11:43
@Helmut
Nicht nur der Name fehlte, sondern es gab auch kein untersuchtes Störungsbild und somit keine Behandlung. Kurzum: ADS und ADHS gab es nicht und daher gab es auch keine Behandlung.

Das es immer schon zappelnde Kinder gab ist - so glaube ich - kein Geheimnis, nur muss man so etwas auch gesamtgesellschaftlich betrachten: Zu der damaligen Zeit, also z. B. vor 150 Jahren, hatten Kinder a)einen ganz anderen Stellenwert in einer Familie und wurden b)entsprechend anders in die Gesellschaft integriert. So arbeiteten Kinder z. B. früher mit im Bergbau oder saßen zu Zeiten der Industrialisierung in den neu errichteten Fabriken. Nach dem 2. Weltkrieg waren sie es, die mithalfen, da viele Männer gefallen waren. Mal abgesehen davon wüsste ich auf anhieb nicht, wo rechtlich irgendwo zu dieser Zeit ein Kinderschutz wieder zu finden ist bzw. wo genau "das Kind" zu dieser Zeit in irgendeinem Fokus stand.

Erst die nähere Vergangenheit, also ab den 70er Jahren, brachte eine "Kehrtwende", erst um das Jahr 2000 wurden rechtlich Schläge als Erziehungsmittel untersagt. Seitdem besitzt ein Kind in Deutschland ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Hinzu kommen gesamtgesellschaftliche Faktoren, wie (Sozial)Armut, drohende Wirtschaftskrisien und damit existentielle Ängste, Leistungsstress, qualitative Zunahme von (auch subtiler) Gewalt, und und und.

Wie ich oben weiter schon bemerkte, gibt es - demgegenüber - heutzutage ganz viele Erziehungsratgeber, jedes Elternteil möchte es natürlich richtig machen. Es gibt Standards für die Ermittlung möglicher Benachteiligungen für Kinder nach §35a SGB VIII, hier eingebunden sind z. B. Förderungen der Kinder im Bereich Dyskalkulie und Legasthenie, ADS, ADHS und Asperger-Authismus. Demnach gibt es Ergotherapie, Sprachheilkindergärten, Frühförderungsprogramme, Lese- und Rechtschreibhilfen, Schulbegleitungen bis hin zur Unterbringung in geschützte Einrichtungen. Will sagen: Diese Kinder können heute nur deswegen so gut begleitet werden, weil es dazu mittlerweile auch die nötigen Ressourcen gibt.

Ziel ist, dass betreffende Kind so zu fördern, das es gegenüber einem "gesunden" Kind (also ein Kind ohne Störungen bzw. Behinderungen) keine (erheblichen) Nachteile hat, wie es im oben erwähnten §35a rechtlich festgehalten ist.

Dies bedingt natürlich eine durchgängige Kooperation verschiedener Institutionen, wie z. B. der Schule, Beratungsstellen, Kinderärzte, Anbieter von Förderungshilfen und dem Jugendamt z. B. als "Geldgeber". Ich persönlich erlebe Kinder, die eine solche Förderung gerade in den Bereichen ADS und ADHS erfahren, z. T. als echt gestresst. Einerseits müssen sie den gesamten Schulalltag mit allem "drum und dran" (z. B. Hausaufgaben u. Vorbereitungen für Tests und Arbeiten) bewerkstelligen, andererseits haben sie - darüber hinaus - eben auch noch weitere Verpflichtungen. Zum größten Teil findet man derartige Kinder - neben aller Förderung - dann auch auf völlig falschen Schulen wieder, da sind ADHS-Kinder z. B. auf einer Förderschule, obgleich ihr Realschulzeugnis gespickt von guten Noten war.

Will sagen: Irgendwo müssen Kinder auch Kinder sein dürfen, ohne das an ihnen herum-gezerrt und herum-gedoktert wird und eigentlich hatte ich hier gerade den noch verbleibenden, engen Zeitkorridor der Freizeitaktivitäten im Visier. Da spielen - vor allem die Jungs - gerne Fußball und integrieren sich in idealer Weise in eine Gruppe ein, ohne hinzutun von irgendetwas, einfach so, weil dieser Sport so ist, wie er ist...besser geht es nicht, mit so wenig Ressourcen so viel zu erreichen...

