Fragen zu Form 1 Siu Lim Tau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Form 1 Siu Lim Tau



ThunderFist
24-08-2011, 02:02
Ich habe hier ein Video gefunden wo GSL die erste form zeigt...
und hätte dazu ein ne fragen....

Wong Shun Leung Siu Lim Tau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0&feature=related)


also mein lehrer sagt mir die beine sollten schulterbreit sein nicht mehr, hier hat er deutlich die beine weiter offen..

naja ich könnte jetzt zieg fragen stellen, aber sagt ihr mir doch macht ihr das genau so ?

bei mir giebt es kleine unterschiede....

EL ChiFlow
24-08-2011, 07:24
Du machst auch kein WSL WT? Es gibt einen Unterschied zu LT WT Stand.

Hauptsache ist du fühlst dich bequem.

Der engere Stand im LT WT ist für mich persönlich etwas unbequemer, daher mag ich es ein wenig weiter zu stehen als dass mein Sifu das normalerweise sehen will.

MaFyA
24-08-2011, 08:49
wenn du weisst wozu du der stand ist weisst du auch warum du gerade so stehen musst und vor allem wie du dann stehen musst.. das erübrigt sich dann nämlich.. kleiner tipp, es ist ein übungsstand.. eine genaue massangabe wirst du da allerdings wohl nciht finden ;) sprich am besten deinen lehrer darauf an..

wino
24-08-2011, 09:19
Moin,
wenn du WSL-VT betreibst, sehst du so genau richtig. Auf ein paar Zentimeter kommt´s hierbei nicht an. Eher um die Dehnung.
Falls du WT oder ein anderes Wing Chun betreibst, weiß ich nicht was damit bezweckt wird enger zu stehen.
Gruß, Wino

Jim
24-08-2011, 09:31
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Er macht zumindest kein WT.

MaFyA
24-08-2011, 09:32
nicht überall wo vt drauf steht ist auch vt drin

Jibril
24-08-2011, 09:34
Ich habe hier ein Video gefunden wo GSL die erste form zeigt...
und hätte dazu ein ne fragen....

Wong Shun Leung Siu Lim Tau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0&feature=related)


also mein lehrer sagt mir die beine sollten schulterbreit sein nicht mehr, hier hat er deutlich die beine weiter offen..

naja ich könnte jetzt zieg fragen stellen, aber sagt ihr mir doch macht ihr das genau so ?

bei mir giebt es kleine unterschiede....

Hauptsache du verspürst keine Spannung im Kniegelenk, dann stehst du nämlich falsch, fall dies der Fall sein sollte.

Jim
24-08-2011, 09:35
nicht überall wo vt drauf steht ist auch vt drin

Klar.

Jibril
24-08-2011, 09:38
nicht überall wo vt drauf steht ist auch vt drin

Und wer entscheidet das? Ihr? Ist VT ein geschützte Produkt oder gar eine patentierte Marke?

Leben und leben lassen...einige könnten das gleiche auch über dich behaupten bzw. über euch.

MaFyA
24-08-2011, 09:45
Und wer entscheidet das? Ihr? Ist VT ein geschützte Produkt oder gar eine patentierte Marke?

Leben und leben lassen...einige könnten das gleiche auch über dich behaupten bzw. über euch.

was geht denn bei dir ab? hab ich irgendetwas abwärtendes gesagt? hab ich gesagt das etwas besser oder schlechter ist? hab ich gesagt das hier nur eines eine berechtigung hat?
ich wiederhole für dich:
"nicht alles wo vt drauf steht ist auch vt drin!"
steht hier irgendwo etwas von "mir" oder "meiner Fraktion"? gehts noch? ich habe mich auf irgendwelche splittergruppen bezogen die ihr eigenes mischmasch machen! halt mal den ball flach

Jim
24-08-2011, 09:46
Und Schluss mit dem Quatsch. Kindergarten.

DerGroßer
24-08-2011, 09:49
Ich habe hier ein Video gefunden wo GSL die erste form zeigt...
und hätte dazu ein ne fragen....

Wong Shun Leung Siu Lim Tau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0&feature=related)


also mein lehrer sagt mir die beine sollten schulterbreit sein nicht mehr, hier hat er deutlich die beine weiter offen..

naja ich könnte jetzt zieg fragen stellen, aber sagt ihr mir doch macht ihr das genau so ?

bei mir giebt es kleine unterschiede....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/iras-jee-chi-kim-jeung-ma-bungen-95430/

angHell
24-08-2011, 09:51
Denke es geht u.a. um diese LT-WT-Derivate:

EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu/)

IDVTA | International Dynamic VingTshun Association | KungFu | Kampfkunst | Selbstverteidigung - HOME (http://www.idvta.de/)



-------

Sry, bissl lahm...

Jim
24-08-2011, 09:54
Ist mir egal. Solange nicht geklärt ist, was der Threadersteller macht, macht eine Diskussion keinen Sinn.

Jibril
24-08-2011, 10:00
Ist doch schei?? egal wo der jenige trainiert...mir geht so langsam diese Korinthenkackerei auf den Sa??.

Wenn er schon WSL als Beispiel nimmt, kann man doch getrost davon ausgehen, das er oder sein Lehrer zumindest irgendwas in dieser Richtung macht.

Ist doch völlig wurscht, obs XYZ heißt.

Wie muss man sich das den vorstellen...jemand stellt hier eine Frage und schon wird seine Herkunft angezweifelt. :rolleyes:

KingAndy25
24-08-2011, 10:08
Aber Mafya hat doch recht.

Das WT von ( ich glaube) Dingeldein nennt sich doch auch VT.
Allerdings ist es eindeutig WT.

VT ist halt nach Wong.

Also hat er recht.

Jim
24-08-2011, 10:09
Thema

ThunderFist
24-08-2011, 10:16
....

MaFyA
24-08-2011, 10:16
es geht hier überhaupt nicht um korinthenkackerei

thema ist die ungefähre fusstellung für den iras im jeweiligen stil des te bzw in dem gezeigten wong video

anmerkung war, das in jedem stil eine andere auffassung darüber gibt wie sonst in allem auch.. und deswegen der hinweis, das er direkt zum eigenen lehrer gehen sollte..

meine güte ist das so schlimm und schwer gewesen jetzt? wegen so einer pisse so ein fass aufzumachen hier...

LorenzLang
24-08-2011, 10:18
Ich habe hier ein Video gefunden wo GSL die erste form zeigt...
und hätte dazu ein ne fragen....

Wong Shun Leung Siu Lim Tau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BVLs4tuayp0&feature=related)


also mein lehrer sagt mir die beine sollten schulterbreit sein nicht mehr, hier hat er deutlich die beine weiter offen..

naja ich könnte jetzt zieg fragen stellen, aber sagt ihr mir doch macht ihr das genau so ?

bei mir giebt es kleine unterschiede....

So sah es bei Ip Man aus:
http://www.rollinghands.com/img/wing-chun-slt.jpg

LL

ThunderFist
24-08-2011, 10:29
ich mag es zwar nicht mein sifu mit fragen voll zu texten weil ich mir sicher bin das er das voll rauf hat und genau weis was er lehrt und hat und mir das auch bewiesen, aber ich werde ich mal am montag fragen... ich bin auch eher schmall also bin ca 1,74 groß und wiege 63 kg mein sifu mein das ist gut so der gegner muss dir das nicht ansehen das du was drauf hast um so besser der überaschungs effect

Paradiso
24-08-2011, 10:53
ich mag es zwar nicht mein sifu mit fragen voll zu texten ...

Es reicht nur eine Frage: Warum steht man so ?

MaFyA
24-08-2011, 11:03
ausserdem bezahlst du ihn dafür, dann kannst du ihn auch fragen

EL ChiFlow
24-08-2011, 11:09
Ich weiß , dass man in der IDVTA eng steht, damit man mit den Knien in der Mitte einen Tritt in Genitalienbereich mit Zusammenschieben der Knie theoretisch blocken kann.
Da mein Bruder dort trainiert, zeigte er mir das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktischen Wert (auf jeden Fall außerhalb des Trainings).
Ein weiterer Stand ist auf jeden Fall um einiges stabiler.

