PDA

Vollständige Version anzeigen : Box-training gehen wegen Abhärtung; OK?

Zhirkov
23-08-2011, 17:23
Hallo miteinander

Ich hab da mal ne Frage. Ich bin zwar kein großer Fan von Boxen, Kickboxen, Muai Tuai Taekwondo etc., aber alle diese Kampfsportarten haben eins gemeinsam: Man lernt dort Schläge einzustecken und umzugehen. Ich schätze mal bei einer SV-Situation einen Schlag zu kassieren (egal welche Kunst) zu 60-70% ein. Jemand der zum Beispiel, Aikido, Judo; Jiu-Jitsu, Wing Tsun (zum Beispiel wie ich) in einer SV-Situation gerät, und noch nie einen Schlag ins Gesicht kassiert hat, ist kurz paralysiert oder geht zu Boden, und wird noch schlimmer weiter in den Kopf getreten bis man Tod ist. (Wie es oft in U-Bahnen passiert). Ich denke Boxer e.t.c sind einfach schmerzunempfindlicher (es sei den ein Schlag von Klitschko oder ein Messerangrif) und sind dann blitzschnell kampfbereit um gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Sollte zum Beispiel jemand der Judo macht, auch mal zum Box-training um diese Eigenschaft anzueignen ( Soll bedeuten: Lieber im Training zum ersten mal einen kassieren, als später im SV-Situation). Der Stil soll aber erhalten bleiben, (also zum beispiel mit Judo_techniken verteidigen, auch wenn man schläge kassiert:

Tut mir leid, dass ich es schlecht formuliere, wollte es besser machen, aber ich hoffen ihr könnt den Sinn verstehen.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll/Sinnlos.

Gruß Zhirkov

Eure Antworten sind gefragt

Icewing
23-08-2011, 17:26
Dafür musst du nicht boxen gehen, sondern mal Sparring machen. ;)

...ganz kontrolliert, mit Schutz, lernt man trotzdem ne Menge über sich (und das Einstecken)

Kable
23-08-2011, 17:28
Ich kurze den Thread einfach mal ab, denn er wird demnächst so aussehen:

Ja Boxen bzw. Kickboxen, bzw. Muay Thai ist eh das Beste was es wo gibt, da härtet man ab, und wird gefährlich.
Konnte man schon 1000000000000000000000000 Mal hier im KKB lesen.

Selbst im ZDF wiederholen sich in letzter Zeit Sachen nicht so oft wie einige Themen im KKB.

BillaP
23-08-2011, 17:36
Ich kurze den Thread einfach mal ab, denn er wird demnächst so aussehen:

Ja Boxen bzw. Kickboxen, bzw. Muay Thai ist eh das Beste was es wo gibt, da härtet man ab, und wird gefährlich.
Konnte man schon 1000000000000000000000000 Mal hier im KKB lesen.

Selbst im ZDF wiederholen sich in letzter Zeit Sachen nicht so oft wie einige Themen im KKB.

Ganz zu schweigen von N24;).

Was ich mich aber frage, wieso die technik die man zuerst gelernt hat bei behalten wenn die boxtechnik besser bzw einfacher für einen ist?

Kundalini
23-08-2011, 17:36
Boxsport ist ausserdem gut für das Distanzgefühl und Timing.

Bamboo
23-08-2011, 17:41
Um die Frage mal ganz unvoreingenommen zu beantworten: Ja, nach meiner Erfahrung rückt die Erfahrung im Sparring das erste mal eine volles Rohr eingeschenkt zu bekommen vieles was man meint zu wissen in ein anderes Licht und wenn man so was öfters macht lernt man auch damit umzugehen was einem (und ab hier spekuliere ich) auch in einer SV-Situation helfen könnte ;)

stagediver
23-08-2011, 19:23
Hallo miteinander

Ich hab da mal ne Frage. Ich bin zwar kein großer Fan von Boxen, Kickboxen, Muai Tuai Taekwondo etc., aber ...