Zuletzt: Gestern viel nach unserem Training noch einmal kurz der Fokus auf dieses Forum, wobei mehrere Fragen aufkamen. So z. B. fragten wir uns, warum hier so viele Diskussionen so ausarten können, wo doch das Streiten allgemein in Deutschland recht kultiviert ist und Kampfsportlern doch immer nachgesagt wird, sie seinen eher ruhige und sachliche Vertreter... Eine zweite Frage, von unserem anderen Trainer, fand ich allerdings wesentlich spannender: Hier im Forum wird ja häufig die klare Botschaft ausgesendet, dass man durch das Lesen von Fachbüchern niemals eine Kampfkunst erlernen kann und das ein Buch eben entsprechend auch niemals ein Training ersetzt. Spannend zu sehen, wie diese "Weisheit" tatsächlich nur in der Kampfkunst umgesetzt wird.

MdmCurie
24-09-2011, 12:43
Zuletzt: Gestern viel nach unserem Training noch einmal kurz der Fokus auf dieses Forum, wobei mehrere Fragen aufkamen. So z. B. fragten wir uns, warum hier so viele Diskussionen so ausarten können, wo doch das Streiten allgemein in Deutschland recht kultiviert ist und Kampfsportlern doch immer nachgesagt wird, sie seinen eher ruhige und sachliche Vertreter... Eine zweite Frage, von unserem anderen Trainer, fand ich allerdings wesentlich spannender: Hier im Forum wird ja häufig die klare Botschaft ausgesendet, dass man durch das Lesen von Fachbüchern niemals eine Kampfkunst erlernen kann und das ein Buch eben entsprechend auch niemals ein Training ersetzt. Spannend zu sehen, wie diese "Weisheit" tatsächlich nur in der Kampfkunst umgesetzt wird.

Wenn Dir der Schuh passt, dann bitte. Ich sehe hier nur einen der mitten in der Praxis steckt und sich Tips holen will bzw. auch bereit ist tiefer in die Materie einzutauchen. Und das ohne den Anspruch irgendwelchen Fachleuten die Qualifikation absprechen zu wollen. Das interessiert den überhaupt nicht für wie schlau sich andere halten, der ist einfach mit Herzem dabei, ist aber auch bedacht sich von anderen die eventuell mehr Erfahrung haben helfen zu lassen. Es kommt mir vor wie wenn eine Krankenschwester freiwillig in Somalia auf eigene Faust hilft, aber dann ein schlauer Arzt kommt und sagt: die weiß ja gar nicht was sie da anrichten kann, die ist ja nunmal keine studierte fachkraft wie ich. Das wird alle wahnsinnig viel weiter bringen und hilft vor allem den Leuten in Somalia.
Was hier in dem Forum tatsächlich ein Problem ist sind die unzähligen Tastatur-Fachleute. Meine Erfahrung hier: die die am meisten versuchen andere von Ihrer Fachkenntnis zu überzeugen, kriegen im wahren Leben kaum nen Fuß auf den Boden. Ein ernstzunehmender Pädagoge der dieser Bezeichnung gerecht wird, der wird in einem Kampfkunstforum wohl kaum grundlegende Dinge seiner Disziplin diskutieren. Ich habe früher ähnliches erlebt bei einem Lehrer der mit uns Schülern philosophische Dinge diskutiert hat, eindeutig mit dem Ziel als "Gewinner" aus jeder Diskussion herauszugehen. Auch wie unser Andy hier, keine Chance für uns denn er konnte jederzeit ausweichen und auf Details springen wo er sicher sein konnte dass wir zu wenig darüber wussten, auch wenn sie nicht wirklich relevant waren. Das ist so als würde ich meine Fähigkeiten im Boxen mit Aikidokas überprüfen und mir darüber mein Ego aufbauen.

AndyLee
24-09-2011, 16:21
@MdmCurie
Krankenschwestern haben eine Ausbildung und auch in Somalia wird keine Krankenschwester operieren können...?!?