Paradiso
24-08-2011, 11:09
ausserdem bezahlst du ihn dafür, dann kannst du ihn auch fragen

In der Mafia können Fragen tödlich sein :)

MaFyA
24-08-2011, 11:31
In der Mafia können Fragen tödlich sein :)

eher angebote die man nicht abschlagen kann ;)

Kaybee
24-08-2011, 11:43
Jungs, ihr schweift schon wieder ab. @Thunderfist hat in nem anderen thread bereits geschrieben, wo er trainiert. Allerdings weiß ich nicht, warum er hier immer "GSL" schreibt, er meint wohl "WSL". Sein Lehrer soll in HKG bei Wong gelernt haben. Das lassen wir jetzt einfach so stehen und spekulieren nicht rum und fangen nicht an, alle anderen Stile aufzulisten, auf deren Schild auch VT steht.

@Thunderfist: Frag deinen Lehrer danach, er sollte dir diese Fragen beantworten können. Dafür ist er dein Lehrer.;)
Und bleib bitte bei einer einheitlichen Schreibweise. In den anderen threads schriebst du, dein Lehrer hätte von WSL gelernt. Wenn du jetzt plötzlich GSL schreibst, weiß keiner wen du meinst und alle fangen an, zu spekulieren und es artet aus.
Außerdem kann man sich an nem Video immer nur ungefähr orientieren, wenn überhaupt. Jeder Mensch hat andere körperliche Voraussetzungen und es bringt auch nichts für die eigene Entwicklung, nur 1:1 zu kopieren.
Gruß, Kai

ThunderFist
24-08-2011, 12:01
sry für das gsl/wsl ich meine Wong Shun Leung und werde mein lehrer fragen danach was das aufsich hat..

WSL = Wong Shun Leung
GSL = ???

aber mir kommt es halt komisch vor weil auf dem video Wong Shun Leung

seine beine weiter ausereinander hat naja wie auch immer montag bin ich schlauer

Kaybee
24-08-2011, 12:08
GSL kenne ich nicht. Für Gary Lam wir die Abkürzung GL verwendet.
Genau, frag deinen Lehrer und er wird dir deine Fragen beantworten können. :)

Gruß, Kai

PH_B
24-08-2011, 17:18
also mein lehrer sagt mir die beine sollten schulterbreit sein nicht mehr


Einfache Frage... womit begründet er das "Nicht breiter als Schulterbreit" ?
Gibts ne plausieble Erklärung... oder nur den Spruch?

Wenn mir z.B. jemand sagt... dreh die Füsse nach innen und spann deine Knie an,
dann benötige ich dringend eine plausieble Erklärung, die Kampfrelevanz hat, ansonsten in den Rettich damit!

EL ChiFlow
25-08-2011, 07:13
Sag ma Thunderfist, erklärt dir dein Sifu bei allem so wenig warum du das machen sollst?

Wenn du nicht weißt wofür was gut ist, kannst du es doch gar nicht praktisch anwenden.

Einige Sifus lassen Leute am Anfang vll ihre Formen üben ohne zu sagen wofür das gut ist, damit sich die Schüler dadurch nicht ablenken lassen und wirklich die Formen korrekt ausführen, aber wenn dein Sifu an deinem Stand meckert, muss er doch irgendeine Begründung geben warum er damit nicht zufrieden ist.

Andastra
25-08-2011, 07:50
Eine der ersten Fragen, die dem ing ung sich stellen sollten, ist gerade die Frage..."Warum stelle ich mich eigentlich so bescheuert hin?"

Nun, erst mal, alle Dinge, die schwer zu erlernen sind, wiederholen sich beim ing ung häufiger als Dinge, die leichter zu erlernen sind. ing ung ist Winkelarbeit und eine Bewegungsansammlung. Aber genau diese Bewegungen haben es in sich. Sie sind etwas anders als natürliche Bewegungen. Deswegen benötigt man ein extrem, dass dem anderen Extrem (natürliche Bewegung) entgegenwirkt. Der Körper bekommt eine Art Justage, diese justiert die Bewegungen so dass es eine Bewegung wird die ein Zwischending zwischen dem einen und anderen ist.