Also wenn du auch nach Probetrainings in den Bereichen auch weiterhin kein Fan davon sein solltest, dann rate ich dir, es auch zu lassen. Triff dich lieber mal mit anderen (deines oder anderer Stile) und haut euch einigermaßen kontrolliert auf die Mütze! Dadurch verbessern sich nicht nur deine Nehmerqualitäten, sondern ALLES rückt plötzlich näher an die Realität.

Trotzdem können Probetrainings in einer Boxbude nicht schaden :-)

Bester Gruß
sd

Zhirkov
23-08-2011, 21:00
Danke erstmal für die Antworten.

Ich meine damit das diese Kampfstile schlecht sind. Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil zu leben, worunter auch der Stil zum Kämpfen gehört. Bei einer SV-SItuation ohne Deeskalationsmöglichkeit kann es nur heißen: fressen oder gefressen werden. Ich bin der persönlichen Meinung. Auch da sollte man seinen Stil durchziehen. Auch wenn Muai Thai den Gegner viel härter trifft. Man könnte aber einige Fähigkeiten auch auf Judo übertragen. Das wäre halt z.B
Abhärtung.

Gruß Zhirkov

Zhirkov
23-08-2011, 21:02
..:narf:nicht schlecht sind.. sorry

Schnueffler
23-08-2011, 21:43
Betreibe einfach Sparring!

Bamboo
23-08-2011, 21:49
Betreibe einfach Sparring!

Da ist ein *Box-Club sicher keine schlechte Adresse ;)

Schnueffler
23-08-2011, 21:55
Da ist ein *Box-Club sicher keine schlechte Adresse ;)

Oder einfach einen Trainer haben, der alle Waffen zum Sparring einsetzen läßt.

C-MO
23-08-2011, 21:59
wieso sollte ein wtler denn zum boxen gehen aus abhärtungsgründen ? das macht 0 sinn ....willst du boxen lernen ? denn das ist die voraussetzung um im boxclub sparring betreiben zu dürfen .....aber boxen und wt sind grundverschiedene systeme ...oder geht es dir darum mit boxern sparring zu machen also crossparring zu machen ? dafür brauchst du kein boxgym.....fang einfach mal an allgemein sparring zu machen und da du anscheinend mit der härte nicht zufrieden bist falls du schon sparring machst musst du halt die intentsität aufdrehen damit es kein pitsche patsche ist bzw. bleibt

BillaP
23-08-2011, 22:02
wieso sollte ein wtler denn zum boxen gehen aus abhärtungsgründen ? das macht 0 sinn ....willst du boxen lernen ? denn das ist die voraussetzung um im boxclub sparring betreiben zu dürfen .....aber boxen und wt sind grundverschiedene systeme ...oder geht es dir darum mit boxern sparring zu machen also crossparring zu machen ? dafür brauchst du kein boxgym.....fang einfach mal an allgemein sparring zu machen und da du anscheinend mit der härte nicht zufrieden bist falls du schon sparring machst musst du halt die intentsität aufdrehen damit es kein pitsche patsche ist bzw. bleibt

Hey, vermassel es nicht. Er war kurz davor die seiten zu wechseln :p.

Schnueffler
23-08-2011, 22:05
Hey, vermassel es nicht. Er war kurz davor die seiten zu wechseln :p.

Wenn er nen Vwerein hätte, wo mit allem Sparring gemacht würde, müßte er nicht wechseln. ;)

Zhirkov
23-08-2011, 22:11
Ich muss hier oft Forum hören, dass Wing Chun Mängel hat oder gar uneffektiv ist? Wenn es einige Schwächen hat, dann könnte es man doch mit anderen Kampfünsten kombinieren um die "angeblichen" zu korrigieren.