Schlecht wäre es, würde dieser Thead die Botschaft aussenden: "Jeder, Kampfsportler (egal mit oder ohne Trainerschein) kann und sollte auch ohne Fachwissen problematische Kinder in einem Einzelunterricht trainieren, sofern es ihm Spaß macht, er motiviert ist und über ein Forum supportet wird"

Ich weiß ja nicht, was für dich eigentlich "ernst zu nehmende Pädagogen" sind, denn diesen Berufsstand gibt es nicht. Du meintest wahrscheinlich Pädagogen, die nach deiner Bewertung und deinem Maßstab ernst zu nehmen sind, denn Pädagogen gibt es hier im Forum schon einige. Pädagogik ist auch keine "Disziplin" sondern ein Beruf für den du studieren musst und über Grundlagen der Pädagogik diskutieren wir hier ganz sicher nicht! Diese Dinge wollte ich kurz noch richtig stellen.

Was das "ausweichen in Details" anbelangt und die hintergründige Unterstellung, ich würde ja nur "gewinnen" wollen, hier mal ein sehr interessanter LINK (http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Transaktionsanalyse.shtml) über die "Spiele der Erwachsenen"
Für mich eher der Realität entsprechend ist, dass ich durchaus über Details schreibe, aus einem ganz bestimmten Grund: Weil ich es kann. Ich habe das Wissen, wir diskutieren genau über diese Sachen, wir befinden uns in einem Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch, also nutze ich es auch. Ob die Strategie, jemanden persönlich und fachlich unglaubwürdig machen zu wollen, gewinnbringender ist, weiß ich nicht.

Die aber viel interessantere Frage ist m. E., wie wir mit so unterschiedlichen Positionen dennoch einen Konsens erzielen können - oder ist das wirklich unmöglich?

Ich fange dennoch mal an, über eine Alternative nachzudenken: Was also zeichnet D-Nice aus meiner Sicht als Trainer aus: Er ist hoch motiviert, arbeitet gerne mit Kindern zusammen und offensichtlich hat er auch ein "gutes Händchen" für Kinder, er muss ein sympathisches Auftreten haben, ist wahrscheinlich ruhig, tolerant und beobachtet gut. Meiner Meinung nach sind das gute Voraussetzungen dafür, ein regelrechtes Kindertraining zu leiten. Damit hätten einerseits auch andere Kinder die Chance, von diesem Trainer zu Profitieren, andererseits hätte der Trainer die Chance, im direkten Vergleich "normales" und "gestörtes" Kind eine klarere Kontur der Störung zu erhalten und so direkter und zielgerichteter auf das betreffende Kind einzugehen.

Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass dennoch die Aneignung von Wissen z. B. über eine Trainerausbildung voraussetzung dafür sein sollte, um überhaupt Training geben zu dürfen...aber das ist wiederum ein anderes Thema...

MdmCurie
24-09-2011, 16:41
[QUOTE]@MdmCurie
Krankenschwestern haben eine Ausbildung und auch in Somalia wird keine Krankenschwester operieren können...?!?
Habe nichts von operieren gesagt, findest Du der TE operiert?

Ich weiß ja nicht, was für dich eigentlich "ernst zu nehmende Pädagogen" sind, denn diesen Berufsstand gibt es nicht. Du meintest wahrscheinlich Pädagogen, die nach deiner Bewertung und deinem Maßstab ernst zu nehmen sind, denn Pädagogen gibt es hier im Forum schon einige. Pädagogik ist auch keine "Disziplin" sondern ein Beruf für den du studieren musst und über Grundlagen der Pädagogik diskutieren wir hier ganz sicher nicht! Diese Dinge wollte ich kurz noch richtig stellen.

Was das "ausweichen in Details" anbelangt und die hintergründige Unterstellung, ich würde ja nur "gewinnen" wollen, hier mal ein sehr interessanter LINK (http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Transaktionsanalyse.shtml) über die "Spiele der Erwachsenen"
Für mich eher der Realität entsprechend ist, dass ich durchaus über Details schreibe, aus einem ganz bestimmten Grund: Weil ich es kann. Ich habe das Wissen, wir diskutieren genau über diese Sachen, wir befinden uns in einem Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch, also nutze ich es auch. Ob die Strategie, jemanden persönlich und fachlich unglaubwürdig machen zu wollen, gewinnbringender ist, weiß ich nicht.
was ist daran hintergründig? Ich habe es ganz klar formuliert und Deine Antwort ist Realsatire.


Die aber viel interessantere Frage ist m. E., wie wir mit so unterschiedlichen Positionen dennoch einen Konsens erzielen können - oder ist das wirklich unmöglich?
Fakt ist: der TE trainiert den Kleinen. Dem ist Dein Konsens piepegal

AndyLee
24-09-2011, 17:29
Habe nichts von operieren gesagt, findest Du der TE operiert?Nein, dann wäre er ja Arzt.


was ist daran hintergründig? Ich habe es ganz klar formuliert und Deine Antwort ist Realsatire.
Satire (http://de.wikipedia.org/wiki/Satire)


Dem ist Dein Konsens piepegal
Und dir?

MdmCurie
24-09-2011, 18:01
Letztes Wort:p

Helmut Gensler
25-09-2011, 14:00
Da wird mir zu viel aneinander vorbei geschrieben und hinein interpretiert.... schade.
Die Arbeit von d-nice verdienst vollsten Respekt und Unterstützung. Ich hoffe, das kommt auch rüber.
Die "Befürchtungen" von AndyLee haben sicherlich ihre Berechtigung.. Das kann ich gut nachvollziehen, denn in meiner Arbeit erlebt ich auch Menschen, die "gut gemeint" statt "gut gemacht" präsentieren.
Da ich weder den Jungen noch das Umfeld des Dojos kenne ist jede Aussage zum Gruppentraining für mich reine Spekulation.
Ich hatte schon vor langem geschrieben, dass hier im Sport keinerlei "psychotherapeutische Heilung" erfolgen kann, also sollte setze ich meine Meßlatte passend an. Wie es aussieht, hat das individuelle Training ja schon sichtbare Erfolge erzielt. Was wollen wir bis jetzt mehr??

AndyLee
25-09-2011, 19:23
Ich finde, das jegliche gemeinnützige Arbeit in den Vereinen und Schulen Respekt und Unterstützung verdient haben!

Ist die Arbeit von D-Nice "gut gemeint" oder "gut gemacht"? Gibt es überhaupt ein "entweder-oder" und - wenn nicht: wie, wodurch oder womit ist so etwas überhaupt zu erfassen? Ist es daher nicht selbsterklärend, dass wir uns diesbezüglich grundsätzlich im Bereich der Spekulationen bewegen? Ist nicht in diesem Kontext eigentlich alles passend, eben so, wie man es sich zusammen denkt/schreibt?

Als Beispiel: Wenn - wie Helmut geschrieben hat - weder der Junge noch das Umfeld des Dojos bekannt sind und daher Aussagen über das Gruppentraining reine Spekulationen wären, stellt sich die logische Frage, wie dann eine Aussage über das individuelle Training unter gleichen Voraussetzung möglich ist, die dann auch noch als "sichtbarer Erfolg" gewertet wird?
Was ist denn in so einem Kontext überhaupt ein "sichtbarer Erfolg"... worauf bezieht sich das "sichtbar", worauf der "Erfolg"? Da das Training in einem "geschlossenen Bereich" durchgeführt wird (also ohne weitere Kinder, Trainer, Eltern, etc.) kann eigentlich niemand, außer dem Trainer und dem Kind selbst, eine Aussage über das Training machen.

Und: Grundsätzlich ist es toll, wenn Kinder zu Hause vom Training erzählen, weil es ihnen gefallen hat. Häufig höre ich von Eltern, dass ihre Kinder mit ihnen die eine oder andere Übung nachmachen wollten. Kinder sind eben leicht zu begeistern und lassen sich leicht anstecken. Solche Dinge sind typisch für Kinder und natürlich ist das für einen Trainer ein toller Erfolg! Das ADHS-Kind, welches ich trainiere, ist mittlerweile seit über 3 Jahren bei uns und immer noch emsig dabei. Nach unserer Diskussion hier frage ich mich schon, wie sich der Junge wohl während dieser 3 Jahre bei einem individuellen Training entwickelt hätte...

Mich würde aber mal etwas anderes interessieren: Wer von euch trainiert eigentlich in seinem Verein - also privat - noch ein einzelnes Kind... und wie kam es dazu?

Sven K.
26-09-2011, 13:53
...
Mich würde aber mal etwas anderes interessieren: Wer von euch trainiert eigentlich in seinem Verein - also privat - noch ein einzelnes Kind... und wie kam es dazu?