Mit dem Stand ist das eben auch so.
Naturbewegung ist meist mit den Füssen nach außen.
IRAS wirkt der Sache entgegen.
Ergebnis (gewünscht) wäre mindestens Parallel, besser sogar leicht eindrehend.
Ziel: Bessere Kraftübertragung des Fauststosses durch richtige Positionierung der Hüfte, Fussstellung und Ellbogen/Fauststoss. Natürlich kämpft man nicht im IRAS. Es ist eben ein Übungsstand, mehr nicht. Manche machen da eine Vorkampfstellung draus, naja alles was vor dem Kampf ist, ist Vorkampf :D

Kaybee
25-08-2011, 09:53
Na, da bin ich mal gespannt, ob ihm sein Lehrer das am Montag so ähnlich erklärt. :)

Gruß, Kai

ThunderFist
25-08-2011, 19:32
ich habe momentan bischne probleme mit dn arbeistzeiten ich denke ich gehe fraitag dahin also morgen, ich bin noch sehr neu in der Schule ich frage nicht viel ich mache einfach wenn die zeit gekommen ist wird er mir sicher alles erklären wichtieger ist es doch das ich es erstmal kann die ganz scheiß schicht arbeit nervt mich voll... auserdem habe ich ein problem mit dem linken knie das fühlt sich so an als ob das was drinne wehre und manchmal tuht es sogar weh son bescheurter schmerz hoffe das ist nichts was mich vom trainning abhält, oder sogar operiert werden muss... ich übe zwar die form zu hause habe dabei auch keine schmerzen aber trozdem... ich denke das ich mich so hinstele um meine beine zu stärken also mein stand aber genau weis ich es nicht

Bojo
25-08-2011, 21:46
immer fragen wenn was unklar ist ...zeigt dein interesse den ganzen kram auch zu verstehen ...denke da freut sich dein Trainer auch drüber

EL ChiFlow
25-08-2011, 22:11
ich habe momentan bischne probleme mit dn arbeistzeiten ich denke ich gehe fraitag dahin also morgen, ich bin noch sehr neu in der Schule ich frage nicht viel ich mache einfach wenn die zeit gekommen ist wird er mir sicher alles erklären wichtieger ist es doch das ich es erstmal kann die ganz scheiß schicht arbeit nervt mich voll... auserdem habe ich ein problem mit dem linken knie das fühlt sich so an als ob das was drinne wehre und manchmal tuht es sogar weh son bescheurter schmerz hoffe das ist nichts was mich vom trainning abhält, oder sogar operiert werden muss... ich übe zwar die form zu hause habe dabei auch keine schmerzen aber trozdem... ich denke das ich mich so hinstele um meine beine zu stärken also mein stand aber genau weis ich es nicht

auf jeden fall deine knie nicht staendig ueberanstrengen wenns zu viel ist.
wenns gemuetlich is, is alles gut, denk daran dass du so nicht im endeffekt kaempfst.

Andastra
26-08-2011, 07:00
ich denke das ich mich so hinstele um meine beine zu stärken also mein stand aber genau weis ich es nicht

Für die Beine zu stärken muss man die Füsse nicht eindrehen. Du kommst auch in deser eingedrehten Position nicht schneller von a nach b. Der Stand trainiert z.b. den hinteren Fuss, dass dieser sich nicht nach aussen dreht und du damit die Hüfte besser reinnehmen kannst. Die Kraft geht immer dorthin, wo die Hüfte hinzeigt.

ThunderFist
26-08-2011, 20:30
mein sifu sagte mir, genau gesagt zeigte er mir warum die beine weiter innen sein sollten das hat was mit dem becken und der stand festiegkeit zu tuhn naja und er sagtre auch WSL ist WSL und Bruce Lee ist Bruce Lee jeder ist anders und so wie er es mir gezeigt hat, hat er mir zu verstehen gegeben das es besser ist ich stehe im kampf stabieler , er hat mich überzeugt damit naja danke an euch allem :)

Andastra
27-08-2011, 08:46
mein sifu sagte mir, genau gesagt zeigte er mir warum die beine weiter innen sein sollten das hat was mit dem becken und der stand festiegkeit zu tuhn naja und er sagtre auch WSL ist WSL und Bruce Lee ist Bruce Lee jeder ist anders und so wie er es mir gezeigt hat, hat er mir zu verstehen gegeben das es besser ist ich stehe im kampf stabieler , er hat mich überzeugt damit naja danke an euch allem :)

Du stellst dich also im Kampf in den IRAS. Um besser zu stehen? Toll :D Klingt einleuchtend. Deswegen stellen sich Gewichtheber, Boxer etc. alle mit eingedehten Beinen hin, wenns um die Wurscht geht

ThunderFist
27-08-2011, 14:31
...