Ich mache Wing Chun, weil der Verein 2 Min. von meinen Haus aus entfernt ist, nicht von der EWTO geleitet wird, und ich Sinoligie studiere und mal ein Auslandsstudium nach China machen will, um doChun betreiben zu können. Lernt man eigentlich in CHina knallhartes Wing CHun! Als Mutterland des WC muss es doch ein größeres Niveau und demenstprechend bessere SV-Möglichkeiten

Zhirkov
23-08-2011, 22:14
Ich entschuldige mich erstmal für die Rechtschreibfehler:dumm:

Sudoku-San
23-08-2011, 23:06
Zum Eröffnungspost:

Sparring im Boxen härtet sicher etwas ab. Aber trotzdem ist es noch immer ein riesiger Unterschied ob du im Sparring mit nem Handschuh eine fängst oder "draußen" eine mit der blanken Faust eine gezimmert kriegst. Außerdem fällt dort sowas wie Kicks und anwenden/verhindern von Takedowns völlig weg.

Das bringt dein WT nicht weiter.
Ich würde mir lieber ein paar Leute aus deinem Verein suchen denen du vertraust und mich mit denen an trainingsfreien Tagen (evt an OpenGym-Tagen, wenn es sowas gibt bei euch) treffen. Und dann mal mit MMA-Handschuhen oder gleich ohne Handschuhe trainieren.
Ganz langsam anfangen und sich langsam steigern.

Oder du gehst nach einer Muay Thai Gala mal vor die Halle und rufst laut: Thai Boxer sind alles Luftpumpen! Mein WT wird euch besiegen! Das ist dann echte Erfahrung! *duckundweg* :D:D:D:D:D

Gast
23-08-2011, 23:12
Kurz mach Sparring. Wenn dein Verein es nicht anbietet such dir einen ders tut. Man kommt nicht drum herum das gelernte auch zu testen bzw zu lernen mit Treffern umzugehen.

Zhirkov
23-08-2011, 23:56
Okay,

In meinen Studentenwohnheim gibt es einen der in meinen Wing Chun Klub ist, und gleichzeitig Boxen macht. Ich frag den einfach mal.

Das wird ein Spaß wenn ich zum erstem auf die Fresse Kassiere.
:)=:sport069:

Aber lieber im Sparring als am Ende in der UBahn

C-MO
24-08-2011, 00:21
Das wird ein Spaß wenn ich zum erstem auf die Fresse Kassiere.

fang locker an ....in den ersten sparringseinheiten sich gleich hart zu fetzen bringt garnix aber darauf wird/werden dich deine trainer eh hinweisen .....du solltest bevor du es nicht im training gemacht hast nicht privat machen da die verletzungsgefahr zu hoch ist da ihr keine aufsicht habt

Yezz
24-08-2011, 00:37
geh in einen berüchtigten "ghetto"-bboxclub zur abhärtung x)

Zhirkov
24-08-2011, 00:41
Danke für die Info

Langsam und kontrolliert ist da immer das wichtigste. Ich hab da einfach mal ne Frage: Woran liegt nochmal der Hauptkritik an Wing Chun, wegen kaum Sparring, oder Ewto-Sekte den verschieden Verbänden, oder weil es kaum einen gefällt

Quanfa
24-08-2011, 00:44
Sparring Sparring Sparring.

Moment mal, wurde das hier schon gesagt? :o

Aber dein Wunsch Elemente aus mehreren Kampfkünsten zu kombinieren, und aus allem das beste rauszuholen, das klingt für mich stark nach dem Jeet Kune Do Konzept.

Vielleicht findest du in dem Bereich ja Sparringspartner.

stagediver
24-08-2011, 02:09
Aber lieber im Sparring als am Ende in der UBahn

Was hast du nur immer wieder mit der U-Bahn? Nur weil das ein paar wenigen Leuten passiert ist und alle Medien darüber berichten, ist das sicher nicht DIE Gefahr, der man heut zu tage ausgesetzt ist...