amnon maor (kmm): schnauze voll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : amnon maor (kmm): schnauze voll?



doc faust
07-01-2004, 11:44
hi y'all

der wind hat mir geflüstert, dass feuer unterm kmm-dach (www.kravmagamaor.com) sein soll, so in richtung maor vs kmm european organization. weiss jemand etwas genaueres?

würde mich und sicher auch einige andere sehr interessieren. antwort gerne per pn, wenn heikel...

grüsse

Combatman
07-01-2004, 18:25
Hallo
Frag mal Ralph,von Krav Maga Maor Freiburg,ein kompetenter Mann,er kann dir sicher weiterhelfen.
Gruss Alex

doc faust
08-01-2004, 08:49
bereits geschehen. mal gucken ob & was kommt.

grüsse

Dr. Ralf
08-01-2004, 20:41
Hallo zusammen,
die von Doc Faust gepostete Nachricht kann ich nicht dementieren. ;)
Weitere Infos gibt’s erst nächste Woche.
Gruß Ralf

Stoiker
10-01-2004, 12:12
Hiho!
Der Wind hat mir ebenfalls zugeflüstert und zwar, dass sich Amnon Maor und die Organisation getrennt haben, d.h. dass KMM jetzt ohne Amnon Maor weitergeführt wird.

Wie gesagt, ist bis jetzt nur geflüstert. Offizielles habe ich dazu nicht.

Gruß,
Stoiker

Bateman
12-01-2004, 08:34
also ich will ja nichts verschreien, aber da sind die maor leute in ziemlichen schwierigkeiten, es wurde ja erst gerade ein ganzes netz mit schulen aufgebaut. na mal sehen, vielleicht überlegt es sich amon maor nochmals.

doc faust
12-01-2004, 14:48
kmm ohne maor, das ist ja wie jkd ohne bruce lee :D

@ bateman: ich vermute, dass sich "überlegen" linear proportional zu "kohle machen" verhält :rolleyes: aba mal sehen...

naughty dog
15-01-2004, 18:16
Hi folks,

nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mal ein wenig auf den offiziellen Seiten recherchiert und folgende Presseerklärung auf der Seite von KMM - Deutschland gefunden:

Hier geht's zur Presseerklärung (http://www.kravmagamaor.de/frame/presse.html)

Kurzfassung:
Nach dieser Aussage trennte man sich, weil die europäischen Instruktoren mit dem Führungsstil und der Entwicklung des KMM durch Maor nicht mehr anfreunden konnten. Aus diesem Grunde haben sich u.a. Armin Berberch und der führende Instruktor der Schweiz (Name entfallen) bereits im letzten Jahr losgesagt.
Maor macht jetzt also sein eigenes ("militärischeres") Ding und Berberich und die anderen machen weiter wie bisher.

Angenehmer Nebeneffekt:
Die Seminarkosten (meiner Meinung nach wirklich überteuert!) werden im 50% reduziert und betragen jetzt "nur" noch 100 EURO für ein Wochenend Seminar!

Na dann, können wir uns vielleicht demnächst auch mal KMM angucken!


Bye, naughty dog

Bateman
15-01-2004, 18:29
also das wars dann mit kmm

Dr. Ralf
16-01-2004, 09:26
also das wars dann mit kmm
Wer weiß, vielleicht ist dies aber auch einfach ein neuer besserer Anfang. Das Meeting der deutschen Instruktoren war sehr vielversprechend. Wenn das alles umgesetzt wird, was dort abgesprochen wurde, dann dürfte mit dem KMM in Deutschland in Zukunft massiv zu rechnen sein, sowohl qualitativ als auch quantitativ.
Gruß Ralf

Bateman
16-01-2004, 11:56
ralf: werdet ihr in deutschland denn weiter kmm heißen? ich finde das ein wenig komisch, wenn maor nicht mehr dabei ist.
außerdem, wenn sich der österreichische verband nicht von maor getrennt hat, dann gibt es künftig ja zwei gleichnamige verbände, die nichts miteinander zu tun haben.

Dr. Ralf
16-01-2004, 13:30
Hallo Bateman,
nun KMM in Deutschland ist zunächst das was die deutschen Schulleiter hier aus KMM gemacht haben. Die wenigsten Leute in den unterschiedlichen Schulen haben Maor life gesehen, was unter anderem ja auch an seiner Preisgestaltung bei seinen Seminaren lag.
Das, was in den deutschen KMM Schulen angeboten wird, ist also Krav Maga auf der Basis dessen was Amnon Maor vermittelt hat. Insofern ist es auch legitim KMM weiter zu verwenden. Über früher oder später wird es sicherlich einen Namenszusatz oder eine Namensänderung geben, um zu dokumentieren, dass es sich um eine Weiterentwicklung auf der Basis des ursprünglichen KMM handelt (da wir (im Speziellen auch ich :) ) ja ständig das System auf den Prüfstand stellen und bei Bedarf auch Dinge verbessern).
Gruß Ralf

Stoiker
17-01-2004, 10:59
Hallo Ralf,

dann hoffe ich mal, dass sich KMM wirklich so vielversprechend weiterentwickelt. Es wäre schade, wenn es sich in irgendwelchen Verbandsstreitigkeiten auflösen würde. Ich hatte nämlich nach dem Besuch eines Basic-Semianrs vorgehabt, tiefer in die Materie einzusteigen.