Andastra
27-08-2011, 14:32
nein natürlich nicht im kampf stehe ich nicht wie in der form aber wenn die beine eine bestimmte position haben fahle ich nicht nach hinten also mein stand ist stabiler, sind halt solche details.

Ganz grosses Kino. Beim nächsten Schieben beim Auto also einfach de Füsse nach innen und schon geht viel leichter :D

ThunderFist
27-08-2011, 14:50
...

Andastra
27-08-2011, 14:51
wie auch immer....

Du hast die Erklärung in diesem Thread schon erhalten.

ThunderFist
27-08-2011, 21:57
.....

Ed3323
28-08-2011, 21:45
Wohl eher nichts was mit wing chun zu tun hätte.

MaFyA
28-08-2011, 22:46
Wohl eher nichts was mit wing chun zu tun hätte.

wie kommst du denn darauf?

angHell
28-08-2011, 22:48
Weil Ed ein alter WTler ist und die Kniespannung zum schnelleren starten aus dem Vorkampfstand vermisst. :D

MaFyA
28-08-2011, 22:55
Weil Ed ein alter WTler ist und die Kniespannung zum schnelleren starten aus dem Vorkampfstand vermisst. :D


na dann wäre ja alles geklärt :megalach:

Andastra
29-08-2011, 06:46
Wohl eher nichts was mit wing chun zu tun hätte.

soso :D

Shixiong
19-09-2011, 02:14
Ganz grosses Kino. Beim nächsten Schieben beim Auto also einfach de Füsse nach innen und schon geht viel leichter :D

Ich denke was @Thunderbird meint ist mit den Zehen zu greifen und sich nach vorne zu ziehen, das ist auch richtig so.

Ist der Stand offen (Fuss nach aussen aufgedreht) kann man das nicht machen.

Die Stabilität, der ganze Stand, Stehen ansich, kommt durch das reflexartige Greifen der Zehen (des ganzen Fusses).

Aber die Knie sollten nicht wehtun.

Anmerkung an die Experten:
Z w i s c h e n den Knien eine Zugkraft "Spannung" aufzubauen bedeutet auch nicht im Entferntesten die (womöglich alle?) Muskeln um die Knie herum (also darüber und darunter) gewollt anzuspannen.

Wenn man die Beine zusammen zieht (also ein Bein zum anderen), dann sind genau nur die Muskeln dabei beteiligt, die dabei beteiligt sind. Man macht dabei nichts anderes, als die Beine zusammen zu ziehen. Man spannt gar keine Muskeln willentlich an dabei.

Knie selber kann man nicht anspannen.

Dahoud
19-09-2011, 09:30
Moin !

Bei dem riesigen Angebot an Wing Chun-- deren Interpretation und Ausführung hat mann nur eine Möglichkeit zu Wissen oder Merken ob es das "richtige" ist und zusammenpasst.
Fragen, Fragen ,Fragen....
Da Wing Chun den Anspruch auf einfache,logische,erklärbare Vorgehensweise in Punkto Verteidigung,Angriff -- Kampf hat sollte mann diese vom ersten Augenblick an ,- In der SIL LIM TAO erfahren.Entstehen da schon Schwierigkeiten oder Probleme wird sich das wohl durch das ganze System und Training ziehen.
Nun ist Logik ja nicht für jeden dasselbe :-) Aber wo eine Idee ist oder Späne fallen wird gearbeitet (Geistig wie körperlich )und es entstehen Fragen und diese kann und muss mann erklären können.
Das einzige Problem ist wenn mann einfach nur etwas tut ohne Nachzudenken.Und falls der Ausübende keine Fragen hat kann mann als Lehrer/Trainer ruhig mal nachhaken was das denn soll.. gerade die erste form mit dem "Stand"...
Und wenn das passt und für einen Logisch ist dann hast du gewonnen,egal welcher Sparte das Wing Chun entspringt.

:)