Dann mach doch bitte einen entsprechenden Thread auf. Hier wäre es Spam.

D-Nice
03-10-2011, 10:53
sodele, hier der neueste news-flash aufgrund zahlreicher PN´s hier mal wieder eiin update, muss ja schon gestehen , dass mir der andylee doch n bissl meinen thread versaut hat und ich shcon gar keine lust mehr hatte, was zu schreiben, aber nur weil immer ein ....toller mensch dabei ist, der den thread völlig falsch verstanden hat, muss das ja nicht alle anderen interessierten user treffen.. also 2 weitere trainings sind rum und gestern ein kindergeburtstag mit seinen freunden ... wsa soll ich euch sagen, es war der hammer, 9 jungs am start , die zumindest mal gemeint ham, das stockball viel geiler sei als fussball :D:D , jetzt hab ich bald nun wirklcih n problem , weil jetzt wollen die kleinen alle escrima machen :D, ich bin immer noch so begeistert, denn mein schüler war ja auch mein assistenstrainer und wenn ihr mal gesehen hättet wie achtsam der die übungen seinen freunden gezeigt hab, das war echt so beeindruckend, hab jetzt zum beispiel leichtes stocksparring mit den softsticks eingebaut gestern und obwohl die kids ja alle freunde sind, ham die wirklich alle aufeinander aufgepasst , und es war ein wunderschöner nachmittag
beim einzeltraining läufts jetzt so , dass seine grosse schwester auch gern mitmachen will , bzw. die ganze familie ist jetzt schon immer am üben ,die woche über :D .. wär halt jetzt optimal , wenn einer seiner freunde noch miteinsteigen würde dann wärens auch 2 gleichgrosse junx und vor allem ach gleichalt .. das skurile war , es gab 2 kinder , wo ich gesagt hätte, junge junge die sind aber mal sehr zappelig und unaufmerksam, bei meinem jungen hätt das an dem tag gestern niemand erkannt ..in diesem sinne frohe deutsche einheit und bis bald ;)

D-Nice
03-10-2011, 10:55
[QUOTE=AndyLee;2644849]Ich finde, das jegliche gemeinnützige Arbeit in den Vereinen und Schulen Respekt und Unterstützung verdient haben!

Ist die Arbeit von D-Nice "gut gemeint" oder "gut gemacht"? /QUOTE]

so wie´s wohl ausschaut ist sie gut gemacht ..sorry.:D

Helmut Gensler
03-10-2011, 17:22
so wie das aussieht ist die Zeit des Einzeltrainings wohl bald vorbei. Schließlich ist die Warteliste ja groß genug. da ich davon ausgehe, dass du genau so individuell und achtsam weiter arbeitest wird es interessant zu beobachten, wie sich Sozialverhalten und Kommunikation in dieser Gruppe entwickeln. Das Problem mit der Aufmerksamkeit ( = ADHS) und den Defiziten dabei scheint sich ja schon in die richtige Richtung zu entwickeln.

Holzkeule
03-10-2011, 20:10
Solang du keine Knaxcomics dazu veröffentlichst ... :)

Jochen
03-10-2011, 21:29
so wie´s wohl ausschaut ist sie gut gemacht ..sorry.:D

Peace! Hab vorhin mit einem sechsjährigen (!) Nachbarsjungen Backyard-Sticksparring ohne Safetys gemacht. Zwar ohne Trainerschein, aber dafür mit 10 Jahre Studium und Therapieausbildung. Letzteres hat leider nix genützt: Aus Versehen beim Blocken mit der Checkhand auf die Nase im Infight. Dafür einen Hieb auf die Schädelnaht kassiert. :cool::ups::devil::cool2::engelteuf

Weiterhin viel Erfolg

j.

D-Nice
03-10-2011, 23:29
so wie das aussieht ist die Zeit des Einzeltrainings wohl bald vorbei. Schließlich ist die Warteliste ja groß genug. da ich davon ausgehe, dass du genau so individuell und achtsam weiter arbeitest wird es interessant zu beobachten, wie sich Sozialverhalten und Kommunikation in dieser Gruppe entwickeln. Das Problem mit der Aufmerksamkeit ( = ADHS) und den Defiziten dabei scheint sich ja schon in die richtige Richtung zu entwickeln.
ne, also eigentlich wollt ich maximal noch einen weiteren dazu nehmen, ich glaub mehr würde ihm nicht gefallen , meiner meinung nach würde halt ein gleichaltriger und vor allem gleich schwerer und gleich grosser gut dazu passen, ach ja und jetzt mal nen tip von mir an alle die sich in irgendeiner art und weise mit kindern und stöcken beschäftigen.. man nehme ein schaumgummiball und jeder nen softstick.. 2 bänke als tore, alles was unter der bank ins ziel geht ist n tor.. unglaublich wieviel spass die dabei ham , wir erwachsenen machens auch gad immer zum aufwärmen, weils unglaublich viel spass macht hab festgestellt, dass die leute da viel schneller vertrauen zu ihrem stock finden als mit irgend ner übung..und noch viel erstaunlicher war zu sehn, wie die auch in aller hitzigkeit auf sich aufgepasst ham :)

D-Nice
03-10-2011, 23:30
Peace! Hab vorhin mit einem sechsjährigen (!) Nachbarsjungen Backyard-Sticksparring ohne Safetys gemacht. Zwar ohne Trainerschein, aber dafür mit 10 Jahre Studium und Therapieausbildung. Letzteres hat leider nix genützt: Aus Versehen beim Blocken mit der Checkhand auf die Nase im Infight. Dafür einen Hieb auf die Schädelnaht kassiert. :cool::ups::devil::cool2::engelteuf

Weiterhin viel Erfolg

j.

:D danke jochen ;)

Helmut Gensler
06-10-2011, 15:41
Mit den "Softsticks" mache ich auch was. Eine sehr gute Sache, aber bei mir dürfen sie sich auch "kontrrolliert verhauen". Die Erfahrung, dass man nicht nur austeilen darf sondern auch einstecken muss, ohne zu jammern ist für viele Kinder ein ganz neues Erlebnis.
Die Ausweitung auf einen zweiten Mitspieler ist prima, überfordert ihn nicht und lässt dir alle Freiheiten offen.

LohanDisciple
19-10-2011, 10:51
Beim durchlesen fällt mir immer wieder auf,
das ADS/ADHS öffters als eine Art der "Behinderung" dargestellt wird.

Ich selbst habe ADS. Und bin sehr froh darüber.

Denn wie du erwähnt hast, besitzen Menschen mit ADS ein ENORMES auffasungsvermögen. Sie lernen und verstehen viel schneller als menschen ohne ADS. Das liegt daran, das Leute mit ADS alles aufnehmen und im gehirn verstauen was nur geht.

Das kann mann sich vorstellen, wie ein Raum voller papier auf dem Boden mit Informationen darauf.
Der nachteil ist dabei, eine gwünschte Information wieder zu finden.
Dies erklährt das Problem, das ADS'ler mühe haben gelernte Sachen abzurufen.

Dies kann jedoch sehr einfach umgagen werden durch stetiges repetieren.
Dann beginnt sich der Raum mit Regalen zu füllen, welche säuberlich abegfüllt werden mit Informationen.

Wichtig ist bei ADS, das diese Leute sich bewusst sind was sie haben,könne und nicht so gut können! Denn nur soh kann er die Vorteile extrem gut Nutzen und lernen damit umzugehen. Dies lässt die Nachteile fast nichtig werden. Da sie auch den vorteil haben, das ein ADS Gehirn sehr viel schneller denkt und verarbeitet!

--------------------------------------

Was du bei diesem Jungen beachten musst ist das du Ihn beschäftigst!
Auch darfst du keine Wut zeigen, wenn er etwas gelerntes nicht gleich wieder kann!
Das er nach 10Minuten ablenkt ist anhand zu versthen, das durch dies gewaltiges Aufnahmevermögen die Konzentration leiden kann.


Ebenfalls zu empfehlen ist, bring ihn auf spielerische Art und Weise an seine körperlichen Grenzen! Dass es völlig ausgepowert ist. Solche Erfahrungen sind Gold wert!

Sonst hast du das eigentlich sehr gut gemacht! Immer Motivieren und ermuntern, auch wenn er mal garkeien lust hat, freundlich bleiben und auf spielerische Weise ihn motivieren!

Ein Buch zu lesen, was ADS/ADHS genau ist, kann ich dir empfehlen.
Das du selbst weisst, was es wirklich ist, um was es geht.
--------------------------------------

Weiteres will ich noch sagen, das sich ADS nicht wirklich auswirkt auf Motorische fähigkeiten.

ADSler besitzen oft eine sehr gutes Körperbewustsein.
Im Sport wirkt sich ADS eigentlich nicht aus. Da die meisten sehr gut bewegeungen lernen und speichern können. Da es was anderes ist als vokabeln lernen oder sonstiges schulisches.

Ebenfalls ist eine Kindheit - Jugend mit ADS oft nicht immer sehr angenehm.
Jedoch durch die pupertät und durch das sammeln von erfahrungen, reifen ADSler oft zu sehr intelligenten Erwachsene.

Gruss

LohanDisciple

P.S.

Ich bin Schweizer! Wer was gegen meine Rechtschreibung hat, darf dies gerne Kund geben. Ich werde es mit Freuden ignorieren.

Sven K.
15-11-2011, 14:00
Sehr interessant.
Einfach mal anhören.

Wenn die Kleinen "anders" sind - Reportage Verhaltensauffälligkeiten bei | Sprechstunde | Deutschlandfunk (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/1605030/)

D-Nice
15-11-2011, 15:40
Sehr interessant.
Einfach mal anhören.

Wenn die Kleinen "anders" sind - Reportage Verhaltensauffälligkeiten bei | Sprechstunde | Deutschlandfunk (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/1605030/)

uuii danke mach ich gleich zu hause nachher mal :)

ansonsten.. kann euch leider grad nix neues berichten ..läuft nach wie vor echt gut.. er hat halt auch gute wie schlechte tage..... hatte die ganze zeit angst, dass er die lust verliert , aber das ist zum glück überhaupt nicht so .. werd mcih jetzt endlich mal an das buch vom helmut setzen .. ich kommt zur zeit zu nix.. dienstag training mittoch donnerstag freitag auch .. dann sonntag ab und an training mit meinem trainer.. ich sags euch.. da ist grad was los bei mir , übrigens ist seine ganze familie escrima-tisiert :D:D:D

Sven K.
15-11-2011, 15:45
uuii danke mach ich gleich zu hause nachher mal :)

ansonsten.. kann euch leider grad nix neues berichten ..läuft nach wie vor echt gut.. er hat halt auch gute wie schlechte tage..... hatte die ganze zeit angst, dass er die lust verliert , aber das ist zum glück überhaupt nicht so .. werd mcih jetzt endlich mal an das buch vom helmut setzen .. ich kommt zur zeit zu nix.. dienstag training mittoch donnerstag freitag auch .. dann sonntag ab und an training mit meinem trainer.. ich sags euch.. da ist grad was los bei mir , übrigens ist seine ganze familie escrima-tisiert :D:D:D

Leider ist dort NICHT die gesamte Sendung verfügbar. Tut mir Leid. War echt
interessant. 1 1/2 Stunden, rund ums Thema.

D-Nice
15-02-2012, 11:03
freunde.. ich kann leider gar nix mehr berichten.. es läuft super wir trainieren fleissig, er flippt schon lang nimmer aus, hab noch n paar geschicklichkeitsspiele aufgenommen .. kennt ihr noch das klick-klack spiel mit nem ball den man klackt und wieder einfangen muss ? .. das ist mein liegestützspiel .. :D:D:D ohne murren und knurren macht der kerl seine liegestützten .. fantastisch :p:p


hier, hab ich heut auf facebook gepostet und hat ne diskussionswelle ausgelöst.. hier bitte schön :)

Ritalin gegen ADHS: Wo die wilden Kerle wohnten - Inland - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ritalin-gegen-adhs-wo-die-wilden-kerle-wohnten-11645933.html)

marq
15-02-2012, 14:20
dnice flüsterer ;)

Helmut Gensler
15-02-2012, 18:43
freunde.. ich kann leider gar nix mehr berichten.. es läuft super
Das LEIDER ist ja wohl eine Frechheit uns sonst Abstrampelnden gegenüber...
hallo, besser kann es gar nicht laufen!!Eine wie auch immer zu sehende "Normalität" ist bei solchen Jungs das oberste Ziel