Vollständige Version anzeigen : Rat und Vorstellungen
Grüsse an die Experten,
ich hatte überlegt doch mal endlich eine Kampfsportart anzufangen.
Ich habe schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, war ein paar mal zu Probetraining, aber so richtig fesseln wollte es mich nicht.
Primär würde ich es gerne zur körperlichen Verbesserung, und zur Selbstverteidigung machen. Arbeit am Charakter kann natürlich auch nicht schaden ;)
Problem ist, ich bin nicht sonderlich fit und meine bisherigen Versuche waren auch nicht sonderlich "erfolgreich". Heisst ich lerne körperliches wohl relativ langsam, weil ich ein zu starker Kopfmensch bin.
Mir ist im Forum Jeet Kune Do aufgefallen und ich habe ein wenig darüber gelesen. Das klang ganz gut, und durch die individuelle Fokussieren scheint es geeignet.
Im Prinzip bräuchte ich eine Schule die keine Massenabfertigung betreibt, auf die Leute eingeht und trotz Härte einen auch nicht gleich aufgibt, wenn man mal länger braucht für Verbesserungen.
Gibt es denn sowas in Frankfurt und Umgebung, wo jemand vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hat?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
amasbaal
23-08-2011, 13:49
um darauf zu antworten, braucht es ein paar mehr infos:
was hast du denn ausprobiert und woran ist es denn GENAU "gescheitert"?
abgesehen davon, dass dich jkd prinzipiell aufgrund deiner auffassung bzgl. der trainingsphilosophie intersessiert: was erwartest du von einer kampfkunst/einem kampfsport/einem sv-system in technischer hinsicht (eher schlag/tritt orientiert, eher "ringerisch" mit würfen und hebeln und bodenkampf, eher was, wo waffenanwendung und waffenabwehr mit dazu gehört, etwas, dass aus ner mischung dieser aspekte besteht 8wenn ja, welcher schwerpunkt in der mischung), etwas, das deine "motorischen" probleme möglichst umgeht und entsprechend grobmotorisch angelegt ist oder etwas, dass deine motorik gezielt fordert und verbessert?
jkd gehört übrigens eher zu den kks, die höhere ansprüche an die motorik stellen, ohne allerdings derart akrobatisch zu sein, wie zb. capoeira, wu shu oder ähnliches...
zu grobmotorisch fallen mir v.a. die modernen sv-systeme ein, die ja gerade damit werben, dass sie "einfach" seien.
machmal Probetraining beim Krav Maga
das ist SV für grobmotorische *G*
amasbaal
24-08-2011, 00:28
so hab ichs nicht gemeint. :ups:
Hi amasbaal,
also konkrete inhaltliche Vorstellungen an eine Kampfsportart habe ich nicht.
Schläge, Tritte und Entwaffnen müsste doch bei den meisten Arten dabei sein oder?
Wie gesagt gehts mir primär um ein besseres Körpergefühl, bessere Kondition, etwas was mich fitter macht, und auch Spass bringt.
Da steckt halt auch eine Akzeptanz von persönlichen Grenzen seitens der Gruppe und der Lehrer mit drin.
Meine bisherigen Versuche sind erstens an der Masse gescheitert, wo die Lehrer einfach keine Zeit hatten individuell auf die Schüler einzugehen, und bei 2 anderen Gelegenheiten war ich dann eher Cliquendenken und arroganten Lehrer ausgesetzt, die einen bei längerer Lernphase recht heftig fertig gemacht haben.
Das möchte ich halt nicht nochmal erleben.
Als grobmotorisch würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin geschickt genug fürs Bogenschiessen, Badminton und anderen Sport, und ein Klutz der alles fallen lässt, bin ich auch nicht :)
Wie gesagt, ist das Hauptproblem meine Aktionen eher meinen Instinkten als meinem Kopf zu überlassen. Aber ich vermute das lernt man ebenfalls.
Ich hoffe das konkretisiert noch ein wenig meine Vorstellungen.
Als Nachtrag wäre es halt nett etwas zu finden, wo der gegenseitige Respekt und der vernünftige Umgang miteinander, Konkurrenzdenken und Stolz überlagert/zähmt.
KalKlaus
24-08-2011, 13:55
Herzlich willkommen, ich hoffe Du findest die richtige Kampfsportart für Dich! Alles Gute!
Meine Einschätzung: Ein wirkliches Individualtraining wirst du wohl in den meisten Vereinen/Schulen nicht haben, aber auch in der Gruppe entwickeln sich Schüler individuell und ein guter Trainer sollte das berücksichtigen können. Das ist aber eben mehr vom Trainer als vom Stil abhängig, also wirst du um ein Probetraining nicht herumkommen.
Generell haben die japanischen Stile eine starke Etikette, speziell im Aikido (aber nicht nur dort) legt man viel Wert auf höflichen und respektvollen Umgang. Aber auch hier kommt es auf die Gruppe und auf den Trainer an, wie gut du dich aufgehoben fühlst, es bleibt nur wieder der Hinweis auf ein Probetraining.
Ansonsten gab es hier im Forum mal so einen Fragebogen, den Anfänger für die Wahl der richtigen Kampkunst ausfüllen sollten, vielleicht suchst du den mal.
amasbaal
24-08-2011, 15:04
hm, das problem mit überfüllten kursen und leuten, die .... sagen wir mal "etwas merkwürdig" drauf sind, kenne ich eher als problem bei den "massentauglichen" systemen, weniger in den bereichen, in denen ich unterwegs bin. da sind die trainingsgruppen eher sehr klein (je nach tag in etwa zwischen 5 und 15 leuten) und die betreuung ziemlich individuell.
wie gesagt wurde: da helfen nur probetrainings in allen möglichen, dir zugänglichen vereinen/trainingsgruppen der verschiedensten systeme.
ich schau gleich mal nach dem link für den fragebogen...
ah, hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
füll ihn aus und verrate uns, in welcher gegend du wohnst, dann können dir orts- und fachkundige hier ganz konkrete tipps geben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.