Gruß,

Stoiker

Stoiker
27-01-2004, 12:56
Weiß eigentlich jemand, was aus den Schweizer KMM-Leuten geworden ist? In der Presseerklärung von Armin Berberich steht unter anderem, dass sich Amnon Maor von Asher Suisa getrennt hat (ich glaube, Asher war der Cheftrainier der Schweiz). Die Deutschen und Österreicher sind wohl jetzt schon dabei, ihre Organisationen neu zu strukturieren.

Gehört www.kravmagamaor.com zu Asher Suisa? Auf der Seite werden auf jeden Fall Seminare mit Amnon Maor angeboten...?

Vielleicht durchblickt ja einer von Euch dieses Wirrwarr.

Gruß,

Stoiker

doc faust
28-01-2004, 11:53
mir wurde vor einiger zeit gesagt, dass asher suisa (head of kmm international organisation, in zürich) bei & mit maor bleiben soll.

war deshalb auch ein wenig überrascht, als ich das press release las.

die webseite von kmm schweiz ist aber down, so dass da wohl doch was im busche ist.

auf der österreichischen kmm seite sind termine mit maor fürs 2004, was ja eigentlich auch nicht sein sollte.

oder haben sich am ende doch nur die doitschen kmm'ler ausgeklinkt?

auf jeden fall nicht gerade ein besipiel für klare kommunikation :rolleyes:

lezsii
29-01-2004, 06:11
Also ich sehe nicht ein wo da der Endpunkt sein soll....

Sonst dürfte es ja auch kein Jeet Kune Do geben wenn der Meister nicht mehr da ist.

Die Techniken bleiben ja die gleichen wurscht ob ohne maor oder net und er ist sicher net dauernd durch die Schulen getingelt und hat da und dort das Training gemacht. Und die Trainer vergessen ihr Wissen auch net von jetzt auf gleich nur weil einer oder der hohe ausscheidet.

Also weiter so liebe Maoren ;-)
i(Das war jetzt sicher eine Beleidigung, sorry!)

Stoiker
02-02-2004, 13:52
Hallo!
Die Frage ist ja nicht nur, ob der Stil weiter betrieben werden kann, wenn der Stilbegründer nicht mehr dabei ist. Es ist schon richtig, dass ich keinen Filipino hinter mir brauche, wenn ich effektiv Escrima trainieren will, u.ä. Allerings ist es doch schon überraschend, dass sich ein Verband so schnell wieder von seinem Oberhaupt trennt. Da kommen Erinnerungen an einen gößeren WingChun-Verband wieder hoch (Gebranntes Kind scheut das Feuer....). Man könnte ja behaupten, dass dieser Personalwechsel letztendlich darin begründet liegt, dass da jemand Geldmacherei betreibt und die Früchte lieber in die eigene Tasche steckt anstatt sie mit jemanden zu teilen.

Okay, als ich gelesen habe, dass die Seminargebühren um 50% reduziert werden, war ich wieder beruhigt. Dennoch: die unklare Kommunikation, wer denn nun mit wem genau und wo denn Amnon Maor doch noch (oder wieder?) dabei ist, trägt nicht gerade dazu bei, das ganze seriös erscheinen zu lassen.

Versteht mich nicht falsch: ich behaupte nicht, dass da irgendetwas faul ist. Allerdings ist die Kampfsport-Szene teilweise zu einer reinen Kommerz-Machine verkommen, dass man da schon mal vorsichtig wird.

Viele Grüße,

Stoiker

kampfente
02-02-2004, 14:45
Hey Stoiker, nicht vergessen: solange der Großmeister lebt kann es keine Lieblingsschüler geben die beim Aufräumen hinter der geschlossenen Tür seine letzten Geheimtechniken finden.

Nebenbei ist das ganze KMM sauber systematisiert und aufgezeichnet. Wenig Spielraum für selbsternannte Entdecker der wahren Kunst.

Weiters ist KMM Self Defense, nicht Martial Art. No bullshit, no mysteries. Keine exotischen Vortänzer aus fernen Ländern. Vom Konzept her würde ich deshalb meinen, dass es ohne Guru auskommt...

...hoffe ich jedenfalls, will ja noch länger dabei bleiben. ;)

-----------

doc faust
02-02-2004, 18:08
Vom Konzept her würde ich deshalb meinen, dass es ohne Guru auskommt...

halt mal den schnabel und quak hier nicht rum :D sorry musste einfach sein hehehe...

stimmt schon grundsätzlich was du schreibst, aber das argument "superböser spezialeinheit paläastinenserjäger" hatte ja schon ein wenig was gurumässiges. und der eine oder andere neubeginner wird sich wohl schon fragen, wieso ein so junges system mit maor im namen auf maor verzichtet...

no bullshit, no mysteries: system nein. einzelne trainer aber schon ein wenig - so ex karatekas scheinen teilweise ihren schülern schon etwas schlitzaugenfirlefanz mitgeben zu wollen.

kommentare zur geldmässigen situation sind ja auch immer etwas heikel bei der herkunft des systems :rolleyes: